![]() |
:)
als ob ich es geahnt hätte. Vielleicht in einem Monat. |
Ich habe mich nun mal an einem Rahmentrainingsplan für die kommenden drei Wochen versucht. War gar nicht so einfach. Durch das Kurierfahren fallen natürlich wieder Freiheiten weg, was die Plangestaltung angeht, aber dafür gibt es Ca$h :Cheese:
Beim Laufen habe ich mich an dem orientiert, was Faul vorgeschlagen hat, also Intervalle weg und bei DL ist jetzt ein Lauf im Tempo von 5:30 bzw. angepasst nach Profil (-> Greif Höhenmeterrechner) zu verstehen. Ich habe mich jetzt erst mal an den unteren Vorgaben orientiert, um nach wie vor auf der sicheren Seite der Verletzungsprophylaxe zu bleiben. Im darauf folgenden Block würde ich dann noch einen 4. DL (oder RGL, je nach Gefühl) einbauen und erst danach wieder IVs integrieren. Guter Ansatz? Mo: VM: Schwimmen NM: Kurierfahren Di: VM: 6km DL NM: Krafttraining Mi: VM: Schwimmen NM: 4x4min Intervalle Do: VM: Kurierfahren NM: Athletik-Zirkel Fr: VM: Schwimmen NM: LDL 1:45 Sa: 3h MTB So: 12km DL Da ich schon befürchte, darauf hingewiesen zu werden, dass ich möglicherweise zu viel Rad fahren würde, will ich dazu schon mal was schreiben: - Ich kann auf dem Rad - das weiß ich aus dem letzten Sommer - ziemlich viel vertragen. Dies will ich mir zu nutze machen, um risikoarm ein hohes Pensum absolvieren zu können. - Das Rad fahren macht mir einfach einen riesen Spaß, gerade momentan das MTB fahren. Diesen Spaß will ich mir ungern selbst nehmen. - Für mich ist das Radfahren momentan ein Weg, mich als Sportler zu profilieren. Ich weiß zwar, dass man eigentlich eher an seinen Schwächen arbeiten sollte, aber mir gibt das selbstvertrauen und es motiviert mich, wenn ich weiß, dass es da ein Ding in meinem Sport gibt, dass ich wirklich gut kann. Natürlich alles auf einem gewissen Niveau... Gruß Sebastian ps: eventuell werde ich kommende Woche direkt vom Plan abweichen (wie war das, Pläne sind da, um sie zu brechen? :Cheese:). Am 9.2 (also der Samstag am kommenden Wochenende) ist 10er in Groß-Gerau, dann wäre der Plan ab Donnerstag wie folgt: Do: VM: Kurierfahren NM: LDL 1:45 Fr: VM: Schwimmen Sa: 20km MTB hin, 10er Laufen, 20km zurück So: Athletik-Zirkel Was ist der Sinn des Ganzen? Naja, ich habe bock :Cheese: |
was versprichst du dir von 4x4 IV?
|
Zitat:
ich habe bei mir gemerkt, dass ich massive Probleme habe, "einfach so" eine hohe Intensität am Rad anzuschlagen. Beim FTP-Test liegt meine 5min Leistung kaum höher als die 20min Leistung und im Wettkampf fällt es mir auch sehr schwer, auf den ersten 5-10km auf Touren zu kommen. Daher die 4x4min Intervalle. So kurz, dass man eine sehr hohe Intensität anschlagen kann, aber auch lang genug, dass man wirklich auf Touren kommen sollte (bei Minutenintervallen oder Sprints ist die Intensität auch hoch, aber das ist irgendwie was anderes und hilft mir bei meinem Problem glaube ich nicht so viel). Gruß Sebastian |
Ich glaube, der Rahmen passt soweit. Ich bin mal gespannt, wie es dir dann samstags beim MTBen so geht :-) Du solltest bei dem LDL halt auch ein 5:30er Tempo anschlagen. Da wirst du in den ersten Wochen am nächsten Tag vermutlich ganz schon was spüren...
|
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Und es ist ja in Ordnung, wenn ich den LDL auf meiner "Berg"runde belasse und dann die 5:30 mit dem Greifhöhenmeterrechner anpasse? Weil es geht hier ja um Intensität nehme ich an, weil mit Koordination oder Impact oder so ist da ja eh nicht viel zu wollen, dass da Tempo wichtiger als Belastung wäre... Zitat:
|
ah ja.
