triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Metalingus (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=38650)

ThomasG 29.03.2016 07:26

Zitat:

Zitat von Vicky (Beitrag 1213487)
Cool!!! ABER lieber Sybi... an Deiner Einstellung musste noch was tun. Das liest sich alles so negativ... mit sooo wenig Freude am Radeln :( . Oder kommt es mir nur so vor? :Blumen:

Stimmt schon, aber viele Menschen neigen halt einfach dazu sich mit sich selbst zu vergleichen. Das kann man so gut wie gar nicht unterdrücken, wenn man es lange automatisch so gemacht hat. Und es ist nicht so leicht damit klar zu kommen, wenn man feststellen muss, früher wäre mir das voll lahm vorgekommen und heute muss ich mich dafür anstrengen, dass ich so einen Schnitt oder so ein Tempo überhaupt packe. Das ist ein Nachteil der Leute, die schon lange Ausdauersport machen und schon Zeiten erlebt haben, in denen sie wesentlich besser waren.
Ich finde es richtig Pausenzeiten nicht für den Schnitt mit einzuberechnen bei "normalen" Radeinheiten und auf bei "normalen" Laufeinheiten. Dagegen finde ich es auch selbstverständlich, dass man sich dan darum bemüht die Pausenzeiten möglichst kurz zu halten nur so lange wie nötig. Es bringt ja so gut wie keine Erholung, wenn ich bei einer langen Radrunde über meinetwegen fünf Stunden nach 2 Stunden mal kurz in die Büsche muss. Dagegen ist es was ganz anderes, wenn ich hochintensiv oder intensiv nach dem Intervallprinzip trainiere. Dann macht es natürlich schon einen großen Unterschied, ob ich mich eine, zwei oder drei Minuten ausruhe und da wäre es auch unangemessen zu behaupten, ich wäre die Streckensumme in der und der Pace gelaufen oder gefahren.

Nachtrag. Eins muss ich auch noch loswerden: Ich finde den Schnitt beim Radfahren und auch beim Laufen überhaupt nicht völlig egal! Bei mir war das schon immer ein nützlicher Gradmesser, um zu erkennen, wie gut ich in Form bin. Wenn die Bedingungen vergleichbar waren, konnte ich immer gut was mit den Werten anfangen und sie spiegelten gut meine Leistungsfähigkeit wieder. Wenn ich im Sommer längere Zeit immer wieder den 30-er-Schnitt übertraf bei etwa zwei Stunden Radtraining in flachen Gelänge und solo, dann wusste ich, dass meine Radform ganz gut war.

sybenwurz 29.03.2016 08:56

Zitat:

Cool!!! ABER lieber Sybi... an Deiner Einstellung musste noch was tun. Das liest sich alles so negativ... mit sooo wenig Freude am Radeln :( . Oder kommt es mir nur so vor? :Blumen:

Neenee, dass passt scho.
Ich hab wirklich Bock aufs Rad zu steigen und an sich (siehe oben, die MTBerei geht mir etwas ab, die Abgelegenheit vom Verkehr, der sich hier grundlegend von dem unterscheidet, den ich im bayerischen Kernland 'genossen' hab und die Vielfalt der Möglichkeiten) auch Spass dabei, nur die Ernüchterung durchs Wetter bräucht ich nicht.
Bisher wars dieses Jahr ja echt total durchwachsen und ich kanns nicht sehr gut leiden, mit vielen (Plastik-)Klamotten an unterwegs zu sein.
So kam ich übrigens zum Triathlon: Farisstyle (den gabs damals aber noch nicht bzw. er war mit seinem Wettkampfdress keine Ausnahmeerscheinung) mit Badehose und Top aufm Rad, mehr wollt ich nicht anhaben müssen und wenns Wetter das zulässt, bin ich schon hie und da heute noch so unterwegs...

Zitat:

Zitat von ThomasG (Beitrag 1213490)
Ich finde den Schnitt beim Radfahren und auch beim Laufen überhaupt nicht völlig egal! Bei mir war das schon immer ein nützlicher Gradmesser, um zu erkennen, wie gut ich in Form bin. Wenn die Bedingungen vergleichbar waren....

Ich glaub, da gibts kein Schwarz oder Weiss.
In gewisser Hinsicht ist der Schnitt sicher ne wissenswerte Grösse, mir aber, wie du auch schreibst, grad eher pain in the ass.
Aber wie ich auch schon geschrieben hab: es ist massiv Potential nach oben vorhanden und ich kann mir den Rest des Jahres angucken, wie er (hoffentlich!) ansteigt.
Hundertpro vergleichbar wird er nie sein, selbst auf identischen Strecken nicht. Wind, Temperatur (im Sommer/bei hohen Temps bin ich tendenziell per se schon schneller (hoffe, das ist unter Leistung immer noch so!), dafür hockste dann halt auch mal am Wasserloch und füllst die Flasche nach...), Mitfahrer...

TriVet 29.03.2016 09:48

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1213482)
BTW: Alea iacta est: Anmeldung zum Haute Provence Trailcrossing iss raus...:liebe053:

was ist das? das hier: http://www.traildehauteprovence.com/ ?

Duafüxin 29.03.2016 10:56

Zitat:

Zitat von dominik_bsl (Beitrag 1213436)
Irgendwie versteh ich das nicht: Wenn ich trainiere, dann zählt doch die Gesamtzeit des Trainings und dementsprechend errechnet sich auch der gefahrene Schnitt. Bleibe ich stehen, dann kann ich mich erholenn und wenn ich jetzt diese Pause rausrechne, dann stimmt die Erfassung der Trainingsleistung überhaupt nicht. Das wäre ja wie wenn ich auf der Bahn 10x1000m in xx:yymin/km Intervalle renne und am Schluss die Zeiten zusammenrechne und behaupte, ich wäre nen 10er in xx:yymin/km gerannt. Bin ich aber nicht! Bitte um Erklärung...

