triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   I Run The Blue Line! (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=37316)

jannjazz 25.11.2015 09:19

Zitat:

Zitat von BunteSocke (Beitrag 1185176)
Jawoll :dresche

Heute früh wieder: Start 5:30 auf der Rolle... :Peitsche:

Kannste Dir gerne mal ein Beispiel dran nehmen

Montag: wieder kein Lauf, dafür aber gestern, Training auf der Jahnkampfbahn. Man hätte ja kneifen können, 0°C, schwacher bis mäßiger, in Boen auffrischender Wind, teilweise Steife Briese. Dazu durchgehend Regen, später auch leichter Schneeregen. Keine Sekunde habe ich es bereut: außer mir waren noch 13 Leute und der Trainer da, richtig guter Besuch für die Bedingungen.

Genau hinsehen: der Blogger heute in neongelber Laufjacke, ganz links im Bild

Das Programm:

Einlaufen
800 m
Technik
Hauptteil: 20-30-40-50-60-70-80-90-100 m Sprint, 1x mit und 1x ohne Medizinball, gerne am gestreckten Arm. Schönes Ding, das sorgt für guten Schlaf. Sprint kann ich überhaupt nicht mehr, das ist vorbei.
Zum Schluss: 2x 800 m mit 400 m Pause.

Super. Ich freue mich auf Sonntag, den Ratzeburger Adventslauf um den Ratzeburger See (26 km). Auf die Bedingungen bin ich sehr gespannt!

loomster 25.11.2015 11:13

Solltest vielleicht auch mal an anderen Tagen laufen als Dienstag auf der Bahn, sonst tut es irgendwo in der City Nord schon ziemlich weh :dresche

Duafüxin 25.11.2015 11:30

Viel Spass in Ratzeburg! Teils Dir gut ein, selbst 26 km können hart werden :Huhu:

jannjazz 25.11.2015 11:38

Warte nur ab! Sonntag 26 km in Ratzeburg, den Samstag drauf Nikolauslauf Neumünster, dann die Trailtrainingsserie unseres Clubs, das Trainingslager in Andalusien... Coming soon!

Pantone 28.11.2015 16:54

[quote=jannjazz;1185417]Sprint kann ich überhaupt nicht mehr, das ist vorbei![quote]

+1

Viel Spaß morgen :Blumen: !

jannjazz 28.11.2015 18:08

Jel. Vorfreude ist groß. Das wird ein lustiger Wettkampf, mit Kamera! Die Wette mit einem Clubkameraden habe ich abgesagt.

mtth 28.11.2015 18:18

Um was ging es bei der Wette?
Viel Spaß morgen...

BunteSocke 28.11.2015 21:34

Hau rein, Daumen sind gedrückt!!!:dresche :Huhu:

jannjazz 29.11.2015 20:26

Griff ins Klo

Dämliche Anfängerfehler versauten mir meinen schönen Sportsonntag. Die Witterung und die Strecke völlig falsch eingeschätzt stand ich mit den bleischweren hohen wasserdichten Trailtrainingsschuhen, mit langer Hose, Mütze, Handschuhen und oben drei Schichten am Start und das bei 10°C!.

Schon nach 500 m war das Rennen für mich eigentlich gelaufen. Ich packte die Mütze und die Handschuhe in die Tasche der Laufjacke und, damit das Gepäck nicht immer hin und her schlug, steckte ich den Teil der Jacke in die Hose. Das sah zwar unmöglich aus, war aber effektiv. Zu allem Überfluss schlug ich ein viel zu hohes Tempo an, eins, dass viel besser zu kurzer Hose passte. Mann, mann, mann. Das Geläuf ist total spannend: massenhaft Höhenmeter auf den 26 km, viel Wald, Matsch, Belagwechsel. Und natürlich, wie schon von Spargelkoppel erwähnt, kommen wir auch an den ehemaligen Grenzfluss, die Wakenitz.

