triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   No more Junkmiles - Mein Einstieg ins wattbasierte Training (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=36738)

captain hook 20.08.2015 11:09

Zitat:

Zitat von noam (Beitrag 1158227)
Na, ich bin ja auch mit Scheibe und Hed 6 VR gefahren. Viuelleicht hab ich den Seitenwind nicht wahrgenommen, der mich nach vorn gedrückt hat, aber ich schau mal genau auf die Karte.

Vergiss es... Pendelstrecke hin und zurück. ;-) direkt nacheinander. Und länger als 1km... da zuckst Du einmal mehr oder weniger mit dem großen Zeh und schon hast Du nen Unterschied auf der Uhr.

noam 20.08.2015 11:17

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1158230)
Vergiss es... Pendelstrecke hin und zurück. ;-) direkt nacheinander. Und länger als 1km... da zuckst Du einmal mehr oder weniger mit dem großen Zeh und schon hast Du nen Unterschied auf der Uhr.

Ich fahr am Wochenende mal zu meinen Eltern. Im Emsland gibts ja nun keine Erdblasen :) Und such mir da mal eine gescheite Strecke zum testen.

Also Testaufbau:

Pendelstrecke und gleichmäßig fahren

35km/h
40km/h
45km/h

Sollte dann die entsprechenden Werte bringen oder vergess ich wieder was?

captain hook 20.08.2015 11:21

Zitat:

Zitat von noam (Beitrag 1158232)
Ich fahr am Wochenende mal zu meinen Eltern. Im Emsland gibts ja nun keine Erdblasen :) Und such mir da mal eine gescheite Strecke zum testen.

Also Testaufbau:

Pendelstrecke und gleichmäßig fahren

35km/h
40km/h
45km/h

Sollte dann die entsprechenden Werte bringen oder vergess ich wieder was?

Ich würde für den Anfang ggf mal nur eine Geschwindigkeit machen.

ZB wenn Du eine SST Einheit fährst bei 90% FTP. Also 60-90min ~280W (KD Speed für Dich). Wenn Du da alle 5-7km wendest und exakt die selbe Strecke hin und zurückfährst, solltest Du schlauer sein. Wenn Du dann was hochrechnen oder genauer wissen willst... haben wir für meine Tests in meinem Blog rel. ausführlich diskutiert.

noam 20.08.2015 11:26

Ich danke dir! :Blumen:

Am So stehen 4x15min WK Training im Kurzdistanzplan. Das würde ja passen wie die Faust und so. Nur noch hoffen dass der Wind uns kein Schnippchen schlägt

noam 20.08.2015 21:05

Args... ganz vergessen, dass am Samstag noch offizielle Übungsstunde für die Landesmeisterschaft vom Dobermannverein bei uns ist. Und da brauchen die Hunde natürlich wen, den sie beißen können. Mal schauen wie lange das dauern wird, ob ich danach dann noch ins Emsland düse.

Aber jetzt mal Schluss mit Zukunftsmusik und zurück zur bitteren Realität.

Heute gabs morgens Freeletics, mittags Laufen und abends Schwimmen :dresche

Bei Freeletics stand das neue WO Morpheus in der Strengh Version auf dem Plan. Komisches Workout. OH PushUps Split Lunges und JumpingJacks. Aber irgendwie von der Wiederhoungszahl so, dass man immer grad aufhört bevor es anfängt weh zu tun.

Danach scharrte der Laufcoach schon mit den Hufen. Sommer, Sonne, Sonnenschein, der Wetterumschwung schlägt aufs Gemüt :) oder beim Coach auf die Laufleistung. Voller Elan gings los, aber alsbald wurde auch sie von der bitteren Realität eingeholt :dresche

Arnes Plan sieht 45min lockeren Lauf vor und zur Abwechslung hab ich mich mal daran gehalten. Allerdings hab ich die Laufstrecke wieder im Hinblick auf die Wettkampfstrecke bewusst hügelig gewählt und mir vorgenommen die Strecke schön gleichmäßig zügig zu laufen. So gabs runde 10km in 45min bei einem Durchschnittspuls von 145 bpm. Läuft. Ich hätte nie gedacht, dass Laufen mir mal Spaß machen würde. Aber heute war so ein Tag.

Danach gings erstmal in den Garten. Der Rasen musste mal zum Frisör und das Unwetter hat ein, zwei dicke Äste der Bäume abgeknickt, um die ich mich dann auch noch kümmern durfte. Nur das passende Werkzeug hatte ich nicht, so gings mit nem normalen Hackebeil ran. Die größte Überraschung die Äste sind ab und ich habe ich nicht verletzt, obwohl ich Beamter bin :liebe053:

