triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Welcher Schlauchreifen? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=14651)

sybenwurz 04.07.2010 13:21

Zitat:

Zitat von GrrIngo (Beitrag 415341)
Und die Pannensicherheit eines Bahnreifen oder Ultraleicht-Zeitfahrreifen ist auch nicht gerade berüchtigt, trotz ultrafeiner, flexibler Karkasse mit schön hohen TPI-Zahlen und einer guten Gummimischung.

Auch natürlich, aber die Frage ist ja hier die Gewichtung der Anforderungen: wo ne leichte, flexible, aber dadurch auch eng gewebte Karkasse gewalkt wird, geht halt der Rollwiderstand und das Gewicht in den Keller und das ist für die Bahn eher gewollt als Pannenschutz, der hier nicht ernsthaft notwendig ist.
Für die Strasse gilt es, diese Parameter aufrecht zu erhalten, aber Pannenschutz dazuzugewinnen.
Rollwiderstand hängt direkt an der Karkassdichtigkeit (wo Fäden sind, walkt der Reifen leichter als wo Gummi ist, der deformiert wird und Gummi ist halt überall da, wo keine Fäden sind...), Pannenschutz gewinnt man durch zusätzliche (Schutz-)Lagen oder eben halt widerstandsfähigeres Karkassenmaterial (auch möglichst dicht gewebt), was im Normalfall das Gewicht erhöht.

Aber alleine für sich genommen, ist die Anzahl der Fäden je Inch sicherlich keine wirkliche Aussage über Leichtlauf oder Pannenschutz.

@citystar: neue Reifen druff, alte als Ersatz. Vergewissere dich aber, dass die nicht schon so ausgelutscht sind, dass sie direkt wieder von der Felge fliegen, wenn sie nicht geklebt sind.

citystar 04.07.2010 13:59

ich kann mir momentan leider aufgrund absoluter geld armut nur einen neuen reifen leisten :D, welchen sollte man zuerst tauschen, den hinteren weil mehr gewicht drauf lastet? oder lieber erst vorne? Oder ist es eigentlich egal? Und wie bekomm ich den alten reifen runter ohne ihn kaputt zu machen? hab keine ahnung ob da irgendwo ein stück freigelassen wurde oder so!

sybenwurz 04.07.2010 14:02

Wennst nur einen neu kaufst, spann den erstmal auf ne alte Felge zum Vordehnen.
Ob an den aufgezogenen was freigelassen wurde, merkst du ja beim Demontieren, das sollte das Problem nicht sein.
Ich würde in deinem Fall aber dann doch den neuen als ersatz mitnehmen.

citystar 04.07.2010 14:28

hast du das nicht vorhin genau andersrum gesagt? :D

sybenwurz 04.07.2010 16:35

Ja hab ich, weil ich davon ausging, du wollest nen Satz kaufen.

triduma 04.07.2010 22:54

Hi sybenwurz,
ich hab mir heute ein gebrauchtes Carbonhinterrad gekauft und da ist ein Schlauchreifen mit Kitt montiert. Ich will auf das Hinterrad einen Conti GP 4000s Schlauchreifen mit Tufo Extreme Klebeband draufmachen. Mit was bekommt man denn den Kitt am besten runter?
Gruß
triduma

sybenwurz 04.07.2010 23:02

Anlösen mit zB. Reinigungsbenzin und dann abknibbeln/-schaben.
Mir iss was "scharfes" (natürlich bedingt) wie ein Löffelstiel oder ein zugeschliffenes Messer am liebsten, Wieczorek schrieb mal was von nem Montierhebelchen.

triduma 05.07.2010 06:46

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 415872)
Anlösen mit zB. Reinigungsbenzin und dann abknibbeln/-schaben.
Mir iss was "scharfes" (natürlich bedingt) wie ein Löffelstiel oder ein zugeschliffenes Messer am liebsten, Wieczorek schrieb mal was von nem Montierhebelchen.

Ok, Danke.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:22 Uhr.