triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Verletzung, Verletzung = Triathlon! (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=37593)

ritzelfitzel 10.03.2016 10:37

Sehr gut! Dann reinhauen :Huhu:

KSS91 14.03.2016 09:07

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So dann fasse ich mal die letzte Woche Zusammen!

Montag bis Mittwoch ging nicht viel da war ich etwas angeschlagen und Kränklich und wollte es nicht noch schlimmer machen. Also geruht und noch mehr geruht :D

Donnerstag dann das erste Lauftraining dort sollte ich mich im Puls Bereich 139-147 bewegen, hat mehr oder weniger geklappt.
--> 50 min, 8,75 km. Durschnitt lag bei 158 HF. Ich habe echt versucht in diesem Bereich zu bleiben, aber das Tempo war echt komisch und ich muss mich erst dran gewöhnen.

Freitag Ruhetag

Samstag --> bin ich auf die Rolle, aber es ging nur 15 min dann hat sich warum auch immer der Rücken gemeldet und ich konnte vor schmerzen nicht mehr sitzen.

Sonntag --> 60 min Laufen, 7,75km, durschnitt im Puls lag bei 140. Ich sollte im LDL Langsamer Dauerlauf laufen Puls so zwischen 130-138. Diesmal viel es mir einfacher langsamer zu laufen und den Puls Bereich zu halten. Der Lauf war gut ich habe mich echt gut gefühlt und auch viel gesehen, Rehe die 3-4 Meter neben mir standen und ''gespielt'' haben. Wetter hat gepasst. Kind war im Babyjogger auch Glücklich. Schöner Tag!

Diese Woche soll wie folgt aussehen:

Montag --> Ruhetag
Dienstag --> Schwimmen, 60 min !
Mittwoch --> 60min Laufen, 15 min Einlaufen / Auslaufen, dann etwas mit der Geschwindkeit spielen, mal Tempo anziehen, locker lassen tempo anziehen.
Donnerstag --> Ruhetag
Freitag --> 50 min, im MDL Bereich 139-147!
Samstag --> Ruhetag oder auf die Rolle
Sonntag --> 70min, im LDL Bereich 130-138!

Die km Anzahl oder wie viel ich laufe ist erstmal egal, es geht hauptsächlich um die Dauer und das ich in den oben genannten Puls Bereichen zu bleiben und mich daran zu orientieren.

Ich merke schon wenn ich sonst gelaufen bin, bin ich los 5km und los, dann vollgas ohne verluste und am Ende war ich echt fertig. Jetzt locker 60 min und ich habe das gefühl ich könnte noch mal 60 min laufen, natürlich sind 7,75 km in 60 min nicht viel, aber das kommt mit der Zeit und da bin ich echt drauf gespannt.

Ich habe mich jetzt noch an zwei kleinen Volskläufen angemeldet jeweils 10km, um dort einfach mal gas zu geben und auf Zeit zu laufen.

Hier noch mal ein kleines Bild von meiner ''Einheit'' am Samstag !

Beste

KSS91 21.03.2016 20:46

Guten Abend zusammen,

so da ist eine Sport Woche wieder rum und ich bin echt begeistert, es macht mega viel Spaß, ich musste die letzte Woche etwas umstrukturieren, da einiges dazwischen gekommen ist.

Dienstag war ich wie gesagt schwimmen, 1250 Meter.
--> 250m Meter zum warm werden.
--> 250m Technik. mit Flossen / Pullboy / Board
--> 250m Technik, für die Atmung
--> 500m Wettkampf Tempo.
Leider hat meine Uhr irgendwann nicht mehr mit gemacht, sodass ich keine werte habe. Kann ich da am Schwimmen noch Sachen verändern? Ich muss nach jeder Phase bestimmt 3-6 Minuten Pause machen. Um erstmal den Puls runter zufahren. Bei den 500m habe ich auch 3 kleine pausen von ca. 1 Minute gemacht.

Freitag Laufen 50 Minuten 6,88 km HF im Durchschnitt 147 (Ich sollte versuchen zwischen 139-147 zu bleiben).

Samstag 61 min 8,64 km HF im Schnitt bei 149. 15 min Ein und Auslaufen. Dann habe ich mit dem Tempo gespielt. 10 x 50 Meter, 10 x 100 Meter, 5 x 150 Meter, als Hilfe habe ich die Leitpfosten an der Straße genommen. Dar ich zu 60% auf der Straße laufen muss.

Eigentlich hätte ich gestern noch einen 70 min lauf LDL Bereich laufen können/müssen, aber ich hatte ein wenig Probleme mit der Wade und habe es auf Dienstag (Morgen) verschoben.

Die kommende Woche wird so aussehen:

Dienstag : 70 min LDL Tempo
Mittwoch: 60 min wieder etwas mit dem Tempo spielen und eine Art Intervalle simulieren.
Donnerstag : Schwimmen
Freitag 50 min Lauf MDL Bereich
Samstag : Ruhetag
Sonntag : 70 min LDL Tempo

So sieht meine Woche aus.

Ich bekomme langsam mehr Gefühl für das Tempo und die HF, was vieles einfacher macht. Ich merke schon eine große Veränderung in diesem Bereich. Was ziemlich geil ist.

Mein Gewicht geht auch als weiter runter aktuell bin ich bei 85,9 KG, das heißt ich habe in gut 3 Monaten 14,1 KG verloren, was mich richtig Stolz macht, ich möchte noch 7-8 Kilo verlieren.

Das Rad habe ich die Woche bewusst stehen gelassen, dar ich noch etwas Rücken ''Probleme'' habe.

Mal schauen was die neue Woche so bringt. Neue Woche neues Glück ?

ritzelfitzel 21.03.2016 20:58

Sauber! Glückwunsch zu dem Gewichtsverlust. Macht gleich alles viel mehr Laune mit weniger auf den Rippen.

Beim Schwimmen würde ich kürzere Abschnitte Schwimmen. 50er und 100er. Gerade wenn die Technik noch nicht die Allerfeinste ist. Z.B 10 x 50. 250 und 500 am Stück bringen dich (jetzt noch) nicht weiter.