Die Quittung gabs dann beim Schwimmen. Ja das Wasser war wieder relativ kalt und ich hätte es besser wissen müssen. Hab ich aber nicht. Bin erstmal relativ locker 1000m Kraul / Rücken im 100er Wechsel eingeschwommen. Danach dachte ich mir, dass ich mir ja auch mal beim Schwimmen was an die Mütze hauen kann. Also 5x100m 25 Delle volles Rohr, 50 Kraul zügig, 25 Kraul Vollgas 30sec Pause. Hat geklappt. War anstrengend. Zur Belohnung dann noch 5x200m Kraul zügig hinterher. Wie gesagt: Wasser war kalt. Und dann wollte ich noch locker auspaddeln, aber da hab ich dann auch schon die Quittung dafür bekommen, schönen Krampf im rechten Oberschenkel. Im Wasser ist man dann immer so super hilflos. Also erstmal abgetaucht und die gröbsten Schmerzen weggeschrien und den Krampf ein wenig herausgedrückt. Dann vorsichtig aus dem Becken geklettert und zack da war der Muskel wieder dicht. Nicht schön. Zum Glück kam zufällig der Schwimmmeister vorbei und bot mir seine Hilfe an. Mit vereinten Kräften haben wir dann den Oberschenkel wieder gängig gemacht, so dass ich mich unter die heiße Dusche gerettet habe, wo der Muskel sich sehr schnell wieder entspannt hat.

Erkenntnis des Tages -> ich bin ein armseliger Warmduscher geworden

noam 21.08.2015 21:00

Und Warmduscher bekommen an die Fresse :dresche

Heute zugunsten der Laufeinheit mal auf Freeletics verzichtet. Muss ja nicht Vorermüdet in meine Horrordisziplin gehen. So wurde erstmal gemütlich gefrühstückt und dann mit dem Laufcoach auf in den Wald.

Der Sommer ist wieder da. So schnell kanns gehen. Vor 3 Tagen kam das Thermometer gefühlt kaum in den zweistelligen Bereich und heute strahlender Sonnenschein und >25°C. Entsprechend war ich richtig gekleidet, nur der Coach war mit seinem Everydayusetrainingsanzug in Schwarz/Rotbraun ein wenig overdressed. So wurde jeder Schatten und Wasserstelle genutzt um sich abzukühlen.

Aber wir waren ja auch nicht zum Spaß im Wald. 1000er Intervalle standen auf dem Plan und ich hatte gehörig Respekt vor der Einheit. Damit ich nicht den Schwanz einziehe oder am Anfang übertreibe hab ich mich hingesetzt und bei Garmin Connect ein Training erstellt und auf die 310XT gepackt.

Also bin ich runde 4 km in 20min zum Wald gelaufen, wo ich die 1000er rennen wollte. Da gings dann erst richtig los. Zum richtigen Anhetzen noch kurz 3 kurze Steigerungsläufe. Und dann gings an die 1000er. Beim ersten dachte ich noch, dass ich wohl ein wenig tief gestapelt habe und ruhig was mutiger in der Planung sein können. Entsprechend zu schnell bin ich das angelaufen und es viel mir echt schwer mich auf ein Tempo zwischen 4:20 und 4:30 einzupendeln. Selbes Spiel beim zweiten Intervall. Ständig meckert die Uhr, dass ich zu schnell bin.

Naja egal. Damit abgefunden und so bin ich den ersten 1000er in 4:22, den zweiten in 4:15, den dritten in 4, den vierten in 3:48 und den letzten in 3:24min gelaufen. Beim letzten hat sich das Zurückhalten in den ersten beiden dann doch ausgezahlt. Der wurde hinten raus schon echt hart und hat mich einiges an Willenskraft gekostet, den bis zum Ende durchzuziehen und ich glaube, dass ich dies nicht getan hätte, wenn ich mich nicht zum Sklaven der Uhr gemacht hätte. Der Coach war auch schon leicht demotiviert und eher auf der Suche nach einer Erfrischung. Danach gings dann noch locker nach hause, so dass letztendlich 1:25h auf der Uhr standen.

Dass das Laufen so gut klappt, freut mich wirklich. Ich hätte nie gedacht, dass es tatsächlich einfach nur an den Socken liegt und hab mich schon damit abgefunden, dass ich entweder immer mit Blasenpflastern rumlaufen werde oder einfach nur noch Radfahren werde und auf Triathlon verzichten muss. Wirklich geil und ich bin der Bunten Socke sehr sehr dankbar! Wenn du hier noch mitliest und wir uns mal irgendwo über den Weg laufen sollten -> Quatsch mich an, du bekommst, Kucken, Eis, Bier, Cola, was du willst :Blumen:

Da der Coach ja nun seinen Auslauf hatte, bin ich dann heute abend noch kurz bei dem schönen Wetter ne Runde paddeln gewesen. Einfach ohne Plan drauf los, hatte ich mir gedacht. Im Bad gibts ja jetzt so eine "Schnellschwimmerbahn". Das "schnell" ist natürlich sehr interpretationsfähig. Als ich ankam waren 8 Leute auf der Bahn, von denen 6 dort eher nichts zu suchen hatten und die Bahn im Altdamenbrustrückengemischt blockierten und den zwei Mädels die versuchten halbwegs ernsthaft zu trainieren immer im Weg rumpaddelten. Naja hab ich mich da mal zwischengemischt. Nach 100m waren plötzlich schon 4 der Damen verschwunden, weil ja die Haare nass werden könnten. Man hab ich böse Blicke geerntet. Naja nach 500m waren dann nur noch ein Mädel und ich auf der Bahn und wir konnten endlich gescheit schwimmen. Sie hat sich sogar noch für das Freiräumen der Bahn bedankt :) Man hätte sie ja nicht ernst genommen. Naja, jetzt war ja Platz. So bin ich den 1000er zuende geschwommen und hab danach noch 10x100m 50m Technikübungen 50m ganze Lage eingestreut. Und danach noch 500m Ausgepaddelt Delle Kombi, Kraul und Rücken im Wechsel. Anscheinend war das Wasser heute wärmer. nicht der Hauch von Krampfgefahr. Aber warm geduscht wurde anschließend trotzdem. Einmal Warmduscher, immer Warmduscher

