triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=77)
-   -   Anfänger – gemeinsam sind wir stark (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=6908)

benedikt_rookie 01.02.2009 11:13

Moin. Ich war gestern 2.5h im Fitness Studio. Indoor Training also. Leider habe ich Gestern Abend vielleicht ein wenig zu heftig trainiert. habe ein leichtes Stechen in der Brust bekommen. Auch beim tief einatmen. Kennt Ihr das? Irgendwie war mir da nicht so wohl. Werde mir heute einen Tag Pause gönnen und das ganze vielleicht vom Arzt abklären lassen. Das ist nun wirklich keine Körpergegend in der man Beschwerden haben sollte. :Nee:

joschi_grace 01.02.2009 12:17

Was hast Du denn trainiert?

Ja, geh lieber zum Arzt. Sicher ist sicher. Ein Arbeitskollege meines Bruders ist gestorben, ich glaube an Herzinfarkt oder Herzstillstand?, weil er die Vorzeichen über lange Zeit ignoriert hat.

Ich denke bei Dir wird es nichts ernstes sein, aber sicher ist sicher. Danach kannst Du dann beruhigt weiter trainieren.

benedikt_rookie 01.02.2009 12:19

Ich sass 2h auf dem Spinningrad und habe dann immer wieder Intervalle mit schneller Herzfrequenz gemacht. Also nicht ungwöhnliches.

Ich gehe morgen zum Arzt und hoffe ich bekomme gleich nen Termin. Ich habe momentan keine Beschwerden mehr. Aber trotzdem muss es untersucht werden.

crobi 02.02.2009 09:54

Zitat:

Zitat von benedikt_rookie (Beitrag 188131)
Ich sass 2h auf dem Spinningrad und habe dann immer wieder Intervalle mit schneller Herzfrequenz gemacht. Also nicht ungwöhnliches.

Ich gehe morgen zum Arzt und hoffe ich bekomme gleich nen Termin. Ich habe momentan keine Beschwerden mehr. Aber trotzdem muss es untersucht werden.

Oft sind solche Beschwerden auch nur Verspannungen in den Zwischenrippenmuskeln, aber lass es lieber abklären bevor du was verbummelst.

ich bin am Samstag ganz entspannt 5 km mit meinen Mann gelaufen; gestern dachte ich an einen klitzekleine Ausfahrt mit dem Rad und was war ...? Schnee :(
Also bin ich abends zähneknischend auf den Kettler gestiegen um die noch fehlenden 10 km abzuradeln (nach meinem Motivationstief ist mir das echt schwer gefallen), aus den 10 wurden dann 17 km mit einem Puls im Regenerationsbereich bei gleichem Widerstand und gleicher Umdrehungszahl wie die letzten Male. Versteh ich jetzt nicht wirklich, freu mich aber drüber.
somit war ich letzte Woche 22 km laufen, 78 km radeln und 2 km schwimmen, soll also sogar überschritten (ausser beim Schwimmen) !
Heute stehen 10 od 11 km Laufen aufm Plan, die Sonne scheint und ich freu mich richtig drauf :liebe053:

einen guten Wochenstart euch allen!

benedikt_rookie 02.02.2009 10:11

Zitat:

Zitat von crobi (Beitrag 188448)
Oft sind solche Beschwerden auch nur Verspannungen in den Zwischenrippenmuskeln, aber lass es lieber abklären bevor du was verbummelst.

So ich war heute morgen gleich beim Arzt. EGK gemacht. Nichts gefunden. Die Ärtzin meinte auch das es eine Zerrung in den Zwischenrippenmuskeln sei und ich kann froh sein das ich mittlerweile wieder beschwerdefrei bin. Sowas kann Tage lang gehen. Das kommt bestimmt von dem sch... Spinningbike.

Falls es bei Belastung auftreten sollte muss ich Belastungsekg machen und zum Kardiologen.

