triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Motivationsspritze Blog für Anfänger/Einsteiger (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=44739)

Bommel91 15.10.2018 23:09

Touché

Phil_ster 22.10.2018 09:52

So neue Statusmeldung von mir.

81,8kg (-13kg)

Wochenpensum KW42:
Schwimmen 4,1km
RR 88km
Laufen 26km

Alles in allem liegt eine sehr gute Trainingswoche hinter mir. Es sind wieder 0,7kg weniger. Besonders stolz bin ich aber auf meinem Lauf von gestern. Ich konnte das erste mal seit 10Jahren wieder einen "Longrun" über 15km machen und das ohne Schmerzen. Da ich auf GA trainiere und nicht Pace, war mein Ziel so viele km wie möglich zu fressen, am Ende waren es 15,5km, für mich sehr beachtlich. Bin ich Mitte Juli doch bei 2,5km am Stück eingestiegen. Für mich war es wichtig zu sehen, dass es vor allem schmerzfrei geht. Klar, heute habe ich schwere Beine und etwas Muskelkater, aber das war mir schon vorher klar.

Ansonsten heißt es für mich, die letzte Woche bestätigen und weiter hart an mir arbeiten.

Diese Woche werde ich nochmal einen ausgiebigen Laufschuhtest machen. Bin einfach noch nicht richtig dazu gekommen. Meine Trainer meinte nämlich, das ich mit meinen momentan 82kg einen Schuh mit mehr Dämpfung und Stabilität benötige. Einen Wettkampfschuh besitze ich bereits.

Werde folgende Modelle testen:

Für die Straße:
New Balance - Fresh Foam 1080 V8
New Balance - Fresh Foam Beacon
New Balance - Fresh Foam Zante v4
Saucony - Freedom Iso 2
Saucony - Guide Iso
Asics - Noosa FF 2
On - Cloudflow
Adidas - Ultra Boost

Trail:
New Balance - Fresh Foam Gobi V2

Hat jemand zufällig Erfahrungswerte oder läuft sogar einen dieser Schuhe und kann davon berichten?

Wünsche euch eine gute Woche, bleibt stark!:Cheese:

widi_24 22.10.2018 10:56

Zitat:

Zitat von Phil_ster (Beitrag 1414822)
Werde folgende Modelle testen:

Für die Straße:
...
Asics - Noosa FF 2
...

Hat jemand zufällig Erfahrungswerte oder läuft sogar einen dieser Schuhe und kann davon berichten?

Starke Trainingswoche, Respekt! Ich kann sehr gut nachvollziehen, wie du dich nach dem gestrigen Lauf fühlst. Es ist schon toll, wenn man solche Fortschritte feststellen kann, die vor wenigen Wochen noch nicht erdenkbar gewesen sind.

Bekanntlich gehöre ich ja auch (noch) zu den Schwergewichtlern und ich laufe den Noosa FF (mein Schuh ist aber wohl der FF 1). Finde den Schuh sehr angenehm zu tragen. Trotz viel Stabilität fühlt er sich erstaunlich leicht und überhaupt nicht einengend an. :) Die Sohle ist ein wenig gewöhnungsbedürftig geformt, aber für meine Bedürfnisse passt sie perfekt. Auch toll: wenn du auf Feld- und Waldwegen läufst, dann bleiben der Dreck und die Steinchen nicht immer feststecken, das dürfte wohl v.a. beim Cloudflow von On! der Fall sein (über den findest du mit der Suchfunktion ziemlich viel im TSZ-Forum).

Phil_ster 22.10.2018 11:24

Stimme dir vollkommen zu, mir war wichtig in erster Linie ohne Schmerzen zu bleiben, da ich das aus den vergangenen Jahren nicht kenne.

Habe heute zwar ein Geschäftsessen, wollte aber eigentlich danach noch 1-1 1/2 gemütlich auf Rolle GA1 rollen und die Beine lockern.

Ja, den Noosa habe ich von einem Tri-Kollege empfohlen bekommen und deshalb auch mal mitbestellt. Beim On schwärmen halt viele vom Laufgefühl und ich hatte bisher noch keinen an, heißt der wurde eigentlich nur mal aus reinem Interesse bestellt.

tria ghost 22.10.2018 16:06

Zitat:

Zitat von Phil_ster (Beitrag 1414847)

Stimme dir vollkommen zu, mir war wichtig in erster Linie ohne Schmerzen zu bleiben, da ich das aus den vergangenen Jahren nicht kenne.

Habe heute zwar ein Geschäftsessen, wollte aber eigentlich danach noch 1-1 1/2 gemütlich auf Rolle GA1 rollen und die Beine lockern.

Ja, den Noosa habe ich von einem Tri-Kollege empfohlen bekommen und deshalb auch mal mitbestellt. Beim On schwärmen halt viele vom Laufgefühl und ich hatte bisher noch keinen an, heißt der wurde eigentlich nur mal aus reinem Interesse bestellt.

On's sind ein Traum! Zumindest aufm Asphalt...auf groben Schotter muss man zwischendurch mal Steinchen puhlen...

Ich hab mich auch von meinem Arbeits- und Mittagspausenlauf Kollegen von On's überreden lassen. Das Laufgefühl ist echt verdammt gut. Habe die Cloudracer - sehr zu empfehlen. Gefühlt schwebe ich damit und es fällt einem alles leichter.

