triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Wie der Stau zum Triathlon wurde ... (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=35164)

washisue 20.02.2015 12:31

16.-19.02.2015 Was so geschah und was geplant ist

Es begann alles am Montag mit einer Frustfutterattacke.
Ich hatte so gar keine Lust am nächsten Tag ins Ausland zu fliegen.
Ich habe dann beschlossen mein Bewegungsprogramm gegen Couching einzutauschen. Dazu gab es dann schöne Kalorienattacken.

Und weil´s so schön war, habe ich meine Ernährung für Spanien auch gleich mal in den Wind geschossen.
Naja, Tappas sind halt schon lääckkker. :Cheese:

Dienstag bin ich so durch das Städchen spaziert in dem ich war und habe mir meine Laufstrecke für Mittwoch früh zurecht gelegt.
Da die kleinen Gassen aber sehr verwirrend und alle gleich aussahen, bin ich zwar gelaufen und habe auch ein paar Bilder mitgebracht, aber das war jetzt nix halbes und nix ganzes.
Knapp 4 Kilometer mit ständigen Gehpausen zur Orientierung auf dem Smartphone.
Aber ich war los. Ich, ganz allein in einer fremden Stadt.
Für mich ganz schön große Überwindung.
Weil das laufen eh nicht zählbar war, habe ich dann noch ein paar Bilder dazu gemacht:

Gestern war dann nur Arbeit und nach Hause fliegen angesagt.
Heute habe ich leichtes Kopfweh und nen Schnöf und kämpfe gerade mit mir, ob ich meine geplante Laufrunde für heute mache oder nicht.
Schwimmtraining fällt morgen eh aus, weil ich nicht weg kann, weil Menne arbeitet und Sonntag ist dann ein Badminton Punktspiel-

washisue 20.02.2015 12:37

Zitat:

Zitat von Sabine1234 (Beitrag 1113946)
Ich denke auch, dass ein 3-er Zug sinnvoll ist.
Zusätzlich zu den schon hier genannten Vorteilen finde ich zusätzlich an der 3-er Atmung praktisch, dass man ausgeglichen seinen Hals bewegt bzw. keine "Kopfstarre" auf Dauer bekommt, weil man halt nicht immer nur den Kopf in die gleiche Richtung bewegt.
:Blumen:

ja, ich finde ungerade auch sinnvoll, habe aber schon festgestellt, wenn ich zur Ruhe kommen muss, oder ganz schnell sein möchte, dass ich dann mit 2er Atmung am Besten klar komme.
Ich werde das weiter beobachten und immer mal wieder dieses Atem-Pyramide-Ding einbauen.

Zitat:

Zitat von wh1967 (Beitrag 1113955)
Leider bekomme ich selbst beim langsamen schwimmen nur die 2er Atmung ordentlich hin. Zumindest beim Einschwimmen versuche ich aber auch immer die 3er Atmung mit einzubauen. Wirkt irgendwie die ersten Meter immer ruhiger als 2er.

Ich finde das mit der Ruhe in Bezug auf die Wasserlage auch, wenn es für mich aber darum geht Ruhe in mein Denken zu bekommen, bin ich im 2er Zug besser aufgehoben.

Zitat:

Zitat von bentus (Beitrag 1113959)
Ich schwimme immer einen 3er Zug, dann einen 2er und wieder 3er. So wechselt man immer die Seite, hat aber trotzdem einen 2er für mehr Luft. Wenn es aber richtig zur Sache geht schwimme ich 2er. Im Freiwasser ist Frequenz > Gleiten, also genau umgekehrt wie im Becken. Deshalb ergibt auch 5-,7-er Zug für mich überhaupt keinen Sinn, man kann das nur schwimmen wenn man absolut locker unterwegs ist.

Mich kostet das atmen Zeit, deswegen die Überlegung weniger zu atmen. Hat glaube ich damit zu tun, dass ich beim 5er oder 7er Zug dazu gezwungen bin im Wasser auszuatmen und ich das bei 2eer oder 3er Zügen gerne "vergesse".

Vielen Dank für eure Meinungen, das fand ich sehr spannend.

washisue 20.02.2015 12:38

Du bekommst eine separate Antwort, weil ich dich so lustig finde. ;)

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1114083)
-weniger rauchen
-Wasserlage und
-Beinarbeit optimieren (dies im Sinne von: krasses Gezappele bringt nix, kost aber unheimlich Sauerstoff)
:Cheese:

:Blumen:

washisue 20.02.2015 12:52

Zitat:

Zitat von upado (Beitrag 1114765)
Auch wenn es Zeit kostet, solltest du auf atmen nicht ganz verzichten. :Cheese:

Echt? Ich dachte so bei mir:
Atmen wird völlig überbewertet :Lachanfall:

Zitat:

Zitat von upado (Beitrag 1114765)
Ich atme mit dem Mund ein und unter Wasser durch die Nase ruhig aus, ohne das ich hektisch werde. Damit komme ich sehr gut zurecht.

