triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Short Distance - Mein Kurzdistanz-Blog (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=39381)

aequitas 31.07.2016 20:50

Starkes Rennen! Immer weiter so!

Jetzt nochmal ordentlich trainieren für Regensburg und Immenstadt und gut was raus hauen :dresche

Ist Immenstadt dann auch dein Saisonabschluss?

Bike-Felix 31.07.2016 22:47

Genau ;) Regensburg ist zwar schon in einer Woche aber ich fühle mich schon wieder gut, ganz hochlegen werde ich die Beine also sicher nicht ;) werde hier natürlich berichten wie ich mich diese Woche vorbereite.

Ja Immenstadt stellt den Saisonabschluss dar. Ein wunderschöner Wettkampf mit einmaligem Flair, tollen Strecken und das ganze Wochenende eignet sich perfekt als schöner Ausklang :) allein schon wegen des Zielbuffets ^^

In den 2 Wochen vor Immenstadt werde ich auch nochmal ordentlich trainieren können, möchte auch wenn es klappt ein paar mal auf den Strecken dort trainieren. Wenn der Wettkampf dann so läuft wie heute (nur schneller :Cheese:) kann ich beruhigt in die Saisonpause gehen - und wenn nicht hab ich noch mehr Motivation über den Winter ^^

Eigentlich hätte mich ja noch die bayerische Meisterschaft Team Relay gereizt aber zu dem Zeitpunkt werde ich schon im sonnigen Kroatien verweilen :) man braucht ja auch noch Ziele für nächstes Jahr ;)

hanse987 01.08.2016 17:49

Respekt so schnell möchte ich mal sein! Immer schön zu lesen wie sich einige Jüngere richtig leistungsorientiert rein hauen.

Am Wörthsee haben wir unser bestes Landsligaergebnis abgeliefert und dann noch mit mir. Ich glaub dass ist schon wieder 5 Jahr her. Wie die Zeit vergeht.

Ich bin gespannt wie viel Zeit du mir in Regensburg abnimmst?

Bike-Felix 01.08.2016 18:29

Wieder ein Mitleser, freut mich sehr :)

Und danke für die Blumen! Zu denk wirklich schnellen gehöre ich ja noch nicht... Aber ich bin mega zufrieden :)

Auf Regensburg bin ich selbst auch sehr gespannt! Allerdings wird das aufgrund des Mannschaftsformats (3. Zieleinlauf zählt) kein konstant abgespulter Triathlon sondern ein sehr taktisch orientierter Wettkampf. Bin selbst sehr gespannt :)

hanse987 01.08.2016 19:21

Mitlesen tu ich schon länger.

Als ich 2010 wieder eingestiegen bin, hatten wir auch zwei junge Triathleten mit etwa deinem Niveau im Verein. Die Entwicklung war ganz interessant zu sehen. Der eine ist nach dem Abi zur Polizei und immer noch richtig fit, der andere hat mit Verletzungen um Fuß stark zu kämpfen und taucht noch auf dem ein oder anderen Sprintwettkampf auf, dafür ist er jetzt nach dem Studium zu einem großen Triathlonorganisator gewechselt.

Die Mannschaftswettkämpfe sind ja reichlich spät in Regensburg. Mal schauen ob ich da überhaupt noch vor Ort bin.

Bike-Felix 01.08.2016 22:15

Das freut mich :Blumen:

Ja ich hoffe auch, dass das was längerfristiges wird ^^

Startest du auf der Volksdistanz?

Bike-Felix 01.08.2016 22:24

Heute morgen dachte ich dass ich eigentlich schon wieder echt frisch wäre - das Vereinstraining am Rad mit den Ligakollegen und noch 2 anderen wollte ich auf jeden Fall mitnehmen. Standen wieder Bergintervalle an.

Nachdem wir schon beim Einfahren nur sinnlos geprügelt haben - einer reißt aus, einer fängt ihn, der nächste fliegt vorbei, alle düsen ihm hinterher usw :Cheese: (Spaß hats gemacht :) ) sollte der harte Teil ja erst noch kommen. "The Beast", so nenn ich den Hügel jetzt mal. 2x komplett hoch (zieht sich hinten raus schon...), 2x 75sec und 1x 45sec. Habe schon beim ersten IV gelitten und gemerkt, dass die Beine nicht so frisch sind wie ich das gehofft hatte - die Quads waren danach jedenfalls ziemlich matschig x-( und die Leistung kein Vergleich zu den 6x 75s am gleichen Hügel am Donnerstag.