Heute gönne ich meinem Körper noch nen Ruhetag. Die Woche ist eh Regnerationswoche.

crobi 03.02.2009 12:08

@Benedikt: na dann schauts doch gar nicht so schlimm aus :)

ich war gestern 11 km Laufen und heute das erste Mal mit dem Rad draussen, schön wars aber kalt nach 23 km hats mir schon gereicht, bin halt ein Weichei.

Student 03.02.2009 12:22

hi, ich komme gerade vom schwimmen. die einheit habe ich von dieser seite http://www.triathlon-coach.de/Beispi..._Kra.55.0.html , da mir die einheiten von der hauptseite zu lang sind und ich die verschiedenen lagen nicht gut genug beherrsche. ich wollte einfach mal fragen was ihr davon haltet? ich bin bis jetzt ganz gut damit zurecht gekommen.
@crobi: wenn du ein weichei bist was bin ich dann?!? ich fahre nur auf der rolle...

joschi_grace 03.02.2009 14:21

schreib doch mal kurz, was Du genau gemacht hast!

Zitat:

Zitat von Student (Beitrag 188989)
hi, ich komme gerade vom schwimmen. die einheit habe ich von dieser seite http://www.triathlon-coach.de/Beispi..._Kra.55.0.html , da mir die einheiten von der hauptseite zu lang sind und ich die verschiedenen lagen nicht gut genug beherrsche. ich wollte einfach mal fragen was ihr davon haltet? ich bin bis jetzt ganz gut damit zurecht gekommen.
@crobi: wenn du ein weichei bist was bin ich dann?!? ich fahre nur auf der rolle...

joschi_grace 03.02.2009 14:22

ich vermisse die langen Ausfahrten, aber mir ist es definitiv zu kalt und da ich gesundheitlich sehr anfällig bin, warte ich lieber bis es wieder +10°C hat. Das meiste mache ich jetzt indoors!

Also: Respekt, dass Du draußen 23km gefahren bist :Huhu:

Zitat:

Zitat von crobi (Beitrag 188982)
@Benedikt: na dann schauts doch gar nicht so schlimm aus :)

ich war gestern 11 km Laufen und heute das erste Mal mit dem Rad draussen, schön wars aber kalt nach 23 km hats mir schon gereicht, bin halt ein Weichei.

speach 03.02.2009 14:40

ich hab mir für die nächste zeit folgendes überlegt:
laufen:
di. 5km Ga2
do. 7,5 - 10 fahrtenspiel
so. 15 - 20km langer lauf ga1

fahrrad
mittwoch und freitag:
von der arbeit nach hause, ca. 30km pro strecke, GA 1
(wenn ich den schweinehund besiege, dann auch morgens mit dem rad)

Samstags:rundkurs um die ecke (2,5km) ca. 20runden GA 2

schwimmen??????????????????????????????????????
keinne ahnung,vieleicht montags????mal schauen

hoffe das es einiger maßen hinhaut,

mit jetzt schon erschöpften grüßen,
speach:Huhu:

Student 03.02.2009 15:27

@joschi_grace: ich hab schwerpunkt ausdauer extensiv mit 12*100m und 2'20'' abgangszeiten gemacht.

speach 03.02.2009 20:14

kleine modifizierung der wochenplanung:
waren heute doch 9km, aufgebaut als fahrtenspiel (pyramide)...hat extrem spaß gemacht, werde es wohl für die dienstage erstmal beibehalten.
coooool:cool:

benedikt_rookie 03.02.2009 20:19

Ich war nach meinem Ruhetag heute 50 Minuten Schwimmen

600 Meter Brust
300 Kraul (schneller) <- naja
500 Meter Kraul mit Pullboye
8 x 50 Meter GA2 Kraul

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass ich meine Wasserlage einfach nicht verbessern kann. Aber ich werde die nächsten Wochen so oft es geht ins Bad fahren. Ich habe es zu sehr schleifen lassen. Das merkt man als schlechter Schwimmer halt gleich.

sybenwurz 03.02.2009 21:21

Zitat:

Zitat von benedikt_rookie (Beitrag 188454)
So ich war heute morgen gleich beim Arzt. EGK gemacht. Nichts gefunden. Die Ärtzin meinte auch das es eine Zerrung in den Zwischenrippenmuskeln sei und ich kann froh sein das ich mittlerweile wieder beschwerdefrei bin. Sowas kann Tage lang gehen. Das kommt bestimmt von dem sch... Spinningbike.

