triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Rennsteig(l)auf Sieg (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=20542)

ben_11 04.10.2011 15:32

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 651690)

Ich ueberleg gerade den Copper canyon Ultra zu machen. Wer 42km laufen kann, der kann auch 80 laufen. Sollen wir? 2013? Das waer doch mal ein Abenteuer das dir vermutlich auch gefallen wuerde ;)

Sehr geil. Leider passt mir das Datum nicht so richtig...

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 651690)
PPS: Inov-8 machen auch tolle Schuhe. Laut meinem Haendler gehen die aber noch recht schnell kaputt.

Ob die schnell kaputt gehen, kann ich noch nicht sagen. Aber ich laufe seit Sommer den X-Talon 190. Der ist einfach ein Traum von der Passform und Griffigkeit. Und jetzt habe ich mir den 233er als Strassenschuh für den Marathon besorgt. Auch den ziehe ich an und er passt einfach perfekt. (Den 155er ohne Dämpfung traue ich mich noch nicht auf 42K.)

Rassel-Lunge 04.10.2011 15:37

Zitat:

Zitat von benjamin3341 (Beitrag 651662)
Heut werd ich mal versuchen vom Balkon (1.Stock) runter zu springen, erstmal sitzend um tiefer zu sein, nächste Woche trau ich mir es vielleicht stehend? Das Geländer vom Balkon ist immerhin knapp 3m hoch.

Grüßle

Damit wär auch dieses Rätsel gelöst, Achillessehnenprobleme...

FuXX 04.10.2011 15:37

Interessant ist vor allem der ohne Fersensprengung. Ich weiss nicht mehr welcher das ist, der 155er? Den hab ich auf der Messe in Berlin gesehen, leider gab es davon nur die Vorfuehmodelle, die Serienproduktion kommt erst noch.

@Benni: Bitte uebertreib das mit dem Gespringe nicht. Das mit den 6m glaub ich nicht, da hat man ueber 30 Sachen drauf beim Aufprall. Und wenn, dann haben die sicher sehr langsam gesteigert. Wenn 2m gehen und reichen um sich nicht zu verletzen, dann lass es mal dabei. Bitte bring dich nicht um.

benjamin3341 04.10.2011 16:24

So, bin vom lockeren Lauf zurück, mir gings gut, daher 16km statt 10.
Danach stand ich auf dem Balkon und....Ich Waschlappen hab mich nicht getraut...:Nee: Naja....irgenwann trau ich es mir.

@Fuxx: Copper canyon Ultra hört sich klasse an, und vom Datum genau mein Ding.
Und der ist ja echt von diesem Micah organisiert.
So ein Flug nach Mexiko sollte dann aber mit nem Kurzurlaub verbunden werden, bei dem die bessere Hälfte mit darf... oder?

Also 2013 wäre ich durchaus dabei, muss man halt mal schauen, ab wann man da was konkretes plant.
Marathon des Sables find ich aber auch interessant. Die Flüge dorthin sind ja preislich auf Malle Niveau.

ben_11 04.10.2011 17:01

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 651719)
Interessant ist vor allem der ohne Fersensprengung. Ich weiss nicht mehr welcher das ist, der 155er? Den hab ich auf der Messe in Berlin gesehen, leider gab es davon nur die Vorfuehmodelle, die Serienproduktion kommt erst noch.

Der 155er hat 3mm Sprengung. Aber es gibt (wird geben) den Bare-Xlite 150 und der hat keine Sprengung. Den werde ich sicher auch testen, aber im Moment würde ich mich nicht über HM mit ihm trauen.

alex1 04.10.2011 18:09

Zitat:

Zitat von benjamin3341 (Beitrag 651741)
(...)
Marathon des Sables find ich aber auch interessant. Die Flüge dorthin sind ja preislich auf Malle Niveau.