Hihi, erinnert mich an ein Laufforum, wo auch einige Leutz berge hoch und runter laufen und einfach immer die Gehpausen bergauf raus gerechnet haben, die Strecke aber nicht. Ich hab mich immer gewundert warum die so schnell sind :Lachanfall:

Helios 29.03.2016 11:18

Zitat:

Er ist Bayer - er veröffentlicht das Ergebnis, im Gegensatz zum *Preußen*, der den Denkvorgang diskutiert.
Leichtes *Granteln* kommt zwar negativ rüber - dem Fachmann sagt das aber, *er* ist am richtigen Weg und gesund, sagt er nix mehr, dann wird es gefährlich, ist er zu freundlich, dann ist er krank.
:Cheese:

Verhalten von Bajuwaren bei der letzen Sportlerehrung: der Weltmeister im Fingerhakeln sitzt hinter uns. Die Ansprachen im Saal, mit 100 Leuten gefüllt, gehen los - der Weltmeister hat Hunger, sein gößtes Problem, wenn das jetzt 2 h dauert, dann zieht es ihm den Magen zusammen und er scheitert dann beim Büffett - deshalb hat er sich selber eine Brotzeit mitgenommen, sodass unterzuckern ausgeschlossen ist und er fitt in die nächste Übung geht :Cheese: :Lachanfall:

Icey 29.03.2016 11:40

Zitat:

Zitat von Helios (Beitrag 1213523)
Er ist Bayer - er veröffentlicht das Ergebnis, im Gegensatz zum *Preußen*, der den Denkvorgang diskutiert.
Leichtes *Granteln* kommt zwar negativ rüber - dem Fachmann sagt das aber, *er* ist am richtigen Weg und gesund, sagt er nix mehr, dann wird es gefährlich, ist er zu freundlich, dann ist er krank.

Verhalten von Bajuwaren bei der letzen Sportlerehrung: der Weltmeister im Fingerhakeln sitzt hinter uns. Die Ansprachen im Saal, mit 100 Leuten gefüllt, gehen los - der Weltmeister hat Hunger, sein gößtes Problem, wenn das jetzt 2 h dauert, dann zieht es ihm den Magen zusammen und er scheitert dann beim Büffett - deshalb hat er sich selber eine Brotzeit mitgenommen, sodass unterzuckern ausgeschlossen ist und er fitt in die nächste Übung geht :Cheese: :Lachanfall:

Mit der Aussage er wäre ein Bayer wär ich jetzt mal sehr vorsichtig.
Eigentlich is der Bub ja n Frangge, wenn auch ausm direkten Grenzgebiet zu Hessen.

~anna~ 29.03.2016 11:50

Zitat:

Zitat von ThomasG (Beitrag 1213490)
Wenn die Bedingungen vergleichbar waren, konnte ich immer gut was mit den Werten anfangen und sie spiegelten gut meine Leistungsfähigkeit wieder. Wenn ich im Sommer längere Zeit immer wieder den 30-er-Schnitt übertraf bei etwa zwei Stunden Radtraining in flachen Gelänge und solo, dann wusste ich, dass meine Radform ganz gut war.

Wenn die Bedingungen und die Anstrengung gleich sind, sagt Schnitt natürlich was aus. Blöderweise sind "Bedingungen" und "Anstrengung" schwer zu messende Größen.

Bei mir ist von 22km/h bis 40km/h alles dabei, bei selbem Fitnesszustand :Cheese: .

Vicky 29.03.2016 11:51

Zitat:

Zitat von Icey (Beitrag 1213529)
Mit der Aussage er wäre ein Bayer wär ich jetzt mal sehr vorsichtig.
Eigentlich is der Bub ja n Frangge, wenn auch ausm direkten Grenzgebiet zu Hessen.

Ou jetzt wird es kompliziert... ! :Cheese:

ThomasG 29.03.2016 12:39

Zitat:

Zitat von ~anna~ (Beitrag 1213532)
Wenn die Bedingungen und die Anstrengung gleich sind, sagt Schnitt natürlich was aus. Blöderweise sind "Bedingungen" und "Anstrengung" schwer zu messende Größen.

Bei mir ist von 22km/h bis 40km/h alles dabei, bei selbem Fitnesszustand :Cheese: .

Hier kann man wunderbar in der Ebene herumkurven. Da kommen dann praktisch nur Autobahnbrücken und sonst keinerlei nenneswerte Steigungen. Ich bin früher oft lange Perioden sehr ähnliche oder gar weitestgehend die gleichen Strecken gefahren oft in Form von Wendestrecken oder Rundkursen. Die Zeiten waren da sehr häufig über Wochen in etwas gleich und natürlich auch der Schnitt und die Form wohl auch. Das waren auch immer Solofahrten. An windigen Tagen oder halt, wenn es relativ kalt war oder ungewöhnlich warm, dann passte es nicht mehr ganz so gut. Es gab damals halt keine Leistungsmesser und heute würde ich mir so ein Ding auch erst dann kaufen, wenn das Rad, was ich mir leisten kann, preislich bzw. qualitativ dazu überhaupt passt. Du trainierst halt wahrscheinlich in einer ganz anderen Gegend und öfter auch nicht alleine und halt abwechslungsreicher, insofern verstehe ich Deine Sicht schon, aber bei mir waren und sind sowohl die Bedingungen, als auch die Anstrengung häufig über lange Perioden ziemlich ähnlich. Du hast zwar recht, dass das nicht sp leicht festzustellen ist, aber wenn man gleichmäßiger trainiert oder meinetwegen kannst Du auch monotoner sagen, dann geht das schon viel eher, würde ich mal behaupten.