Ein tolles Gefühl: immer noch durchströmt mich in diesen Situationen ein Schauder, tief empfundene Freude über unsere Nachkriegsgeschichte. Mein zu schnelles Tempo hielt ich ganz schön lange durch: bis km 19. Dann war ich fertig und ärgerte mich über den Scheisstag. Alles durchnass, alles tat weh, besonders das defekte Knie. Mist. Ich genehmigte mir eine laaange Gehpause. Als mich Axel, mein Clubkamerad überholte und sagte, dass er oben auf dem letzten Berg auf Simone warten wolle, war ich kein bisschen böse und lief gemeinsam mit den Kameraden ein. Unsägliche Zeit, normal müsste ich das Rennen immer in Sub 2 beenden können, da war ich nicht in der Nähe: Gepausen und Warten. Furchtbar. Mein Saisonziel? Steht in Frage.

Zitat:

Zitat von mtth (Beitrag 1186314)
Um was ging es bei der Wette?
Viel Spaß morgen...

Edelwein. Wir haben uns auf Remis geeinigt, soll heissen, mein Wein, seine Lokation. Zu Hause bessert sich meine Laune enorm: es gab nämlich Spitzenessen - und Sauvignon blanc!

sybenwurz 29.11.2015 21:26

Zitat:

Zitat von jannjazz (Beitrag 1186549)
Dämliche Anfängerfehler versauten mir meinen schönen Sportsonntag.

Oh weh, oh weh!
Und dann noch die Abstimmung gegen Olympia...:(

Aber Kopf hoch: es war ja nicht dein Saisonhöhepunkt und die Welt wird sich auch ohne 'die Spiele' weiterdrehn.

Pantone 29.11.2015 22:04

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1186570)
Oh weh, oh weh!
Und dann noch die Abstimmung gegen Olympia...:(

Aber Kopf hoch: es war ja nicht dein Saisonhöhepunkt und die Welt wird sich auch ohne 'die Spiele' weiterdrehn.

Genau das ging mir auch als Erstes durch den Kopf.

FMMT 29.11.2015 23:26

Der HSV hat doch in Bremen gewonnen, was stört Dich da ein verkorkster Trainingslauf?:Lachen2: :Blumen:
Hauptsache, toi, toi, toi, dem Knie ist nichts langwieriges passiert, der Rest wird schon wieder.:cool:

Teuto Boy 30.11.2015 09:29

Ja, Ja, kann der Bauer nicht schwimmen, ist die Badehose schuld...;)

btw Glückwunsch zum Derbysieg

jannjazz 30.11.2015 10:17

Immer noch tut alles weh, nichts ist stabil. Die Enttäuschung ist riesig. Noch größer ist der Frust über die verpasste Olympiabewerbung. Hier lief seit Monaten alles gegen uns, von zunächst 66 % Zustimmung auf unter 50 %: die Terrorangst, die fehlende Geldzusage des Bundes, die Flüchtlingskrise, die Korruptionsskandale rund um diie FIFA, die UEFA,... : das komplette Umfeld ist einfach gegen so eine Veranstaltung in Deutschland. Nachdem es auch in München vor zwei Jahren mit einer Bewerbung nicht geklappt hat, gehe ich davon aus, dass es Spiele in D Zeit meines Lebens nicht mehr geben wird. Mit der selben Argumentationskette könnte man auch die Fussball Europameisterschaft in D 2024 torpedieren. Nichtsdestotrotz und ohne Missgunst: Glückwunsch an Nolympia. Es ist jetzt Zeit mal zu sagen was ihr wollt und nicht immer nur was ihr nicht wollt.

Harm 30.11.2015 11:24

Zitat:

Zitat von jannjazz (Beitrag 1186684)
Glückwunsch an Nolympia. Es ist jetzt Zeit mal zu sagen was ihr wollt und nicht immer nur was ihr nicht wollt.

Mensch Jan, nun muss ich Deinen Fred schon wieder entern! Danke für die Glückwünsche aber Deine Anschuldigungen an NOlympia sind nicht ganz fair. Wir haben von Anfang gesagt was wir statt Olympia wollen:
Bezahlbaren Wohnraum wo er gebraucht wird, Sporthallen und -stätten in den Vierteln und nicht im Hafen und funktionierenden ÖPNV in der Stadt und nicht über die Elbe. Und das sind nur einige wenige Punkte.