Wenn ich dran denke beim schwimmen mache ich das auch so.
Manchmal fällt mir aber erst beim Kopf zum einatmen drehen auf, dass ich es vergessen habe.

Bin halt manchmal etwas schusselig. :Cheese:

washisue 20.02.2015 19:25

Zitat:

Zitat von upado (Beitrag 1114768)
Da ich soooo langsam bin, ist mein Kopf während der drei Züge lange genug unter Wasser, dass ich neben dem Ausatmen auch die Fliesen zählen könnte. :Lachanfall:

Ach, das sagst du doch nur so. :Cheese:

washisue 20.02.2015 19:39

20.02.2015 kläglicher Laufversuch

Leider habe ich mir in Spanien eine Erkältung eingefangen.
Heute Mittag wollte ich das noch nicht wahr haben und bin zum laufen aufgebrochen. Leider ging das voll schief.

Schon beim loslaufen merkte ich, dass meine Beine sich anders anfühlten als sonst.

Und dann hatte ich schreckliche Schmerzen im Rücken so um die Nierenpartie. Ich kenne das schon, dass ich manchmal so fest in der Muskulatur bin, wie bei einem latenten Muskelkater oder schweren Beinen oder so.
Meist reguliert sich das während des laufens, so nach 1-2 Kilometern.

Dieses Mal nicht. Die Schmerzen wurden immer stärker und strahlten dann ins linke Bein aus. Ich musste stehen bleiben und konnte dann nur weiter gehen.

Nach ein paar 100 Metern versuchte ich es nochmal mit laufen.
Das wiederholte sich ein paar Mal, bis ich es schließlich aufgab und nach Hause ging.

Inzwischen ist meine Erkältung voll da.
Ich habe richtig Kopfweh und Gliederschmerzen.
Gleich werde ich dann mal ein Erkältungsbad nehmen.

Sport ist für die nächsten Tage tabu. :(

washisue 20.02.2015 19:40

Zitat:

Zitat von upado (Beitrag 1114837)
Wenn´s doch nur so wäre. Aber demnächst habe ich eine neue, tolle Uhr mit GPS und vielem mehr... Dann weiß ich, wie schnell ich schwimme. ;)

Jaaaaa und was für eine. :Liebe: :Liebe:

Sabine1234 20.02.2015 19:41

Gute Besserung!!!!!

FMMT 20.02.2015 20:47

Erhol Dich gut :Blumen:

washisue 23.02.2015 20:44

Zwangspause

Da mich dann das Fieber auch noch richtig erwischt hat am WE, habe ich beschlossen, heute zum Arzt zu gehen, der hat mich dann gleich mal für die ganze Woche aus dem Arbeitsverkehr gezogen.

Die Sportpause soll ich auf eine ganze Woche ausdehnen.
Da ich im Bekanntenkreis inzwischen mehrere Fälle von verschleppten Erkältungen habe, die auf das Herz geschlagen sind, habe ich beschlossen, mich dran zu halten.

Nun tröste ich mich also mit Naschis und hoffe, dass ich mich nächste Woche nicht wieder völlig bei 0 befinde konditionstechnisch.

Sabine1234 23.02.2015 22:06

Gute Besserung!!! :Blumen:

washisue 25.02.2015 23:09

es geht bergauf

Zitat:

Zitat von Sabine1234 (Beitrag 1115331)
Gute Besserung!!! :Blumen:

Dankeschön. ist angekommen. hab mich schon ganz schön gebessert :Cheese:

Heute bin ich schon wieder 60 Minuten spazieren gegangen ohne im Anschluss ein Sauerstoffzelt zu brauchen. Morgen und Freitag werde ich mich noch artig mit spazieren gehen beschäftigen. Bin auch noch krank geschrieben und merke auch nach Anstrengung noch einen deutlich Abbau.

Samstag würde ich dann - je nach gesundheitlichen Zustand - den ersten Laufversuch machen. vielleicht mit kleinen Intervallen oder so.

Sabine1234 25.02.2015 23:47

Zitat:

Zitat von washisue (Beitrag 1115715)

Samstag würde ich dann - je nach gesundheitlichen Zustand - den ersten Laufversuch machen. vielleicht mit kleinen Intervallen oder so.

