triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Karhu (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=48443)

Schlumpf2017 04.08.2020 21:54

Hallo Karhu, Du hast Kampfgeist (ich komme jetzt mal nicht auf Deine Rentnergang im Schwimmbecken zurück. Lächel) und, mit Schnodos Tips ausgerüstet , wirst Du mit viel Arbeit von der langsamen Ente zum schnellen Erpel. Viel Spaß beim Üben, im schnodoischen Blog ist das Wort trainieren ungeeignet:-)
Hallo Jens-Kleve (sorry Karhu für ot) wie warst Du am Polarkeeis? Mit dem Rad? Ich frage, weil wir im Juni 2021 Lofoten gebucht haben ( auch wenn es das Training für Vidösternsimmet 2021 etwas blockiert..)

schnodo 04.08.2020 22:09

Zitat:

Zitat von Schlumpf2017 (Beitrag 1545721)
...mit Schnodos Tips ausgerüstet , wirst Du mit viel Arbeit von der langsamen Ente zum schnellen Erpel.

Ich befürchte, dass bei meinen Spekulationen und Phantastereien selbst der flotteste Erpel das Schwimmen verlernen könnte. :Cheese:

Zitat:

Viel Spaß beim Üben, im schnodoischen Blog ist das Wort trainieren ungeeignet:-)

Man wird dafür nicht gesteinigt, aber schon so angeschaut als hätte man im Restaurant eine Nudel im Gesicht hängen. :Lachen2:

JENS-KLEVE 04.08.2020 22:27

Zitat:

Hallo Karhu, Du hast Kampfgeist (ich komme jetzt mal nicht auf Deine Rentnergang im Schwimmbecken zurück. Lächel) und, mit Schnodos Tips ausgerüstet , wirst Du mit viel Arbeit von der langsamen Ente zum schnellen Erpel. Viel Spaß beim Üben, im schnodoischen Blog ist das Wort trainieren ungeeignet:-)
Hallo Jens-Kleve (sorry Karhu für ot) wie warst Du am Polarkeeis? Mit dem Rad? Ich frage, weil wir im Juni 2021 Lofoten gebucht haben ( auch wenn es das Training für Vidösternsimmet 2021 etwas blockiert..)

Wir sind über Schweden nach Norwegen gefahren, die E6 hochgeknallt und in Mo i Rana drei Tage Stopp gemacht. Also ganz in der Nähe der Lofoten. In Polarsirkelen waren wir 6km mit dem kleinen 5jährigen im Schnee wandern, der Junge hat toll durchgehalten. Danach sind wir den Blauen Weg Richtung Umea gefahren sind ein Woche am Siljan See geblieben. Das ist der wärmste See Schwedens. Durch die Mitternachtssonne und der geringen Tiefe war beim Schwimmen kein Neo nötig. Momentan sind wir auf Öland und in Kalmar. Donnerstag fährt unser Schiff. Wenn ich an Bremen vorbeifahre, hupe ich einmal für Karhu.
Finnland war wegen der Einteisebestimmungen für uns nicht möglich. Kiruna haben wir ausgelassen, weil die Witterung dort mies war. In 3 Wochen hatten wir einen Regentag:cool: :Huhu:

Schlumpf2017 04.08.2020 22:32

Danke!!!!

Karhu 05.08.2020 17:59

xxxx

mamoarmin 06.08.2020 09:06

Zitat:

Zitat von Trimichi (Beitrag 1545701)
OMG! Klingt nach "Gegurke" im Schwimmbad. Bitte abstimmen ob wir das wirklich konsumieren müssen. Und Brustschwimmen? Schwimm doch erstmsl 200m Lagen wie im Schwimmverein obligatisch. Ohme Delphin haste schnell abgelosst bei den Spezialschwimmer*innen,

Ein Anfänger lernt schwimmen?

