![]() |
Ich gehe nicht davon aus, dass selbst zubereitetes Essen aus der Mikrovelle ungesund ist, was den Fertigfraß angeht bin ich da eher skeptisch.
|
Zitat:
Fakt ist: die Lage ist unklar. Nur weil wir zu blöd sind, den Wirkmechanismus zu verstehen, heißt das nicht, dass es keine Gefahr gibt und wir uns kritiklos alles ins Haus holen sollten, was heutzutage technisch machbar ist. Normalerweise gilt das Vorsorgeprinzip: Belastungen möglichst minimieren, gerade dann wenn man nix Genaues weiß. Immer wenn das in den letzten Jahrzehnten versäumt wurde, gab es hinterher irgendwann großes Geschrei. Beispiele gibts genug, Aufzählung kann ich mir hier sicher sparen. Für die allermeisten Versicherer ist der Mobilfunk übrigens ein "unkalkulierbares Risiko", potentielle Gesundheitsgefährdungen werden also prinzipiell nicht versichert. Zumindest dort hat man was gelernt aus der Vergangenheit :Huhu: |
Zitat:
Irgendwo stand mal, dass, Wasser in der Mikrowelle erhitzt und dann Blumen damit gegossen läßt selbige eingehen. (Natürlich nicht mit dem heissen Wasser, sondern nachdem es abkühlte) Ob's stimmt oder nicht, weiß ich nicht, zumindest hats mir die Lust genommen, Mikrowellenessen zu essen. |
Zitat:
Hier gibts doch Leute mit Mikrowelle und der Kenntnis zur Planung, Durchführung und Auswertung solcher Versuche. Das lässt sich doch nebenbei erledigen. Eine Recherche im Internet verblasst doch vor jedem solchen Versuch. Dann man los! |
Zitat:
|
Zitat:
Den Versuch mach ich aber glaub ich mal, ist ja kein großer Aufwand. Das andere Wasser muss aber auch abgekocht sein um auszuschliessen dass der negative Effekt aufgrund der Hitze entsteht. Gruß Meik |
meine blumen hatten "schlechte Blutwerte"...:Cheese:
|
Ich hab den Versuch weiter oben in einem Posting beschrieben, war aber bisher zu faul es selbst auszuprobieren (Mikrowelle fehlt mir auch). Falls das wirklich jemand macht, sollte es kein Problem sein, das mit ein paar Bildern zu garnieren. Danke! :)
|
Zitat:
Gruß Meik |
ok, ich kann es tun.Ich habe 2 gleiche Weihnachtssterne vom letzten Jahr auf dem Fensterbank stehen.Beide haben fast alle roten Blätter verloren und sind frisch mit neuen grünen Blättern dran.Bis Weihnachten werden die bei dem einen dann wohl rot und der andere müsste dann eingehen wenn eure These stimmt mit dem Mikrowellengerät.Ich könnte euch die Blumen mal zeigen, aber wie kann ich hier ein Bild reinstellen?
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich habe die Blumentöpfe heute einmal begossen, die links im Bild mit Mikrowellenwasser die andere ohne (auch aus einem anderen Gefäß).Mir ist ein Blatt an der rechten Pflanze abgerissen weil ich dachte das Blatt ist faul, nun hat die Pflanze geblutet.Frisches weißes Blut:cool:
naja hoffentlich geht sie jetzt nicht ein weil sie verletzt ist:( |
:liebe053:
Ich hoffe, das machen auch noch andere Mikrowellenbesitzer. Bin echt gespannt was da raus kommt! |
Na klappt doch prima mit den Bildern :) Bin auch gespannt, was da bei rauskommt. Ich würde beide denkbaren Ergebnisse als "positiv" einstufen :Cheese:
|
Habe ich durch Zufall gefunden
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Ich halte solche Versuche mit potenziell letalem Ausgang nicht für ethisch vertretbar! :Nee: Blumen sind doch auch Menschen! :Blumen: |
|
Für Leute die das Experiment selbst nachvollziehen wollen könnte folgender Hinweis interessant sein:
Auch der Effekt des Überhitzens von Wasser in glatten Gefäßen ist eine mögliche Gefahrenquelle: Es kann passieren, dass Wasser über den eigentlichen Siedepunkt erhitzt wird, ohne zu sieden – diese Gefahr besteht vor allem bei mehrmaligem Erhitzen in der Mikrowelle. Das überhitzte (siehe Siedeverzug) Wasser kann dann bei Bewegung plötzlich verdampfen. Das bedeutet, dass bei Entnahme ein Teil des Wassers explosionsartig zu Dampf wird und Wasser aus dem Gefäß schleudert. Zitiert von Wikipedia Nicht dass jemandem auf der Suche nach unbekannten Effekten ein bereits bekannter zum Verhängnis wird... das gibt bestimmt unangenehme Verbrennungen falls es mal passiert. :o |
Umgekehrt gefriert das heisse Wasser auch schneller :Cheese:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mpemba-Effekt Sachen gibts :Lachen2: Gruß Meik |
Was mann hier alles lernt, erstaunlich.
