triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Ich will laufen(d) lernen. (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=6128)

dimarco 14.11.2008 15:56

Zitat:

Zitat von Jörrrch (Beitrag 154142)
Ja ob das einfach wird hier über das Forum schauen wir mal. Wie getippt werde ich wohl auch mit Bild und Video einiges tun um das ganze besser aufzeigen zu können.

Ach ja ich komme aus dem Bergwinkel. Rechts Berge, links Berge und vor mir Berge nur zu euch runter geht es flach. Jo deswegen sind meine Laufeinheiten auch meistens sehr wellig und bergig. Letzten Dienstag 6KM bergauf und 5KM bergab kaum gerade drin

Gibts gar nix flaches bei Euch ? Mh, vielleicht musst Du einfach auch lernen im flachen schnell zu rennen. Bei mir ist es umgekehrt - kein guter Bergläufer, aber dafür kann ich es im flachen rollen lassen.

dimarco 14.11.2008 15:57

Zitat:

Zitat von Stefan (Beitrag 154138)
Ich will nicht wissen, wie viele Foris 20 Jahre nach ihrem Karriereende aussehen und kenne ne Menge Trainer mit unvorteilhafter Figur, die früher mal sehr erfolgreich waren.

Eine gute Lauftechnik ist in meinen Augen auch dann wichtig, wenn man nur 3mal wöchentlich Zeit für die dritte Disziplin hat.

Stefan

Hehe, stimmt vollkommen.

Laufe selbst auch mit 12 - 13 kg mehr rum wie früher.

dimarco 14.11.2008 15:58

So, melde mich mal ab bei dem Wetter draußen. Strahlend blauer Himmel über Rheinhessen. Gehe Rad fahren.

Bis später an alle :Huhu:

*JO* 14.11.2008 18:31

Zitat:

Zitat von dimarco (Beitrag 154147)
Hehe, stimmt vollkommen.

Laufe selbst auch mit 12 - 13 kg mehr rum wie früher.

aso daher kommt deine marathon zeit ?:)

warst du mal beim 25std lauf in wiesbaden dabei ?
war dann auch ab 15 uhr radfahren ...sehr fein.

Luk_Krause 14.11.2008 18:48

Zitat:

Zitat von Jörrrch (Beitrag 154139)
Nun ich laufe schon überwiegend in sehr hügligen Gegenden und Fahrtenspiele gehören fast immer zu einem Lauf. Außer ich laufe echt lange Läufe da versuche ich gleichmäßig zu bleiben. Sprints gerade in der Gruppe sind nicht selten und dabei schneide ich gar nicht so schlecht ab, vor allem beim Endspurt der letzten 50 Meter. Was ich damit sagen möchte ist das ich schon das Laufen sehr abwechslungsreich gestallte. Auch reine Tempoläufe bezieh ich mit ein. Zum Beispiel Mittwoch ins Hallenbad nutze ich die 7,5KM um für mich richtig Tempo zu machen. Der Heimweg geht dann ruhiger aus. Dieses ganze treibe ich nun schon 7 Jahre und komme wie Anfangs getippt nicht auf eine für mich vernünftige Geschwindigkeit. Es wäre halt fein wenn ich meine Marathonzeit so auf 3:15 bekommen würde. Trau mir eine 3:30 schon zu aber 15 Minuten sind halt noch ein weiter Weg. Da viele meinen Laufstil belächeln ob Läufer oder Zuschauer und ich auch im normalen Gang wohl nicht der bin der nicht auffällt, glaube ich schon das ich daran arbeiten sollte. Die Oberkörperhaltung und die Armarbeit halte ich auch für sehr, sehr wichtig und hat mir einiges gebracht und kann die Aussage nur unterstreichen das mit der Armbewegung die Beine klasse gesteuert werden.

Nun ich versuche mal über das Wochenende Videos von meinem Laufen zu machen und stelle sie hier rein, eventuell kommt aus dem Gelächter ja auch etwas was einen hilft.

:Huhu: nochmal!