Das "Ausfahren" mit einem Vereinskollegen (starker Radfahrer, er am TT, "etwas unter LD Tempo") war dann nur noch :dresche

Ich glaub nach den Radtrainings in letzter Zeit muss im Allgäu echt was gehen an den Hügeln :Cheese: Spaß machts Radeln eh immer :liebe053:

Bike-Felix 02.08.2016 23:44

Heute "nur" 3,6km im Pool mit dem Verein. Paar IV unterschiedlicher Länge/ Intensitäten.

Nachdem ich heute in München unterwegs war bin ich durch Zufall in den triathlon.de Shop gestolpert - und ebenso zufällig habe ich dann einen neuen Neo erstanden :Cheese: Orca Razor, geiles Teil. Wenig Auftrieb, vor allem in den Schultern sehr flexibel. Vielleicht kann ich ihn am Freitag Einschwimmen - falls Sonntag kein Neoverbot ist ;)

hanse987 03.08.2016 22:45

Zitat:

Zitat von Bike-Felix (Beitrag 1242856)
Startest du auf der Volksdistanz?

Nein nicht auf der Volksdistanz sonder auf der Sprintdistanz. Volksdistanz hört sich immer so popelig an! ;)

Bei der aktuellen Form peile ich so Platz 25 bis 35 an. Also im vorderen Bereich der Bratwurstfraktion. :Lachanfall:

Glückwunsch zum Neo! Man(n) gönnt sich ja sonst nichts.

Bike-Felix 03.08.2016 23:36

Ich unterscheide da seit diesem Jahr ;) Volk=Jedermann, Sprint=Cup/ Liga/ Elite (primär 750 schwimmen!)

Wie viele Starter gibt's denn?

Bike-Felix 04.08.2016 09:58

Gestern bin ich mal wieder im Verein mitgerannt - endlich mal wieder auf der Bahn. Programm war 200/1k/200/1k/200/1k/200 und Ziel war mehr die Beine zu lockern als sich nochmal total kaputt zu rennen. Gegen Ende hab ichs wieder etwas im Magen bekommen aber ging schon.

Bin gespannt auf Sonntag! Radstrecke dürfte interessant werden ;) Taktik ein brisantes Thema. Und der abschließende Lauf hoffentlich schnell.

Heute werd ich wahrscheinlich nochmal Radeln gehen - und morgen schwimm ich dann hoffentlich meinen neuen Neo ein :Blumen:

hanse987 04.08.2016 20:16

Zitat:

Zitat von Bike-Felix (Beitrag 1243434)
Ich unterscheide da seit diesem Jahr ;) Volk=Jedermann, Sprint=Cup/ Liga/ Elite (primär 750 schwimmen!)

Wie viele Starter gibt's denn?

War ja auch nur spaßig gemeint!

Letztes Jahr waren so 270 Herren unterwegs auf der kurzen Distanz.

Bike-Felix 04.08.2016 21:51

Dann klingt Platz 25-35 aber nach einem ordentlichen Vorhaben - viel Erfolg dabei ;)

Ich war vorhin nochmal mit 2 Vereinskollegen radeln - die letzte harte Einheit vor Regensburg. Nach genügend einrollen ging es 5x einen schönen Buckel hier in der Gegend hoch - nicht lang aber mit 17% im Mittel doch recht steil. Hatte den Lauf von gestern noch gut in den Beinen - ich hoffe jetzt mal dass das nicht übertrieben war heute nochmal etwas härter zu radeln. Dafür ab jetzt nix wirklich besonderes mehr bis Sonntag - da dann hoffentlich mit starken Beinen und frischer Birne voll dabei ;)

Bike-Felix 05.08.2016 23:55

So, vorhin noch mit Vereinskameraden den neuen Neo im Freiwasser eingeschwommen - ein geiles Teil :cool: jede Menge Bewegungsfreiheit, wenig Auftrieb - ganz natürliches Schwimmen :)

Außerdem den Bock geputzt und geschmiert.