Du, Jens, wir treffen uns dann beim Unterwasserschattenboxen. :-) Viel Spaß hier bei Deinem Trainingsblog, Herr Kollege. :)

Grüße,
MunA

HM, warum soll er Lagen schwimmen? Damit er die Edelschwimmer , die Schmetterling beherrschen, also Spezialschwimmer (was auch immer das ist) nicht stört?
mit 1500 Kraul hat er schon mehr als die meisten Anfänger geschafft, die ich so kenne, mich inklusive....
und da Du hier Gast in seinem Blog bist, musst Du halt hinnehmen was Du liest, oder Dich schleichen :-)
Ich glaube vielen wäre das sogar Recht.
Wie planst Du also den werten Karhu zu motivieren, oder zu helfen?

mamoarmin 06.08.2020 09:07

Zitat:

Zitat von Karhu (Beitrag 1545862)
Kleine Wasserstandsmeldung:

Der Lenker für das Rennrad ist eingetrudelt - vielen Dank TobiBi :-)

So ein "ich lege mich nach vorne" ist bestellt beim Chinamann über Amazon.

Plautze muss aber dafür noch schrumpfen ;-) .

Schwimm-Boje mit Gepäckanhänger versehen - wasserfest - damit die Rettungskräfte es leichter haben mit der Identifizierung, falls sie meinen Kadaver aus dem Wasser fischen müssen.

Schwimmtechnik Übungen (übe ich ja nur noch - he he he ) sind ausgefallen. Die blöde Sehne links hat bei jedem Zug gemuckt. Plan B > Brust 1,5 km so schnell wie möglich geschwommen. Ende nächster Woche wird die Strecke mich nicht mehr anstrengen. Muss halt Kraul und Brust üben, da ich nicht planen kann. Egal - macht es umso interessanter :-) .

Kopf hoch, bei mir isses auch noch nen Sehnenproblem....ich erinnere mich wage, dass ich das schonmal hatte bei umfangserhöhung, ging durch ignorieren weg :-)

Schlumpf2017 06.08.2020 09:29

Zitat:

Zitat von mamoarmin (Beitrag 1545942)
HM, warum soll er Lagen schwimmen? Damit er die Edelschwimmer , die Schmetterling beherrschen, also Spezialschwimmer (was auch immer das ist) nicht stört?
mit 1500 Kraul hat er schon mehr als die meisten Anfänger geschafft, die ich so kenne, mich inklusive....
und da Du hier Gast in seinem Blog bist, musst Du halt hinnehmen was Du liest, oder Dich schleichen :-)

+1 !!!!!!!!!!!!:Blumen:

flachy 06.08.2020 11:20

Zitat:

Zitat von Karhu (Beitrag 1543467)
Heute meinen ersten eigenen Tri absolviert in einer gemischten Strecke:

750 Meter schwimmen - 22 km Rad und 6,5 km schnelles walken.
Bei km 11-13 Rad hatte ich leichte Wadenkrämpfe links.
Verpflegung: 1 Snickers und 1 L Wasser
...
LG Jens

Aloha Karhu,

bei Deinem Namen kommen Erinnerungen auf - beruflich war ich viermal in Finnland, vier verschiedene Städte (Vaasa, Tampere, Vaanta, Oulu) und somit nach der Arbeit und vor dem Run vier verschiedene Sportgeschäfte kennengelernt und hatte danach jedes Mal ein Paar Karhu-Laufschuhe und einen gleichnamigen Sixpack Hopfentee im Gepäck.
Gibt's da eigentlich aktuell was Schickes von Deinen Namensvettern???
Wär' ab Herbst vielleicht mal wieder Zeit für ein blau-weißes Update untenrum... :Blumen:

