triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Endlich angekommen - Jetzt kann es losgehen! (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=29670)

Vicky 02.10.2013 21:45

Neue Trainingsmotivation durch den Winterpokal. Ick freue mich riesig, dass ich den dritten Winter in Folge im Team TS-Pingglreita mitmischen darf.

Die Woche ist nicht viel passiert in Sachen Training. Es geht morgen nach Barcelona. Ich werde einen sehr guten Freund supporten beim Challenge Barcelona. Es wird sehr interessant. Ich freue mich drauf wieder etwas Wettkampfluft zu schnuppern. Ick bin sehr uffjeregt.

Vicky 07.10.2013 15:45

Zurück aus Barcelona. Es war großartig!

Mein guter Freund hat nach 5 Jahren Abstinenz ne super Langdistanz gemacht in für mich schier unvorstellbarer Zeit. Schwimmen war langsam (bei allen), Rad inklusive Sturz in 4:48. Gesamt jedenfalls irgendwas mit 9:13h Support ist auch anstrengend, war aber echt schön.

Ein paar Bilder folgen mal die Tage.

Bin wieder motivierter für mein Training.

Vicky 07.10.2013 21:43

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Mal schnell die Bilder aus Barcelona hinterher schieben... Das sind ja nur Eindrück ;)

Vicky 08.10.2013 10:36

Zwei kleine Anekdoten noch aus Spanien:

Der Hinflug. Die gut aussehende spanische Stewardess von Easy Jet hauchte mit sanfter Stimme das Sicherheitsblabla herunter. Normalerweise hört da ja immer keiner zu.

Schön fand ich, als sie den Abschlussatz sagte...

"...damit sie sicher unbequem Ihr Ziel erreichen".

Unser Hotel war übrigens absolut TOP. Sehr einfach, mitten in der Stadt. Es hieß irgendetwas mit "Mediteran". Jedenfalls war der Chef echt super nett. Er hat uns mehrere Male mit Kleinigkeiten ausgeholfen. Die haben sich unglaublich viel Mühe gegeben.

Mein Bekannter erzählte mir, dass er den Hotelchef an der Wettkampfstrecke gesehen hat. Der hat ihn auch erkannt und wie wild angefeuert. Eigentlich hat er mit dem Sport gar nichts am Hut. Da stand er aber ganz begeistert an der Strecke.

Am Morgen danach fragte uns der Nachtdienst beim Checkout (wir mussten sehr früh zum Flieger), ob das in unserem Bike Karton auch so ein "komisch aussehendes Rad wie die, die gestern herumgefahren sind ist. So etwas hat er noch nie gesehen". :Cheese: Er erzählte uns, dass es einen Toten bei dem Wettkampf gab. Das ist sehr tragisch.

Im Grunde ist ja Support auch Training. Ich war den ganzen Tag an der Strecke, bin von der WZ zur Radstrecke gelaufen und zurück, immer wieder hin und her gelaufen, habe Gels gereicht... Ick war fix und fertig am Abend :Cheese: Das zählt als Training.

Den Rest der Woche habe ich URLAUB!

Vicky 09.10.2013 22:53

Ich hänge ganz schön durch... Will heißen... ich komme nicht in Schwung. Gut... ich habe noch ein paar Tage Zeit, bis es wieder los geht. Aber trainingstechnisch habe ich letzte Woche und diese Woche nicht wirklich etwas getan. :(

In Barcelona habe ich mir durchaus neue Motivation geholt. Ich weiß gerade nicht, wo ich anfangen soll... Ich will wieder alles uff einmal machen.

Hmmmh... vielleicht macht es ja Sinn überhaupt erst einmal wieder loszulegen. Ich habe mir endlich so ein Compex Gerät gegönnt. Ich habe ja sehr sehr oft muskuläre Probleme. Da hoffe ich, dass mir das Gerät gut helfen wird die ständigen Verspannungen und Verhärtungen in den Griff zu bekommen. Meine Waden sind immer stark betroffen.