Vorfreude / Aufregung steigt - Wetterprognose für Sonntag aktuell fast ideal, Wasser momentan bei 20,8 Grad - Perfekt :Blumen:

Bike-Felix 06.08.2016 20:03

Gerade eben noch ne kleine Vorbelastung - 45/15min Rad+Lauf, mit 4x 45sec am Hügel und 3x 30sec rennen.

Kram ist gepackt, jetzt noch ne kleine Pasta-Party :) und morgen ab nach Regensburg!

Motiviert, hoffentlich in Form und voller Vorfreude :Blumen:

Wasser hat abgekühlt - mal abwarten. Restliche Prognose scheint ja gut zu sein ;)

fabian089 06.08.2016 20:34

Viel Erfolg morgen.

Bike-Felix 06.08.2016 22:08

aequitas 06.08.2016 22:08

Hau ordentlich rein und viel Spaß!

Bike-Felix 06.08.2016 22:16

Danke auch dir ;)

Necon 08.08.2016 11:03

Und wie wars?

anneliese 08.08.2016 13:41

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 1244363)
Und wie wars?

Schnell! :Cheese: Glückwunsch!

Bike-Felix 08.08.2016 15:41

Lief ordentlich, Bericht kommt am Abend :)

@Anneliese: warst du vor Ort??

anneliese 08.08.2016 16:25

Zitat:

Zitat von Bike-Felix (Beitrag 1244523)
Lief ordentlich, Bericht kommt am Abend :)

@Anneliese: warst du vor Ort??

Nö, aber man kann ja die Ergebnisse im Netz anschauen.

Bike-Felix 08.08.2016 16:39

Achso ja klar ^^

Ja wie gesagt, Bericht kommt am Abend ;)

hanse987 08.08.2016 20:36

Sah live auf jeden Fall gut aus!

Bike-Felix 08.08.2016 21:13

Bayernliga #4 - Triathlon Regensburg/ Sprintdistanz windschattenfrei MannschaftsWK

Hier etwas verspätet der Bericht vom Bayernliga Finale am gestrigen Sonntag:

Da Start erst um 13 Uhr war konnten wir uns recht entspannt auf den Weg Richtung Regensburg machen. Da wir um viertel vor 10 ca angekommen sind hatten wir auch genug Zeit die Starts auf der Sprint- und Olympischen Distanz anzuschauen und den Start-/ Zielbereich, Schwimmausstieg sowie die Wechselzone genauer zu begutachten. Da Mannschaftsführerbesprechung aber erst um ca 12 war wurde es dann mit fertig machen, einchecken und vernünftig warm machen doch wieder etwas eng... Aber ein ordentliches Warm-Up war mir diesmal wirklich wichtig und ich habe es auch durchziehen können! Wasser war zwar schon frisch aber trotzdem Neoverbot und außen gute 25 Grad bei blauem Himmel.

Da wir 3min nach der Regionalliga starteten und der Start als Wasserstart erfolgte war es doch relativ entspannt. Allerdings hatten wir uns etwas unklug platziert sodass ich tatsächlich ein paar Leute überschwimmen musste - Prügelei wars eigentlich selten, nur war auf der zweiten Hälfte der Strecke ein "Spezialist" vor mir, der regelmäßig in Rückenschwimmen überging - etwas nervig war das schon :Ertrinken: Entgegen der Erwartungen konnte ich mich mit einem Vereinskameraden von den anderen beiden etwas absetzen und wir kamen zu zweit in die Wechselzone.

Da es sich um einen Mannschaftssprint handelte bei dem nur der Drittplatzierte jedes Teams zählt und sich geholfen werden darf hieß es aber ab jetzt zusammen arbeiten und nicht "Solo Ride". Mein Kollege ist ein sehr starker Schwimmer und vor allem Läufer, jedoch mit etwas Defizit am Rad. Die Taktik war also ihn möglichst "geschont" über die Radstrecke zum Laufen zu bringen. So konnte ich ihm in der Wechselzone noch zurufen "Ich warte auf der Strecke!" und war nach einem schnellen Wechsel etwas vor ihm aus T1.