Falls es bei Belastung auftreten sollte muss ich Belastungsekg machen und zum Kardiologen.

Heute gönne ich meinem Körper noch nen Ruhetag. Die Woche ist eh Regnerationswoche.

Hm, ich hab das Ganze ja auch grad hinter mir und das EKG war in zwo Minuten erledigt.
Hätte mich gewundert, wenn die davon irgendne Diagnose hätten herzaubern können, da das ja nur ne Momentaufnahme ist.
Ultraschall sollte da schon sein, zumal man dabei die Pumpe rundum angucken, vermessen und Anomalien dran eher erkennen kann.
Dass dich die Ärztin dazu nicht direkt zum Kardiologen überwiesen hat, finde ich schon komisch, zumal man da bei nem Belastungs-EKG wunderbar die Bedingungen herstellen kann, unter denen das bei dir aufgetreten ist.

benedikt_rookie 03.02.2009 21:30

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 189218)
Hm, ich hab das Ganze ja auch grad hinter mir und das EKG war in zwo Minuten erledigt.
Hätte mich gewundert, wenn die davon irgendne Diagnose hätten herzaubern können, da das ja nur ne Momentaufnahme ist.
Ultraschall sollte da schon sein, zumal man dabei die Pumpe rundum angucken, vermessen und Anomalien dran eher erkennen kann.
Dass dich die Ärztin dazu nicht direkt zum Kardiologen überwiesen hat, finde ich schon komisch, zumal man da bei nem Belastungs-EKG wunderbar die Bedingungen herstellen kann, unter denen das bei dir aufgetreten ist.

Was war es den bei Dir? Du hast sicher recht mit der Momentaufnahme. Ich bin mittlerweile beschwerdefrei. Habe heute auch trainiert. Aber ich werde es schon sehr genau beobachten.

sybenwurz 03.02.2009 21:35

Zitat:

Zitat von benedikt_rookie (Beitrag 189222)
Was war es den bei Dir?

Tja, das kann ich eben nicht so genau sagen.
Ab und zu mal ein einzelner Pumperer anders. Immer im gleichen Rythmus wie vorher/nacher, nicht schneller, nicht langsamer, aber halt anders.
Hätte schon Zufall sein müssen, wenn das aufm normalen EKG draufgewesen wäre oder beim Ultraschall aufgetreten wäre;- bei letzterem lässt sich aber halt feststellen, ob "mechanisch" alles in Ordnung ist.

joschi_grace 03.02.2009 23:37

S 1.500m

http://www.triathlon-szene.de/forum/...268#post189268

Ich bin 1.500m geschwommen. Ich fühlte mich wie eine Bleiente, aber egal, hauptsache ich habe wieder einen Anfang gemacht :Cheese:

crobi 04.02.2009 07:30

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 189226)
Tja, das kann ich eben nicht so genau sagen.
Ab und zu mal ein einzelner Pumperer anders. Immer im gleichen Rythmus wie vorher/nacher, nicht schneller, nicht langsamer, aber halt anders.
Hätte schon Zufall sein müssen, wenn das aufm normalen EKG draufgewesen wäre oder beim Ultraschall aufgetreten wäre;- bei letzterem lässt sich aber halt feststellen, ob "mechanisch" alles in Ordnung ist.

Wenn du ab und zu mal eine Extrasystole (so heißt das dann) hast ist es meist unbedenklich, abzuklären wäre wie oft diese auftreten und ob sie evtl. aneinander gekoppelt sind (das wäre dann nicht so toll), hast du schon ein 24-h-EKG gehabt?
Falls du das machst, kläre am besten mit deinem Kardiologen ab, daß du damit auch dein Training machen kannst, dann sieht man was deine Pumpe dabei tut.
@ student und joschi: Danke für die Aufbauarbeit, wenn ich mir anschau was manche schon im Januar für Zeit auf dem Rad verbringen, versteck ich mich am besten hinterm Ofen!

