triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Mit dem Fahrrad zur Fähre (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=28694)

soloagua 21.07.2013 13:50

Zitat:

Zitat von jannjazz (Beitrag 929400)
Joah, da könntest Du Recht haben.Allerdings will er sich erst nach dem Ostseeman erklären. Das kann ich verstehen!

Du streckst ihm also direkt nach dem Zieleinlauf die Anmeldung entgegen?:Lachen2:

jannjazz 06.08.2013 14:02

Der fällt ganz sicher um. Gerade haben wir Hamburg-Berlin am 12.10. durchdebattiert. Ich bin ganz sicher!

loomster 06.08.2013 14:27

Zitat:

Zitat von jannjazz (Beitrag 920127)
Starke Tipps, vielen Dank. Ich werde aber für Oslo bestenfalls 5 h Zeit haben, je nach dem. Kon Tiki ist trotzdem ganz weit vorn, ich schätze aber, es bleibt beim Schrei. Ach bis dahin gibt es noch soo viel zu tun...

Bin eben durch den Thread gedaddelt. Kon-Tiki und Munch sind ein ganzes Stueck auseinander und als Ausdauersportler muss man doch auch noch auf den Holmenkollen :) Ich bin in zwei Wochen nach Aurland noch ein paar Tage in Oslo und nehme dann den Flieger zurueck. Faehre fahren ist schon cool. Fand aber die Einfahrt frueh morgens in den Oslofjord fast schoener als das Ablegen abends.

Ist zwar noch siebentausend Jahre hin. Aber wenn Du irgendne Anleitung fuer irgendwas in Kopenhagen brauchst, sag bescheid.

Und nu das wichtigste: Viel Spass beim drauf hin trainieren :)

jannjazz 06.08.2013 15:27

So richtig habe ich mich damit auch noch gar nicht beschäftigt. Normalerweise kaufe ich als erstes einen Reiseführer. Das, was ich bisher gesagt habe, ist nur so dahergequasselt, einfach das "Do Oslo in 5 h". Es könnte auch ganz anders kommen, z.B. so: der Hinflug und die Radtour sind ja nun klar, aber evt. entwickele ich noch ein Damenprogramm. Trondheim und die doppelte Tour will ich ihr nicht zumuten, aber sie könnte mich ja in Oslo einsammeln und wir bleiben da noch einen Tag. Dann schaffen wir so gut wie alle Sehenswürdigkeiten. Mal sehen.

jannjazz 06.08.2013 15:33

Und a propos Reiseführer: am Freitag geht es jetzt erstmal nach Gdingen, zum Herbalife Triathlon (Mitteldistanz). Wie blöd kann man sein, 2x800 km für einen Wettkampf mit dem Auto? So bekomme ich doch noch einen geilen Saisonhöhepunkt! Neue, spannende Stadt, Ostsee, cooler Wettkampf und das alles auch noch in charmanter Begleitung, ohne die Kinder! Bin sehr gespannt und werde berichten. 90 km, gilt das schon als Training für TO? Natürlich nicht. Ich denke mal, das Training beginnt mit HHB (12.10.). Dann baue ich als erstes das alte Tourenrad auf Shimano SPD um, so dass jede Tour in die Kneipe als Radausfahrt gilt. Sein Name ist übrigens "Der Ausflugsdampfer", nicht zu verwechseln mit meinem 90er Jahre Müsing Monte Cayo (das mich dann wohl auch von T nach O bringt) namens "Der Büffel" und "Mighty Mouse", dem Triathlon Wettkampfrad.

sutje 06.08.2013 16:30

Zitat:

Zitat von jannjazz (Beitrag 936751)
Dann baue ich als erstes das alte Tourenrad auf Shimano SPD um, so dass jede Tour in die Kneipe als Radausfahrt gilt.

Du meinst MTB-SPD Pedale? Davon hätte ich noch welche für deinen Ausflugsdampfer übrig, die ich nicht mehr brauche. Aber erstmal viel Spaß in Gdingen.

jannjazz 07.08.2013 10:02

Willkommen, Spargelkoppel, mein Lieblingsavatar. Stimmt, es ist ganz witzig, die Leute mal persönlich zu treffen. Klar, der intellektuelle Zugang ist für mich viel wichtiger als das eigentliche Training. Am Ende nehme ich T-O ja doch nur als Edel-RTF unter besonderen Bedingungen. Im Prinzip tue ich Norwegen ja auch Unrecht: ich besichtige es in insgesamt 50 h, davon 10 h Trondheim, 10 h schlafen, 20 h Rad, 4 h unvorhergesehenes inkl. Flug- und Fährhafen und max 6 h Oslo. Wie arrogant! Passt also bestens zum HSV.