~anna~ 29.03.2016 13:21

Zitat:

Zitat von ThomasG (Beitrag 1213540)
wenn man gleichmäßiger trainiert oder meinetwegen kannst Du auch monotoner sagen, dann geht das schon viel eher, würde ich mal behaupten.

Ok ;) . Ich versuche halt immer, das Gegenteil von Monotonie herzustellen ;) . An Homöostase-Störungen wächst der Körper :) .

ThomasG 29.03.2016 13:43

Zitat:

Zitat von ~anna~ (Beitrag 1213549)
Ok ;) . Ich versuche halt immer, das Gegenteil von Monotonie herzustellen ;) . An Homöostase-Störungen wächst der Körper :) .

Zumindest zweimal jährlich gab es so eine Art Homöostase-Störung: Einmal im Frühjahr, wenn ich wieder mit dem Radtraining angefangen hatte und in der Regel das Lauftraining umfangsmäßig einfach in etwa auf dem Winterniveau beließ, was eigenartigerweise ;-) dazu führte, dass das Lauftraining qualitativ allmählich in die Knie ging und irgendwann dann auch das Radtraining. So gegen Ende des Sommers waren die Intensitäten dann oft deratig gesunken, dass eine weitere Homöostase-Störung (Radtraining gestrichen) von mir in die Wege geleitet wurde, was dann wohl nach ein paar Wochen zu dem von Dir beschriebenen wunderbaren Wachstum führte, soll heißen dann konnte ich wieder Laufen. Da ich ja ein überaus bescheidenes Kerlchen bin und schon immer war heißt das in meinem Fall: Ich war wieder fähig die meisten meiner Läufe im schönsten aller Laufschnitt zu absovieren (5er-Schnitt). Geiles Trainingskonzept was ;-)? Würde ich an Deiner Stelle unbedingt mal testen ;-).

Eber 29.03.2016 14:12

Zitat:

Zitat von ;-)

Wer das schreibt muss leicht sein wie eine Feder oder mit transzendenten Wattwerten fahren:Lachen2: .

~anna~ 29.03.2016 14:29

Zitat:

Zitat von Eber (Beitrag 1213566)
Wer das schreibt muss leicht sein wie eine Feder oder mit transzendenten Wattwerten fahren:Lachen2: .

Weder noch. Ich schöpfe nur alle Zonen voll aus ;) . Rekom <100w, <23km/h im Flachen mit Wellen; normales GA1 guter 30er im Flachen mit Wellen; und Vollgas Kriterium mit den Männern geht unter 40 nicht weg.

ThomasG 29.03.2016 14:35

Zitat:

Zitat von Eber (Beitrag 1213566)

Das Leben ist halt ungerecht :-( ;-): Die Anna ist leicht wie eine Feder* (Widerspruch völlig zwecklos und würde als Koketterie gewertet werden!) und hat fast so viel Druck wie der Captain ;-), dafür ist der ziemlich fett ;-)! Wenigstens ein klitzekleines bisschen die Andeutung einer gewissen ausgleichenden Gerechtigkeit oder so. ;-)

* beim Bund hat mal der Vünschel** (Fußballer aus Neupotz) mal ein wenig angeheitert auf dem Rückweg von einer Weihnachtsfeiert organisiert vom Spieß mit Bier und die Jungs haben ordentlich gebechert gemeint: "G. isch bewunner disch gonz erlisch - du schwebschd iwwer de Asphald!"*** War glatt gelogen damals war ich fast so fett wie der Captain heute (leider waren meine Oberschenkel nicht ganz so fett wie die vom Captain heute ;-)) ;-)

** Name ein wenig verfremdet

*** G. ich beundere dich ganz ehrlich - du schwebst über den Asphalt

~anna~ 29.03.2016 14:57

Zitat:

Zitat von ThomasG (Beitrag 1213576)
hat fast so viel Druck wie der Captain ;-), dafür ist der ziemlich fett ;-)!

Der Captain wird dir diesen Irrtum hoffentlich verzeihen. Der tritt nämlich mindestens 100w mehr als ich über 20min bei läppischen 10kg Gewichtsdifferenz :Blumen: .
Bin jetzt weg hier, ist ja nicht mein Blog. Aber das mit dem Captain musste ich richtig stellen ;) .

ThomasG 29.03.2016 15:16

Zitat:

Zitat von ~anna~ (Beitrag 1213581)
Der Captain wird dir diesen Irrtum hoffentlich verzeihen. Der tritt nämlich mindestens 100w mehr als ich über 20min bei läppischen 10kg Gewichtsdifferenz :Blumen: .
Bin jetzt weg hier, ist ja nicht mein Blog. Aber das mit dem Captain musste ich richtig stellen ;) .

Würde ja auch ein bisschen eigenartig aussehen, wenn so eine Elfe wie Du so dicke Schenkel hätte wie der Captain :-O!
Bin dann auch hier weg! Bitte um Nachsicht Herr Sybenwurz :o. Soll (so schnell) nicht mehr wieder vorkommen! Wollte doch nur ein klitzekleinen Beitrag leisten für einen ganz ordentlichen Unterhaltungswert hier zu sorgen frei nach dem Motto: Gelernt haben wir nix, aber der Unterhaltungswert war relativ hoch!

sybenwurz 29.03.2016 17:33

Zitat:

Zitat von ~anna~ (Beitrag 1213581)
Bin jetzt weg hier, ist ja nicht mein Blog.