Und wenn du bei dem einen Lauf 147 im Schnitt hast biste zwar im Schnitt soll Bereich aber wohl einige Zeit drüber gewesen. Mit zB 30 min 130 und 30 min 160 kriegst den gleichen Schnitt hin wie mit 60min 145. Rate mal was anstrengender ist ;)

Aber gut, das müsste nicht überbewerten. Hauptsache du kannst kontinuierlich (!!!) trainieren.

KSS91 23.03.2016 12:09

Zitat:

Zitat von ritzelfitzel (Beitrag 1211888)
Sauber! Glückwunsch zu dem Gewichtsverlust. Macht gleich alles viel mehr Laune mit weniger auf den Rippen.

Beim Schwimmen würde ich kürzere Abschnitte Schwimmen. 50er und 100er. Gerade wenn die Technik noch nicht die Allerfeinste ist. Z.B 10 x 50. 250 und 500 am Stück bringen dich (jetzt noch) nicht weiter.

Und wenn du bei dem einen Lauf 147 im Schnitt hast biste zwar im Schnitt soll Bereich aber wohl einige Zeit drüber gewesen. Mit zB 30 min 130 und 30 min 160 kriegst den gleichen Schnitt hin wie mit 60min 145. Rate mal was anstrengender ist ;)

Aber gut, das müsste nicht überbewerten. Hauptsache du kannst kontinuierlich (!!!) trainieren.

Beim schwimmen werde ich es ändern Danke, ich würde ja gerne weiter mit den Leuten aus dem Verein Schwimmen, aber das Training (Zeiten) passen so gar nicht in meine Woche. :(

Ich versuche schon sehr extrem drauf zu achten drin zu bleiben, natürlich kommt immer mal vor das der Puls hoch geht (Habe sehr sehr viele Steigungen) die ich erstmal ''überwinden'' muss um normal laufen gehen zu können. Da geht der Puls immer etwas hoch, aber sonst bin ich in den Vorgegebenen Bereichen. Das klappt.

Ja das ich kontinuierlich trainieren kann ist ein Segen, nach den ganzen Operationen und vorderes VKB!

KSS91 30.03.2016 18:36

So letzte Woche habe ich nix hin bekommen außer einen Lauf über 70 min, ohne Puls Messung oder sonst irgendwas einfach bissel los, aber danach habe ich mich gefühlt als wäre ich 5 Tage wach gewesen und hätte zusätzlich 100 km in den Beinen.

Ich war einfach total K.O. ich war einfach total schlapp, war auch beim Arzt und Blutwerte waren wohl im Keller, sollte dann erstmal eine Woche Pause machen, mich ganz normal Ernähren und dann wieder anfangen. War gestern wieder beim Arzt (habe Urlaub) und habe mich checken lassen, sieht alles wieder besser aus und ich kann wieder ins Training gehen. War dann Gestern auch laufen:

75 min --> HF 144 --> Distanz 9,43 km. Der Lauf war auch sehr gut, ich habe mich gut gefühlt und es war alles prima, im Lauf selber hatte ich kurz Knie Probleme, der Untergrund war Phasenweise echt matschig und das ging echt auf das Linke Knie, habe zuhause dann Eleopats angelegt und dann ging es Später auch wieder.

Die Woche wird noch so aussehen.

Donnerstag : 15 min Ein und Auslaufen dann 6 x 400m Intervalle dazwischen 1min Pause locker gehen.

Freitag : Schwimmen. dort werde ich wieder an die 1000m gehen, aber diesmal werde ich alles etwas mehr Spliten mit 10x50m usw.

Samstag: Ruhe

Sonntag : 80 min Lauf, LDL Tempo (also ganz easy)

Ich muss meine Ernährung umstellen meinte der Arzt, dafür dass ich mich so ''viel'' bewege esse ich einfach zu wenig. Ich lege mal dar was ich so an einem Trainingstag gegessen habe :

Frühstück: 1 Banane
Mittag : 1 Banane / 2x Babybell
Zwischenmahlzeit : Eiweißshake
Dann das Training
Abendessen : Banane / Birne

so habe ich mich fast jeden Tag Ernährt, und da habe ich einen mega schweren Fehler gemacht.
Ich versuche jetzt mehr Gesunde Kohlenhydrate zu mir zunehmen damit der Körper und ich genug Energy haben. Um das Training und meine Täglichen Leistungen gesund zu halten.

Beste
Kevin

ritzelfitzel 31.03.2016 13:28

Öhm. Training soweit so gut aber dein Motor braucht Sprit. Kein Wunder, dass du dich fühlst wie z Tage wach und 100km in den Beinen. Ernährungsansätze gibt es sicher viele und wenn du hier im Forum nach der besten Strategie fragst kriegst du von 100 Leuten wohn 100 Meinungen. Nichtsdestotrotz, bisschen mehr darfs schon sein, denke ich.

KSS91 02.04.2016 10:54

Zitat:

Zitat von ritzelfitzel (Beitrag 1214105)
Öhm. Training soweit so gut aber dein Motor braucht Sprit. Kein Wunder, dass du dich fühlst wie z Tage wach und 100km in den Beinen. Ernährungsansätze gibt es sicher viele und wenn du hier im Forum nach der besten Strategie fragst kriegst du von 100 Leuten wohn 100 Meinungen. Nichtsdestotrotz, bisschen mehr darfs schon sein, denke ich.

Ich habe mal die Super Maschine GOOGLE angeworfen, unendliche viele Meinungen und angaben wie man sich verhalten soll.

Ich werde jetzt einfach versuchen, jeden Tag eine normale Mahlzeit zu mir zunehmen, da mir Kochen persönlich eh mega viel Spaß macht, sollte das kein Problem werden.

Beste
Kevin

anna.runner 02.04.2016 14:40

Zitat:

Zitat von KSS91 (Beitrag 1213886)

Ich muss meine Ernährung umstellen meinte der Arzt, dafür dass ich mich so ''viel'' bewege esse ich einfach zu wenig. Ich lege mal dar was ich so an einem Trainingstag gegessen habe :

Frühstück: 1 Banane
Mittag : 1 Banane / 2x Babybell
Zwischenmahlzeit : Eiweißshake
Dann das Training
Abendessen : Banane / Birne

so habe ich mich fast jeden Tag Ernährt, und da habe ich einen mega schweren Fehler gemacht.
Ich versuche jetzt mehr Gesunde Kohlenhydrate zu mir zunehmen damit der Körper und ich genug Energy haben. Um das Training und meine Täglichen Leistungen gesund zu halten.

