![]() |
Ich habe den IM dort noch nicht gemacht aber im TL sind wir mal die Strecke größtenteils gefahren.
Der Wind kommt meistens von "oben" (d.h. Orzola / Mirador del Rio). Die Windstärke kann von Tag zu Tag ziemlich stark schwanken. Generell sollte das erste Stück bis El Golfo Rückenwind haben. Dann geht's bis hoch auf den Mirador del Rio mit Gegenwind, danach auf dem letzten Stück nochmal Rückenwind. Der fieseste Anstieg ist hoch auf den Mirador de Haria, da geht's ab 1-2km vor Teguise mehr oder weniger nur berg hoch. |
da der wind häufig von oben/rechts (nordost) kommt, und du dann bei gegenwind auch noch die schönsten steigungen im gesicht hast, würde ich mir den druck für die rückenwindpassagen aufheben, da es da auch meist bergab geht, oder anders: kräfte sparen bis zum mirador, danach ist (fast) alles egal.
ich bin die strecke allerdings noch nie im wettkampf gefahren, sondern nur als 'tourist', insofern hab ich gut reden... |
Ist halt eine interessante Frage: fährt man am Berg und bei Gegenwind mit mehr Druck und erholt sich bei den Rückenwindpassagen oder umgekehrt?
|
physikalisch gesehen ganz klar: druck eher berghoch abgeben. Es gibt kein Pertetum Mobile: bergab kann man bei gleichem Krafteinsatz nicht soviel aufholen wie man berghoch verlieren würde (auch dank Reibungskräften, Rollwiderständen und vor allem der Aerodynamik).
Alles andere sind Argumente "für den Kopf". |
und genau wegen der aerodynamik hätte ich das jetzt genau andersrum gesehen: reibung & rollwiderstand sind bergauf und bergab nahezu gleich. wo du verlierst, ist bei der aerodynamik, also beim wirklich schnellen fahren, wo der einfluss der aerodynamik potentiell (nicht linear) zunimmt. also gewinnst du in der summe mehr wenn du bergab mit 90 kachelst (anstatt 50-60 locker rollend) als bergauf mit 20 statt 15. oder?
|
Zitat:
unter Kontrolle hat weil man von einer Lanzarote-Böhe erfasst wurde. Ich war mal da zum Radeln und habe beschlossen auf Grund dieser Tatsache dort nicht zu starten. |
Zitat:
wie lange braucht es, wenn ein konstanter wind mit 50km/h (in Richtung A nach B) blaest? Durchschnittsgeschwindigkeit ist Strecke pro Zeit und nicht Strecke pro Geschwindigkeit.... :Huhu: erst wenn der Luftwiderstand mit der Geschwindigkeit abnimmt macht es sinn berg hoch langsamer zu fahren bzw. weniger kraft aufzuwenden... |
Tja, ! Es geht jetzt Richtung Startlinie....
Danke für die Tips. Zwar ist mir nochimmer nicht genau klar, was schlauer ist, aber vielleicht kann es einer ja noch kurz und bündig formulieren. ...