Drüsenfieber-Besieger 08.08.2013 13:28

Zitat:

Zitat von jannjazz (Beitrag 936751)
Und a propos Reiseführer: am Freitag geht es jetzt erstmal nach Gdingen, zum Herbalife Triathlon (Mitteldistanz). Wie blöd kann man sein, 2x800 km für einen Wettkampf mit dem Auto? So bekomme ich doch noch einen geilen Saisonhöhepunkt! Neue, spannende Stadt, Ostsee, cooler Wettkampf und das alles auch noch in charmanter Begleitung, ohne die Kinder! Bin sehr gespannt und werde berichten.

Ich hoffe du hast eine Unterkunft in Danzig oder Sopot gebucht. Gdynia ist relativ uninteressant im Vergleich zu Danzig.

In Danzig dürfte derzeit auch das 3-wöchige Straßenfest sein.

Falls du viel Zeit hast, dann solltest du auf die Marienburg fahren (70 min von Danzig).

Westerplatte mit dem Schiff von der Altstadt Danzigs aus ist für 5 Euro auch recht interessant.

Polen ist alleine schon wegen der netten Preise eine Reise wert :D

jannjazz 08.08.2013 13:46

Zitat:

Zitat von Drüsenfieber-Besieger (Beitrag 937558)
Ich hoffe du hast eine Unterkunft in Danzig oder Sopot gebucht. Gdynia ist relativ uninteressant im Vergleich zu Danzig.

Gdingen, günstig zu Start und Ziel, zwei Nächte, Blick auf die Danziger Bucht. Allerdings habe ich eine Privatführung in Danzig und genug Zeit für den Reiseführer während der Anreise. Auf der Rückreise besuche ich noch Mitarbeiter in Stolpe. Drei Nächte in Polen, mehr gibt es leider nicht.

Drüsenfieber-Besieger 08.08.2013 19:50

Zitat:

Zitat von jannjazz (Beitrag 937568)
Gdingen, günstig zu Start und Ziel, zwei Nächte, Blick auf die Danziger Bucht. Allerdings habe ich eine Privatführung in Danzig und genug Zeit für den Reiseführer während der Anreise. Auf der Rückreise besuche ich noch Mitarbeiter in Stolpe. Drei Nächte in Polen, mehr gibt es leider nicht.

Da wirst du dich ärgern. Alleine die Marienburg ist schon ein Tag wert ;)

Polen hat einen schlechten Ruf, ist aber m.E. vom Preis/Leistungsverhältnis echt genial.

Der Marathon 4 Tage nach der MD kostet z.B. 15 Euro.

jannjazz 12.08.2013 19:34

Frisch verliebt. Und gleich in drei Frauen, nämlich in die Dreistadt, die gemeinsame Wirtschaftszone mit 800.000 Einwohnern, bestehend aus Danzig, Sopot und Gdingen! Hinter mir liegt ein super Wochenende mit dem Höhepunkt Herbalife Triathlon Gdynga (Half Ironman).

Nachdem lange nicht klar war, ob wir die Tour machen können hat sich kurzfristig doch noch alles zum Guten gewendet. Noch vier Tage vorm Start bekamen wir über den offiziellen Reisepartner ein Hotelzimmer, nur 1 km von TA entfernt, mittelbar an der Danziger Bucht gelegen. Bestens. Die offerierte offizielle Stadtführung wurde mangels an Interessenten abgesagt, aber, so das polnische Reisebüro, ich könne den Guide auch allein engagieren. Habe ich dann gemacht, netter Kontakt, und terminlich exakt in den Zeitplan eingefügt. Sein Honorar war etwas niedriger als mein Startgeld.

Die Anreise ist mühsam: 800 km, wir losen und Angela erhält die ersten 400 km, entspannt brennt sie über das Verkehrsprojekt Deutsche Einheit. An der Grenze ist Wechsel und das war´s mit der Autobahn! 400 km Landstraße, selten mal zweispurig, häufig Ortsdurchfahrten, manchmal sogar eine Stadt, oft auffällig gekleidete einsame Damen an noch einsameren Waldwegen. Unterwegs lese ich meiner Frau einiges aus dem Reiseführer vor und wir suchen uns ein paar Sachen aus, die wir uns auf jeden Fall ansehen wollen: das Geburtshaus von Klaus Kinski,

Genie und Wahnsinn: Fitzcarraldo, Nosferatu, Edgar Wallace rauf und runter und natürlich Silence, der taubstumme Killer. Hier wurde er geboren

Tor 2 der Leninwerft und das Grand Hotel in Sopot. Na ja, irgendwann sind wir jedenfalls in Gdingen und haben Zeit genug, noch die Startunterlagen abzuholen, denn das Wettkampfbüro ist bis 21 h geöffnet. Hier erhalte ich neben dem üblichen Startnummern, Transpondern usw. einen Goodiebag mit lauter völlig unbrauchbarem Kram: polnische Ausgaben von Runners World und Trimag, Nahrungsergänzungsmittel, bei denen ich die Inhaltsstoffe nicht lesen kann und eine Anstecknadel von Giant. Ich werfe alles weg.