Beste
Kevin

Hattest/hast du kein Hungergefühl? :confused: Das sind großzügig geschätzt 1000 Kalorien, eher weniger

ritzelfitzel 02.04.2016 17:57

Zitat:

Zitat von KSS91 (Beitrag 1214491)
Ich habe mal die Super Maschine GOOGLE angeworfen, unendliche viele Meinungen und angaben wie man sich verhalten soll.

Ich werde jetzt einfach versuchen, jeden Tag eine normale Mahlzeit zu mir zunehmen, da mir Kochen persönlich eh mega viel Spaß macht, sollte das kein Problem werden.

Beste
Kevin

Gut. Wichtig. Wurde schon angemerkt, dass das gerade mal 1000 kcal oder so waren. Das ist deutlich zu wenig. Wenn dir Pflanzliches, Obst, gemüse, RawFood etc sehr liegen dann google mal nach Rich Roll, bzw sein "Finding Ultra"-Buch.

KSS91 03.04.2016 10:53

Zitat:

Zitat von anna.runner (Beitrag 1214520)
Hattest/hast du kein Hungergefühl? :confused: Das sind großzügig geschätzt 1000 Kalorien, eher weniger

Hey Anna,

wenn ich ehrlich bin eher selten, am Anfang war es echt krass mit dem Hunger. Aber dann mit der Zeit war es total ok. Und ich konnte mich auf das wenige essen einstellen, so hatte ich das Gefühl. Dass der Körper sich an das wenige essen gewöhnt hat. Wenn ich dann 1x in der Woche (meist Sonntags) gesündigt habe, hatte ich danach immer mehr Hunger und fress Attacken, die ich unterdrücken musste.

Zitat:

Zitat von ritzelfitzel (Beitrag 1214553)
Gut. Wichtig. Wurde schon angemerkt, dass das gerade mal 1000 kcal oder so waren. Das ist deutlich zu wenig. Wenn dir Pflanzliches, Obst, gemüse, RawFood etc sehr liegen dann google mal nach Rich Roll, bzw sein "Finding Ultra"-Buch.

Ich habe das Buch ''Was erfolgreiche Sportler anders machen: DIE F-AS-T FORMEL - Ernährung im Sport'' von meiner Frau geschenkt bekommen, aber bisher nur ein paar blicke ins Buch geworfen, aber das war es bisher auch.

ich Google mal nach Rich Roll und dem Buch, vielen Dank.

So ich mache mich dann mal laufen :)

ritzelfitzel 03.04.2016 11:35

Wolfgang Feil ist ein guter. Da kann man sich einiges abschauen. Geht auch nicht in extreme Richtungen, bei denen man quasi alles umkrempelt, bzw umkrempeln sollte. Finding Ultra ist da eher Biografie, Motivation kombiniert mit einer (extremen) Ernährunsstrategie, bzw. Einstellung.

Aus Erfahrung sind zu extreme Geschichten, Diäten oder temporäre Einschränkungen die ultimative Voraussetzung für jeglivhe JojoGeschichten, Fressattacken, Rückfälle. Kontinuität ist das Stichwort.

KSS91 04.04.2016 08:05

@ritzelfitzel vielen Lieben Dank, was würde ich ohne dich nur machen :D

So die letzte Woche war auch top und hat mega viel Spaß gemacht weil das Wetter auch der helle Wahnsinn war. Im vergleich zu den letzten Wochen.

Dienstag -->
75 min --> HF 144 --> Distanz 9,43 km. Der Lauf war auch sehr gut, ich habe mich gut gefühlt und es war alles prima, im Lauf selber hatte ich kurz Knie Probleme, der Untergrund war Phasenweise echt matschig und das ging echt auf das Linke Knie, habe zuhause dann Eleopats angelegt und dann ging es Später auch wieder.

Donnerstag -->
6x 400m Intervalle, dort bin ich 1:56/1:55/1:59/2:01/2:06/2:11min auf die jeweiligen Intervalle gelaufen zwischen jedem Intervall habe ich 1min pause gemacht, eigentlich sollte ich 15 min Ein und Auslaufen, bin dann aber 30 Min Ausgelaufen, da ich noch Luft hatte und es mir noch gut ging.

Freitag --> Eigentlich wollte ich Schwimmen, aber das musste ich dann zerschlagen, dar das Schwimmbad einer Reinigung unterzogen wurde, und ich keine Lust hatte 40 km weit zufahren um ins nächste Schwimmband zu kommen. Habe mich dann entschlossen laufen zu gehen wollte EIGENTLICH nur so 50-60min laufen. Am Ende waren es 85 min und 11km --> HF 146!

Samstag--> Ruhetag

Sonntag--> 72 min --> 9,25km --> HF 144. Lauf war gut geplant waren eigentlich 80 min! Ich war dann etwas schneller wieder zuhause. Habe ja auch schon mehr gemacht als eigentlich geplant war.

Diese Woche soll in etwa so aussehen:

Montag--> Ruhetag
Dienstag --> Schwimmen 1000-1250 Meter, in welcher Form muss ich noch mal schauen, ich werde viel auf die Atmung legen. Da habe ich noch meine meisten Probleme.
Mittwoch --> 15 min Ein und Auslaufen 8x400m. Mittwochs wird jetzt der Intervall Tag. :D
Donnerstag --> Ruhetag
Freitag --> 60min MDL Tempo
Samstag --> Wenn das Wetter passt werden die Bundesstraßen unsicher gemacht :), wenn das Wetter nicht passt, geht es ins Schwimmbad!
Sonntag --> 80min LDL!

Mir fällt es noch extrem schwer in dem LDL Tempo zu bleiben 130-138, da bekomme ich echt Probleme. Im MDL Tempo 139-147 fällt mir aktuell sehr leicht, habe da jetzt ein Gefühl für bekommen.

Beste
Kevin

KSS91 08.04.2016 11:32

Vor ca. 10 min Nachricht von dem Freund bei der Polizei bekommen, der Junge Mann der mir was andrehen wollte, wurde am Dienstag wohl festgenommen.

Bei einer Durchsuchung im Haus wurden Drogen / Waffen und andere Mittel gefunden.

Hat die Anzeige doch was gebracht!!

