triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   "Irgendwie durchhalten" - Klugschnackers Weg nach Roth 2007 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=260)

Klugschnacker 14.06.2007 12:39

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 25995)
Du jedenfalls änderst jetzt gefälligst mal Deine Wettkampfplanung... ;)

Du musst zuerst!

;)

Rene 14.06.2007 12:43

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 25996)
Du musst zuerst!

;)

Da war doch was ...

was hat der Frank eigentlich vor in Roth ? :)

Und wenn ich euch erkenne, dann gibt es in jedem Fall Fotos :Cheese:

drullse 14.06.2007 12:45

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 25996)
Du musst zuerst!

;)

Ich muss gar nix ändern - ich hatte noch nie so wenig Ahnung was meine Form angeht wie jetzt.

Voll reinhalten und sehen, was bei rauskommt (in den letzten Wettkämpfen war das leider nicht viel...).

Zeitprognose gibts keine.

mauna_kea 14.06.2007 13:23

Vielleicht hat KS ja den Weg fürs optimale Training gefunden.
gab ja früher schonmal den Spruch: "Was du in einer Woche trainierst, kannst du auch an einem Tag erledigen" :Cheese:

Falls euer Schnitt zu niedrig ist, schaut doch mal ob der nicht vielleicht auf miles/h eingestellt ist :Gruebeln:

Bin mal auf KS Kommentare in nachhinein gespannt. Interessant ist solch ein Selbstversuch allemal. der Vergleich von früher (optimales training :Peitsche: ) gegen heute (optimale Regeneration) :Schlafen:

Ich werd auf jedenfall irgendwo zwischen km 25 und 36 im Gebüsch sitzen und mit 7Megapixeln die Qualen im Großformat festhalten.

DasOe 14.06.2007 13:53

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 25999)
Voll reinhalten und sehen, was bei rauskommt

öha drullse auf PmP-Taktik :quaeldich:

DasOe 14.06.2007 13:54

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 26002)
Ich werd auf jedenfall irgendwo zwischen km 25 und 36 im Gebüsch sitzen und mit 7Megapixeln die Qualen im Großformat festhalten.

äch wessen Deine? :Lachanfall:

Axel 14.06.2007 14:45

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 25983)
Ich bin letztens auch innerhalb einer Runde mal 18 Km mit nem 38,5er Schnitt gefahren, aber da kam der Wind eher von hinten, die 2 Stunden vorher waren es halt nur 30 Km/h, Wind von vorne.

Ich fahre auf der KD wenns flach ist einen guten 40er Schnitt. Auf ner MD vielleicht noch gut 38, auf der LD dementsprechend weniger.

2 Stunden mit 39er Schnitt im Training würde für mich bedeuten, ich kann das auf der LD fast durchfahren - und auch wenn ich es KS echt wünsche, eine 4:40 fährt er doch eher nicht, oder?

Aber vielleicht trainiere ich auch nur falsch, das will ich nicht ausschließen.

Mir geht das so ähnlich.

Bin gerade in der Mittagspause 1 Stunde ziemlich schnell gefahren... Schnitt 33.5 km/h (allerdings hügelig hier).

Über 34 km/h bin ich im Training noch gar nie gefahren.

Finde das auch erstaunlich wie sehr sich manche im Training motivieren können. Das geht bei mir einfach nicht.

Zum schnell fahren muß bei mir "Wettkampf" dran stehen. :)

Axel

drullse 14.06.2007 14:47

Zitat:

Zitat von Axel (Beitrag 26010)
Mir geht das so ähnlich.

Bin gerade in der Mittagspause 1 Stunde ziemlich schnell gefahren... Schnitt 33.5 km/h (allerdings hügelig hier).

Über 34 km/h bin ich im Training noch gar nie gefahren.

Finde das auch erstaunlich wie sehr sich manche im Training motivieren können. Das geht bei mir einfach nicht.

Zum schnell fahren muß bei mir "Wettkampf" dran stehen. :)

Axel

Dann hoffen wir mal, dass das so wie früher noch klappt bei uns, gell...?