Unser Hotel präsentiert sich günstig gelegen, dafür aber mit dem Charme der Ostblockinnenarchitektur der 60er Jahre des vergangenen Jahrhunderts. Viel braun, viel Kunstholz, wackeliges Glas in der Tür. Es gelang sogar, die Badezimmerfliesen exakt in der Farbe menschlichen Erbrochenen nachzubilden. Kein Duschvorhang, 50 cm zwischen Wasserhahn und Waschbecken, Elektrik aus dem Baujahr (1930), was dazu führt, dass mein Computerstecker nicht passt, TV nur polnisch. Ist aber alles egal: wir haben ein Hotel, es liegt günstig, es ist sehr preiswert und für zwei Nächte halten wir das leicht und locker aus. Frühstück ist auch inklusive.

Mighty Mouse auf der Hotelempore, Hintergrund Danziger Bucht

Am Samstag sind wir früh mit Zenek, unserem Stadtführer, verabredet. Fünf Stunden haben wir ausgemacht, Zenek freut sich, dass wir vorbereitet sind und auch eigene Ideen haben. Wir nehmen unseren Wagen und fahren los. Ich möchte Euch nicht über Gebühr mit unserer Stadtrundfahrt langweilen, aber es ist schon traurig, dass die offizielle Tour nicht zustande kam (dazu später mehr). Die Dreistadt ist es jedenfalls wert, ausgiebig besichtigt zu werden. Gdynia (250.000 EW) ist heute eine Industrie- und Marinehafenstadt, Sopot ist ein mondäner Badeort (50.000 EW) und in Danzig ist polnische und deutsche Geschichte allgegenwertig. Krantor, Langer Markt, Danziger Goldwasser.

Ein Danziger Goldwasser in Danzig getrunken, war mir sehr wichtig! Mit Angela und Zenek

Wir bekommen alles bestens erklärt und gezeigt. Bewegend fand ich vor allem Tor 2. Wie habe ich als Jugendlicher mitgefiebert, als sich die Solidarnocz unter Lech Walensa gründete und er am Tor 2 über die Mauer kletterte. Ein Meilenstein auf dem Weg zum Zusammenbruch des Eisernen Vorhangs. Insgesamt viel Historie, viel Sozialismusarchitektur, viel kaputt und viel toll. Hier passiert was! Weniger geschichts- und kulturinteressierte Athleten hätten heute auch am Aquathlon teilnehmen können.

Da oben, bei 2 h, das rosane, das sind die Forderungen der Gewerkschaft!

jannjazz 12.08.2013 19:38

Später dann checken wir Mighty Mouse ein. Wir sprechen hier von einer der schönsten Wechselzonen meiner Triathlonkarriere, direkt am Museums- und Marinehafen von Gdingen. Hier liegt seit 1960 ein Zerstörer und daneben ein sehr geschichtsträchtiges ehemaliges Segelschulschiff, die Dar Pomorza (Gabe Pommerns). Das Geld für das Schiff wurde in den 20er Jahren in Pommern gesammelt. Viele Jahre wurden dort die polnischen Kadetten ausgebildet. Bei Beginn des II. Weltkrieges war das Schiff in der Ostsee unterwegs, man lief Stockholm an, wo der Dreimaster mit Rumpfbesatzung bis Ende des Krieges blieb. Die 149 Kadetten gingen nach England, um sich dort dem Wiederstand gegen das 3. Reich anzuschließen. Es sind Helden und das Schiff ist ihr Symbol. Heute bildet die Dar Pomorza den Hintergrund für die Wechselzone. Und sie ist unsere Schwester, für immer: Stapellauf 1909, Blohm & Voss.