Ich fuhr also relativ locker los, nahm mir die Zeit meine Schuhe anzuziehen - "BAM" kam es ca 10m vor mir zu einem Struz eines Athleten. Zuschauer kamen ihm zur Hilfe, ausweichen ging sicher und im Hinterkopf war "Nix übertreiben" abgespeichert. Da ich ja eher locker unterwegs war wurde ich dann von ein paar langsameren Schwimmern eingeholt. Die Gruppe bestand aber zum Teil aus guten Radfahrern und wäre sicher gut für mich gewesen mit zu fahren aber die Taktik war klar und so ließ ich sie ziehen. Das besondere an der Radstrecke in Regensburg ist ein ziemlich ordentlicher Stich gleich hinter der Wechselzone. Nach dem ausführlichen Radtraining der letzten 2 Wochen konnte ich über diesen gefühlt nur lächeln und überholte sogar wieder ein paar der Jungs. Oben angekommen pedalierte ich wieder locker bis mein Kollege aufgeschlossen hatte. Von da an war für mich klar - mit Druck fahren, aber nur so dass ich ihn nicht verliere. Anfangs ging es gut, aber irgendwann wurde es schon zäh - naja, im Jedermann-Triathlon fährt man alles allein, also weiter. Bei einem Blick nach hinten bemerkte ich irgendwann, dass unser dritter Mann aufgeschlossen hatte. Ab jetzt waren wir in der Konstelation in der wir den Wettkampf vernünftig beenden konnten. Er fuhr auch gleich nach vorn und nahm mir etwas Arbeit ab. Von da an fuhren wir immer abwechselnd in der Führung - mittlerweile für eine kleine Gruppe die nicht nur aus unserem Verein bestand :dresche Auf der zweiten Hälfte fährt sich die Strecke jedoch überwiegend schnell bei niedrigem Puls durch mehrere Abfahrten und eine (abgesperrte) Schnellstraßenpassage. Durch zwei weitere Athleten die sich zwar auch an der Führung beteiligten (aber dabei laut eigener Aussage nur ein "gutes Training" machen wollten) ging es recht entspannt zurück nach Regensburg und in perfekter Ausgangslage in T2.

Nach einem weiteren schnellen Wechsel ging ich mit den Worten "wir sehen uns auf der Strecke" einige Sekunden vor den beiden auf die Laufstrecke. Die beiden laufen stärker als ich, so war der Plan, dass sie mich ohnehin holen würden. Was soll ich sagen, die Beine waren ja doch einigermaßen frisch nach dem Radpart und so fühlten sich die ersten Kilometer echt gut an :) Wie ich bei einem Seitenblick in eine spiegelnde Scheibe sehen konnte führte ich eine kleine Gruppe von ca 3-4 Athleten an. Einer der Jungs überholte mich und weil ich mich gut fühlte taktierte ich und zog mit Schmackes vorbei um eine Lücke zu reißen, fiel danach aber wieder auf das normale Tempo ab. Nach dem ersten Wendepunkt bei 1,25km sah ich relativ bald die beiden anderen die noch gut aussahen. Mit etwas Abstand folgte unser 4. Mann, der mich mit den Worten "Helft euch!" dazu anhielt wieder etwas rauszunehmen. Ich erwartete also recht bald die vorige Gruppe, diese kam jedoch nicht. Im Gegenteil, ich spürte bald eine schiebende Hand von hinten - meine Kollegen waren aufgeschlossen! Ab jetzt hieß es den Wettkampf so zu Ende zu bringen, nach vorn war nicht viel zu sehen, die Abstände nach hinten waren aber nicht gerade groß. So langsam setzten dann auch die Beschwerden ein. So leichtfüßig wie zu Beginn fühlte sich das hohe Tempo nicht mehr an. Als ich an 3. Position im Team lief, quälte ich mir ein "schiebt mich..." heraus, bekam aber nur ein "ich bin alle" "ich auch"... So rannten wir also gemeinsam weiter. Vor uns tauchten zwei Mädels auf, eine der beiden stark am Leiden, die andere ziehend & durchgehend motivierend redend. Die beiden waren schnell. Es kostete Kraft sie zu Überholen, ging aber. Plötzlich liefen sie wieder vorn. Ich dachte schon "sind Mädels, ist egal, andere Wertung" aber wir bissen und konnten sie schlussendlich noch überholen. Dicken Respekt an die beiden an dieser Stelle! So ein Tempo zu Rennen während man zieht UND dabei noch zu reden - Saustark! Nach dem letzten mal um den Wendepunkt versuchten wir noch uns gegenseitig zu motivieren "jetzt Vollgas!" "Nur noch 1,25km!" "Die Gruppe Mädchen da vorn, die holen wir jetzt!" (die waren echt weit weg. Ich hab nicht geglaubt dass wir das schaffen...) Aber irgendwoher konnten wir noch Kräfte mobilisieren und unser Läufer, dem wir so am Rad geholfen hatten schob uns beide. Und plötzlich waren wir vor den Mädels. Und das Ziel war nah. Wir waren mittlerweile ziemlich abgefrühstückt, aber das Ziel war ja in greifbarer Nähe - also nochmal alles mobiliseren was geht und - Ziel! Endlich. Unser 4. Mann war nach der ersten Laufrunde ausgestiegen und begrüßte uns im Ziel. Ich hab mich erstmal auf die nächste Bierbank gelegt und bestimmt 5min nur geatmet wie eine Dampflok. Als es wieder ging erstmal alle abklatschen, mit anderen Bekannten reden, Happen essen und - freuen! Ein gutes Ligajahr (in dem sicher nicht alles ideal lief...) war vorbei, und die Tatsache, dass ich sicher eine Viertelstunde nur gehumpelt bin zeigte, dass wir wirklich alles gegeben hatten :liebe053:

