![]() |
Mal ne ganz andere Frage: Wie sieht das eigentlich bei Dir mit der Ernährung während des Rennens aus? Verträgst Du alles? Wieviel musst Du Dir reinschieben, um überhaupt durch zukommen?
Selbst wenn Du abnimmst, stell ich mir das sehr schwierig vor, das Körpergewicht und die Größe zu versorgen. |
Was passieren müsste?
Konsequenz! Die fehlt hier in jeder Hinsicht! ;) |
Aus der medizinischen Sicht ist sicher die Verbesserung beim Laufen der entscheidende, wenn nicht unmögliche, Faktor.
Kraft und Ausdauer am Rad zu trainieren ist für den Körper unproblematisch, wenn der Aufbau stimmt und langfristig genug angelegt ist. Am Marathon auf diesem Niveau 1h30 rauszuholen ist eine Hausnummer, an der schonn viele Läufer mit optimalerer Läuferfigur gescheitert sind, weil der Bewegungsapparat das nötige Training einfach nicht mitmacht. |
Ich würde unter den gegebenen Voraussetzungen jetzt mit viel Radfahren anfangen. Viel hilft viel. Dazu auch ordentlich laufen, beides im Stil 100/100. Ich würde mich nicht auf irgendwelche Zwischenziele/-Zeiten festlegen, sondern das Zauberwort heißt Kontinuität.
Und was die Ernährung angeht...wie bei allem, die Dosis macht das Gift! Schwimmen würde ich bei deinen Zeiten zur Erhaltung 1-2x/Woche machen. Das große Problem, das ich bei Dir sehe: Es ist noch ne ziemlich lange Zeit und das gaukelst du dir selbst vor. Das formulierte Ziel ist Dir nicht ins Blut gegangen;) Ich wünsche Dir alles Gute, aber um Sub 10h zu reißen fehlt dir m.M. nach noch die Einstellung. |
Was ich noch vergessen habe....lass diesen Alma-Sed Mist sein! Entweder Du ernährst dich wie ein Athlet (und nichts anderes willst Du erreichen - meine Meinung für Sub 10h-Ambitionen) oder Du lässt es bleiben!
Ich habe vollstes Verständnis dafür, wenn man sich abends 1-100 Kölsch, Alt, Pils, Weizen oder sonstige Hopfenkaltschorlen gönnt! Aber wenn man nicht ohne kann und will, dann sollte man von der Formulierung von zu hohen Zielen absehen. Ist nicht wertend gemeint |
Zitat:
|
Zitat:
Dank an Thorsten Du hast es auf den Punkt gebracht! Aber ich befürchte Tatze sieht es anders. |
Zitat:
Wenn ich mir überlege, meine Bestzeit in Lanzarote ist ne 12:27 und ich wollte "nur" unter 12 std bleiben, was ja wirklich nicht viel Zeitunterschied bedeutet. Ich glaube nicht, das ich das schaffen kann. Wie kann man sich so weit aus dem Fenster lehnen, das ist mir unbegreiflich. |
Zitat:
|
Zitat:
Edit: Achso sorry, ich habe beim ersten Lesen verstanden, du hättest den alten Thread immer wieder (des öfteren mal) gelesen. Stattdessen hast du damals in dem alten Thread ab und zu mitgelesen. Jetzt hab ich's kapiert!! :Lachanfall: |
Puh, Glück im Unglück, das hätte ja ganz bös ausgehen können.
Schade um Dein Rad, aber wichtiger ist, dass Du noch relativ heil bist.:Blumen: |
Oha, Glück gehabt und 7 Schutzengel! Hoffe, Dir ist sonst nix passiert ?
|
Uiiii - echt nochmal Glück gehabt. So ohne Gabel (die wenigsten schaffen es direkt in den kontrollierten Wheelie) kann es auch böse ausgehen, ohne vom Gegenverkehr erfasst zu werden :Blumen:.
|
Oha...manchmal hat man einen Schutzengel. Alles Gute!