Zum Schwimmen - da bist Du auf dem besten Wege, immer dran bleiben und den Bock auf Action nicht verlieren.:Blumen:
Selber bin ich bei meiner damaligen Triathlon-Premiere (Kulkwitzsee-Triathlon Leipzig) elanvoll, untrainiert und leicht übergewichtig bei den 1500 Meter Schwimmen wie ein Held ungefähr genau 185 Meter volle Möhre in den See reingequirlt, um dann gute 1300 Meter im Hundepaddel gegen Krämpfe&Seekrankheit allüberall um's Überleben zu kämpfen.
Bei der "Wende" (man schwamm damals einmal über den See, rannte an Land, bekam einen roten Einweckgummi um die Hand gewickelt und mußte den selben Weg zurück schaffen, dort den Gummi als Beweis abgeben) habe ich den "Gummi-Helfern" erstmal vor die Füße gereihert, so schlecht war's mir - aber da war die Hälfte ja gerade so erst einmal geschafft.
Das gleiche Spiel dann noch einmal auf der anderen Seite - als Top-10 Schwimmfinisher (von hinten - bei 1.200 Startern - selbst Vetranen, die besser mit dem Rollator vom Schwimmausstieg zum Fahrrad gehumpelt wären, waren meilenweit vor mir) noch einmal direkt neben mein Diamant Stahlrad mit Lichtanlage und Gepäckträger gegöbelt.
Und es wurde die folgenden gut zwei Stunden bei Rad&Run nicht besser...
Endlich hatte ich nach diversen anderen Sportversuchen MEINEN Sport gefunden!!!

Und seither hat mich der Virus Triathlon gepackt und nicht mehr losgelassen - und Dir wünsche ich die kommenden Monate und Jahre ganz viel Spaß bei Deinen Aktionen in unserem geilen Ausdauersport.
Ich lese Deinen Weg hier gern mit - zieh durch und hau rein!

handbremse 06.08.2020 18:20

Zitat:

Zitat von flachy (Beitrag 1545971)
Aloha Karhu,

Zum Schwimmen - ...
...
Endlich hatte ich nach diversen anderen Sportversuchen MEINEN Sport gefunden!!!

Und seither hat mich der Virus Triathlon gepackt und nicht mehr losgelassen - und Dir wünsche ich die kommenden Monate und Jahre ganz viel Spaß bei Deinen Aktionen in unserem geilen Ausdauersport.
Ich lese Deinen Weg hier gern mit - zieh durch und hau rein!

Love it!:Blumen:

Karhu 06.08.2020 18:44

xxxx

Karhu 10.08.2020 16:41

xxxx

Karhu 12.08.2020 18:11

xxxx

Karhu 14.08.2020 15:25

xxxx

Tina 14.08.2020 16:31

Wärst du ein Delfin würdest du dich per Echolot orientieren. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit für dich?! Wobei.... Delfine kraulen auch nicht.....ach vergiss es! ;-P

Estebban 14.08.2020 16:42

Zitat:

Zitat von Karhu (Beitrag 1547319)
Bin heute um 5.00 aufgestanden und 5.30 im Wasser . 750 Meter , weil der schnöde Broterwerb mir ab und an einen Strich durch die Rechnung macht. Bin Lohnsklave wie so viele .... . Brille beschlagen und halt Nacht. Kraulen ging nicht. Hat hier jemand eine wirklich WASSERDICHTE STIRNLAMPE IM EINSATZ MIT ECHTEN LUMEN als Akkuversion?

Öööhm, wolltest du um 5:30 bei Dunkelheit im Freiwasser schwimmen?
Wie wärs mit entweder ein Hallenbad suchen, dass dann schon offen hat oder halt bleiben lassen? Wir alle müssen durch berufliche oder private Verpflichtungen mal ne einheit sausen lassen - meinst du wirklich, diese 750m hätten dich so viel weiter gebraucht auf die Gefahr hin, du siehst nichts, verschwimmst dich, Krampf und Ciao mit V bzw mit Blubb?