Diese Woche habe ich noch Urlaub. Gestern und heute habe ich nur herum gegammelt. Ok... das muss auch mal sein. Aber so langsam reicht es. Morgen will ich mal meine ganzen Sportklamotten sortieren. Die kalten Tage nahen und ich hätte gern gewusst, ob ich mir noch irgendetwas kaufen muss.

Nebenbei bin ich mit meiner Jahresplanung beschäftigt. Ich überlege, welche WK´s wirklich ernsthaft A, B und C Wettkämpfe werden.

Vicky 12.10.2013 15:19

Zur weiteren Vorbereitung habe ich heute mal wieder eine kleine 2h Wanderung gemacht mit 300 Höhenmetern. Hat Spaß gemacht.

Ab Montag geht es endlich wieder los!!! Juhuuuuu!!!

Vicky 15.10.2013 13:38

So. Geht los! Endlich!

Heute ist mal etwas planschen angesagt. Lange genug herumgelümmelt. Ich freu mich! :)

Vicky 19.10.2013 09:54

Die Woche ist schnell erzählt. Ich bin wieder auf Arbeit. Alles im grünen Bereich.

Trainer sagt, dass es erst jetzt am kommenden Montag los geht. Also übermorgen. Und wie es sich standesmäßig gehört, beginne ich mit einem Ruhetag :Cheese: (Montags ist bei mir immer Ruhetag). Heute und morgen werde ich aber schon etwas beginnen. Mal schauen, wie sich das Laufen so anfühlt. Ich hasse diesen Einstieg. Das ist echt immer eine Qual!

Ich habe mir auch endlich neue Schuhe gegönnt. Hier ist der Boden sehr lehmig. In normalen Laufschuhen hätte ich absolut keine Chance ohne auf die Schnauze zu fliegen meine geliebten Trailstrecken zu laufen. Man rutscht hier so krass weg... echt heftig. Das sieht auch immer so lecker aus... als ob man auf nem Hundehaufen ausrutscht. Nur dass der Hundehaufen quasi überall ist am Hügel :Cheese: Also mussten ein paar Trailschuhe her.

Das passt ganz gut. K-Swiss gibt es ja bald nicht mehr. Also habe ich mir bei der Gelegenheit eine neue "Lieblingsmarke" bzw "Lieblingsschuh" gesucht. Mit 2 einhalb Paar geht es also in die neue Saison. Der halbe deshalb, weil er eventuell nur noch den Winter überlebt. Dann hat er aber auch seinen Dienst getan. Der Schuh hat mir die ganze letzte Saison und eine halbe davor gute Dienste geleistet.

Ich laufe also jetzt New Balance und Pearl Izumi Schuhe.

Vicky 19.10.2013 14:31

Ein erstes lockeres Läufchen heute ging besser als erwartet. Schön! Alles halb so schlimm!

Vicky 20.10.2013 12:37

Heute habe ich mir also mein super duper MTB geschnappt. Order des Coaches lautete: "Fahr mal ne Stunde gaaaaaaaanz locker. Nur rollen, damit Du wieder rein kommst."

Ja. Gesagt, gedacht... da gab es doch diesen schönen Kurs im Wald und diesen super Aussichtspunkt.

Was soll ich sagen. Es war alles andere als "nur mal locker rollen", denn ... es ging in den Wald. Es ging nur bergan und das streckenweise SEHR steil... ne halbe Stunde lang. Klingt erst mal nicht viel, aber so als erste Einheit nach der Pause... *hüstel*... Ich als echter MTB Anfänger im Wald... man sah also den Weg vor lauter Blätter nicht mehr. Klar, dass ich mehrere Male falsch abgebogen bin.

Mein Rad-Dealer des Vertrauens sagte ja immer zu mir... "Wenn Du nicht sehen kannst, was da auf dem Weg liegt, fahr schneller!" Tja... er hat recht. So bin ich also durch den Wald "geheizt" *kicher* ohne Sturz.