Neben dem einfachen Lauftraining und seinen Varianten gibt es natürlich noch andere Möglichkeiten die dir helfen Stil und damit deinen Speed zu verbessern.
Achte mal beim Laufen auf die Stabilität im Rumpf, besonders in den seitlichen Bauchmuskeln. Wenn du beim Laufen einen instabilen Rumpf hast, wird das Gewicht, dass das einzelne Bein aufnehmen muss größer. Dadurch wird die Stützphase verlängert und deine Laufgeschwindigkeit logischerweise geringer.
Das allseits verhasste Wort Stabi spielt also auch beim Laufen eine wichtiger Rolle. Meine Trainerin versucht mir das gerade einzubläuen, stehe da also gerade recht gut im Stoff :P.

@ JO: Zum Thema Stil kann ich das gleiche sagen, ich probiere auch das im Moment eher intuitiv zu machen, bin mir leider nie sicher obs klappt. Man sieht sich ja leider nicht selbst laufen :(.
Leider is Frankfurt mir für ne Laufrunde zu weit :P

Jörrrch 15.11.2008 00:37

Zitat:

Zitat von Joerg aus Hattingen (Beitrag 154144)
Das würde ich an Jörrrchs Stelle wahrnehmen, ich denke, so weit entfernt wohnt er nicht.

Joerg

Doch ist eine ganze Ecke.. sind ja schon 70KM bis FFM und von dort bis Wiesbaden ist es auch noch ein Stück.. bis ich dahin geradelt bin bin ich ja schon fertig für den tag *grins*

Jörrrch 15.11.2008 00:42

Zitat:

Zitat von Luk_Krause (Beitrag 154227)
:Huhu: nochmal!

Neben dem einfachen Lauftraining und seinen Varianten gibt es natürlich noch andere Möglichkeiten die dir helfen Stil und damit deinen Speed zu verbessern.
Achte mal beim Laufen auf die Stabilität im Rumpf, besonders in den seitlichen Bauchmuskeln. Wenn du beim Laufen einen instabilen Rumpf hast, wird das Gewicht, dass das einzelne Bein aufnehmen muss größer. Dadurch wird die Stützphase verlängert und deine Laufgeschwindigkeit logischerweise geringer.
Das allseits verhasste Wort Stabi spielt also auch beim Laufen eine wichtiger Rolle. Meine Trainerin versucht mir das gerade einzubläuen, stehe da also gerade recht gut im Stoff :P.

@ JO: Zum Thema Stil kann ich das gleiche sagen, ich probiere auch das im Moment eher intuitiv zu machen, bin mir leider nie sicher obs klappt. Man sieht sich ja leider nicht selbst laufen :(.

Das Thema Rumpf und stabiliesierung ist glaube ich bei mir nicht das Problem... wobei man nie Perfekt ist. Alles über der Kürtelline stimmt eigendlich.

Luk_Krause 15.11.2008 09:55

War auch eher eine Idee, weil du fragtest was noch so geht ;).

dimarco 15.11.2008 10:16

Zitat:

Zitat von *JO* (Beitrag 154222)
aso daher kommt deine marathon zeit ?:)

warst du mal beim 25std lauf in wiesbaden dabei ?
war dann auch ab 15 uhr radfahren ...sehr fein.

:Weinen: Da hast Du einen wunden Punkt getroffen. Leider bin ich nie in austrainiertem Zustand einen Marathon gelaufen, da ich dafür zur jenen Zeit zu jung war. Heute ärgert es mich total. Wahrscheinlich bis ins Grab :Cheese: . Vom Gewicht habe ich sehr gelebt sozusagen. Im Alter kommt man da auch nicht mehr dran.

In Wiesbaden beim 25 Std. Lauf war ich noch nicht dabei. Wir sind uns aber schon quasi begegnet. Du hast mich in Roth nach dem Kalvarienberg Höhe der Bundeswehrkaserne überholt.