Karhu 15.08.2020 17:04

xxxx

Karhu 15.08.2020 17:11

xxxxx

Estebban 15.08.2020 17:15

Zitat:

Zitat von Karhu (Beitrag 1547436)
Ich gehöre zu den Risikopatienten wegen Corona. Möchte eigentlich nicht ins Hallenbad und versuche auch den Rest des Jahres draußen zu schwimmen - im See.

Dann schwimm halt einfach nur an Tagen, an denen du tagsüber Zeit dafür hast.
Irgendwelchen blödsinn zu machen bringt niemanden weiter und die DLRG freut sich wahnsinnig irgendwelche bekloppten morgens aus dem See zu ziehen.

Karhu 15.08.2020 17:21

xxxx

Tina 15.08.2020 18:16

Zitat:

Zitat von Karhu (Beitrag 1547443)
Sehr harte Worte als Antwort, das ginge auch freundlicher .... Eine Idee zu verwerfen war zwar nicht Intension - aber immer eine Option bei mir.

Hat er aber Recht....Wasserleichen sehen echt scheiße aus und diese Personensuchen dauern teilweise ewig. Man hat ja oft noch anderes zu tun. (Er meint es doch nur gut!)

qbz 15.08.2020 18:50

Ich bin öfters nachts in Seen Schwimmen gegangen. Bei Halb- bis Vollmond kann man eigentlich die Uferbereiche erkennen und hängt man noch ein stabil funktionierendes Licht auf, wie Karhu vor hat, besteht doch eigentlich kein Problem nach meiner Meinung. Das Schwimm-Risiko im Freiwasser scheint mir nachts nicht grösser wie am Tag, solange keine Schiffahrt auf dem Gewässer stattfindet. Tagsüber wäre auch niemand da, um zu helfen, wo ich jeweils im See schwimme.

Schlafschaf 15.08.2020 21:02

Wie qbz dachte ich das auch gerade. Wenn ich Ende April anfange im Freiwasser zu schwimmen, dann ist da auch zu keiner Uhrzeit was los.
Wenn ich da dann Probleme bekomme muss ich da auch selbst schauen wie ich damit fertig werde. Ich hab daher einen Restube-Gürtel an. Eine normale Boje tut es wohl auch.
Würde ich in Dunkelheit schwimmen würde ich vielleicht noch ein Blinklicht an die Boje machen oder so.

Helmut S 15.08.2020 21:10

@Karuh: In unserem Alter bringt ne Stunde mehr Schlaf viel mehr als so ne erzwungene Freiwassereinheit. Was soll die groß bringen. Geh Laufen und Radfahren. Mach Kilometer, Schwimmen kannst auch im Winter im Bad. :Blumen:

Estebban 15.08.2020 21:24

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1547447)
Ich bin öfters nachts in Seen Schwimmen gegangen. Bei Halb- bis Vollmond kann man eigentlich die Uferbereiche erkennen und hängt man noch ein stabil funktionierendes Licht auf, wie Karhu vor hat, besteht doch eigentlich kein Problem nach meiner Meinung. Das Schwimm-Risiko im Freiwasser scheint mir nachts nicht grösser wie am Tag, solange keine Schiffahrt auf dem Gewässer stattfindet. Tagsüber wäre auch niemand da, um zu helfen, wo ich jeweils im See schwimme.

Es geht hier aber um jemanden, der quasi gerade anfängt - der spass hat und motiviert ist. Das ist schön, dass will ihm keiner nehmen. Dir traue ich allerdings eine komplett andere Risikoeinschätzung zu (ohne das wertend zu meinen, aber wenn man die freiwasser-Kilometer der letzte Jahre zusammenzählt ist es wohl nur logisch).