__________________________________________________ _____________

Kleine Frage zu einer Koppel Einheit:

Ich habe mir das Rad heute mit auf die Arbeit genommen, und wollte danach eine kleine runde drehen 90-100 min ca. Ich möchte gerne mal sehen wie sich mein Körper verhält wenn ich nach der Einheit Laufen gehe, so 30-45 min LDL Tempo, wirklich locker.

Macht es eher wenig sinn da ich mich ja nur auf die Volskdistanz und einen HM vorbereite?

__________________________________________________ _________

Kennt jemand Übungen um die Atemtechnik beim Schwimmen zu verbessern, das fällt mir noch extrem schwer, sonst sieht meine Technik schon besser aus als am Anfang, Kopf liegt tiefer und Becken wackelt nicht mehr so willenlos umher.

Beste

ritzelfitzel 08.04.2016 12:37

Sauber, das mit der Anzeige. Immerhin einer weniger, der krumme Dinger dreht.

Koppeln reicht für den Effekt, wenn du so ca. (15-) 20min anpeilst. Erst recht für den Sprintbereich und da du anfängst mit gewissen Trainings. Später, in Wettkampfnähe kannst du die 20min auch im anvisierten Renntempo raushauen, das gibt dir auch Auskunft über was geht und was zu schnell ist.

Generell kannst du beim Koppeln auch die Abläufe des zweiten Wechsels simulieren. Also die Handgriffe trainieren, die dir später im Wettkampf gut von der Hand gehen sollten. Es bietet sich auch an, dies im ständigen Wechsel zu trainieren, also Rad-Lauf-Rad-Lauf, etc. Dann natürlich kürzere Strecken.

Zur Atemtechnik würde ich mal die Suchfunktion im Forum nutzen. Da gibts unzähliche Threads zu dem Thema.

Edit: Taste dich beim Koppeln wirklich langsam heran. Ungewohnte Belastung und deine Verletzungsstory birgen eine nicht zu unterschätzende Belastung.

Mirko 08.04.2016 12:48

Zitat:

Zitat von ritzelfitzel (Beitrag 1215807)
Koppeln reicht für den Effekt, wenn du so ca. (15-) 20min anpeilst. Erst recht für den Sprintbereich und da du anfängst mit gewissen Trainings. Später, in Wettkampfnähe kannst du die 20min auch im anvisierten Renntempo raushauen, das gibt dir auch Auskunft über was geht und was zu schnell ist.
.

Würd ich genauso machen. Für mich fühlen sich beim Triathlon die ersten 2 km nach dem Radfahren komisch an beim Laufen, danach ist es wie immer. Die ersten 2 km musst du trainieren. Also das laufen mit der Vorbelastung.
Daher würd ich auch sagen die 20 minuten reichen, spricht natürlich nix dagegen länger zu machen wenn du Bock und Zeit hast.

Aber wieso ganz locker? Kann man beim ersten Mal machen, aber grundsätzlich würde ich versuchen beim koppeln eher ziemlich hart Rad zu fahren am Ende und relativ flott loszulaufen um die Wettkampfsituation bestmöglich zu simulieren. Bin aber kein Experte und lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen. ;)

ritzelfitzel 08.04.2016 12:54

Zitat:

Zitat von Mirko (Beitrag 1215812)
Würd ich genauso machen. Für mich fühlen sich beim Triathlon die ersten 2 km nach dem Radfahren komisch an beim Laufen, danach ist es wie immer. Die ersten 2 km musst du trainieren. Also das laufen mit der Vorbelastung.
Daher würd ich auch sagen die 20 minuten reichen, spricht natürlich nix dagegen länger zu machen wenn du Bock und Zeit hast.

Aber wieso ganz locker? Kann man beim ersten Mal machen, aber grundsätzlich würde ich versuchen beim koppeln eher ziemlich hart Rad zu fahren am Ende und relativ flott loszulaufen um die Wettkampfsituation bestmöglich zu simulieren. Bin aber kein Experte und lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen. ;)

Weil: Verletzungsrisiko, da ungewohnte Belastung und Verletzungshistorie des TE. Aber, wie geschrieben, in Wettkampfnähe und wenn sich der TE ans Koppeln gewohnt hag, darfs auch mal n knackiger Koppellauf sein. Würde ich sogar empfehlen :Cheese:

KSS91 08.04.2016 13:11

Zitat:

Zitat von ritzelfitzel (Beitrag 1215807)
Sauber, das mit der Anzeige. Immerhin einer weniger, der krumme Dinger dreht.

Generell kannst du beim Koppeln auch die Abläufe des zweiten Wechsels simulieren. Also die Handgriffe trainieren, die dir später im Wettkampf gut von der Hand gehen sollten. Es bietet sich auch an, dies im ständigen Wechsel zu trainieren, also Rad-Lauf-Rad-Lauf, etc. Dann natürlich kürzere Strecken.

Zur Atemtechnik würde ich mal die Suchfunktion im Forum nutzen. Da gibts unzähliche Threads zu dem Thema.

Edit: Taste dich beim Koppeln wirklich langsam heran. Ungewohnte Belastung und deine Verletzungsstory birgen eine nicht zu unterschätzende Belastung.

Ja ich wollte es wirklich sehr langsam angehen, wie du schon selbst sagt einfach wegen meiner Verletzungsstory.

Rad-Lauf-Rad- Lauf / 10km / 2km/10km/2km würde das in dieser Form sinn machen?

Ich werfe die Suchfunktion mal an, Danke !

Zitat:

Zitat von Mirko (Beitrag 1215812)

Hey Mirko,

Ja ich habe noch etwas Angst direkt Hart ins Laufen zu gehen, habe da noch Angst das dass Knie dann einsackt und ich wieder Monate lang ausfalle. Weil ich mich jetzt erst in einem harten Prozess zurück gekämpft habe. Ist Wahrscheinlich nur eine Kofpsache, ich bin Muskulär so fit wie noch nie im Leben. Aber der Kopf spielt da eine große Rolle.

Ich würde bei erstmal schauen, und dann immer die Umfänge steigern so dass ich sich meine Muskeln / Knie / Körper an diese Belastung gewöhnt.

