triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Welche Übersetzung für Scheibe (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=1254)

Rhing 10.07.2007 14:06

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 30586)
Ich hoffe, PMP fährt mit nem alten Stahlrahmen, Unterrohrhebeln und 6fach (maximal). Alles andere braucht nun wirklich kein Mensch.

Auf meinem Winterrad hab ich 7-fach, muß ich mich jetzt schämen? :o

Meik 10.07.2007 14:09

Nö, bei 11-17 nicht :Holzhammer:

Gruß Meik

RatzFatz 10.07.2007 14:46

Wer mit Scheibe fährt, fährt natürlich Single-Speed mit Motorradkette. Als würdiger Scheibenfahrer hat man natürlich so viel Druck, dass so eine filigrane Fahrradkette das nicht aushalten würde. Ausserdem sind so Hügel, wie sie bei Triathlons maximal auftreten, doch mit einem Tritt niedergewalzt. :Holzhammer:

Spaß beiseite:
Ich habe lieber nen Gang mehr in der Hinterhand als das mir einer fehlt und ich da rumwürge und/oder letztendlich die Hügel zu hart fahre. Ausserdem fahre ich lieber mit hoher Trittfrequenz.

Ob man wirklich ein 11er braucht? Bei normalen Windverhältnissen eher nicht.
Einzig mit richtig Rückenwind ist meiner Meinung nach ein 11er sinnvoll. Bei so einem Wind fahren dann aber nur wenige mit Scheibe.
12-23 mein Vorschlag.

Schugi 10.07.2007 16:04

Blatt 39/53 und hinten dann bei 10 fach 11-21.
Bei leichtem Gefälle oder Rückenwind reichte 53-11 in FFM nicht immer. Hab ich mir ein 54 gewünscht. Auch weil die Kette dann länger gerader läuft! Werde in Kürze mal 54 er Blatt probieren.

Also auf Scheibe würd ich immer ein 11 er dabeihaben wollen!

lqw 10.07.2007 17:29

Ich hab hinten 12-25 und vorn sogar nur 50-36, dafuer aber 185er Kurbeln.

Durch Trittfrequenzen auch im WK von deutlich ueber 85 (eher 90)
brauche ich das 12er eigentlich nur, wenn es bergab geht und ich wuerde mich nicht unbedingt als langsam bezeichnen...

lqw

pioto 10.07.2007 18:06

Zitat:

Zitat von lqw (Beitrag 30659)
Ich hab hinten 12-25 und vorn sogar nur 50-36, dafuer aber 185er Kurbeln.

Durch Trittfrequenzen auch im WK von deutlich ueber 85 (eher 90)
brauche ich das 12er eigentlich nur, wenn es bergab geht und ich wuerde mich nicht unbedingt als langsam bezeichnen...

lqw

Hallo lqw,

ist zwar etwas offtopic, aber vielleicht kannst du einen dreizeiligen Exkurs zum Thema Kurbellänge machen? Ich bin 2,08m groß und habe 175er Kurbeln. Die Kollegen hier sagen, das sieht wie an einem Kinderfahrrad aus (trotz RH ca. 68), allerdings habe ich mich von einem Fachmann vermessen lassen und anhand der Daten einen Ziemen Maßrahmen anfertigen lassen. Es gibt sicher noch genügend Potenzial für Verbesserungen ohne Materialneuanschaffungen, aber wäre es sinnvoll, andere Kurbeln dranzubasteln und - wenn ja - wo kriegt man die her? Gibt's nur DuraAce oder gibt's das ganze auch etwas geldbeutelfreundlicher?

Danke
pioto

lqw 10.07.2007 18:09

Hi pioto - kriegst 'ne PM

Danksta 10.07.2007 18:21

Zu Ziemen Rädern weiß ich nur Positives.

Ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis kriegt man wohl schwerlich, wenn man keine Normalmaße hat.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:32 Uhr.