Phil_ster 22.10.2018 16:12

Zitat:

Zitat von tria ghost (Beitrag 1414909)
On's sind ein Traum! Zumindest aufm Asphalt...auf groben Schotter muss man zwischendurch mal Steinchen puhlen...

Ich hab mich auch von meinem Arbeits- und Mittagspausenlauf Kollegen von On's überreden lassen. Das Laufgefühl ist echt verdammt gut. Habe die Cloudracer - sehr zu empfehlen. Gefühlt schwebe ich damit und es fällt einem alles leichter.

Ok, danke für deinen Tipp, aber Cloudracer sind lt. Berwertung ja nicht wirklich ausgewiesene Schuhe mit hoher Dämpfung oder täusche ich mich da? Weil vor allem darum geht es meinem Trainer ja.

Phil_ster 29.10.2018 12:26

81,1kg (-13,7kg)

Wochenpensum KW43:
Schwimmen 3,8km
RR 31km
Laufen 13km

Im Vergleich zu den letzten Wochen, eher eine bescheidene Woche, zumindest was den Umfang angeht. Allerdings gab es technisch weitere Fortschritte dieses mal im laufen. Auf Grund einiger Termine geschäftlich ( hier wird sich sehr bald etwas ändern) war einfach nicht mehr drin, dafür wird diese Woche umso besser, geplant sind folgende Umfänge:

Schwimmen 4,5-6km
RRR 100-150km
Laufen 40-50km

Diese Woche soll ein Stück weit als Belastungstest dienen, ich rechne mit einem Umfang von 12-15h. Gewichtstechnisch geht es stets weiter bergab :) da trainiert es sich gleich leichter und die Motivation wächst weiter.

Zum Thema Laufschuhe wurde auch eine Entscheidung getroffen, werde zukünftig den Saucony Freedom ISO 2 und den New Balance Fuelcell als Trainingsschuh laufen und für Wettkämpfe habe ich den New Balance 1500V4 und den New Balance 1500V4 Boa. Einzig ein Trailschuh steht noch aus, hier wird es aber wohl der On Cloudventure werden :)
Materialtechnisch bin ich soweit endlich komplett ausgestattet, lediglich das RR ist noch eine Baustelle, aber auch hier gibt es bereits einen Plan für ein neues RR, soll das Rose Xeon Cw werden. Da ich über den Winter keinen Zeitdruck habe, werde ich vorerst Daddy´s RR auf der Rolle fahren. Mal sehen, vielleicht finde ich zeitnah einen Abnehmer für mein RR.

Und nun wünsche ich einen guten Start in die Woche und natürlich auch in den Winterpokal :)

Phil_ster 05.11.2018 10:37

79,8kg (-15,kg)

Wochenpensum KW44:
Schwimmen 3,5km
RR 85,2km
Laufen 33,3km

Die gesetzten Ziele vom Volumen habe ich nicht ganz erreicht, bin aber dennoch mit dem Umfang und der Intensität der vergangenen Woche sehr zufrieden.
Ziel des Umfangs bleibt bestehen.

Schwimmen 4,5-6km
RRR 100-150km
Laufen 40-50km

Bzg. Gewicht wurde das nächste große Ziel erreicht, endlich unter 80kg, so kann es weiter gehen.

Phil_ster 06.11.2018 09:27

Zitat:

Zitat von Phil_ster (Beitrag 1417758)
79,8kg (-15,kg)

Wochenpensum KW44:
Schwimmen 3,5km
RR 85,2km
Laufen 33,3km

Die gesetzten Ziele vom Volumen habe ich nicht ganz erreicht, bin aber dennoch mit dem Umfang und der Intensität der vergangenen Woche sehr zufrieden.
Ziel des Umfangs bleibt bestehen.

Schwimmen 4,5-6km
RRR 100-150km
Laufen 40-50km

Bzg. Gewicht wurde das nächste große Ziel erreicht, endlich unter 80kg, so kann es weiter gehen.

Hier mal noch eine kleine Zusammenfassung für den Monat Oktober:

laufen: 68km
RR: 106km
schwimmen: 15km

Ziel ist es, die Gesamtperformance im laufen und RR weiter auszubauen, mit dem Schwimmvolumen bin ich momentan sehr zufrieden.

widi_24 06.11.2018 10:00

Zitat:

Zitat von Phil_ster (Beitrag 1417996)
Hier mal noch eine kleine Zusammenfassung für den Monat Oktober:

laufen: 68km
RR: 106km
schwimmen: 15km

Ziel ist es, die Gesamtperformance im laufen und RR weiter auszubauen, mit dem Schwimmvolumen bin ich momentan sehr zufrieden.

Herzlichen Glückwunsch zur Sub80. Mit viel Fleiss verdient :Blumen:

Versteh ich dich richtig, dass du nun dein Oktober-Monatspensum praktisch innerhalb einer einzelnen Novemberwoche durchziehen möchtest? Wäre eine heftige Umfangssteigerung - viel Erfolg dabei! :dresche

Phil_ster 06.11.2018 10:43

Zitat:

Zitat von widi_24 (Beitrag 1417999)
Herzlichen Glückwunsch zur Sub80. Mit viel Fleiss verdient :Blumen:

Versteh ich dich richtig, dass du nun dein Oktober-Monatspensum praktisch innerhalb einer einzelnen Novemberwoche durchziehen möchtest? Wäre eine heftige Umfangssteigerung - viel Erfolg dabei! :dresche

Vielen Dank, das Lob kann ich nur zurück geben.

