triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Welches Mountainbike bis EUR 3000,-? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=25925)

sybenwurz 11.11.2012 19:14

Zitat:

Zitat von FLOW RIDER (Beitrag 830610)
wieso nimmste nicht diese 2012er Variante in Carbon (11,2kg Größe M), ...

Wo sind die 11.2kg angegeben? Von irgendwem real und mit Pedalen gemessen oder Herstellerangabe?
An dem Ding hängt ne Reba mit Lockout am Lenker, ne SLX und als Bremsen Elixir5, Anbauteile auch nedd grad aus der speziellen Leichtbauschmelze.
Da frag ich mich, ob Scott ne Formel gefunden hat, dass der Rahmen nur die Hälfte derer der Mitbewerber wiegt, um die min. 1,5kg-Differenz am Komplettbike rauszuschinden.
Ne echte 11 vorm Komma, fahrfertig aus der Kiste und mit Pedalen iss an Serienbikes schon z i e m l i c h selten solange nicht mindestens ne 3 beim Preis vorne steht und auch mit noch lange nicht zwangsläufig serienmässig.

glaurung 11.11.2012 19:16

Zitat:

Zitat von Kiwi03 (Beitrag 830659)
ich schätze, nein würde glatt drauf wetten, wenn Du auf der Kiste mal gefahren bist, packste nix andres mehr an...:Huhu:

Boah, jetzt hör mir bloß auf mit dem Blödsinn. :Cheese:
Ich denk mir seit gestern wieder mal, dass ich fast 34 bin und noch kein Stück erwachsen. Man muss doch auch mal irgendwann vernünftig werden. :Nee: :Lachen2:

3-rad 11.11.2012 19:20

Zitat:

Zitat von Kiwi03 (Beitrag 830624)
Ich würd mir immer wieder ein Fully zulegen jedenfalls.

Stimmt, die Kanal-Single-Trails im Münsterland sind schon ziemlich anspruchsvoll.

Meik 11.11.2012 19:23

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 830663)
Man muss doch auch mal irgendwann vernünftig werden. :Nee: :Lachen2:

Vergiss es :Cheese: :Lachanfall:

titansvente 11.11.2012 19:38

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 830663)
Boah, jetzt hör mir bloß auf mit dem Blödsinn. :Cheese:
Ich denk mir seit gestern wieder mal, dass ich fast 34 bin und noch kein Stück erwachsen. Man muss doch auch mal irgendwann vernünftig werden. :Nee: :Lachen2:

The correct number of bikes to own is n+1 :cool:

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 830667)
Stimmt, die Kanal-Single-Trails im Münsterland sind schon ziemlich anspruchsvoll.

Beim Xterra Switzerland gings längs und über ein abgeerntetes Stoppelfeld. Da hätte ich mir´n Fully gewünscht. :(

Kiwi03 11.11.2012 19:56

Zitat:

Zitat von blutsvente (Beitrag 830684)
The correct number of bikes to own is n+1 :cool:

Beim Xterra Switzerland gings längs und über ein abgeerntetes Stoppelfeld. Da hätte ich mir´n Fully gewünscht. :(

So Felder und grasige Wege sind schon echt was interessantes, haben wir hier auch jede Menge. Wir sind heute ne Weile an der Ems langgefahren, über Stock und Stein, wenn so Bodenwellen im Winter gefroren sind, dann lernt man erst den wahren Wert von so nem Fully kennen.. :Lachanfall:

GrrIngo 11.11.2012 20:42

Zitat:

Zitat von Kiwi03 (Beitrag 830701)
..., dann lernt man erst den wahren Wert von so nem Fully kennen.. :Lachanfall:

Nimm lieber ein Hardtail, am besten noch mit schmalen Reifen und Starrgabel, dann lernst Du den wahren Wert Deines Zahnarzts kennen :-)

Pippi 11.11.2012 20:56

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 830538)
Meine Befürchtung ist halt die, dass ich in ein, zwei Jahren Spass an anspruchsvollerem Terrain finde und dann gleich wieder begierig nach was Besserem werde. Irgendwann muss ja mal Ruhe sein mit dem Materialwahn.

