![]() |
Ich hatte kürzlich hier auch mal was in der Richtung in die Runde geworfen. Fazit: Maximalpuls ist möglicherweise nicht korrekt ermittelt, weil man muskulär als Langdistanzler kaum so flott laufen kann.
Für mich scheint das zu stimmen. Zwei Leistungstests vor einigen Jahren machten mich diesbezüglich auch nicht klüger und auch meine Laktattoleranz ist abseits der Norm. So bin ich kürzlich einen Teammarathon gelaufen in über 90% meiner angeblichen HFMax. Gefühlt war das aber locker, wir haben gescherzt - kann also nicht stimmen!!;) Aber ich kann den Treadersteller dennoch verstehen - es gibt durchaus Leute, die sich von Werten und Zahlen sehr verunsichern lassen. Nicht jeder mag sich auf sein Gefühl verlassen. Aber wenn Du gesund bist...bissel schinden kann nicht schaden :Lachen2: :Huhu: |
[quote=Thorsten;533457]Aber beim Threadersteller scheint er ja eher hinderlich zu sein. Es muss ja nicht jeder einen 4:30er-Schnitt locker laufen können, aber 7:00 min/km ist für einen 36jährigen Mann, der seit 3 Jahren trainiert, schon recht langsam (ohne zu berücksichtigende Einschränkungen zu kennen, darüber sollte er mal aufklären). In dem Fall vielleicht einfach mal machen ...
Das ist ja auch völlig richtig, man wird nur schneller, wenn man schneller läuft!Das mit der Technik ist auch eine vertrackte Geschichte, wenn man sie nicht richtig anwendet, bzw. nicht weiss wie man sie richtig anwenden soll. |
Zitat:
Vorausgesetzt du hast keine Herzerkrankungen. |
Vielleicht sollten wir erstmal klären, wie du deinen GA1 Bereich definierst? Also im unteren GA1 laufe ich auch nur so langsam.
|
Hi ,
ich habe vor einigen Wochen meinen Garmin beim Laufen verloren, seitdem laufe ich zwangsläufig nach Gefühl u. was soll ich sagen, es ist total geil, wenn es nicht nach jedem Kilometer piept u. man auf die Geschwindigkeitsanzeige schielt, den Puls hatte ich beim laufen nur als ganz grobe Orientierung im Blick. Intervalle laufe ich jetzt auf einer abgemessenen "Fahrradtachoeichstrecke" :Lachanfall: ja sowas gibt es auch noch trotz GPS... Wenn bei dir kardiologisch alles i.O.ist würde ich dir den Test aus den Trainingsplänen hier empfehlen, um die Bereiche zu bestimmen oder die aktuelle 10km Bestzeit als 100% setzen u dann davon die Bereich ableiten. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:00 Uhr. |