triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   450+ _ sub5 _ sub 85 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=30892)

eik van dijk 12.12.2013 19:44

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 990091)
Kurz noch ein paar Fakten zum Training:
Dieses Jahr hatte ich bis zu meiner MD (1.1.2013-21.07.2013)
im Schnitt 9:58 Stunden pro Woche (ohne Krafttraining)
1529 km Laufen
3152 km Rad (Walze, Crosser und natürlich RR)
90 km Schwimmen

Die Intensität war glaube ich etwas zu gering, hat aber sicher auch damit zu tun, dass ich nachdem Wien Marathon mal 3-4 Wochen gebraucht habe mich wieder halbwegs belasten zu können.

Mit Schwimmtraining hast du ja nicht gerade übertrieben ;),
da ist sicher noch einiges drinnen

cooler blog :Huhu:

Necon 12.12.2013 19:53

Zitat:

Zitat von eik van dijk (Beitrag 990407)
Mit Schwimmtraining hast du ja nicht gerade übertrieben ;),
da ist sicher noch einiges drinnen

cooler blog :Huhu:

Auf die fast 90 km bin ich richtig stolz, das sind immer hin 3,5 km pro Woche, dafür brauch ich 2-3 Einheiten!
Beim Schwimmen ist aber sicher viel drinnen, da ich erst seit knapp 1,5 Jahre Schwimme und das auch nicht durchgehend!

tritobi 12.12.2013 20:11

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 988939)
Kraft und Ausdauer widersprechen sich für mich auch nicht sonderlich, Masse und Ausdauer ja.

Vielleicht widersprechen sich die Fähigkeiten nicht, das Training steht sich aber im Weg.

Zitat:

Zitat von aims (Beitrag 989667)
Was ist das absolute Minimum an Krafttraining welches ein Triathlet machen sollte um einen möglichst optimalen Wirkungsgrad (Verhältnis Krafttraining/Ausdauertraining) zu erreichen.

Minimum oder Optimum, was willst du wissen? Minimum ist garnicht, Beweis: Du. :Cheese: Der Sweetspot liegt wohl bei zwei mal pro Woche und Muskelpartie. Ob man das dann zeitschonend in zwei Ganzkörpereinheiten macht, oder idealer auf das restliche Training abgestimmt in vier, ist Geschmackssache.

(Die zwei mal gelten in der Zeit, wo man sich eine Kraftgrundlage erarbeitet. Später reicht dann Eine als Erhaltungstraining. Umstellen würde man typischer Weise in Base 2.)

Necon 16.12.2013 07:25

Wer feiern kann muss leidern!

Weihnachtszeit heißt leider meist auch Partyzeit, Geburtstage in der Familie, Studienkollegen die ihre Philistrierung feiern und dann natürlich auch noch Weihnachtsfeiern => Viel (ungesundes) Essen, wenig Schlaf, dafür aber einiges an Alkohol.
So wurde dieses Wochenende von Freitag auf Samstag ein 30er gefeiert, Start um 16 Uhr (ja eigenartige Zeit) dafür war die Feier aber auch so gegen 2 Uhr morgens vorbei. Am Samstag ging es dann "total" ausgeschlafen wieder zurück in meine Studienstadt, dort angekommen war gerade noch Zeit für 95 min auf der Rolle und Duschen und dann ging es auch schon zu einer Philistrierung.
Ich war zwar auch dieses Mal wieder um kurz nach 3 zu Hause, allerdings habe ich wohl eine ungünstige Kombination an Müdigkeit, Hunger und Alkohol gehabt.
Das Resultat waren ca 2 Stunden in denen ich verzweifelt versucht habe zu Schlafen bis ich keine Lust mehr hatte und mir Frühstück machte.
Also um kurz nach 5 etwas gegessen und auf die Couch gelegt mit dem Filmklassiker "American Fighter". Zum Glück ist dieser Film so schlecht, dass ich irgendwann einschlafen konnte (zumindest für 3 Stunden). Aufgestanden wieder etwas gegessen und total motiviert auf den Crosser geschwungen.
Etwas über 2 h ging es meist eben dahin. Hin und wieder stand zwar ein Hügel im weg, bei denen es sich durchaus rächte das ich auf das kleine Kettenblatt nur händisch schalten kann (soll heißen, stehen bleiben, absteigen, Kette in die Hand nehmen und runter geben :) ). Aber so wurde die sonst eher ruhige Ausfahrt eben von ein paar schönen Kraftintervallen unterbrochen.