noam 22.08.2015 13:48

Nüchtern 3xMetis Strengh -> Nie Wieder! Boar hab ich gelitten.

Mag vielleicht auch an der Vorbelastung gelegen haben, aber das ging gar nicht.

Danach ging noch für me 90min "Ausfahrt" aufs TT. Da die schönen Strecken alle deutlich mehr Fahrzeit bedürfen, bin ich dann heute mal auf ner 2,8km Pendelstrecke je 2 mal pro Richtung 40km/h gefahren um zu schauen was da so an Watt auf dem Garmin steht.

Leider hat wie man sieht der Wind ordentlich zugeschlagen, so dass zwischen hin und Rückweg doch ordentlich Differenz besteht.

Gefahren bin ich das ganze auf einer gefühlt tropfebenen Straße. Der Garmin sagt trotzdem, dass dort 4 hm zu bewältigen sind.

Summa summarum ergibt das bei einem Schnitt von 40,58km/h eine Durchschnittsleistung von 233,5 Watt bei einem aktuellen Gewicht von 75kg auf 177cm. Gefahren mit

Mavic Cosmic Helm:

Skins Radtrikot und Bib und Specialized Trivent Schuhen und Adidas EvilEye Brille. Also Aerodynmisch nicht optimiert :)

Transition in Wk Ausrüstung wie auf dem Bild weiter oben mit HED Stinger 6 und Stinger Scheibe mit Conti Competition mit Kit geklebt.

Also ich glaube nicht dass der Vector viel zu hohe Werte anzeigt, denn dann wäre meine Position ja gar nicht mal so schlecht und ich könnte vorn sicher noch tiefer, zumindest für SD und OD. Allerdings ist es sicher auch keine UCI legale Sitzposition, die ich fahre. (Wobei ich nicht mal weiß was legal wäre, zum googlen bin ich zu faul)

Ich werde den Test allerdings nochmal versuchen zu wiederholen bei unwindigen Bedingungen. Bekanntlich hilft die Scheibe ja doch gewaltig bei seitlicher Anströmung, wobei ich heute gefühlt eher gegen und mit dem Wind gefahren bin.

PS: Was hab ich heute gelernt? 1. Vor Metis frühstücken! 2. Rasieren vor dem Schwitzen ist doof!

captain hook 22.08.2015 15:01

w/kmh sind sogar ausgesprochen niedrig! Spricht für dich, dein Material und deine Position.

noam 22.08.2015 15:07

Wie gesagt: Ich schieb das ein wenig auf die seitliche Anströmung der Scheibe.

N Kumpel von mir hat sich grad für gefühlte Millionen ne neue Kameraausrüstung gegönnt. Eigentlich macht er ja hauptsächlich Portraits. Vielleicht kann ich ihn ja mal dazu bewegen nen paar Radsportbilder zu machen :)

noam 22.08.2015 23:51

Auf ins Emsland

Der Himmel brennt

noam 23.08.2015 17:25

Ich glaub ich weiß, warum es so viele Leute kategorisch auf die langen Distanzen zieht. Vor Umfängen hat man imho weniger die Hosen voll als vor kurzen harten Intervallen... Zumindest ist es bei mir so.

Heute gab bei ordentlich böigem Wind 4x15min Intervalle im Kurzdistanztempo mit anschließendem Koppellauf.

Also erstmal aufs Rad runde 20 min eingetrudelt. Im Nachhinein ein wenig zu hart mit im Schnitt 240 Watt. Hätte besser ein wenig TF Pyramiden fahren sollen, um die Muskeln ein wenig besser in Wallung zu bringen. Und dann gings zu meiner alten Feierabendmotorradstrecke ans Eingemachte!

Bei sehr starkem und böigem Ostwind natürlich auch kein Gefallen mit Gegenwind gegen Ende jedes Intervalls. Hart für den Kopf.

Also heute im WK Dress. Einteiler, Aeromurmel, Trischuhe und Attacke.

Über 280 Watt waren angepeilt -> Ziel erreicht! Aber das letzte Intervall war schon hart. Da hatte ich schon bedenken, dass der Lauf in die Hose gehen könnte. Ging er aber nicht. Arne schreibt hart anlaufen. Damit hatte ich schon immer Probleme. Mit Radbeinen hart anlaufen ist für mich ein Krampfgarant. Also hab ich mir vorgenommen, den ersten km semihart zu laufen und dann die ersten 4km progressiv zu steigern. 4:22, 4:16, 4:09, 3:57! Hat funktioniert. Dann kurz den Hund in den See gejagt und gefühlt gemütlich nach Hause gelaufen. Gemütlich pendelte sich dann bei 4:30 ein. Ich bin positiv überrascht.