Wir gehen zurück in die Sporthalle, wo das Organisationsbüro und eine chice Messe ist. Hier soll die Wettkampfbesprechung und die Pastaparty stattfinden. Eigentlich gibt es jetzt hier den einzigen Organisationsfehler des ganzen Wochenendes: bei der polnischen Wettkampfbesprechung verplaudert man sich dermaßen, dass die englische Technical instruction erst mit einer Stunde Verspätung beginnen kann. Aber auch das ist am Ende egal, wir handvoll Leute erfahren dann auch noch alles. Drafting ist verboten, allerdings, wenn man 1500 Starter gleichmäßig auf den 3x zu durchfahrenden Rundkurs verteilt, gibt das einen durchschnittlichen Abstand von 20 m, die Draftingregel kann also nur aufrechterhalten werden, wenn man mit ganz vielen langen Überholverboten arbeitet und das Überholen in dritter Reihe gleich freigibt. Die Veranstalter erfinden daher folgende Regel: 1x erwischt Pfiff und Mecker, 2x erwischt gelb, 3x erwischt Zeitstrafe nach Maßgabe des Kampfrichters, 4x erwischt out. Ich wurde zwar öfter von Pulks überholt, es gab auch reichlich Motorräder, aber ich denke nicht, dass es eine Zeitstrafe gab. Die vorgestellte Wettkampfstrecke ist vielversprechend: Schwimmen in der Danziger Bucht, 3 Radrunden durch den Hafen raus nach Rumia, zum Schluss 4 Laufrunden, die auf 4 von 5,2 km über die Haupteinkaufs-strasse und die Promenade führen. Ich bin gespannt.

Am nächsten Morgen kann ich meinen Traum von „Bester Deutscher“ beerdigen, denn ich treffe in TA Nicole Leder und einige extrem sportliche Deutsche Männer mit polnischem Migrationshintergrund. Ich nehme mir aber vor, später die Ergebnisliste genauestens zu checken, weil es eventuell noch für bester Hamburger reichen kann. Es geht runter zum Strand und ich bin platt: Als Wendeboje für das Schwimmen haben sie eine Hansekogge vor Anker gelegt,...

Beat this: die Hansekogge als Wendeboje

... der Schwimmkurs von 1,9 km ist reichlich mit Bojen markiert und zwei Minuten vor dem Start fährt noch ein Freiwilliger für alle gut sichtbar die Schwimmstrecke mit einem Jetski ab! Sauber! Das ist eben Meerschwimmen, es gibt keine Kogge im Langener Waldsee und der Jetski macht dort auch keinen Sinn, da es ja einen Landgang gibt. Start. Ich schwimme wie üblich schwach und ärgere mich trotzdem, schlechte Orientierung trotz Boje und Kogge, Prügel so blöd, dass ich anhalten, die Badekappe neu aufsetzen und die Brille richten muss. 0:44 h, reden wir nicht mehr davon, ist nicht schlimm. Die Radstrecke ist viel besser als gedacht, zwar teilweise etwas winkelig aber fast immer mit ordentlichem Belag. In Rumia ein schöner Hot Spot mit vielen Fans, Musik und Verpflegung. Es rollt, allerdings gegen Ende der 3. Runde kann ich die Aeroposition nicht mehr gut halten und habe auch leichte Krämpfe, wenn ich aufstehe und das Bein gerade mache, trotz Salzwasser beim Schwimmen (Östliche Ostsee, 0,5%, schmeckt gut), Iso und Salztabletten nach Plan. Ich rechne mit reichlich Schwierigkeiten in T2 und einem zähen Lauf. Allerdings bin ich gut auf dem Rad unterwegs, gerade dafür, dass ich diese Saison und den ganzen Winter nicht viel trainiert habe und mich auf diese Veranstaltung überhaupt nicht vorbereitet habe. Ca. 3 h Rad, was heißt, ich werde ganz bestimmt ohne Stress eine vorzeigbare Zeit liefern, wenn nichts besonderes passiert. Nach T2 laufe ich gaaanz langsam los, vorsichtig, höre ich in meine Wade rein und – keine Probleme mehr nach 1 km. Dort beginnt die Haupteinkaufsstraße, die Leute feiern, die Musik ist laut, Spaß, Spaß, Spaß. Und erst auf der Promenade! Wahnsinn! Traumkulisse Danziger Bucht, massig Fans, schöne polnische Frauen am Strand.

Life is a beach!