Vergiss deine Werte. Die Rolle misst Mist. Ich schätze auf 20-50W weniger mit einem gescheiten Instrument. |
Zitat:
|
Der Plan sieht doch vernünftig aus, auch das mit dem Radln ist abwechslungsreich genug. Aber warum trainierst du unter der Woche zwomal und am WE einmal? Solltest du nicht wegen der Uni eher am WE Zeit haben mehrmals zu trainieren?
Btw, ob es bei unsrer "Leistungsklasse" im Laufen überhaupt einen regenerativen Lauf gibt stell ich mal in Frage ;) Die MTB-Tour solltest du natürlich auf Sonntag und in die Heimat legen, damit wir zusammen fahren können :Cheese: LG |
Zitat:
Es geht tatsächlich um Intensität. Ich denke, dass du deinen Körper an die Laufbelastung gewöhnen musst. Und das geht nur über Laufen. Kannst du aber selberverständlich auch auf deiner Bergrunde machen. Dann aber bergab auch ein bisschen flotter. So hast automatisch etwas fahrtspielähnliches drin. Da geht es dann um Koordination. :) |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Oder zu steil? Zitat:
GPS habe ich übrigens nicht, ich hatte eigentlich eine Uhr mit FootPod aber das Teil ist in meinem Saustall irgendwie verschwunden, seitdem laufe ich nach Gefühl (:Peitsche:) und wenn ich später in der Saison mehr auf Pace achten will und muss, messe ich mir kleinere Runden mit dem MTB aus und renne die mehrmals, dass klappt eigentlich ganz ok... Gruß Sebastian |
Zitat:
2. 20-km-Lauf ist keine Vorbereitung für eine LD, sondern für jede Distanz hilfreich. Selbst wenn du Mitteldistanzler (bei den Läufern, nicht den Triathleten!) wärest, würdest du die vermutlich regelmäßig laufen (müssen). :Cheese: 3. Hör auf zu rechnen. Lauf einfach und hör auf dein Gefühl. Es geht nicht darum den km-Schnitt genau zu bestimmen und zu treffen. Es geht um die grobe Richtung. Lauf einfach bei einem Tempo, welches für dich angenehm ist, aber dir dennoch das Gefühl gibt zu Laufen und nicht zu Traben. Insbesondere dann wenn es darum geht, den Körper auf die Belastung vorzubereiten. Die genaue Zeitorientierung kannst du dann in Angriff nehmen, wenn du in die konkrete Vorbereitung gehst. Wenn es dir hilft die lange Runde dafür erst einmal langsamer zu laufen, dann tu das. Lieber langsamer als gar nicht. Aber du solltest schon versuchen, die Lange Runde in ähnlicher Intensität zu laufen, wie die normalen DLs. |
Wie ist eigentlich die Verteilung der Geschwindigkeit auf deiner Runde? Ich meine bergab kann man ja kaum so langsam laufen wenn man es einigermaßen rollen lässt und bergauf macht man ja üblicherweise doch wesentlich langsamer. Und natürlich ist hügelig nicht dasselbe wie gerade. Ich finde es wesentlich fordernder. Aber genau das finde ich super. Du hast da quasi schon über das Streckenprofil immer eine Art Fahrtspiel am Start und durchbrichst die Gleichförmigkeit. I like! :Huhu:
|
Zitat:
Zitat:
ps: ich bin übrigens sehr dankbar, dass so schnelle Leute wie ihr beiden hier rein schaut und mir Tipps gebt, dass freut mich wirklich sehr und ich sauge alles auf wie ein Schwamm! |
Btw.: Dieser Fokus auf Pace und Tempo und genaue Distanzen usw. usf. sind übrigens gar nicht meins, deshalb laufe ich auch schon so lange ohne GPS oder genau vermessenen Strecken. Für mich ist da das Gefühl deutlich wichtiger und ob ich ordentlich trainiere, merke ich auch, ohne dass mir das eine Uhr anzeigt. Von daher kommt mir das wie gesagt sehr entgegen, dass ich beim Laufen nur grob mich daran orientieren soll!
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Was macht der Pflichtbewusste Radkurier, wenn es anfängt zu schauern und er mit offener Tasche unterwegs ist? Genau, er zieht seine Regenjacke aus, zieht sie dem Rucksack an und fährt im kurzen Trikot weiter.