Also 280 Watt und anschließend 4:30er Schnitt sollten machbar sein. Zumal ich gestern entgegen dem Trainingsplan ja eine doch etwas größere Belastung mit Freeletics und den 2x8min an der Schwelle und dazu noch den ganzen Hundeplatzkrams hatte.

Naja läuft schon. Bemerkenswert wie gleichmäßig die Leistung in die Pedale gegangen ist. NP und Avg sind ja identisch und die Herzfrequenz bleibt auch absolut gleich.

Neugierig wie ich bin habe ich natürlich schnell noch den Watt pro km/h - Wert ausgerechet, da ich ja nun WK Dress und Aeromurmel anhatte im Gegensatz zu gestern. Ernüchtert und fast enttäuscht musste ich feststellen, dass gestern 5,75 Watt pro km/h gereicht haben und heute 6,52 Watt pro km/h herhalten mussten. Naja aber dann hab ich noch mal drüber nachgedacht. Der Luftwiderstand steigt ja nun nicht proportional an, somit muss ich schon allein wegen den knappen 5 km/h mehr ja schon im Verhältnis mehr Leistung investieren. Zu dem war die Straße gestern glatt wie ein Babypopo und die heute eher von rauem Geläuf. Ergo nicht vergleichbar. Ich bin beruhigt. :Huhu:

noam 25.08.2015 00:56

Peak ist doof!

Die wenigen Einheiten, die man trainiert, sind Bockhart wie gestern und den Rest der Zeit macht man sich über alles mögliche und unmögliche Gedanken und ich hab die ganze Zeit Hunger.

Dabei ist mir eingefallen, dass ich seit geraumer Zeit bei meinen Trainingseinheiten keine Kohlenhydrate mehr zuführe, sondern nur noch Salz und Wasser zu mir nehme. Sollte ich vielleicht überdenken im Hinblick im WK keine bösen Ernährungsüberraschungen zu erleben.

Heute gabs dann morgens Hermes als 2x2 und Athena hinterher. Naja. Hermes ist als 2x2 nen schlechter Witz. 10 Froggers, 10 PushUps, 30sec Pause, 10 Burpees, 10 PushUps, 30sec Pause, 20 Jumps, 60sec Pause. Gefühlt macht man ja nur Pause. Im vierten Satz kam dann so langsam das Gefühl, dass man Sport macht. Athena finde ich, ist nen Aphrodite Abklatsch in nicht so hart.

Heute abend war ich dann noch schnell ne Runde schwimmen hier im Freibad auf der langen Bahn nach Toresschluss (immer gut wenn man den kennt, der nen Schlüssel hat). Früher hat mir der Unterschied mehr zu schaffen gemacht. Bin aufgrund der nahenden Dunkelheit bin ich einfach 2x 1000m geschwommen und war pünktlich zum einsetzenden Gewitter durch.

Morgen stehen 30 min lockerer Lauf im Plan. Mal schauen womit ich den Rest der Zeit totschlage :)

noam 26.08.2015 01:12

Zitat:

Zitat von noam (Beitrag 1159264)
Peak ist doof!

Heute gabs nun nen lockeren 30min Lauf. Da ich noch bei meinen Eltern war bin ich mal zum "Volkspark" Bokel gefahren, um dem Hündchen nach dem Lauf noch ein Bad zu ermöglichen.

In der Fußballjugend haben wir dort unser Lauftraining in der Vorsaison abgeliefert. Amüsant wie "schnell" wir damals gelaufen sind und was für km Angaben wir uns in die Tasche gelogen haben. Da war eine einfache Runde außen rum auch mal 4km lang. Naja waren dann wohl eher 2km aber wir waren halt jung und dumm und google Maps gabs damals noch nicht. Geschweige denn GPS Uhren oder ähnliches. Zumindest nicht erschwinglich.

Ich bin heute also ein paar Runden um den See gelaufen. Unglaublich wie einfach sich mittlerweile 4:30 anfühlen. Aber es ist natürlich auch entsprechend flach dort.

Das Hündchen hat allerdings ein kleines Intervalltraining absolviert. Immer im Sprint bis zur nächsten potentiellen Badestelle, schnell rein ins kühle Nass, wenn der alte vorbeikommt wieder raus und das selbe von vorn. Hat auf jeden Fall für belustigte Spaziergänger gesorgt.

Morgen gibts wieder an die Fresse:dresche . Hoffentlich spielt das Wetter mit!

noam 27.08.2015 01:22

Zitat:

Zitat von noam (Beitrag 1159264)
Peak ist doof!

:Lachen2:

Heute gabs wieder WK nahe Intervalle. Jetzt weiß ich warum Coggan und Hunter ein welliges Profil als trainingsuntauglichst beschreiben. Bei entsprechend Wind, Verkehr und Profil war es echt schwierig die vorgenommenen 280 Watt durchzuhalten.

