![]() |
Zitat:
Zitat:
Klar, die Geometrie muss passen, deswegen ja... ich sammele noch Hintergrundwissen damit ich ein bisschen mitreden kann:) ... |
Zitat:
|
Ok, ich fass dann mal zusammen:
Den Kauf eines Rades sollte ich erstmal nicht von Standard-oder Kompaktkurbel abhaengig machen. Kompakt waere gut, weil (gerade fuer mich als Frau:Cheese: ) Berge moeglicherweise leichter zu bewaeltigen sind (und ganz grob) Standard eher etwas fuer den supertrainierten erfahrenen Triathleten ist. Erste Prioritaet ist die passende Geometrie, Carbon ist nett, weil leichter, gerade hier nicht anfaellig fuer Korrosion, Alu aber generell auch nicht schlecht. Hab ich etwas wichtiges vergessen, klar, das Aussehen:Lachen2: ... |
Zitat:
Außerdem ist 50/11 sogar länger übersetzt als 52/12. Kompakt fährt man übrigens kombiniert mit großen Ritzeln, 27 oder 28. Da sieht´s am Berg dann schon viel besser aus als mit 39/28. |
Zitat:
Zitat:
Und wenn ich mal wirklich in die Berge fahre, ist ruckzuck ein 12-27er (oder 11-28er) Kranz montiert. Der Threaderstellerin würde ich sowieso zu einer Kompaktkurbel raten, dreifach ist doch eher uncool am Triarad ;) Ein schönes Spielzeug ist übrigens der Ritzelrechner. Gruß Matthias |
Ich würd mir keine Standard (130mm Lochkreis) mehr kaufen. Nur ne Kompakt (110mm Lochkreis) - fahre ich mit 11-28. Klar das sind dann teilweise große Schritte zwischen den Gängen, aber da kann man ja wie zB MatthiasR hinten die Kasette anpassen und vorne seinem Leistungsstand entsprechend Kettenblätter montieren.
Grüße |
Zitat:
Normal fahre ich auch Kompakt mit 11-23 Komme ich überall rauf. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Wenn das Rad passt und du beim "Händler deines Vertrauens" kaufst, passt das schon. Da du dich mit Rahmengeometrien noch nicht auseinandergesetzt hast: beim Probefahren sollte es sich, nach etwas Einstellerei, gut anfühlen. So'n Kram wie Lenkerband, Flaschenhalter, Reifen, Kassette usw. sind schnell gewechselt. Sattel, Vorbau und Pedalen kommen bei jedem Neurad sowieso dem Kundenbedürfnis entsprechend neu. Aber den Rahmen wirst du nicht tauschen. Wann dürfen wir mit Bildern von deinem Neuen rechnen? |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:26 Uhr. |