![]() |
Zitat:
Beim Rest bleib ich bei dir. Denke mir persönlich aber einfach, dass Aerodynamisch einfach schon sehr weit die Grenzen ausgelotet wurden. |
Zitat:
|
Wie groß ist denn die Marge eines Einzelhändler pro 10.000 Euro Rad, was er verkauft bekommt zum empfohlenen Neupreis? Wieviel solcher Bikes verkauft ein Händler pro Saison?
Ums nochmal anzuregen: hier geht es um High-end Bikes: Wer fährt denn High-end Autos oder hat eine passende HiFi-Anlage oder Kopfhörer, die das X-fache des guten Durchschnitt kosten. Edit sagt: ist ein Bike preislich am oberen Ende der Kette. Kann man kaufen, muss man nicht. Ich würde nie soviel bezahlen. Im Vergleich zu anderen Rädern der Top-Kategorie ist hier viel drin und dran. Die Gabel ist sehr speziell. Ich schreibe nun nix mehr zum Preis. Edit 2 sagt: hätte nicht gedacht das meine Formulierung hier so viele aus der Hose schippern lässt... |
Zitat:
Übrigens lag der Trend vor 10 bis 15 Jahren noch auf der 2,5 bis 3k Klasse, so fährt doch heute fast jeder mittlerweile 4k aufwärts Räder. Hochprofil, Di2, am liebsten DA...Und davon werden extrem viele Räder abgesetzt. Wenn man sich die Angebote anschaut, gibt's sehr wenig unter 2,5k. |
Die Kuh wird halt gemolken, so lange sie Milch gibt.
Offensichtlich werden die teuren Räder ja auch gekauft, sonst würden sie nicht gebaut werden. Wie sich mein Mann vor Jahren sein P2 gekauft hat, wurde das Folgemodell um 400 € teurer, obwohl sich nichts, aber auch gar nichts dran geändert hat... Ich find das lange schon unverschämt. Deshalb gibt es bei mir nur noch Räder von meinem kleinen Händler in der Nähe, der Rahmen ist maßgefertigt, ein guter Kompromiss aus nicht zu schwer und trotzdem langlebig und obwohl er wirklich völlig individuell aufgebaut wird, kommen mir meine Räder nicht teurer, als von der Stange. |
Shiv braucht Torpedo
Sarah True verwendet bei ihrem neuen Shiv zusätzlich noch einen XLAB Torpedo (oder ähnlich):
![]() Reicht das Trinksystem wohl nicht oder kann nur schlecht wieder befüllt werden ? :confused: VG Tom |
Tim Don hat ein Foto bei Inst gepostet, wo er hinten eine Flasche bei der Fahrt reinfüllt. Naja, ich wäre da vorsichtig das bei der Fahrt "im Pulk" zu machen. Vorne kommt eine normale Flasche drauf, wie beim P5X oder Andean auch.
|
Talbot Cox Vorstellung
Zitat:
Die Box im Unterrohr finde ich persönlich sehr interessant, weil ich auch sehr viel überlegt habe wo ich an meinem Felt B14 mein Ersatzmaterial habe. |
Zitat:
Ein Thema über das man stundelang diskutieren könnte :D |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Ich bin kein Fanboy, aber ich denke Specialized hat in den letzten Jahren ganz gut gezeigt das sie schnelle Räder bauen können. Was nicht zuletzt daran liegen dürfte das sie einen eigenen Windkanal besitzen, ist in der Branche denke ich einzigartig. https://www.specialized.com/at/de/st...-is-everything Generell investieren die sehr viel in Forschung und Entwicklung bzw gelten sie da als Vorreiter. Ob die Gabel nun Aero ist oder nicht kannst du aber auf keinen Fall sehen. Warum die Gabel so breit ist wird auch erklärt, deine Vermutung das sie so sein muss wegen Disc ist jedenfalls Blödsinn. ....man könnte ja weiter machen aber wo zu. Ich finde das Rad nicht schön, schnell wird es schon sein und gewisse enthaltene C Konzepte gefallen mir ganz gut. Bin schon gespannt auf die UCI Version. |
Zitat:
Ich kann mir schon gut vorstellen, dass das Teil aerodynamisch ist und finde da auf den ersten Blick nichts, was nicht grundsätzlich erst mal nachvollziehbar wäre, sieht halt nicht hübsch aus. Grundsätzlich ist hier aber das entscheidende Wort. Numerisch kann da inzwischen schon mal bissl was berechnen. Wenn mans "genau" wissen will muss man messen. Hingucken und diskutieren hilft nur bedingt ;) |
Zitat:
Nicht falsch verstehen... ich will jetzt auch nicht behaupten, dass die Gabel auf jeden Fall aero ist (s. letzter Post), ich finde nur erstmal nichts, was dagegen spricht. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Spannende Diskussion! :Huhu:
Neulich war doch der Cheffe von Swissside bei Arne, und dem habe ich echt abgekauft, dass das ziemlich teure rocket science ist, so ein Fahrrad aerodynamisch zu bauen. Bin ich einem PR-Profi auf den Leim gegangen? Liebe Grüße Stephan |
Zitat:
|
Vielleicht lässt sich die große Storage Box ja auch noch als Segel ausnutzen, so ein paar Grad Anstellwinkel sind doch da möglich! :Cheese: :cool:
Und dann noch einen kleinen Düseneffekt mit einer Trinkflasche, oder dem Rahmen....?! Ungeahnte Möglichkeiten tun sich auf. Gleich mal zum Patentanwalt gehen. :Lachanfall: |
Zitat:
|
Zitat:
Wo würden wir denn hinkommen, wenn wir als Ingenieure keine Ahnung hätte was passiert und uns nur auf numerische Ergebnisse verlassen würden. Wäre irgendwie ein Armutszeugnis für die Ausbildung :Lachanfall: |