Am Ende stand zwar nur ein 6. Platz unter den 15 Mannschaften in der Tabelle, durch sehr unerwartete Ergebnisse der Mannschaften hinter uns haben wir es jedoch in der Saisonwertung auf einen 5. Platz geschafft :Blumen: Damit wurden wir zur Siegerehrung gerufen UND es gab sogar einen Scheck fürs Team ^^

Pizza hat jedenfals noch nie so gut geschmeckt! Triathlon als Teamsport begesitert, vor allem wenn die Mannschaftstaktik wie geplant voll aufgeht und durch die Stärken des einen die Schwächen des anderen kompensiert werden können :-)(-:

Bike-Felix 08.08.2016 21:19

@hanse987 hast du zugeschaut? Wie lief es eigentlich bei dir auf der Volksdistanz? Gern ein kleiner Bericht ;)

Ahja, heute dann mal frei gemacht was Sport anging und die Sonne eher passiv genossen. Allgäu ist ja eigentlich nur noch Kür... Aber diese Woche sollte trainingstechnisch doch das ein oder andere interessante dabei sein ;)

PabT 08.08.2016 21:28

Zitat:

Zitat von Bike-Felix (Beitrag 1244688)
nur war auf der zweiten Hälfte der Strecke ein "Spezialist" vor mir, der regelmäßig in Rückenschwimmen überging - etwas nervig war das schon :Ertrinken:

Ah, das finde ich interessant. Eine Freundin von mir kämpfte vor vielen Jahren in der 2. Bundesliga und erzählte mir davon, dass Rückenschwimmen im Wettkampf ja die schnellere und schonendere Alternative zum Brustschwimmen sei, wenn man mal eine Pause vom Kraulen machen müsse - aber gesehen habe ich das noch nie, und mich daher auch nie selbst getraut. ;)

aequitas 08.08.2016 22:20

Glückwunsch! :Blumen: Klingt nach einem guten und spaßigen Rennen!

Motiviert auch vielleicht doch die Zeit für einen Verein und Liga zu nehmen.

