triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Radfahren (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Frage an die sub5 Biker... (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=23207)

X S 1 C H T 30.04.2012 07:47

Zitat:

Zitat von Cruiser (Beitrag 743212)
Wo würdest du auf Lanza denn dann "generell" die HF sehen?

Anschlag +/- 0.

:Lachen2:

Cruiser 30.04.2012 08:04

Zitat:

Zitat von X S 1 C H T (Beitrag 743213)
Anschlag +/- 0.

:Lachen2:

:Lachanfall:

Ahhhh, die "Hammer all" Taktik...

locker baumeln 30.04.2012 08:08

meine Pulsauswertung der beiden LD von 2011

- nie eine Leistungsdiagnose gemacht
- kein Wattmeßsystem im Training und Wettkampf benutzt
- im Wettkampf nicht auf Pulswerte geachtet, lediglich auf das Gefühl verlassen

Ch. Roth 4:59 Durchschnittspuls 156 = 84,3%
IM Wales 5:47 (2400Hm / Wind 5 Böen7 Bft) Durchschnittspuls 155 = 83,8%

Bei meinem Maximalpuls von 185 komme ich dann auf 83-84%.
Trainiere die meiste Zeit im oberen GA1 bei 140-149.

X S 1 C H T 30.04.2012 08:09

Zitat:

Zitat von Cruiser (Beitrag 743220)
:Lachanfall:

Ahhhh, die "Hammer all" Taktik...

Aber mal im Ernst. Ich glaube auf Lanza kann man da nix in Sachen Puls sagen. Vielleicht liege ich auch falsch denn ich trainiere nicht nach Puls.

wieczorek 30.04.2012 08:19

ich bin auf Lanza 3 Mal gestartet und hatte alle 3 Male den Pulser am Start und aber nur so als Richtwert gebraucht.

Eigentlich ist es gar nicht verkehrt auch hier den Puls als Richtwert zu nehmen. Wenn man auf den ersten 110km mit Gegenwind die Berge hoch kriecht und die Leute einen überholen und mitleidig anschauen, ist das etwas zuviel verlangt. Aber dafür kann man ab dem Wendepunkt noch hämmern wie die Sau und ist beim Marathon nicht platt. Hier wäre in dem Fall Fingerspitzengefühl gefragt. Ich kenne mehr als einen Sportler der in Lanza regelmässig Hammer Radzeiten fährt und hinterher genau gleich lang laufen geht.

Auf bergigen Kursen wie Lanza (noch mit Wind) oder auch Lake Placid muss man einfach aufpassen das man nicht minutenlang im roten Bereich dreht, das kostet Körner die man auf der Marathonstrecke einfach nicht mehr wieder findet.

Wolfgang L. 30.04.2012 09:23

@Chaos

Hallo,

die75 -80 % must du dir von deiner HF Max ausrechnen.

Fahr mit dieser errechneten HF halt mal 4 Stunden und schau wie weit du gekommen bist.

Die Frau von Lui wird sicher nicht so weit kommen. (oder weiter)

Grüße
Wolfgang

Chaos1978 30.04.2012 09:39

Zitat:

Zitat von locker baumeln (Beitrag 743223)
meine Pulsauswertung der beiden LD von 2011

- nie eine Leistungsdiagnose gemacht
- kein Wattmeßsystem im Training und Wettkampf benutzt
- im Wettkampf nicht auf Pulswerte geachtet, lediglich auf das Gefühl verlassen

Ch. Roth 4:59 Durchschnittspuls 156 = 84,3%
IM Wales 5:47 (2400Hm / Wind 5 Böen7 Bft) Durchschnittspuls 155 = 83,8%

Bei meinem Maximalpuls von 185 komme ich dann auf 83-84%.
Trainiere die meiste Zeit im oberen GA1 bei 140-149.

Danke, als Anhalt ist das hilfreich. Das deckt sich relativ mit meinem Trainingssystem, naja die HF im GA1 ist ein Tick tiefer.

Das es bei Vielen ohne HF und Watt funktioniert ist unbestritten. Ich denke aber wenn man an das maximal Erreichbare will (für seine Verhältnisse) kann es sehr hilfreich sein nach Watt zu fahren, gerade wenn man ein Zeitziel verfolgtund Gefahr läuft sich rauszuschießen. Nach Watt ist besser zu steuern als nach HF durch das spätere Reagieren und die Umstände wie Adrenalin o.ä. was den Puls treibt. In der letzten Phase des Trainings zum Beispiel, reicht beim Laufen ein Gedanke an das bevorstehende Ereignis und ich habe schlagartig 10 Schläge mehr :Cheese:

Danke

deirflu 30.04.2012 09:49

Zitat:

Zitat von Chaos1978 (Beitrag 743139)
Wenn man als Grundlage eine Leistungsdiagnostik nimmt würde mich interessieren:

-welche Schwelle ist wichtig zu wissen, heißt an welcher Schwelle fahre ich die 180km? FIX2 Schwelle?

-auf einer flachen Radstrecke HM sub1000, welche Leistung sollte man in seinem Heftchen an oben gefragter Schwelle haben um an die 5h Marke zu kommen?

Außer acht lassen bitte alle Randbedingungen wie Wetter und so...

Danke

Vom Puls fahre ich im GA2 Bereich, das sind dann bei mir bei einer HFmax von 195 ca 155-160 Schläge.
Ich habe aber dazu keine genauen Daten weil ich im Wettkampf ohne Pulsmesser und nur nach Gefühl fahre.

Von der Leistung sollten für einen durchschnittlich Proportionierten Sportler 200-220 Watt Reichen. Im Wettkampf habe ich auch BMI 21,5 brauche aber trotzdem ca 240 Watt da ich etwas über 2 Meter groß bin.
Schreib mal etwas zu deinem Gewicht, Größe, Material und wo du starten willst, damit kann man schon ungefähr abschätzen wie viel Watt nötig sind.
Du kannst aber auch mal mit diesem Rechner spielen, die Werte sind ziemlich genau.

http://www.kreuzotter.de/deutsch/speed.htm

Insgesamt sollte man aber durch die langen Einheiten im Training schon abschätzen können was man Fahren kann.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:21 Uhr.