![]() |
Zitat:
Aber Okay Okay, ich sag schon nichts mehr. Pöh |
So muss ich halt meine Frage immer wieder mal nach vorne bringen... und nun pssssst
Zitat:
|
Hi Jörrrch,
ja, lt. meinem Trainer ist das ein Tick zu früh- streckst Du den Arm denn nicht durch und nutzt den ganzen Schub in dem Du die Hand bis zur Hüfte durchschiebst? Was man dagegen machen kann? Ich frage ihn mal...Die Beine finde ich eigentlich ziemlich ok. Gruss Flo |
Zitat:
Nein ich strecke den Arm nach hinten nicht aus. Ich versuche mal die Bewegung des Armes kurz vor dem raus kommen zu beschreiben: Ist die Hand auf der höhe des Schritts so fange ich an meinen unterarm an die Seite meines Beines zu bekommen um dann aus dem wasser zu tauchen... der oberarm bleibt im prinzib ab Hand in Schritthöhe erst mal stehen bist er sich dann nach oben raus schiebt wenn die Hand an der seite des Oberschenkels ist. Ich sollte wohl den oberarm richtung Körpermitte bewegen wenn ich mit dem Unterarm zur seite raus möchte.. das bringt den arm in eine gestreckteren Position... wenn mich hier einer auf meinem Bürostuhl sehen würde... ich wäre wohl nun in einer weißen Weste mit den Armen vorne zusammengeschnürrt :Lachanfall: |
Zitat:
Das mit dem Bürostuhl ist gut, ja..:Lachanfall: vor allem weil ich es erst gelesen habe, nachdem ich Deine Beschreibung live nachgemacht habe - auf dem Bürostuhl versteht sich :Cheese: |
mir hilft bei der Ausführung die Idee oder das Bild, dass man quasi das Wasser mit Arm und Hand ganz nach hinten wegdrücken / wegschieben sollte, bevor der Arm gehoben wird..
"Überziehst" Du vielleicht auch etwas mit dem Arm beim Eintauchen? Scheint auf dem Bild so, als ob sich der Arm nicht gestreckt in der Verlängerung des Schultergelenkes gerade im Wasser befindet, sondern leicht schräg zur Schwimmrichtung? -qbz |
Kann ich dir gar nicht so sagen.. aber wie vorab schon getippt.. bevor wir die nächste Baustelle eröffnen beheben wir erst mal das abdrücken... Ich werde Morgen noch mal genau drauf achten und deine Vorstellung mit einbinden....
Kennt jemand bilder wo man das genau sieht wie einer hinten raus richtig abdrückt... |
Zitat:
Nee, im Ernst! Stütz dich auf den Armlehnen ab und drück dich hoch. Dann merkst du wie es sich anfühlt auch auf Hüfthöhe noch Druck zu machen. Du bringst IMHO den Oberarm schon zu früh hoch, dadurch fehlt dir auch etwas die Zeit für den Abdruck und den Unterarm unter Wasser mehr zu strecken. Was auch hilft ist bei jedem Armzug mit dem Daumen am Oberschenkel entlangzustreifen. Dann merkst du genau wo du raus kommst. Ich hatte mir Anfangs zum Üben eine Badehose mit passender Länge besorgt. Und der Daumen durfte nicht über den Stoff sondern musste unterhalb der Badehose am Oberschenkel vorbei. Gruß Meik, auch unzählige Baustellen bei der letzten Videoaufnahme gefunden :Ertrinken: |
Zitat:
|
Danke dir... ich glaube ein jeder hat immer Baustellen offen sonst währe er Perfekt...