Bike-Felix 08.08.2016 22:33

@PabT ich denk eher der hat geschaut wo seine Teamkameraden bleiben... Nervig wars trotzdem ^^ auf 750m sollte man eigentlich keine Pause brauchen ;)

@aequitas Danke! Ja war es auf jeden Fall - eine Stunde voller Mind-Out. Das macht irre süchtig wie ich finde... Eigentlich fast so gefährlich wie Drogen wenn man den Zustand jeden Tag anstrebt möchte ich behaupten. Aber sich (fast) jedes Wochenende so in Trance zu versetzen, eine Stunde lang nicht an irgendwas zu denken sondern einfach nur zu funktionieren - irgendwie ist das für mich die pure "Entspannung", reines Glücksgefühl. Und dieses "High" erreicht man sicher nicht in jedem Wettkampf! Das macht für mich den Reiz am Triathlon aus, das ewige Hoffen auf diesen Flow und wenn man ihn erreicht hat ihn sofort wieder erreichen zu wollen.

Und ja, mach das. In einem tollen Team ist das so viel geiler als Triathlon als Einzelsport. Und durch die Formate kommt Abwechslung in den sonst immer gleichen Wettkampfplan ;) nächstes Jahr vielleicht bayerische im Mixed Team Relay... Und um ehrlich zu sein schiele ich leicht hoffnungsvoll Richtung Aufstieg. Weil´s Mark Foster gerade im Hintegrund singt - wir sind groß :liebe053:

hanse987 08.08.2016 22:54

Zitat:

Zitat von Bike-Felix (Beitrag 1244694)
@hanse987 hast du zugeschaut? Wie lief es eigentlich bei dir auf der Volksdistanz? Gern ein kleiner Bericht ;)

Ja ich war an der Strecke! Schwimmmausstieg, Radabstieg und Laufstrecke. Zum ersten mal Teamwettkämpfe gesehen. War ganz interessant aber durch die verschiedenen Ligen hatte man Probleme den Überblick zu behalten.

Bei mir lief es solide. Mit Platz 30 genau im Soll. Hätte aber mit einer etwas bessern Zeit geliebäugelt. Die 3 Minuten zu Platz 10 hab ich meinem schlechten Schwimmen zu verdanken. Auf meine alten Tage werd ich es auch nicht mehr besser hin bekommen! Zum Multisportsaisonabschluss noch ein Sprint am Samstag und dann will ich noch ein wenig die Spezialläufer ärgern.

Was steht noch auf dem Programm?

Markus

Bike-Felix 08.08.2016 22:58

Hey cool! Ja, war schon etwas schwierig auf der Laufstrecke alles einzuschätzen - vor allem als auch noch die Mädels dabei waren... Aber sicher spannend anzuschauen ;)

Bei mir eigentlich nur noch Allgäu in 2 Wochen. Dann erstmal Urlaub und bisschen anderen Kram um den ich mich kümmern muss - wenn es sich ausgeht will ich aber den ein oder anderen 5er & 10er rennen :)

Bike-Felix 09.08.2016 22:25

Heute war ich für ca 70km radeln und hab mich wieder für 5x den steilen Hügel entschieden. Kalvarienberg Rulez ;) dabei gleich noch abfahren üben.

Schwimmen war ich auch noch im Verein. Hatte zwar nur 17 Grad Außentemperatur, ich wollte mir aber keine Blöße geben und hab den Neo daheim gelassen - als einziger wie sich herausstellte ^^ Aber generell ging heute irgendwie nix, Technik war gut aber die Zeiten wirklich alle scheiße ausnahmslos.

Aufs Allgäu werde ich mich weiter spezifisch vorbereiten (Rad- und Lauflastig; Kurz & steil und länger & flacher bergan am Rad, Laufen kurz & steil bergauf). Eigentlich nur noch Kür diese Saison, aber meine AK ist ausnahmsweise recht gut besetzt - und ich will was reißen ;) Primär am Rad!

Danach bin ich zwar erstmal im Urlaub aber heute kam noch ein kleiner feiner Saisonabschluss im September ins Gespräch... ;)

Bike-Felix 10.08.2016 16:44

So far nur Athletik heute, aber nachher geht's noch auf die Bahn für irgendwas schnelles im Verein :)

Bei dem angesprochenen Saisonabschluss könnte es sich um den Kaiserstuhl Triathlon in Ihringen handeln. Ein Supersprint (200/10/3), bei dem man evtl sogar einen ersten Lauf hat in dem man sich für den Zweiten, den Finallauf qualifizieren kann.