Macht ihr auch Koppel Schwimmen / Rad?

ritzelfitzel 08.04.2016 13:28

SchwimmRad mach ich nicht wegen der fehlenden Möglichkeit. Was aber geht, morgens Schwimmen und dann mit paar Minuten Pause aufs Rad. Wichtiger ist auch der zweite Wechsel. Der wirkt sich muskulärer deutlich (!) heftiger aus, als der erste.

Was du auch auspobieren kannst. Zuerst Laufen, dann aufs Rad. Ist weniger verletzungsfördernd, hat aber auch nicht den Effekt aber man lernt, dass mehrere Sportarten am selben Tag ausgeführt werden. ZB morgens Lauf, abends Rad.

Das 10,2,10,2Koppelteil find ich ganz gut. Paar Durchläufe und du bekommst auch gut was auf die Beine.

KSS91 08.04.2016 13:49

Zitat:

Zitat von ritzelfitzel (Beitrag 1215821)
SchwimmRad mach ich nicht wegen der fehlenden Möglichkeit. Was aber geht, morgens Schwimmen und dann mit paar Minuten Pause aufs Rad. Wichtiger ist auch der zweite Wechsel. Der wirkt sich muskulärer deutlich (!) heftiger aus, als der erste.

Was du auch auspobieren kannst. Zuerst Laufen, dann aufs Rad. Ist weniger verletzungsfördernd, hat aber auch nicht den Effekt aber man lernt, dass mehrere Sportarten am selben Tag ausgeführt werden. ZB morgens Lauf, abends Rad.

Das 10,2,10,2Koppelteil find ich ganz gut. Paar Durchläufe und du bekommst auch gut was auf die Beine.

Ja schwimmen hätte ich sogar eine ziemlich coole möglichkeit, ein Ort weiter gibt es ein Waldschwimmbad. Nix großes wird vom Förderverein gemacht, da habe ich mal ohne großartig eine Antwort zu bekommen gefragt, die meinte klar kein Problem...Kannst schwimmen / und dann Quasi dich abmachen :D werde alle Situationen mal durchspielen.

Dann werde ich das We mal Koppeln, dann kann ich wechseln mal Intensiv üben.

Ich mache mir jetzt schon unendliche gedanken, das ist verrückt. Und es geht nur um eine wirklich kleine Distanz :D

Ich will gar nicht wiessen wie es sein wird wenn ich mal an einer größeren Veranstaltung teilnehmen werde :cool:

Großes Ziel ist ja 2018/2019 in Busselton, Western Australia beim Ironman Australia zu starten!!!!

ritzelfitzel 08.04.2016 14:01

Schritt für Schritt herantasten. Dann gehen viele Dinge in Fleisch in Blut über. Automatismus, Routine etc. Wie erinnere ich mich noch an meinen ersten Sprint. Nicht vorstellbar die doppelte, vierfache oder gar achtfache Distanz zu schaffen. Wie gesagt, step by step :Huhu:

KSS91 08.04.2016 14:05

Zitat:

Zitat von ritzelfitzel (Beitrag 1215829)
Schritt für Schritt herantasten. Dann gehen viele Dinge in Fleisch in Blut über. Automatismus, Routine etc. Wie erinnere ich mich noch an meinen ersten Sprint. Nicht vorstellbar die doppelte, vierfache oder gar achtfache Distanz zu schaffen. Wie gesagt, step by step :Huhu:

Träumen darf man :Lachen2:

KSS91 11.04.2016 09:39

So letzte Woche war Top:

Mittwoch Intervall lauf, 8x400m / 15 min ein und Auslaufen 157 HF!
Diesmal viel mir es einfach das Tempo in den runden ungefähr gleich zu halten. Nach jeder Runde habe ich 1min Geh pause gemacht.
1:43/1:38/1:41/2:01/2:01/1:53/2:03/1:53
Das sind die Zeiten der Einzelnen runden. Wenn man hochrechnet auf 1km, bin ich zu schnell auf den 400 Meter unterwegs, im HM schaffe ich nicht eine Pace von z.B 4:35 zu laufen.
Die 3 Dicken Zeiten ärgern mich ein wenig !
Donnerstag Ruhetag

Freitag wäre eigentlich ein Lauf von 50 min drin gewesen, aber ich habe das Rad mit auf die Arbeit genommen und bin damit heimgefahren. 30 km in 1h 12min! Bin ganz zufrieden bis auf die letzten 100 Meter vor der Wohnung, da habe ich kurz den Boden geküsst :Lachen2: aber ist nix passiert, Oberschenkel ist bissel blau und Ellbogen offen!

Samstag habe ich dann einen Lauf gemacht, eigentlich sollte ich 50 min laufen im MDL Tempo, am ende waren es 92 Minuten und 12km später, ich glaube ich darf nicht mehr Laufen wenn die Eintracht einen Spieltag hat. Das wirkt sich nicht so gut auf mich aus, und mit WUT im bauch macht das auch kein Sinn, HF lag im schnitt bei 144.

Sonntag, solle eigentlich ein 80 min LDL lauf gemacht werden, aber der Sohnemann hat mich über Nacht so auf Trapp gehalten, das ich total fertig war und eigentlich überhaupt kein bock hatte. Meine Frau hat mir dann in meinen aller wertesten getreten und gesagt du hast ein Ziel dann mach auch was dafür, dann bin ich doch los am ende standen 50 min auf der Uhr. Puls war leider nicht im Bereich (142HF) ich konnte ihn einfach nicht im LDL Bereich halten, dann hätte ich vom Tempo auch gehen können.

Diese woche wird so aussehen

Heute Ruhetag

Dienstag --> 50 min ZDL 148-156
Mittwoch --> Intervall 10x400Meter 10 min ein und auslaufen. Zwischen jeden Intervall 1 min Geh pause.
Donnerstag --> Ruhetag
Samstag --> Rad / oder Ruhetag
Sonntag --> Lasse ich den lauf Ausfallen oder werde ihn sehr spät nachholen muss ich sehen, da haben wir Taufe vom kleinen.

Sonst fühle ich beim Laufen sehr gut, Knie spielt mit und der Rücken macht auch kaum Probleme.

Mittwoch nach der Arbeit habe ich ein Termin wegen dem Rezept für die Einlagen und dann lasse ich mir welche für die Laufschuhe machen.

Beste
K.

KSS91 13.04.2016 16:21

Kann mir jemand einen guten und schönen Duathlon (vorzugsweise RUN & BIKE) Empfehlen?