Naja immer wieder auf die 280 Watt als Zielleistung beschleunigt und daher kommen für die 15min 253, 274, 283 und 281 Watt als durchschnittliche Leistungen heraus.

Anschließend gabs dann noch nen 30min Koppellauf, wovon die erste hälfte zügig gelaufen werden sollte. Entsprechend bin ich nachdem ich zuhause schnell den Hund geschnappt habe, zum Schöler"berg" rauf um die WK Belastung zu simulieren. Ging bergan gar nicht mal so schlecht. Allerdings ists schon was anderes, als in der Ebene zu rennen.

Den Rest des Tages habe ich damit verbracht zu versuchen die verfluchte Koppeleinheit vom 920XT ins WKO4 zu bekommen und endlich geschafft. Zu dem noch ne Kollage in Photoshop basteln und zum Hundeplatz.

Heute kann ich mich zumindest nicht beklagen, den Tag nicht rumbekommen zu haben.

captain hook 27.08.2015 09:55

Zitat:

Zitat von noam (Beitrag 1160002)
:Lachen2:

Heute gabs wieder WK nahe Intervalle. Jetzt weiß ich warum Coggan und Hunter ein welliges Profil als trainingsuntauglichst beschreiben. Bei entsprechend Wind, Verkehr und Profil war es echt schwierig die vorgenommenen 280 Watt durchzuhalten.

Naja immer wieder auf die 280 Watt als Zielleistung beschleunigt und daher kommen für die 15min 253, 274, 283 und 281 Watt als durchschnittliche Leistungen heraus.

Anschließend gabs dann noch nen 30min Koppellauf, wovon die erste hälfte zügig gelaufen werden sollte. Entsprechend bin ich nachdem ich zuhause schnell den Hund geschnappt habe, zum Schöler"berg" rauf um die WK Belastung zu simulieren. Ging bergan gar nicht mal so schlecht. Allerdings ists schon was anderes, als in der Ebene zu rennen.

Den Rest des Tages habe ich damit verbracht zu versuchen die verfluchte Koppeleinheit vom 920XT ins WKO4 zu bekommen und endlich geschafft. Zu dem noch ne Kollage in Photoshop basteln und zum Hundeplatz.

Heute kann ich mich zumindest nicht beklagen, den Tag nicht rumbekommen zu haben.

Vergleich mal die NP einer solchen Einheit mit einer, wo die Strecke flach war. Was kommt dabei raus?

noam 27.08.2015 14:22

Na schau mal einer an. NP war jedes Intervall knapp 285 Watt.

Ich merke. Ich muss bei der Auswertung der Daten doch noch deutlich aufmerksamer werden :)

noam 28.08.2015 00:36

Man hab ich gestern Glück gehabt mit dem Wetter! Heute regnet es Bindfäden. Nicht mal der Hund möchte raus bzw muss dann doch zum Spazieren gehen überredet werden und hat immer versucht mit unter den Regenschirm zu kommen.

Trainingstechnisch stand heute Schwimmen aufm Plan. So konnte ich den 920XT heute mal im Hallenbad testen. Nettes Spielzeug.

Geschwommen bin ich:

200m Einpaddeln
10 x 100m Kraul (1:45 abschwimmen)
100m locker
6x75m 25m Beine, 50 Kraul
100m locker
5 x 200m 1. u. 5. Bahn Delle Rest Kraul (3:20 abschwimmen)
Auspaddeln

Dabei wie gesagt mit dem 920XT n bissel gespielt. Intuitiv bei den 10x100 richtig bedient und erst mitten in den 5x200 verstanden warum :)

Naja gelernt ist gelernt. Ich bin der festen Überzeugung, dass der Körper ein Sportgedächtnis hat. Ich bin die 10x100 wie ein Uhrwerk auf 1:12 bis 1:14 geschwommen und die 200er auf 2:45 bis 2:50. Und das obwohl ich nach 2 Jahren Pause gerade erst ich glaube das vierte mal im Wasser war.

Morgen steht gar kein Training im Plan. Ich glaub ich mach dann mal weiter mit Freeletics :) und vertreib mir den Rest des Tages im Zoo mitm Hündchen.

noam 28.08.2015 21:46

Day Off und Sahnewetter!

Also schön mitm Hund ne ausgiebige Runde durch'n Zoo gedreht!

Gevatter Bär wars in der Sonne wohl zu warm

Hat sich nen schönen Schattenplatz gesucht.

Und die Löwen haben sich s auch gut gehen lassen.

Wird Zeit, dass die Ferien zuende sind, dann wird's im Zoo wieder ein wenig ruhiger.

Abends gabs dann noch Helios und Venus. Also Helios ist echt langweilig. Ich mach ja gerne Burpees aber 100 am Stück und dann auch noch am Anfang und am Ende? Da ölt man die Trainingsmatte ganz schön voll!