Nein, nein, um Gottes Willen :Lachen2: durchdrehen will ich noch nicht. Bezieht sich auf das Gesamtpensum für November, das möchte ich weiter stetig steigern.

Phil_ster 12.11.2018 11:06

79,5kg (-15,3 kg)

Wochenpensum KW45:
Schwimmen 4,05km
RR 51,2km MTB 62
Laufen 10km

Wieder eine Woche rum :) Mit vergangener Woche bin ich im großen und ganzen zufrieden. Was natürlich nicht geht sind die 10km beim laufen, dass ist für meine Verhältnisse und meine Ziel deutlich zu wenig in der Woche. Ich möchte hier auf Dauer min. 27km pro Woche stehen haben. Wobei ich zugeben muss, dass ich diese Woche auch unmotiviert war was das laufen angeht.

Es wurden die ersten Wettkämpfe gemeldet :)
Fest stehen jetzt der Kraichgau 5150 und die Challenge Heilbronn OD. In wie weit ich in der Liga an den Start gehen werde wird sich zeigen. Wird auch stark davon abhängen wie sich meine Formkurve bis März/April entwickelt, gemeldet bin ich mal.

Ernährung sieht nach wie vor gut aus, hab keinerlei Probleme meinen Ernährungsplan zu halten. Auch ein Essen gehen oder ähnliches wirft mich nicht aus der Bahn oder lässt mich in alte Muster verfallen.

Phil_ster 19.11.2018 09:55

79,9kg (-14,9 kg)

Wochenpensum KW46:
Schwimmen 4,9km
RR 40km MTB 25
Laufen 30km

Trainingsvolumen passt mittlerweile dank meinem Trainer Recht gut, ich fühle mich fit, aber gleichzeitig auch in jedem Training gefordert. Im Gegenteil, noch nie in meinem Leben habe ich so hart trainiert wie in den letzten vier Wochen.

Zwei kleine Rückschläge gab es dennoch, einmal die böse Waage, ich habe warum auch immer das erste mal seit Wochen zugenommen innerhalb einer Woche, der Grund hierfür kann für mich nur im Muskelaufbau liegen, Trainingsumfang und Ernährung passt.

Desweiteren habe ich für einen guten Preis von einen Trainingskollegen den On Cloudrush und den On Cloudventure Peak bekommen. Ich bin jeden einmal gelaufen und musste leider feststellen, dass die jeweiligen Modelle an meinem linken Fuß mir teilweise sehr große Schmerzen bereitet haben. Bereich Mitte der Fußsohle, kannte diesen Schmerz vorher bei mir überhaupt nicht. Schuhe müssen deshalb leider wieder weg.

Falls jemand Bedarf hat, sind beide in der Größe 43 und jeweils einmal kurz getragen.

Phil_ster 26.11.2018 10:00

Es gibt nicht viel zu erzählen, bis auf die Waage eine rundum frustrierende Woche. Ein erstes Wehwehchen, rechter Schulter ist leicht entzündet, dementsprechend geringes Volumen diese Woche.

Kann aber auch gut sein, dass mein Körper diese Auszeit mal benötigt hat.

Schulter wurde mit Tape und Wärmelampe täglich behandelt und seit gestern bin ich wieder schmerzfrei.

Phil_ster 29.11.2018 12:40

Ich muss leider zugeben, dass ich mich momentan in meinem ersten kleinen Motivationsloch befinde/befunden habe...hat aber sicherlich auch mit meiner Schulter zu tun. Ich bin seit 4 Tagen wieder schmerzfei und werde heute mal wieder den Gang ins Schwimmtraining wagen. Habe gestern ein leichtes Stretching gemacht ohne weitere Probleme.

Als kleinen Motivationsschub wurde sich auch ein neues Rad gegönnt. Am Samstag wurde mein altes nämlich abgeholt, dass ich verkauft hatte.
Es wurde ein Giant Advanced Propel 0 2018 - ich meine User slowdown hat es sich vor kurzem ebenfalls zugelegt. Ich muss sagen es ist ein absolutes Toprad und es fühlt sich super an, habe es ebenfalls zu einem unschlagbarem Preis bekommen, da konnte ich nicht nein sagen.

Desweiteren wird ab Montag der Versuch unternommen bis 24.12. sich rein vegetarisch zu ernähren und zu beobachten wie es sich auf den Körper auswirkt. Sollte es vielversprechend sein. Wird ab 01.01. wohl für einen längeren Zeitraum die Ernährung umgestellt. Werde euch hierzu auch auf dem laufenden halten.

Phil_ster 12.12.2018 11:31

Guten Morgen zusammen,
auch von mir gibt es endlich mal wieder ein Update. Von letzter Woche gibt es nicht sonderlich viel zu berichten. Da ich erkältungstechnisch angeschlagen war, hat sich mein Training auf die Rolle beschränkt, beim schwimmen habe ich vorsichtshalber ausgesetzt, da am Sonntag mein erster Laufwettkampf seit den Bundesjugendspielen ansteht und ich da unbedingt dabei sein wollte :)

Wird ein 10km-Lauf sein, eine Sub50 wäre super, sieht man als Relation das ich im Juli mit 3km laufen bei einer 7.30 pace begonnen habe, finde ich das ein ambitioniertes aber gleichzeitig realistisches Ziel.