200-250 km würde ich fahren, wohne in Marburg Mittelhessen.

Beste
K

ritzelfitzel 13.04.2016 16:35

http://www.dtu-info.de/home/amateurs...ltungskalender

http://www.triathlontermine.net/

Vielleicht findeste ja hier was...

KSS91 13.04.2016 18:58

Zitat:

Zitat von ritzelfitzel (Beitrag 1216840)

Beide Seiten laden bei mir nicht, Zuhause und auf der Arbeit schon versucht. :(

Habe auch schon unterschiedliche Browser getestet!

PaulNiete 14.04.2016 13:33

Zitat:

Zitat von KSS91 (Beitrag 1216835)
Kann mir jemand einen guten und schönen Duathlon (vorzugsweise RUN & BIKE) Empfehlen?

200-250 km würde ich fahren, wohne in Marburg Mittelhessen.

Beste
K

http://www.viktoria-duathlon.de

Da musst du nichtmal so weit fahren.

KSS91 14.04.2016 13:41

Zitat:

Zitat von PaulNiete (Beitrag 1217049)
http://www.viktoria-duathlon.de

Da musst du nichtmal so weit fahren.

Das wäre echt nicht so weit, ich muss leider am 23.04 Arbeiten :( Schade

KSS91 18.04.2016 08:50

Die letzte Woche ist eigentlich nicht wert erwähnt zu werden.

Habe nur geschafft 2 Läufe zu machen!

LDL Tempo 51 min HF 133 Distanz 6,32KM. Lauf war gut, nix besonderes. Rechtes (Gesundes) Knie zwackt etwas. Ist dieser Bereich GA1?

Dann noch der Intervall Lauf 10x400m
1:31 /1:38 / 1:49 / 1:54 / 1:57 / 1:57 / 2:07 / 2:02 / 1:57 / 1:59

Habe es diesmal nicht auf der Bahn gemacht, in den 400 Meter ist ein wenig Steigung, ist auf jede fall etwas anderes wie nur die runde auf Bahn, macht mehr Spaß und fordert mehr.

Sonst war nicht mehr Viel drin, kurz vor knapp hat das Restaurant für die Taufe abgesagt, und ich musste sehr Kurzfristig etwas Neues finden, sehr schwer da aktuell auch noch Konfirmationen sind. Glücklicherweise haben wir noch eine gute Location gefunden wo es auch super schön war. Diesen Stress möchte ich nicht noch mal!!!!

Dazwischen habe ich noch mal geschafft schwimmen zu gehen.
10x50m + 250 Meter durch Kraulen
Ich habe gespielt mit Pullboy, Flossen, Schwimmschnorchel / Brett usw. Bei den 50 Metern habe ich mehr versucht auf die Technik zu achten.
Habe mir das Video etwas zur Hilfe genommen

Training war gut und hat auch spaß gemacht, nur ich werde nicht mehr Nüchtern schwimmen, ich muss auf jeden fall was essen.

Die 250meter bin ich in 6:32 geschwommen? Ist schon brutal schlecht oder? :D

Sonst habe ich nichts mehr gemacht!

Die Woche soll besser werden und ich muss mich reinhängen sonst wird das nix mit der Sub 2h!!!

Heute --> Stabi für Becken und Rumpf / Balance Pad und Gummibänder
Dienstag --> 50min LDL Tempo
Mittwoch --> 8x600m 15 min Ein und Auslaufen nach jedem Intervall 1 min Pause
Donnerstag --> Ruhetag oder Schwimmen mal schauen wie es passt
Freitag --> 70 min MDL Tempo (139-147HF)
Samstag --> Rad 120 min
Sonntag --> 95 min LDL (130-138 HF) + 21 km Wandern mit meinem Vater & Bruder!

Ich hoffe das die Woche so klappt wie ich mir das alles vorstelle.

Bis zum Halbmarathon sind es nur noch 74 Tage!!!
Bis zum kleinen Triathlon sind es noch 118 Tage!!!!!!!

Ich wünsche allen einen guten Start in die Woche :Huhu:

KSS91 19.04.2016 08:29

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So jetzt habe ich mir auch ein Trisuit gegönnt. Nichts besonderes oder hochwertiges aber für den Anfang ist es ok. :)

Ich finde es sieht ganz gut aus!

ritzelfitzel 19.04.2016 08:42

Jetzt kanns losgehen:Holzhammer:

ChampionSystem hatten wir auch mal als Vereinskleidung. Fand die Qualität ganz in Ordnung.

KSS91 19.04.2016 08:44

Zitat:

Zitat von ritzelfitzel (Beitrag 1217946)
Jetzt kanns losgehen:Holzhammer:

ChampionSystem hatten wir auch mal als Vereinskleidung. Fand die Qualität ganz in Ordnung.

Ja ich habe es bei ebay gekauft, es ist für den Anfang auf jedenfall ok. Werde ihn am Samstag mal auf der Rolle / Rad testen :)

KSS91 25.04.2016 10:49

Da ist schon wieder eine Woche beendet!

Montag --> Habe ich etwas Kraft und Stabi gemacht, ich war bei einem Freund der ein Home Gym hat und da habe ich dann mal 2 Stunden gepowert! War echt cool und richtig hart.

Dienstag --> 60 min LDL Tempo 7,5km HF 139! Der lauf war gut, wenn eine Steigung kommt kann ich immer hoch gehen damit ich im Puls Bereich bleibe :D

Mittwoch --> 8x600m Intervall, musste ich nach dem 3 run leider abbrechen, ich hatte so schmerzen im Knie das war echt unvorstellbar. Ich weiß nicht warum oder wieso aber der Abend war echt nicht schön, knie wurde dick und konnte es kaum bewegen. Donnerstag war dann wieder so als wäre nichts gewesen.!!

Donnerstag --> Ruhetag

Freitag --> Sollte eigentlich ein 60min MDL lauf anstehen, habe ich komplett verworfen und bin einfach mal los, ohne auf die Uhr zu schauen oder auf den Puls zu achten am ende waren es, 12km und 84min HF146! War echt gut. Knie hat auch gehalten.