Mirko 28.08.2015 22:38

Helios langweilig? Ich wäre wochenlang stolz wenn ich das hinter mich gebracht hätte! Du bist echt ne Rakete!

sabine-g 28.08.2015 22:44

Schwimmen kannst du 1a, Rad geht wohl auch.
Laufen wirst du wenigstens durchhalten.
Eigentlich müsstest du fast jeden Triathlon auf dem Treppchen beenden.

noam 28.08.2015 22:53

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1160568)
Schwimmen kannst du 1a, Rad geht wohl auch.
Laufen wirst du wenigstens durchhalten.
Eigentlich müsstest du fast jeden Triathlon auf dem Treppchen beenden.

Danke, dafür ist aber Grundbedingung, dass ich meine Motivation für das Training aufrecht erhalten kann und ich am Wettkmäpfen teilnehme.

Bislang habe ich ja 2010 drei Sprints (Melle, Bissendorf und Norderney ) und eine OD (Thülsfelder Talsperre) , 2011 MD Hannover und WHV, 2012 Roth und seit dem is Sense.

Aufgrund von bescheidenen Arbeitszeiten ( nur ein freies we im Monat) kam es halt nie dazu dass ich regelmäßig wk s machen konnte geschweige denn mich einem Verein anschließen wollte / konnte. Das wird sich ab dem 1.10. ändern und dann hoffe ich mal, dass ich im nächsten Jahr regelmäßig in den Meldelisten stehe.

Zur Zeit stehe ich halt komplett alleine dar, und da überlegt man sich halt schon, ob man bei schlechtem Wetter an einem WK teilnimmt.

Übrigens ist die Leistungsverteilung bei mir halt mental im WK zusätzlich doof. Ich komme kaum bis nie ans Überholen :(

Edith sagt:
Melle 2012 war auch n 4. Platz mit nem 2h langem Lauf ( rothvorbereitung) am Samstag in den Beinen.

Male Partus 28.08.2015 22:54

Noam startet auch in Bad Rothenfelde. Eine harte Nuss für dich, sabine-g

noam 28.08.2015 23:06

Abgeliefert werden muss halt im WK. War schon früher beim Schwimmen so. Man kann die tollsten Leistungen im Training abliefern, wenn man beim WK nicht ins Becken bringt, ist's halt für die Katz.

Beim Tri kann halt entsprechend mehr in die Buxe gehen.

Apropos in die Buxe gehen. Ich bin als ich so 14 war in einem internationalen Mannschaftswettkampf in Delfzijl in Holland gestartet. Ich war perfekt vorbereitet und auf mir lastete für einen14 jährigen eine ganze !enge Druck. Die hohen Erwartungen enttäuschte ich damit, dass ich von 5 Starts 3 mal disqualifiziert worden bin. 100 Freistil Fehlstart, 100 Delle zu weit getaucht, 100 Brust mit den Handflächen über Wasser gewendet. naja immerhin die 100 Rücken aufs Treppchen geschwommen. Die 200 Lagen hat mir mein Coach damals erlassen, mit den Worten, dass es eh keinen Zweck hätte, in die Kampfrichter was gegen mich hätten.

noam 28.08.2015 23:17

Zitat:

Zitat von Male Partus (Beitrag 1160574)
Noam startet auch in Bad Rothenfelde. Eine harte Nuss für dich, sabine-g

Übrigens ich hab mich grad mal eben online angemeldet.

Kiwi03 29.08.2015 19:22

was ist denn in Roth damals dabei rausgekommen? Willste noch mal was langes machen, bist ja noch jung.

Ich weiss mit ziemlicher Sicherheit das man Laufen nur mit Laufen lernt..

noam 29.08.2015 21:11

Zitat:

Zitat von Kiwi03 (Beitrag 1160715)
was ist denn in Roth damals dabei rausgekommen? Willste noch mal was langes machen, bist ja noch jung.

Zitat:

Zitat von noam (Beitrag 1149258)
- Roth 2012 in runden 10:45 (50/5:20/4:25 + Wechselpausen)

Also so richtig lang müsste ich halt mit der Chefin klären, wenn sie denn mal wieder da ist :) Die langen Einheiten belasten das Zusammenleben ja dann doch schon ein wenig mehr. Ich könnte mir aber vorstellen, dann nach den beiden MDs noch einen Marathon zu laufen und dann in 2017 vielleicht noch einmal eine LD anzugehen.

Da die Chefin mich ja schon immer einmal für nen Urlaub in Schweden begeistern möchte, könnte man Kalmar angehen, wobei die Berichte über Kopenhagen auch hier schon Interesse geweckt haben und das würde ja auch auf dem Weg liegen.

Heute gabs ne lockere 2h Radrunde

bin dazu mal wieder nen bissel hügelig gefahren und fühlte sich bei 190 Watt im Schnitt auch nicht wirklich anstrengend an.

und dann gings zum Hundeplatz und da bin ich dann leider ein wenig versackt, dass die zusätzlich eingeplante Schwimmeinheit heute ausfällt. Aber die kleinen haben mich einfach festgehalten

Bin leider bei der Taschenkontrolle aufgeflogen, sonst hätte Hila jetzt ne kleine Gefährtin

Kiwi03 29.08.2015 21:28

ok, dann weisste ja, was die schwächste Disziplin war.. :Lachen2:

Ich bin morgen in Riesenbeck, wird kuschelig.. :cool:

noam 29.08.2015 21:40

Ich muss die Landesmeisterschaft bei uns aufm Hundeplatz figurieren. Sonst wäre ich mal vorbeigekommen und mir spontan den Sprint gegeben. Ich mag heiß ja grundsätzlich gern. Wünsch dir viel Erfolg!