Student 04.02.2009 08:30

hinterm ofen verstecken is der falsche weg ;) , das mit dem radfahren ist so ne sache. ich finde rollentraining kann man nicht gut mit echtem radfahren vergleichen.
geh lieber ne runde schwimmen

sybenwurz 04.02.2009 09:26

Zitat:

Zitat von crobi (Beitrag 189301)
Wenn du ab und zu mal eine Extrasystole (so heißt das dann) hast ist es meist unbedenklich, abzuklären wäre wie oft diese auftreten und ob sie evtl. aneinander gekoppelt sind (das wäre dann nicht so toll), hast du schon ein 24-h-EKG gehabt?
Falls du das machst, kläre am besten mit deinem Kardiologen ab, daß du damit auch dein Training machen kannst, dann sieht man was deine Pumpe dabei tut.
@ student und joschi: Danke für die Aufbauarbeit, wenn ich mir anschau was manche schon im Januar für Zeit auf dem Rad verbringen, versteck ich mich am besten hinterm Ofen!

Nee, es ist eben keine Extrasystole. Der Herzschlag fühlt sich einfach anders an.
Das tritt ab und an sporadisch mal auf, ich hatte aber in den vergangenen Wochen auf Phasen, wo es nen halben oder dreiviertel Tag anhielt und alle paar Minuten ein einzelner Schlag "anders" war.
Natürlich war, als ich beim Doc war, nix, daher hat er sich fürs Ultraschall sehr viel Zeit genommen, genau geguckt, dass da nix im Argen liegt und wir haben entschieden, dass ich spontan vorbeikommen kann und mir nen Rekorder abhole, wenn das mal wieder gehäuft auftreten würde.

Aber genau das meinte ich eben: das EKG iss nur ne Momentaufnahme und in Bezug auf Benedikts "Phänomen" ohne Aussagekraft, daher wunderts mich, dass die Ärztin ihn nicht direkt zu nem Kardiologen überwiesen hat.
Ich würde im Übrigen nicht davon ausgehen, kurzfristig nen Termin da zu bekommen. Regulär hätte ich WOCHEn warten müssen, wenn nicht n Freund von mir, der auch Doc ist, mir nen kurzfristigen Termin organisiert hätte.
Und da der Kardiologe dann auch noch im gleichen Verein ist wie ich (das issn haufen von 1300Leuten;- da kennt nicht jeder jeden), war die Ausgangslage gleich mal ne ganz andere.

crobi 04.02.2009 12:17

@sybenwurz: Es gibt oder gab auch sog. Event-Recorder für EKGs, so was hatten wir mal testweise in der Praxis (als ich noch da war, lang ists her), die zeichnen nur b. Bed., d.h. wenn der Patient aufs Knöpfchen drückt auf und wurden bei uns immer über einige Tage mitgegeben. Wo ist eigentlich Bayrisch Montana?
Die Sache mit den Terminen ist leider fast überall ein Problem, am schnellsten gehts meist wenn der Hausarzt den Termin vereinbart.

Aber ich hoffe, daß es bei euch beiden nix Dramatisches ist!

ich bin heute hochglücklich vom Laufen gekommen, nachdem ich die letzten Wochen nie mit einem annehmbaren Puls unter 7 min/km laufen konnte, hat das heute endlich mal wieder geklappt!

benedikt_rookie 04.02.2009 12:21

Zitat:

Zitat von crobi (Beitrag 189389)
@sybenwurz: Es gibt oder gab auch sog. Event-Recorder für EKGs, so was hatten wir mal testweise in der Praxis (als ich noch da war, lang ists her), die zeichnen nur b. Bed., d.h. wenn der Patient aufs Knöpfchen drückt auf und wurden bei uns immer über einige Tage mitgegeben. Wo ist eigentlich Bayrisch Montana?
Die Sache mit den Terminen ist leider fast überall ein Problem, am schnellsten gehts meist wenn der Hausarzt den Termin vereinbart.

