![]() |
Zitat:
Die 2112kcal sind ja der Grundumsatz (liegend ohne Bewegung) Laut Trainingpeaks waren es sogar über 6000kcal im Training. Heute habe ich schon 0,5kg weniger, als letzten Freitag. Ich tippe auch auf Wasser. Abwiegen und Zählen passt 100%! |
Abnehmen ist nicht linear.
Vielleicht auch ein Punkt. Ich lagere durch hohe Belastung auch ganz gerne Wasser ein, das geht durchs Schwimmen wieder gut weg, aber gerade an Tagen nach langen Läufen oder sehr langen Radfahrten habe ich manchmal bis zu 2 kg mehr. |
Das stimmt!
Mein wöchentliches Ziel ist -1,0kg. Ich weiß erfahrungsgemäß, dass ich das schaffe. Diese Woche Freitag ist das Ziel 107kg. Da bin ich schon nahe dran:cool: |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
hier habe ich meinen ersten Weight Watchers Pass aus 2005 gefunden :Lachanfall:
Da gingen wöchentlich 2-3kg die Woche runter. Hätte es da schon Biggest Looser gegeben...ich hätte gewonnen :liebe053: |
Zitat:
|
Deine WW Zeit ist ja nun über 15 Jahre her und jetzt wiegst du 10 Kilo weniger.
Für ein Kilo die Woche (wenn es denn fett sein soll), musst du 7000kcal ins Defizit - also 1000 am Tag. Klar geht das mal - aber vielmehr solltest du dir eine Idee zurechtlegen wie du das Gewicht dann auch halten kannst. 1000kcal Defizit am Tag sind halt ne harte strikte Diät. Und sorry, aber ich kenne niemanden, der zu hundert prozent seine kalorienzufuhr im Griff hat, alles (!) abwiegt und zusammenzählt. Und dein kalorienumsatz kommt dann aus einer Waage an den Füßen und einem irgendwie errechneten wert aus TP. Am Ende ist es einfache Mathematik, und wenn es nicht weitergeht, dann liegt der Fehler in einer der variablen. Aber Necon hat es ja gesagt, es ist nicht linear und es kann verschiedenste Gründe haben woran ein einzelner wert liegt... Aber die Augen davor zu verschließen wo es an den variablen hapern kann hilft dir eben auch nicht weiter ;) |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Wer nicht abnimmt, futtert zu viel...ganz einfach :Cheese: |
Wenn meine Waage nur 200 Gramm anzeigt, habe die Beurer BF 100 auch mit Handteil, dann verschiebe ich sie so lang , dass Sie sie so über den Kacheln steht, das mindestens 500 gramm angezeigt werden. Ist ja klar und auch anerkannte Abnehm- Methodik. Wenn man die Waage auf einen Vorleger stellt, kann man ganz schnell auch bis zu 2 Kilo abnehmen. Allereinfachste Physik . Daran zu glauben ist dann allerdings schon etwas spezifischere und anspruchsvollere Psychologie :)
Weil Du sagst, Die Chefin hätte Dir das mit dem Rad genehmigt - meine Frau hat gar nichts berichtet ;) Also wie auch immer, mit mathematischen Bierernst, der bis ins kleinste Detail oder bis man Recht bekommt ausdiskutiert werden muss oder dem Wissen der Wirksamkeit des Prozess´ mach weiter so. Viel Spass |
Ui das wichtigste vergessen!
Schickes RAD :liebe053: |
Rad gefällt mir auch, ich drücke dir die Daumen dass die 100 im April fallen und das Radl dann auch zügig lieferbar ist
Frage: Du sagst du zählst die kcal und wiegst alles ab, kcal 2100 als Basis. Kannst du persönlich wenn du dich wiegst einen Unterschied feststellen je nachdem wie sich die kcal verteilt hast schwerpunktmässig: (a) KH kurzkettig/Zucker (b) KH lang (c) Fett/Eiweiss und nur wenig KH (d) Abends keine Nahrungsaufnahme |
Zitat:
Da habe ich mir noch nicht so viel Gedanken gemacht. a) ohne gehts nicht...sonst schlechte Laune und Essattacken b) Vollkornbrot und Haferflocken esse ich täglich (morgens) b) oft Abends (setzt gefühlt weniger an) d) keine Chance! :Nee: Abends Salat oder flüssige Sachen (hühnernudelsuppe usw.) machen sich auf jeden Fall morgens positiv bemerkbar. Mein fast tägliches Frühstück: BananenPampe ala Benni -50g Haferflocken -100ml Milch 1,5% -Wasser -30g Eiweißpulver -2 Bananen Täglich 3-5 Liter Wasser (sehr wichtig für für meinen Erfolg und mein Sättigungsgefühl) |
Zitat:
|
Zitat:
Doch besser Riesling? |
Zitat:
|
Ja ungesund!!!!
