![]() |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Und außerdem keine Sekretärin :Lachen2: Gruß Meik |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Ich möchte E-Mailing nicht mehr missen, denn es bietet schon viele Möglichkeiten. Und zur Frage nach den Pausen - also unser Kunden und wir hauen uns da meistens die Wampe voll und das Handy bleibt in der Tasche :Lachen2: |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Für mich die Kategorie: muß ich nicht haben. Anja |
Zitat:
Wenn es nach mir ginge, würde ich die Benutzung des CC-Feldes verbieten. Das Ding wird in den allermeisten Fällen missbraucht und besonders gerne von irgendwelchen Wichtigtuern deren E-Mails immer auch gleich bei der GF aufschlagen müssen. (Obwohl CC richtig eingesetzt fürchterlich praktisch ist.) |
Zitat:
In dem Zusammenhang steht auch immer die Frage, ist diese oder jene Information Hol- oder Bringschuld. Insofern hat auch drullse Recht, dass des Pudels Kern nicht ausschließlich in der Orga liegt. Allerdings läßt sich die Situation am Beispiel der E-Mail sehr gut aufzueigen. |
Zitat:
|
Zitat:
Ausnahmslos alle Teams, die ich bisher kennengelernt habe und die nicht im privaten Bereich (=keine Aufstiegsmöglichkeit und keine Bezahlung) angesiedelt waren, bestanden aus karrieregeilen mißgünstigen homines novi, deren einziger Daseinszweck darin bestand, aus der Arbeit aller den persönlichen Vorteil zu ziehen und/oder Karriere im braunen Korridor zu machen. Der einzig limitierende Faktor dabei ist der Druck von oben oder das Monster Arbeitslosigkeit. Soviel zum Team, meine Meinung. 800 mails in wenigen Tagen zeugt von einer extrem uneffektiven IT Abteilung, die es nicht schafft, zunmindest einen Teil der nutzlosen infos korrekt weitzuleiten bzw zu stoppen. In solch einem krassen Fall würde ich - wenn ich denn was zu sagen hätte, hab ich zum Glück nich - zu mehreren mail-addies raten, is klar, überfordert die Intelligenz der meisten, weil sie eh keine vernünftige Verteilerverwaltung hinkriegen, aber würde zumindest eines bewirken: die wirklich wichtigen internen Geschichten lassen sich mühelos vom außen eindringenden Kram trennen. Und vielleicht nochwas, is klar is extrem, aber hier gehts ja offenbar auch um Spitzenpositionen der dt Wirtschaft: Wer zum Lesen einer mail mehrere Minuten braucht, weil er/sie (hier indefinit, braucht sich niemand angesprochen zu fühlen) wie ein Erstkläßler zu buchstabieren beginnt, sollte dringend an seine/ihrer Lesefähigkeit arbeiten. Ja, auch das kann man üben. Flüssiges Zehnfingerschreibsystem setze ich eh voraus. Wems nicht gefällt: irgnorierts einfach. Ich hab euch trotzdem lieb. :Blumen: |
Zitat:
Wie gesagt, wenns schnell gehn muss ist das kein Problem, aber ich muss die Freihet haben zu entscheiden was zuerst gemacht wird, sonst saufe ich irgendwann ab.... Edith: Es ist halt auch eine Frage der Arbeit die man auf dem Tisch hat. Oftmals sind es recht umfangreiche, komplexe Geschichte, die man nicht einfach mal so abarbeitet. Wenn man sich dauernd rausreißen liese, würde man irgendwann irre werden. Bei Kleinkram ists natürlich was anderes |
Zitat:
|
Zitat:
|
Ich machs gleich wie Docci und hol die Chips.
Echt Lustig hier, man jammert über die nichtabarbeitbaren Mails schreibt sich aber hier die Finger wund:) |
Ich hab ein laufendes IT-Projekt mit einem Team von rund 15 Leuten. Durchschnittliches Mailaufkommen pro Tag der letzten 3 Wochen: 8
Irgendwas machen ein paar Leute anscheinend falsch |
Der wahre E-Mail Feind ist doch nicht cc, sondern liegt im Verborgenen. Er heisst bcc und sein Halbbruder ist fwd (bei letzterem wird der Text gerne um ein harmlos scheinendes 'fyi' ergaenzt).
Politics in Unternehmen ist doch viel spannender/grausamer als die pure Verwaltung deren Verbreitungsmittel. |
Zitat:
Wenn der Chef jedoch ne vernünftige Unternehmenskultur propagiert, kann man auch vernünftig im Team arbeiten. Dementsprechend wie die Chefs sind, haben halt mal die karrieregeilen Typen Oberwasser und mal die "Vernünftigen". Soll heissen, der Chef bestimmt wie sich seine Mitarbeiter verhalten und nicht andersrum. |
Zitat:
|
FYI-Mails sind immer ganz nett und es steht die Frage im Raum: Was will der Sender mir damit sagen?, wenn ich es nicht explizit angefordert habe (was durchaus mal sinnvoll ist).
Na die meisten haben das Gespür verloren für wen ist was wichtig oder nicht, man hat dann eher den Eindruck der der den größten e-mail-Verteiler hat ist am wichtigsten (oder fühlt sich zumindest so). Andere Beobachtung je angespannter das Betriebsklima, desto größer werden e-mail-Verteiler. Die einfache Frage vor dem versenden der Mail, von wem will ich was und für wen ist es wichtig kann das Mailaufkommen schon drastisch senken. Sinnvoll ist es Regeln für die Benutzung TO/CC-Feld zu haben, aus eigener Erfahrung aber schwer durchzusetzen. GGf. mal einen Filter setzen für e-mails die einen nur als CC erreichen, weil wirklich wichtig sollten die für einen nicht sein. Und der Reply-All-Knopf sollte auch nur sparsam eingesetzt werden oder verboten werden. ..leider oft nur graue Theorie... |
Zitat:
So war es so ist es und so wird es immer sein! btt |
Zitat:
|
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:30 Uhr. |