Aber ich hoffe, daß es bei euch beiden nix Dramatisches ist!

ich bin heute hochglücklich vom Laufen gekommen, nachdem ich die letzten Wochen nie mit einem annehmbaren Puls unter 7 min/km laufen konnte, hat das heute endlich mal wieder geklappt!

Ich werde mich heute wieder ins Becken schmeissen und hoffen das es besser wird :Nee: Zu der anderen Sache: Ich hoffe das ich jetzt keine Beschwerden mehr habe, ansonsten werde ich natürlich schnellst möglich einen Kardiologen aufsuchen. Aber Gestern beim Schwimmen hatte ich keine Beschwerden.

crobi 04.02.2009 12:25

Zitat:

Zitat von benedikt_rookie (Beitrag 189393)
Ich werde mich heute wieder ins Becken schmeissen und hoffen das es besser wird :Nee:

:Huhu: Viel Spass !

benedikt_rookie 04.02.2009 12:28

Zitat:

Zitat von crobi (Beitrag 189394)
:Huhu: Viel Spass !

Den werde ich haben :Huhu: Habe mir gestern ein paar Videos zum Beinschlag reingezogen. Ich denke ich bin zu steif. Die Bewegung kommt schon aus der Hüfte aber ich glaube ich strecke meine Knie und Sprunggelenke zu sehr durch. Ich werde versuchen es abzustellen :)

joschi_grace 04.02.2009 12:53

viel Glück! Ich feile auch an meiner Technik und schaue mir auch Videos dazu an, aber es ist immer gut, wenn einer mal kucken kann, was man da so fabriziert. Gehst Du auch in einen Verein?

Zitat:

Zitat von benedikt_rookie (Beitrag 189396)
Den werde ich haben :Huhu: Habe mir gestern ein paar Videos zum Beinschlag reingezogen. Ich denke ich bin zu steif. Die Bewegung kommt schon aus der Hüfte aber ich glaube ich strecke meine Knie und Sprunggelenke zu sehr durch. Ich werde versuchen es abzustellen :)

joschi_grace 04.02.2009 12:54

Ich habe mir überlegt mir eine Mindestanforderung zu stellen, weil ich das mit dem Training irgendwie nicht hinbekomme! Ein Kollege meint ich solle 3-4 Einheiten pro Woche machen und jede Woche einen Schwerpunkt legen...

benedikt_rookie 04.02.2009 12:55

Zitat:

Zitat von joschi_grace (Beitrag 189400)
Gehst Du auch in einen Verein?

Nein kein Verein. Meine Freundin kommt vom Schwimmen und hat da als ein Auge drauf. Das hilft schon. Ist aber auch deprimierend :)

joschi_grace 04.02.2009 17:42

Dann bist du ja in guten Händen! Und ich habe kein Mitleid mit Dir, denn es ist ja zu Deinem besten ;)

Zitat:

Zitat von benedikt_rookie (Beitrag 189402)
Nein kein Verein. Meine Freundin kommt vom Schwimmen und hat da als ein Auge drauf. Das hilft schon. Ist aber auch deprimierend :)

benedikt_rookie 04.02.2009 17:52

Zitat:

Zitat von joschi_grace (Beitrag 189483)
Dann bist du ja in guten Händen! Und ich habe kein Mitleid mit Dir, denn es ist ja zu Deinem besten ;)

Ne Mitleid brauchst auch keines haben. Ich will es ja lernen :Huhu:

Das mit den Trainingsschwerpunkten ist eine gute Idee. Ich würde mir am Anfang der woche halt immer überlegen was du machen willst. Aber nicht unbedingt auf Tage festlegen. Das geht meistens schief :)

Crispy 04.02.2009 19:38

Hallo, das mit dem Schwerpunktthemen würde ich auch gerne machen, ist nur mit dem Job und der Pendelei nicht ganz so einfach.