Keine Panik, das passt schon.

Nachdems ja eh nicht so mein Ding ist, nüchternes Zahlenwerk zu präsentieren, ists doch ok, wenn hier was los ist.

Obwohl 'ich heute beim Klettern nur zu zweit war', reichts mir ganz ordentlich.
Das Mädel hatte deutlich zu wenig Kondition, zwo Stunden durchzuklettern, daher blieb mehr für mich übrig.
Und ich muss sagen, im Vergleich zum Radfahren find ich das ne sehr angenehme Plattheit, die, komischerweise?, auch nicht zu grossem Hunger führt und lange anhält.

Anyway, nachdem ich nachmittags den Postausgang gemanaged hab, hab ich die Caprisonne ins Auto geworfen und werde dieses heute Abend in der Firma lassen.
Erfreulicherweise fand die Aktion noch bei leichtem Nieselregen statt, mittlerweile ists aufgerissen, sonnig und sooo freundlich und warm, dass ich befürchte, nicht ganz die richtigen Radklamotten ins Handgepäck genommen zu haben.
Gibt Schlimmeres...

sybenwurz 29.03.2016 18:09

Zitat:

Zitat von TriVet (Beitrag 1213510)
was ist das? das hier: http://www.traildehauteprovence.com/ ?

Sorry, total vergessen: nee, Laufen hab ich einstweilen aufgesteckt.
Das krieg ich nicht auch noch auf die Reihe.
Es geht um ne Tour von der MTB-Truppe der hiesigen DAV-Sektion.
Weiss gar nicht genau, wo es los geht, aber die diesjährige Tour (ist ne Trilogie, heuer Teil II) endet in Antibes.

Edit: hier n Link zu so ner Aktion:
http://www.mtb-news.de/forum/t/trans...ovence.657603/

sybenwurz 29.03.2016 23:07

Zitat:

Zitat von Spargelkoppel (Beitrag 1213696)
Natürlich geht es einigen wenigen Talentierten bei Wettkämpfen um den Sieg. Das ist für mich jedoch nicht das einzige Motiv, sich zu einem interessanten Wettbewerb anzumelden.

Ja nee, ich mach da in Hameln schon auch nur einzig und alleine deshalb mit, um zu gewinnen!

:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

Das Heimradeln war klasse!
Bei mir in der Firma unterm Dachjuchhe wars relativ warm, daher kam ich etwas unpassend gekleidet zum Radfahren;- also, im Nachhinein hätte ich mir die Beinlinge schon angezogen.
Weltbewegend wars nicht, aber irgendwo bin ich n paar Kilometer vor Zuhause von der Direttissima abgeogen und hab ne kleine Exkursion eingelegt.
Perfekt!

FMMT 30.03.2016 09:21

Ich mache Wettkämpfe, um zu gewinnen:cool: .
Gegen meinen inneren Schweinhund, als Belohnung ein tolles Gefühl, einen Kuchen im Ziel und und und:Lachen2: .

Ich toleriere es aber auch, wenn andere dabei nicht so lange Sport treiben möchten und dann halt schneller beim Chillen sind:Cheese: .

sybenwurz 30.03.2016 23:27

Zitat:

Zitat von FMMT (Beitrag 1213731)
Ich mache Wettkämpfe, um zu gewinnen:cool: .
Gegen meinen inneren Schweinhund, als Belohnung ein tolles Gefühl, einen Kuchen im Ziel und und und:Lachen2: .

Gegen Kuchen im Ziel und sonstwo gewinn ich problemlos auch ohne jegliches Training, glaubs mir!

Heute (muss ich das posten???) Spazierfahrt in die Firma und zurück.
Hin anfangs trocken, dann immer feuchter, den Tag über hats gepieselt bis geschüttet, als ich dann abends mit der Brechstange los bin und drauf gefasst war, heimzuschwimmen, hats aufgehört, wurd fast ein wenig freundlich.
Scheissladen das Wetter, echt!
Postmarie (Schutzbleche!), daher keine weiteren Eskapaden.
Aufm Heimweg verpeilt, dass der Fahrradtacho die Zeit richtig zeigt, der Bulli daheim dagegen verkehrt (und nicht umgekehrt).
Deshalb Kino verpasst. Fuck!

Naja, auch wurscht. Dafür geschmeidig geduscht und mich sinnloserweise vollgefressen. Was will man sonst auch anstellen an nem angebrochenen Abend (ok ok, anderthalb Stunden die Nachbarschaft genervt und mit Band-, Schwing- und Dreieckschleifer am Tisch rumgewerkelt, aber immer noch weit entfernt von fertig)?

Herber Tiefschlag am Nachmittag: die Brüder vom DAV wollen mich nicht...:Weinen:
Obwohl die Tour durch Haute Provence weiterhin nicht als ausgebucht gekennzeichnet ist, bin ich irgendwo auf der Warteliste gelandet.
Ist wohl ne geschlossene Gesellschaft.
Hatte mich eh gefragt, ob die nichtmal vorsichtig anfragen, wer sich da anmeldet, wennse den nicht kennen, aber meine Frage, ob die ohne Weiteres erstmal abbuchen ohne lang zu fackeln, ist damit auch beantwortet.
Kann ich mir den Weg am Montag zu ihrem Bikerstammtisch auch sparen.
Da unten in Niederbayern wär ja als erstes die Frage gekommen, wer du bist, was du machst, wieso du mitwillst und ob du nichtmal dich irgendwann/irgendwo mit den andern treffen willst, um dich vorzustellen und zu sehn, ob und wie das eventuell passt (und ihr mal ne Halbe trinken wollt miteinander) ehe die Kohle abgebucht wird und alles in trockenen Tüchern ist, aber hier läuft das scheinbar, wie ich es von früher gewohnt bin.
"Hä? Was? Wer bistn du? Schleich di!"