Alter Indianer!

Willi 14.06.2007 14:51

:)
Süß. Wie wieder alles mit den Muskeln spielt. :Huhu:

Ist eigentlich ausser mir noch irgendjemand total unvorbereitet und war eigentlich die ganze Zeit krank oder verletzt und weiß überhaupt nicht was geht? :Schnecke:

drullse 14.06.2007 14:57

Zitat:

Zitat von Willi (Beitrag 26013)

Ist eigentlich ausser mir noch irgendjemand total unvorbereitet und war eigentlich die ganze Zeit krank oder verletzt und weiß überhaupt nicht was geht? :Schnecke:

Ich nehm das jetzt mal persönlich... ;)

Mir wäre wohler, ich könnte sagen "Ich hab "Zeit +/- x" drauf weil ich gut trainiert habe!". Leider ist dem dieses Jahr nicht so. Mir ist das auch nicht so recht.

Umfang ist das eine, der Kopf das andere und vor allem der spielt nicht so recht mit. Ich hoffe natürlich auf die Explosion und eine Superzeit aber das kann auch richtig nach hinten losgehen.

Rene 14.06.2007 14:58

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 26015)
Ich nehm das jetzt mal persönlich... ;)

Mir wäre wohler, ich könnte sagen "Ich hab "Zeit +/- x" drauf weil ich gut trainiert habe!". Leider ist dem dieses Jahr nicht so. Mir ist das auch nicht so recht.

Umfang ist das eine, der Kopf das andere und vor allem der spielt nicht so recht mit. Ich hoffe natürlich auf die Explosion und eine Superzeit aber das kann auch richtig nach hinten losgehen.

Warum hast Du nicht mal ausgeruht einen Wettkampf gemacht um zu testen? Mir scheint so, also ob Du immer etwas angeschlagen in die Rennen gehst!

DragAttack 14.06.2007 14:58

Zitat:

http://www.x-athlon.de/forum/showthread.php?t=837

@ Drullse: Lass es krachen - viel Erfolg

Axel 14.06.2007 15:01

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 26011)
Dann hoffen wir mal, dass das so wie früher noch klappt bei uns, gell...?

Alter Indianer!

Logo! Drücke dir die Daumen, hau rein. Kann leider nicht zuschauen kommen.

Axel, Igel... nix Indianer

drullse 14.06.2007 15:08

Zitat:

Zitat von Rene (Beitrag 26016)
Warum hast Du nicht mal ausgeruht einen Wettkampf gemacht um zu testen? Mir scheint so, also ob Du immer etwas angeschlagen in die Rennen gehst!

Ich mache bis auf die Hauptwettkämpfe nie vollkommen ausgeruht Rennen. Da geht ja viel zu viel vom Training ab. Ist bisher auch kein Problem gewesen, aber dieses Jahr stimmen die Relationen einfach gar nicht, so dass ich mich schwer tue, irgendwelche Prognosen abzugeben.

Das kann ein Traumrennen werden und genauso eine absolute Katastrophe. Ich weiß es einfach nicht.

the grip 14.06.2007 15:09

Zitat:

Mir geht's auch schon wochenlang total dreckig und das Ende naht ... :Cheese:

Die beiden Herren öffentlichen Tiefstapler wissen ja, warum sie sich (als Mitinitiatoren und Oberkilometerfresser) nicht mehr in den Selbsthilfegruppen eintragen - da fällt das Jammern leichter ...

Wollte diesen "Mitleidsthread" eigentlich nicht noch unterstützen, doch nun hat's zuviel in den Fingern gejuckt...

mauna_kea 14.06.2007 15:55

Zitat:

Zitat von DasOe (Beitrag 26005)
äch wessen Deine? :Lachanfall:

nee, das kommt erst 2008

Klugschnacker 14.06.2007 15:58

Zitat:

Zitat von the grip (Beitrag 26022)
Die beiden Herren öffentlichen Tiefstapler wissen ja, warum sie sich (als Mitinitiatoren und Oberkilometerfresser) nicht mehr in den Selbsthilfegruppen eintragen - da fällt das Jammern leichter ...