Gestern 5,5 Stunden Rad. Am Wettkampfrad habe ich noch ein paar Feineinstellungen durchgeführt. Es läuft doch für meine Verhältnisse schon ganz gut. Anschließend noch 30 Minuten locker angelaufen. Ja, ja, das Laufen. Nun gut, es macht nicht wirklich Sinn, sich die ganze Zeit zu überlegen, was man alles nicht kann.... Okay, habe mich ganz wohl gefühlt und das Tempo war auch gut. Viel schneller kann ich mir das im Wettkampf aber auch nicht vorstellen. Freitag und Samstag werden noch ein bischen trainiert, am Sonntag muss ich arbeiten. Die Laufschuhe nehme ich mit..... |
Zitat:
Die Renneinteilung ist etwas, worueber ich mir auch schon laenger Gedanken mache. Beim Inferno bin ich immer bergauf sehr hart gefahren und den Rest sehr locker. Ich denke auf Lanza werde ich die schwierigen Abschnitte etwa 5-10 Schlaege ueber meinem normalen IM Puls fahren, die einfachen 5 Schlaege drunter. Mal schauen was der Koerper dann so fuer Rueckmeldungen gibt... FuXX, freut sich schon. |
Ich würde das lange Bergabstück vom Mirador ganz bewusst für Regeneration und Ernährung nutzen. Hoch muss man sich ganz schön weh tun, aber ob man bergab mit 55 oder 60 im Schnitt fährt, ist ziemlich egal
|
Zitat:
FuXX sag an, was ist dein Ziel auf Lanza? Nach deinen Zeiten auf Hawaii und in Frankfurt tipp ich auf eine 9:29:59 - 9:39:59 ?? |
Zitat:
|
Zitat:
Würde intuitiv aber auch sagen eher schneller berg hoch und lockerer mit Rückenwind. |
Heu---Heu---schnupfen
deshalb machte ich es am WE mal ganz locker. Sa. 3:20 Rad mit ordentlichen Höhenmetern und einem Schnitt von 30. Das war ganz okay. Ich habe den Sattel noch ein paar MM justiert, und noch ein paar andere Kleinigkeiten eingestellt.
Sonntags: Langer Lauf 1 Stunde locker 2 Stunde schnell, Endbeschleunigung. Na bitte, es geht doch. Endlich ist es schön warm, so dass ich kurz kurz laufen konnte. Das wird was in Lanza. Von Natur aus bin ich ein starkschwitzer. Hoffentlich geht es gut. |
Vorsicht :offtopic:
Zitat:
Aaaaaber ich war noch nie auf Lanza und vll verschaetz ich mich ja auch. Zudem kann das Wetter ja auch ganz anders sein. Wenn's stuermt wie bekloppt, dann bin ich vll froh ueberhaupt heil ueber die Strecke zu kommen. Die Vorbereitung war ok, aber sicher nicht perfekt. Die Kerneinheiten klappen trotzdem gut, ich bin also mal optimistisch. Wenn ich auf Lanza nen Netzzugang habe, dann schreib ich wieder nen WK-blog, wie letztes Jahr auf Hawaii. So, nun aber wieder blog von PC-clean ;) FuXX |
gut.
Ich glaube ein wenig :offtopic: ist manchmal erlaubt |
Dnek ich auch ;)
|
ufff....
da sind ja große Ziele im Raum ! Wau. Glückwunsch. Ich versuche nur irgendwie "mit Anstand" durchzukommen. Wenn dann am Schluss 13 Stunden da stehen oder 14 bin ich schon ganz froh.
|
Es wird warm. Wo gehe ich schwimmen ?
Im Schwimmbad, wo sonst.
Die Seen sind noch etwas kalt. Ich muss die Tage mal sehen, wo es Freibäder gibt, die entweder morgens oder abends leer sind. Ich würde gerne den Neopren mal ausprobieren und damit die ein oder andere Einheit schwimmen. Wie ich mich im Meer orientiere, weis ich ehrlich gesagt nicht so ganz. Hm, die Schwimmbrille wird anlaufen, wenn ich mit hochrotem Kopf der Meute hinterher jage auf Lanzarote. Gibt es da einen Trick ? |
Zitat:
|
Zitat:
1) Spucke 2) Ausbrennen der Innenseite mit einem Feuerzeug (ist aber bei Schwimmbrillen nicht so gut, da man sehr leicht den Gummi verschmort 3) Spezielle Pasten, die vorher in der Brille verrieben werden und dann kurz abgespült werden. Da beschlägt garantiert nichts mehr! |
Zitat:
FuXX |
Zitat:
(bzw. weniger) |
Oh Danke !
Zitat:
|
Hm, wahrscheinlich ja...