Sonst laufen gerade schon Überlegungen wo ich nächstes Jahr starte, was meine Ziele sein könnten in den einzelnen Disziplinen und wie ich an meiner Laufschwäche und weiterhin an meinem Schwimmen arbeiten kann (und hoffentlich schneller werde). Und wie ich das alles mit neuem Umfeld und Umständen vereinbaren werde :)

Bike-Felix 11.08.2016 11:13

Gestern war ein echt cooles Programm im Verein auf der Bahn. Nach einem sehr ausgiebigen Warm-Up (was einige schon für einen ersten TDL nutzten ^^) gab es auf der Bahn 4x 400m, 4x 1000m und 4x 200m. IV Pause 200m traben und Satzpause 400m traben. Sowohl Kopf als auch Beine waren gut und es hat auch echt Spaß gemacht :Blumen: was mir bei dem ein oder anderen Tempolauftraining in letzter Zeit etwas gefehlt hat (ob das ein Zeichen ist, dass ich zu langsam war? :Cheese:)

Bei dem Kaiserstuhl Triathlon steige ich noch nicht ganz durch beim Format... Geplant ist eventuell das wir als Verein am Mittag beim Jedermann-WK zwei Staffeln bilden und dann am Nachmittag beim Supersprint starten (Lizenzklasse). Daneben gibt es dann aber noch eine Eliteklasse und welche Gruppe jetzt mit wem startet und bei welchem Wettkampf es dann einen Vorlauf und einen Finallauf gibt habe ich noch nicht ganz umrissen... Na, ist ja noch Zeit bis zum 11. September ^^ Zur Vorbereitung hätte ich dann allerdings nur ca 1,5 Wochen weil ich davor im Urlaub bin und da andere Dinge als Triathlon wichtiger sind ;) (wobei Laufsachen nicht viel wiegen und man im Meer sicher gut schwimmen kann... und dann gibt es auch noch einen Fitnessraum im Hotel O:-) ). Bin gespannt ;)

Necon 11.08.2016 11:27

Wirklich wirklich spannend zu lesen was du so alles trainierst und wie viel Intensität da dabei ist.

Bike-Felix 11.08.2016 16:14

Vorhin 90km hügelig geradelt mit Druck am Hügel und generell wieder an Aeroposition gewöhnen genauso wie Big-Gear-Work.

Ja danke Necon :) Seit die Wettkampf Saison in vollem Gange ist trainiere ich eigentlich täglich - aber nur einmal - und fast täglich ist Intensität dabei.
Den polarisierten Trainingsaufbau von lang und langsam kombiniert mit intensiven Einheiten hatte ich im Frühjahr - wo die gefühlte Trainingsbelastung deutlich höher war.
Die viele Intensität vertrage ich momentan recht gut da ja zwischen den Workouts einiges an Zeit liegt und zb ein Tag schwimmen trotzdem Regeneration von Rad-/ Laufeinheiten bietet.

Bike-Felix 12.08.2016 19:13

Heute war eine geile Einheit - geboren aus Spontanität und inspiriert durch Flachy's Bericht von seiner Swim&Run Einheit ;)

Sind seid gestern auswärts unterwegs. Heute wollte ich auf jeden Fall laufen, da ich aber morgen wahrscheinlich nicht zum schwimmen komme wollte ich auch das noch abdecken - hatte aber nicht die Zeit / Möglichkeit für zwei Einheiten.

So bin ich also in der Früh 5,7km hügelig zum 50m Pool im Nachbarort gelaufen, im Trisuit mit Schwimmbrille, Badekappe, Handy und 10€ in den Rückentaschen. Dort dann schwitzig für ne Stunde und bunt gemischte 3km ins Becken gehüpft (6x 100 Technik, 4x 50 Steigerungen, 4x 100 zügig (Schnelligkeit), 3x 200 Lagen (Kraft), 2x 400 Kraul (Ausdauer)) und danach wieder die 5,7km klatschnass zurück. Die Hügel dann immer mit gutem Druck hoch gerannt (Kuhsteig Rulez ;)).

