triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Muskelschmerzen als Mangelerscheinung? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=10996)

alpenfex 09.10.2009 14:27

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 288537)
Ein Blutbild wär fürs erste schonmal gut. Hab heute leider niemanden mehr erreichen können, versuche es dann Montag und hoffe auf einen schnellen Termin.
Ich hab Angst, dass ich schon wieder meinen HM absagen muss. Die entscheidende Trainingsphase beginnt jetzt, meinen letzen im Juni musste ich schon absagen weil ich krank war und wenn der jetzt auch ins Wasser fällt wäre das echt ärgerlich :(

Scheiss auf den HM...Du kannst noch 100er HM laufen. Jetzt gibt es nur eines das zählt und das ist Deine Gesundheit - ohne die geht NIX.

Lucy89 11.10.2009 00:02

Ich werd jetzt erstmal ne Laufpause einlegen...und da ich ja noch was warten muss, bis ich zum Doc kann, hab ich mal ne Frage:

Nach dem Laufen wird es immer schlimmer, beim laufen gehts, nach leichtem radfahren wurde es viel besser. Meiner Freundin fiel spontan Übersäuerung ein, kann das sein? Ich laufe generell viel zu schnell, ich bin da total undiszipliniert und GA 1 gibts bei mir nciht beim laufen :( (ich werd mich ändern!!). Es gibt da so Basenpulver was hilft, den Säurehaushalt wieder in Ordnung zu bringen, könnte das helfen?

glaurung 11.10.2009 00:41

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 289542)
Ich werd jetzt erstmal ne Laufpause einlegen...und da ich ja noch was warten muss, bis ich zum Doc kann, hab ich mal ne Frage:

Nach dem Laufen wird es immer schlimmer, beim laufen gehts, nach leichtem radfahren wurde es viel besser. Meiner Freundin fiel spontan Übersäuerung ein, kann das sein? Ich laufe generell viel zu schnell, ich bin da total undiszipliniert und GA 1 gibts bei mir nciht beim laufen :( (ich werd mich ändern!!). Es gibt da so Basenpulver was hilft, den Säurehaushalt wieder in Ordnung zu bringen, könnte das helfen?

Womöglich in Verbindung mit Ruhe. Hitzkopf! ;)

knopp 11.10.2009 06:59

Damit es nicht so schwer fällt erstelle doch deinen Traingsplan und entwerf deine Trainingsziele für die nächste Saison dann weißt du warum du die Pause einlegst.

Trainingsziele die ich vorschlagen würde (bewußt langsam trainieren, nicht mehr wie 10% Steigern und um alles nachzuvollziehen alles aufschreiben)

Gute Besserung

ohio 11.10.2009 11:19

Lass dich mal auf einen Leistenbruch hin untersuchen. Ich hatte fast ein Jahr lang immer wieder Schmerzen im Oberschenkel und den Adduktoren. Mit Odyssee von Arzt zu Arzt und Physiotherapie und ... Bei mir wars dann ein sog. beginnender Leistenbruch, auch Sportlerhernie genannt, obwohl ein Leistenbruch von meinem Hausarzt und vom örtlichen Krankenhaus ausgeschlossen wurde.
Ich möchte dir aber empfehlen unbedingt in eine Klinik zu gehen die sich auf Leistenbrüche spezialisiert hat weil das nicht so einfach zu diagnostizieren ist (siehe http://www.leistenbruch.de/fileadmin...fa_deutsch.pdf ).
Ich war in der www.geomed-klinik.de

Gruss
Peter

Lucy89 11.10.2009 14:27

Hallo,

@Peter: Leistenbruch klingt dramatisch. Hat man da dann wirklich "nur" ab und zu Beinschmerzen?

@knopp: Ja, das ist eine gute Idee...Laufpausen sind echt doof, aber immerhin gibts ja noch das schwimmen und radeln...