Gestern beim Rad fahren dachte ich mir so, dass ich einen Parallelthread zum Thema Rad aufmachen sollte. Rein vom Gefühl komme ich da auch nur schwerlich vorwärts. Da würde ich mir auch gerne Tipps von einem starken Radfahrer wie Dir geben lassen. :Blumen:

neonhelm 15.11.2008 11:06

Zitat:

Zitat von Jörrrch (Beitrag 154309)
Alles über der Kürtelline stimmt eigendlich.

:Cheese: Werden dir auch immer kleine blaue Pillen empfohlen...? :Cheese:

Jörrrch 15.11.2008 13:11

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 154368)
:Cheese: Werden dir auch immer kleine blaue Pillen empfohlen...? :Cheese:

:Lachanfall: Habe ich auch schon mal empfohlen bekommen... aber ich sage dir ganz ehrlich wegen den 2 Minuten länger spaß, schmeiss ich doch keine Pille ein :Lachanfall:

*JO* 15.11.2008 19:50

Zitat:

Zitat von dimarco (Beitrag 154353)
:Weinen: Da hast Du einen wunden Punkt getroffen. Leider bin ich nie in austrainiertem Zustand einen Marathon gelaufen, da ich dafür zur jenen Zeit zu jung war. Heute ärgert es mich total. Wahrscheinlich bis ins Grab :Cheese: . Vom Gewicht habe ich sehr gelebt sozusagen. Im Alter kommt man da auch nicht mehr dran.

dacht ich mir schon, tut mir leid ;)

Zitat:

In Wiesbaden beim 25 Std. Lauf war ich noch nicht dabei. Wir sind uns aber schon quasi begegnet. Du hast mich in Roth nach dem Kalvarienberg Höhe der Bundeswehrkaserne überholt.

soso :) is mir jetzt leider nicht aufgefallen, tut mir leid :Lachen2:

Zitat:

Da würde ich mir auch gerne Tipps von einem starken Radfahrer wie Dir geben lassen.

ganz einfach :Cheese:

Monat 1 (nov) 1xfahren
Monat 2 (dez) 1xfahren
Monat 3 (jan) 2xfahren
Monat 4 (feb) 2xfahren
Monat 5 (mär) 3xfahren+ka
Monat 6 (apr) 3xfahren+KA+GA2
Monat 7 (Mai) wettkampfspez.

der 7monats fahrradplan

*JO* 15.11.2008 19:52

Zitat:

Zitat von Luk_Krause (Beitrag 154227)

das klappt ! langfristig bestimmt ! is halt nicht leicht ab einem gewissen alter (dazu zähle ich uns noch, wobei wir es noch leichter haben werden wie andere)

Lecker Nudelsalat 15.11.2008 22:25

Zitat:

Zitat von *JO* (Beitrag 154463)

Monat 1 (nov) 1xfahren
Monat 2 (dez) 1xfahren
Monat 3 (jan) 2xfahren
Monat 4 (feb) 2xfahren

der 7monats fahrradplan

Super, 12x fahren reicht, habe ich ja schon immer gesagt. :liebe053:

Gruß strwd

*JO* 15.11.2008 22:27

die woche !;)

sucafloni 16.11.2008 16:52

Einbindung in Arne_LD-Plan

Hallo,
werde am 12.7.09 wieder in Roth dabei sein (hofentlich), also startet mein Plan am 17.11.08 (MORGEN!).
1) Liege in meinen IR-Laufzeiten auch bei 4:30 (gesamt IR-Zeit: 12:25), laufe im 10er aber nur 49min. Ihr seid über 10km alle schneller?!wie das?
2) wie sollten die angesprochenen Intervalle denn in Arnes LD-Pläne eingebunden werden? Da finde ich nichts von Intervallen...

