![]() |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Und, wer ist weltweit Marktführer in der Branche? Der, der sich vor vielen Jahren als einziger darüber Gedanken gemacht hat, was den Kunden beim Möbelkaufen richtig nervt. Also hat er ein Geschäftsmodell entwickelt, bei dem man 70% des Sortiments sofort mitnehmen kann, und den Rest in relativ kurzer Zeit geliefert bekommt. Ich bin kein Ikea-Fan, aber würde es die nicht geben, müsstes du bei den anderen noch länger warten. Wettbewerb tut gut! |
Zitat:
so lange die Kohle bis dahin reicht |
Ohne den Thread im Detail durchgelesen zu haben. Eine zukünftige Option zur Sicherung der Sozialsysteme ist wohl das bedingungslose Grundeinkommen.
Siehe hier: Bedingungsloses Grundeinkommen Jeder Staatsbürger erhält, unabhängig vom Alter, ein Grundeinkommen. Anreiz für mehr Kinder und somit die Sicherung der Gesellschaft wäre gegeben. Diejenigen, denen das Grundeinkommen reicht, gehen ihren Hobbys nach. Andere gehen weiter arbeiten um die Kasse aufzubessern. Allerdings kann ich mir kaum vorstellen wie das alles finanziert werden soll. Sicherlich durch massive Steuererhöhungen und Einsparungen im Bereich der Bürokratie. |
Zitat:
krieg ich von dem bisschen mehr für das ich 200h im Monat keinen Sport machen und nicht aufm Sofa liegen kann, NOCH MEHR abgezogen?? wie lange kann das gut gehn? bis ich auch denk--na dann leckt mich am Arsch behalt ich halt mein altes Rad, scheiss auf nen neues Auto, dafür hab ich Freizeit ohne Ende |
Zitat:
Aber nicht immer und überall. Das sehe ich daran, wie sich private Investoren darum prügeln, Büchereien, Schwimmbäder oder den abendlichen (noch nicht mal nächtlichen) Personenverkehr aufrecht zu erhalten. :Lachen2: |
Grundeinkommen - eines meiner Lieblingsthemen!
Finanzierung in einem der Standardmodelle hier in De (von Götz Werner) ist über Abschaffung aller Steuern bis auf eine erhöhte Mehrwertsteuer. Der Bürokratieabbau ist immens, wirklich immens & eigentlich wird auch nichts teuerer und wohlgemerkt: die ganze Kapitalismus-Sache mit Lohn & Gehalt bleibt ungeschoren, kein Einheitslohn aus Arbeit, eben nur eine Grundsicherung als flat, no questions asked. Es ist ein paarmal schon in kleineren Modellen ausprobiert worden! m. |
Zitat:
|
Zitat:
Im Übrigen würde ich, wenn ich 200h im monat irgendwas machen würde, warouf ich keine Lust habe, doch dringend den Job wechseln. Keiner weiß, was passiert, wenn man das mit dem Grundeinkommen machen würde. Ich bezweifle stark, das die Menschheit vorm Fernseher versauern würde... |
Zitat:
Eine wichtige Basis unseres Sozialstaates sind in meinen Augen die Kinder. Das bedingungslose Grundeinkommen würde erstmals Familien mit Kinder besser stellen. Die gesellschaftliche Vergreisung wäre gestoppt. |
Zitat:
wir haben das ja großflächig probiert wo bitteschön hats denn tatsächlich einen sinnvollen und guten Wettbewerb gegeben? U bahnen brechen zusammen Eisen bahnen verrotten und wenn man die gute alte Post so richtig am Sack gepackt hätte, wären wir Internet mässig nicht schlechter dran, als mit den ganz Dreckslügnern von nullundnull und Kumpels wenn die jetzt auch noch das Wasser verkaufen, muss ich wohl nur noch Bier saufen und sogar drinn baden |
@goetzi: für die Entwicklung der Qualizeiten wäre es aber verherrend :)
|
Zitat:
|
Zitat:
