![]() |
Hi Helmut,
das wird sicher ein spannendes Experiment. Ganz abgeneigt bin ich dem auch nicht, aber dieses Jahr kommt erstmal was anderes. Zum Thema Laufblock nach dem Rad-TL: An sich finde ich das nicht schlecht. Im Rad-TL kann man ordentlich Kraftausdauer trainieren. Zumindest geht mir das danach immer so, dass ich zwar Kraft vom Rad hab, aber die beim Laufen nicht so koordiniert kriege, dass ich schnell laufen könnte. Die Einheiten, die Du oben schon angesprochen hast, aus der EQ, bringen eine Menge an Koordination zurück. 1- 2 Radeinheiten kannst Du sicher noch einplanen, um die Wirkung des TL nicht verpuffen zu lassen. Ich warte mit Spannung auf den Fortgang des Experiments (nen Blog wär schon toll :) ) Steffi |
Zitat:
Zitat:
Und es ist m.E. natürlich individuell. Ich kann in keine der Disziplinen mit 1x pro Woche meine Leistung erhalten. Beim KT könnte 1x bei mir noch gehen. Matthias Steiner dürfte dagegen mit 1x als Erhaltung ein Problem haben :Cheese: Zitat:
Zitat:
Als ich damit angefangen habe, war ich 3 Tage völlig ausgenockt. Mittlerweile ist das nicht mehr so. Ich mache Kraft und Schwimmen an einem Tag (meist so 10-12h Abstand) und ich mache auch Kraft und jetzt aktuell Rolle an einem Tag. Morgens Studio und Abends 1h locker mit viel TF und Einbein. Das geht so gut, dass ich am nächsten Tag wieder ne Laufeinheit machen kann. Aber im Endeffekt hast Du mit der Anzahl schon recht. Mehr als 4 Qualitätseinheiten mache ich aktuell ja auch nicht (2KT+2L). Das ist aber immerhin mehr als die LSDler machen und mir ausreichend ;) |
Zitat:
wo noch nicht viel ist, braucht man auch nicht viel zu erhalten ;) in der heissen phase siehts dann ganz anders aus, da ist aber auch das niveau höher. (zumindest wenn man alles richtig gemacht hat) wenn dich das krafttraining nicht mehr ermüdet, musst du mehr auflegen da darf es kein gewöhnen geben. immerhin kann man ja hier unendlich steigern :Cheese: |
N Link zum Thema: http://www.active.com/triathlon/Arti...k-Training.htm
EDIT: Auch nicht uninteressant (sofern man's versteht :) ) http://www.swimmingcoaches.ch/wp-con...apest_2010.pdf |
Was mich etwas verwunderlich stimmt:
Bisher dachte ich, dass sich man bei einer Einheit verschlechtert, zwei der Erhaltung dienen und drei zur Verbesserung führen. :confused: |
Zitat:
|
Zitat:
Ist Laufen deine stärkste oder schwächste Disziplin? Ich würde bei mir davon ausgehen, dass ich in meiner besten Disziplin auch mit einer TE über die Runden käme. |
@sandra
das muss man austesten. Aber vom Gefühl her denke ich, trainieren die meisten eher zu viel - und steigern sich trotzdem nicht. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:42 Uhr. |