Luk_Krause 16.11.2008 17:44

Zitat:

Monat 1 (nov) 1xfahren
Monat 2 (dez) 1xfahren
Monat 3 (jan) 2xfahren
Monat 4 (feb) 2xfahren

der 7monats fahrradplan

Moin!
Wie hältst du es konkret mit dem Fahren im November/Dezember? Sprich 1/Woche = eine Ausfahrt von welcher Länge? Bin gestern beispielsweise gemütlich 54km in der Gruppe gefahren, war ziemlich langsam --> Schnitt gerade mal 25,5km/h ;).
Normalerweise bin ich immer relativ kurz gefahren (30-50km), nur in den Frühlings und Sommermonaten und dafür immer knackig schnell. Heißt im Schnitt um die 35km/h ;). Wollte das dieses Jahr endlich mal umstellen, die Frage is nur wie ich das richtig anstelle :D.

*JO* 16.11.2008 20:36

Zitat:

Zitat von Luk_Krause (Beitrag 154687)
Moin!
Wie hältst du es konkret mit dem Fahren im November/Dezember? Sprich 1/Woche = eine Ausfahrt von welcher Länge? Bin gestern beispielsweise gemütlich 54km in der Gruppe gefahren, war ziemlich langsam --> Schnitt gerade mal 25,5km/h ;).
Normalerweise bin ich immer relativ kurz gefahren (30-50km), nur in den Frühlings und Sommermonaten und dafür immer knackig schnell. Heißt im Schnitt um die 35km/h ;). Wollte das dieses Jahr endlich mal umstellen, die Frage is nur wie ich das richtig anstelle :D.

Sommer/winter Dezember /juli sollte "egal" sein es gibt nur
"Trainingsmonat 1"
"Trainingsmonat 2"
usw...

Luk_Krause 16.11.2008 21:14

Hehe, des is mir schon klar. Ging eigentlich ganz konkret um dein Beispiel, also die Monate 1 und 2.
Bin im Moment am überlegen wie schnell ich meine Ausfahrten im Moment machen sollte. 25,5km/h is ne gefühlte Anstrengung von 0. Deswegen überlege ich halt ob bei ner 3h Ausfahrt ein Schnitt von 27-28 (je nach Bedingungen) Sinn macht. Habe keine Lust mir ne Pulsuhr zu kaufen, deswegen orientiere ich mich am Schnitt ^^.

*JO* 16.11.2008 21:23

mach doch einfach 2 Monat 1 und 2.5/3std monat2, ich würd radtraining immer nach Zeit/leitung aussteuern. nicht nach km...das is so "relativ"
ich fang jetzt so mit 2,5 std an einen monat lang....

man muss halt aufpassen das man nicht im Januar NICHT schon bei 4std ist...weil wie will man dann weiter machen ?
Feb schon 5std ? - Geht nicht
Feb schon intensität ..find ich pers. auch shon zu früh.

wo man auch aufpassen muss das man sich halbwegs über dein winter rettet. Es besteht halt die gefahren motiviert einzusteigen mit 2,5std und dann gegen Silvester (feiertage noch kälter) immer weniger trainiert... man sollte also versuchen sich realistisch einzuschätzen wie "viel" man im winter trainiert... denn wenn es dann im Januar mal 2/3 wochen warm ist, und das schlechte gewissen von weihnachten kommt man trainiert wie ein irrer und schwubs hab ich immer ne frühform gehabt... :)

Luk_Krause 16.11.2008 23:04

Da haste wahrscheinlich recht, zumal laufen echt wieder Spaß macht seit mein ITB mich in Frieden lässt.

Ach ja, war das hier nicht ein Laufblog? :D

*JO* 17.11.2008 00:40

Zitat:

Zitat von Luk_Krause (Beitrag 154827)

Ach ja, war das hier nicht ein Laufblog? :D

ein bisschen ;)

Jörrrch 17.11.2008 00:41

:Lachanfall:

k.o.flo 17.11.2008 11:23

Zitat:

Monat 1 (nov) 1xfahren
Monat 2 (dez) 1xfahren
Monat 3 (jan) 2xfahren
Monat 4 (feb) 2xfahren

der 7monats fahrradplan

danke für diesen Plan, hört sich wunderbar einfach an, werd ich ausprobieren :)

*JO* 17.11.2008 11:26

Zitat:

Zitat von k.o.flo (Beitrag 154962)
danke für diesen Plan, hört sich wunderbar einfach an, werd ich ausprobieren :)

radfahrn is auch einfach :P viel erfolg !;)

aber die wochenstunden (radfahren) sollten dann ab April/Mai nicht mehr zunehmen sondern eher abnhemen....