--- ich wiederum bezweifel das ne Bäckereifachverkäuferin für 1000 Brutto und dann vielleicht 500 Netto mehr sich 10h am Tag in die Bude stellt, von den 500 mehr braucht sie dann alleine 300 für den Sprit um zur Arbeit zu kommen |
Zitat:
Es sei denn man ist Vater einer Großfamilie :Lachanfall: |
Zitat:
|
Zitat:
Es ist ja sowas von Sinnlos sich über Dinge gedanken zu machen, die vermutlich nieeeee geschehen werden Auf alle Fälle werden wir das nicht erleben --- @Neo, wenn man von dem Zeug den ganzen Tag wie besoffen stinkt, kann das einem negativ ausgelegt werden |
Zitat:
|
Zitat:
das vermutlich die ganze Kohle die bisher vom arbeitenden Volk einbehalten wird, nicht ausreicht, so das alle deutlich mehr abgeben werden müssen von dem was sie erwirtschaften und irgendwann kippts eben und wird völlig uninteressant und wenn dann noch die Mehrwertsteuer ordentlich erhöht werden muss, dann ist dieser Bürgergeldstausender plötzlich nur noch die Hälfte wert und weil du nach Milchmädchenrechnungen fragtest, so in etwa wie mein obenstehender Text |
Zitat:
|
Zitat:
Aber mal eben als Nebengedanke: Warum war es dem Staat in den 60er/70er Jahren möglich, so eine Infrastruktur zu schaffen, wie er es getan hat? Warum ist es heute nicht mehr möglich? |
Zitat:
Nur die die das tatsächlich in die Wege leiten könnten, die haben andere Interessen wie gesacht...äh geschrieben, ich bin pragmatisch und alles was ich rückwirkend 30 Jahre gesehen habe es wird so weitergehen, drastische Veränderungen wirds so schnell nicht geben, wer soll das schon ankurbeln? der Ackermann? s´Merkelsche? unser Tsunami äähh meine natürlich die Westerwoge Bsirske? achhöruff gehn wir rennen radeln und plantschen, trinken Tee und harren der Dinge die das kommen |
Zitat:
Als Lektüre empfehle ich folgenden Link: Beim Geld geht es um die Wurst |
Zitat:
wir können eh net ändern |
Zitat:
|
Zitat:
Europa ist seit Mitte der 90ziger Jahre eine gut gesicherte Festung, also aus der 3. Welt kommt eh keiner mehr rein - dieses Problem adressiert das Grundeinkommen aber nicht, oder nur längerfristig (s.o.). einerseits ist eine Revolution (aber: die CDU hat im geheimen an dieser Idee vor 2 Jahren gearbeitet), andererseits nur ein neues Steuersystem, wie gesagt: die Politik und der Kapitalismus laufen weiter. Hoffe, das "macht Sinn" und ist jetzt kein Quatsch sondern "true to the model" m. |
Zitat:
|
Zitat:
du bist sicher einer von denen die unten vor dem Haus stehen und den Kerl auf dem Dach anfeuern doch endlich zu springen |
als Mitglieder der Orangenkisten-Fraktion wissen wir einfach noch nicht ob wir griechische, spanische, italenische oder irisch-portugiesische Kisten in Peter Stuyvesant Town aufstellen sollen und wenn ja vor welchem Supermarkt
m., sibyllinisch |
"Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen" hat Helmut Schmidt mal gesagt. Cooles Statement finde ich.
Diese Tage denke ich mir: Hauptsache gesund. Der Rest ist mir egal. |
Zitat:
|
um mal Erich Kästner zu zitieren:
"Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich!" |
Zitat:
|
und sach' mal: was soll man tun?
m. |
um auf meinen eigenen (!) Spätabends-quatsch-post zurückzukommen, der auch noch im falschen thread steht: ich leg mich mal fest: die Orangenkiste ist griechisch und sie steht (leider) in Europa - den Rest wird man sehen
m. Good night & good luck |
Zitat:
Kalimera!!! :Cheese: |
Zitat:
Gruß strwd |
Zitat:
Immer weiter, immer weiter ( O-Ton Kahn). Gruß strwd |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:58 Uhr. |