Samstag --> Ruhetag

Sonntag --> Standen 95 min im LDL Tempo auf dem Plan, naja hat dann nicht so wirklich hin gehauen :D ich war vorher mit meinem Vater und Bruder 22km Wandern (mein Dad ist so ein Wandertyp 50km und mehr), danach wollte ich dann los Laufen, war leider nix :D Beine waren so müde, das ich keine 20 min geschafft hätte :D Der lauf wird heute nachgeholt.

Diese Woche soll so aussehen:

Heute --> 95 min LDL Lauf
Dienstag--> 50 min LDL Lauf
Mittwoch --> 8x600min mit 10 min Ein und Auslaufen
Donnerstag --> Ruhetag
Samstag --> Ruhetag
Sonntag --> 110min LDL Lauf

Die Woche ist ziemlich vollgepackt, aber das wird schon werden.
Vielleicht ersetzte ich den sonntags lauf auch durch eine Runde Rad wenn das Wetter passt, bei uns liegt leider wieder Schnee :Kotz:

Cheers
Kevin

Nole#01 25.04.2016 16:31

Hallo,

Ich bin auch in deinem Alter und habe auch einen Bürojob. War jetzt auch 2 Jahre inaktiv und bin jetzt ebenfalls auf dem Weg zu meinem ersten Triathlon Sprint. Also sehr ähnliche Voraussetzungen. Nur sind es bis hin nur mehr 12 Tage. :Cheese:

Bin vorher nur gelaufen und hab heuer quasi Radfahren und Schwimmen gelernt. Schwimmen tu ich mir noch sehr schwer und bei Radfahren habe ich auf den Bergen gestern von einem Freund meine Grenzen aufgezeigt bekommen. ;)
Gekoppelt habe ich im Prinzip nur Rad/Laufen. Beim Laufen nach dem Radfahren bin ich zu Beginn immer viel zu schnell da muss ich mich etwas drosseln.
Laufen geht bei mir extrem gut nach dem Radfahren, da habe ich keine Probleme.

Bin aber zuversichtlich für nächstes Wochenende. Großes Fragezeichen wird das Schwimmen, der Rest sollte klappen. Die Aufregung kommt auch schön langsam. Wie klappts beim Schwimmen, Wechseln etc? Bin gespannt. Durchkommen ist das große Ziel. :)

KSS91 27.04.2016 12:04

Zitat:

Zitat von Nole#01 (Beitrag 1219374)
Hallo,

Ich bin auch in deinem Alter und habe auch einen Bürojob. War jetzt auch 2 Jahre inaktiv und bin jetzt ebenfalls auf dem Weg zu meinem ersten Triathlon Sprint. Also sehr ähnliche Voraussetzungen. Nur sind es bis hin nur mehr 12 Tage. :Cheese:

Bin vorher nur gelaufen und hab heuer quasi Radfahren und Schwimmen gelernt. Schwimmen tu ich mir noch sehr schwer und bei Radfahren habe ich auf den Bergen gestern von einem Freund meine Grenzen aufgezeigt bekommen.
Gekoppelt habe ich im Prinzip nur Rad/Laufen. Beim Laufen nach dem Radfahren bin ich zu Beginn immer viel zu schnell da muss ich mich etwas drosseln.
Laufen geht bei mir extrem gut nach dem Radfahren, da habe ich keine Probleme.

Bin aber zuversichtlich für nächstes Wochenende. Großes Fragezeichen wird das Schwimmen, der Rest sollte klappen. Die Aufregung kommt auch schön langsam. Wie klappts beim Schwimmen, Wechseln etc? Bin gespannt. Durchkommen ist das große Ziel. :)

Hey,

ja 12 Tage ist nicht mehr viel ich denke bei Sprint / VD ist echt nicht so schlimm wenn man nicht der Super Schwimmer ist, ich habe schon oft mitbekommen das dort auch easy Brust geschwommen wird. Ich mache mir erst mal auch nicht soviel aus Schwimmen (noch nicht :Lachanfall:) Dieses Jahr werde ich mehr Radfahren und Laufen gehen. HM steht ja auch noch an!
Bei diversen ausfahrten mit dem Rad habe ich mir selber die grenzen aufgezeigt kannst mir glauben :Lachanfall: :Lachanfall:

Und ab Winter werde ich einen 3 Monaten Schwimmblock reinlegen um für die neue Saison bestens gewappnet zu sein. So sieht jetzt mein Plan aus.

Durchkommen wirst du auf jeden fall, Ziel ist es jetzt erstmal Spaß zu haben und den ersten WK total zu genießen und Rollen zu lassen. Das wird mein Ziel sein.

Ich wünsche dir mega viel Spaß und genieße es, und natürlich bleib Gesund :)

Beste

Nole#01 27.04.2016 13:31

Zitat:

Zitat von KSS91 (Beitrag 1219803)
Hey,

ja 12 Tage ist nicht mehr viel ich denke bei Sprint / VD ist echt nicht so schlimm wenn man nicht der Super Schwimmer ist, ich habe schon oft mitbekommen das dort auch easy Brust geschwommen wird. Ich mache mir erst mal auch nicht soviel aus Schwimmen (noch nicht) Dieses Jahr werde ich mehr Radfahren und Laufen gehen. HM steht ja auch noch an!
Bei diversen ausfahrten mit dem Rad habe ich mir selber die grenzen aufgezeigt kannst mir glauben :Lachanfall:

Und ab Winter werde ich einen 3 Monaten Schwimmblock reinlegen um für die neue Saison bestens gewappnet zu sein. So sieht jetzt mein Plan aus.

Durchkommen wirst du auf jeden fall, Ziel ist es jetzt erstmal Spaß zu haben und den ersten WK total zu genießen und Rollen zu lassen. Das wird mein Ziel sein.

Ich wünsche dir mega viel Spaß und genieße es, und natürlich bleib Gesund :)

Beste

Hey,

ich denke auch das die 750 Schwimmen gehen sollte. Das Ziel wäre durchzukraulen. Mal schauen in wie weit sich das realisieren lässt. ;)

Ich denke auch, dass wenn man beim Radfahren und Laufen gut drauf ist das Schwimmen auch iwie klappen muss. Bei jeder einzelnen Disziplin weiß ich mich einzuschätzen, aber ich bin gespannt wie das dann ist wenn alles vereint ist in einem Wettkampf. Aber dazu weiß ich ja nächste Woche mehr. :cool:

Hätte nicht gedacht, dass ich so schwach am Rad bin. :Lachanfall:

Beim Schwimmen rate ich dir auf jeden Fall einen Kurs oder ähnliches zu belegen. Ich habe mit einer Gruppe von 5 Leuten Stunden bei einem Trainer genommen. Jede Woche 1x für 11 Wochen. +mindestens 1x pro Woche zusätzliches Training. Das hat enorm viel gebracht. Mit Unterwasserkamera Videoaufnahmen. Da sieht man was man falsch macht. Obwohl ich im März kaum geschwommen bin muss ich sagen, dass es ganz gut geht.