Das klingt gut. Aber übertreibe es nicht am Samstag. Immer schön vorsichtig bleiben :)

sybenwurz 26.02.2015 00:57

Zitat:

Zitat von Sabine1234 (Beitrag 1115724)
Das klingt gut. Aber übertreibe es nicht am Samstag.

Soweit es um Intervalle geht, widerspricht sich das aber...;)

Ich würd etwas rumhoppeln, aber noch keine Intervalle runterreissen.

Sabine1234 26.02.2015 11:34

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1115730)

Genau so sehe ich das auch. War vielleicht etwas schlecht ausgedrückt.
Es klingt gut, dass erste Laufversuche evtl. möglich sind und es klingt gut, dass eine gesundheitliche Verbesserung zu sehen ist...das mit den Intervallen nach einer Krankheit finde ich auch zu viel des Guten, deshalb schön langsam anfangen und nicht übertreiben :)

washisue 26.02.2015 14:03

Zitat:

Zitat von Sabine1234 (Beitrag 1115724)
Das klingt gut. Aber übertreibe es nicht am Samstag. Immer schön vorsichtig bleiben :)

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1115730)

Zitat:

Zitat von Sabine1234 (Beitrag 1115771)
Genau so sehe ich das auch. War vielleicht etwas schlecht ausgedrückt.
Es klingt gut, dass erste Laufversuche evtl. möglich sind und es klingt gut, dass eine gesundheitliche Verbesserung zu sehen ist...das mit den Intervallen nach einer Krankheit finde ich auch zu viel des Guten, deshalb schön langsam anfangen und nicht übertreiben :)

*hust* Also ich meinte nicht Intervalltraining, sondern eben gehen und zwischendurch immer mal 1-2 Minuten locker traben, wieder gehen und so weiter.

Sabine1234 26.02.2015 15:03

Zitat:

Zitat von washisue (Beitrag 1115804)
*hust* Also ich meinte nicht Intervalltraining, sondern eben gehen und zwischendurch immer mal 1-2 Minuten locker traben, wieder gehen und so weiter.

Achso :Cheese:
Na das klingt schon vernünftiger :)

washisue 07.03.2015 19:28

07.03.2015 Rennrad ausführen und gleich Putt gemacht

Endlich, endlich zweitstellige Temperaturen und somit kann man auch mich mit meinem Rennrad auf die Strasse lassen, denn für die Temperaturen hab ich dann auch Klamotten. *hust*

Also bin ich morgens schön ausgeritten.
Das war schon mal herrlich und nachmittags wollte ich dann Rad fahren.

Ich hab zumindest dran gedacht, dass das gute Stück wieder neue Luft gebrauchen könnte und ich nicht gleich so losradeln sollte.
Dann bin ich also nach neuer Druckbetankung los und hab auf einmal nicht mehr schalten können. Kette ab und total festgesetzt zwischen den beiden großen Zahnrädern vorne.

:confused: Na toll, seit 12 Wochen in Besitz eines Rennrades, ganze 7 Kilometer damit gefahren und dann putt gemacht.
Ich bin ein Tolpatsch.

Todesmutig habe ich mich als dran gemacht, die Kette runterzupulen und neu drauf zu setzen.
für mich Technikniete war das schon eine ganz schöne Herausforderung und überhaupt hab ich mir das gute Stück nur gekauft, weil ich einen Freund habe, der versprochen hat mich zu supporten, was kleinere Reparaturen und das einstellen des Rades angeht.

Danach ging dann auch fahren und schalten, das war okay soweit.
Die Kette vorne auf dem mittleren Zahnrad und ich beschlossen gut, dann machst mal weiter.
War auch alles fein, bis ich das erste Mal vorne wieder runterschalten wollte.
Rien ne va plus. :Gruebeln:

Auch weitere Versuche scheiterten. :Weinen:

Ich bin dann eine kleine 10 Kilometer Runde gefahren, war nach ein wenig mehr als 20 Minuten wieder zu Hause und nun steht das gute Stück hier und lässt sich nicht mehr schalten. *grmpf*

Besagter Rennrad-erste-Hilfe-Kumpel ist bereits angetextet und nun hoffe ich, dass sich das schnell beheben lässt.

Liegt wahrscheinlich nur an mir betepperten Mädel vom Dörben, was zu dusselig ist zum schalten. :(

Schnitte 07.03.2015 19:37

Ohje…. das könnte ich sein :Lachanfall: Genau so eine Technikniete bin auch. Du kannst wenigstens Luft reinpumpen, bei mir geht sie immer raus :Lachanfall: Echt dumm. Man kann eben nicht alles können. Aber vielleicht kann derjenige dir ein paar Tricks zeigen, falls es doch mal wieder passieren sollte. Aber ich hoffe sehr für dich, dass du niiiiie wieder irgendwelche grösseren Probleme haben wirst!!! Vor allem so was wie "platter Reifen" - Ohje ohje… da lohnt es sich in der Nähe vom Bahnhof zu sein und dann ab mit dem Zug nach Haus.