Leider war die Kombination aus zu wenig Schlaf, Alkohol und Kälte zu viel für meinen Körper und er reagierte in seiner typischen Art darauf. Mit Fieber.
Ich weiß nicht warum ich das habe. War schon früher so, am Tag nach einen Handballturnier war ich meist krank. Wobei ich immer nur Fieber habe, also keinen Schnupfen und auch sonst tut nichts weh, aber ich bin trotzdem außer Gefecht gesetzt. Gestern Abend war es auch gar nicht so lustig, etwas über 38°C und damit war die Nacht nicht so erholsam wie erhofft.
Selber Schuld.

Darum heute kein Sport sondern Couch, das dafür Hardcore und den ganzen Tag! :Cheese:

Training in der letzten Woche:
2 Stunden Krafttraining
11 Stunden Radfahren (4 Stunden Crosser, der Rest auf der Walze) in km wäre das 300 (wobei ich die Walze mit 30 km/h rechne)
plus ein trainingsfreier am Freitag

trialogo 16.12.2013 07:56

Gute Besserung:Blumen:

Necon 16.12.2013 08:08

Zitat:

Zitat von trialogo (Beitrag 991415)
Gute Besserung:Blumen:

Danke ich gehe davon aus, dass ich morgen wieder fit bin!

BunteSocke 16.12.2013 09:13

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 991418)
Danke ich gehe davon aus, dass ich morgen wieder fit bin!

Klar, nur die Harten kommen ja in`n Garten :Cheese:
Erhol Dich gut, viele Grüße :Blumen:

Acula 16.12.2013 12:10

Na das ein harter Hund wie du so leicht Fieber bekommt :p Genieß deine Couch!

Necon 16.12.2013 12:24

Ich weiß ist mir ein bisschen peinlich, normalerweise ist mein Immunsystem echt gut, ist es eigentlich auch diesesmal den ich hab nichts außer Fieber.

~anna~ 16.12.2013 12:31

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 991493)
Ich weiß ist mir ein bisschen peinlich, normalerweise ist mein Immunsystem echt gut, ist es eigentlich auch diesesmal den ich hab nichts außer Fieber.

Dir ist es peinlich krank zu sein? Falls ich das richtig verstanden hab... Ich bin da genauso :Cheese: . Es passiert zum Glück nicht oft, aber ab und an... letzte Woche war mal wieder so ein Fall - 4 Tage Erkältung... Die damit verbundene Zwangspause hat aber (wie es bisher immer bei so kleinen Geschichten war) nur positiven Einfluss auf das Training danach gehabt.

niksfiadi 16.12.2013 12:34

Gute Besserung!

Und lass dein Herz anschauen, nicht dass da was am Herzen sitzt!
Glaub ich zwar nicht, aber sicher ist sicher.

Nik

Necon 16.12.2013 12:42

Zitat:

Zitat von ~anna~ (Beitrag 991495)
Dir ist es peinlich krank zu sein? Falls ich das richtig verstanden hab... Ich bin da genauso :Cheese: . Es passiert zum Glück nicht oft, aber ab und an... letzte Woche war mal wieder so ein Fall - 4 Tage Erkältung... Die damit verbundene Zwangspause hat aber (wie es bisher immer bei so kleinen Geschichten war) nur positiven Einfluss auf das Training danach gehabt.

Dem Training tuen solchen Zwangspausen meist wirklich ganz gut, da hast du Recht, aber dafür hätte ich vorher andere Reize setzten müssen, denn eine höhere Partsyresistenz brauch ich eigentlich nicht! :Cheese:
Krank sein an sich ist mir nicht peinlich, sondern wegen zu wenig Schlaf und zu viel Party aus zu fallen!

Zitat:

Zitat von niksfiadi (Beitrag 991498)
Gute Besserung!