Sorry wenn die Worte hart rüberkommen, ich meine es nur ehrlich - lass es bleiben, schlaf aus, geh schwimmen im Hellen, nimm ne Boje mit. In 2-3 Jahren kannste dann überlegen ob eine Einheit dringend sein muss und ob’s auch irgendwie in der Morgendämmerung geht. :liebe053:

Trimichi 16.08.2020 06:10

Zitat:

Zitat von mamoarmin (Beitrag 1545942)

Moin moin,

warum muessen Grundschulkinder Streckentauchen? Antwort: weil das einfach so ist. Warum soll Karhu (Anfaenger/Rookie) Delphin schwimmen? Weil es sich so gehoert.. Neuromuskulaere Koordination wird stark verbessert, Wasserlage dito, Muskelkraft, insb. intermuskulaere Muskelkraftkoordination, Kraftausdauer gesteigert und die Basis fuer technische Uebungen gelegt usw. wie z.B. Steigerung VO2max..

Als Folge koennte man dich, Karhu, noch ernster nehmen. Hier sind nicht die Kurzdistanzonkels gemeint. Schlafwagentriathleten dito. Kommt vllt hart rueber ist aber ehrlich gemeint. Gerade am Anfang ist es wichtig Lagen zu schwimmen. Aber ich komme ins dozieren. Triathlonzeitschrift kaufen geht ja auch. Btw. Schwimmbuch fuer Triathleten. Und dort die TPs sichten.

Wie so oft geht es auch um Anerkennung? Lass ihn doch, Estebban. Hier sind die Felsen so voll, dass wir nur noch nachts klettern wenn ueberhaupt hier. Via ferrata nachts nur ich (!) im Winter. Es sei denn die Israelis sind da. Haben wir schon tolle Aufnahmen gemacht mit der Israelfahne an urdeutschen Felsen bei Schnee und Eis. Bei sub 10 Grad minus. Uebrigens. Wegen der Touris. Allerdings verfuege ich im Gegendatz zu Karhu und seinen Schwimmkuensten ueber Steilwandklettererfahrung d.h. z.b. 330m in der Vertikalen im 6ten Grad mit Ueberhaengen und Kaminen bei 10kg Rucksackgewicht. Da ist nachts kraxeln oder abseilen am Achter hier die pure Entspannung. Achtung Transfer: und die goenne ich Karhu (guten Morgen Herr Kollege :) ) gerne auch nachts in grossen Seen z.B. Ist geil. Bissl auf Boetli achten das ist klar aber die haben ja Positionslichter. Mein Tipp: mit Stirnlampe schwimmen, falls es eng werden sollte.

Meinen ehrlichen und aufrichtigen Glueckwunsch an dich Karhu zur Gewinnung von Sponsoren. Guten Glueckwunsch!!! :Blumen:

Aloha triathlete, mahalo, 'ohana.

Gruesse,
Commander Michel.

Karhu 16.08.2020 07:37

xxxx

Estebban 16.08.2020 13:04

Zitat:

Zitat von Trimichi (Beitrag 1547469)
Moin moin,

warum muessen Grundschulkinder Streckentauchen? Antwort: weil das einfach so ist. Warum soll Karhu (Anfaenger/Rookie) Delphin schwimmen? Weil es sich so gehoert...

Dem Leiter des Resorts Schadenregulierung M-Z der Capitol Versicherung gefällt das..:Huhu:

mamoarmin 17.08.2020 09:06

Moinsen....schwimmst Du mit ner Boje?
Wenn ja, könnte man darauf vielleicht ne Lampe montieren, dass sollte gehen, viele schrauben da ja auch ne Action Cam drauf.
Schön dass Du so motiviert bist.
Im dunkeln schwimmen, warum nicht, wir fahren ja auch mit 70 bergab Rad, das halte ich für wesentlich gefährlicher.
Ich würde halt nur mit Boje schwimmen, mache das zur Zeit, werde zwar von dem einen oder anderen belächelt, aber letztlich ist es einfach sicherer.
Ich gehe davon aus, dass Du in einem See schwimmst...pass nur auf, dass Dich kein Angler wobblert! :-) gibt böse Rißwunden.
Ansonsten ist Deine Motivation genau mein geschmack und ich erkenne mich wieder:

Wenn Du das so aufrecht erhälst, wirst sicherlich bald schneller und auch ausdauernder..ich habe das alles leider auch mit körperlichen Einschränkungen bezahlt, sprich Verletzungen kamen und gehen langsam, durch zu schnelle und motiverte Volumenerhöhung.