Mei.
Wenn ich die acht Tage Urlaub meiner Kurzen widme, küsst die mir die Füsse.

sybenwurz 01.04.2016 21:49

Oh shit, Seite zwei!
Dabei war ich soooo fleissig die letzten Tage!
Gestern zum Beispiel war ich mehr in der Kletterhalle (nicht zum Spass, ich bin tatsächlich morgens drei und abends gut zwo Stunden geklettert) als in der Firma...:Cheese:
(Hier kann ichs ja schreiben, ich glaub, die Kollegen lesen nicht mit, ...:Lachanfall: )

Damit komm ich diese Woche auf 5 Einheiten: 2x Dienstag, 2x Donnerstag und einmal am Freitag.
Mit Radeln, worum es hier eigentlich geht, siehts nicht ganz so rosig aus, obwohl ich auch da aussergewöhnliches geleistet hab!
Heute zum Beispiel bin ich mehr als die halbe Strecke mit nur einer Hand am Lenker gefahren, weil ich mit der anderen das Telefon ans Ohr halten musste, mit dem ich versuchte, ne Freundin zu animieren, nochmal mit zum Klettern zu kommen.
Erfolglos, leider, aber selbst wenns geklappt hätte, wär mein rechter Arm vom einhändigen Lenken so platt gewesen, dass eh nix mehr gegangen wär.
Glücklicherweise hatte ich den Restposten Nudeln mit Schinken-Sahnesosse heute morgen zuhause vergessen, der konnte so als Abendessen dienen, das ich mit Links zu schnupfen in der Lage war, da ne Gabel genügte.
Dummerweise verpeilt, dass kein Salat mehr im Haus war dazu und so spät heimgekommen, dass eine Korrektur des Fehler ausschied.
Jaja, es sind die kleinen Dramen des Alltags, die im Würzregal des Lebens die erste Geige spielen!

Mein stetes Jammern übers Wetter scheint auch ein Ende finden zu können, dummerweise muss ich echt zusehn, wie ich übers Wochenende n paar Radlkilometer zusammenbring.
Meine Planungen hätten für morgen üppige ca. 50km vorgesehen, damits am Sonntag zu mehr als nem Schreikrampf reicht, wenn ich ein Fahrrad seh.
Leider siehts so aus, dass ich ziemlich viel erledigen muss, am Abend ne sicherlich anstrengend werdende Party im Kalender hab und davor nen Date mit meinem Kind.
Über den Sonntag denk ich bei dem Programm lieber erstmal noch gar nicht nach...

LidlRacer 01.04.2016 23:19

Was hat's hier denn eigentlich mit der Überschrift auf sich?
Außer einer Metal-Band spuckt mein Google dazu wenig aus. :Gruebeln:

schoppenhauer 01.04.2016 23:53

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1214453)
Außer einer Metal-Band spuckt mein Google dazu wenig aus. :Gruebeln:

Der besagte Song beginnt so:

I've been defeated
And brought down
Dropped to my knees when hope ran out
The time has come to change my ways
On this day I see clearly
Everything has come to life
A bitter place and a broken dream
And we'll leave it all, leave it all beint

Und das alles will er mit einem metallernen (!) Rad erreichen!

TriVet 02.04.2016 00:06

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1214453)

Aufmerksam lesen hilft. Und kleine Fremdsprachenkenntnisse...:cool:

sybenwurz 03.04.2016 12:07

Jou, von allem was.
Kommt aber auch hinzu, dass dies einer meiner favorisierten Titel seit Erscheinen des Albums ist.
Was weniger mit reinspielt, ist der Werkstoff vom Rad;- Alu wär ja auch ein Metall, dafür könnt man den Fredtitel aber auch als Wortspiel sehn und das mag ich ja eh...

Ich schmeiss jetzt erstmal mein ganzes Programm über Bord und geh radeln.
Wenn ich erst meinen Krempel erledige, hab ich so ne finstere Ahnung, wie das enden wird...

...und fast wärs auch so gekommen.
Um die Waschmaschine nicht allein vor sich hinwerkeln zu lassen, gleich die Wäsche aufzuhängen, wenn die damit fertig wär und um meinen Tisch weiterzubringen, hatte ich die Radlererei doch noch etwas hintenrausgeschoben.
Hat tatsächlich auch funktioniert, dank meiner eisernen Disziplin wahrscheinlich...:Lachanfall:
Immerhin fiel mir nach ein paar Kilometern auf, dasses doch schon fortgeschrittener Nachmittag war und ich nix gegessen hatte.
Nun, so wie es aussieht, hab ichs überlebt, gegen Ende der Runde Bekannte auf ihrem Campingplatz besucht und dort ne Brezel und nen Kaffee kredenzt bekommen.
Dabei tüchtig dran gedacht, die Aufzeichnung zu stoppen und da ich mit der Caprisonne unterwegs war, die ja nen Tacho hat, direkt wieder meinen Frust gekriegt wegen des Schnitts: obwohl ich nur angehalten hab, um anderen Leuten mal ihre Vorfahrt zu gewähren oder n paar Sekunden zu warten, bis die Ampel grün wird, zeigt der Fahrradtacho (der ja nur in Bewegung zählt und rechnet) 1,8km/h mehr an.