Ich verstehe es auch nicht 🤷*♂️ Eine grobe Faustformel die ich gelernt habe: 1 Liter Wasser pro 20kg Körpergewicht |
Laut DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung)
35ml pro Kg 107kg = 3.745ml |
Jaja schon gut.
Trink du nur dein Wässerchen.... Wenn ich jeden Tag 3-4 Liter Wasser saufen würde , würde ich ertrinken. Prost. Ach ja: und Helau oder Alaaf |
Zitat:
Bitte ein dreifach donnerndes Helau... bei uns im Rheingau |
Ich trinke auch so viel. Versuche ich weniger zu trinken habe ich Durst. Denke Durstgefühl zu ignorieren ist ungesünder.
Ich drücke dir die Daumen das du das Rad im April holen kannst! |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Das mit dem Frühstück streichen möchte ich nicht, da ich fest mit drei Mahlzeiten am Tag plane und diese drei Mahlzeiten auch brauche. Bei mir schlägt sich so etwas wie "Frühstück weglassen" immer in Essattacken nieder. Der Hunger sammelt sich an und Abends wird der Teller vollgeladen. Das Frühstück mit ca. 600 ist bei drei Mahlzeiten und 2112kcal Ziel noch voll in Ordnung. Habe jetzt aktuell in 6 Wochen 6,1kg abgenommen...damit bin ich sehr zufrieden:cool: Ihr dürft auch nicht vergessen, dass so ein dicker Brummer wie ich einen deutlich höheren Kalorienbedarf hat als ein Austrainierter. Die Fettzellen haben auch Hunger :) |
Zitat:
:Blumen: |
Zitat:
Hast du dazu mal einen Link oder so? |
Das Frühstück weglassen hat auch überhaupt keinen Benefit.
Bei Rälph funktionierte das weil er keine Kalorien zählt und damit ein Defizit erreicht hat. Ist bei dir total unnötig Helmut S bringt es auf den Punkt. Ab einem gewissen BMI macht es Sinn mit der Fettfreien Masse zu rechnen. Dann hat jeder mit 175 cm in etwas den gleichen Grundumsatz egal ob 70, 90 oder 120 kg. Das Fett verbraucht keine Energie (außer natürlich Bodybuilder denn der hat kein Fett) |
Nö, Link nicht. Das ist Wissen der Altvorderen :Cheese:
6kg in 6Wo ist super - Top :Blumen: Wichtig scheint mir, da du ja auch trainierst, dass du auch nach den Einheiten isst. Damit wird es ja nicht bei 3 Mahlzeiten bleiben. :Blumen: P.S. Nicht das du denkst ich rede wie ein völlig Blinder von Farben. Ich hatte vor 20 Jahren auch mal 13kg mehr. War alles Fett. ;) P.S. Hab nachgesehen: Waren sogar 16kg mehr .... 88 statt jetzt 72. |
Zitat:
In den Formeln wird ab einem BMI eine Anpassung aktiviert, die den höheren Fettanteil berücksichtigt, den Grundumsatz also niedriger berechnet. Die Berechnung berücksichtigt auch ein max. empfohlenes kcal-Defizit von täglich 500kCal, um keine "Fress_Attacken" zu bekommen. |
Hm,
ich kann Bennis Aussagen und Strategie durchaus nachvollziehen, da ich selbst mit ähnlichem Gewicht unterwegs bin. Der Grundumsatz ist eine sehr individuelle Größe und m.E. nicht pauschal bestimmbar. Ich habe z.B. das Problem, dass ich beruflich zwischen 8:00 und 13:00 Uhr voll da sein muß, und das fällt schon schwer wenn Du da gerade das Fastenintervall vom gestrigen Abend langziehst. Nichtsdestotrotz ist es natürlich eine wundervolle und sehr gut funktionierende Strategie, habe ich auch schon gemacht wenn es über längere Zeit morgens mal nicht so drauf ankam. Benni nimmt in 6KW ca. 6kg ab, das ist m.E. ein sehr ordentlicher Wert. Natürlich kann man immer noch mehr abnehmen, aber wir wollen ja auch gleichzeitig trainieren/ Leistung bringen. Für mich persönlich ist alles über -1kg/ Woche Crash und nicht nachhaltig, aber auch das ist denke ich individuell. Finde Deinen Weg sehr gut, Benni, ich versuch gerade es ähnlich substanziell hinzubekommen, obwohl ich sonst wenig Probleme damit habe (I'm the Yo-Yo-Man :Cheese: ). Aktuell tut allerdings der Stress mit zusätzlich Beschulung von 2 Kindern etc. sein Eigenes. |