Interessante Vorstellungen hast Du ;)
Rechne für den MDS mal mit etwa 3300€ plus die Kosten für die Ausrüstung. (Ach ja, gut 95% der deutschen Teilnehmer sind Selbstzahler. )
Anke ist die Ansprechpartnerin für die deutschsprachigen Teilnehmer http://www.laufenderleben.de/
Homepage vom MDS www.darbaroud.com
Anmeldung ist bis Spätsommer, um im Frühjahr des Folgejahres zu starten. Viel Spaß :)

benjamin3341 04.10.2011 18:23

Wie? was?
Kostet die Anmeldegebühr so viel?

Wildcampen geht immer. Rucksack mit Zelt und Schlafsack gepackt, ein paar Powerbar und ab in den Flieger... ferdisch

triduma 04.10.2011 20:25

Zitat:

Zitat von benjamin3341 (Beitrag 651741)
So, bin vom lockeren Lauf zurück, mir gings gut, daher 16km statt 10.
Danach stand ich auf dem Balkon und....Ich Waschlappen hab mich nicht getraut...:Nee: Naja....irgenwann trau ich es mir.

Hi benjamin,
nix Waschlappen. Zum Glück hast du das nicht ausprobiert.
Du willst doch nächstes Jahr den Rennsteig laufen und da sind ein paar Wochen Krankenhausaufenthalt nicht so gut.
Gruß
triduma

FuXX 05.10.2011 08:41

Zitat:

Zitat von ben_11 (Beitrag 651756)
Der 155er hat 3mm Sprengung. Aber es gibt (wird geben) den Bare-Xlite 150 und der hat keine Sprengung. Den werde ich sicher auch testen, aber im Moment würde ich mich nicht über HM mit ihm trauen.

No Fear. Ich bin ja im IM den Wave Univers und den Adidas Cubato gelaufen, die sind zwar nicht bei 0 Sprengung aber auch ~0 gedaempft ;)

@Benni: Das mit dem Balkon lass mal ruhig bleiben. Wenn du jetzt ohne Schmerzen laufen kannst, dann ist es doch gut. Des Sables waere mir glaub ich zu lang, auch das mit der Eigenverpflegung passt mir nicht so recht, aber vll aendert sich das mal. Copper Canyon waere ein Abenteuer :) Maerz 2013...

harryhirsch77 05.10.2011 09:03

morgen,

ich kann euch sonst das hier empfehlen:
http://www.junglemarathon.com/

http://www.youtube.com/watch?v=X1M4eGouE_o

benjamin3341 05.10.2011 09:50

Ist von der Organisation her ja quasi das gleiche wie Des Sables, nur ne ganz andere Gegend...
Aber stimmt schon, Eigenverpflegung und mehrere Etappen ist schon was anderes, da steht das LAufen an sich nicht mehr so im Vordergrund.

benjamin3341 07.10.2011 14:35

Update:
Habe gestern meine Vibram Five Fingers bekommen, und bin heute Morgen gleich mal 11km in den Schläpple gelaufen.
Macht Laune, verleitet zum schnell laufen, Füße ermüden aber recht schnell.
Bekam keine Muskelverspannungen im Unterschenkel, wie ich sie sonst immer auf den ersten 4km bekomme...
allerdings ist meine Achillessehne noch nicht ganz gesund, habe sie heute wieder mal ein bissel gemerkt, war aber halb so wild.

Heut abend werd ich nochmal 15km laufen, mal sehen ob ich wieder diese Vibram anziehe oder mich erstmal langsam eingewöhne...

Morgen kommt dann ein 40er, damit wären 100 Wochenkilometer erstmals erreicht...

Grüßle Ben

Mosh 07.10.2011 14:50

Erst gewöhnen!