Gewichtstechnisch bin ich auch sehr zufrieden, habe dauerhaft die 80kg geknackt und lieg momentan bei 77,5-76,8kg. Ich bin also nicht mehr weit von meinem Zielgewicht entfernt. Start waren hier ja ebenfalls im Juli 94,8kg. Wenn ich die Zahl vom Juli lese, erschrecke ich mittlerweile....

Vegetarische Ernährung klappt bisher ohne große Probleme, am Freitag wird aber die erste größere Herausforderung kommen -- > Geburtstag der Schwiegermutter :) Wird schon schief gehen.

Bis dahin,
bleibt fit.

widi_24 12.12.2018 14:06

Zitat:

Zitat von Phil_ster (Beitrag 1425003)
...da am Sonntag mein erster Laufwettkampf seit den Bundesjugendspielen ansteht und ich da unbedingt dabei sein wollte :)

Wird ein 10km-Lauf sein, eine Sub50 wäre super, sieht man als Relation das ich im Juli mit 3km laufen bei einer 7.30 pace begonnen habe, finde ich das ein ambitioniertes aber gleichzeitig realistisches Ziel.

Drücke dir die Daumen, dass du gesund am Start stehen wirst und dein Ziel packst. Wäre ne Hammer Zeit für diese kurze Trainingszeit. Aus eigenem Interesse: hast du im bisherigen Training bereits Läufe absolviert, welche auf eine Sub50 schliessen lassen können -> Trainings-10er, schneller 5km Lauf oder Intervalle?

Diese Zeit ist auch eines meiner Zwischenziele, aber derzeit tue ich mich noch schwer Tempo auf diese Distanz zu übertragen.

Phil_ster 12.12.2018 14:16

Zitat:

Zitat von widi_24 (Beitrag 1425053)
Drücke dir die Daumen, dass du gesund am Start stehen wirst und dein Ziel packst. Wäre ne Hammer Zeit für diese kurze Trainingszeit. Aus eigenem Interesse: hast du im bisherigen Training bereits Läufe absolviert, welche auf eine Sub50 schliessen lassen können -> Trainings-10er, schneller 5km Lauf oder Intervalle?

Diese Zeit ist auch eines meiner Zwischenziele, aber derzeit tue ich mich noch schwer Tempo auf diese Distanz zu übertragen.

Danke, also momentan bin ich wieder fit, das schonen letzte Woche hat offensichtlich geholfen. Heute nochmal locker 13-14km GA1 morgen Fartlek, Freitag Pause und Samstag lockere 45min. Das ist momentan der Laufplan bis Sonntag.

Zu deinen Fragen, ja ich bin schon den einen oder anderen 10er um 5er pace gelaufen im Training, vor zwei Wochen auch 15km mit 5.20, von daher sollte an einem guten Tag eine sub50 im Bereich des machbaren sein. Ausgenommen mal die Nervosität und alles was dazu gehören wird, immerhin wird es mein erster Wettkampf überhaupt sein, seit den Bundesjugendspielen.

Phil_ster 17.12.2018 09:15

Guten Morgen alle zusammen,

ein ereignisreiches Wochenende liegt hinter mir :)
Was soll ich sagen, mein erster Wettkampf seit den Bundesjugendspielen habe ich erfolgreich hinter mich gebracht.

Kleiner Rückblick zum Sonntag/Renntag:

Wir erwartet habe ich relativ unruhig geschlafen. Da bereits um 10Uhr Start war, hat bereits um 6.30Uhr der Wecker geklingelt.
Da gleich der erste Schock, ich schau aus dem Fenster und was sehe ich? Schnee! Ich dacht nur, dass darf nicht war sein, mein erster Wettkampf überhaupt und ich darf gleich auf Schnee laufen...
Was solls, ich habe es so gut wie möglich verdrängt. Dadurch, dass ich bereits am Vorabend alles gepackt hatte (dank Liste zum abhaken auch nichts vergessen :), war der Morgen stressfrei, ich hatte genug Zeit zum frühstücken.
Um 8Uhr war dann Abfahrt Richtung Rheinzabern - Anfahrt ca. 30Minuten, dank des Schnees fast 1h. Dort angekommen erstmal das Feeling aufgesogen, ich kam mir ein wenig vor wie am ersten Schultag :D
Mein eigentliches Ziel von SUB50 hatte ich bereits morgens bei dem Blick aus dem Fenster über Bord geworfen. Bei den Witterungsverhältnissen einfach nicht machbar.

Nach dem umziehen sind wir als Gruppe raus gegangen vor die Halle und haben uns eingelaufen und ausgiebig gedehnt, bei der Kälte auch von Nöten. Vom Verein waren wir zu 13. am Start. Was mir sicherlich im Vorfeld etwas mehr Sicherheit gegeben hat.