Anhang 17019 3h Rad sind im Sack, und da ich ja die Langdistanz in den Genen habe, geht's jetzt noch mal ab ins Schwimmbad :Huhu: |
Du bist heute in kurz gefahren:confused:
Zitat:
|
das !!! ;)
|
Zitat:
Schwimmen war übrigens eine scheiß Idee. Es war wieder nur eine Bahn für den öffentlichen Betrieb offen (-> kein Platz) und meine Beine haben auch ziemlich schnell gekrampft, schwimmen nach dem radel passt wohl irgendwie nicht so zusammen, kein Wunder das es dafür kein Wettkampfformat gibt :cool: |
Zitat:
FuXX |
Zitat:
|
Heute morgen wache ich auf mit einem juckenden gereizten Auge. Erst dachte ich mir noch "da ist bestimmt was rein geflogen, dass geht bald wieder weg" aber im Laufe des Tages wurde es schlimmer und schlimmer! Mein Auge ist komplett rot, tränt wie verrückt und brennt und juckt. Die Frau in der Apotheke meinte, sie könnte es fast nicht ansehen :Cheese: Sie hat mir jetzt Augentropfen mitgegeben und ich soll morgen zu einem Augenarzt gehen.
Schöne scheiße, zum einen das ich das an sich bekommen habe, zum anderen da es - nach meiner ersten Recherche - keinen gescheiten Augenarzt in Darmstadt gibt. Überall steht entweder Privatarzt, monatelange Wartezeiten für einen Termin oder das der Arzt ein fuscher ist. Tolle Aussichten... Ich werde wohl erst mal eine Nacht drüber schlafen und wenn sich das Auge bis morgen nicht gebessert hat, werde ich mal schauen, bei welchem geringsten Übel ich morgen aufkreuze... Empfehlungen nehme ich gerne an! |
Normalerweise würde ich sagen, dass du zum Privatarzt gehen solltest, schon alleine dass du nicht 3,5 Std. im Wartezimmer sitzt. Aber ich vermute mal, dass dir die Kohle fehlen wird, oder. Du bist ja gerade erst Student, oder?
Also bleibt dir nur der normale Kassenarzt. Bitte denk bei der Online-Recherche daran, dass positive Erfahrungen kaum gepostet werden. Und wenn du etwas gewöhnliches hast, dann sollte dir jeder Augenarzt weiterhelfen können. |
Zitat:
Gehe zum Privatarzt. Frag was es kosten wird. Ansonsten jammer rum es täte höllisch weh. Manchmal geht das mit dem Termin dann schneller, "ja dann kommen Sie gleich vorbei ..." Gute Besserung. |
Ok Jungs, Entwarnung!
Ich hab gestern Abend erst die Tropfen aus der Apotheke rein gemacht und mich dann schon um kurz nach 6 mit einem Hörbuch hingelegt und hatte somit 13h Erholung für die Augen. Das hat gut getan! Die Selbstheilungskräfte des Körpers sind eben doch gewaltig, wenn man ihn nur lässt. Der Bereich ums Auge war dann beim aufwachen zwar immer noch mächtig geschwollen, aber das Auge war nicht mehr rot und hat auch nicht mehr gejuckt oder getränt. Habe jetzt heute die Krafteinheit von gestern nachgeholt (erschien mir sinnvoller als die Radintervalle) und hoffe, dass ich dann ab morgen auch wieder halbwegs gescheit weiter trainieren kann! |
War heute schon wieder auf dem Bock, die Arbeit hat gerufen :Cheese:
An Anfang und Ende jeweils 7km mit dem MTB einfahren, dazwischen 36km quasi KA oder in Kurierkreisen: Fahren mit Anhänger und Rucksack auf einer alten Mühle, da diese eine Anhängerkupplung besitzt. Macht das hart? Klare Antwort: JA :cool: Eigentlich hätte ich gerne den LDL auch noch heute gemacht, aber obwohl ich mit noch gut fühle, glaube ich, war der Reiz schon ganz ordentlich (dieses Gespann war echt SAU schwer) und zeitlich haut es sowieso heute nicht mehr hin, muss noch in die Uni. Dann gibt es den LDL halt morgen, somit wird aus dem 10er am Samstag noch mehr ein Fun Run, als es eh schon der Fall gewesen wäre. |
Freitag LDL und Samstag 10km im WK? hmmm... ob das so schlau ist? Kannst Du nicht am Sonntag den harten Reiz setzten? Ich meine aus Dir soll doch mal was werden und da sollte der intensive Reiz doch auch intensiv gehen. Nach dem LDL wird er vermutlich aber nicht intensiv genug sein um als solcher durchzugehen, aber er wird die Erholung von LDL unnötig verlängern.
|
Bin erst heute Mittag 1h schwimmen gewesen (200m ein, 4x400m, 4x200m, 4x100m, 100m aus) und dann eben noch 18,5km @5:45.