Spaß hat es gemacht, anstrengend war es und ich muss echt noch seeeeeehr viel üben.

Zettel 20.10.2013 20:16

Hey Vicky,

Welche MD willst du denn nächstes Jahr machen?

Viele Grüße,
Zettelchen

Vicky 20.10.2013 20:55

Zitat:

Zitat von Zettel (Beitrag 969241)
Hey Vicky,

Welche MD willst du denn nächstes Jahr machen?

Viele Grüße,
Zettelchen

Ich habe mich für Zell am See entschieden :) Das ist Ende August. Ich habe also genug Zeit für eine gute und solide Vorbereitung :)

Vicky 22.10.2013 22:37

Heute ging es ins Schwimmbad. Trainingszeit im Verein. Super, dachte ich. Soziale Kontakte knüpfen ist gut. So viel Gelegenheit hatte ich dafür noch nicht.

Im Schwimmbad trudelten nach und nach die Leute ein. Allet janz jungsche hoch motivierte "Eventuell-schaffe-ich-es-in-den-Landeskader-Nachwuchs-Athleten". VERDAMMT! Die sind schnell und trotz Saisonpause fitter als alle meine Turnschuhe zusammen.

So war es dann auch. Ich dümpelte ganz am Ende mit den anderen herum, mühte mich redlich ab. Das Programm des Trainers war für mich eher kein "Einstiegsprogramm", sondern... nun ja... fast schon "BUILD-Phase" ...

Ich habe sehr gelitten und finde, dass man sooo viel Freistil jetzt zu diesem Zeitpunkt einfach nicht braucht.

Morgen geht es weiter mit einem "Lauf" im profiliertem Gelände... gaaaaaaanz easy und überhaupt... mit einem kleinen Kraftanteil.

Zettel 23.10.2013 06:43

Zitat:

Zitat von Vicky (Beitrag 970147)
Ich habe sehr gelitten

So fühlt sich richtiges Schwimmtraining an! :Huhu:

Und danach mit den Jungs einen trinken gehen. ;) :cool:

Viele Grüße,

Vicky 23.10.2013 15:02

Zitat:

Zitat von Zettel (Beitrag 970211)

Und danach mit den Jungs einen trinken gehen. ;) :cool:

Viele Grüße,

... das waren wir tatsächlich noch :)

Vicky 24.10.2013 10:05

Gestern hatte ich ein leichtes Läufchen im Profil mit einigen hügelaufwärts Passagen auf dem Zettel.

Lief besser als erwartet. Heute gibt es gleich den nächsten lockeren Lauf.

Ziel in den kommenden Wochen ist es, dass meine Tempovarianz sich deutlich vergrößert. Meine Läufe fanden bisher ALLE ausnahmslos immer innerhalb von Tempo XX:00 bis XX:15 statt...

Vicky 24.10.2013 22:15

Heute gab es wieder einen kurzen ruhigen Lauf, der nicht ganz so gut lief. Aber immerhin ... Ich hatte heute irgendwie meeeega schwere Beine (sicher nicht von gestern). Die Tagesform fehlte einfach :Lachanfall:

Ich bin seeehr froh, dass das Training wieder los geht. Bis auf ein paar Zipperlein ist auch alles Bestens.

Vicky 25.10.2013 22:55

Wäre schon Winterpokal, hätte ich heute stolze 4 Punkte für 3h Training eintragen dürfen!!! :Cheese:

Was ist also passiert:

Im Verein gab es heute eine Einheit mit Lauftechnik und Athletik. Das dauerte ca. 1,5h. Danach war ich schwimmen und unfassbare 1,5h im Wasser. Dabei haben wir es nicht einmal auf 3km gebracht :Cheese:

Es war halt eine Technikeinheit mit ein paar Sprints und so :) Also schööööne lange Pausen :Cheese:

Ein guter Tag! :) Großer Sport! :Cheese:

Vicky 26.10.2013 22:03

Man hab ick n Muskelkater! Hätte ich nicht gedacht.