Frustrierend ists eh, denn die ersten Kilometer bin ich lässig mit Nochwasunddreissig dahingeflogen, der Schnitt krebste dennoch nur in den niedrigen Zwanzigern, wahrscheinlich weil ich mich ausm Ort raus mit allen rechts-vor-links-Kreuzungen, Abbiegevorgängen und nicht warmgefahren eher zurückgehalten hab.
Länger schneller fahren hölfe dann wahrscheinlich, aber nachdem ich kurz vor daheim (mit Rückenwind) dann noch tierisch knüppeln musste, um von 23,89 auf 24 zu kommen, werd ich das nicht zur Maxime erheben.

Also: knicken wir das Thema mitm Schnitt für die Zukunft wirklich, die PanoBike-App hab ich nu endgültig rausgeschmissen, die ging weiterhin ständig nach ner handvoll Sekunden auf Standby/Pause, egal wie schnell man unterwegs war.
Pfeif drauf.

Um das erwähnt zu haben: 43,21km kamen bei ner Strecke raus, die 55km lang sein sollte, da hab ich mir aufm Händidisplay beim Zusammenklicken wohl nen Streich gespielt. Allerdings ohne Zwischenhalte ausser wie schon erwähnt aufgrund von Verkehrsregeln und daher auch kein Buidln.

Später noch ein wenig geärgert, da mitm Kind unterwegs, das erwähnte, übers Wochenende ohne die Mama zuhaus zu sein.
Wir hatten verzweifelt nen Termin gesucht, um meinen (alten) Tisch wieder gegen mein Kanu bei ner Freundin einzutauschen;- dies wäre er gewesen und dafür hätte ich die Party am Abend auch locker geknickt.
Da man aber immer erst bis zum bitteren Ende abwarten muss, bin ich mit der Situation wieder versöhnt, da ich auf der Fete nach ewigen Zeiten nen Kumpel wiedergetroffen hab, der bis vor nem halben Jahr nur n paar Kilometer weg von mir wohnte, weil er in Ingolstadt für ne dort ansässige Automarke Rennwagen baut.
Da er auch gerne Rad fährt, ebenfalls deutlich mehr als nur eins hat und äh, 'beruflich viel mit Alu und Carbon zu tun hat', war der Abend sehr kurzweilig...:)

Und ich futter nu noch was, hock mich dann aufn Renner und gondel mit dem in die Firma, wo ich ein paar 'Überstunden' scheffele (hahaha, weil auch! 'Versäumnisse aufarbeite' wär sicher treffender...:Cheese: ), ehe ich dann die Ronda von letzter Woche wiederhole.
MTB wär mir fast lieber mal wieder, aber nachdem das Wetter mitspielt, nehm ich lieber kurz-kurz, was fürn Wald zu frisch wär, und bleib auf der Strasse.

Schönen Sonntag euch noch!

Eber 03.04.2016 20:48

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1214648)
..Schönen Sonntag euch noch!

sybenwurz 03.04.2016 21:59

Gern geschehn!
:Lachen2:

Also, ich merk was!
Vom Heuschnupfen mal abgesehn, der mir wie seit Jahren nicht die Augen malträtiert.
Aber nachdem ich vorhin die Runde von letzter Woche (echt? Ist das nicht länger her? Am Beitrag steht 27.3....:Gruebeln: ) schlicht mangels passender Einfälle wiederholt hab, siehts so aus, dass mir das heute deutlich leichter von der Hand ging.
Das war richtig mit Zug auf der Kette;- schade, dass ich nicht auf den Schnitt geschaut hab...:Cheese:

Heut früh noch nen Tacho ans DeRosa gebaut und dem ne frische Batterie gegönnt, der macht erfreulichere Werte als das Telefon.
So kam ich statt knapp unter knapp über 50km, HöMes weiss ich nicht, letztes Mal warens 720 und das Beste war eben, dass ich auf der Anfahrt zum letzten Buckel des Tages zwo Spezialisten, sie mit Ebike mit tiefem Durchstieg, er mit verhunztem MTB (Strassenreifen und Billiggepäckträger), überholt hab.
Irgendwo bevors wirklich hoch geht, hör ich weit hinter mir die Braut irgendwas rufen, den Typen fast neben mir antworten.
Entweder hat er sie dann tatsächlich noch rangezogen oder einfach hinten rausfallen lassen, jedenfalls hat er hinter mir noch schlimmer gekeucht als ich...:Lachen2:

Wollt mich eigentlich rumdrehn und ihm stecken, dass er gefälligst bescheidgeben soll, wenn er sich hinten reinhängt, aber ich war so am Rackern, dass ich dachte, wenn ich jetzt noch rede, kipp ich tot um und so ne Show wollt ich dann freilich auch nicht abliefern...
Hatte sich dann aber n paar Meter später eh erledigt. Das Keuchen wurde leiser, auf der Kuppe oben sah ich weiter unten im Wald was Buntes, aber auf die Schnelle nicht, obs er, sie oder beide waren.

Kann man so lassen fürn Anfang, nachm Duschen und Umziehen hab ich nix mehr von der ganzen Aktion gemerkt.
Mal sehn, wie es morgen ausschaut.

Da werd ich den Brüdern vom Alpenverein mal bei ner gemeinsamen Ausfahrt mitm MTB aufn Zahn fühlen, nachdem ich mit dem Stollenross in die Firma und abends von dort damit zum Treffpunkt gegondelt bin...

sybenwurz 05.04.2016 00:27

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1214765)
Mal sehn, wie es morgen ausschaut.

Da werd ich den Brüdern vom Alpenverein mal bei ner gemeinsamen Ausfahrt mitm MTB aufn Zahn fühlen, nachdem ich mit dem Stollenross in die Firma und abends von dort damit zum Treffpunkt gegondelt bin...