Ausdauerjunkie 17.11.2008 13:54

Hallo, hab gerade diesen blog das erstemal überflogen. Ich denke hier wird zuviel über Lauf ABC, korrekte Ausführung (Armhaltung, haha) usw. nachgedacht. Ich habe auch immer wieder Probleme beim laufen, besonders nach dem Lauf ABC, was ich deshalb nur selten mache. Lange Rede......Mir fiel auf, daß sich hier viel um kleine Tempointervalle dreht, aber Jörrrch will doch im Marathon (???) schneller werden, da ist es nun mal notwendeig, daß man lange Läufe macht, die scheinen irgendwie zu fehlen? Ich bin auch nicht der Schnellste (Mara: 3:20; 10k: 40), aber das was mir bei meinen Vorbereitungen definitiv am Meisten brachte waren die langen (<30k) Läufe. 200er Wiederholungsläufe habe ich noch nie gemacht, sorry. Ein Freund von mir war sehr guter Marathonläufer (PB 2:28), der hatte solche Intervalle auch nie gemacht, gut man kann nicht alles verallgemeinern, aber will Jörrrch ein Sprinttraining oder doch eher ein Marathontraining? Wenn wir Inrervalle machten, dann die guten 1000er. Jörrrch wie hast du es bisher mit den langen Läufen gehalten? Momentan laufe ich sehr wenig, meist nur 3 x die Woiche und auch nicht mehr als 20k am Stück, ich bin aber ja in der Regenration;) Klar will auch ich schneller werden, deshalb habe ich mir jetzt u.a. auch eine Laufgruppe gesucht, in der alle bessere Laufleistungen als ich zu bieten haben, das sind dann ganz automatisch 2 x / Woche meine kleinen Tempoeinheiten (10 - 15 k 5:05er Tempo), dann laufe ich noch einmal so vor mich hin und werde ab Januar den langen Lauf wieder mit einbauen, beginnend mit 20 / 25 / 28 / 30 /32 bis zu 35 k. Denn in meinen letzten 3 IM die alle im laufen ein Elend waren, hatte ich keine langen Läufe in der Vorbereitung gemacht.....Nun werde ich mal in 2009 damit anfangen und sehen ob es klappt.

*JO* 17.11.2008 14:01

lange läufe in der marathon/IM vorbereitung sind PFLICHT, klar...da gibts halt keine disskusion. daher wurde es hier nicht thematisiert...:)

aber wenn man seine 10km zeit gut aufn HM umsetzt und die HM zeit gut aufn marathon. Dann muss man sich nunmal auf 10km verbessern um letztendlich aufm Marathon schneller zu werden.

edit meint:
Schlechte umstzung auf lange distanz "kann" auch an der technik liegen...aber das thema is denk ich durch...

Meik 17.11.2008 14:16

Wie hatte es FuXX mir mal so einprägsam gesagt:
"Schneller laufen lernt man nur durch schneller laufen"

Das rumgeschlappe auf längeren Strecken bringt einen da nicht weiter. Und die guten Marathonis bei mir im Verein (auch mit Bestzeiten von 2:40) machen alle gerade im Winter viel kurze Tempointervalle und Sprints. Je näher es an den Mara geht desto länger werden die Strecken. Dazu viel Lauf-ABC. An die Jungs habe ich mich im letzten Jahr gehängt, das hat läuferisch zu einem richtigen Leistungssprung bei mir gesorgt.

Was mir zudem bei Jörrrchs Zeiten auffällt dass er anscheinend nicht langsam laufen kann. Oberes GA1-Tempo im Training ist ungefähr das was man im IM-Mara laufen kann.