Kann ich mir den Besuch des Forums als Besuch einer Fortbildungsveranstaltung anerkennen lassen? ;) |
Experiment 2.Tag
heute wieder gegossen wie gestern, oder soll ich öfter gießen oder mal ein Tag Pause machen.Ich glaube ich habe den Pflanzen vorher noch nie soviel Aufmerksamkeit gewidmet.:bussi: .....nur mal so im vorbeigehen, und dann alle 3 Tage, gegossen.Nun, es ist noch nichts weltbewegendes passiert.....:Nee:
|
Zitat:
Zitat:
|
Experiment 3.Tag
Zitat:
|
4.Tag
heute habe ich nicht gegossen und nicht beachtet.Wenn sie jetzt eingeschnappt sind kann ich nichts machen:Lachen2:
|
Das Licht in meiner Mikrowelle ist immer noch kaputt!!!
trotzdem war das Essen von gestern nach der "Behandlung" warm und hat geschmeckt! Ich bin verwirrt:Lachanfall: |
5.Tag
ich streike nicht, aber ich gieße heute nicht.Also die Erde ist ja noch immer ganz feucht, da kann ich nicht gießen.Nur mal so als Info...:Lachen2:
|
Zitat:
|
Zitat:
auf jedenfall weiß ich nicht so recht was ich mit den Blumen machen soll, ich glaube in 10 Tagen tut sich da nichts.Vielleicht müssen wir 3 Monate warten um überhaupt eine minimale Veränderung zu erkennen, denn im Moment sehe ich keine Veränderung.Wie soll ich das überhaupt machen, ich kann ja nicht die Blätter abmessen und zählen, dafür sind das zu viele ![]() also kann ich nur auf ein große Veränderung warten, und das kann dauern.Ich werde aber auf jeden Fall weiter die eine mit Mikrowellenwasser gießen und die andere mit normalen Wasser...versprochen! ![]() |
Habe mir schon überlegt ob ich zwei ableger von meinen Taubnesseln machen sollte. Die einen in normales Wasser zum wurzel ziehen stellen und die andere in vorab in der Microwelle erhiztes und wieder abgekühltes Wasser.. mal sehen ob beide wurzeln ziehen *grins*
|
Zitat:
![]() |
Zitat:
Mir ist eben was schreckliches passiert.Ich habe ausversehen mit meinem Wäschständer die Pflanze abgeknickt an einem dicken Zweig.Das war die Pflanze die ich mit normalen Wasser gegossen hab, und nun hing sie da noch an einem Faden sozusagen.Ich habe den Zweig mit Tesafilm wieder drangeklebt und jetzt sieht das ganz normal aus.Wächst die jetzt so weiter oder stirbt der Zweig jetzt ab? Ich glaube das Experihtment droht zu scheitern. ![]() |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
schon für diesen satz sollte man diese "studie" ins reich der märchen verbannen. |
Zitat:
sind ja schon 10 tage rum. wie gehts den blümli denn - mal abgesehen von fiesen exogenen verletzungen? :Cheese: |
Zitat:
|
Soderle habe mal mein Test gestartet.
Zwei gleichgroße Ableger in je ein Wasserglas gestellt. Im linken Glas ist abgekochtes Mikrowellenwasser im rechten normale Leitungswasser. In beiden Glässern ist auch die gleiche Menge Sonnenblumöl damit das Wasser nicht verdunstet. Nun schauen wir mal wie die Wurzelbildung sich bei beiden entwickelt. ![]() |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:28 Uhr. |