Hast Du nicht die Rad-Liste zwischenzeitlich angeführt?

FuXX 14.06.2007 16:16

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 25977)
Es ist mir immer wieder ein Rätsel, wie Ihr so schnell im Training fahren könnt.

Aber vermutlich fahrt Ihr im Wettkampf auch schneller als ich - letztens eine QCR-Runde im knappen 34er Schnitt, das war dann aber schon wirklich flott mit Wettkampfpuls. 39er Schnitt? 2 Stunden lang? Das ist Tempo für ne MD, mindestens.

*nixkapier - D.

Du musst dabei auch sehen, dass du wahrscheinlich deutlich mehr trainierst, (Wochenumfang) daher bei den Einheiten weniger ausgeruht bist. Daher laesst sich das schlecht vergleichen.

Ich hatte glaub ich zu Hause auch noch nie mehr als 34er Schnitt. Letztens sind wir einmal mit dem Auto raus, 109km ohne Ampeln etc - da war's auf einmal ein 37er Schnitt, dabei bin ich die erste und die letzte von 4 Runden eher entspannt gefahren - aber das lag vermutlich am neuen Rad ;)

FuXX

Osso 14.06.2007 16:58

Zitat:

Zitat von Rene (Beitrag 25989)
aber ich habe auch jeweils über 1h Stadtverkehr.

Also auch so einer der im ungünstigsten Fall für die ersten 13 km 40 min braucht.

DasOe 14.06.2007 17:42

Zitat:

Zitat von the grip (Beitrag 26022)
Mir geht's auch schon wochenlang total dreckig...

ja klar :Huhu: und dann geschieht wieder mit jedem Start etwas, das Lourdes wie ein Nichts aussehen läßt ... Wunderheilungen über Wunderheilungen ... theoretisch müssten sich im Vorstartbereich Berge an Gehhilfen und Rollstühlen wiederfinden, wenn man sich die Formberichte die 2-3 Tage vor dem Start anhört :Maso:

Rene 14.06.2007 17:52

Zitat:

Zitat von Osso (Beitrag 26043)
Also auch so einer der im ungünstigsten Fall für die ersten 13 km 40 min braucht.

Das kommt ziemlich gut hin. Ich bin aber ständig am optimieren :D

Osso 14.06.2007 18:15

Zum Glück startet KS vor mir. Wollte mich auf dem Rad eigentlich nicht überholen lassen. Auch nicht von den Staffelfahrern.

RibaldCorello 14.06.2007 20:03

Tja, ich fahre seit Jahren ohne Tacho, weiss also nicht wie schnell oder langsam ich bin,der einzigste Schnitt den ich kenne ist der von Roth im letzten Jahr, auf derErgebnissliste.

Aber ob ihr mir glaubt oder nicht, ich weiss auch ohne Tacho ob ich Form bin oder nicht, und ich behaupte mal das KS auch ohne Tacho bemerkt hat das er an diesem Tag gute Beine hat und schnell unterwegs war.

FuXX 14.06.2007 20:40

Zitat:

Sowas ist echt nervig, oder? Ich fahr aus dem Grund schon gar nicht mehr nach Holland, da ich dafür quer durch die Stadt muss. Sicher, Aachen ist nicht so groß, aber der Stadtverkehr ist dennoch zum heulen.

Andererseits kann man sich so immer den Schnitt schönrechnen: "Ich hab heute doch besonders schlechte Ampelschaltungen erwischt!" :Cheese:

FuXX

FuXX 14.06.2007 20:52

Zitat:

Zitat von Rene (Beitrag 25989)
Wenn es an die 50km/h geht, dann hört sich so ein Carbonrenner auch nochmal ganz anders an, aber das höre ich nur selten und dann brauch ich auch ab und an mal Windschatten, aber solche 2 Mann Intervalle, Paarzeitfahren also, rocken total :)
Ist aber ehr ungeeignet für LD training, leider:)