Es läuft wie von selbst, drei Runden lang ist die Strecke auch gut mit Zuschauern gefüllt, nur die letzten 5 km ist es leerer, aber egal, ich laufe ja nur noch ins Ziel und bin auch mit meiner Zeit bestens zufrieden, Sub 6 irgendwas, Urkunde und Liste habe ich noch nicht. Seit Klagenfurt und meiner Stressfraktur im Spätherbst ist das mein längster Lauf, hier und heute gibt es nichts zu gewinnen – und viel zu verlieren. Im Ziel erhalte ich eine wunderschöne Finishermedaille, einem Steuerrad nachempfunden, traumhaft.

jannjazz 12.08.2013 19:40

Die Veranstaltung Herbalife Triathlon Gdyngia hat eine erheblich höhere internationale Resonanz verdient. Unglücklich war natürlich die Terminkollision mit Wiesbaden und ich habe den Eindruck, als werde Polen hier in Deutschland noch immer ein wenig wie außerhalb der Welt wahrgenommen. Dies ist auch der Grund, warum die Stadtrundfahrt für die Aktiven ausfiel, es waren eben fast nur Polen am Start. Aber das wird sich ändern, hoffe ich, zumal die Organisation gerne möchte, dass ihre Veranstaltung in den Ironman 70.3-Zirkus aufgenommen wird. Das haben sie als Ziel für 2015 ausgelobt. Viel Erfolg, Ihr habt es verdient. Die Veranstaltung wird auch nach innen noch wachsen. Ich bin eigentlich nur durch Zufall drauf gestoßen, da meine Frau und ich schon lange mal unsere polnischen Mitarbeiter besuchen wollten, bin ich froh, dass das endlich mal geklappt hat und sich dann so schön mit meinem Sport kombinieren ließ.
Die Destination wäre eigentlich mal ein cooles Ziel für ein Teamevent. Es könnte dann so laufen, dass sich einige opfern und mit einem VW-Bus oder so das Equipment transportieren und die anderen fliegen. Der Preis war sehr ok von Hamburg aus, es kam aber nicht in Frage, weil wir ein Auto brauchten; das Hotel war mit 100 € für 2 Nächte im DZ mit Frühstück auch enorm günstig, allerdings sind wir auch schon mal komfortabler untergekommen. Vor Ort lebt es sich auch preiswert, z.B. Pizzeria (einwandfrei) 35 Sloty für zwei Pizze, zwei Halbe für Jan und einer Brause für Angela, also 9 €, mit Tip 10 €.

Witamy w Gdynia!

Drüsenfieber-Besieger 12.08.2013 20:43

Hab ich dir doch gesagt, dass 2 Tage zu wenig sein werden ;)

Von HH-Lübeck aus gibts Billigflüge von Wizzair. Außer im Sommer sind die oft extrem günstig.

Polen wird m.E. dank Vorurteilen extrem unterschätzt und links liegen gelassen. Auch andere Städte wie Krakau, Breslau oder Posen sind nicht schlecht.

Auf die Westerplatte wäre ich an deiner Stelle mal gegangen. Ein echt historischer Ort.

Hotels sind um die Jahreszeit problematisch, da jetzt der Nationalfeiertag ansteht. Und da scheinen alle zu verreisen und scheinbar gehen alle in eine der drei Städte.

IM70.3 wird niemals gehen. Da verdient IM zu wenig dran. Und >200 Euro können viele nicht annährend zahlen.

Chmiel2015 12.08.2013 22:18

Sag mal Jan, war Mighty Mouse nicht der Spitzname von Kevin Keegan beim HSV?

Schöner Bericht.

jannjazz 12.08.2013 23:03

Zitat:

Zitat von jannjazz (Beitrag 648788)
Es ist aber schon getauft (Mighty Mouse, nach der HSV-Legende Kevin Keegan).

Eine Computermaus von Apple, eine Zeichentrickfigur: das ist es, was Wiki und Google rauswerfen. In Hamburg kennt man weder das eine noch das andere.

loomster 12.08.2013 23:12

Das war die Zaubermaus...

jannjazz 13.08.2013 16:56

Zitat:

Zitat von Drüsenfieber-Besieger (Beitrag 939213)
Hab ich dir doch gesagt, dass 2 Tage zu wenig sein werden ;)

Ja, Du hast doppelt recht, Du hast es gesagt und es ist viel zu kurz.

Zitat:

Polen wird m.E. dank Vorurteilen extrem unterschätzt und links liegen gelassen. Auch andere Städte wie Krakau, Breslau oder Posen sind nicht schlecht.

Auch da bin ich ganz bei Dir, auch wenn ich die drei Städte nicht kenne.

Zitat:

IM70.3 wird niemals gehen. Da verdient IM zu wenig dran. Und >200 Euro können viele nicht annährend zahlen.