PS: Fürs verbummelte Schwimmen gibts zur Strafe Hermes und 2xKrios

noam 30.08.2015 23:19

Na die beiden abendlichen Freeletics WO habe ich dann doch heute morgen noch n bissel gespürt. Zu dem war hier das mega Unwetter. Blitzeinschläge, Unterspülungen und so weiter...

Klick 1

Klick 2

Darum hab ich mich einfach mal nochmal umgedreht und ausgeschlafen... Ausschlafen, denkst de. Kommt son oller Rettungswagen und Notarztwagen bei den Nachbarn vorgefahren und die vergessen das Horn auszumachen und stürmen in die Wohnung. :dresche

Naja, also ich deutete das dann mal als Zeichen und bin aufgestanden und nachm Frühstück dann zum Hundeplatz. Ladesmeisterschaft figuriert, bissel Schlauschnack gehalten und dann gings wieder nach Hause.

Bei mittlerweile bestem Wetter stand wieder ein 4x15min Intervalltraining mit anschließendem 30min Koppellauf aufm Plan.

Ins erste Intervall bin ich irgendwie nicht reingekommen, aber dann sprang der Diesel an und die Zielleistung wurde sogar leicht übertroffen. Und ich bin "stärker" geworden. Das letzte Intervall war das stärkste (Ging dann auch schon leicht ins wellige so dass bergab es schwierig war die Leistung aufrecht zu erhalten).

Der anschließende Koppellauf sollte anfangs zügig und dann gemütlich gelaufen werden. Ich bin also von zuhause auf den Schölerberg (km1 7hm, km 2 60 hm) zügig gelaufen. Was sich nach dem Unwetter als ein kleiner Hindernislauf entpuppte. Für eine Pace von 4:35 min/km bis oben wars doch ganz angenehm zu laufen. Dann gings noch um den Zoo und wieder nach Hause. Mein gemütliches Tempo lag bei 4:40 und fühlte sich wirklich gut an. Aber nicht vergessen abgeliefert werden muss im WK und hoffentlich bleibt der Sommer noch ne Woche.

Kiwi03 31.08.2015 08:30

lecker... wir hatten Glück, in MS zog auch kurz nach 10 was durch, dann gings nach Riesenbeck, da wars perfekt. :Lachen2:

Viel Glück für nächsten Sonntag.

noam 31.08.2015 12:38

Zitat:

Zitat von Kiwi03 (Beitrag 1160972)
lecker... wir hatten Glück, in MS zog auch kurz nach 10 was durch, dann gings nach Riesenbeck, da wars perfekt. :Lachen2:

Viel Glück für nächsten Sonntag.

Danke.

Wie ists denn gelaufen? Beim Wetter hattet ihr allerdings echt Glück. Auf der Fährte am morgens gehörte anscheinend der Schnorchel zur Grundausrüstung :)

Kiwi03 31.08.2015 12:44

Ach, ich war muede die Tage davor, dann liefs fuer meine Verhaemtnisse ganz gut, weit hinten im kleinen Feld, wie immer, aber es hat Laune gemacht und war sackanstrengend..😆

noam 31.08.2015 20:22

Zitat:

Zitat von Kiwi03 (Beitrag 1161047)
Ach, ich war muede die Tage davor, dann liefs fuer meine Verhaemtnisse ganz gut, weit hinten im kleinen Feld, wie immer, aber es hat Laune gemacht und war sackanstrengend..😆

Na wenn du zufrieden mit deiner Leistung bist ist doch alles super. Auf die Leistung der anderen hast du eh keinen Einfluss. Platzierungen sind Schall und Rauch...

Eigentlich wollte ich heute Schwimmen. Dachte ich mir, mähst de mal erst den Rasen und bringst den Garten halbwegs auf Vordermann und dann noch kurz den Staubsauger in der Höhle geschwungen und dann auf ins Freibad.

Voller Motivation aufs Rad geschwungen und beim Einbiegen in die Straße, an der das Freibad ist hab ich mich schon leicht über die überall wild parkenden Autos gewundert. Mir schwante böses. Und dann sah ich die Schlange an der Kasse auch schon bis zur Straße. Da bin ich direkt wieder nach Hause gefahren.

Dann den eigentlich für morgen geplanten Lauf vorgezogen. 50min Lauf durch die Hügel. Bergan mit Zug und bergab erholen. Hat hervorragend funktioniert, auch wenn die Beine von gestern noch leicht angefraggt sind.

Ich komm auf jeden Fall besser mit dem heißen Wetter zurecht als der Coach. Der war nach 5km gar und wollte nach hause oder alternativ in jede Matschpfütze, die auf dem Weg zu finden war. Am Himmel sieht man schon den sich anbahnenden Wetterumschwung.

Dann hoff ich mal, dass es morgen ein wenig regnerisch ist, damit ich das Freibad wieder für mich habe :)

Kiwi03 31.08.2015 21:17

ja, klar, alles ist relativ. Ich bin das erste Mal 1987 in Riesenbeck gestartet...

