triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   vom Pingi zum Pinguin (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=6325)

garuda 05.12.2008 12:49

Zitat:

Zitat von Jörrrch (Beitrag 163147)
Da sei dir mal nicht so sicher :Cheese:

aber wenn wir hier noch weiter so tippsels landet die eigendliche Frage zu weit nach hinten

Das geht hier trotzdem unter, ich sags dir. :Holzhammer:
Aber Okay Okay, ich sag schon nichts mehr. Pöh

Jörrrch 05.12.2008 12:56

So muss ich halt meine Frage immer wieder mal nach vorne bringen... und nun pssssst

Zitat:

Zitat von Jörrrch (Beitrag 163120)
Bevor ich nun auch ein Thread anfange was im Prinzib um das gleiche Thema geht hänge ich mich doch gleich mal mit hier rein.

Ein jeder planscht so vor sich her und versucht doch so gut wie es geht im Wasser vorwärz zu kommen. Nun ein Video ist was feines um zu sehen wo wie was richtig bzw. falsch gemacht wird. Aber was nützen die besten Aufzeichnungen wenn ich es eventuell falsch auslege.

Deswegen hier mal eine Frage zwecks nach hinten richtig abdrücken.

Ich komme mit sicherheit zu früh mit dem Arm raus... das hat mir schon einer gesagt auf den ich große Stücke halte. Nun aber meine Frage sollte ich denn Arm nach hinten auch gestreckt haben.. Wenn ja ab welcher Position.

alpenfex 05.12.2008 13:23

Hi Jörrrch,
ja, lt. meinem Trainer ist das ein Tick zu früh- streckst Du den Arm denn nicht durch und nutzt den ganzen Schub in dem Du die Hand bis zur Hüfte durchschiebst? Was man dagegen machen kann? Ich frage ihn mal...Die Beine finde ich eigentlich ziemlich ok.
Gruss
Flo

Jörrrch 05.12.2008 13:28

Zitat:

Zitat von alpenfex (Beitrag 163179)
Hi Jörrrch,
ja, lt. meinem Trainer ist das ein Tick zu früh- streckst Du den Arm denn nicht durch und nutzt den ganzen Schub in dem Du die Hand bis zur Hüfte durchschiebst? Was man dagegen machen kann? Ich frage ihn mal...Die Beine finde ich eigentlich ziemlich ok.
Gruss
Flo

Zwecks Beine... ich glaube das sieht auf dem Bild und auch in der Zeitlupe nur so aus wegen der schrägen Lage...

Nein ich strecke den Arm nach hinten nicht aus.

Ich versuche mal die Bewegung des Armes kurz vor dem raus kommen zu beschreiben:

Ist die Hand auf der höhe des Schritts so fange ich an meinen unterarm an die Seite meines Beines zu bekommen um dann aus dem wasser zu tauchen... der oberarm bleibt im prinzib ab Hand in Schritthöhe erst mal stehen bist er sich dann nach oben raus schiebt wenn die Hand an der seite des Oberschenkels ist.

Ich sollte wohl den oberarm richtung Körpermitte bewegen wenn ich mit dem Unterarm zur seite raus möchte.. das bringt den arm in eine gestreckteren Position...

wenn mich hier einer auf meinem Bürostuhl sehen würde... ich wäre wohl nun in einer weißen Weste mit den Armen vorne zusammengeschnürrt :Lachanfall:

alpenfex 05.12.2008 13:38

Zitat:

Zitat von Jörrrch (Beitrag 163181)
wenn mich hier einer auf meinem Bürostuhl sehen würde... ich wäre wohl nun in einer weißen Weste mit den Armen vorne zusammengeschnürrt :Lachanfall:

Ich muss mir das nach dem Mittag nochmal durchlesen..mit mehr Zucker im Hirn :Lachen2:

Das mit dem Bürostuhl ist gut, ja..:Lachanfall: vor allem weil ich es erst gelesen habe, nachdem ich Deine Beschreibung live nachgemacht habe - auf dem Bürostuhl versteht sich :Cheese:

qbz 05.12.2008 14:00

mir hilft bei der Ausführung die Idee oder das Bild, dass man quasi das Wasser mit Arm und Hand ganz nach hinten wegdrücken / wegschieben sollte, bevor der Arm gehoben wird..

"Überziehst" Du vielleicht auch etwas mit dem Arm beim Eintauchen? Scheint auf dem Bild so, als ob sich der Arm nicht gestreckt in der Verlängerung des Schultergelenkes gerade im Wasser befindet, sondern leicht schräg zur Schwimmrichtung?