Es tut mir leid für Dich, mit Ratzeburg. Du läufst doch nicht erst seit gestern und weisst, daß man sich im Zweifel immer zu warm anzieht. Mann Mann Mann. Da ist noch Potenzial nach oben. Im April kann ich mich an die Reeperbahn stellen und Dir die überschüssigen Klamotten abnehmen, wenn Du wieder falsch angezogen bist.

jannjazz 30.11.2015 11:32

Es gibt keine Anschuldigungen usw., keine Vorhaltungen nichts davon. Ich habe mit dem Thema abgeschlossen, fürchte allerdings, dass auch von Deinen Wünschen keiner in Erfüllung geht, auch wenn ich es Dir wünsche.

Sportlich sieht es aktuell so aus, dass ich mir die Nummer abschminke. Zu viel Beschwerden! Ich muss jetzt zwei Tage auf Geschäftsreise, da mache ich nur "Füsse hoch" und keinen Abendlauf. Mal sehen, wie ich so regeneriere. Müsste ich heute entscheiden, ich würde aufhören, Marathon ist kein realistisches Ziel. Da würde ich dann auf Radferien umbuchen...

mtth 30.11.2015 12:08

Zitat:

Zitat von jannjazz (Beitrag 1186717)
Sportlich sieht es aktuell so aus, dass ich mir die Nummer abschminke. Zu viel Beschwerden!

Och nee.. Schade!
Hab hier so gern mitgelesen.
Dann wünsche ich Dir das die Beschwerden bald besser werden.

BunteSocke 30.11.2015 14:06

Au mann, Jan, ich lese gerade von Deinem verkorksten Tag gestern :(

Da ich es in solchen Situationen immer total schwer finde, was "pädagogisch Wertvolles" von mir zu geben, lasse ich es einfach und versuche stattdessen ein Wenig mit Dir mitzufühlen :Blumen:

Duafüxin 30.11.2015 14:11

Zitat:

Zitat von jannjazz (Beitrag 1186684)
Nichtsdestotrotz und ohne Missgunst: Glückwunsch an Nolympia. Es ist jetzt Zeit mal zu sagen was ihr wollt und nicht immer nur was ihr nicht wollt.

Hat HH nicht noch sone Philharmonie halbfertig da rumstehen? Die könnte man ja auch mal fertig bauen wollen oder wollt ihr Hanseaten den Berliner Flughäfen den Rang ablaufen?

Ansonsten Jan, versteh ich Dich grad nicht so ganz. Du ziehst Dich an als wenn Du bei dem Wetter von HH nach Berlin radeln willst, Du läufst generell recht wenig und läufst dann noch zu schnell los. Was soll denn da gescheites bei rum kommen?
Knie tun immer mal wieder weh, grad in unserem Alter, vor allem wenn schon mal dran geschnippelt wurde. Gib dem Knie und Dir noch ne Chance :bussi:

sybenwurz 30.11.2015 14:15

Zitat:

Dämliche Anfängerfehler versauten mir meinen schönen Sportsonntag. Die Witterung und die Strecke völlig falsch eingeschätzt stand ich mit den bleischweren hohen wasserdichten Trailtrainingsschuhen, mit langer Hose, Mütze, Handschuhen und oben drei Schichten am Start ...
...Mein zu schnelles Tempo...

Zitat:

Zitat von jannjazz (Beitrag 123456)
Sportlich sieht es aktuell so aus, dass ich mir die Nummer abschminke.

Momentmomentmoment mal...

Bloss weil jetzt nach deiner Eselei gestern alles ein bisschen zwickt?
Lies dir vielleicht nochmal deine ganzen, begeisterten Posts von nach deinen Trainings durch...