Erzähl mal, wie war es denn Nachts zu schwimmen? Sicherlich ein cooles Erlebnis.

Karhu 17.08.2020 10:10

xxxx

Trimichi 17.08.2020 10:36

Zitat:

Zitat von Estebban (Beitrag 1547494)
Dem Leiter des Resorts Schadenregulierung M-Z der Capitol Versicherung gefällt das..:Huhu:

Ist das der Typ, der mitm neuen schwarzen Ferrari Top-Model in der 30ziger Zone gerne umherfährt? :Huhu:

Karhu 17.08.2020 13:52

xxxx

Schlumpf2017 17.08.2020 14:21

Zitat:

Zitat von Karhu (Beitrag 1547639)
Moin Trimichi,

wieso hast Du es als Supersportler nötig, meinen Anfänger Blog dicht zu müllen?

Verstehe ich nicht. Keiner zwingt Dich, es zu lesen. Wir können uns aber auch gerne

persönlich intensiv unterhalten. Mit dem Rad bist Du ja schnell bei mir. Beste Grüße

+1 :bussi:

mamoarmin 17.08.2020 19:16

Zitat:

Moin Trimichi,

Verstehe ich nicht. Keiner zwingt Dich, es zu lesen. Wir können uns aber auch gerne

persönlich intensiv unterhalten. Mit dem Rad bist Du ja schnell bei mir. Beste Grüße

es gibt auch ne ignorefunktion, da kann man, wenn gewünscht werte Mitglieder aus dem eigenen Onlineleben verbannen...

Karhu 17.08.2020 19:31

xxxx

Helmut S 17.08.2020 20:53

Ehrenamt. Danke. :Blumen:

Trimichi 18.08.2020 05:17

Zitat:

Moin Trimichi,

Jens

formell:

hi, kein Thema. Ich wollte nur auf warm-up, einschwimmen und cool-down hinaus, sowie aufs Streckentauchen und Delphinschwimmen. Wennde das als Müll bezeichnen magst, ja mei, von mir aus. Ich bin ja "Supersportler" und stehe da locker drüber.

informell:
Zweitens hatte Estebban (der alte Stänkerer... ;-) ) mit Blödsinn angefangen (Unterstellungen off topic). Passt schon. Aber: da gibt's zwei Möglichkeiten: a) eine einstweilige Verfügung verbunden mit Unterlassungsklage oder ich darf hier auf dieses sein Geschwurbel antworten. Möglichkeit 3, ich halte mich von deinem Blog fern. Mit klaren Ansagen aus dem Jui-Jitsu Bereich (...dicht müllen, Supersportler...- Schwamm drüber) habe ich kein Problem. Weil ich keinen Ärger möchte. Alles gut Herr Kollege, dem Blog, Arnes Plattform. Keiner zwingt dich hier auf der Plattform zu posten, übrigens. Ich habe es nur gut gemeint ohne böse Absichten.

in general:
Think it over man, it is the admin who is are responsible for contents, also.

personal annotation:
Den Mund lasse ich mir von dir nicht verbieten. Also ciao tschüß und BG, sowie dir auch einen guten Start in den Tag. Der Jüngere gibt nach, gerne übrigens. :)

Ade (--unter Vorbehalt bin ich hier raus--)

Michael

Karhu 18.08.2020 05:33

xxxx

JENS-KLEVE 18.08.2020 07:45

Wie läuft das Radfahren?

Karhu 19.08.2020 21:27

xxxx

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:50 Uhr.