Das ist es, was die Veranstalter als Ziel für 2015 ausgelobt haben. Wie realistisch es ist, kann ich nicht beurteilen. Ich kann nur bekräftigen, was ich in meinem Bericht schrieb:
  1. Es war super.
  2. Es hat mir gut gefallen.
  3. Die Veranstaltung hat eine viel höhere internationale Aufmerksamkeit verdient.
  4. Ich wünsche ihnen Glück und Erfolg auf dem Weg zu ihrem Ziel.

Und ich werde auch versuchen, andere für dieses Ziel zu begeistern.

pioto 13.08.2013 17:34

Danke für den interessanten Bericht inkl. geschichtlichem Exkurs!

jannjazz 13.08.2013 17:36

Zitat:

Zitat von pioto (Beitrag 939682)
Danke für den interessanten Bericht inkl. geschichtlichem Exkurs!

Danke Dir fürs Interesse. Schon bald komme ich auf den Sinn dieses Blogs, dann habe ich viele Fragen und ich weiß auch an wen: Nordexpress, Pioto, fischi...

Nordexpress 13.08.2013 17:53

Zitat:

Zitat von jannjazz (Beitrag 939683)
Danke Dir fürs Interesse. Schon bald komme ich auf den Sinn dieses Blogs, dann habe ich viele Fragen und ich weiß auch an wen: Nordexpress, Pioto, fischi...

Na dann mal los, mal sehen, wie wir Dich ins Verderben lotsen können :Cheese:

sybenwurz 14.08.2013 00:32

Zitat:

Zitat von jannjazz (Beitrag 939656)
  1. Es war super.
  2. Es hat mir gut gefallen.
  3. Die Veranstaltung hat eine viel höhere internationale Aufmerksamkeit verdient.
  4. Ich wünsche ihnen Glück und Erfolg auf dem Weg zu ihrem Ziel.

Es gab in meiner Vergangenheit viele Dinge, zu denen ich die obigen vier Punkte sofort unterschrieben hätte.
Sobald die letzten beiden dann aber eingetreten waren, wars mit den ersten beiden vorbei.
Daher halt ich mittlerweile gepflegt mein Maul in der breiten Öffentlichkeit, denn ein Geheimtip ist keiner mehr, wenn er in jeder Gazette steht.

jannjazz 14.08.2013 11:13

Heute bei SPON

Nein, ich will keinen Kaffee kochen, unterwegs, nein, ich will auch nicht übernachten, nein, ich brauche keine Abendgarderobe unterwegs, aber: Wie sieht der Inhalt des Rucksacks der Randonneure aus? Gibt es eine Checkliste?

BigWilly 14.08.2013 11:19

Was hälst davon:

http://www.christian-mayer.net/PBP_Packliste.html

Ist halt etwas viel für dein Vorhaben, aber weglassen kann man ja immer was.

Der Regenkram ist wohl für Norwegen extrem Wichtig und auch die Winterhandschuhe sind sicher nicht verkehrt für die Nacht...

Nordexpress 14.08.2013 13:21

Zitat:

Zitat von BigWilly (Beitrag 939985)
Was hälst davon:

http://www.christian-mayer.net/PBP_Packliste.html

Ist halt etwas viel für dein Vorhaben, aber weglassen kann man ja immer was.

Der Regenkram ist wohl für Norwegen extrem Wichtig und auch die Winterhandschuhe sind sicher nicht verkehrt für die Nacht...

Naja, etwas viel. (v.a. zuviel Schmerzmittel)

Hier mal meine Liste von PBP bzw. für längere Brevets allgemein:

- Minipumpe
- Topeak Alien-Werkzeug (oder anderes Multi-Tool mit Kettennieter)
- 2 Kettennieten (noch nie gebraucht)
- Kabelbinder (ein paar Stück)
- kleine Rolle Leukoplast
- Flickzeug
- Ersatzreifen
- Schlauch
- kleines Fläschen Kettenöl
- Ärmlinge
- Beinlinge
- Regenjacke
- Leuchtweste oder Reflexstreifen (bei Nachtfahrten, für TO vielleicht nicht nötig)
- dünne Windstopper-Handschuhe
- dünne Fleece-Mütze
- Schuhüberzieher (optional, wenn viel Regen angesagt oder kalt)
- feuchtes Toilettenpapier (ein paar Blatt in einem Gefrierbeutel)
- kleine Dose Sitzcreme (Assos, kein! Melkfett)
- Filmdose mit Magnesiumkapseln/BCAA + Salzbeuteln von BurgerKing
- Sonnencreme (am Trinkrucksack) (naja, für TO?)
- 2 Trinkflaschen
- Geld/Handy/EC-Karte/KV-Karte/Ausweis/Brevetkarte in Gefrierbeutel
- Notfall-oder-Frust-oder-Belohnungs-Snickers
- Riegel / Maltopulver (soviel wie noch in die Tasche geht)
- Rettungsdecke
- optional bei viel Regen evtl. Regenhose oder kurze Regenhose
- Wechselgläser Brille
- Foto

am Leib:
- Hose, Trikot, Unterhemd
- dünnes Buff unterm Helm
- Stirnlampe am Helm (kabelbinder)
- Trinkrucksack 2 Ltr
- ggf. Windweste
- Brille
- Radhandschuhe (aber nur wenn gewöhnt, sonst Scheuergefahr)