Ich frag mich gerade, ob das wirklich so ungeeignet ist, Mir fällt eigentlich nichts ein, was dagegen sprechen würde. Ist halt sowas wie Fahrtenspiel. Eine Minute hart, eine Minute Windschatten. Wenn man natürlich voll Anschlag fährt (bei 50 wäre das bei mir wahrscheinlich längst jenseits des Anschlags, es sei denn mit Rückenwind oder bergab) dann wird man das nicht lang machen. Aber wenn man sowas 2h lang macht und dabei die eigenen Splits vorn so in etwa im KD Tempo fährt, dann hört sich das doch nach ner super Trainingseinheit an. Man bräuchte natürlich den passenden Trainingspartner.

Allerdings sollte man auch nicht auf die langen Intervalle verzichten, man muss eben auch mal 90min oder 2h hart durchdrücken.

Ich bin jedenfalls gespannt was KS in Roth macht, hört sich doch gut an. (bis auf die langen Läufe, aber da musste dann halt durch...)

FuXX

mauna_kea 14.06.2007 22:49

Zitat:

Zitat von RibaldCorello (Beitrag 26060)
Tja, ich fahre seit Jahren ohne Tacho,

:Danke:

bravo. auf die idee bin ich auch schon vor langer langer zeit gekommen. man trainiert stressfreier und spart noch ein wenig gewicht :Cheese:

DragAttack 15.06.2007 10:48

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 26063)
Zitat:

Sowas ist echt nervig, oder?

Vor allem ist das der Grund, warum ich fast nie Radeinheiten <100km und fast nie mehr als eine Radeinheit/Woche mache :o

Gruß Torsten

Rene 15.06.2007 11:13

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 26064)
Ich frag mich gerade, ob das wirklich so ungeeignet ist, Mir fällt eigentlich nichts ein, was dagegen sprechen würde. Ist halt sowas wie Fahrtenspiel. Eine Minute hart, eine Minute Windschatten. Wenn man natürlich voll Anschlag fährt (bei 50 wäre das bei mir wahrscheinlich längst jenseits des Anschlags, es sei denn mit Rückenwind oder bergab) dann wird man das nicht lang machen. Aber wenn man sowas 2h lang macht und dabei die eigenen Splits vorn so in etwa im KD Tempo fährt, dann hört sich das doch nach ner super Trainingseinheit an. Man bräuchte natürlich den passenden Trainingspartner.

Allerdings sollte man auch nicht auf die langen Intervalle verzichten, man muss eben auch mal 90min oder 2h hart durchdrücken.

Ich bin jedenfalls gespannt was KS in Roth macht, hört sich doch gut an. (bis auf die langen Läufe, aber da musste dann halt durch...)

FuXX

Die 50 waren schon hart, aber wir wollten unsere Vereinsgruppe einholen die uns entgegen kam und sicherlich auch um die 40+ gefahren ist. Wenn die dann 2 minuten Vorsprung haben, dann kannste Dir ja denken, was man tun muss um da schnell dran zu kommen. Ich glaube auch, dass solche sachen auch was bringen. Man muss es nur umsetzen können. Die schnellen Trainingspartner habe ich dafür hier. Aber leider ist es immer schwierig seine Einheiten abzustimmen, wegen anderer Wettkämpfe.

Danksta 20.06.2007 14:14

Ich weiß ja nicht, wann Du losfährst. Auf jeden Fall wünsch ich Dir alles Gute und einen fröhlichen (vorerst) Abschied in Roth.
Eine ähnliche Erfahrung hattest Du ja schon letztes Jahr, aber dieses Jahr ist es wohl noch definitiver :Cheese:

Also: Gute Beine, gute Arme, guten Magen, guten Kopf und guten Tag!

Daniel

Klugschnacker 21.06.2007 21:01

Danke für die guten Wünsche. Ich bin dann mal weg. Ich wollte noch einige Gedanken hier festhalten, die mir so durch den Kopf gingen, aber die Zeit hat (wieder mal) nicht gereicht.

Ich wünsche mir, dass ich möglichst viele von Euch am Wochenende treffe. Und dass wir alle gesund und erschöpft und glücklich wieder heimkehren.