Gruß Meik

dimarco 18.11.2008 12:53

Zitat:

Monat 1 (nov) 1xfahren
Monat 2 (dez) 1xfahren
Monat 3 (jan) 2xfahren
Monat 4 (feb) 2xfahren

der 7monats fahrradplan

Hi JO,

sorry, war paar Tage abwesend - fast wörtlich zu nehmen.

Ist das mit dem Radtraining nicht zu wenig ? Laut meinem Plan soll ich schon jetzt 2 x die Woche 3 Stunden fahren - dreimal darfst Du raten von wem der ist ? :Cheese: . Ich glaube, dass ich auch eher der Typ bin - viel hilft viel - alleine schon für den Kopf.

dimarco 18.11.2008 12:57

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 155019)
Was mir zudem bei Jörrrchs Zeiten auffällt dass er anscheinend nicht langsam laufen kann. Oberes GA1-Tempo im Training ist ungefähr das was man im IM-Mara laufen kann.
Gruß Meik

Eventuell ist das auch der Punkt. Immer nur am oberen Level lässt einen auch stagnieren. Mein Mix würde so aussehen:

1 x die Woche schnellerer Dauerlauf bzw. Tempodauerlauf
1 x die Woche Intervalle - im Winter diese kürzer - zum
Frühjahr/Sommer diese länger (marathonspezifisch)
1 x die Woche lockerer Dauerlauf - am besten mit Leuten die
langsamer von den Bestzeiten sind, als man selbst
1 x die Woche ein längerer Lauf, wobei jetzt zu vernachlässigen

Dazu Lauf-ABC Übungen und Steigerungsläufe.

*JO* 18.11.2008 13:32

Zitat:

Zitat von dimarco (Beitrag 155471)
Hi JO,

sorry, war paar Tage abwesend - fast wörtlich zu nehmen.

Ist das mit dem Radtraining nicht zu wenig ? Laut meinem Plan soll ich schon jetzt 2 x die Woche 3 Stunden fahren - dreimal darfst Du raten von wem der ist ? :Cheese: . Ich glaube, dass ich auch eher der Typ bin - viel hilft viel - alleine schon für den Kopf.

naja du musst ja auch nicht so viel laufen wie andere ;) falsch isses nicht...

P.s. ich hab heute schon Lauf ABC und kurze maximal sprints gemacht. Und niemand kann was dagegen tun :Cheese:

Luk_Krause 19.11.2008 12:22

Mach ich heute Abend auch. Will meine neuen Skylons testen :)

Edit: So, Schuhe getestet und ich muss sagen, einfach nur geil. Das Beste was ich je hatte!

Zu den 200m Intervallen (eben auch getestet): Das ist schon ein krasses Program, vor allem jetzt zum Trainingseinstieg. Das werde ich wohl in den Januar verschieben und erstmal mit Fahrtspielen und kürzeren max Sprints weiter machen.

Jörrrch 20.11.2008 00:58

So mal ein kleiner Zwischenbericht…. Nachdem ich nun am Sonntag solange geschlafen habe wie schon seit Jahren nicht mehr, am Montag mein Pflichtruhetag war bin ich gestern fein gelaufen. Nun wie hier schon vermutet wurde, dass ich immer am Anschlag laufe und zu schnell, kann ich nicht unterstreichen. Gerade gestern die 20,3 KM habe ich fein im 6er schnitt abgespult und fragte mich unter der Dusche warum ich so kaputt bin. Konditionell war es total OK, aber die Beine… ohhh. Nun gut ich habe auf nix geachtet und so gelaufen wie immer. Auch heute das Laufen ins Hallenbad war ok. Im gleichen Temposchnitt ist mir aber echt sehr schwer gefallen. Ob es an den zu dicken Klamotten gelegen hat. Ein Laufkollege sagte mir mal das ich mich zu dick anziehe und somit ja ein Wärmesturz bekomme *grins*. Nun was ich verbessern könnte oder nicht kann man auf keinen fall sagen. Ich hoffe das ich am Samstag mal ein Video über meinen Lauf drehen kann. Dabei fällt mir ein das, das Forentreff-Video hier auch noch rum liegt um bearbeitet zu werden. Ich komme aus dem Videobearbeiten nicht mehr raus, sehe ich die restlich 5 Videokassetten neben mir ist aber endlich Land zu sehen. Also so tippelt mal fein übers Radeln weiter ich komme mit meinem Thema auf alle fälle wieder zurück. Ach ja wer hier in unsere Gegend Laufstrecken sucht. Ich habe für einen Bekannten nun auch angefangen sie ins Internet zu stellen.