Nik

Wieso sollte etwas am Herzen sein? Glaubst du wegen dem plötzlich eintretenden Fieber?
Wie gesagt ich kenne das schon von früher, dass ich so auf Überanstrengung reagiere, äußert sich eigentlich immer in Fieber für einen Tag und ist danach wieder wie weggeblasen!

Necon 17.12.2013 08:13

Juhu Tag 2, immer noch Krank, Kopfweh seit fast schon 40 Stunden.
Schön langsam überlege ich mir Medikamente dagegen zu nehmen.
Aber zumindest das Fieber ist so gut wie weg!

alpenfex 17.12.2013 11:03

Zitat:

Zitat von niksfiadi (Beitrag 991498)
Gute Besserung!

Nik

Klar, und mir juckt der grosse Zeh und deshalb geh ich auch zum Arzt. Man sollte nicht zu paranoid sein, wenn man mal was hat.

@Necon: gute Besserung!

BunteSocke 21.12.2013 19:25

He, Necon, wie ist die Lage... "schwächelst" Du immernoch :confused:

Necon 29.12.2013 18:36

So bin wieder halbwegs zurück. 1 Woche krank, 4 Tage Amsterdam, dann beim ersten Sport etwas übertrieben, nächster Tag wieder stärker Schnupfen, aber seit 26.12 gehts wieder so halbwegs. Ist zwar noch mühsam beim Laufen da ich noch immer zu wenig Luft bekomme, aber es wird.
Ab morgen wird wieder regulär trainiert.

Auf der Waage war ich noch nicht, denn sowohl die Waage als auch ich haben Angst davor! :)

Aber morgen stell ich mich mal drauf!

Acula 29.12.2013 20:46

Bei mir hat die Waage zum Glück positive Ergebnisse gebracht :cool:

Necon 29.12.2013 20:52

Positiv wirds morgen sicher auch. Leider sehr negativ für mich!

@Acula: Streber :D

Acula 29.12.2013 21:06

In einem Punkt muss ich ja mit dir mithalten!

Weißt du noch wo wir vor 2 (?) Jahren eine Rivalität um die bessere Marathon Zeit aufbauen wollten? Guck mal wo du jetzt bist und wo ich bin :Lachanfall:

Klarer Sieg an dich!

Necon 29.12.2013 21:14

Zitat:

Zitat von Acula (Beitrag 995444)
In einem Punkt muss ich ja mit dir mithalten!

Weißt du noch wo wir vor 2 (?) Jahren eine Rivalität um die bessere Marathon Zeit aufbauen wollten? Guck mal wo du jetzt bist und wo ich bin :Lachanfall:

Klarer Sieg an dich!

2 Jahre ist das her? Man ich werde ALT! :D
Allerdings wollte ich schon vor 2 Jahren auf unter 85 Kilo kommen und bin noch immer nicht dort!
Außerdem bist du für Marathon eh noch viel zu Jung, wart mal bis du so alt bist wie ich und dann schauen wir mal wie schnell du läufst! :)

Acula 29.12.2013 22:22

Wusste ja gar nicht das du soviel älter bist :P

In deinem Alter brauch ich einen Rolator :Lachanfall:
Aber vielleicht bekomme ich meine Sehne ja in den Griff!

Necon 30.12.2013 06:34

Zitat:

Zitat von Acula (Beitrag 995469)
Wusste ja gar nicht das du soviel älter bist :P

In deinem Alter brauch ich einen Rolator :Lachanfall:
Aber vielleicht bekomme ich meine Sehne ja in den Griff!

Na ein paar Jahre sind es schon!

Und den Rolator hab ich schon, nennt sich Rennrad wenns notwendig wird kann ich Stützräder dran schrauben!