See you at the finishline (hopefully)
Arne

Rene 21.06.2007 21:40

wo ist der link für deinen Rennplan?

Gruß René und ich wünsch Dir guten Beine,Arme und einen noch besseren KOpf!

outergate 21.06.2007 22:12

ich wünsch dir vor allem spaß, arne! :)
ich überlege immernoch, ob ich sonntag nach roth fahren wollen will oder nicht ...

powermanpapa 21.06.2007 22:19

schad das ich am Sonntag nicht zum zuschaun kommen kann

wünsch euch nen Haufen Spass und das Wünsche und Realität nicht zuweit auseinander liegen ;)

the grip 22.06.2007 08:49

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 27209)
Danke für die guten Wünsche. Ich bin dann mal weg. Ich wollte noch einige Gedanken hier festhalten, die mir so durch den Kopf gingen, aber die Zeit hat (wieder mal) nicht gereicht.

Ich wünsche mir, dass ich möglichst viele von Euch am Wochenende treffe. Und dass wir alle gesund und erschöpft und glücklich wieder heimkehren.

See you at the finishline (hopefully)
Arne

Mußte gerade daran denken, dass Du mich zum ersten Mal in Roth vor 11 Jahren an der Strecke angefeuert hattest - und wie dann bei Dir der Funke zur LD gezündet hat und was nun u.a. mit der X-athlon-Seite daraus geworden ist ...

backy 22.06.2007 09:10

Hi Arne,

wenns tatsächlich Deine letzte LD werden sollte dann wünsche ich Dir einen super Tag und geniesse jeden einzelnen KM..es sind ja genug :)

Have fun!

Gruss

Klugschnacker 22.06.2007 12:56

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo allerseits,

ich bin soeben im Pressezentrum angekommen – hauptsächlich um ein paar Leute zu treffen, mit denen ich bisher nur virtuell Kontakt hatte. Wenn es die Zeit zulässt, werde ich dazwischen hin und wieder ein paar Eindrücke posten.

Hier im Pressezentrum, das sich unmittelbar neben der Messehalle befindet, sind bereits die Leute von tri2b und tri-mag.de anwesend. Sie sitzen vor ihren Laptops und machen soweit einen ganz friedlichen Eindruck.

Ich werde jetzt mal Kontakt mit Sportsfreund mauna_kea aufnehmen, der sich hier rumtreibt. Und was futtern, denn die Atmosphäre hier macht hungrig.

Bis später,
Arne

Danksta 22.06.2007 14:01

Dann grüß mal den Jens Richter von mir :)

Ist witzig, mal zu sehen, wie Leute aussehen, die man nur vom Schreiben kennt... Geht mir auch gerade so, wo ich Dein Bild sehe :Cheese:

Vielleicht triffst Du ja auch Bevan James Eyles von Ironmantalk.com. Wenn Du nett mit dem redest, wird x-athlon bestimmt "Website of the week"

Klugschnacker 22.06.2007 15:43

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Dirk Lahn ist auch da:

the grip 22.06.2007 15:55

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 27281)
Dirk Lahn ist auch da:

Der gehört dringend noch rasiert vor Sonntag.

Nettes Ambiente im Pressenzentrum - bayrisch urig, viel Holz, schöne Wappen ... :Cheese: und jetzt noch a Weizen ... :Prost:

Ist das Paralleluniversum eigentlich auch da ? :bussi:

(den Witz mit Wireless-Lahn erspare ich mir jetzt)

Klugschnacker 26.06.2007 09:57

So, da wäre ich wieder. Vielen Dank an alle, die mir die Daumen gedrückt haben! Einen Rennbericht werde ich heute Nachmittag im Magazinteil schreiben. In einem gesonderten Artikel werde ich auf meine Radzeit eingehen, sprich: auf mein im Vergleich zu den Vorjahren deutlich reduziertes Training (2x Rad pro Woche seit Dezember) und eine neue persönliche Radbestzeit von 4:51h.

Stay tuned!

Arne

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:13 Uhr.