Zitat:
Grundsätzlich dient das System ja als Segel. Das vorhandene Volumen dann auszunutzen finde ich Sinnvoll, egal ob man es befüllen kann oder nicht, das macht IMHO e kaum ein Profi. Die meisten haben ja eine normale Flasche zwischen den Extensions die bei den Versorgungsstationen einfach ausgetauscht wird. Wenn der Tank jetzt in Hawaii bis zur Wende reicht muss man zumindest bis dahin nicht langsamer werden bei den Stationen, ab dann werden die Falschen einfach komplett getauscht und der Tank bleibt leer, dient aber weiterhin als Segel. |
Zitat:
ironiemodus aus: gibt es da noch einen Unterschied zur Windangriffsfläche? |
Zitat:
Das klingt für mich vielmehr so, als hätte man dieses Trinksystem in die Aerodynamik-Überlegungen gar nicht mit einbezogen, was rein denklogisch vermutlich falsch gedacht ist von mir. Aber wirklich Aussagen zu einem "Segeleffekt" oder ähnlichem finde ich von Specialized nicht. |
Zitat:
So wie du es verstehst macht es doch keinen Sinn oder? Ein Sitzrohr Aerodynamisch zu optimieren und dann hinten ein Segel dran machen weil man ein Versorgungssystem haben möchte?! Selbiges gilt ja auch für die breiten Gabelholme, die dienen ja auch dazu im Seitenwind zu segeln. |
Zitat:
|
Zitat:
- Befüllen während der Fahrt würde ich gerne mal sehen, stellle ich mir aber als Ding der Unmöglichkeit vor. Vor allem im Wettkampf innerhalb der Littering Zone. - In dem bereits verlinkten Video von Sarah True beschreibt sie, dass der Trinkschlauch durch das Unterrohr geführt wird. Einen so langen Trinkschlauch jedes mal ausbauen, reinigen, trocknen, einbauen, ... Klingt für mich erstmal nicht nach benutzerfreundlich. Zumal da mMn aus hygienischen Gründen nichts anderes rein sollte aus purem Wasser. - Zwei Trinkschläuche vorne wie bei Lucy Charles wäre auch nix für mich. - Viele Triathleten haben ihre Verpflegung heutzutage in der Flasche und füllen ihr Trinksystem nur mit Wasser auf. Wenn ich das System während der Fahrt aber nicht auffüllen kann, dann wird es kompliziert. Ich gehe davon aus, dass sich Lucy mit Gels aus der Box ernährt. Würde sie das nicht machen, bräuchte sie einen weiteren Flachenhalter am Sitzrohr. So viel ich weiß ist das ist aber weniger aerodynamisch als am Unterrohr. Zusammengefasst: Für mich wirkt das Teil unpraktisch und unhygienisch. Mag für den Profi funktionieren, der seine Mechaniker und Ersatztrinkschläuche dabei hat. Für den Agegrouper wird es aber ziemlich schnell nervig. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren. |
Zitat:
Das mit dem Segel habe ich angenommen da sie ja die breite Form der Gabel auch damit begründen und auch meinen das das Rad speziell für die herrschenden Bedingungen auf Hawaii mit viel Seitenwind konzipiert wurde. Ein Scheibenrad ist ja auch wegen seiner größeren Seitenfläche bei Seitenwind schneller als ein normales Laufrad, die sind aber auf Hawaii nicht erlaubt. |
Zitat:
Eigentlicher sinn des Rades ist es doch das schnellste Rad für Hawaii zu bauen und das eher zugeschnitten auf die Bedürfnisse der Profis. Das da dann aber auch unpraktische Lösungen zum Einsatz kommen ist klar. Wie gesagt sind aber auch sehr gute Konzepte enthalten. Der klappbare Lenker z.B.. |
Zitat:
|
Zitat:
Zur Flosse am Heck selber. Diese musste ja eine eine Aufgabe wie Trinksystem oder Storage Box bekommen, denn sonst wäre es ja nur eine aerodynamische Verkleidung und sonst nicht erlaubt. |
Zitat:
Mir gefällt das nicht. |
Ich habe da noch eine ganz andere Befürchtung mit dem Wasserkübel hinten. Soweit ich das verstehe, ist der nur an einer Stelle hinter dem Sitzrohr befestigt. Wenn ich jetzt aus der Wechselzone herausrenne, Puls 180, volles Adrenalin, weil ich bereits nur noch 187 Plätze hinter dem AK-Podest liege, und dann springe ich auf mein Rad, bleibe an dem Kanister hängen und dann? Bricht das dann ab? Also eine Flasche habe ich ja so schonmal aus meinem Flaschenhalter hinter dem Sattel herausgetreten. Nur die kostete nicht ein paar tausend Euro und war auch zum Glück nicht streng limitiert...:confused:
|
Zitat:
Sry fürs OT: Warum simuliert ihr, wenn nach der Diskussion schon alles abschließend geklärt ist? Ansonsten geb ich dir durchaus recht :) |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
https://facebook.com/SpecializedDE/p...pe=3&source=48 |
Zitat:
|
Ich fürchte das der offene, herunterhängende Deckel des riesen Tanks bei Lucy mehr bremst als das "Segel" hätte bringen sollen.
Von der verlorenen spezial needs Flasche ganz zu schweigen:( |
Immerhin fährt sie vorne das Rad zur Show. Das kann die Marketingabteilung gut gebrauchen. Sogar bei anwenderfehler ganz vorne. :Cheese:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:47 Uhr. |