So sehe ich das auch. Erster WK, alles neu. Einfach locker durch und alles mal erkunden. Ich freu mich drauf. :)

Gruß Nole

KSS91 27.04.2016 13:50

Zitat:

Zitat von Nole#01 (Beitrag 1219828)
Hey,

ich denke auch das die 750 Schwimmen gehen sollte. Das Ziel wäre durchzukraulen. Mal schauen in wie weit sich das realisieren lässt. ;)

Ich denke auch, dass wenn man beim Radfahren und Laufen gut drauf ist das Schwimmen auch iwie klappen muss. Bei jeder einzelnen Disziplin weiß ich mich einzuschätzen, aber ich bin gespannt wie das dann ist wenn alles vereint ist in einem Wettkampf. Aber dazu weiß ich ja nächste Woche mehr. :cool:

Hätte nicht gedacht, dass ich so schwach am Rad bin. :Lachanfall:

Beim Schwimmen rate ich dir auf jeden Fall einen Kurs oder ähnliches zu belegen. Ich habe mit einer Gruppe von 5 Leuten Stunden bei einem Trainer genommen. Jede Woche 1x für 11 Wochen. +mindestens 1x pro Woche zusätzliches Training. Das hat enorm viel gebracht. Mit Unterwasserkamera Videoaufnahmen. Da sieht man was man falsch macht. Obwohl ich im März kaum geschwommen bin muss ich sagen, dass es ganz gut geht.

So sehe ich das auch. Erster WK, alles neu. Einfach locker durch und alles mal erkunden. Ich freu mich drauf. :)

Gruß Nole

Danke!
Da bin ich Glücklicherweise sehr gut Versorgt.
Ich bin seit Anfang des Jahres im Triathlon Verein und da haben wir auch gute Trainer. Und die machen diesen Block den ich oben erwähnt habe. Und ich denke danach sollte ich Fit sein (bzw. Ich hoffe es)! Das mit der Kamera habe ich auch schon gemacht, sah eigentlich ganz gut aus, haltung ist gut / Armbewegung. Nicht so gut war die Kopfhaltung und das Ausatmen unter wasser. Da muss ich auch dran arbeiten.

Ich werde nach dem HM im Juli, mehr auf das Schwimmen gehen da will ich ja nicht ganz absaufen :D Rad und Laufen werden jetzt geballert. Und ich denke für die 550m die ich absolvieren muss schickt das für den Anfang. Wenn es eventuell mal mehr werden soll mit Distanz / WK usw. wird natürlich das schwimmen auch mehr Priorität bekommen.

Wo wird dein erster WK sein ?

Nole#01 27.04.2016 13:59

Zitat:

Zitat von KSS91 (Beitrag 1219835)
Danke!
Da bin ich Glücklicherweise sehr gut Versorgt.
Ich bin seit Anfang des Jahres im Triathlon Verein und da haben wir auch gute Trainer. Und die machen diesen Block den ich oben erwähnt habe. Und ich denke danach sollte ich Fit sein (bzw. Ich hoffe es)!

Wo wird dein erster WK sein ?

Das sind auf jeden Fall sehr gut Voraussetzungen. Speziell beim Schwimmen finde ich am wichtigsten, dass man einen Trainer hat der einem auf die Finger schaut. Das sollte dann wirklich kein Problem sein.

Bin aus Österreich, aus der Steiermark. Der Wettkampf ist am 7.5. Sprintdistanz in Großsteinbach (Bez. Hartberg-Fürstenfeld).

KSS91 02.05.2016 08:39

Scheiße

So letzte woche fing echt gut an

Montag --> 95min LDL Tempo, lauf war gut. Überhaupt keine Probleme!
Dienstag --> 50min MDL Tempo, lauf war auch sehr gut ging alles ohne Probleme!
Mittwoch --> Brutto laufzeit 58min Netto Laufzeit 50min und 9,5km! 8x600m Intervalle, diestmal hat das Knie auch gut gehalten und konnte komplett durch laufen.
Freitag--> 50min MDL Tempo!

Samstag --> Habe den lauf von Sonntag auf Samstag geschoben, und ja SCHEIßE! Nach ca. 7km bin ich über eine Ast gesprungen mit Links erst aufgekommen, Knie ist total in sich gefallen, wurde sofort dick es ging gar nix mehr. Mitten im nirgendwo ohne Handy oder sonst was. Ich konnte nicht laufen nach gefühlt einer Ewigkeit bin ich dann los gehoppst mit einem Bein! Nach bestimmt 2-3km habe ich dann einen Landwirt anhalten können der einen Krankenwagen gerufen hat. Bin sofort ins Krankenhaus gefahren MRT machen lassen und ja Innenband / Außenband und Meniskus gerissen :( :kruecken: !!! HÖLLE. Knie wurde auch Punktiert weil extrem viel Blut in gelenk gelaufen ist!

Saison ist damit beendet bevor sie erst richtig angefangen hat!!! Muss leider alles Absagen meinen ersten Triathlon und auch den HM im Juli!!

Ich habe mein doofes Linkes bein nicht richtig in Spannung gehalten, in dem Moment dachte warum liegt da so ein dicker ast auf der Straße!! Und dann passiert so ein scheiß!!

OP Termin habe ich leider noch nicht, ich geh da wieder zum Arzt meines Vertrauens und dann sollte das recht zügig gehen, ich werde das Kreuzband jetzt mit Operieren lassen !!!

Naja es macht mich echt Traurig und auch wütend weil ich schon lange nicht mehr so Fit war vor allem Muskulär!

Scheiß Start in den Mai!!

ritzelfitzel 02.05.2016 10:09

So ein Murks! :(

Wünsche Dir viel Erfolg für die OP und eine schnelle Genesung!

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:31 Uhr.