Safari No Go.
Mitm Rad in die Firma war noch drin, dann Horrorshow.
5 Minuten vor Sendeschluss Postausgang abgeliefert, bis dahin nur am Rotieren.

Bin nicht wirklich böse (um die MTB-Ausfahrt), hab ein wenig Brennen im Rachen. Gibt sonst keiner weiteren Anzeichen, dass da was im Anmarsch wär, hoffe es auch nicht (eh klar).

Morgen (nee, heut iss da nu schon) Klettern, wiedermal, yeah!
Und hoffen, dass die Aktion auffe Awweit heut die Kumulation aus Wochenende und zwo Tage schönem Wetter war und sich nicht in dieser Intensität fortsetzt.
Klar kommt damit Geld rein um das keine/r böse ist, aber in der Form iss das kein Spass mehr, wenns den Tag über nichtmal fürn Kaffee reicht.
Und zwo Stunden nicht-da-sein machte gewiss nicht besser...:-((

sybenwurz 10.04.2016 22:21

Naaa, schon hippelig, was heuer geboten war?

Fast nix.
Die Woche über keine-Ahnung-wie-oft mal Klettern, war an sich auch für heute geplant, leider hab ich verpeilt, dass der Familienzweig, zu dem ich mich gesellen wollte, gestern war und heute Firmung hatte.
Aber mei, immerhin ists mir rechtzeitig aufgefallen als ich gestern ein wenig Schreinerwerkzeug zurückgebracht hab.

Joa, für heute hatte ich mich ja für die Monatstour der DAV-MTB-Brüder (nahezu, 12:2 betrug das Geschlechterverhältnis) angemeldet und mich da tüchtig auch zu nachtschlafender Zeit zur Abfahrt hinbewegt.
60km mit 1300hm waren angesagt, dank Chickenway am Anfang zum Warmfahren solltens 300 weniger sein, letztlich warens aber dann doch 1200.
War gut dabei bei der Musik, vorallem am Berg, teilweise kams mir sogar ein wenig zu fad vor.
Am Ende zwar nimmer, aber den andern gings grösstenteils scheinbar auch nicht besser, hähähä...
Auf jeden Fall wars so, dass ich noch n paar Meter geschafft hätte, Nacken war durch (ich Ochse musst natürlich mitm schweren Hardtail fahren, wollt aber gescheit Getränke an Bord nehmen, das geht mit den andern Rodeln, die nur unerreichbar am Unterrohr ne Pulle fassen oder (im Fall vom Stevens) nur ne Halbliterflasche, nicht), Fahrzeit knapp 4 Stunden, das reicht dann ja nächste Woche (wenn ich da am WE nicht weg bin) für nen Hunderter aufm Rennrad.

Die Zielverpflegung war jedenfalls verdient:

Bin ja lernfähig, daher mit Sahne, hahaha...

Unterwegs auf die andern warten:

Kannte ich schon vom Eselsweg letztes(?)(glaub schon) Jahr. Da ist jörrrch abgebogen, während ich mich meinem Übernachtungziel entgegengeschraubt hab.

Überhaupt waren einige bekannte Streckenteile dabei, das fand ich ganz nice, weil sich das natürlich mit der Zeit zu nem Fleckerlteppich aus Streckenteilen zusammenfügt, die ich irgendwann auch nutzen kann. Die ganzen passierten Orte kenne ich zwar vom Motorradfahren (mei, war da heut die Hölle los, aber so gut wie nur Arschgeigen unterwegs mit Auspuffen, die man sie am liebsten fressen lassen würde), zum MTBen interessant sind aber halt mehr die Trails dazwischen als die Strassen denn mitm Rennrad braucht man da Sonntags bei gutem Wetter echt nicht längs, sonst kommt man mitm Gehörschaden heim.

sybenwurz 11.04.2016 23:46

Die Damen und Herren, über die Geschichte mit der Regeneration könnten wir uns ggf. nochmals austauschen.
Während gestern, wie mein beitrag vermuten liess, noch alles in Butter zu sein schien aufm Kutter, ereilte mich heute das gleiche Schicksal wie neulich schon.
Gepennt hab ich wie ein Stein, auch gut und gern ne Stunde früher als gewöhnlich, aber mei, bis ich heut früh in die Gänge kam...
Alter Falter, not bad!
Ich hatte ja keine andere Möglichkeit, als mitm Rad in die Firma zu gurken, hatte mich kurzerhand entschieden, die E-Lok zu nehmen, weil die dann wieder länger dort stehen kann, aber die Rodel sprang nicht an, weil ich sie letztes Mal wohl nicht ausgeschaltet hatte und nix ne Batterie gründlicher leerbrennt als ne LED mit 0,0x Ampere.
Gut, aus Zeitmangel nimmer umgezogen, in Jeans und Fleecepullover losgeradelt, Blaue Banane dazu hergenommen.
Ich sags euch: fahrt bloss nicht mit Jeans aufm blankpolierten Ledersattel!

Dies aber nur am Rande...

Tagsüber gings an sich, aber als ich heimkam, war ich platt wie nach ner gewonnenen Transkontinentaldurchquerung (vermute ich jedenfalls mangels Erfahrung damit) und zum ersten Mal seit Menschegedenken hab ich mich tagsüber (ok, war schon eher Abend) zu nem Nickerchen hingelegt.
Krasse Geschichte!