Vorallem in der Saisonpause. Da kaufe ich auch immer viele Sportuntensilien zusammen.

FLOW RIDER 11.11.2012 21:04

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 830661)
Wo sind die 11.2kg angegeben? Von irgendwem real und mit Pedalen gemessen oder Herstellerangabe?
An dem Ding hängt ne Reba mit Lockout am Lenker, ne SLX und als Bremsen Elixir5, Anbauteile auch nedd grad aus der speziellen Leichtbauschmelze.
Da frag ich mich, ob Scott ne Formel gefunden hat, dass der Rahmen nur die Hälfte derer der Mitbewerber wiegt, um die min. 1,5kg-Differenz am Komplettbike rauszuschinden.
Ne echte 11 vorm Komma, fahrfertig aus der Kiste und mit Pedalen iss an Serienbikes schon z i e m l i c h selten solange nicht mindestens ne 3 beim Preis vorne steht und auch mit noch lange nicht zwangsläufig serienmässig.

Du hast schon recht. Das Ding kostet ja Liste 3.199,-, also darf es auch knapp an die 11 rankommen. ;)

11,2kg:

http://www.watzup-oberhausen.de/file...Scott_2012.pdf

http://www.biker-boarder.de/shopware...4s7hp5hpn.html

sybenwurz 11.11.2012 21:12

Ah, danke. Also ohne Überprüfung vom Hersteller kopiert...:-((

Zitat:

Du hast schon recht. Das Ding kostet ja Liste 3.199,-, also darf es auch knapp an die 11 rankommen. ;)
Der Preis alleine sagt ja nix aus.
Ich kenne auch Räder, die Liste DreiFünf daherkommen, 11.7kg im Katalog stehen haben, aber tatsächlich 13.4kg wiegen.
Ohne Pedale, wohlgemerkt...:(

sybenwurz 11.11.2012 21:15

Zitat:

Zitat von Pippi (Beitrag 830739)
Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 830538)
Meine Befürchtung ist halt die, dass ich in ein, zwei Jahren Spass an anspruchsvollerem Terrain finde und dann gleich wieder begierig nach was Besserem werde. Irgendwann muss ja mal Ruhe sein mit dem Materialwahn.

Vorallem in der Saisonpause. Da kaufe ich auch immer viele Sportuntensilien zusammen.

Da brauchts keine Saisonpause.
Wer das Thema nicht mit nem gewissen Pragmatismus angeht, muss nach spätestens zwo Jahren sowieso nachlegen, weil die Technik ja fortschreitet...
Wir haben auch Kunden, die halbjährlich ihr Material aktualisieren...

titansvente 11.11.2012 21:35

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 830757)
(...)
Wir haben auch Kunden, die halbjährlich ihr Material aktualisieren...

Skunkworks 11.11.2012 21:56

Zitat:

Zitat von topre (Beitrag 830583)
Natürlich kommt es letztlich auf die Fahrkunst an. Nur das der gezeigte Trail niemals Teil einer CC-Weltcup-Strecke sein wird. Maximal bei den Downhillern - das sieht nämlich auf dem Video weniger schlimm als in Realität aus. Als ich im September rechts den Chickenway nahm, stand ich am Ende an einer über 2m hohen Rampe, die nahezu senkrecht runter ging - und unten ging es in einen 50cm-Singletrail - ich kann sowas nicht... ;) Fahr aber auch keinen Weltcup... :Lachanfall:

Natürlich nicht genau das Teil weils in einem Trail ist und eben kein Rundkurs ist, zur Steilheit:

(Bild von Topeak Ergon)
Und wie du siehst fahren das auch die Frauen.

anneliese 11.11.2012 22:32

Ab und an kann man hier: http://bikemarkt.mtb-news.de/category/1-komplettbikes gute und günstige Bikes bekommen. Warum muss es denn gleich ein neues sein, wenn man noch nicht genau was man will?

felö 11.11.2012 23:31

Naja, gerade bei Mountainbikes wäre ich bei Gebrauchtmaterial vorsichtig: das Zeug verschleisst im Dreck ordentlich und ab und an legt man sich auch mal samt Bike unbeabsichtigt.