Mit solchen Einheiten bringt man Abwechslung in den Trainingsalltag, setzt neue Reize, trainiert Zeiteffizient und dennoch in meinem Fall spezifisch für Allgäu ;) und das wichtigste - man bewahrt sich den Spaß an der Sache :Blumen:

Bike-Felix 12.08.2016 19:17

Edith: 5x 100! :Cheese:

Bike-Felix 15.08.2016 12:40

Die letzten Tage kam ich nicht dazu mich zu melden - kurzes Update:

Samstag hab ich tatsächlich mal ganz frei gemacht - war schon erschöpft von den letzten Tagen. Dafür habe ich es mir nicht nehmen lassen am Sonntag bei fast 30 Grad ins Allgäu für einen kleinen Streckencheck zu fahren ^^ War erst am Nachmittag da - in der größten Hitze des Tages...

Bin dann erstmal für ca 500m in den (überfüllten) Alpsee gehüpft. Gutes Wasser, Orientierung dürfte recht ok sein. Einzig der Wellengang ist etwas nervig... Allerdings eher wenn man nach links atmet. Außerdem wird man so leicht Richtung Strand gespült was ja für den Schwimmausstieg nicht schlecht ist ^^ Vor dem Ausstieg kann man relativ lange Delphinsprünge machen, aber irgendwann wirds doch arg flach bevor man am Strand ist... Storchenschritte angesagt ;) Wasserstart dürfte das Schwimmen recht angenehm machen.

Zurück zum Auto, Radsachen angezogen und ab auf die Strecke. Toll - die Strecke war (großteils) gut sichtbar ausgeschildert. Ein toller Service :Blumen: nur einen Abzweig habe ich verpasst ^^ Auf der Radstrecke kann man gleich zu Beginn vernünftig Druck machen bevor es den Kalvarienberg hoch geht - der macht mir wirklich keine Sorgen dieses Jahr. Klar ist der steil und zieht sich, aber darauf bin ich vorbereitet. Danach abfahren und auf dem Stück hoffe ich einiges gut machen zu können. Es geht entweder flach oder mit leichten Wellen bzw kürzeren Anstiegen bergan, das liegt mir als "Kraft-Fahrer" ganz gut. Nur bei ca km 10 fängt der lange Anstieg an. Und da geht es wirklich eine Weile ohne wirkliche Pause nur bergauf... Da wird es vielleicht schon entschieden. Denn erstens bin ich kein Bergfahrer (zu schwer...) und außerdem kann man hier wirklich einen ganzen Haufen Körner lassen. Wenn es mal geschafft ist gehts eigentlich (fast) nur noch bergab, sehr schnell und kurvig - da hab ich noch ein bisschen Bammel. Klar kann man da ballern aber volles Risiko bedeutet halt eventuell auch einen Sturz... Und das würd ich mir gern sparen kurz vorm Urlaub :Cheese: Meine Radzeit von letztem Jahr (1:07h auf die 27km) habe ich mit gut einer Stunde schonmal deutlich unterboten. Und ich war zwar mit Druck unterwegs, aber sicherlich nicht mit Wettkampfintensität (hab mich ja zusätzlich mal verfahren, zwei drei mal angehalten für Orientierung usw), also ich denke da geht noch was. Beim Laufen gings dann zwar vernünftig los, von den Beinen her war es auch gut aber von der Puste und der Hitze her wars eher mies. Bin ziemlich hoch gegangen, sodass ich das genaze dann eigenlich nur noch als groben Streckencheck (Kuhsteig war gesperrt) abgejoggt bin. Die geplanten Bergsprints habe ich mir dann auch gespart und mir stattdessen ein Eis gekauft :Cheese:

Was soll ich sagen? Vergeigte Generalprobe bedeutet immer einen reibungslosen Auftritt... Ich bin auf jeden Fall zuversichtlich, kann aber Null einschätzen was am nächsten Sonntag geht... Top Platzierung in meiner AK (18 Teilnehmer inkl mir)? Gute Platzierung Overall (der drittplatzierte vom letzten Jahr war dieses Jahr am Wörthsee langsamer im Wasser und ähnlich am Rad unterwegs wie ich)? Ich kann es nicht einschätzen :confused: freue mich aber auf einen schönen Saisonabschluss - bei hoffentlich gutem Wetter :dresche:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:01 Uhr.