Necon 30.12.2013 10:57

Nun hab ich mich heute auf die Waage getraut und zum Glück ist es nicht so schlimm und sie ist knapp unter 90 kg stehen geblieben (wobei sich das morgen sicher noch ändern wird), aber das bedeutet Minimum 5 kg müssen weg beginnend ab 2.01.2014 bis 31.3.2014, denn ab dann sollte ich wirklich wirklich hart arbeiten für die MD und da möchte ich dann nicht mehr abnehmen müssen.
Das heißt ab 2.01 geht es los mit zyklischer Ernährung und sehr gezieltem Essen, außerdem soll die Fleischzufuhr etwas reduziert werden (also nur in der Menge nicht in der Häufigkeit). Als Zyklen hätte ich mir gedacht ich probier es mit einem Kalorienplus 2x die Woche aus, jeweils in den 24 Stunden nachdem Krafttraining, da ich immer abends trainiere (zumindest Kraft) ist das mit dem Schlafen natürlich etwas kontraproduktiv, aber dafür gibt es dann nachdem Training einen Shake und am nächsten Tag dann eben den Überschuss die restliche Woche möchte ich ein kleines Defizit haben.
Plan wäre 6 Kilo in 3 Monaten zu verlieren, also 2 kg pro Monat, macht ca 0,5 kg pro Woche also ungefähr 3500 kcal Defizit, aufgeteilt auf 5 Tage wären das 700 kcal pro Tag weniger, sollte sich machen lassen.

Da meine Hamstrings auch in der Zwangssportpause nicht besser geworden sind, hab ich heute einen direkteren Ansatz probiert, vorm Lauf kurz zwei Mobility Übungen gemacht und dann eine kleine Runde mit den Newton gedreht und siehe da es geht :liebe053: (fast wieder Schmerzfrei). Darum werde ich versuchen diese Woche täglich 20-40 min Laufen zu gehen davor und danach die Übungen zu machen. Wenn das klappt, nehme ich nächste Woche das Lauftraining nach Carlos wieder auf, wenns nicht klappt muss ich vielleicht doch mal zum Arzt.

Acula 30.12.2013 12:48

Jeden Tag 700 kcal hören sich zwar recht ambitioniert an, klingt aber sehr vernünftig der Plan.

kupferle 31.12.2013 15:56

700 kcal halte ich für ein zu grosses Defizit....wenn es um Gewichtsverlust ohne Muskelmasseverlust würde ich auf max. 500kcal abzielen...eher weniger...mir fehlt sonst die Power für Job und Sport...
Wie hoch ist sein kfa?auf den Bildern sahst nicht "fett" aus;)
Was ist dein Ziel?ich will im Mai bei 8% sein...momentan Ca.12%...
Guten Rutsch und viel Erfolg!

Necon 31.12.2013 16:33

Ich weiß das 700 kcal ziemlich hoch ist und ich hoffe das 1-2 Kilo (die in den letzten Wochen dazu kamen) schneller verschwinden (bzw auch durchs Schwimmen = Wasserverlust), dann kann ich das ganze etwas adaptieren.
KFA ist so eine Sache, ich hab das eine zeitlang gemessen und für sinnlos befunden. Laut NAVY Methode hab ich ca 8,4% laut 3 - Falten Kaliper hab ich ungefähr 9%. Allerdings berücksichtigen diese Methoden nicht meine "Problemzonen". Ich habe einfach wenig Fett an Armen, Beinen, Brust und Bauch. Deckt fast den ganzen Körper ab, aber ich bzw mein Körper ist durchaus in der Lage einen Sixpack zu haben und trotzdem noch Schwimmreifen, also wird bei mir der Gewichtsverlust hauptsächlich Fett an den Hüften und Hintern beseitigen! Jetzt werde ich gleich rot und komme mir etwas weiblich vor. :D
Tatsache ist 85 kg hatte ich vor einem Jahr, also das ist sicher möglich, darunter wird es schwer denn das hatte ich schon 13-14 Jahre nicht mehr, aber mal schauen!

Ach so und ich schätze meinen KFA auf ca 12% vielleicht etwas weniger.