|
Pass auf dich auf! - es soll schliesslich nicht deswegen sein, dass du nicht dahin kommst, wo du hinwillst! ;)
Und gut, dass trotz allem nicht mehr passiert ist...! Bis denne, Michael |
Hey,
Das ist echt blöd mit dem Rad... Ich bin gestern Abend noch die Runde, die du Mr abgesteckt hast abgefahren. War echt super, vielen Dank! Schöne Straßen mir wenig Verkehr! |
So nun nochmal trefferaufnahme:
Es ist tatsächlich nichts gebrochen, lediglich das rechte handgelenk lässt sich nur unter schmerzen drehen. Prellung rechter unterarm, Abschürfung rechte Handinneseite. Beide schultern lassen sich nicht dehnen durch den Stoßabfang vermute ich. Rechter oberschenkel am knieansatz Bluterguss da habe ich mir das lenkerende reingezogen. Linke Hüfte + Lovehandles minimale abschürfung aber das wird noch blau ^^. linkes schienenbein leichte Prellung. Nun zum Guten. sollgewicht 125,x ist 125,0kg. Ich bin eben ne runde gelaufen was zwar machbar war , allerdings bekomme ich die knie nicht gut hoch und die arme auch ned zudem merke ich den Bluterguss über dem rechten knie sowie das schienenbein links.Desweiteren kann ich nur schwer atmen da sich mein Brustkorb wie zugeknöpft anfühlt. Ich entscheide Sonntag spontan ob es sinn macht den 10ner zu laufen... warscheinlich nicht. LG Tatze |
Zitat:
Nee Tatze, lass das mal lieber. Auch wenn es ärgerlich ist bzw. schwer fällt abzusagen. Lass den Lauf am sonntag sausen. Es kommen noch genug andere Möglichkeiten zum Test. Kurier dich lieber aus. Gute Besserung :Blumen: |
Zitat:
Tatze war sich halt oft selbst im Weg mit seiner mangelnden Disziplin. Als komplett talentfrei würde ich ihn auch nicht unbedingt bezeichnen. Und Köln hat ja immer noch ne ziemlich poppige Radstrecke. Ich finde, da sollte sich der Tatze schon ne 5:00 vornehmen. Er muss seine Kilos ja nirgends hochschleppen. Einmal beschleunigen und das System in Schwung halten. Mehr braucht's net.....:Cheese: |
Eine weiter WOche ist um und ich bin Froh das es nur kleiner blessuren sind...
hier die nackten Zahlen: Zusammenfassung KW 20.07-26.07.15 1x schwimmen 2,6 km 1:00 1x radfahren 12km 0:25 4xlaufen(7,7/7,7/7,7/13,1) 36,2km 3:34 Gesamt 4:59 Mental habe ich den Sturz jeze recht gut weggesteckt, leider muss ne neue Gabel noch 5 Tage warten bis ich wieder aufs rad kann,also wird nächste Woche laufen fokussiert und Morgen schau ich mal was mein Handgelenk zu schwimmen sagt. Den 10km lauf habe ich natürlich sein gelassen heute auch wenn beste Wetterbedingungen waren. Dafür bin ich dann morgens nen "langen" Nüchternlauf gelaufen und Mittags dann hoch zum Drachenfels gewandert. aus den vergangenen Tage sind ein paar sachen liegen geblieben im Thread da ich andere Sorgen hatte . auf die geh ich aber jeze noch ein. Zitat:
Zitat:
30min vor Start 1Riegel 15min vor start 1Gel WZ 1 500ml Iso 1Riegel 1gr salz 0:30 1 Riegel 1:00 1gel 1gr salz 1:30 1Riegel 2:00 1gel 1gr salz 2:30 1Riegel 3:00 1gel 1gr salz 3:30 1Riegel 4:00 1gel 1gr salz 4:30 1Riegel 5:00 1Riegel 1 Gel 1 Banane 1 gr salz wz 2 500ml Iso Bis zur wz 2 war energetisch alles super ca 8 Riegel x 240kcal ca6-8gels x 80kcal 1 Banane 100kcal also nach 6:30 ca 3000kcal nachgeführt... und ich vertrage einfach alles ;) was ich nicht mehr mache beim laufen direkt mit Cola anfangen(habe ich gemacht und viel zu viel). Zitat:
Zitat:
Zitat:
du meintest sicher popelige Radstrecke oder? ist sie aber auch nicht... mir spielt sie in die Karten da haste wohl recht ^^. In diesem SInne schönen STart in die WOche |
Zitat:
Dir auch einen guten Start in die Woche! :Huhu: |
Zitat:
|
Zitat:
Ich schwitze ueberdurchschnittlich viel, wiege doppelt soviel wie "der Durchschnittstriathlet" und fuer den ist schon bei langdistsnzen 1gramm kocksalz pro Stunde empfohlen. Ich fahre damit sehr gut und benutze dafuer schwedentabletten aus der apotheke. Ich kenn aber auch einige die davon durchfall bekommen. Ich denke ja das die meisten viel zu wenig salz zufuehren , aber das muss jeder fuer sich selber rausfinden. D.h. fuer mich ist die dosis super bin zumindest was das radfahren angeht schon2 mal super in der wz2 angekommen. Und werde des auch so beibehalten. Es gibt da den ein oder anderen schoenen Beitrag vom Arne im Archiv. Lg Tatze |
Zitat:
Wer sich bei einer LD innerhalb von 2 Jahren um 105 min verbessern möchte und sub 10 std anpeilt, der ist realitätsfremd. Talentfrei habe ich auch nie behauptet, dafür kenne ich ihn nicht persönlich, deswegen masse ich mir solches auch nicht an. Eben und das er es nicht schafft, liegt an seiner mangelnden Disziplin. Ist bei mir auch nicht anders, nur ich werde einen Teufel tun, irgendeine Zeit öffentlich zu sagen, die ich toppen möchte. Denn dafür weiß ich das bei einer LD/IM viel zu viel passieren kann. Selbst schon 3 mal erlebt, mir braucht man nichts erzählen. Ein querliegender Furz und die geplante Zeit ist Essig. Ich bleib dabei, sub 11 ist möglich, sub 10 nicht. |
Zitat:
Und auf der anderen seite möchtest du es dir nicht anmassen mich als Talentfrei zu bezeichnen weil du mich nicht kennst. Ahhhha.... .... wie war noch gleich dein Nick? Ahhhh jeze erscheint es mir klarer :Lachen2: . Aber nu wissen wirs ja ich schaffe keine 10 aber 11 traust du mir zu weil du mich ja ned kennst :Gruebeln: :Gruebeln: . Aber jeze kennen wir ja die standpunkte und ich kann einfach mal weiter dran arbeiten. sind ja noch ein paar Tage. :Blumen: |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Das hängt doch von vielen Faktoren ab, z.B. Training damals und heute (Umfänge, Intensität, Effektivität,...), Alter, Talent, Verletzungsanfälligkeit,..., Wetter beim Wettkampf, Strecke,.... Klar, je schneller die Zeit, desto schwieriger wird es, das ist logisch. Ich bin ja auch sketpisch, ob Tatze sub10h schafft, aber mir ist ein großes Mundwerk lieber, als all zu große Bescheidenheit. Unsere Zweifel dienen bestimmt als Motiviation ;) Tatze, viel Erfolg, ich bin gespannt :) |
Zitat:
Das wäre ungefähr so, als wenn ein Fußballoberligist sagt: Wir steigen jetzt auf und auf, bis wir in der 1. Fußballbundesliga sind und dann werden wir dort Deutscher Meister. Oder ein B-Klasse Radrennfahrer gewinnt nach 2 Jahren eine T-d-France-Etappe, ähnlich wie Florian Geschke in der letzten Woche. Wieviele Triathleten gibt es hier bei der TS die eine sub 10 geschafft haben? Keine 40 Leute schätz ich mal und wieviele machen insgesamt LD? Wäre mal interessant, das zu fragen. |
Zitat:
Spontan fallen mir ein (alle eher auch als "nur" sub10, alle vielleicht nicht gestern erst...:))
Und mir fallen ganz spontan schon eine ganze Menge ein... |
Guten Morgen zusammen
Ich glaube auch nicht, dass Tatze eine sub10 auf das Parkett zaubert, aber ich finde es spannend zu beobachten, wie (ob) er sich in die richtige Richtung entwickelt. Ich habe mit einer absolvierten LD keinen großen Fundus an Erfahrungswerten, aber von 11:45 (?) auf sub 10 ist doch ein gewaltiger Schritt. Ich traue mir bei optimalen Bedingungen eine sub 10:30 zu, schneller beim besten Willen nicht! Eine sub5 auf dem Rad traue ich mir allerdings durchaus zu, aber nur innerhalb einer Staffel, einen guten Marathon im Anschluss laufe ich dann nicht mehr. Außerdem müsste ich dann in der Vorbereitung entsprechend spezifisch trainieren, da bliebe wenig Zeit für fokussiertes Laufen. Aber ich werde Dich hier weiter verfolgen und Dir im kommenden Jahr in Hannover über die MD ordentlich Feuer unterm Hintern machen! Ich habe mich da zu einem Duell über die MD verabredet und werde daher in der Vorbereitung ordentlich Gas geben müssen! Jetzt muss aber erst noch der Marathon in Berlin vorbereitet werden und das gewünschte Marathongewicht erreicht werden. Gewichtstechnisch liege ich momentan 45kg unter Dir, allerdings auch 23cm ;-) |