Gegen 9.50Uhr wurde es dann langsam Ernst, Jacke aus, Rennoutfit an, Nummer befestigen, Nummernband anziehen und ab an die Startlinie.
Ziel war es mit einer Trainingskollegin aus dem Verein so lange wie möglich gemeinsam zu laufen, da wir sehr ähnliche Zielzeiten hatten. Wir gingen also zu zweit an die Startlinie. Zu unserer Überraschung war noch sehr leer am Start, wahrscheinlich war vielen schlichtweg noch zu kalt. Wir haben dann einen Startplatz ganz recht eingenommen um dem größten Gedränge aus dem Weg zu gehen.
Uhr einstellen, mein Trainer hat mir empfohlen die Einstellung so zu verändern, das mir lediglich der Puls angezeigt wird und ich die 10k nur nach Puls laufen soll und mich von meiner Zielzeit überraschen lassen soll. Was soll ich sagen, eine Minute vor Start war mein Puls vor Aufregung schon bei 135-140 :D Also fast im GA1 Bereich und das ohne mich bewegt zu haben...
Kleine Randnotiz, die Strecke konnte in der kurzen Zeit natürlich nicht geräumt werden, heißt wir liefen zum größten Teil auf Schnee, Eis und Matsch, lediglich der Bordstein war immer wieder mal frei, was ausgenutzt wurde.
Der Startschuss fiel und meine erste Reise in einem Wettkampf ging los. Wie zu erwarten, war auf den ersten 5-700m nur ein laufen in Schlangenlinien möglich. Ich hatte mich sofort vor meine Trainingskollegin gesetzt um ihr ein bisschen Deckung zu geben. Leider habe ich sie bereits nach den ersten 300m durch das zick zack laufen schon verloren. "Na toll, fängt ja gut an", gleich zu Beginn mein Anhaltspunkt weg. So wurde es mein kleiner eigener Kampf auf den 10k. Ich bin relativ schnell auf meinen angesagten Puls vom Trainer gekommen, ich habe mich allerdings bereits nach 3,5-4km gefragt, ob ich dieses Tempo wirklich über die 10km halten kann. Ich habe es tatsächlich geschafft, Kopf aus Tunnel an. Trotz den Witterungsverhältnissen fühlte es sich gar nicht sooo schlecht an. Die härtesten Meter waren wohl zwischen 7-8,5km, wo ich tatsächlich dachte ich gehe ein. Die Beine brannten richtig. Da ich aber wusste, dass bei 8,8km ein Wendepunkt kommt, wo es dann nur noch Richtung Ziel geht dachte ich mir nur, durchbeißen, du hast hart dafür trainiert, also gib gefälligst alles. Gesagt getan, die letzten 400m habe ich dann tatsächlich noch zu einem gnadenlosen Sprint angesetzt und den einen oder anderen noch eingefangen :D
Max-Puls im Ziel: 195 ...

Im Ziel die Uhr gestoppt und nachgeschaut. Tatsächlich, ich habe es geschafft.
Zielzeit 48:40
HF-Schnitt 179

Ab diesem Moment, war mir wohl ein grinsen im Gesicht für den Rest des Tages sicher :) Ein wenig stolz war ich natürlich auch, vor allem, weil mir auch bewusst war, dass ich bei trockener Strecke sicherlich 1-2min. schneller gewesen wäre.

Im Endeffekt kann ich sagen, ich hab weiter Blut geleckt und für mich war es der perfekte erste Wettkampf, ich hätte wohl keine 10sek. schneller laufen können. Gleichzeitig waren es aber auch meine härtesten 10k die ich je gelaufen bin, dass bestätigen im Übrigen auch meine Beine heute Morgen.

In diesem Sinne, bleibt fit und arbeitet für Ziele,es lohnt sich immer!

widi_24 17.12.2018 10:16

Zitat:

Zitat von Phil_ster (Beitrag 1425886)
Im Ziel die Uhr gestoppt und nachgeschaut. Tatsächlich, ich habe es geschafft.
Zielzeit 48:40
HF-Schnitt 179

Herzlichen Glückwunsch für diese tolle Leistung! :Blumen: Es freut mich, dass dein Plan/Ziel geklappt hat - weiter so. Wann steht der nächste Wettkampf an?

Phil_ster 17.12.2018 10:51

Zitat:

Zitat von widi_24 (Beitrag 1425900)
Herzlichen Glückwunsch für diese tolle Leistung! :Blumen: Es freut mich, dass dein Plan/Ziel geklappt hat - weiter so. Wann steht der nächste Wettkampf an?

Nächster Wettkampf ist von der Winterlaufserie das zweite Rennen. Ist am 13.01. über 15km. Wie läuft es bei dir momentan?

Necon 17.12.2018 11:12

Da du nur nach Puls gelaufen bist drängt sich mir die Frage nach deinen km Splits auf. Waren die konstant!

Sonst gratuliere zum Lauf!

Phil_ster 17.12.2018 11:20

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 1425911)
Da du nur nach Puls gelaufen bist drängt sich mir die Frage nach deinen km Splits auf. Waren die konstant!

Sonst gratuliere zum Lauf!

Danke

Bzg. konstant bin ich sehr zufrieden.

Meine Splits:
1km 4.51
2km 4.48
3km 4.46
4km 4.50
5km 5.02
6km 4.53
7km 4.57
8km 4.58
9km 4.59
10km 4.41

widi_24 17.12.2018 15:12

Zitat:

Zitat von Phil_ster (Beitrag 1425908)
Nächster Wettkampf ist von der Winterlaufserie das zweite Rennen. Ist am 13.01. über 15km. Wie läuft es bei dir momentan?