Mosh, auch Vibram Nutzer

Flitzetina 07.10.2011 14:54

Nicht zu schnell zu viel mit den Vibrams laufen. Die 11km kommen mir schon grenzwertig vor. Ich weiss, hier ist ja der brachial Thread, aber manchmal ist Vorsicht auch ganz nützlich. ;)

Bonafides 07.10.2011 16:40

Zitat:

Zitat von Flitzetina (Beitrag 653175)
brachial Thread

:Cheese:

PS: Schreib' doch mal ein paar Zielen über deine neue Socke, wenn du ein paar Kilometer zurück gelegt hast. Abseits des Free-Kults ist das Teil eine Erwägung wert.

Vergiss beim der ganzen Springen nicht das Laufen!

Skunkworks 07.10.2011 17:20

Zitat:

Zitat von Bonafides (Beitrag 653230)
...

Vor allem sollte er beim Springen die Füße zusammenhalten, sonst ist die AS zwar kruriert aber weiter oben krachts. Siehe Turner, die landen nicht mit geschlossenen Beinen nur weils toll ausschaut.

S/. -ExAufklatscher

coffeecup 07.10.2011 17:51

hallo ben,

hatte gestern einen interessanten und auch teuren termin bei einem prof. wegen meiner AS.

pass auf, nach seiner aussage merkt sich die AS alles was tu ihr antust und irgendwann hast den dreck (die verletzung) beinand.

in meinem fall 3 jahre hau drauf trainiert mit tempo und umfänge in die höhe, ohne training in meinem vorleben. immer wieder hat das wadl gezwickt oder die sehne geknirscht, ist aber alles wieder weg gegangen, bis...

ich mag deinen stil und bin kein befürworter von 5jährigen aufbauplänen für einen 4std. marathon, aber forder dein glück nicht zu sehr raus :)

Faul 07.10.2011 19:29

Zitat:

Zitat von Bonafides (Beitrag 653230)
:Cheese:

PS: Schreib' doch mal ein paar Zielen über deine neue Socke, wenn du ein paar Kilometer zurück gelegt hast. Abseits des Free-Kults ist das Teil eine Erwägung wert.

wäre auch an einem echten Erfahrungsbericht interessiert. Meinen letzter Versuch habe ich deutlich gemerkt. War allerings auch auf Asphalt!

benjamin3341 07.10.2011 20:38

Geil

Also, bin wieder mit den vibrams gelaufen. 13km mit einigen tempostücken unter 3:45min/km.
Das wären dann für heute 24km vibram.
Ich passe automatisch den laufstiel den schuhen an. Das heist, speziell auf asphalt steigt die schrittfrequent auf ca. 100. Ansonsten fühlen sich die schläge zu derb an.
Ich konnte so lockerer als sonst nen 4:30er schnitt halten.
Beim lauf hats ziemlich geschüttet und ca. 9grad. Die schuhe waren natürlich pisch nass, aber es war nicht kalt.
Auf schotterwegen kann man mit den schuhen nicht laufen, spitze steine machens unangenem.
Meiner achillessehne gings während dem lauf super, im moment auch gut. Habe aber bedenken wie es morgen ausschaut. Muskelkater ist mir wohl sicher
Wenn ich irgend nen weg finden würde diese schotterwege auszuhalten? Vielleicht kauf ich mir noch den vibram kso trail.
Achja, meine füsse fühlen sich nach den läufen sehr warm also durchblutet an.

Soll ich morgen den 40er in vibrams laufen?

Super vielen dank für den tipp mit beine zusammenhalten beim springen:Blumen:

morgen geh ich auf die marathonmesse in münchen jemand auch da?
Vielleicht find ich dort was nettes reduziertes?
meinen Konsumwahn vom triathlon aufs laufen zu übertragen ist nicht einfach

Faul 07.10.2011 20:54

Zitat:

Zitat von benjamin3341 (Beitrag 653299)
...Soll ich morgen den 40er in vibrams laufen?
...