Felö

frimipiso 11.11.2012 23:47

Willkommen in Minga,

noch ein Gedanke zum Thema Hardtail/Fully.

Ich habe mir kurz nach meiner Ankunft in München auch gleich ein schickes leichtes Hardtail gekauft, um die Isarwege Richtung Schäftlarn unsicher zu machen. Man sollte allerdings bedenken, dass die Berge schon arg locken. Früher oder später fährt man doch hauptsächlich die üblichen Moser Biketouren in den Alpen und da ist so ein Fully schon toll. Ich bin mal eins probegefahren und das Fully gibt beim Fahren über wurzeliges, felsiges und verblocktes Gelände schon viel mehr Sicherheit, da die Räder ständig Bodenkontakt haben. Mittlerweile habe ich auf die Isar/Perlacher Forst Wege keinen Bock mehr und fahre zum Biken eigentlich immer Richtung Berge (Startzeit 5:00 Uhr, wenn die Family schläft).

Also vor allem wenn man nicht der Downhill Crack ist, gibt das Fully viel Sicherheit. Mein nächstes Rad wird ein Fully.

Ciao,

Jens

wildcoyote 12.11.2012 09:45

Das Scott ist sicherlich ne gute wahl - allerdings dann in M, grad bei der Beinlänge. Auf nem S sitzte wie auf einem Kinderrad (hab selber 173/82) Würde allerdings auf jeden Fall nen 29er ausprobieren, fürs CC führt da im Moment mMn kein weg vorbei.
650b ist eher im AllMountain Bereich anzuwenden

Federweg von 120mm ist sicherlich ein overkill, so viel Gelände muss man erstmal fahren. Für Tourenfahren reichts allemal. Fully oder Hardtail ist letztenendes ne Vorliebenfrage, wenn man mehr im Gelände unterwegs ist tendieren die meisten irgendwann zum HArdtail, wie blutsvente schon angemerkt hat. Ein Fully bringst keine wesentlichen Vorteile im CC Gelände, es sei denn man ist rückenkrank.

Lustig wie hier die leute vom Downhill sprechen, schätze von denen habe vll. 1% ne richtige Downhillstrecke mal gesehen geschweige denn gefahren :Lachanfall: Der Triathlet ist ja schon mit den meisten CC-Trail überfordert, geschweige denn Enduro oder gar Downhill :Cheese:

nur mal so zur einstimmung --> http://www.youtube.com/watch?v=EqYgAX6D43Q

Campeon 12.11.2012 10:09

Zitat:

Zitat von wildcoyote (Beitrag 830945)
Lustig wie hier die leute vom Downhill sprechen, schätze von denen habe vll. 1% ne richtige Downhillstrecke mal gesehen geschweige denn gefahren :Lachanfall: Der Triathlet ist ja schon mit den meisten CC-Trail überfordert, geschweige denn Enduro oder gar Downhill :Cheese:

nur mal so zur einstimmung --> http://www.youtube.com/watch?v=EqYgAX6D43Q

100% Zustimmung!

Achja, die WM-Downhillstrecke von 1995 in Kirchzarten, die bin ich Teilen abgefahren, mit CC-Hardtail-Hobel mit 50 mm Federgabel, nicht ganz so schnell, aber ohne Sturz!

wildcoyote 12.11.2012 10:59

Zitat:

Zitat von Campeon (Beitrag 830955)
100% Zustimmung!

Achja, die WM-Downhillstrecke von 1995 in Kirchzarten, die bin ich Teilen abgefahren, mit CC-Hardtail-Hobel mit 50 mm Federgabel, nicht ganz so schnell, aber ohne Sturz!