-qbz

Jörrrch 05.12.2008 15:24

Kann ich dir gar nicht so sagen.. aber wie vorab schon getippt.. bevor wir die nächste Baustelle eröffnen beheben wir erst mal das abdrücken... Ich werde Morgen noch mal genau drauf achten und deine Vorstellung mit einbinden....

Kennt jemand bilder wo man das genau sieht wie einer hinten raus richtig abdrückt...

Meik 05.12.2008 15:35

Zitat:

Zitat von Jörrrch (Beitrag 163242)
Kennt jemand bilder wo man das genau sieht wie einer hinten raus richtig abdrückt...

Probier´s doch auf deinem Bürostuhl aus :Cheese:

Nee, im Ernst! Stütz dich auf den Armlehnen ab und drück dich hoch. Dann merkst du wie es sich anfühlt auch auf Hüfthöhe noch Druck zu machen. Du bringst IMHO den Oberarm schon zu früh hoch, dadurch fehlt dir auch etwas die Zeit für den Abdruck und den Unterarm unter Wasser mehr zu strecken.

Was auch hilft ist bei jedem Armzug mit dem Daumen am Oberschenkel entlangzustreifen. Dann merkst du genau wo du raus kommst. Ich hatte mir Anfangs zum Üben eine Badehose mit passender Länge besorgt. Und der Daumen durfte nicht über den Stoff sondern musste unterhalb der Badehose am Oberschenkel vorbei.

Gruß Meik, auch unzählige Baustellen bei der letzten Videoaufnahme gefunden :Ertrinken:

Phoebe 05.12.2008 15:39

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 163251)
der Daumen durfte nicht über den Stoff sondern musste unterhalb der Badehose am Oberschenkel vorbei.

Das hört sich ja nach einem sehr interessanten Schwimmtraining an :cool:

Jörrrch 05.12.2008 15:39

Danke dir... ich glaube ein jeder hat immer Baustellen offen sonst währe er Perfekt...

Jörrrch der in Köln eine schnellere Schwimmzeit hatte als du :Lachanfall:

Ich weiß hat lange nix zu sagen... mein Abdruck ist nicht der der er sein sollte sonst hätte ich diesen Fred nicht vergewaltigt :cool:

Meik 05.12.2008 15:44

Zitat:

Zitat von Jörrrch (Beitrag 163255)
Jörrrch der in Köln eine schnellere Schwimmzeit hatte als du :Lachanfall:

Sicher? Dachte nur deine Radzeit wäre besser gewesen (1:01h) :-((

Weit waren wir aber nicht auseinander. Ich glaub ich muss auch mal ein Video von mir reinstellen, sonst versägst du mich nächstes Jahr mit perfekter Technik total. :Holzhammer: :Cheese:

Bei mir ist aktuell die Zugphase arg verbesserungswürdig :Nee:

Gruß Meik

Meik 05.12.2008 15:45

Zitat:

Zitat von Phoebe (Beitrag 163254)
Das hört sich ja nach einem sehr interessanten Schwimmtraining an :cool:

Na klar :Lachen2:

So spürt man aber bei jedem Zug ob man zu früh aus dem Wasser kommt oder die volle Zuglänge auch in der Druckphase ausnutzt.

Gruß Meik

garuda 05.12.2008 15:51

@meike und alpenfex

was haltet ihr von den Beinen von Jörrrch?
Das Problem habe ich auch, (sieht so ähnlich oder noch ein wenig schlimmer aus die Grätche beim atmen) dann brauch ich dafür nicht extra einen Film reinstellen, oder neuen Fred aufmachen.

Jörrrch 05.12.2008 15:52

Du hattest eine 1:01.... ne da warst du doch flotter... ich dachte du kammst mit dem Rad auf mich aufgefahren so das du später aus dem nass gekommen bist... ich hatte eine 1:03.. aber wie ich heute jemanden via PN tippte.. habe ich das Schwimmen noch nie richtig als Training gesehen und auch nicht wirklich ernsthaft daran gearbeitet.. alles Learning by doing die ersten Tipps überhaupt habe ich hier vom Flossi jemals bekommen.. und hoffe nicht das es die letzten waren :cool:

Schaut mal hier bei 48 Sekunden aufwärts beginnt eine schöne Zeitlupe bei der man sieht wie es aussehen sollte... finde das Video echt sehr sehr gut... aber da kommen wir wohl nie hin :(

Jörrrch 05.12.2008 15:56

Zitat:

Zitat von garuda (Beitrag 163261)
@meike und alpenfex

was haltet ihr von den Beinen von Jörrrch?
Das Problem habe ich auch, (sieht so ähnlich oder noch ein wenig schlimmer aus) dann brauch ich dafür nicht extra einen Film reinstellen, oder neuen Fred aufmachen.