Ich hab ja jetzt auch Watt am Rad.. bin gestern volle Presse gefahren, die neue Strecke hat 40 km und 2 Runden, das ist so viel besser, weil die anderen vom Sprint nicht mehr in uns vom Olympischen reinfahren, dadurch gibt's auf der 2. Runde keine Lutscherei. Die Strassen waren im Wald noch nass und da musste man gaanz vorsichtig um die Kurven rum, ich hatte knapp 34 er Schnitt, so flott war ich da noch nie und war trotdem ganz weit hinten, aber es waren auch nur 75 Leute am Start. Beim Laufen wars ja auch schön kuschelig, wie in ner Waschküche. :Lachen2:

Riesenbeck ist immer geil, da kenn ich so viele Leute, das schockt halt immer total.

Aber ich muss will, werde hoffentlich auch mehr Intervalle machen fürs nächste Jahr.. :cool:

noam 01.09.2015 02:23

Zitat:

Zitat von Kiwi03 (Beitrag 1161169)
Ich bin das erste Mal 1987 in Riesenbeck gestartet...

Klasse da war ich 5 :)

Teuto Boy 01.09.2015 11:04

Hallo NOAM,

deine schönen Fotos vom Osnabrücker Zoo wecken bei mir Erinnerungen an die Zeiten wo ich 3-4 mal im Jahr mit meinen Kindern da war. Das hat uns immer gut gefallen, dieses Jahr haben wir es irgenwie nicht geschafft.

Bin gespannt was du aus Dissen berichtest, da wollte ich eigentlich auch mal hin, liegt ja im Einzugsbereich

@KIWI: Du bist in der Landesliga gestartet oder? Wir müssen uns eigentlich begegnet sein, ich hab auch am Ende des Feldes (und meiner Kräfte) gekämpf ;)

Aber immerhin war ich schneller als 2009 als ich das letzte mal in Riesenbeck war, allerdings damals mit Rennrad ohne Auflieger ;)

Wieviel Watt/KG hast du denn benötigt ( kleiner Alibi Schlenker zum eigentlichen Thread Thema ):Lachen2:

Kiwi03 01.09.2015 13:57

Ich nix Liga... offene Klasse.. muss das teil noch auslesen, ich bin ueberhaupt kein Datenjunk.. weiss aber, das es mir im flachen ueber 180 Watt bei meinen 74 kg langsam weh tut..😎

Male Partus 01.09.2015 15:50

Zitat:

Zitat von Kiwi03 (Beitrag 1161340)
Ich nix Liga... offene Klasse.. muss das teil noch auslesen, ich bin ueberhaupt kein Datenjunk.. weiss aber, das es mir im flachen ueber 180 Watt bei meinen 74 kg langsam weh tut..��

Schmeiß das Ding in die Ecke oder verkauf es, bringt nix in unserer Leistungsklasse.

noam 01.09.2015 16:15

Zitat:

Zitat von Male Partus (Beitrag 1161382)
Schmeiß das Ding in die Ecke oder verkauf es, bringt nix in unserer Leistungsklasse.

Das würde ich so nicht unterschreiben. Man muss einfach ein Typ dafür sein und die Daten entsprechend auch interpretieren und analysieren wollen. Wenn man auf diese Zahlenspiele keinen Bock hat, dann stimme ich dir zu.

Ansonsten ist der Leistungmesser ein sehr gutes Werkzeug einem ungeschönt die Realität vor Augen zu führen. Denn de subjektive Eindruck über Intensität kann gerade mit fortschreitender Ermüdung einem gehört was vorgaukeln. Und das völlig unabhängig davon in welchem Leistungsbereich man unterwegs ist. Wenn man Spaß daran hat sich durch Training zu verbessern ist es wichtig zu wissen an welchen Schrauben man drehen muss.

Ich für meinen Teil habe in der kurzen Zeit schon alleine dadurch Fortschritte gemacht, als dass ich die Wichtigkeit von Intervallen im Zielbereich erkannt habe und vor allem diese auch durchgezogen habe. Hätte ich mich zB an der Herzfrequenz orientiert hätte ich locker zB bei den 15 min Intervallen in den letzten 5 min 50 Watt weniger fahren können, ohne dass die Herzfrequenz sichtbar auf dem Tacho gesunken wäre. Das wäre mir dann erst nach dem Training aufgefallen und ich hätte mich geärgert.

Auch finde ich dass man mit einem Leistungsmesser effektiver in kürzerer Zeit trainieren kann, weil man die Intensitäten sehr gut einschätzen und steuern kann. Allerdings kann man auch angespornt durch die Präsenz der Zahlen auch gewaltig überzocken

Kiwi03 01.09.2015 21:25

nun ja, Durchschnitt 164 Watt sagt die Kiste.. mir fehlt definitiv die Kraftausdauer.. und die harten Intervalle, sagt auch der Coach, wenn man immer mit 28 durch die Gegend juckelt, wird das halt nix, mit schneller fahren.. :Lachen2:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:27 Uhr.