Aufstehn, abbuzze, Krönchen richten und weiter gehts...:Peitsche:

Bitteschön.

jannjazz 30.11.2015 15:59

Zitat:

Zitat von jannjazz (Beitrag 1186717)
Müsste ich heute entscheiden, ich würde aufhören, Marathon ist kein realistisches Ziel.

Das heisst ja wohl, dass ich heute nicht entscheiden muss. Ich glaube, ich nehme doch ein paar Schuhe mit, wenigstens als Stillleben fürs Hotelzimmer.

soloagua 30.11.2015 21:57

Zitat:

Zitat von jannjazz (Beitrag 1186781)
Das heisst ja wohl, dass ich heute nicht entscheiden muss. Ich glaube, ich nehme doch ein paar Schuhe mit, wenigstens als Stillleben fürs Hotelzimmer.

Heute ist kein guter Tag zum Entscheiden! Mach das an einem anderen Tag!:Huhu:

TriSG 01.12.2015 10:22

Oh man, auch gerade erst gelesen.
Hört sich nach klassischen Anfängerfehlern an.:Cheese: :Lachen2:

Aber im Ernst: Mund abputzen und nach vorne schauen.
Ich hoffe heute sieht die Welt schon wieder anders/besser aus.

Das Mädchen 01.12.2015 12:43

Und, wie sieht es nach einer drübergeschlafenen Nacht aus?
Aber lass dich doch nicht von einer misslungenen Einheit runterziehen. Es war November! Bis zum Marathon sind noch ein paar Monate hin. Und jeder hat mal eine blöde Einheit, so what?
Also, weitermachen und den Sonntag vergessen!

Franco13 01.12.2015 14:27

Zitat:

Zitat von jannjazz (Beitrag 1167535)
Meine Marathonkarriere bisher war eine Katastrophe. 1x knapp sub 4, 1x Deckmantel des Schweigens, 1x 4:12 im IM.

Zitat:

... Unsägliche Zeit, normal müsste ich das Rennen immer in Sub 2 beenden können, da war ich nicht in der Nähe...

Gibt es irgendwelche Zeiten aus anderen Wettkämpfen in letzter Zeit die die 2. Aussage bestätigen oder hast du dich da verrechnet / verschrieben?

Sub 4 im Marathon sind 5:40er Pace und sub 2 in Ratzeburg sind 4:37.

Ratzeburg ist zwar etwas kürzer als ein Marathon, aber du bist auch erst am Anfang deines Trainings und mit Jahrgang 63 auch schon 'auf dem absteigenden Ast' (ich weis wovon ich Rede, bin auch 63er).

Harm 01.12.2015 14:44

Nun lasst den Jan sich mal noch einen Tag seine Wunden lecken und dann wird das schon wieder! The blue line wird ihn schon noch sehen.

mtth 07.12.2015 08:36

Moin jannjazz, wie sieht es aus bei Dir?

jannjazz 07.12.2015 09:29

Zitat:

Zitat von mtth (Beitrag 1188279)
Moin jannjazz, wie sieht es aus bei Dir?

Incredible Nicknames, #263 ff. Danke für die korrekte Schreibweise meines Nicks!

Nach einer Woche Wunden lecken, speziell am Knie, bin ich gestern dann mal wieder raus. Der Sturm war noch nicht zu Ende,

wie hier an Opas Haus unschwer zu erkennen, aber die zeitweilig sichtbare Sonne lockte schon früh morgens extrem, wie hier beim Blick aus dem Küchenfenster zu sehen:

Abendrot ward morgen goot,
Morgenrot bringt Wooder in´n Slot!

Wenn man sich jedenfalls nach ein paar Tagen von allem Schlechten in Zusammenhang mit dem Ratzeburger Adventslauf getrennt hat, bleibt jedenfalls nur das Ergebnis und das ist:

1. Im Ziel
2. Auch erfahrene Aktive sind nicht dauerhaft vor Anfängerfehlern gefeit
3. Es gab noch eine Mütze, nämlich...

...diese hier, die ich bei den Bedingungen heute gleich einweihen konnte. Im Wald selber waren überall die teils schweren Sturmschäden zu sehen, weshalb das Betreten der Wäler zwischenzeitlich auch verboten war.