Zitat:

Zitat von alpenfex (Beitrag 163179)
...Die Beine finde ich eigentlich ziemlich ok.
Gruss
Flo

Du Garuda das sieht nur so aus weil ich in der Schräglage bin.. ich schere nicht.... schau dir mal meine Beine in meinen Schwimmvideos an....

Video 1

Video 2

Video 3

auch zu beachten ist das bei Video 3 es so aussieht als wenn ich sehr unruhig im oberkörper sei.. das kommt viel mehr durch die Kammeraführung...

Ich baue gerade eine rollbare Halterung dafür die unter und gleichzeitig über wasser aufnimmt und ruhig läuft

alpenfex 05.12.2008 16:02

Zitat:

Zitat von Jörrrch (Beitrag 163262)
Schaut mal hier bei 52 Sekunden aufwärts beginnt eine schöne Zeitlupe bei der man sieht wie es aussehen sollte... finde das Video echt sehr sehr gut... aber da kommen wir wohl nie hin :(

Ja, nicht übel, der Bursche :cool:
Die Übung von Meik finde ich auch gut. Man muss sich einfach mal nur auf die einzelnen "Haken" konzentrieren bei einer Übung und das ein paar Bahnen und ein paar Mal machen, dann geht es in der Regel deutlich besser - Tipps haben ja hier viele parat.
Gruss
Flo
PS: Was war das in K für ne Raddistanz?

alpenfex 05.12.2008 16:05

ich finde die Beinarbeit echt gut. Ich lasse meine Beine eher gar nichts machen, da sie sonst eh nur Blödsinn machen :Nee:
Zitat Trainer: "sag Deinen Beinen mal, dass wir hier beim Schwimmen sind"

Jörrrch 05.12.2008 16:05

Zitat:

Zitat von alpenfex (Beitrag 163265)
Ja, nicht übel, der Bursche :cool:
Die Übung von Meik finde ich auch gut. Man muss sich einfach mal nur auf die einzelnen "Haken" konzentrieren bei einer Übung und das ein paar Bahnen und ein paar Mal machen, dann geht es in der Regel deutlich besser - Tipps haben ja hier viele parat.
Gruss
Flo
PS: Was war das in K für ne Raddistanz?

180 km

garuda 05.12.2008 16:05

Zitat:

Zitat von Jörrrch (Beitrag 163263)
Du Garuda das sieht nur so aus weil ich in der Schräglage bin.. ich schere nicht.... schau dir mal meine Beine in meinen Schwimmvideos an....

auch zu beachten ist das bei Video 3 es so aussieht als wenn ich sehr unruhig im oberkörper sei.. das kommt viel mehr durch die Kammeraführung...

Ich baue gerade eine rollbare Halterung dafür die unter und gleichzeitig über wasser aufnimmt und ruhig läuft

Stimmt :Holzhammer: in den Videos sieht es besser aus.
Das ist bei mir ganz furchtbar mit der Schere und ich bekomme die einfach nicht weg. :(

Sach mal Jörrrch wo schwimmst denn du da immer, dass ist ja unverschämt, wieviel Platz du da hast.
Du kannst ja auch Querbahnen schwimmen :Peitsche:

alpenfex 05.12.2008 16:07

Zitat:

Zitat von Jörrrch (Beitrag 163269)
180 km

Und was ist das mit der 1.03h? Du hast 1h weniger gebraucht? Sorrym blöde Frage..:confused:

Jörrrch 05.12.2008 16:08

Zitat:

Zitat von garuda (Beitrag 163270)
Stimmt :Holzhammer: in den Videos sieht es besser aus.
Das ist bei mir ganz furchtbar mit der Schere und ich bekomme die einfach nicht weg. :(

Sach mal Jörrrch wo schwimmst denn du da immer, dass ist ja unverschämt, wieviel Platz du da hast.
Du kannst ja auch Querbahnen schwimmen :Peitsche:

Ich sagte dir doch ich wohne hier im Paradies... das 50 meter becken ist im sommer in der Mittagspause mir alleine. Und im Hallenbad haben wie eine extra bgesperrte bahn für die flotten.. nun da bin ichhalt der einzige... Wenn ich komme verschwinden die Hausfrauen mit ihren Gürteln aus der Bahn....

Jörrrch 05.12.2008 16:08

Zitat:

Zitat von alpenfex (Beitrag 163273)
Und was ist das mit der 1.03h? Du hast 1h weniger gebraucht? Sorrym blöde Frage..:confused:

Nein ich bin nach 1:03 aus dem wasser gekommen und Meik hat für die 3,8Km schwimmen 1:01 benötigt. Somit war er zwei Minuten schneller als ich.