15km hören sich schön streng an ;) Gute Vorbereitung über die Feiertage!

Bei mir läuft es zur Zeit ebenfalls ganz ok. Mache vor allem im Schwimmen schöne Fortschritte. Das Laufen klappt ebenfalls - zumindest ausdauermässig. Tempoaufbau muss ich noch verbessern ;) Nur meine Rolle ist derzeit defekt & eingesandt, da kann ich wohl im ganzen Dezember/Januar nur sehr wenig trainieren :(

Phil_ster 17.12.2018 15:22

Ich denke die 15k sind auch machbar, bin es im Training schon 2-3 mal gelaufen, die Frage ist nur in welchem Tempo. Sind ja aber noch 4Wochen und da ich ab Mittwoch frei habe, kann vor den Feiertagen schon mit dem Training begonnen werden.
Im Schwimmen ist es bei mir ähnlich.

Das mit deiner Rolle ist natürlich sehr ärgerlich. Ich drück die Daumen, dass du schnell Ersatz bekommst.

Phil_ster 30.01.2019 22:38

So, endlich mal wieder eine Rückmeldung von mir.
Es hat sich viel getan, dass wenige Feedback ist vor allem dem neuen Job geschuldet, da tagsüber schreiben einfach nicht mehr drin ist.

Nun zum eigentlich, Gewicht liegt nach wie vor bei 76/77kg, es kam aber wesentlich mehr Kraft dazu, vor allem durchs schwimmen.
Meine ersten Laufwettkämpfe sind auch schon durch, das nächste Ziel ist am 10.2. ein 20k Wettkampf. Ziel soll eine Pace um die 5:15 sein.

Trainingsumfang liegt mittlerweile im Schnitt bei 8-10h/Woche.

Ich bemühe mich wieder mehr von mir hören zu lassen :)

Phil_ster 12.02.2019 16:01

Maaaaahlzeit.

Gewicht unverändert, aber der Körper nimmt langsam aber sicher weiter Formen an.
Am Wochenende steigen wir ins RR Training draußen ein, das Wetter soll ja vielversprechend werden.

Zu meinem 20k Wettkampf --> es war schlichtweg überragend. Ich bin mit einer Gesamtzeit von 1:36h und einer Pace von 4:48 ins Ziel gekommen. So eine Zeit hätte ich mir niemals erträumen lassen. Ich konnte wie auf Schienen laufen, lediglich die ersten 5km war über 5er pace, der Rest alles zwischen 4:42 und 4:52. Die letzten drei Kilometer ging dann nochmal mehr, unter anderem der letzte Kilometer mit einer fantastischen 4:29. Ich bin nach wie vor stolz wie Bolle :)

Langsam zieht das Training an und der erste Triathlon rückt immer näher :)
Ich freu mich drauf.

Phil_ster 26.03.2019 13:23

So langsam aber sicher rückt der erste WK immer näher, 19.05. in Forst, eine verkürzte OD als Vorbereitung auf den 5150 Kraichgau.
Momentan zieht das Trainingspensum langsam aber sicher an, am Sonntag konnte ich meine 10K Bestzeit im WK auf 44:59 verbessern, womit ich sehr zufrieden bin.
Muss schließlich immer im Kopf haben, wo ich seit September ´18 herkomme.

Samstag steht die erste Radeinheit auf dem 5150 Kraichgau Kurs auf dem Plan, bin gespannt was sich der Coach ausgedacht hat, eins ist sicher, es wird hart werden... :D

Vor zwei Wochen bin ich endlich auch mal Indoor im Neo geschwommen, ich muss sagen, Neo wird ein riesen Vorteil für mich sein :) Freu mich schon auf den April, wo es das erste mal damit an den See geht.

Bleibt fit !

Phil_ster 24.04.2019 16:56

So Ostern wäre rum und die Umfänge werden größer.

Vergangene Woche waren es knapp 14h Training.
RR 266km
Lauf 36km
Schwimmen 4,2km

Langsam kann ich mich auf die Wettkämpfe auch freuen, da ich merke das es weiter vorwärts geht. Die kommenden drei Wochen werden zwar hart werden, aber sie werden sich lohnen, davon bin ich überzeugt :)

TIME CHANGER 24.04.2019 20:56

Zitat:

Zitat von Phil_ster (Beitrag 1447949)
So Ostern wäre rum und die Umfänge werden größer.

Vergangene Woche waren es knapp 14h Training.
RR 266km
Lauf 36km
Schwimmen 4,2km

Langsam kann ich mich auf die Wettkämpfe auch freuen, da ich merke das es weiter vorwärts geht. Die kommenden drei Wochen werden zwar hart werden, aber sie werden sich lohnen, davon bin ich überzeugt :)

+ 5cm oder wieviel`?:Cheese:

Immer schön weiter kämpfen, machen, durchziehen, freude haben! Bin gespannt auf den ersten Wettkampf am 19.05. und deinen folgenden Bericht :cool:

Phil_ster 24.04.2019 23:07

Wird mir erst jetzt bewusst, dass man die „Umfänge“ auch anders interpretieren kann :)
Ich meinte natürlich die Trainingsumfänge :D
Nichts anderes habe ich vor, ich habe es schon soweit geschafft, da werde ich mich am 19.05. dafür belohnen :)

Phil_ster 25.04.2019 13:22

Gestern ging es mit einem anderem Forumsmitglied auf die erste gemeinsame Rad-Ausfahrt, in Summe wurden es 2h - mit knapp 54k. Was die letzten 45min. aber wettertechnisch abging, sowas habe ich noch nicht erlebt. Von fliegenden Mülltonnen, über fast stehen bleiben, war alles dabei. Naja, irgendwie haben wir es dann tatsächlich noch heil nach Hause geschafft.