Also - bist nicht die einzige :bussi:

FMMT 07.03.2015 19:48

Zitat:

Zitat von Schnitte (Beitrag 1117817)
Ohje…. das könnte ich sein Genau so eine Technikniete bin auch. Du kannst wenigstens Luft reinpumpen, bei mir geht sie immer raus :Lachanfall: Echt dumm. Man kann eben nicht alles können. Aber vielleicht kann derjenige dir ein paar Tricks zeigen, falls es doch mal wieder passieren sollte. Aber ich hoffe sehr für dich, dass du niiiiie wieder irgendwelche grösseren Probleme haben wirst!!! Vor allem so was wie "platter Reifen" - Ohje ohje… da lohnt es sich in der Nähe vom Bahnhof zu sein und dann ab mit dem Zug nach Haus.

Also - bist nicht die einzige :bussi:

Bei weitem nicht:Lachen2:
Panne ist bei mir auch so ein Horror. Einmal habe ich mein MTB 3 Stunden nach Hause geschoben, da ich keinen Ersatzschlauch dabei hatte(ob dieser wirklich was genützt hätte, ist noch eine andere Frage:Lachanfall: Daheim ja, unterwegs najaO:-)
Ich hätte zwar auch daheim anrufen können, aber so traf es wenigstens den Richtigen:Peitsche:

sybenwurz 07.03.2015 22:50

Zitat:

Zitat von washisue (Beitrag 1117813)
Kette ab und total festgesetzt zwischen den beiden großen Zahnrädern vorne.

Kapierschned.
Das ist technisch eigentlich nicht möglich.
Dass sie innen reinfällt oder aussen drüber, kann schonmal vorkommen, wenn die Schaltung nicht optimal eingestellt sein solle, aber zwischen den Kettenblättern kann sie sich an sich nicht verkeilen.

washisue 08.03.2015 00:21

Zitat:

Zitat von Schnitte (Beitrag 1117817)
Ohje…. das könnte ich sein :: Genau so eine Technikniete bin auch. Du kannst wenigstens Luft reinpumpen, bei mir geht sie immer raus :: Echt dumm. Man kann eben nicht alles können. Aber vielleicht kann derjenige dir ein paar Tricks zeigen, falls es doch mal wieder passieren sollte. Aber ich hoffe sehr für dich, dass du niiiiie wieder irgendwelche grösseren Probleme haben wirst!!! Vor allem so was wie "platter Reifen" - Ohje ohje… da lohnt es sich in der Nähe vom Bahnhof zu sein und dann ab mit dem Zug nach Haus.

Also - bist nicht die einzige ::

Ehrlicherweise beruhigt mich das ungemein, da nicht allein zu sein. :bussi:

Zitat:

Zitat von FMMT (Beitrag 1117822)
Bei weitem nicht::
Panne ist bei mir auch so ein Horror. Einmal habe ich mein MTB 3 Stunden nach Hause geschoben, da ich keinen Ersatzschlauch dabei hatte(ob dieser wirklich was genützt hätte, ist noch eine andere Frage:: Daheim ja, unterwegs naja
Ich hätte zwar auch daheim anrufen können, aber so traf es wenigstens den Richtigen::

Vor sowas hab ich ja echt auch noch muffen.
heute war das ja gerade mal 500 Meter von Zuhause weg, da hätte ich das Rad auch gut noch hintragen können. :Cheese:

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1117868)
Kapierschned.
Das ist technisch eigentlich nicht möglich.
Dass sie innen reinfällt oder aussen drüber, kann schonmal vorkommen, wenn die Schaltung nicht optimal eingestellt sein solle, aber zwischen den Kettenblättern kann sie sich an sich nicht verkeilen.

Ne, das hab ich doof ausgedrückt.
Oben hing sie praktisch noch auf dem mittleren Rad und unten war sie schon auf das große Rad umgesprungen (oder war es umgekehrt? oben schon umgesprungen und unten noch fesgtgehangen???) und hatte sich mit dem - wie nennt man das Teil, dass sozusagen die Kette "rüberschiebt" - verkeilt oder festgesetzt oder wie auch immer.
Das ließ sich die Kette dann ja auch wieder runter nehmen und dann wieder drauf setzen.