Necon 01.01.2014 17:15

Das Jahr hat gut begonnen! Statt Nebel und Nieselregen, gab es Sonne und Wolkenlosen blauen Himmel. Also sah der tag so aus, gefeiert bis kurz nach 3 in der Früh, geschlafen von ca halb 5 bis halb 11, Frühstück, Teile des Neujahrskonzerts mit Kaffe und 2 Muffins (ja so nimmt man ab :Lachen2: ) und dann ging es für 2:20 auf den Crosser.
Strecke war heute ziemlich flach 65 km, 320 HM, da keine wirkliche Steigungen dabei waren, sondern nur kurze Rampen (ein paar Sek - 3 Minuten) hab ich mich entschieden alle Steigungen im Stehen zu fahren und dabei entweder schön auf Zug ohne aber Vollgas zu geben oder auf Kraft mit sehr niedriger TF. War eine tolle Einheit, leider waren am Ende die Füße ziemlich kalt und das ist auch der Limiter bei den Einheiten momentan, ich muss die Einheit nach ca 2 Stunden beenden da meine Füße so eiskalt werden, dass es leicht schmerzhaft wird.
Nachher geht es noch zu einem kurzen Lauf.
Also 65 km absolviert fehlen noch ca 2935 bis zur MD in Juli! :D

ArminAtz 02.01.2014 09:21

-

Heute Zeit für ein kleines Schwimmtraining?

Wäre um ca 14:00 Uhr im Asia Spa.

Dann könnten wirs krachen lassen :dresche

Necon 02.01.2014 10:59

Mist 14 Uhr ist zu früh ich kann erst um 15 Uhr. Außerdem war ich seit Monaten nicht mehr im Wasser willst du dir das wirklich antuen? Meine momentane 100m Zeit dürfte bei "Schade er ist abgesoffen" liegen! Aber wenn du um 14 Uhr beginnst sollten wir uns zumindest noch übern Weg Laufen! Sind wir uns eigentlich noch nie unwissentlich begegnet?

Heute beginnt übrigens Operation "Abnehmen"
Ausgangsgewicht 89 heute morgen
Minimal Ziel 85 kg
Optimal Ziel 83 kg

Acula 02.01.2014 16:01

Darf man deinen Blog eigentlich auch für eigene Interessen, fragen oder Planung missbrauchen oder schwingst du dich dann auf dein Rennrad und verhaust mich ?:Lachen2:

Carlos85 02.01.2014 16:06

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 996463)
Mist 14 Uhr ist zu früh ich kann erst um 15 Uhr.

Sag ich doch, Studentenleben... Schläft der bis 14 Uhr... :Lachanfall: :Cheese:

Necon 02.01.2014 16:09

Das wäre ein tolles Training! :dresche
Aber du darfst hier gerne schreiben was du willst.

Hab ich auf etwas keine Lust geb ich bescheid!

Necon 02.01.2014 16:11

Zitat:

Zitat von Carlos85 (Beitrag 996593)
Sag ich doch, Studentenleben... Schläft der bis 14 Uhr... :Lachanfall: :Cheese:

Aufpassen DICKER! :Lachen2:

Aber Schwimmen war ziemlich sinnlos, ich sollte vielleicht noch das eine oder andere mal gehen bevor ich einen Wettkampf habe!

ArminAtz warst du heute Schwimmen. Bin so gegen 14 45 gekommen und hab nach einem sub 9 h Athleten ausschau gehalten.

Acula 02.01.2014 17:35

Dann werde ich hier mal was zu meinen nächsten Trainings vorhaben schreiben, es wird ja bestimmt was zu meckern und zu verbessern geben!
An sich Laufe ich und fahre Rennrad. Duathlon spezifisch habe ich aber noch nicht trainiert (bislang war mein Training meist nicht sehr Ziel gerichtet und oft durch Verletzungen unterbrochen).
Mit dem Laufen werde ich bis zum Frühjahr aussetzen. Bis dahin versuche ich durch verstärktes Dehnen, Mobilitätsübungen mit der Blackroll und Kräftigung meiner Beine beim Krafttraining meine Waden fit zu machen (welche nach einiger Zeit des Lauftrainings immer zum limitierendem Faktor werden). Die Gründe für meine Sehnen Probleme dürften größtenteils bei meiner Beweglichkeit liegen.

Mein Trainingsstand dürfte nicht alt zu groß sein (5km Zeit war 24:xx vor meinen letzten Waden Problemen). Konkrete Saisonziele habe ich auch noch nicht, weshalb ich vor allem erstmal meine Grundlagen ausbauen möchte und natürlich viel Spaß haben möchte. Ich habe jetzt seit knapp 4 Monaten ein kontinuierliches Trainingspensum von mehr als 8 (meist 10-11) Trainingsstunden pro Woche, vorher hatte ich nie sonderlich viele km gesammelt.