Beleuchtung:
- Nabendynamo für vorne
- Batterierücklicht

Damit bin ich den 1000er in Osterdorf bzw. PBP gefahren. Alle 300km Popo feucht wischen und neue Creme drauf.

Das Gepäck passt in eine Ortlieb Satteltasche XL bzw. Pumpe/Sonnencreme/Windweste sind am Trinkrucksack.

Ersatztrikot/-hose hab ich noch nie gebraucht. Allerdings kann eine zweite Hose bei viel Regen gut sein, weil nasse Polster das Aufscheuern am Hintern begünstigen. Bei TO wäre eine Hosenwechsel nach dem Dovre-Fjell evtl. sinnvoll, so ab Dombas, wenn's man in tieferen Lagen ist.

Hygienekram wie Duschgel/ Badelatschen/ Handtuch kannste Dir sparen. Und Schmerzmittel genauso.

Schöne Grüße

BigWilly 14.08.2013 13:32

Zitat:

Zitat von Nordexpress (Beitrag 940074)
Naja, etwas viel. (v.a. zuviel Schmerzmittel)
...
Und Schmerzmittel genauso.

Schöne Grüße

Aber die scheinen ja sehr beliebt zu sein. Selbst in Büchern raten sie ja zum mitführen. Ohne jetzt eine Diskussion darüber lostreten zu wollen, aber ich persönlich finde, wenn ich das nicht ohne SM schaffe, dann sollte ich es wohl lieber lassen. Irgendwo haben Schmerzen ja auch schützenden Fukionen?!

Jimmi 14.08.2013 13:36

Sehr schöner Bericht aus Polen! Thanks!

Und umfassende Packliste. Kann man, glaube ich, unterschreiben. Bis auf den Ersatzreifen. Und als Belohnung Süßkram? Da würd ich mir lieber ne kalte Bratwurst einpacken. Da spricht aber wohl der Wahlthüringer aus mir.

Nordexpress 14.08.2013 13:36

Zitat:

Zitat von BigWilly (Beitrag 940083)
Selbst in Büchern raten sie ja zum mitführen.

Echt? Welche konkret?

Zitat:

ich persönlich finde, wenn ich das nicht ohne SM schaffe, dann sollte ich es wohl lieber lassen. Irgendwo haben Schmerzen ja auch schützenden Fukionen?!

2x Zustimmung.

Nordexpress 14.08.2013 13:38

Zitat:

Zitat von Jimmi (Beitrag 940089)
Bis auf den Ersatzreifen.

Sag niemals nie. Bei nem 600er ist mal einer über den kleinen Felsbrocken gefahren und der Reifen war komplett hin. irgendwo im französischen Jura. Wär ein ordentlicher Marsch nach hause gewesen...

Zitat:

Da würd ich mir lieber ne kalte Bratwurst einpacken. Da spricht aber wohl der Wahlthüringer aus mir.
Bäh, nix für Pflanzenfresser.

BigWilly 14.08.2013 13:42

Zitat:

Zitat von Nordexpress (Beitrag 940090)
Echt? Welche konkret?

...

Ich meine in diesem hier
http://www.amazon.de/The-Complete-Bo...stance+cycling
das gelesen zu haben. Jetzt bin ich mir nur nicht sicher, ob es auf ein "Packliste" stand, oder nur in der Rubrik "Gesundheit". Sprich wenn du während der Tour (1200er meinetwegen) Knieprobleme bekommen solltest, kannst du davon alle x-Stunden was nehmen und weiterfahren... damit wäre es dann kein direkter Tipp, diese mitzunehmen, aber unterschwellig wäre dieser sehr wohl da.

Hab das Buch leider nicht im Büro, kann aber später nochmal genauer rein schauen.

Jimmi 14.08.2013 13:43

Zitat:

Aber die scheinen ja sehr beliebt zu sein. Selbst in Büchern raten sie ja zum mitführen. Ohne jetzt eine Diskussion darüber lostreten zu wollen, aber ich persönlich finde, wenn ich das nicht ohne SM schaffe, dann sollte ich es wohl lieber lassen. Irgendwo haben Schmerzen ja auch schützenden Fukionen?!