Heute gehts mir wieder um einiges besser als gestern. Es ist immer das gleiche, nach dem laufen dolle schmerzen, die schnell weniger werden, aber nicht ganz verschwinden. Habe allerdings auch eine Ibu genommen, weil ich heute Helferin beim Marathon war.
Ich werd erst wieder laufen, wenn ich keinerle Schmerzen mehr habe, ist einfach besser...und morgen ruf ich beim Sportarzt an.

ohio 11.10.2009 14:53

Hallo Lucy89,
bei mir ist das so schleichend immer schlimmer geworden. Beim Laufen und 2 Tage nach dem Laufen Schmerzen. Je schneller ich gelaufen bin, um so übler die Schmerzen. Das ging so weit dass ich nur noch mit Schmerzmittel trainieren konnte. Aber mit Ibus gings dann ganz gut und ich hatte auch nach dem Laufen keine Schmerzen. Bei mir meinten die Docs dann Rückenprobleme, Adduktorenzerrung, Hüftarthrose, usw. usw. Auch monatelange Laufpausen hatten keinen Effekt.
Ich versuche mal zu erklären wie ich die Sache verstanden habe:
In der Leiste verlaufen ein paar Nerven die u. a. auch für den Oberschenkel zuständig sind. Beim beginnenden Leistenbruch ist die Rückseite des Leistenkanals geschwächt, so dass die Nerven durch den auf sie wirkenden Druck gereizt werden und das verursacht die Schmerzen. Das Blöde an der Sache ist, dass dieser Zusammenhang erst in den letzten Jahren erkannt wurde und bei vielen Ärzten nicht bekannt ist, deshalb mein Tip einen Spezialisten aufzusuchen. Du kannst deinen Sportdoc ja mal darauf ansprechen und ihm den Artikel von der Muschaweck zeigen.

Viel Glück
Peter

TriFun 11.10.2009 19:12

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 289542)
...
Nach dem Laufen wird es immer schlimmer, beim laufen gehts, nach leichtem radfahren wurde es viel besser. Meiner Freundin fiel spontan Übersäuerung ein, kann das sein? Ich laufe generell viel zu schnell, ich bin da total undiszipliniert und GA 1 gibts bei mir nciht beim laufen...

Meine Erfahrung ist:
Falls die Läufe oder das Radtraining fast nur schnell trainiert werden, müssen die Umfänge stark reduziert werden und die Pausetage pro Woche werden immer mehr.

Also
- Laufen vielleicht nur noch 2 Tage/ Woche (plus 2 Tage Rad),
- teilweise Training nur 3 Tage die Woche (insg. Rad+Lauf); besonders alle 3 Wochen, wenn die Umfänge nochmals reduziert werden
- möglichst kein Lauf mehr als 7-8km (mit Gehpausen?)
- Lauftraining erst, wenn der Körper wieder richtig erholt ist
(und nicht, wenn der Trainingsplan es vorsieht!)
- und wenn der lange Lauf ansteht (?):
Dann erst Fahrradfahren (z.B. 40 - 60 Minuten) und anschließend
20-30 min. (zügig, aber nicht zu schnell ;) ) gelaufen.

Es könnte aber gut sein, dass mit solch einem Training kein HM mehr möglich ist,
weil nur noch (insg.) 14-18 km/Woche gelaufen werden.

Super ist dass Training, wenn man/ frau zeitsparend eine VD/ Sprint absolvieren möchte!

Gute und möglichst baldige Besserung!!! :)

P.S.: Eine Laufpause wäre bestimmt jetzt das Beste,
damit die Entzündung erst einmal aus den (Lauf-)Muskeln verschwindet. Falls das Radfahren Dir hilft, könntes Du vielleicht LANGSAM 10-20min Radfahren - nur dass die Muskeln durchblutet werden und so schneller heilen, nicht(!) als Muskel(aufbau oder erhalt)training.

P.P.S.: Vielleicht kannst Du dir als Ziel zwischen durch eine Verbesserung beim Schwimmen vornehmen?
(Dann aber kein(!) Beintraining beim Schwimmen)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:20 Uhr.