Also für den Grundumsatz gibt es viele Formeln
Katch-Mcardel Mifflin-St.Jeor Harris-Benedict usw Die ersten beiden liefern nach Praxisberichten die besten Werte. Katch-Mcardel wäre 370x21.6 x fettfreie Masse Mifflin-st.jeor für Leute unter BMI 30 (10x Gewicht in kg) + (6.25 x Größe in cm) - (5x Alter in Jahren) - 5 Für Frauen kommt hinten - 161 dran Ist der BMI über 30 sollte man nach dwn Broca Index anpassen außer der Körperfettanteil ist bekannt (kröpergröße minus 100) |
Danke Necon,
genau diese Formeln sind in der Tabelle von "CoolSchatzi" enthalten. Und man kann selbst auswählen, wie die Tabelle berechnet, also mit Anpassung nach Broca od. nicht, je nachdem wo man sich gerade sieht. ...:Huhu: Edit: Katch-Mcardel ist nicht auszuwählen. Ich komme demnach bei aktuellen 106,5kg und einem BMI von 31,5 (184cm Größe) auf einen Grundumsatz von 1771 kCal, mit leichter Bürotätigkeit (PAL-Wert 1,4) auf 2480 kCal Gesamtumsatz am Tag. Davon das gewünschte Defizit von 500 kCal abgezogen, sollte ich ca. 1984 kCal täglich zu mir nehmen. |
Zitat:
Kannst du mir die Tabelle mal schicken? |
Zitat:
|
Zitat:
z.B. meine Tochter: Würde ich sie nicht regelmäßig ans Trinken erinnern, käme sie mit einem Glas Wasser über den Tag. Ich denke, dass wäre Trinken nach Durstgefühl aber alles andere als gesund :Maso: Und wer Trinkt den hier aus Langeweile, Sabine? |
Zitat:
Mifflin-St.Jeor= 1853kcal Harris-Benedict= 1949kcal Meine Waage sagt=2112kcal ca eine Banane Differenz |
Ich werde mal mein 2112kcal beibehalten, da es ja im Moment gut läuft.
Ich esse ja lediglich den Grundumsatz, mehr nicht. Da kommt mit Training und Alltag schon ein kräftiges Kaloriendefizit (ca. 1500-2000kcal) raus. |
Zitat:
Du wärst darüberhinaus noch regelmäßig krank, weil dein immunsystem nicht ordnentlich versorgt ist. Alternativ schaufelst du halt über den Tag doch mehr in dich rein, das war ja aber bisher ausgeschlossen ;) |
Zitat:
So habe ich es jedenfalls gelernt. Was mich wahrscheinlich jede Woche ein halbes Abnehmkilo kostet ist mein Cheatday Freitag. Da esse ich das, worauf ich die ganze Woche Lust bekommen habe. Sind dann ca. 3500kcal am Tag |
Zitat:
Und auch die Rechnung geht ja hinten und vorne nicht auf. Wenn du am Ende des Tages wirklich (!) 3500 kcal zu dir nimmst, dann bist du vllt 1000 über dem was du verbrauchst, das ist dann kein halbes, sondern 1/7 Kilo. |
Benni
Ich kann dir das Buch von Dr. Dotzauer empfehlen Automatisch abnehmen Der Titel ist etwas blöd, das Buch aber sehr gut. Legt sehr gut die Grundlagen der Ernährung die, die Problematik im Alltag und wie man sich selber Systeme schafft mit diesen Umzugehen ohne asozial zu werden |
Zitat:
Aber nach einer bekämpften Essstörung, 70 Therapiestunden und vier Wochen in einer Klinik für Essstörung unter Dutzenden Magersüchtigen usw. kenne ich zum Thema Essen alles :Huhu: Es kommt bei mir nicht von ungefähr, dass habe ich aber 2018 alles besiegt und jetzt ziehe ich es voll durch! |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:57 Uhr. |