Exakt meine Meinung. Geht gar nicht.

Da fällt mir ein Zitat ein: "Wenn Du bei einem Ultra keine Schmerzen hast, dann keine Angst. Das geht vorbei."

jannjazz 14.08.2013 13:47

Starke Liste, sehr hilfreich. Da fehlen mir eigentlich nur noch ein paar Präservative!

jannjazz 14.08.2013 13:50

Zitat:

Zitat von Jimmi (Beitrag 940089)
Sehr schöner Bericht aus Polen! Thanks!

Freut mich, dass er Dir gefällt. Ganz unbescheiden würde ich mir dafür noch mehr Leser wünschen, die Veranstalter haben es verdient, dass ihr Event noch viel bekanter wird. Die Stadtrundfahrt hat das ganze noch so richtig fett gemacht. Und das Startgeld! Na ja, ist eben Polen. Ganz ähnliches liest man hier öfter, wenn es um osteuropäische Tris geht. Mein nächstes Event: HHB vom Audax Club SH. Gerade mit Big Willy und noch einem Kameraden aus dem Club den Sack zugemacht und die Details organisiert.

Reifenplatzer 14.08.2013 13:54

Zitat:

Zitat von jannjazz (Beitrag 940101)
Freut mich, dass er Dir gefällt. Ganz unbescheiden würde ich mir dafür noch mehr Leser wünschen, die Veranstalter haben es verdient, dass ihr Event noch viel bekanter wird. Die Stadtrundfahrt hat das ganze noch so richtig fett gemacht. Und das Startgeld! Na ja, ist eben Polen. Ganz ähnliches liest man hier öfter, wenn es um osteuropäische Tris geht. Mein nächstes Event: HHB vom Audax Club SH. Gerade mit Big Willy und noch einem Kameraden aus dem Club den Sack zugemacht und die Details organisiert.

Hi,
habs auch gelesen und find den Bericht auch gut.
Leider viel zu weit für Tria, zunmindest für mich.

jannjazz 14.08.2013 14:05

Habe gerade mal aus Spaß geguckt, Flug von Stuttgart nach Gdingen Lech Walensa kostet 200 €, in der Summe liegst Du dann noch unter dem Startgeld für Kraichgau!

Ich will nicht unfair sein, etwas drüber.

schoppenhauer 14.08.2013 14:07

Zitat:

Zitat von jannjazz (Beitrag 940097)
Starke Liste, sehr hilfreich. Da fehlen mir eigentlich nur noch ein paar Präservative!

Herrlich diese Alters-Geilheit!

BigWilly 14.08.2013 14:13

Zitat:

Zitat von jannjazz (Beitrag 940097)

Was denkst du, wozu der Schlauch da aufgelistet ist! Solltest du nen Platten haben, tut es auch Flickzeug...

:Lachen2: :Lachen2: :Lachanfall: :Lachanfall:

Jimmi 14.08.2013 14:18

Wenn ich noch aktiv Schlammrennen machen würde, wäre das hier eine Option. Auch Polen.

http://www.wkbmeta.pl/biegkatorznika...techniczny.htm

jannjazz 14.08.2013 14:24

Zitat:

Zitat von Jimmi (Beitrag 940124)
Wenn ich noch aktiv Schlammrennen machen würde, wäre das hier eine Option. Auch Polen.

http://www.wkbmeta.pl/biegkatorznika...techniczny.htm

Du hast Deine Mudracekarriere beendet? Weil Du nach dem Tough Guy alles gehabt hast und nichts mehr kommen kann? Super Einstellung. Ich habe auch aufgehört, der Spaß ist zwar grenzenlos, aber das Runterspringen von so Ballentürmen geht mir auf den Rücken, da habe ich auch "stop on top" gemacht.

jannjazz 14.08.2013 14:27

Zitat:

Zitat von schoppenhauer (Beitrag 940116)
Herrlich diese Alters-Geilheit!

Hast ja Recht. Lass doch mir altem Mann die Freude. Es passt außerdem tatsächlich gut in die Liste, als Symbol für Vorbereitung auf etwas, was nie im Leben eintritt: bei einer Frauenquote von geschätzten 5 % ein Quickie während des Rennens. Und wenn doch dann kann sie eigentlich auch ruhig mal vorbereitet sein. Wenn nicht machen wir "Sei kein Feigling, spar´ die Mark!"

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:26 Uhr.