Heute steht laufen auf dem Plan, kleine Fahrtspiele mit ein- bzw. auslaufen, anschließend geht's ins Schwimmtraining. Ab nächster Woche geht es dann Donnerstags ins Freiwassertraining, um endlich auch mal dafür ein Gefühl zu bekommen. Bin wirklich gespannt wie sich das alles anfühlt, Neo bin ich im Hallenbad ja schon einmal geschwommen, aber in Verbindung mit der Temperatur im See und der schlechteren Sicht ist es doch Neuland für mich :)

Phil_ster 02.05.2019 08:59

So Feiertag rum, einer weitere Trainingswoche liegt hinter mir. Jetzt sind es noch 2 1/2 Wochen bis Forst und gestern war ich tatsächlich das erste mal Neo unter freiem Himmel schwimmen, auch wenn es nur im Freibad war, es fühlt sich sehr gut an. Konnte über 1600m eine 1.32 pace schwimmen, war damit mehr als zufrieden.
Den Tag davor, also am Dienstag, bin ich das erste Mal im Training eine WK-Pace über 500m geschwommen, heraus kam eine 8:02, wovon ich ebenfalls sehr positiv überrascht war.
Heute geht es das erste mal in den See, um sich auch daran etwas zu gewöhnen, hier geht es mir aber vor allem um die Orientierung, was ja im See nicht immer ganz einfach sein soll.

Morgen steht dann ein Lauf an, 15k in GA2 mit anschließender Kompensation auf der Rolle. Samstag stand bisher eigentlich Großkampftag auf dem Programm, da wird aber das Wetter wohl nicht mitspielen, zumindest kann ich die geplante Radeinheit auf Indoor legen.

Mein Gewicht bewegt sich auch immer mehr Richtung Wunsch-WK-Gewicht. Heute Morgen waren 74,2kg :)

Der Wettkampf kann also kommen

KJS 02.05.2019 10:46

Ich lese Deinen Blog gerne - habe nämlich am 19.05.2019 auch meine Premiere...

Wird Kraichgau dieses Jahr Dein Höhepunkt sein, oder planst Du auch noch eine MD?
Darf ich auch fragen, mit was für einer Zielzeit Du für Kraichgau ca. rechnest?

Viel Erfolg weiterhin... und berichte gerne mal von Deinem ersten Freiwassertraining.
Das steht bei mir noch aus und so langsam läuft mir irgendwie die Zeit davon :(

Phil_ster 02.05.2019 10:53

Zitat:

Zitat von KJS (Beitrag 1449491)
Ich lese Deinen Blog gerne - habe nämlich am 19.05.2019 auch meine Premiere...

Wird Kraichgau dieses Jahr Dein Höhepunkt sein, oder planst Du auch noch eine MD?
Darf ich auch fragen, mit was für einer Zielzeit Du für Kraichgau ca. rechnest?

Viel Erfolg weiterhin... und berichte gerne mal von Deinem ersten Freiwassertraining.
Das steht bei mir noch aus und so langsam läuft mir irgendwie die Zeit davon :(

Hast du deine Premiere auch in Forst? Wo kommst du den genau her?

Kraichgau 5150 wird dieses Jahr vorerst mein Höhepunkt sein, eventuell mache ich noch eine OD. MD ist definitiv erst für nächstes Jahr geplant, mit entsprechender Grundfitness dann und entsprechender Vorbereitung.

Mache ich, werde schauen, dass ich heute Abend oder Morgen früh dir was zusammen schreibe. Kann dir nur empfehlen, schiebe es nicht vor dir her :Cheese:

KJS 02.05.2019 11:39

Zitat:

Zitat von Phil_ster (Beitrag 1449492)
Hast du deine Premiere auch in Forst? Wo kommst du den genau her?

Nein, ich starte in Heilbronn.
Ich sitze etwa 50 km südöstlich von Heilbronn auf der Grenze zwischen Ostalbkreis/SHA/Rems-Murr.

Zitat:

Zitat von Phil_ster (Beitrag 1449492)
Kann dir nur empfehlen, schiebe es nicht vor dir her :Cheese:

Schon passiert :-)
Hatte irgendwie immer auf etwas besseres Wetter etwas früher im Jahr gehofft...
Habe leider auch keinen Vereinsanschluss. Müsste daher wohl oder übel alleine ins Wasser hüpfen und stelle mich da momentan noch "etwas an"....