Zitat:
|
Zitat:
Deshalb werde ich dieses Jahr mal ein paar leckere Erdnusschokocarameletc-Leckerechen mit aufs Rad nehmen und vielleicht noch ein trockenes Brötchen mit magerem Kochschinken für nach dem Schwimmen. Die anderen Riegel und Gels kann ich ja dann immer noch einwerfen. |
Endlich Sonne !
und das Regenzeug blieb zu Hause.
Erst Rad (2,5) dann 45 Minuten laufen, abends ins Freibad, die Eier abfrieren.... Rad: ziemlich locker 74 Km gefahren, 840 Höhenmeter und einem 31-er Schnitt, dann Laufen mit Endbeschleunigung. Weil es so schön war ging es dann ins Schwimmbad noch ein bischen baden. Brrrr, es wurde mir irgendwie kalt. Ich bin eben doch ein Weichei. Mit dem Badeschluss habe ich den Tag mit einer hochwertigen Eiweiss-Salat-Kohleyhdrat-Kombination beim Türken ausklingen lassen. ("Was das ist Du alles- voll krass...) |
Genieße die Sonne....
erst in die Mukibude, einen Maximalkraftdurchgang für die Beine und dann aufs Rad 45 Minuten ein wenig spazieren fahren....Herrlich, mal ohne Thermoklamotten unterwegs sein.
mal sehen, ob es für heute abend noch zum Freibad reicht. |
Das Training ist gemacht....
jetzt stell ich mich auch mental auf Lanza ein.
Am Pfingstwochenende gab es ne Koppeleinheit im "Überwk-Tempo" + Laufen. (es wird, es wird...) habe dann jeweils abends noch Freibad-schwimmen gemacht. So lernt man immerhin wie das geht, wenn alles kreuz und quer schwimmt. |
Chaos....
Eigentlich wollte ich es ja ganz entspannt angehen lassen, aufräumen, packen usw... ist nicht meine Stärke. Jetzt geht es im Job wieder hoch und runter. Nun gut, bis Di. wird es schon werden.
Ich war dann die Woche 4x Schwimmen, davon 3x im Freibad, 2x mit Neo. ist ja schon etwas ungewohnt.Nun, mit dem Schwimmen sollte es keine Probleme geben, die Aufregung nächsten Sa. im Wasser wird mich die 2 Runden überstehen lassen. Wenn ich dann man festen Boden ünter den Füßen habe, sieht die Welt auch wieder anders aus. :-) |
Ich bin zwar ein bißchen spät dran, aber:
HAUT REIN JUNGS, HEUTE ZÄHLT ES; GEBT ALLES!!!!!!! Viel Glück |
Format C: "Äh, tja, das war wohl nichts..."
Ziel war ein ehrenvolles überqueren der Ziellinie. Hat das geklappt ? Nun ja, also auf einer Bahre wurde ich nicht nicht eingesammt und dann mit dem Roten Kreuz ins Zelt getragen, einen Radsturz mit Aufwachen im Krankenhaus von Arrecife gab es auch nicht. Was ist dann passiert.???
