![]() |
Zitat:
|
Danke für die vielen Antworten und die rege Diskusion.
Ich habe mich bereits letztes Jahr vermessen lassen als ich mein Rennrad einstellen ließ. Hab hier mal das Ergebniss: Innenbeinlänge 92,3cm Rumpflänge: 59,9cm Armlänge: 60cm Der Techniker aus dem Radlabor wo ich war, meinte das ich einen relativ kurzen Oberkörper habe und ziemlich lange Beine. Hat jemand vieleicht ähnliche Proportionen? Und was fährt der jenige für ein Rad? @Sybenwurz: Du hast angemerkt das der Reach und Stack Wert eigentlich gar nicht so aussagekräftig ist, wie alle meinen. Auf was für Werte sollte ich den Wert legen um ein Rad in die engere Auswahl zu nehmen, wenn ich jetzt nicht die Möglichkeit habe es Probe zu fahren. Und wo bekomme ich diese Werte her? @pinkpoison: Das mit dem Titanrahmen hört sich ja eigentlich nicht schlecht aus, auch wenn das Ganze bei manchen Leuten Augenkrebs erzeugt. Aber für 1600€ ist das sicher ne Möglichkeit, die nicht so abwägig ist. |
Zitat:
Da kannste die Werte wie Sitzhöhe überm Pedal, Sattelnase über Tretlager, Sattelüberhöhung und -abstand zum Lenker abgreifen. Gut wäre es, wennst dazu schon nen Sattel gefunden hast, mit dem du klarkommst. Ich setze meine Leute halt, wennse nix haben, auf ne Messlehre, stell die darauf ein und nehm die Masse dann ab. Der nächste Schritt hängt davon ab, ob die Jungs oder Mädels nen bestimmten Rahmen wollen, dann ermittle ich mit den gewonnen Werte die richtige oder beste Grösse, oder, wenn die Leuts offen sind, auf was sie letztlich sitzen werden, such ich nen passenden Rahmen aus. Oder lasse alternativ was aufn Leib schneidern wie bei Kocmo. Wenn du n Sitzzwerg bist, brauchst du halt eher nen kurzen Rahmen;- da würde ich die meisten Hersteller rausstreichen. Die wenigsten bauen Triathlon-Geometrien, sondern Zeitfahrgeometrien für Leute, die hinterher nimmer laufen müssen, also zu lang. Bei Leuten mit "normalem" oder "langen" Oberkörper kann man da problemlos ausgleichen, bei kurzem wirds ne Folterbank oder n tonnenschwerer, 4cm langer Freeride- oder Downhill-Vorbau 8oder beides)... Schau dich mal bei Quintana Roo oder Felt um;- die bauen wirklich kurze Triathlongeometrien an den entsprechenden Rädern! Alternativ natürlich wirklich die kleinere Grösse nehmen und drauf gefasst sein, dasses nen steilen Vorbau und ellenlangen Spacerturm gibt (abgesehen davon, dass mit zunehmendem Spacerturm die Hebelverhältnisse in ungute Bereiche geraten). Ich hab grad das gleiche Problem mit ner Dame, die wirklich himmellange Beine hat;- für die muss dann noch die Optik dazu passen und ich schwörs: das issn Drama! Was passt, gefällt nicht und was gefällt, gibts nedd passend, da ein zusätzliches Problem auftaucht, wenn jemand nur 1,70m gross iss. Sei froh, dass du grösser bist... |
Zitat:
|
Zitat:
![]() "Drei Sachen auf einmal das geht doch nun wirklich nicht" :Cheese: |
Zitat:
Nur leider ist eben das ganze ein Rennrad mit gerader Sattelstütze und nur kurzen Stummelaufliegern, für Ligarennen. Die Sattelspitze endet direkt über dem Trettlager (Abstand Trettlager zu Sattelmitte 15,5cm). Hab jetzt das ganze mal ein bischen durchgeschaut und hoffe dich richtig verstanden zu haben. Hier mal ne Proberechnung. Bitte korrigieren wenn etwas daran falsch ist. Hab mal das Cervelo P2 genommen ......................Mein Rad....Cervelo P2 Oberrohrlänge...550.............545 Sitzrohrlänge.....565.............560 MitteSattelklemmung zu Trettlagermitte..155...............56 Ich schließe jetzt daraus, dass das Cervelo ein relativ kurzes Oberrohr hat und ich deutlich weiter vor dem Trettlager sitzen würde. Wäre somit eine Option. Kann ich das so sagen? |
habe auch so lange beine wie du, was bei einem 56er canyon speedmax aus dem Jahre 2008 raus kommt kannst du dir hier ansehen.
http://www.andreasfreitag.org/wp-con...7/CIMG4198.jpg http://www.andreasfreitag.org/wp-con...06/rad2010.jpg Muss aber dazu sagen, das die Überhöhung für den Nizza IM vertrottelt war, mir hat es bei den langen Abfahrten und im Ziel fast das Kreuz zerissen. Für einen "flachen" Triathlon würde ich aber wieder so fahren. Du hast ja schon eine schöne Überhöhung von 13,5cm. Da solltest du auch mit "fast" allen Marken klar kommen. Wenn du es gemütlicher willst hast ein Problem oder einen Turm. Mir wurde auch für lange Haxen Cannondale empfohlen. Bin nämlich auch am Gustieren hinsichtlich Rahmen. |
Zitat:
Falls du noch interessante Rahmen für Langbeiner findest, kannst mir ja mal schreiben :Cheese: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:07 Uhr. |