Ich war heute mit dem MTB unterwegs bei unglaublich schönem Wetter. Herrlich!

Ein paar schöne sehr schmale Pfade bin ich heute ohne Sturz gefahren.

GEIL!

Fühl mich FAST wie ein MTBler :Cheese:

Vicky 27.10.2013 18:15

Ein schönes Läufchen heute :) Ein langer Lauf stand ja auf dem Plan ... also "lang" ist bei mir derzeit in der Vorbereitungsphase 45 Minuten :Cheese:

Das passt.

Vicky 29.10.2013 21:43

Neue Woche, neues Training. Jetzt immer im Dunkeln.

Heute ging es aber erst einmal ins Wasser. Alles gut. Ich habe heute für den Anfang erst einmal recht viel Rücken und Lagen auf meinen Plan geschrieben. Dazu kam ein bisschen Beine. Nix aufregendes. 45 Minuten im Wasser reichen :Cheese:

Vicky 29.10.2013 22:15

Ach übrigens... nach eeewig langem Hin und Her habe ich mein Luxusproblem gelöst.

Ich wollte eine GPS Uhr haben. Dabei zerbrach ich mir wochenlang den Kopf, ob ich denn nun bei Polar bleibe oder zu Garmin wechsle. Beim Radfahren nutze ich ja bereits den Garmin 810 und habe es noch keinen einzigen Tag bereut. Sonst war ich aber immer mit Polar unterwegs und Fußsensor.

Ich werde mir also irgendwann im Dezember hoffentlich diesen neuen Garmin FR 220 in schwarz/rot kaufen. Gefällt mir. Reicht aus.

Freu mich drauf! Luxusproblem eben. Puuuures Luxusproblem.

Vicky 29.10.2013 22:16

Doppelt. Hoppala.

Vicky 31.10.2013 21:40

Zwei weitere kurze Laufeinheiten liegen hinter mir. Zum ersten Mal glaube ich ernsthaft daran, dass ich das Vorhaben HM und Mitteldistanz nächstes Jahr durchaus schaffen kann.

Ick bin jedenfalls so richtig juuut motiviert!

Vicky 03.11.2013 16:04

Ein weiterer Lauf, schwimmen, Athletik und eine Radeinheit liegen hinter mir.

Ich habe leider wieder Wadenprobleme. Nach ca. einer halben Stunde laufen krampft die untere Wade. Es ist wie ein großer Klumpen, der einfach nur meeeeeeega fest wird und schmerzt. Mist.

Ich dachte, dass ich das in den Griff bekommen hätte :( :confused:

Alfalfa 03.11.2013 17:48

Was läufst du denn für Schuhe?

Vicky 03.11.2013 17:51

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 974738)
Was läufst du denn für Schuhe?

Unterschiedlich.

Neutrale Schuhe, NB 890 und Pearl Izumi N2 derzeit.
Über den Sommer bin ich noch meine K-Swiss Blade light run gelaufen.

Das Wadenproblem schleppe ich schon lange mit mir herum :(
Ich habe mir dieses Jahr ein Compex zugelegt. Damit wird es schon sehr viel besser.

Vicky 05.11.2013 21:01

Endlich startet der Winterpokal! Wie schon in den letzten beiden Jahren beginnt er bei mir mit einer Schwimmeinheit. Ich habe ja Entlastungswoche. Also wird sich mein Punktekonto nicht wirklich massiv nach oben entwickeln. :Cheese:

Dafür gab es heute aber einen 50m Schwimmtest. Super so am Anfang. Da weiß man gleich erst einmal wo der Frosch die Locken hat.

Ganz peinliche 34,6s habe ich gebraucht. Ick wach ja... ich war mit 9 Jahren schon schneller. :Lachanfall:

Allerdings finde ich das jetzt auch nicht soooo dramatisch. Mit Startsprung wäre es bestimmt ne 32er Zeit geworden :Cheese: Ich merke einfach, dass ich nicht mehr so der super Sprinter bin. Da fehlt echt einiges.