Man kann die Strecken von 1995 mit heute nicht vergleichen, da hat sich wahnsinnig viel getan...in den 90ern sind such die DH-Leute mit 80-100 mm Federweg unterwegs gewesen, kaum Sprünge/Drops, eher verblockte Wege...ist schon Wahnsinn was sich da in letzter Zeit getan hat...viel Cochones braucht man für!

roger.001 12.11.2012 11:55

Moin, ich bin s eit 2006 mit einem Spezialized Epic (Fully ) mit Br ain Dämpfer
unterwegs ,und total zufrieden. Bergauf ohne störendes wippen und bergab Ne richtige Rakete! Hatte vorher auch ein Ht, würde aber immer wieder ein Fully mit Plattform Brain System kaufen.. Macht einfach mehr Spaß
Ps . Ich kann auch mit den Kumpels die immer das neuste und leichteste Bike fahren gut mithalten..
Gruß Roger

topre 12.11.2012 14:11

Zitat:

Zitat von wildcoyote (Beitrag 830973)
Man kann die Strecken von 1995 mit heute nicht vergleichen, da hat sich wahnsinnig viel getan...in den 90ern sind such die DH-Leute mit 80-100 mm Federweg unterwegs gewesen, kaum Sprünge/Drops, eher verblockte Wege...ist schon Wahnsinn was sich da in letzter Zeit getan hat...viel Cochones braucht man für!

Wohl wahr - wobei verlinktes Video auch das absoluten Highend darstellt. Man braucht neben den großen Cochones am besten auch ein Spatzenhirn - macht es zumindest leichter. ;) Besagte Fahrt war jedenfalls episch...

Übrigens - da ich zu den verhältnismäßig minderbegabten MTBlern zähle - macht ein Fully erst Recht Sinn. Es verzeiht einfach mehr Fehler. Mit großem technischen Können darf es dann auch wieder ein Hardtail sein. Aber wieviel haben dieses Können? 1%? 2% oder gar 5%??? Mehr dürften es nicht sein...

captain hook 12.11.2012 14:54

Für 3000€ kaufst Du nen schönes leichtes Carbonhardteil mit Carbonstarrgabel. Ziehst 2,25er Schlappen auf und hast auf 90% aller Strecken mehr Spass und auf den verbleibenden 10% machst Du halt nen bischen langsamer.

z.B. dieses hier:
http://www.ciclib.de/Raeder/MTB/Hard...98&c=108&p=108

3000€ für <8kg. Und da ist sogar noch ne Federgabel drann...

Skunkworks 12.11.2012 14:56

Zitat:

Zitat von topre (Beitrag 831054)
Wohl wahr - wobei verlinktes Video auch das absoluten Highend darstellt. Man braucht neben den großen Cochones am besten auch ein Spatzenhirn - macht es zumindest leichter. ;) Besagte Fahrt war jedenfalls episch...

Übrigens - da ich zu den verhältnismäßig minderbegabten MTBlern zähle - macht ein Fully erst Recht Sinn. Es verzeiht einfach mehr Fehler. Mit großem technischen Können darf es dann auch wieder ein Hardtail sein. Aber wieviel haben dieses Können? 1%? 2% oder gar 5%??? Mehr dürften es nicht sein...

Ja genau, das wollte ich über das Video auch sagen. Da waren ja nun wirklich keine Schlümpfe am Start und der Junge düpiert sie völlig weil er den einen wahnsinnigen Lauf hat, wo alles zusammengepasst.

Trotzdem kann ich nicht verstehen wieso ein Fully fehlerverzeihender sein soll (Wenn man identische Nutzung vorsieht)? Ich bin ja Fully Pilot und es gibt ja auch Nachteile. Es baut höher, dadurch wird es kippeliger und auch wenn die Federung richtig eingestellt ist, ist es trotzdem im Sag höher. Trotzdem kann das Tretlager verdammt tief kommen und das KB/die Kurbel schneller aufsetzen als einem lieb ist.