Sagt mal, ich vermute mal, das von meinem vielen Einheiten momentan kommt- aber könntet ihr auch gerade Essen was geht und kommt morgens nicht aus dem Bett? Ich habe regelrecht Krieg mit meinem Wecker...

benedikt_rookie 04.02.2009 19:57

Zitat:

Zitat von Crispy (Beitrag 189502)
Hallo, das mit dem Schwerpunktthemen würde ich auch gerne machen, ist nur mit dem Job und der Pendelei nicht ganz so einfach.

Sagt mal, ich vermute mal, das von meinem vielen Einheiten momentan kommt- aber könntet ihr auch gerade Essen was geht und kommt morgens nicht aus dem Bett? Ich habe regelrecht Krieg mit meinem Wecker...

Das ist normal. Einfach ein wenig früher ins Bett gehen wenn es geht. Ich habe aber auch morgens so meine Probleme. Wenn ich zum Frühschwimmen komme ist das meist die Ausnahme :Huhu:

Crispy 04.02.2009 20:02

Ey, mit dem Frühschwimmen bis ich da mal im Becken wach bin dauert das momentan auch so seine Zeit...Aber dann bin ich danach Fit für den ganzen Tag :-)

sybenwurz 04.02.2009 22:17

Zitat:

Zitat von crobi (Beitrag 189389)
Wo ist eigentlich Bayrisch Montana?

Für mich der Gäuboden, die Heimat des blau-weissen Rautenwappens und die Kornkammer Bayerns.

joschi_grace 05.02.2009 09:46

Ich dachte ja irgendwie das würde schneller gehen mit dem neuen Trainingsplanerstellen, aber mein Trainer ist ganz nett und hat sich auch wirklich Mühe gegeben. Ich bin mit dem neuen Plan ganz zufrieden und er hat mir obendrein gezeigt, wie ich das Rudergerät nutzen kann, was ich in Zukunft mal zwischendurch machen möchte, so als Alternative.
Ich habe jetzt zwei Pläne und ich hoffe das dadurch die einzelnen Einheiten kürzer werden und ich dann mehr Zeit habe aufs Laufband oder Spinningrad zu steigen. Ich gehe immer nach der Arbeit zum Training und oft habe ich gerade soviel Zeit mein Programm durchzuziehen und dann schließen die schon... um 22 Uhr... von mir aus könnten die bis 23 Uhr aufhaben :Lachanfall: Oder ich müsste echt mal pünktlicher bei der Arbeit weg gehen, aber das ist oft gar nicht so einfach. Immer will einer noch was :liebe053:

Ich bräuchte hier jemanden so wie sybenwurz. Dann könnte ich anfangen meine Räder zu reparieren und er baut sie mir hinterher wieder zusammen. Auseinander bekomme ich sie allemal... Jetzt muss ich alles zu Fuß oder mit dem Bus machen und das ist sehr zeitaufwendig :(

crobi 05.02.2009 11:58

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 189549)
Für mich der Gäuboden, die Heimat des blau-weissen Rautenwappens und die Kornkammer Bayerns.

Na da ists bestimmt auch schön! :Huhu:

bin heute geschwommen, war wieder ganz schön (ich schwimm halt gern), nur leider werde ich offenbar langsam dement. Gibts vielleicht sowas wie einen Bahnenzähler? ich bin mir oft nicht sicher ob ich jetzt schon zwei Bahnen mehr hab oder nicht und schwimm dann sicherheitshalber halt noch zwei. Das ist ja bei 1000 m am Stück nicht so tragisch, da seh ichs dann an der Zeit, aber mir passiert das ganz oft und mit viel Verwirrung bei den 200 m Sachen:Gruebeln:
Hat da jemand einen Tipp? Bin ich froh wenn ich die 100 m Bahn wieder habe, da ist das doch wesentlich einfacher!
btw: Schwimmen denn die anderen Anfänger nach Trainingsplänen? Ich hab meist grob im Kopf was ich machen will, habs aber nicht Bahn für Bahn ausgearbeitet und schwimm halt dann das so ab wie es gerade passt. Wenn ihr Pläne habt, merkt ihr euch die oder nehmt ihr die mit?

joschi_grace 05.02.2009 12:07

Ich überlege mir vorher, was ich schwimmen möchte und drucke mir den Plan aus, lerne den auswendig, lege ihn mir aber sicherheitshalbe neben das Becken, aber ich steige selten aus dem Wasser um nochmal nachzulesen. Ab und an ändere ich auch Dinge ab, wenn ich merke, dass es zu anstrengend für mich ist etc.