Ich würds nicht gleich übertreiben. Sonst ist gleich wieder was hinüber.

benjamin3341 07.10.2011 21:51

Zitat:

Zitat von Faul (Beitrag 653309)
Ich würds nicht gleich übertreiben. Sonst ist gleich wieder was hinüber.

hast recht, ich kauf mir nichts reduziertes, sonst ist mein konto wieder hinüber.

benjamin3341 11.10.2011 12:12

Ich wollt nur mal bescheid geben, dass ich die zweiten 20km des 40km langen Laufes in meinen neuen Leguano Socken von der München Marathon Messe gelaufen bin, also wieder quasi Barfuss
Der AS gehts blendend, nur ein neues leichtes zwicken im rechten Knie.
jetzt bin ich in der Rgenerationswoche.

maestrosys 11.10.2011 12:39

Wenn du jetzt Barfuss läufst und der Sehne gehts gut, warum hattest du dann mit den Piranhas Probleme? Der ist doch flach und kaum gedämpft. :confused:

Jimmi 11.10.2011 12:47

Ich lese ja sonst keine Blogs. Den hier schon:

Denn

(1) Bin ich aus Eisenach
(2) Kommendes Jahr wollte ich zum dritten Mal den Ultra angehen
(3) Laufe mit Begeisterung die innov-8 Trailschuhe
(4) ist dieser Blog irgendwie caba: www.caba.de

Es gibt auch in Deutschland nette Trails, z.B.:

www.kill50.de
www.run2kill.de
www.eulenburgtrail.de

Im benachbarten Ausland sowieso. War letztes Jahr beim Trail du Nord in der Normandie am Start. Kein Finish, aber fanzinierend.

Gruß

benjamin3341 11.10.2011 12:53

Würd ich auch gern wissen?

Ich bin den Piranha in den letzten Wochen gezielt immer öfter gerannt, und habe mich wohl an ihn gewöhnt.

Die Vibrams bzw. Leguano sind nun noch die letzte Konsequenz.

Für mich habe ich das Gefühl, durch die Sprünge schnell an hohe Belastungen auf die AS adaptiert worden zu sein. So kann ich nun sowohl die Piranha, die Vibrams oder Leguanos laufen.
Mal sehen wie es weiter geht...

Hoffentlich ist das mit dem Knie nichts größeres... hatte noch nie was am Knie

maestrosys 11.10.2011 13:00

Zitat:

Zitat von benjamin3341 (Beitrag 654898)
Für mich habe ich das Gefühl, durch die Sprünge schnell an hohe Belastungen auf die AS adaptiert worden zu sein.

Wann bist du denn da runtergesprungen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Adaption derartig schnell abläuft.

benjamin3341 11.10.2011 13:08

Ich springe seit ca. 4 Wochen je 2mal die Woche von einer Rutsche, die etwa 2,5m hoch ist auf einen Betonboden, und versuche dabei nicht mit der Ferse den Boden zu berühren, und gleich wieder reaktiv hoch zu springen.
Ausserdem mach ich die Wadenübungen an der Treppe seit ca 1,5 Monaten jeden Tag 3x20Wdh. pro Bein (langsam runter, schnell hoch)

Früh morgens hab ich schon noch ne steife AS, aber max 2min, dan isses den ganzen Tag weg..

Faul 11.10.2011 14:31

Springst du eigentlich auch in den Vibrams die Rutsche runter?

Was sagen eigentlich deine Nachbarn dazu? Du wolltest ja auch mal vom Balkon hüpfen :)

benjamin3341 11.10.2011 18:28

Ja, das mit dem Balkon ist so ne Sache:Lachen2:
Die Sprünge von der Rutsche sind schon eine Attraktion im kleinen Oberhaching.
Ich Springe ja die Rutsche runter, renne dann gleich wieder die Leiter der Rutsche hoch, Springe eneut... das ganze 2x 15Wdh.
Wenn die Mütter dann mit ihren Kindern kommen schauen die schon ein wenig "verblüfft":)

In den Vibrams werde ich in Zukunft springen

Der Lauf lief heute klasse, so wurde aus nem geplanten lockeren Lauf ein 15km Lauf im 4:10er Schnitt, weils so Spass machte.