Zitat:
Zum Beispiel: Was, wenn die erste LD unter bestimmten Umständen ziemlich verkackt wurde? Schlecht trainieren können. Schlechten Tag X erwischt. Ernährung bei der LD verhunzt (da gehen die Minuten dann wie jeder weiß, rasend dahin). Zweite LD: Aus den Fehlern gelernt. Super trainiert. Gute Ernährungsstrategie. Super Tag X. Das durch das diesmal sehr gute Trainning vorhandene Potenzial am Tag X vollkommen ausgeschöpft. --> von 11:30 auf 09:59 ist da sicher drin. Daher: Ich sage, es ist nicht sehr wahrscheinlich, aber ausgeschlossen sicher auch nicht. Lassen wir ihn mal machen. :Lachen2: By the way: Ich mag große Ziele Hatte mir für die erste LD in Roth 09:30 vorgenommen. Konnte dann aber insgesamt hier und da nicht soo gut trainieren, vor allem beim Schwimmen und Laufen. Daher hab ich mein Ziel ein paar Wochen vorher auf 09:45 revidiert. Geworden sind es dann 09:57:xx Zwar ausserhalb meiner Erwartungen, aber durchaus vertretbar, finde ich. Wenn Tatze dann ne 10:20 hinzaubert, dann ist doch auch alles super. Er hat sich dann halt an dem großen Ziel motiviert. Und das funzt bei manchen besser, als Motivation für kleine Ziele. |
@glaurung
Ok, deine Meinung. Also ich habe bei meiner 1. LD zur 2. LD mich um 45 min verbessert, das war schon für mich hart genug. War eine andere Ausgangszeit und da sehe ich das Problem. Von 15 std auf 13 std ist wesentlich einfacher, als von 12std auf 10std. Ich muß dir nicht erzählen was alles zusammen passen muß, das weißt du selbst als sub 10-Finisher am besten. Aber alles hin und her bringt nichts, warten wir bis September 2016.:Huhu: |
Zitat:
Zitat:
Ernährung und ausreichend Energiezufuhr muss absolut stimmen. Schludert man da oder drückt sich ein Gel halt mal nicht mehr rein, weil's einfach nur zum Kotzen ist, dann haste verloren. |
Zitat:
All das ist Mosaikstein an Mosaikstein das man ein so hochgestecktes Ziel erreicht. Und das sehe ich bei unserem Aspiranten hier die Probleme. Da fehlt die eiserne Disziplin. Ich könnte es auch nicht, ich will aber auch nicht sub-irgendwas und schon garnicht in Lanzarote. Ich will da nur mein verf***** 5. Finish, mehr nicht. |
Zitat:
Und wenn die Umfänge und / oder Intensitäten hoch sind, dann gilt das umso mehr. Ich bin selber so einer, der muss arg aufpassen in dieser Hinsicht. Ich weiß mittlerweile, dass ich hohe Umfangssteigerungen und Intensitäten recht gut verkraften KANN. Aber eins muss währenddessen absolut stimmen: die Ernährung. Wenn ich nicht ständig Magnesium zuführe, nicht sehr viel Obst und Salat und Protein esse und vor allem auch nicht sehr viel Omega-3 und sonstige ungesättigte Fettsäuren zu mir nehme, dann funktioniert das nicht. Zudem muss ich ständig die Waden und teils auch Oberschenkel freirollern, um keine verhärteten Muskeln oder Trigger oder ähnliches zu bekommen. Achte ich auf eins dieser Dinge nicht, dann krieg ich ziemlich schnell ein Problem. |
Hallo Tatze,
wenn ich mir das Bild von Deinem Rad so ansehe, gibt's nun ein Neues? LG |
Zitat:
Ich habe mir heute eine neue gabel bestellt(209 €), und hoffe dann am samstag wieder auf dem rad zu sitzen. Als vorderrad haelt meine gute alte unkaputtbare Felge wieder her . Und hoffe dann vom Weihnachtsmann auf nen neuen Laufradsatz. Aber fuer dieses jahr muss es erst mal reichen. .... mal sehen evtl . Vielleicht bekomme ich meiner Frau ja verklickert das ich ein besserer Mensch bin mit ner 3k Zeitfahrmaschine und der Weltfrieden dadurch naeher rueckt. .... aber das koennte die comunity sicher nicht verkraften wenn ichmeine zu erwartende radzeit auf 4:50 berichtigen muss :Lachen2: Lg tatze |
Zitat:
Aber da ich an den faulen Zauber nicht glaube, werde ich mein altes behalten. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:00 Uhr. |