Im Moment finde ich den Plan ganz gut:

200m Einschwimmen

300m Technik

4x50m Sprint (es geht auch 25m Sprint und 25m langsam)

5x400m zügig (schaffe ich irgendwie nie...)

Ausschwimmen

Aber man sollte vielleicht schon mal abwechseln. Es gibt ja viele schöne Übungen.

benedikt_rookie 05.02.2009 12:15

Zitat:

Zitat von joschi_grace (Beitrag 189751)
5x400m zügig (schaffe ich irgendwie nie...)

Also da kann ich dich beruhigen. ZÜGIG würde ich das ganze auch nicht schaffen. Und ob ich die 5 mal überhaupt nach den Sprints schaffen würde steht auch in den Sternen :Huhu:

Mach doch
200 Meter Ein
300 Meter Technik
4 x 50 Meter GA2
100 Meter locker
5 x 200 Meter Progressiv
200 Meter aus.
---------------------------
Summe: 2000 Meter

Oder ist Dir das zu wenig? Mir würde das echt reichen :Huhu: Und wenn du Dich gut fühlst machst halt nach den 5 x 200 Meter nochmal 4 x 50 Schnell oder hängst noch 1 - 3 x 200 Meter dran.

:Huhu: Benedikt

joschi_grace 05.02.2009 12:27

Hi Benedikt,

Dein Vorschlag hört sich gut an!!! Das werde ich beim nächsten Mal einfach ausrpobieren. Die Gesamtkilometerzahl ist nicht zu wenig. Derzeit schwimme ich 1,5 bis 2 km in der Stunde, je nach dem, was ich mache.

Demnächst will ich auch mal 100-200-400-200-100 schwimmen, um mich an längere Distanzen zu gewöhnen. Öfters mal was neues...

Zitat:

Zitat von benedikt_rookie (Beitrag 189758)
Also da kann ich dich beruhigen. ZÜGIG würde ich das ganze auch nicht schaffen. Und ob ich die 5 mal überhaupt nach den Sprints schaffen würde steht auch in den Sternen :Huhu:

Mach doch
200 Meter Ein
300 Meter Technik
4 x 50 Meter GA2
100 Meter locker
5 x 200 Meter Progressiv
200 Meter aus.
---------------------------
Summe: 2000 Meter

Oder ist Dir das zu wenig? Mir würde das echt reichen :Huhu: Und wenn du Dich gut fühlst machst halt nach den 5 x 200 Meter nochmal 4 x 50 Schnell oder hängst noch 1 - 3 x 200 Meter dran.

:Huhu: Benedikt

benedikt_rookie 05.02.2009 12:31

@joschi: Ich plane mein Schwimmtraining zwar auch immer im voraus allerdings änder ich es während des Trainings meistens ab. Bei mir kommt es drauf an wie fit ich bin. Ich kann auch schonmal 2500 Meter in einer Stunde schwimmen aber danach bin ich fix und alle. Ich gehe heute wieder ins Bad und versuche mal 20 x 100 Meter. Negativ, Progressiv, locker, Brust, Pullboye. Einfach ein bisschen Abwechslung rein bringen. Und 100 Meter weil ich auf meine Wasserlage achten will und da sind längere Strecken momentan noch undenkbar. Ich verfalle nach spätestens 150 Metern wieder in die schlechte Lage.

joschi_grace 06.02.2009 00:00

So, ich habe heute den zweiten Teil des Krafttrainingsplan absolviert, mit ein paar Einschränkungen, denn ich wollte heute auch eine Koppeleinheit auf dem Laufband und auf dem Spinningrad machen um mal endlich meine Ausdauerdisziplinen ins Spiel zu bringen :Huhu:

40 min Krafttraining

20 min Laufband GA1

30 min Spinning GA1

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:44 Uhr.