The strongest oak must fall, heißt es bei Holly Cole, also dann abgewandelt, botanisch korrekt und neu übersetzt:

The strongest spruce must fall!

90 min lockeres Traben, viel Belagwechsel, Wellnesstempo. HERRLICH!

jannjazz 07.12.2015 09:51

Zitat:

Zitat von Franco13 (Beitrag 1186976)
Gibt es irgendwelche Zeiten aus anderen Wettkämpfen in letzter Zeit die die 2. Aussage bestätigen oder hast du dich da verrechnet / verschrieben?

Sylt (mit nichts vergleichbar, am ehesten noch mit einem harten Berglauf: im OT 10 km 56:00 min.
Midsummer (Sprint) 5 km 22:11
HH Nachtlauf 7,5 km 32:05

Luft nach oben und das ohne Lauftraining in einem reinen Radjahr.

Zitat:

Zitat von Franco13 (Beitrag 1186976)
...mit Jahrgang 63 auch schon 'auf dem absteigenden Ast' (ich weis wovon ich Rede, bin auch 63er).

Also meinen besten Jahre kommen erst noch! Es kann aber sein, dass es nicht mehr die Schnellsten sind.

sybenwurz 07.12.2015 10:19

Ei also!
Klingt doch schon deutlich besser...

mtth 07.12.2015 10:21

Na, das hört sich doch schon besser an.

BunteSocke 07.12.2015 10:27

Franco13 07.12.2015 10:43

Zitat:

Zitat von jannjazz (Beitrag 1188301)
Sylt (mit nichts vergleichbar, am ehesten noch mit einem harten Berglauf: im OT 10 km 56:00 min.
Midsummer (Sprint) 5 km 22:11
HH Nachtlauf 7,5 km 32:05

Luft nach oben und das ohne Lauftraining in einem reinen Radjahr.

Also meinen besten Jahre kommen erst noch! Es kann aber sein, dass es nicht mehr die Schnellsten sind.

Dann geht es dir wohl ähnlich wie mir (nur auf einem höheren Niveau). Ich bin auf längeren Strecken langsamer als man es vermuten würde aufgrund der Ergebnisse über 5 bzw. 10km.

Ich bin im August beim Elbe Tri die 10km in 49 Minuten gelaufen. Nach Herrn Daniels hätte ich die 26km in 2:15 schaffen können (http://www.fu-mathe-team.de/daniels.yaws), wahrscheinlich sogar noch schneller, da ich vorher nicht schwimmen und radfahren brauchte ...

Mir war aber von Anfang an klar, daß ich das (noch) nicht drauf habe. Ich bin dann also auf ankommen gelaufen und in 2:28 im Ziel gewesen. Mehr wäre nicht drin gewesen, da mir bei km 21 trotzdem komplett der Stecker gezogen wurde. Die längeren Strecken muß man sich erarbeiten und das habe ich (und du wohl auch) die letzten Jahre nicht getan.

Ich vermute daß die große Entäuschung über dein Ergebnis wohl eher an einer (noch) unrealistischen Zielzeit und deren Folgen lag. Wenn du mit einer 4:30 Pace oder schneller losgelaufen bist, dann lag dein extremer Einbruch bestimmt nicht an der zu warmen Kleidung oder den schweren Schuhen sondern an der falschen Annahme, das du diese Distanz zur Zeit sicher drauf hast.

Das Gute an der Sache, gerade daran kann man auch im unserem Alter noch arbeiten und sich verbessern (hoffe ich).

jannjazz 07.12.2015 12:43

Zitat:

Zitat von Franco13 (Beitrag 1188315)
Ich vermute daß die große Entäuschung über dein Ergebnis wohl eher an einer (noch) unrealistischen Zielzeit und deren Folgen lag. Wenn du mit einer 4:30 Pace oder schneller losgelaufen bist, dann lag dein extremer Einbruch bestimmt nicht an der zu warmen Kleidung oder den schweren Schuhen sondern an der falschen Annahme, das du diese Distanz zur Zeit sicher drauf hast.