DER SACK *grins*

qbz 05.12.2008 16:10

Zitat:

Zitat von Jörrrch (Beitrag 163242)

hier erklärt Holger in 6 Teilen den perfekten Kraulzug. Ausserdem findet man bei Youtube jede Menge Unterwasseraufnahmen von Schwimmstars.

http://www.youtube.com/watch?v=HiefA...eature=related

-qbz

garuda 05.12.2008 16:11

Zitat:

Zitat von alpenfex (Beitrag 163268)
ich finde die Beinarbeit echt gut. Ich lasse meine Beine eher gar nichts machen, da sie sonst eh nur Blödsinn machen :Nee:
Zitat Trainer: "sag Deinen Beinen mal, dass wir hier beim Schwimmen sind"

Auch wenn ich meine Beine gar nichts machen lasse, machen die Blödsinn, da hab ich keinen Einfluss drauf, es sei denn ich binde die zusammen. :Weinen:

alpenfex 05.12.2008 16:14

Zitat:

Zitat von garuda (Beitrag 163278)
Auch wenn ich meine Beine gar nichts machen lasse, machen die Blödsinn, da hab ich keinen Einfluss drauf, es sei denn ich binde die zusammen. :Weinen:

Ja, ich hab da die Fahrradschlauchmethode mal genommen, jetzt liegen sie zumindest brav im Wasser und ab und zu bewegen sie sich sogar schon im Takt :Cheese: Geduld ist der Schlüssel!

alpenfex 05.12.2008 16:16

Zitat:

Zitat von Jörrrch (Beitrag 163275)
Nein ich bin nach 1:03 aus dem wasser gekommen und Meik hat für die 3,8Km schwimmen 1:01 benötigt. Somit war er zwei Minuten schneller als ich. DER SACK *grins*

:Peitsche: :Peitsche: :Peitsche:
Dann weisst Du ja, was zu tun ist!

Ich finde es schonmal stark, wenn man 3.8k in ner guten Stunde packt.

Jörrrch 05.12.2008 16:17

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 163277)
hier erklärt Holger in 6 Teilen den perfekten Kraulzug. Ausserdem findet man bei Youtube jede Menge Unterwasseraufnahmen von Schwimmstars.

http://www.youtube.com/watch?v=HiefA...eature=related

-qbz

Du glaubst gar nicht wie oft ich mir die Filmchen angeschaut habe.. aber so eine Zeichnung ist etwas anderes als echt so Aufnahmen.

Jörrrch 05.12.2008 16:20

Zitat:

Zitat von alpenfex (Beitrag 163280)
:Peitsche: :Peitsche: :Peitsche:
Dann weisst Du ja, was zu tun ist!

Ich finde es schonmal stark, wenn man 3.8k in ner guten Stunde packt.

Sollte ich in Köln starten und Mike auch.. schauen wir mal.. Sub 1 müsste wenn ich echt mal das Schwimmtrining ernst nehme drin sein....

Aber PipiLangstrumpf oder garuda wollen mit mir ja nicht das Bettchen teilen.. aber dazu mehr im Labereck :Lachanfall:

Meik 05.12.2008 18:39

Zitat:

Zitat von Jörrrch (Beitrag 163284)
Sub 1 müsste wenn ich echt mal das Schwimmtrining ernst nehme drin sein....

Dto., aber mit einmal die Woche Schwimmen mit unter 1h Wasserzeit (meist im Vereinstraining) bin ich sehr zufrieden mit meiner Zeit. Klar geht mit mehr Training auch Sub1, aber ich glaube die zusätzlichen Stunden lassen sich besser investieren.

Allerdings investiere ich gerade im Winter viel Zeit ins Techniktraining. Diverse Übungen, mich filmen lassen, .... Wenn schon so wenig Zeit im Wasser dann möglichst effektiv - und beim Schwimmen heißt effektiv eine möglichst effektive Schwimmtechnik. Da kann auch schon mal die ganze Stunde Wasserzeit für Techniktraining draufgehen.

Was immer etwas problematisch ist ist die Tatsache dass es nicht DIE Technik gibt. Guckt euch 10 Pros an, da sieht man 10 Techniken. Der eine rotiert mehr, der andere weniger, der eine hat einen schön hohen Ellenbogen, der andere spielt Windmühle, ... da gilt es auch zu probieren womit man am besten klar kommt und dann konsequent zu üben.

Beinschlag mache ich ebenfalls wenig, das ist mehr so ein Ausgleichspendeln um geradeaus zu Schwimmen. Ob im Beinschlag eine Schere ist müsste man von hinten beobachten, ich krieg es auch öfter gesagt obwohl es lediglich der normale Beinschlag ist der halt aufgrund der Rotation wie eine Schere aussieht. Bezugsebene ist hier aber die Hüfte bzw. der Körper und nicht die Wasseroberfläche.

Gruß Meik

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:07 Uhr.