Hier die Gestrige runde: Laufrunde 18.11.2008

dimarco 20.11.2008 05:21

Zitat:

Zitat von Jörrrch (Beitrag 156216)
Gerade gestern die 20,3 KM habe ich fein im 6er schnitt abgespult und fragte mich unter der Dusche warum ich so kaputt bin. Konditionell war es total OK, aber die Beine… ohhh. Nun gut ich habe auf nix geachtet und so gelaufen wie immer. Auch heute das Laufen ins Hallenbad war ok. Im gleichen Temposchnitt ist mir aber echt sehr schwer gefallen. Laufrunde 18.11.2008

Hi Jörrrch,

wenn ich das richtig verstanden habe, bist Du einen Tag nach dem langen Lauf im gleichen Tempo eine kürzere Strecke zum Hallenbad gelaufen ?!

Zwei Dinge würde ich zur Zeit anders machen. 20 km finde ich für die momentane Jahreszeit mit Schwerpunkt im Sommer, was ich jetzt mal vermute, zu lang. Mehr als 15 km würde ich nicht laufen momentan.Lieber kürzer, dafür aber während dessen Steigerungsläufe einbauen (auf die schwöre ich). Einen Tag nach einem langen Lauf würde ich eher Laufpause machen. Bei dem Lauf zum Hallenbad hast Du keinen Reiz gesetzt, wenn Du wieder im gleichen Tempo läufst wie am Vortag. Wenn keine Pause, hätte ich diesen Lauf schneller gemacht. Sind die Beine noch kaputt vom Vortag, würde ich diesen langsamer machen als am Vortag.

Jörrrch 11.12.2008 20:34

Nicht das nun hier der Verdacht aufkommt dieser Blog stirbt den Heldentot... Nein ganz und gart nicht... nur wollte ich bevor ich es nicht geschafft habe mal mein Laufen hier darzustellen nicht weiter um ratschläge bitte... da man ja so nix aufzeigen kann.. Hoffe natürlich auch das die 100 in 100 mir gut tun... eins muss ich ja sagen.. die Muskeln merke ich schon von den Läufen dabei bin ich im Schnitt nur mit einem 6er Tempo unterwegs... Also ich komme wieder keine frage :Huhu:

Jörrrch 26.12.2008 21:56

Das Lauf ABC so gut wie es ist oder sein soll... ich versuche mich nun schon in verschiedenen übungen.. ob Anfersen, Oberschenkel hoch, Hopserlauf, seitlicher Lauf u.s.w. aber mir ist noch nicht ganz klar welche übung was bringen soll wenn man normal Joggt.. ich möchte gerne darauf achten ob sich in diesem oder jenem etwas verändert und damit nachher auch sagen können das diese und jene Übung vom Lauf ABC etwas brachte.... oder auch die Übungen anderst verteilen... je nach defizit beim normalen Laufen....

Könnt ihr mir mal aufzeigen.. Übung und Effekt ??

powermanpapa 26.12.2008 22:33

Zitat:

Zitat von Jörrrch (Beitrag 171816)
Das Lauf ABC so gut wie es ist oder sein soll... ich versuche mich nun schon in verschiedenen übungen.. ob Anfersen, Oberschenkel hoch, Hopserlauf, seitlicher Lauf u.s.w. aber mir ist noch nicht ganz klar welche übung was bringen soll wenn man normal Joggt.. ich möchte gerne darauf achten ob sich in diesem oder jenem etwas verändert und damit nachher auch sagen können das diese und jene Übung vom Lauf ABC etwas brachte.... oder auch die Übungen anderst verteilen... je nach defizit beim normalen Laufen....

