triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Ist 8min auf 500m...? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=11786)

jürsche 01.12.2009 11:39

Stimmt, wie konnte mir das nur passieren! Also, 1:40 ab, höchstens!
:quaeldich:

MatthiasR 01.12.2009 12:08

Zitat:

Zitat von biboman (Beitrag 312512)
Wir machen im Verein (bin da noch nicht lange dabei) immer 1x im Monat einen 400m Leistungstest. Was mich völlig schockiert hat: Beim ersten Mal bin ich das Ganze einigermassen locker geschwommen und kam bei 7:02min an. Einen Monat Später dachte ich, unter 7:00min. schaff ich doch locker. Bin durchgekrault wie ein Wahnsinniger, hab diesmal Alles gegeben, hatte das Gefühl, ich schwimme schneller als beim letzten Mal und: 07:35min!

Bist du sicher, dass du dich nicht bei einem der beiden Versuche verzählt hast? Gerade bei der kurzen Bahn passiert das ziemlich leicht.

Gruß Matthias

biboman 01.12.2009 12:33

Hi MatthiasR, damit habe ich mich auch versucht etwas aufzubauen. Aber ich fürchte, ich war tatsächlich so schlecht. Es sind 50m-Bahnen und der, der 5 sekunden nach mir gestartet ist, kam auch direkt nach mir an...Das Verzählen scheidet leider aus. Wir haben gestern längere Serien auf dem Programm gehabt, u.a. 8x200 mit je 1 50m Bahn Sprint. Da hatte ich reichlich Zeit, mal auf eure Tips mit den gestreckten Füssen/Fusszehen zu achten. Geholfen hat mir auch der Tip von Jürsche: Immer wieder einreden "Gleiten, Gleiten, Gleiten!" - klingt so simpel, aber immer wenn ich merkte, es wird wieder etwas unsauber: Gang rausnehmen, bewußt wieder etwas langsamer schwimmen, aber so, dass man dafür das Gefühl hat zu gleiten, und das dann wieder versuchen beizubehalten. Das ist dann vermutlich genauso schnell aber dafür kraftsparender. Ich glaube die Disziplin Schwimmen ist die einzige, bei der die persönliche Wahrnehmung und die tatsächliche Ausführung manchmal kilometerweit auseinanderliegen...

glaurung 01.12.2009 12:41

Zitat:

Zitat von biboman (Beitrag 312883)
Ich glaube die Disziplin Schwimmen ist die einzige, bei der die persönliche Wahrnehmung und die tatsächliche Ausführung manchmal kilometerweit auseinanderliegen...

Oh ja!!! Das wird jeder bestätigen, wenn er das erste Mal ein Video von sich selbst beim Schwimmen sieht.

biboman 15.12.2009 14:04

Yupieh:) 1 Monat später: Gestern Abend hatten wir im Schwimmtraining mal wieder den berüchtigten 400m Test auf dem Programm. Und dieses Mal habe ich das Experiment gewagt, einfach mal locker zu schwimmen, versucht möglichst die Technik sauber auszuführen, Tempo zügig aber nicht volle Lotte. Ich hatte nicht das Gefühl, dabei besonders schnell zu sein, wurde allerdings von den hinter mir schwimmenden auch nicht überholt. Und das Hammerergebnis: 6:51min. Zumindest Hammerergebis für mich auf der Bleientenbahn. Hab ich mich vielleicht gefreut:) ! Beim letzten Mal vor einem Monat, siehe Beitrag weiter oben, waren es noch 7:35min, als ich wirklich mit hohem Krafteinsatz losgekeult bin und dachte, ich gebe alles. Also, eine sehr interessante Erfahrung und ein echter Lichtblick für mich, das lässt mich mit einem breiten Lächeln und voller Vorfreude in die nächste Saison gehen. Locker schwimmen ist das ganze Geheimnis. Zu einfach um wahr zu sein...

Anfänger0 21.12.2009 12:53

Cool, das freut mich sehr für dich! Sei aber nicht enttäuscht wenn du das lockere Schwimmen zwischendrin einfach nicht hinbekommst. Ich finde gerade beim Schwimmen gibt es immer so Phasen da fühlt es sich gut an(wie bei dir gerade) und Phasen da hat man das Gefühl man kann gar nicht Schwimmen(wie ich gerade).
Mein Motto: "Wenn du es machst,....mach es Cool!"
Zitat aus Pulp Fiction von Samuel L Jackson

wirbelwind87 06.01.2010 13:02

Hallo alle zusammen!
Ich habe demnächst einen 400m Test im Schwimmen... Hat vielleicht jemand von euch ein paar Zeiten, mit denen man ungefähre Rückschlüsse für die Zeit bei einer Langdistanz ziehen kann??
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen! :))
VG

glaurung 06.01.2010 13:27

Zitat:

Zitat von wirbelwind87 (Beitrag 328785)
Hallo alle zusammen!
Ich habe demnächst einen 400m Test im Schwimmen... Hat vielleicht jemand von euch ein paar Zeiten, mit denen man ungefähre Rückschlüsse für die Zeit bei einer Langdistanz ziehen kann??
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen! :))
VG

http://karsten.kkessler-online.de/do...terdistanz.pdf

Geht leider nur bis 1500m. Sollte aber dennoch ein ganz guter Anhaltspunkt sein :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:36 Uhr.