Mittwochs bin ich die Strecke mit dem Auto abgefahren. Wau, Berge, Wind, da wird einiges zusammenkommen. Ich dachte mir, dass viele wahrscheinlich beim Radfahren überzocken und dann einen großen Wandertag einlegen. Ich fasste also den Entschluss es auf dem Rad ganz,ganz locker angehen zu lassen und irgendwie um die 6 Stunden zu fahren. Der Vorsatz hielt dann auch ganz gut. Bei KM 150 war ich ein bischen geschafft, hatte aber jetzt Rückenwind und erholte mich doch sehr gut. dann fing das Drama an. Kaum waren die Laufschuhe geschnürt und ich lief los, gingen mir die Oberschenkel zu. Ich wollte nicht gleich zum Volkswandertag übergehen und lief bis KM 20 dann noch durch. Von Geschwindigkeit war da keine Rede mehr. Dann ging nix mehr. Oberschenkel waren zu, Aus. Ich beendete den Tag dann mit einer großen Wanderung. Immerhin hatte ich am Schluss sogar noch eine 12: vor der Anzeige stehen. Mit eingenem Maßstab war das nicht ehrenvoll, eher ein gequältes Überqueren der Zielliene.... :Mein selbstgestecktes Ziel, ehrenvoll die Zielliene zu überqueren, habe ich nicht erreicht. Was ist da passiert. ? ich habe keinen schimmer....6 Wochen vor dem Rennen habe ich am Sattel noch ne Justage vorgenommen. War der Sattel vielleicht zu hoch ? nach gäniger Formel stze ich hoch. Aber wie beschreibt eine mathematische Formel jeden Menschen ? Lief das Trainig falsch ? Eigentich nicht. Das lange Koppeln ging immer gut. Genug gegessen. ? ja, der Magen war okay....genug getrunken ? War optimal, krank nein ?... Nun gut, andere haben auch einen Wandertag eingelegt, will mich aber nicht mit anderen vergleichen. Okay, offizieller Trainingsbeginn war erst im Januar. Andere fangen schon im November an. Die 2.Pleite kam dann noch am selben Abend. Ich wollte die ganzen Bakterien von den entgegen genommen -nicht ausgespülten. Trinkflaschen mit lokalem Wein abtöten. Das ging auch gründlich schief. Der Wein war ungenießbar. Kapitel Lanzarote 2008: > Format C: |
Du wolltest ja einen schweren Wettkampf, sonst hättest Du dir nicht Lanzarote ausgesucht.
Von mir war auch ein Bekannter drüben, der hat gemeint, daß das Radeln wirklich hart war. Dafür gabs kein Windschattenfahren. |
Naja, bin ich wenigstens nicht der einzige, der auf Lanza nicht wirklich den richtigen Tag erwischt hat :-)
Aber: was hast du gegen den lokalen Wein, der El Grifo fuer 5 Euro die Flasche ist doch eigentlich ganz lecker? |
Der lokale Wein ist halt etwas schwer ;)
Ausserdem schmeckt sowas nach dem Rennen ja manchmal etwas komisch. Ich hatte beim Fruehstueck am Tag danach fast Traenen in den Augen, so weh tat mein Gaumen, als ich was anderes als Joghurt gegessen habe - woran das genau liegt weiss ich nicht. Nach manchen IMs hab ich das, nach anderen nicht. @PC-clean: Trot allem gratz zum Finish, zu Ende wandern muss man auch erstmal machen, manche hoeren dann einfach auf. FuXX |
:-
Ein paar Tage sind jetzt rum. Ich genieße mal die Zeit und lege die Beine hoch. Was genau auf Lanzarote passiert ist, weiss ich nicht. Irgendwie ist mir das alles ein Rätsel. Nun gut. jetzt habe ich erstmal keine großen Pläne. Vielleicht nehme ich im August noch an dem ein oder anderen Wettkampf teil. So richtig platt bin ich ja nicht.
Derzeit fühle ich mich irgendwie mental ein bischen leer. Da versuche ich seit Jan. ein halbwegs gutes Training auf die Beine zu stellen. versuche Beruf-Privat und SPort unter einen Hut zu bekommen, bin ab und an komplett durchgefroren zu Hause angekommen, bin teilweise im Regen Rad gefahren, habe mir extra Schutzbleche für das Rennrad gegönnt und jetzt ist es so, als ob die Luft erstmal draußen ist. So, genug gejammert. Jetzt wartet die Sonne auf dem Balkon auf mich... :-) |
Äh, tja, :-)
Viel Lust auf Training habe ich noch nicht. Vielleicht, weil auch irgendwie jetzt ein Ziel fehlt.
Seit 2 Wochen bin ich irgendwie müde. Habe mir überlegt noch in Köln die Langdistanz zu machen. Ich kann mich aber nicht richtig aufraffen. Wahrscheinlich mache ich dieses Jahr noch 2 kürzere Trias und versuche mich im Herbst mal wieder in einen Solo-Marathon. Nächstes Jahr ? Lanzarote ? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:11 Uhr. |