Vicky 09.11.2013 09:41

Eine sehr durchwachsene Woche liegt hinter mir. Das Wetter macht mir zu schaffen. Ich hasse dieses Novemberwetter. Nass, so halb kalt, eklige Winde... Hier stürmt es zeitweise sehr heftig. Das kenne ich so gar nicht.

Da sinkt hier und da schon mal die Motivation... Aber die letzte Woche war ja Entlastungswoche :)

2x laufen war ich jeweils Mittwoch und Donnerstag. Gestern Athletik und Schwimmen.

Heute sollte eigentlich wenigstens ein Stündchen MTB drin sein. Es stürmt... mal schauen, wie sich das noch entwickelt. Laufen geht ja bekanntlich immer :Cheese:

bellamartha 09.11.2013 09:47

Zitat:

Zitat von Vicky (Beitrag 975690)
Dafür gab es heute aber einen 50m Schwimmtest. Super so am Anfang. Da weiß man gleich erst einmal wo der Frosch die Locken hat.

Ganz peinliche 34,6s habe ich gebraucht. Ick wach ja... ich war mit 9 Jahren schon schneller. :Lachanfall:

Vicky, du kleine Hexe! Hör' bitte auf, Zeiten, die jenseits aller meiner Traumziele liegen, als "ganz peinlich" zu bezeichnen! Und mir dann noch zwei Sätze später die Illusion zu nehmen, du hättest die ganz peinlichen 34,6 s ohne Startsprung gemacht.

Ich hasse dich! Ich selbst wäre überglücklich, wenn ich 50 m mal sicher unter 40 s schaffen würde.

Weiterhin viel Spaß beim Training wünscht eine neidische
Judith

Vicky 09.11.2013 10:14

Zitat:

Zitat von bellamartha (Beitrag 977067)
Vicky, du kleine Hexe! Hör' bitte auf, Zeiten, die jenseits aller meiner Traumziele liegen, als "ganz peinlich" zu bezeichnen! Und mir dann noch zwei Sätze später die Illusion zu nehmen, du hättest die ganz peinlichen 34,6 s mit Startsprung gemacht.

Ich hasse dich! Ich selbst wäre überglücklich, wenn ich 50 m mal sicher unter 40 s schaffen würde.

Weiterhin viel Spaß beim Training wünscht eine neidische
Judith

:Cheese: Du weißt doch... ich brauche den Vorsprung!!! :Cheese:

Kässpätzle 09.11.2013 13:36

Zitat:

Zitat von bellamartha (Beitrag 977067)
Vicky, du kleine Hexe! Hör' bitte auf, Zeiten, die jenseits aller meiner Traumziele liegen, als "ganz peinlich" zu bezeichnen! Und mir dann noch zwei Sätze später die Illusion zu nehmen, du hättest die ganz peinlichen 34,6 s ohne Startsprung gemacht.

Ihr redet doch über 25m:Gruebeln:

Vicky 09.11.2013 15:05

Ne schöne MTB Runde gedreht... 90 min, eine "leichte Briese" (Warnung vor Sturmböen), aber zumindest teilweise Sonne im Gesicht... ECHT SCHÖN!!!

Käsevögelchen: :Lachen2: :Blumen:

Vicky 19.11.2013 20:40

Ein paar Tage sind seit meinem letzten Eintrag vergangen. Es läuft recht ok. Das Laufen fällt mir gerade wieder etwas schwerer. Vor allem motorisch ist es ne einzige Katastrophe. Eigentlich ist es fast ne Frechheit das was ich da tue "laufen" zu nennen. Vom Anstrengungsgrad ist es das aber. :Cheese:

Trotzdem bin ich nach wie vor echt gut motiviert. Auch wenn es von außen richtig scheiße aussieht, macht es mir trotzdem Spaß. Ich laufe endlich immerhin auch meine Einheiten durch ohne irgendwelche "Kunstpausen" einlegen zu müssen. Trotzdem schreibt mir mein Coach immer noch so Blöcke auf mit 1 bis 2 min Pausen. Das ist eher für den Kopf. Aber an sich finde ich es gut so.