Muss ich nu damit leben, etwas mehr Geduld (noch mehr?) mit mir zu haben?
Auf der Tour gestern gabs Traubensaft und Datteln, in der Kaffeepause ne Erdbeerschnitte (die lachte mich so aus der Auslage an;- wo hier in Dtld. jetzt schon Erdbeeren erntereif sind, hab ich mich erst gefragt, als ich die Hälfte inhaliert hatte) undn Käffchen, danach den oben abgebildeten Nougatbecher (ich lieber das Zeug ja trotz der Allergie gegen alles, was mit Nuss zu tun hat...) mit Heisser Schokolade (extra vorher gefragt, ob die die mit Milch zubereiten oder nur irgendne Plörre mit Wasser anrühren), abends nen Kübel Nudeln mit Hackfleischsosse als Rest vom Vorabend mit Salat und nem Pivo als Absacker.

Schreib jetzt bitte niemand, dass die Misere mit irgendnem Hals-Nasen-Ohren-Tee behoben werden kann;- vorher meld ich mich freiwillig zu Trumps-Waterboarding.
Für andere Tips bin ich aber zugänglich, auch für die verbindliche Zusage, dass das alles im ordinären Rahmen liegt.

Morgen und übermorgen steht wieder Klettern mit der Betriebssportgruppe an.
Hoffe, dass ich bis dahin wieder etwas besser bei der Musik dabei bin und hab vorsichtshalber auch schonmal angekündigt, zuvor nimmer in die Firma, sondern gleich in die Kletterhalle zu kommen, um auspennen zu können.

Was die (wir erinnern uns evtl. ) Nicht-Alpenüberquerung durch die Haute Provence angeht, hab ich gestern auch mal auf den Zahn gefühlt und heute entschieden, dass ich erstmal den Platz auf der Warteliste behalte.
Nachdem die Straubinger Stammtischkollegen auch keine üppigeren Grosstaten vom Wochenende aufm Bike vermelden konnten, kann ich, wenns in die Hose geht, 14 Tage später auch mit denen noch auf Tour gehn. Oder auf eigene Faust mitm Rad nach Südfrankreich aufbrechen.
Ist aber Nebenkriegsschauplatz, Fokus ist auf Hameln, Punkt.

Duafüxin 12.04.2016 08:52

Wurzi, komm mal in die Kontakte. Ich brauch Inspiration für den Beginn meiner Radsaison. Heldentaten, keine Nougatbecher, bin schon fett genug :Cheese:

sybenwurz 12.04.2016 13:52

Zitat:

Zitat von Duafüxin (Beitrag 1216510)
Wurzi, komm mal in die Kontakte.

Äh, wohin?
:Gruebeln:

schoppenhauer 12.04.2016 14:31

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1216608)
Äh, wohin?
:Gruebeln:

Ich hab mich heute morgen auch gefragt, ob man diesen blöden Spruch außerhalb von Mittel-Ost-Niedersachsen wohl kennt.

So hieß das früher in meiner Jugend!

sybenwurz 12.04.2016 14:36

Zitat:

Zitat von schoppenhauer (Beitrag 1216616)
Ich hab mich heute morgen auch gefragt, ob man diesen blöden Spruch außerhalb von Mittel-Ost-Niedersachsen wohl kennt.

Also ich kenne ihn nicht, deshalb: lass mich nicht dumm verrecken!

Google spuckt sowas hier aus:

schoppenhauer 12.04.2016 17:34

Mach mal hin - komm in Gang.

Wenn die Kontakte kontakt haben, geht endlich was.....

Der Spruch ist so blöd, wie er alt ist. :Lachen2:

Duafüxin 13.04.2016 07:37

Ich bin ja auch alt und manchmal blöd :Huhu:

sybenwurz 13.04.2016 23:33

Was mich grad maximal runterzieht, ist, dass manche gar nicht alt werden.

Vorhin ne Message von jemandem bekommen, den hier viele kennen, aber nur wenige schätzen, dass ne ehemalige Vereinskameradin mit 45 von nem Gehirntumor dahingerafft wurde.
Jetzt hab ich erstmal die Schnauze voll für heut.
Den Rest des Tages werd ich mit der Frage, obs besser sei, wegen jedem Schice zum Arzt zu rennen in der Hoffnung, drohendes Ungemach rechtzeitig zu bemerken (und ggf. heilen zu können) oder sich widerstandslos dem Schicksal zu beugen weils eben so sein soll, wenn einem ne oberste Instanz wirklich vorzeitig den Hut an den Nagel hängen würde, verbringen.

Sollts mich (wider Erwarten) heut Nacht hinwegraffen, kann ich mir erstens in heutigen Zeiten kaum ne geschmeidigere Lösung des Ablebens vorstellen, zweitens war ich vorhin noch ne seeeehr sahnige (und dreckige) Runde mitm MTB unterwegs, hab (drittens?) hinterher noch zwo Geocaches abgeräumt und bin viertens heut früh ne Runde geklettert.

Duafüxin 14.04.2016 09:15

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1216923)
Was mich grad maximal runterzieht, ist, dass manche gar nicht alt werden.

Stimmt. Mein Bruder ist mit 50 gestorben, ich bin dies Jahr 50 geworden.
Irgendwie überfällt mich manchmal ein komisches Gefühl.

Auch wenn im Bekannten- und Kollegenkreis ganz plötzlich Leute "verschwinden", man mal nachfragt und dann kommt, "Ach, der ist neulich gestorben." Oft sind die auch noch jünger als ich und haben Familie mit kleinen Kindern.
Manchmal find ich das richtig schwer noch gute Laune zu behalten.

Jimmi 14.04.2016 09:36

Geht mir auch so. Eine stete Mahnung mit seiner Zeit hier als Körperlichkeit auf der Erde was Vernünftiges anzufangen. Dazu zähle ich ausdrücklich auch Klettern, Radeln, sich dreckig machen und mit netten Leuten Schoppen petzen :cool:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:26 Uhr.