Ich hab genau deshalb mal einen richtigen Abflug gemacht, weil ich nach einem Sprüngchen beschleunigen wollte, das Rad allerdings noch einfederte und als ich zu früh getreten habe,blieb die Kurbel an einer Wurzel hängen ...

Campeon 12.11.2012 15:14

Zitat:

Zitat von wildcoyote (Beitrag 830973)
...viel Cochones braucht man für!

das stimmt!
Die CC-Kurse sind mittlerweile aber auch viel härter geworden!

wildcoyote 12.11.2012 16:44

Zitat:

Das mitm Spatzenhirn ist Blödsinn. Die Jungs sind unglaublich fit, das merke ich immer wieder mal in der Off-Season wo ich mich in den Bikeparks rumtreibe, das geht dermaßen auf die Substanz und die Radbeherrschung + Physis sind gaaaaanz große Themen, auch wenn das vom CC-Lager gern immer wieder mal piquiert wird. Sind zwar auch recht viele Poser bei, aber viele sind auch recht hart.

Zitat:

Aber wieviel haben dieses Können? 1%? 2% oder gar 5%??? Mehr dürften es nicht sein...
Von den Triathleten schon :Cheese:

titansvente 12.11.2012 17:10

Zitat:

(...)
Übrigens - da ich zu den verhältnismäßig minderbegabten MTBlern zähle ...

... machst Du hier aben´n ganz schön grosses Fass auf :Huhu:

glaurung 13.11.2012 21:17

Danke für die vielen Anregungen. War ja an Tipps quasi alles dabei von Fully über Hardtail bis 29er :Lachen2:
So hab ich dann doch spontan wieder mal meinen eigenen Kopf durchgesetzt und mir das gekauft, was mir eigentlich schon seit einem Jahr durch die Birne schwebt: Ein Scott Spark, und zwar das Spark 40 aus 2012 für 1899,-
Das war das letzte bei mhw-bikes in Größe M. Drum hab ich spontan einen Tag Urlaub genommen und bin die 150km (einfach) gefahren, um das Teil erst mal ausgiebig Probe zu fahren und dann zu kaufen. Nen anderen Vorbau (90er statt 75er) hab ich noch montieren lassen. Es ist schon krass. Ich bin 174cm groß und dank meiner sehr langen Haxn muss ich die Sattelstütze beinahe auf Maximum ausziehen. Aber so sitz ich jetzt meinem Empfinden nach sehr gut und racebetont drauf. Bin auch schon 3h zuerst bei bestem Wetter und dann in die Dunkelheit hinein gefahren und hab's so richtig eingesaut. Ich fühl mich wohl drauf und die Sache mit dem Lockout per Lenker gefällt mir auch sehr gut.
Wenn man bedenkt, dass der Nachfolger (das Spark 640 Jahrgang 2013) bei meines Wissens beinahe identischer Ausstattung laut Liste 2799,- kostet, dann war das heute glaub kein schlechter Schachzug :-)

Ausdauerjunkie 13.11.2012 21:21

und dafür zerbrechen sich zig Leute den Kopf.....haha

glaurung 13.11.2012 21:23

Zitat:

Zitat von Ausdauerjunkie (Beitrag 831795)
und dafür zerbrechen sich zig Leute den Kopf.....haha

Ooh, Entschuldigung.
Evtl. hast Du ja nur den Smiley vergessen........falls nicht, dann sag ich jetzt lieber mal nicht das Wort, das mir spontan bei dem obigen post eingefallen ist.

keewee 13.11.2012 23:01

Bevor die Entscheidung fällt, werfe ich nochmal schnell das Flash in die Runde:

http://www.followmestore.de/Bike/Kom...html?refID=002

...fahre seit knapp 1,5 Jahren mit dem Rad und bin restlos zufrieden. Außerdem ist die Lefty einfach bocksteif, wenn man sie zumacht.

sybenwurz 13.11.2012 23:09

Zitat:

Zitat von keewee (Beitrag 831873)
Bevor die Entscheidung fällt, werfe ich nochmal schnell das Flash in die Runde:

http://www.followmestore.de/Bike/Kom...html?refID=002

...fahre seit knapp 1,5 Jahren mit dem Rad und bin restlos zufrieden. Außerdem ist die Lefty einfach bocksteif, wenn man sie zumacht.