Bloß später hat sich halt dieses Rüber-schiebe-Ding nicht mehr Richtung kleinere Zahnräder bewegt und somit hing die Kette auf dem größten Zahnrad.

Kann man meinen wüsten Beschreibungen irgendwas entnehmen? :Gruebeln:

Ich habe jetzt ein Date mit meinem Rennrad-Experten morgen um 12.30 Uhr und hoffe, dass er das klären kann.
Kann er bestimmt, der hat nämlich Ahnung von Technik. :Cheese:

washisue 09.03.2015 10:43

08.02.2015 Rennrad mein Rennrad und wer ist hier zu blöd für Technik?

Gestern früh ging es dann also mit dem Rad zum Stall.
Die Strecke hat 10 Kilometer und ich fand das nach meiner Erkältung einen ganz passablen Wiedereinstieg.

So bin ich also mit dem nicht schaltbaren Radel da hin geeiert und habe vor Ort meinen Zossen fertig gemacht und bin herrliche 2 Stunden ausgeritten.

Dann kam mein Rad-Experte und hat sich einmal auf die Gurke gesetzt und mein Rad ließ sich wieder schalten ... ja ... öhm ... Frauen und Technik halt :Lachanfall:

Er hat mich dann heim begleitet und ich durfte mal Windschatten ausprobieren. Hab sowas ja noch nie gemacht und obwohl schon viel über das tolle Krafteinsparpotenzial gehört eben selber noch nie von profitiert. ;)

Das war toll. :Cheese:

Mein Fazit: scheiße bin ich schlecht trainiert. Mir tun die Oberschenkel weh und ich fahre ständig im zu "schweren" Gang wurde mir gesagt. Höhere Frequenz mit weniger Kraftaufwand.

Tja, da ist wohl Verbesserungsbedarf. :cool:

Übrigens ist mein Mann nachmittags mein Rad gefahren und ebenfalls zu blöd zum schalten. Hat mich tatsächlich etwas beruhigt. :Cheese:

pointex 09.03.2015 11:36

Zitat:

Zitat von washisue (Beitrag 1118083)
Gestern früh ging es dann also mit dem Rad zum Stall.
Die Strecke hat 10 Kilometer und ich fand das nach meiner Erkältung einen ganz passablen Wiedereinstieg.

So bin ich also mit dem nicht schaltbaren Radel da hin geeiertert und habe vor Ort meinen Zossen fertig gemacht und bin herrliche 2 Stunden ausgeritten.

Dann kam mein Rad-Experte und hat sich einmal auf die Gurke gesetzt und mein Rad ließ sich wieder schalten ... ja ... öhm ... Fruauen und Technik halt :Lachanfall:

Er hat mich dann heim begleitet und ich durfte mal Windschatten ausprobieren. Hab sowas ja noch nie gemacht und obwohl schon viel über das tolle Krafteinsparpotenzial gehört eben selber noch nie von profitiert. ;)

Das war toll. :Cheese:

Mein Fazit: scheiße bin ich schlecht trainiert. Mir tun die Oberschenkel weh und ich fahre ständig im zu "schweren" Gang wurde mir gesagt. Höhere Frequenz mit weniger Kraftaufwand.

Tja, da ist wohl Verbesserungsbedarf. :cool:

Übrigens ist mein Mann nachmittags mein Rad gefahren und ebenfalls zu blöd zum schalten. Hat mich tatsächlich etwas beruhigt. :Cheese:

Unmöglich ein MANN kann alles!!:Lachanfall:

sybenwurz 09.03.2015 15:55

Zitat:

Zitat von pointex (Beitrag 1118098)

EIN Mann vielleicht, aber das muss ja nicht zwangsläufig der gleiche sein.
Ich kenne jedenfalls nur welche, die nicht ansatzweise alles können und manche sind sogar dazu noch zu doof...:Cheese:

washisue 10.03.2015 09:13

Zitat:

Zitat von pointex (Beitrag 1118098)

Sischer das. ;)

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1118164)
EIN Mann vielleicht, aber das muss ja nicht zwangsläufig der gleiche sein.
Ich kenne jedenfalls nur welche, die nicht ansatzweise alles können und manche sind sogar dazu noch zu doof...:Cheese:

Och, mein Mann ist auch ganz viele. :Cheese:

washisue 10.03.2015 09:18

09.03.2015 Badminton und ein Pferd muss nicht geritten werden

Es geht jetzt also nach und nach wieder los.
Nach der Arbeit ging es direkt zum Stall, aber ich war spät dran und die Lust war auch irgendwo auf der Autobahn liegen geblieben.
Ich habe mich sehr geärgert, dass das Licht und die Temperaturen nicht zu meiner Radfahrausstattung passen. Gerne wäre ich bei den tollen Wetter zumindest eine Teilstrecke Rad gefahren.