Jörrrch der in Köln eine schnellere Schwimmzeit hatte als du :Lachanfall: Ich weiß hat lange nix zu sagen... mein Abdruck ist nicht der der er sein sollte sonst hätte ich diesen Fred nicht vergewaltigt :cool: |
Zitat:
Weit waren wir aber nicht auseinander. Ich glaub ich muss auch mal ein Video von mir reinstellen, sonst versägst du mich nächstes Jahr mit perfekter Technik total. :Holzhammer: :Cheese: Bei mir ist aktuell die Zugphase arg verbesserungswürdig :Nee: Gruß Meik |
Zitat:
So spürt man aber bei jedem Zug ob man zu früh aus dem Wasser kommt oder die volle Zuglänge auch in der Druckphase ausnutzt. Gruß Meik |
@meike und alpenfex
was haltet ihr von den Beinen von Jörrrch? Das Problem habe ich auch, (sieht so ähnlich oder noch ein wenig schlimmer aus die Grätche beim atmen) dann brauch ich dafür nicht extra einen Film reinstellen, oder neuen Fred aufmachen. |
Du hattest eine 1:01.... ne da warst du doch flotter... ich dachte du kammst mit dem Rad auf mich aufgefahren so das du später aus dem nass gekommen bist... ich hatte eine 1:03.. aber wie ich heute jemanden via PN tippte.. habe ich das Schwimmen noch nie richtig als Training gesehen und auch nicht wirklich ernsthaft daran gearbeitet.. alles Learning by doing die ersten Tipps überhaupt habe ich hier vom Flossi jemals bekommen.. und hoffe nicht das es die letzten waren :cool:
Schaut mal hier bei 48 Sekunden aufwärts beginnt eine schöne Zeitlupe bei der man sieht wie es aussehen sollte... finde das Video echt sehr sehr gut... aber da kommen wir wohl nie hin :( |
Zitat:
Zitat:
Video 1 Video 2 Video 3 auch zu beachten ist das bei Video 3 es so aussieht als wenn ich sehr unruhig im oberkörper sei.. das kommt viel mehr durch die Kammeraführung... Ich baue gerade eine rollbare Halterung dafür die unter und gleichzeitig über wasser aufnimmt und ruhig läuft |
Zitat:
Die Übung von Meik finde ich auch gut. Man muss sich einfach mal nur auf die einzelnen "Haken" konzentrieren bei einer Übung und das ein paar Bahnen und ein paar Mal machen, dann geht es in der Regel deutlich besser - Tipps haben ja hier viele parat. Gruss Flo PS: Was war das in K für ne Raddistanz? |
ich finde die Beinarbeit echt gut. Ich lasse meine Beine eher gar nichts machen, da sie sonst eh nur Blödsinn machen :Nee:
Zitat Trainer: "sag Deinen Beinen mal, dass wir hier beim Schwimmen sind" |
Zitat:
|
Zitat:
Stimmt :Holzhammer: in den Videos sieht es besser aus. Das ist bei mir ganz furchtbar mit der Schere und ich bekomme die einfach nicht weg. :( Sach mal Jörrrch wo schwimmst denn du da immer, dass ist ja unverschämt, wieviel Platz du da hast. Du kannst ja auch Querbahnen schwimmen :Peitsche: |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
DER SACK *grins* |
Zitat:
http://www.youtube.com/watch?v=HiefA...eature=related -qbz |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Dann weisst Du ja, was zu tun ist! Ich finde es schonmal stark, wenn man 3.8k in ner guten Stunde packt. |
Zitat:
|
Zitat:
Aber PipiLangstrumpf oder garuda wollen mit mir ja nicht das Bettchen teilen.. aber dazu mehr im Labereck :Lachanfall: |
Zitat:
Allerdings investiere ich gerade im Winter viel Zeit ins Techniktraining. Diverse Übungen, mich filmen lassen, .... Wenn schon so wenig Zeit im Wasser dann möglichst effektiv - und beim Schwimmen heißt effektiv eine möglichst effektive Schwimmtechnik. Da kann auch schon mal die ganze Stunde Wasserzeit für Techniktraining draufgehen. Was immer etwas problematisch ist ist die Tatsache dass es nicht DIE Technik gibt. Guckt euch 10 Pros an, da sieht man 10 Techniken. Der eine rotiert mehr, der andere weniger, der eine hat einen schön hohen Ellenbogen, der andere spielt Windmühle, ... da gilt es auch zu probieren womit man am besten klar kommt und dann konsequent zu üben. Beinschlag mache ich ebenfalls wenig, das ist mehr so ein Ausgleichspendeln um geradeaus zu Schwimmen. Ob im Beinschlag eine Schere ist müsste man von hinten beobachten, ich krieg es auch öfter gesagt obwohl es lediglich der normale Beinschlag ist der halt aufgrund der Rotation wie eine Schere aussieht. Bezugsebene ist hier aber die Hüfte bzw. der Körper und nicht die Wasseroberfläche. Gruß Meik |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:07 Uhr. |