Mein Plan könnte dann ungefähr so aussehen:
Mo: 2h Grundlagen am Rad mit kleinen Sprints
Di: Krafttraining (dauert meist so 60-70 Minuten)
Mi: 1h Intervalle (kurz und knackig momentan natürlich mit ausreichen Pause zwischen den IVs, welche im Laufe der nächsten Wochen abnimmt, so dass es dann im Prinzip Tabatas werden)
Do: Siehe Montag
Fr: Tag zum Faulenzen
Sa: 2-3h Grundlagen zwischen durch 3x8-10 Minuten Kraftausdauer
So: 2-3h Grundlagen
Gesamt: 11h Rad, dazu kommt dann noch Krafttraining und 1-2x die Woche Schulsport.

Momentan also alles am Rad, den großteil auf meinem Rollentrainer, jetzt wo mein City Bike wieder heile ist, werde ich aber auch ab und an mal etwas im freiem fahren.
Die Blackroll benutze ich jeden Tag immer so knapp 10 Minuten (ich wende sie nur an den Beinen an, da ich am Oberkörper momentan keine Probleme habe), dazu kommt dann auch jeden Tag (meist Abends) etwas dehnen der Waden, Oberschenkel und des Rückens.

Gruß Acula

Necon 02.01.2014 17:43

Liest sich doch ganz gut. Ich frage mich nur wie du das auf der Rolle aushältst und was du mit Kraftausdauer am Samstag meinst.

Acula 02.01.2014 17:46

Bei Kraftausdauer wollte ich 8-10 Minuten gegen einen hohen Wiederstand treten. Großen Gang rein und bei niedriger Frequenz treten.

Das mit der Rolle wird oft schon hart, deswegen nutze ich dann jetzt solange die Wege noch befahrbar sind auch mein normales Fahrrad etwas.
Und ansonsten werden Filme, Serien bis zum umfallen geschaut:Lachanfall:

ArminAtz 03.01.2014 08:16

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 996463)
Mist 14 Uhr ist zu früh ich kann erst um 15 Uhr. Außerdem war ich seit Monaten nicht mehr im Wasser willst du dir das wirklich antuen? Meine momentane 100m Zeit dürfte bei "Schade er ist abgesoffen" liegen! Aber wenn du um 14 Uhr beginnst sollten wir uns zumindest noch übern Weg Laufen! Sind wir uns eigentlich noch nie unwissentlich begegnet?

Sorry, konnte leider nicht mehr zurückschreiben, da mein Datenvolumen am Handy aufgebraucht ist...

Ich weiß nicht, ob wir uns schon mal übern Weg gelaufen sind. Normalerweise schon :)

Da mit der Schwimmeinheit klappt sicher mal. Beim nächsten Versuch geb ich früher Bescheid :Huhu:

ArminAtz 03.01.2014 08:17

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 996599)

ArminAtz warst du heute Schwimmen. Bin so gegen 14 45 gekommen und hab nach einem sub 9 h Athleten ausschau gehalten.

Da war ich leider schon wieder weg. Mir ist ein Termin ausgefallen, jetzt ists sich schon früher ausgegangen...

Da kannst momentan lange Ausschau halten. Geb mich noch nicht zu erkennen :Cheese:

thunderbee 03.01.2014 08:20

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 996599)
Aufpassen DICKER! :Lachen2:
....

:Cheese:

Necon 03.01.2014 08:23

Zitat:

Zitat von ArminAtz (Beitrag 996771)
Da war ich leider schon wieder weg. Mir ist ein Termin ausgefallen, jetzt ists sich schon früher ausgegangen...

Da kannst momentan lange Ausschau halten. Geb mich noch nicht zu erkennen :Cheese:

Ah dann ist es gut, denn als ich ins Becken stieg waren da zwar zwei Triathleten (beide mit viel Spielzeug und Trinkflasche darum bin ich mir sicher) aber keiner der Beiden sah aus als ob er beim Ironman nach 9 Stunden überhaupt schon aus dem Wasser hätte sein können!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:53 Uhr.