Aber das kommt und Vorfreude ist ja auch nicht so schlecht.

Also bin ich beim Zossen nur 30 Minuten entspannt spazieren gegangen und dann weiter zum Badmintontraining.
Laufen musste da aus personellen Gründen ausfallen und so habe ich erst ein Einzel gegen eine andere Dame und im Anschluss ein Mixed gespielt. Nach ca. 1 Stunde hab ich beschlossen es reicht für´s erste Mal.

Bloß nicht überteiben. :Lachanfall:

Für heute bin ich am überlegen, ob eine Laufrunde drin ist.
Meine Beine sind schwer und ich bin mir nicht so sicher, aber wenn eh erst mittags ...

pointex 10.03.2015 11:05

Zitat:

Zitat von washisue (Beitrag 1118304)
Es geht jetzt also nach und nach wieder los.
Nach der Arbeit ging es direkt zum Stall, aber ich war spät dran und die Lust war auch irgendwo auf der Autobahn liegen geblieben.
Ich habe mich sehr geärgert, dass das Licht und die Temperaturen nicht zu meiner Radfahrausstattung passen. Gerne wäre ich bei den tollen Wetter zumindest eine Teilstrecke Rad gefahren.

Aber das kommt und Vorfreude ist ja auch nicht so schlecht.

Also bin ich beim Zossen nur 30 Minuten entspannt spazieren gegangen und dann weiter zum Badmintontraining.
Laufen musste da aus personellen Gründen ausfallen und so habe ich erst ein Einzel gegen eine andere Dame und im Anschluss ein Mixed gespielt. Nach ca. 1 Stunde hab ich beschlossen es reicht für´s erste Mal.

Bloß nicht überteiben. :Lachanfall:

Für heute bin ich am überlegen, ob eine Laufrunde drin ist.
Meine Beine sind schwer und ich bin mir nicht so sicher, aber wenn eh erst mittags ...

Du brauchst unbedingt einen fix strukturierten Trainingsplan, damit erledigt sich das überlegen: soll ich oder doch nicht?:Lachen2: :Lachanfall: :Blumen:

washisue 10.03.2015 11:20

Zitat:

Zitat von pointex (Beitrag 1118332)
Du brauchst unbedingt einen fix strukturierten Trainingsplan, damit erledigt sich das überlegen: soll ich oder doch nicht?:Lachen2: :Lachanfall: :Blumen:

Ich kann das fixen oder nicht.
Ich schmeiß meine Planungen eh immer über´n Haufen. :Cheese:

Und laufen ist ja bekanntlich die Disziplin vor der ich mich am meisten drücke.
Da ist Horst echt um keine Ausrede verlegen.
Allerdings scheint die Wetternummer heute nicht hinzuhauen.
Vielleicht die Arbeitsgeschichte? :Gruebeln:

pointex 10.03.2015 11:43

Zitat:

Zitat von washisue (Beitrag 1118338)
Ich kann das fixen oder nicht.
Ich schmeiß meine Planungen eh immer über´n Haufen. :Cheese:

Und laufen ist ja bekanntlich die Disziplin vor der ich mich am meisten drücke.
Da ist Horst echt um keine Ausrede verlegen.
Allerdings scheint die Wetternummer heute nicht hinzuhauen.
Vielleicht die Arbeitsgeschichte? :Gruebeln:

Nein heute gibts keine Ausrede, :dresche Wetter ist top!
Lass den inneren Schweinehund auf der Couch liegen wirf dich in die Natur.
Muss leider noch 3 Stunden, danach gehts auch ab aufs Rad.:Huhu:

washisue 11.03.2015 11:15

Zitat:

Zitat von pointex (Beitrag 1118348)
Nein heute gibts keine Ausrede, :dresche Wetter ist top!
Lass den inneren Schweinehund auf der Couch liegen wirf dich in die Natur.
Muss leider noch 3 Stunden, danach gehts auch ab aufs Rad.:Huhu:

ich hoffe du warst besser als ich.
Hab´s nämlich nicht in die Laufschuhe geschafft.
Dafür aber heute früh vor der Arbeit.

washisue 11.03.2015 11:17

10.03.2015 reiten und aufgeschoben ist nicht aufgehoben ...

Ich konnte mich nicht loseisen von meinem Job und fand die Ausrede auch grandios nicht loslaufen zu müssen.

So gab es abends nur eine Springstunde mit dem Hotti.
Aber das ist auch immer ganz schön schweißtreibend.
Mein Puls hat sich da ganz schön hochtreibne lassen. :Cheese:

Im Anschluss wuchs der Plan am nächsten Morgen vor der Arbeit laufen zu gehen.