Es kommt ja trotzdem am WE ne gute Stunde heraus. Ab Dezember wird da auch gesteigert. Ich hoffe SEHR aufs Skilangläufen. Mir fehlt quasi der Abdruck nach hinten komplett beim Laufen. Beim Skilangläufen komme ich ohne den gar nicht vorwärts. Hoffentlich liegt auch schön Schnee in ca. 3 Wochen uffm Rabenberg :)

aurinko 19.11.2013 20:58

Läufst du klassisch?

Vicky 19.11.2013 21:34

Zitat:

Zitat von aurinko (Beitrag 981361)
Läufst du klassisch?

Ja, wenn dann klassisch. Skaten kann ich nicht :Cheese:

aurinko 19.11.2013 22:32

Gut beim Klassisch brauchst wirklich nen guten Abdruck. Gute Übung hierzu wären gaaaaaaaanz leichte Ansteige versuchen im Doppelstockschub rauf anstatt Grätenschritt.

Vicky 20.11.2013 09:12

Super das mache ich. Wenn nicht in drei Wochen, dann im Winterurlaub zwischen Weihnachten und Neujahr. Da gehts nach Ramsau am Dachstein *freufreufreu*

:)

Jetzt brauch ick noch ne Übung, wie ich den Abdruck beim Laufen und ohne Schnee hinbekomme :)

PS.: Ich sollte vielleicht erwähnen, dass ich in Sachen Skilanglauf der absolute Anfänger bin. Bin letztes Jahr das erste Mal "Skilanggelaufen". Ich kann noch nicht bremsen (was nicht notwendig ist bei meiner "atemberaubenden" Geschwindigkeit. Geht och ohne :D). Kurven fahren kann ich auch noch nicht. Naja... ich mach nen Kurs in Ramsau. :)

LG

Vicky 23.11.2013 23:54

Boah durch Zufall habe ich gesehen, dass heute die Anmeldung für den Spreewald Triathlon öffnete. ANGEMELDET!!! Das wird mein erster Hauptwettkampf nächstes Jahr. Ihr wisst ja... da ist noch ne Rechnung offen!!!

Die Olympische ist fast ausgebucht. Also gut, dass ich es gerade noch gesehen habe. Das hätte mich echt sehr geärgert, wenn das nicht geklappt hätte.

BRIESENSEE... ick komme... mit Niedersächsischem Windtraining!!! Hier kommt der Wind ja IMMER von vorn.

Vicky 24.11.2013 14:45

So. Mit der Anmeldung gestern für den Spreewald Triathlon steht meine Saison 2014 fest. Bombenfest sozusagen :Cheese: :dresche

Es gibt keine Ausreden, kein Zurück. So etwas wie Rücktrittsversicherungen schließe ich nicht ab. :Cheese:

Ganz nebenbei hatte ich heute einen großartigen Lauf. Ne Stunde war der lang und zum ersten Mal so ganz ohne jegliche Probleme. In den letzten 10 Minuten hatte ich sogar so etwas wie einen guten Rhythmus.
Vor meinem geistigen Auge lief ich also wie Haile. Von außen sah das wohl eher aus wie... wie... erm... :Lachanfall: Na Ihr könnt es Euch vorstellen, wenn da zwei Jungs im morde Tempo locker joggend an mir vorbei ziehen und ungefähr doppelt so schnell sind wie ich.

Ich habe immer das Bild der zwei kleinen Hobbits vor Augen, die im letzten Teil für Frodo losstürmen und nach nur wenigen Metern von der ganzen Armee von hinten überrannt werden. Na... so ungefähr könnt Ihr Euch das auch vorstellen. Aber ich hatte ein guuuuutes Gefühl.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:02 Uhr.