Zitat:
War eher so eine Schnappsidee, der Lauf ist halt direkt im Nachbarort und da dachte ich mir, nehme ich das Ding just 4 fun einfach mit. Rational hast du natürlich recht. Schwer zu sagen, wofür voten die restlichen Mitleser? |
Mach beides und nehm das Ding am Sonntag wie du selbst sagst "just 4 fun" mit:Huhu:
|
Zitat:
|
achso, bin irgendwie von Sonntag ausgegangen. Dann würd ich nur eins machen. Sonntag wirst wohl biken oder? sonst könnte man da den langen Lauf machen!
|
Zitat:
Also: Heute: schwimmen und LDL (schon gemacht logischerweise) Samstag: 20km hin (Rad), 10km Rennen, 20km zurück (Rad) Sonntag: Athletik Das wäre der zu diskutierende Plan. Apropro Rad, ich bin jetzt auch ein wenig radlos! Habe heute bei Tandem das Fully zurück gegeben und dafür sein Winterrennrad bekommen. Zum Kurierfahren taugt das, aber durch den Wald donnern kann ich damit nicht. Könnte aber das MTB von meinem Mitbewohner nehmen, dass ist auch ganz gut. |
Sry bin selbt irgendwie etwas verplant...:Lachanfall: ! Wenn du richtig bock drauf hast dann hau das morgen einfach weg. Was kann den schon passieren?
|
Ich werde wohl Captains Vorschlag folgen und den Lauf sein lassen. Ich merke schon, dass der Lauf gestern eine ordentliche Belastung für meinen Bewegungsapparat war (gerade die Hüfte merke ich, ist nicht wirklich locker) und da will ich nicht noch einen drauf setzen und damit am Ende übers Ziel hinaus schießen. Ich werde dann heute Athletik machen und dann morgen wieder Rad und Lauf trainieren, eventuell auch als kleine Koppeleinheit, mal sehen.
Allgemein werde ich mir heute und morgen noch ein paar Gedanken zur Wochengestaltung machen. Die Inhalte des Rahmentrainingsplans waren zwar gut, aber der Wochenaufbau, obwohl diese Woche wegen der Augenerkrankung sowieso etwas verkorkst war, hat mir irgendwie nicht so gut gefallen. Mal sehen ob ich das ganze noch ein wenig umsortiert bekomme, dass mir das besser in meine Tagesplanung usw passt. |
Hier mal der Plan für die nächste Woche. Ich habe die Einheiten so in etwa beibehalten, nur dass ich entweder das MTB oder die IVs mache (sonst wären 4x Rad vielleicht auch etwas zu viel des guten, beim Kurierfahren kommt ja doch einiges an Zeit zusammen und im Grunde habe ich dann nur mehr oder weniger harte Radeinheiten) und das ich noch eine zweite Athletikeinheit an den einen Lauf angehängt habe. Ich denke das kann nicht schaden, Stabilität ist ja für mich ein großes Problem, zum einen zur Verletzungsprophylaxe, aber es geht auch, wie der Captain ja schon angemerkt hat, einfach Potential verloren, wenn ich wie so ein Sack durch die Gegend eiere.
Montag: VM: Schwimmen NM: Kurierfahren Dienstag: NM: Krafttraining Mittwoch: VM: Schwimmen NM: LDL (Kombi Schwimmen + LDL hat mir ganz gut gefallen) Donnerstag: VM: Kurierfahren NM: Athletik Freitag: VM: Laufen 5K NM: Schwimmen Samstag: VM: entweder MTB oder 4x4 IVs Rolle Sonntag: VM: 12km DL + Athletik |
Und das Schicksal meint es gut mit mir ;)
Eben gerade die Anfrage der Vereinskollegen auf 2,5-3h MTB für morgen und sie sind geschwächt, dass wird GEIL! Ich freu mich jetzt schon. Für mich kommt noch ca. 1h oben drauf, da ich vom Bahnhof zu ihnen und das selbe wieder zurück fahren muss. |
Was bedeutet "Athletik" und "Krafttraining" bei dir? Nur so aus Interesse...
PS: Die Entscheidung gegen den 10er war meiner bescheidenen Meinung nach gut. Ich hätte es auch so gemacht. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:29 Uhr. |