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben ...

washisue 11.03.2015 11:27

11.03.2015 der frühe Vogel ... laufen wenn es hell wird

Dann hatte ich mir also abends schon die Laufklamotten in der richtigen Reihenfolge hingelegt und so konnte ich nicht anders als da rein zu hüpfen und los zu ziehen.

Ich bin aber wirklich nur gaaaanz kurz unterwegs gewesen.
Aber ich war los. :Cheese:

2,6 Kilometer
Pace: 06:58
1. Kilometer: 6:42
2. Kilometer: 7:35
letzte stück wieder deutlich schneller.
schnellste Zeit: 5:18

Durchschnittlicher Puls: 163
Höchstpuls: 180

Was mich wirklich freut: ich bin das erste mal unter 07.00 Minuten Pace gelaufen. Wenn auch nur auf einer sehr kurzen Strecke.
Ich möchte jetzt gerne am Freitag nochmal die kurze Strecke vor der Arbeiten schneck-joggen und dann in der nächsten Woche auch am Dienstag und Freitag direkt vor der Arbeit.
Und am kommenden WE (diese Woche schaffe ich nicht) eine längere Strecke von 5 oder 7 Kilometern.

Mal sehen, wie es dann aussieht.
Und dann ist da ja auch noch die Frage im Raum ob ich mich der Anfänger-Laufgruppe in unserem Ort anschließe oder nicht ...

pointex 11.03.2015 14:11

Zitat:

Zitat von washisue (Beitrag 1118621)
Dann hatte ich mir also abends schon die Laufklamotten in der richtigen Reihenfolge hingelegt und so konnte ich nicht anders als da rein zu hüpfen und los zu ziehen.

Ich bin aber wirklich nur gaaaanz kurz unterwegs gewesen.
Aber ich war los. :Cheese:

2,6 Kilometer
Pace: 06:58
1. Kilometer: 6:42
2. Kilometer: 7:35
letzte stück wieder deutlich schneller.
schnellste Zeit: 5:18

Durchschnittlicher Puls: 163
Höchstpuls: 180

Was mich wirklich freut: ich bin das erste mal unter 07.00 Minuten Pace gelaufen. Wenn auch nur auf einer sehr kurzen Strecke.
Ich möchte jetzt gerne am Freitag nochmal die kurze Strecke vor der Arbeiten schneck-joggen und dann in der nächsten Woche auch am Dienstag und Freitag direkt vor der Arbeit.
Und am kommenden WE (diese Woche schaffe ich nicht) eine längere Strecke von 5 oder 7 Kilometern.

Mal sehen, wie es dann aussieht.
Und dann ist da ja auch noch die Frage im Raum ob ich mich der Anfänger-Laufgruppe in unserem Ort anschließe oder nicht ...

hallo
wegen laufen, ich persönlich würde empfehlen den puls bei etwa 145 max. einzustellen, bzw. nicht zu überschreiten. für anfänger (und laufverweigerer:Cheese: ) ist ein zu hoher puls nicht ideal. einerseits erholst dich nicht so leicht davon, anderseits kommst nicht in den bereich wo die fettverbrennung optimiert wird. will das jetzt nicht ins detail erläutern, aber versuchs einfach. evt. auch etwas lauftechnik einbauen.:Huhu:

pointex 11.03.2015 14:15

Zitat:

Zitat von washisue (Beitrag 1118615)
ich hoffe du warst besser als ich.
Hab´s nämlich nicht in die Laufschuhe geschafft.
Dafür aber heute früh vor der Arbeit.

da ich heuer keine LD mache kann ich es etwas ruhiger angehen,
aber ein paar radmarathons gehen sich aus.;)

Schnitte 11.03.2015 14:17

Ich habe keine fixen Trainingsplan. Höchstens Distanzen und Ziele (z.b. spätestens in 4 Wochen muss ich 15km laufen können…) sind bei mir fix geplant. Ansonsten mache ich spontan Sport. "Auf was habe ich heute Lust und Laune?!" Und dann wird es gemacht. Aber es wird dann auch gemacht!!! Bisher lief es sehr gut mit der Spontanität :) Vielleicht wär das auch was für dich? Musst dann aber durchziehen was du dir Stunden vorher überlegt hast!!! :dresche

washisue 11.03.2015 16:21

Zitat:

Zitat von pointex (Beitrag 1118651)
hallo
wegen laufen, ich persönlich würde empfehlen den puls bei etwa 145 max. einzustellen, bzw. nicht zu überschreiten. für anfänger (und laufverweigerer:Cheese: ) ist ein zu hoher puls nicht ideal. einerseits erholst dich nicht so leicht davon, anderseits kommst nicht in den bereich wo die fettverbrennung optimiert wird. will das jetzt nicht ins detail erläutern, aber versuchs einfach. evt. auch etwas lauftechnik einbauen.:Huhu:

Wenn ich meinen Puls bei 145 max einstelle beim laufen, dann brauche ich 9 Minuten je Kilometer und dann fühle ich mich noch schlechter dabei und will das noch weniger machen.
Das ist leider für meinen Kopf keine Option.
Also spontan und im ersten Moment haben sich quasi alle Nackenhaaare aufgestellt.
...
Vielleicht wenn ich mal bisserl mehr drüber nachdenke ... eine Option wäre mal 1 Kilometer bewußt unter 145 zu laufen und den nächsten drüber und so weiter ...

Die Frage ist, warum muss ich in den Bereich wo die Fettverbrennung optimiert wird?

Also das mit der Erholung ist mir schlüssig, das mit der Fettverbrennung nicht.

Da bin ich immer beim schwimmen und beim Rad fahren in der Regel auch. Außerdem beim reiten und auch beim Badminton (bis auf einige kleine Spitzen).

Meinetwegen darfst du das sehr gerne im Detail erläutern. ;)

Zitat:

Zitat von pointex (Beitrag 1118655)
da ich heuer keine LD mache kann ich es etwas ruhiger angehen,
aber ein paar radmarathons gehen sich aus.;)

:Cheese:

Zitat:

Zitat von Schnitte (Beitrag 1118656)
Ich habe keine fixen Trainingsplan. Höchstens Distanzen und Ziele (z.b. spätestens in 4 Wochen muss ich 15km laufen können…) sind bei mir fix geplant. Ansonsten mache ich spontan Sport. "Auf was habe ich heute Lust und Laune?!" Und dann wird es gemacht. Aber es wird dann auch gemacht!!! Bisher lief es sehr gut mit der Spontanität : Vielleicht wär das auch was für dich? Musst dann aber durchziehen was du dir Stunden vorher überlegt hast!!! :

Das mit der Spontanität ist etwas schwierig, mein Tagesplan ist sehr eng und voll. Da muss ich das ganz bewußt einplanen.

Naja, wenn ich spontan und nach Lust und Laune gehe, dann werde ich wohl dieses Jahr nicht mehr laufen gehen.
Ich mag das echt nicht, aber es gehört halt dazu.
Und ehrlicherweise, heute zu Hause im Anschluss hab ich mich echt gut gefühlt. Es war herrlich.

Aber davor und das loslaufen und den 1 Kilometer laufen ... dann wird es besser ...

Pablo1305 11.03.2015 17:05

Zitat:

Zitat von washisue (Beitrag 1118678)
Naja, wenn ich spontan und nach Lust und Laune gehe, dann werde ich wohl dieses Jahr nicht mehr laufen gehen.
Ich mag das echt nicht, aber es gehört halt dazu.

Korrigiere mich bitte wenn ich falsch liege. Du hast einen Ganztagesjob, eine Familie, ein Pferd und spielst Badminton.
Jetzt möchtest du gerne mal einen Triathlon machen, obwohl du
das Laufen überhaupt nicht magst ??
:confused:

Schnitte 11.03.2015 17:12

Zitat:

Zitat von Pablo1305 (Beitrag 1118686)
Korrigiere mich bitte wenn ich falsch liege. Du hast einen Ganztagesjob, eine Familie, ein Pferd und spielst Badminton.
Jetzt möchtest du gerne mal einen Triathlon machen, obwohl du
das Laufen überhaupt nicht magst ??
:confused:

So was ähnliches ist mir auch durch den Kopf gegangen. Ich will dir auch nicht zu nahe kommen washisue, aber Spass hast du schon dran, oder?! :Blumen:
Hoffe sehr Pablo und ich liegen mit unseren Gedanken falsch. :Huhu:

formliquide 11.03.2015 17:13

Ja und? Ich hab auch einen Ganztagsjob, Familie, andere Hobbys und -OK- kein Pferd, und ich HASSE Laufen ;) aber ich liebe Zeitfahren und Freiwasserschwimmen, da muss ich halt laufen, damit die 3 Disziplinen vollwerden. Für eine Petition bei der DTU, Laufen durch Bogenschießen oder so zu ersetzen, krieg ich sowieso nicht genug Stimmen zusammen :Cheese: Und sie hat schon recht - so nach 5km fängt es sogar mir langsam an, Spaß zu machen...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:01 Uhr.