Hä???
Der Käs´iss doch bereits gegesse´...:

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 831794)
So hab ich dann doch spontan wieder mal meinen eigenen Kopf durchgesetzt und mir das gekauft, was mir eigentlich schon seit einem Jahr durch die Birne schwebt: Ein Scott Spark, und zwar das Spark 40 aus 2012 für 1899,-

Kiki84 21.11.2012 11:08

Hey,

ich suche auch ein Bike in der Preisklasse allerdings mit Rohloff-Schaltung. Leider finde ich keine Komplettbikes :(

Tendiere derzeit zu einem Hardtail.

Versender kommt für mich nicht in Frage. Komme ich demzufolge um ein Individualaufbau nicht vorbei?

Viele Grüße

glaurung 21.11.2012 12:37

Zitat:

Zitat von Kiki84 (Beitrag 835186)
Hey,

ich suche auch ein Bike in der Preisklasse allerdings mit Rohloff-Schaltung. Leider finde ich keine Komplettbikes :(

Versender kommt für mich nicht in Frage. Komme ich demzufolge um ein Individualaufbau nicht vorbei?

Viele Grüße

Frag Thorsten oder den sybenwurz. :)

sybenwurz 21.11.2012 16:14

Zitat:

Zitat von Kiki84 (Beitrag 835186)
Hey,

Viele Grüße

Schau mal bei Rohloff auf der Website. Da sind Hersteller gelistet und verlinkt, die serienmässig die Rohloffnabe verbauen.
Da kannste schauen, ob was für dich dabei ist, ansonsten gibts halt doch nen Individualaufbau.
Iss preislich bei ner Rohloff aber eh nicht so abgehoben, wie der Ausdruck vermuten liesse, weil alleine die Dose halt schon ordentlich kost´...:-((

Ob Hardtail oder Fully iss Geschmacksache. Ich finde, beides hat seine Berechtigung.

glaurung 21.11.2012 17:42

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 835413)
Ob Hardtail oder Fully iss Geschmacksache. Ich finde, beides hat seine Berechtigung.

DAS glaub ich auch. Eigentlich isses wie mit Rennrad und Triathlonrad. Man sollte am Besten beides haben, was bedeutet, dass die ideale Anzahl zu besitzender Fahrräder bei 6 liegt. :Cheese:

TT, RR, Fully, Hardtail, CX und SS.

Noch Fragen? :Lachen2: :Lachen2:

Thorsten 21.11.2012 20:52

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 835452)
TT, RR, Fully, Hardtail, CX und SS.

Noch Fragen? :Lachen2: :Lachen2:

Singlespeeder vergessen, seit 1,5 Jahren ein unverzichtbarer Teil meines Lebens :cool:. Dafür ohne Fully.
Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 835246)
Frag Thorsten oder den sybenwurz. :)

Here I am :Huhu:.

Bin gerade kurz davor, meine Bestellung bei www.vortrieb.com fertig zu haben. Du kannst das Rad online (vor)konfigurieren und was dir dann noch nicht passt, fragst du per Email an. Was machbar ist, wird gemacht, kostet im allgemeinen den Differenz-Shop-Preis. Einzige Ausnahme: Wenn du Laufräder individuell haben willst, wie sie nicht im Shop erhältlich sind, wird das für die von www.whizz-wheels.de handgebaut und dadurch einiges teurer (sicher auch besser). Haben die letzten Tage ordentlich hin und her gemailt. Lande jetzt mit meinem kompromissfreien Rohloff-Hardtail bei ca. 2.800 €.

Ist natürlich auch ein Versender (plus Ladengeschäft www.bike-components.de in Aachen) und ich weiß nicht, wo du herkommst.

Kiki84 22.11.2012 00:11

Ok super vielen Dank. Ich bastel mir dann mal etwas zu recht :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:01 Uhr.