Mich würde vor allem interessieren, wie sich das für einen reinen Beckenschwimmer anfühlt, wenn eben nicht alle 25/50 m ein Beckenrand kommt....
Ist es letztendlich wesentlich anstregender wirklich "durchzuschwimmen"?! oder geht das schon, wenn man seinen Rhythmus hat und eben nicht überpacet?!

widi_24 02.05.2019 12:14

Super Phil, weiter so. Lese natürlich ebenfalls gerne mit. Mein Saisonstart wird dann eine Woche nach euch folgen, aber auf der ziemlich gleichen Distanz (ebenfalls verkürzte OD). Nach meinem Urlaub muss ich jetzt aber erst wieder auf Touren kommen, um auch nur in die Nähe eurer sportlichen Leistung zu kommen :Lachen2:

Zitat:

Zitat von KJS (Beitrag 1449501)
Mich würde vor allem interessieren, wie sich das für einen reinen Beckenschwimmer anfühlt, wenn eben nicht alle 25/50 m ein Beckenrand kommt....
Ist es letztendlich wesentlich anstregender wirklich "durchzuschwimmen"?! oder geht das schon, wenn man seinen Rhythmus hat und eben nicht überpacet?!

Übung macht den Meister. Ich persönlich finde Open Water sehr angenehm, gerade wegen dem Durchschwimmen. Da kann man schon mal in einen "Flow" kommen, wo das Schwimmen wirklich angenehmer ist als auf einer Bahn. Anstrengend ist es aber, ohne Frage ;)

Für die ersten Freiwasser-Schwimmgänge würde ich schauen, dass ich entweder zu Zweit oder zumindest an einem belebten, kleinen See wäre. Alternativ irgendwo im Strandbad eine Pendelstrecke in Ufernähe wählen.

Phil_ster 02.05.2019 12:15

Zitat:

Zitat von KJS (Beitrag 1449501)
Nein, ich starte in Heilbronn.
Ich sitze etwa 50 km südöstlich von Heilbronn auf der Grenze zwischen Ostalbkreis/SHA/Rems-Murr.

Schon passiert :-)
Hatte irgendwie immer auf etwas besseres Wetter etwas früher im Jahr gehofft...
Habe leider auch keinen Vereinsanschluss. Müsste daher wohl oder übel alleine ins Wasser hüpfen und stelle mich da momentan noch "etwas an"....

Stimmt, ich glaub das hatten wir schon mal, mir fällt es langsam wieder ein :) Challenge hatte ich eigentlich auch vor, da Forst aber leider am selben WE dieses Jahr ist und Forst quasi vor der Haustür liegt, war die Entscheidung relativ klar.
Mit der Challenge hast du aber auch einen tollen WK, viele meiner Kollegen schwärmen davon.

Bist du den schon mal im Neo geschwommen? Also Hallenbad z.b.? Wesentlich anstrengender würde ich nicht sagen, du hast ja durch den Neo eine wesentlich bessere Wasserlage, was Kraft spart. Kann da aber nur für mich sprechen.

Phil_ster 02.05.2019 12:19

Zitat:

Zitat von widi_24 (Beitrag 1449511)
Super Phil, weiter so. Lese natürlich ebenfalls gerne mit. Mein Saisonstart wird dann eine Woche nach euch folgen, aber auf der ziemlich gleichen Distanz (ebenfalls verkürzte OD). Nach meinem Urlaub muss ich jetzt aber erst wieder auf Touren kommen, um auch nur in die Nähe eurer sportlichen Leistung zu kommen :Lachen2:

Übung macht den Meister. Ich persönlich finde Open Water sehr angenehm, gerade wegen dem Durchschwimmen. Da kann man schon mal in einen "Flow" kommen, wo das Schwimmen wirklich angenehmer ist als auf einer Bahn. Anstrengend ist es aber, ohne Frage ;)

Für die ersten Freiwasser-Schwimmgänge würde ich schauen, dass ich entweder zu Zweit oder zumindest an einem belebten, kleinen See wäre. Alternativ irgendwo im Strandbad eine Pendelstrecke in Ufernähe wählen.

Danke Widi, wollte mich die Woche auch mal bei dir melden, da ist mir aber eingefallen das du ja im Urlaub verweilst :Lachanfall:

Was die sportliche Leistung angeht, da reden wir lieber nach unserem Debut drüber :Cheese: ob auch alles so klappt, wie wir uns das vorgenommen haben.

Der Rat von Widi bzg. zu zweit oder gar zu dritt OpenWater zu schwimmen, hilft vielen. Vor allem auch um eine gewisse Sicherheit zu haben, um sich voll aufs schwimmen konzentrieren zu können. Werde heute im See auch mit zwei anderen unterwegs sein :cool:

KJS 02.05.2019 12:52

Zitat:

Zitat von Phil_ster (Beitrag 1449512)
Bist du den schon mal im Neo geschwommen? Also Hallenbad z.b.? Wesentlich anstrengender würde ich nicht sagen, du hast ja durch den Neo eine wesentlich bessere Wasserlage, was Kraft spart. Kann da aber nur für mich sprechen.

Ja, das habe ich natürlich auch schon festgestellt. Um meinen Neo zu testen bin ich neulich die 1.500 m im Hallenbad mal am Stück geschwommen (25 min.).
Bin allerdings eher defensiv geschwommen da ich einfach nicht recht einschätzen konnte, wie ich das vom Tempo her angehen soll...

Ich hoffe es ergibt sich für den Freiwassertest noch eine gute Gelegenheit. Bin noch 1-2x in Richtung Karlsruhe unterwegs. Da hat es ja wesentlich angenehmere Baggerseen als in meiner Gegend. Vielleicht kann ich da mal was verbinden...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:28 Uhr.