Das Gute an der Sache, gerade daran kann man auch im unserem Alter noch arbeiten und sich verbessern (hoffe ich).

Interessante Analyse, in großen Teilen richtig. Vor allem: ich habe damit abgeschlossen. Schlimm ist aber, und das hat mich am Meisten frustriert, dass ich mir meinen schönen Sportsonntag versaut habe. Ich hätte gemütlich spazieren laufen können, die Angebote waren da, und die Mädls aus dem Club vollquasseln. Ich hätte bei Jens, meinem Partner von Aarhus-Kopenhagen, bleiben können, der lief als Begleiter für eine Debutantin, das wäre auch schön lustig geworden. Ich hätte einfach 10 km locker und danach freie Pace machen können. Und ich hätte mich auch vernünftig ausrüsten können. Mit einer Woche Laufpause wurde ich jedenfalls noch relativ moderat abgestraft. Übrigens, etwas ganz ähnliches ist mir 2012 in einem Olympischen Triathlon auch schon einmal passiert!

jannjazz 09.12.2015 17:44

Gestern bei Clubtraining: alle Übungen gut absolviert. Das heisst in der Praxis, dass ich wieder da bin, wo ich vor drei Wochen war, keine Verluste - und keine Gewinne. Das Gewicht ist auch gleich. Gleich ist hier Feierabend, da gehe ich mal meine neue Kopflampe ausprobieren, im stockdunklen Wald.

mtth 09.12.2015 18:12

Saugut!

Klappergestell 09.12.2015 21:30

das wird dann doch noch was :Lachen2:

bellamartha 09.12.2015 22:04

Ahoi Jan!

Wann ist unsere Verabredung in Dänemark noch gleich?

LG, heute mal aus Bad Essen
J.

Duafüxin 10.12.2015 07:57

Bin zwar nicht Jan, aber die ist im August. Hast noch Zeit ;)

jannjazz 10.12.2015 10:07

Zitat:

Zitat von mtth (Beitrag 1188874)
Saugut!

Zitat:

Zitat von Klappergestell (Beitrag 1188902)
das wird dann doch noch was :Lachen2:

Zitat:

Zitat von bellamartha (Beitrag 1188917)
Ahoi Jan!

Wann ist unsere Verabredung in Dänemark noch gleich?

LG, heute mal aus Bad Essen
J.

Zitat:

Zitat von Duafüxin (Beitrag 1188950)
Bin zwar nicht Jan, aber die ist im August. Hast noch Zeit ;)

Also, so gut ist das nun auch wieder nicht: drei Wochen Training waren für den Arsch, nicht mehr und nicht weniger, und das nur wegen Übermut und Anfängerfehlern. Aber es geht weiter. Das Ziel ist wieder realistisch, geschenkt gibt es aber nichts. Und unser Wettkampf, der Thor Beach Triathlon, ist am 06.08.16, unsere Verabredung ist also am 05.08.16, bei uns oder am Bahnhof um die Ecke. Heute schon freue ich mich auf Euch, dabei bin ich seit Kopenhagen nicht mehr mit dem Sportrad gefahren.

Gestern abend habe ich mein neue Spielzeug ausprobiert: eine Kopflampe mit drei sehr hellen Leuchten. Licht wie am Nabendynamo, die Freude ist groß, allerdings sind die Akkus etwas schwer, allzuschnell kann man damit nicht laufen. Macht aber nichts. Und ohne Buff geht es auch nicht. Im Wald um die Ecke

befindet sich ein Nordic Walking Park mit drei Strecken. Ich könnte nachts mal alle drei ablaufen, dabei werde ich kaum einen anderen Aktiven treffen. So käme ich auf ca. 14 km. Wow. Das ist richtig mal ein Abenteuer, die Familie wird begeistert sein: der Alte verlässt abends, in stockdunkler Nacht, das Haus, um eine gute Stunde im Wald ganz allein spazieren zu laufen. Krank. Also typisch Triathlon. Na dann? Am Besten gleich heute!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:39 Uhr.