Faul 11.10.2011 20:33

Zitat:

Zitat von benjamin3341 (Beitrag 655091)
...Die Sprünge von der Rutsche sind schon eine Attraktion im kleinen Oberhaching.
Ich Springe ja die Rutsche runter, renne dann gleich wieder die Leiter der Rutsche hoch, Springe eneut... das ganze 2x 15Wdh.
...

Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob du nicht vielleicht doch etwas gestört bist. :Lachen2:

Carlos85 11.10.2011 22:14

Ich bin mir sicher.

Nen Netter Kerl isser trotzdem :)

benjamin3341 14.10.2011 18:34

Danke Carlos,

Update:
wollte eigntlich eine Regeneratoinswoche einfügen, komme aber dennoch wieder auf über 100km in der Woche.
Grund: seit Montag habe ich überhaupt keine AS Schmerzen mehr, keine Muskelverspannungen am Anfang des Laufes oder sonstwelche Problemchen.
Wahnsinn was für einen Spass das Laufen doch plötzlich wieder macht.
So hats mich halt fast jeden Tag für 20km rausgezogen, meist im hohen Tempo.

Was da nun dran schuld ist? Barfusstraining, Wadenübungen oder das wilde Springen? Keine Ahnung.
Auf jedenfall gehts mir jetzt wieder besser wie gut!

So langsam kommt ja meine Jahreszeit: schön kalt, regen und bald Schnee....ahhja... dann werden die Spikes wieder rausgeholt, und nur noch der harte Kern bzw. Kerl ist im Wald auzutreffen...
Die ganzen Hundeleinenvergesser bleiben dann auch endlich wieder daheim!

Warum hab ich nur so Bock auf Laufen in der eises Kälte, das ist schon komisch oder?
Vielleicht verbinde ich Kälte immer mit Urlaub, und dadurch gefällt mir der Winter besser?

Und zweites Update: neues Benutzerbild :Lachen2:

Zettel 14.10.2011 19:05

Zitat:

Zitat von benjamin3341 (Beitrag 657196)
Und zweites Update: neues Benutzerbild :Lachen2:

Nett, erwartet Ihr Nachwus? ;)

mfg

benjamin3341 14.10.2011 19:07

erwischt....
wie soll ich sagen, wir üben...

FinP 14.10.2011 21:16

Nachdem Du Deine AS-Verletzung hinter Dir hast strebst Du eine Urheberrechtsverletzung an? :Cheese:

benjamin3341 14.10.2011 21:41

hä ich steh aufm schlauch

FinP 15.10.2011 14:03

Man darf nicht einfach fremde Bilder verwenden. Auch nicht als niedliches Avatar.

sbechtel 15.10.2011 14:59

Ich wünsche dir wirklich von ganzem Herzen eine lange Sportkarriere, aber wenn ich das hier lese, kann ich da ja nicht so recht dran glauben

:Cheese: :Cheese:

100km Regenerationswochen, aber ist ok, weil ja keine langen Läufe und dafür nur Tempodauerläufe...

Der Wunsch, vom Balkon zu springen...

Du hast schon Eier in der Hose :Huhu:

Gruß Sebastian

benjamin3341 15.10.2011 16:35

Komme gerade vom langen Dauerlauf...
47km in 4:24h :cool:
jetztnoch ein Stadtbummel mit der Frau und dann ist die Regenerationswoche vorbei, und das echte Training geht wieder los.

Nein, quatsch, ich bin jetzt schon ziemlich kaputt :Schlafen:
nu erstmal ein Glasl Honig :Cheese:

benjamin3341 15.10.2011 16:36

Zitat:

Zitat von FinP (Beitrag 657457)
Man darf nicht einfach fremde Bilder verwenden. Auch nicht als niedliches Avatar.

Ich bin offizieller Werbeträger!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:37 Uhr.