Könnt ihr mir mal aufzeigen.. Übung und Effekt ??

alles Quatsch

der alte Sack über vierzig der noch nicht wirklich laufen kann und damit mein ich alles was lahmer als viell. 4min7km ist, braucht das nicht, bzw wenn er den Käse anstatt von normalem Laufen macht, ists völlige Zeitverschwendung

du läufst einfach viel zu oft viiel zu langsam und nur darum wirst du nicht schneller

Jörrrch 26.12.2008 22:37

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 171831)
alles Quatsch

der alte Sack über vierzig der noch nicht wirklich laufen kann und damit mein ich alles was lahmer als viell. 4min7km ist, braucht das nicht, bzw wenn er den Käse anstatt von normalem Laufen macht, ists völlige Zeitverschwendung

du läufst einfach viel zu oft viiel zu langsam und nur darum wirst du nicht schneller

Also mir hat einer echt klasse aufgezeigt das ich wertvolle Kraft verliere da ich mein Bein viel zusehr über dem Körperschwerpunkt nach vorne aufsetze... Die Kraft um mein Körper erst mal nach vorne zu bringen kosten Zeit und Kraft... besser nach hinten lange Beine machen.. würde an geschwindikeit wesendlich mehr bringen...

Das habe ich mal hier im Internet nachgegoogelt und bin des öffteren auf diese erklärung gekommen.. so bin ich momentan der Meinung das mein Laufstil schon anderst gestalltet werden sollte... wie auch in diesem Thread getippt werde ich meinen Lauf aml mit einem Video aufzeigen... eventuell wird es dadurch besser ersichtlich.

powermanpapa 26.12.2008 22:50

Zitat:

Zitat von Jörrrch (Beitrag 171833)
Also mir hat einer echt klasse aufgezeigt das ich wertvolle Kraft verliere da ich mein Bein viel zusehr über dem Körperschwerpunkt nach vorne aufsetze... Die Kraft um mein Körper erst mal nach vorne zu bringen kosten Zeit und Kraft... besser nach hinten lange Beine machen.. würde an geschwindikeit wesendlich mehr bringen...

Das habe ich mal hier im Internet nachgegoogelt und bin des öffteren auf diese erklärung gekommen.. so bin ich momentan der Meinung das mein Laufstil schon anderst gestalltet werden sollte... wie auch in diesem Thread getippt werde ich meinen Lauf aml mit einem Video aufzeigen... eventuell wird es dadurch besser ersichtlich.

Also

ich vertrete die These

mit solche Scherzen kann man als junger Kerl noch durchaus verändern

als Alter Sack der das probiert, verschwendet man nur wertvolle Zeit die immer weniger wird

irgendwann muss man mit seinen ganz persönlichen Unzulänglichkeiten umgehen zu lernen, das zu veränder GEHT NICHT MEHR

das war schon vor ein paar Jahren mit diesem Vorfussschwachsinn so, das war und ist mit dem dämlich in den Schuhen gerade Stell Versuchen die nichts weiter als neue Schmerzen bewirken

gerade beim Schwimmen kann man gut beobachten wie alte Esel sich verzweifelt an Technik Übungen versuchen, ohne das nur ein Hauch dabei rauskommt
......wobei ich beim Schwimmen noch das allermeiste von Technik halte
während das Laufen so wie es jetzt fabriziert wird, so schon 40 Jahre gemacht wurde, dementsprechend Änderungen fast Unmöglich sind

hab in meinem Laufleben noch keinen einen getroffen, der durch Laufbandanalyse und Lauf ABC an mir vorbei ist---vorraussetzung er war vorher langsamer :cool:

Jörrrch 26.12.2008 23:00

Da würden mich doch hier mal andere Meinung intressieren was sagt ihr zu dieser These....

Gelernt ist gelernt und alte fehler beseitigen nicht möglich bzw. zu hoher auffwand?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:55 Uhr.