![]() |
Zitat:
|
Nik, wir wollen am Samstag in Senden 10 km laufen, wie ist es, kleiner Formtest gefällig? :Lachen2:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
So,
Radeln war nicht. Genauso wenig wie anderer Sport. Es war im Prinzip Krankheit mit Ansagen, von der ich mich erst langsam wieder erhole. Zudem muss ich mich gerade bei meinem neuen Job einarbeiten, was auch noch Zeit kostet. Eigentlich wollte ich nach dem 15h bzw. 18 h Plan trainieren, aber das kann ich wohl knicken. Mit 2,5 vollen Tagen Arbeit und zwei Klausuren, die im 1er Bereich landen müssen plus meiner Aversion gegen Kälte und Dunkelheit wird das nur schwer zu bewerkstelligen sein :( Training heute: 5,4 km laufen in 30 min. Direkt nach der Arbeit los und so ohne Stirnlampe wird der Aasee ganz schön dunkel. Zudem gab es noch Ohrenschmerzen, wodurch es dann für mich hieß: Lieber ab unter die Dusche. |
Hi Nik,
was haste für nen neuen Job? Kurier Dich in Ruhe aus, zu viel gefeiert in Kölle, gelle? Ich hab noch ne kleine Stirnlampe für Dich, musst Du aber hier abholen, die bringt Dich erst mal nach vorn. Wenn Du am WE wieder fit bist, können wir mal über Radfahrn reden, wir fahren auf jeden Fall..:quaeldich: |
Zitat:
Zu denen fahre ich auch am Wochenende. War schon zwei Monate oder so nicht mehr da, wird mal wieder Zeit. Von daher komm ich wohl erstmal nicht aufs Rad. Aber mal ehrlich: Eure Motivation hätte ich wirklich auch gern :D Ich bin einfach echt kein Wintermensch, das finde ich so hart. Gerade viel mir das Laufen in der Kälte auch extrem schwer. |
Laufen in Kalt no Problemo at all, bei Eis und Schnee lauf ich zur Hochform auf..:Cheese: . Radeln wird kritisch ab sag mal 2 Grad, dann ist nach 3 h langsam gut gewesen..:Lachen2:
|
In Monat, in dem nichts passiert ist außer zwei Wochen Grippe und ein Urlaub in Wien, von daher habe ich hier auch nichts geschrieben. Zwischendurch bin ich zwar immer mal wieder gelaufen und auch ab und an mal gefahren, das aber eher nach Lust und Laune. Ab dieser Woche habe ich dann wieder das strukturierte Training aufgenommen, da ich endlich wieder komplett gesund bin und auch ziemlich motiviert.
Insgesamt habe ich es immehrin auf 30,4 Laufkm, 33,4 Radkm, 22 Rollenkm und 1,5km Schwimmen gebracht und morgen kommt noch eine Radausfahrt hinzu. Finde ich schon nicht schlecht, um wieder reinzukommen An und für sich dachte ich, dass mich die Grippe noch weiter zurückgeworfen hätte, aber eigentlich ist alles gut. Das Schwimmen ist easy, wenn auch langsam gewesen und der Lauf gerade hat mich wirklich positiv gestimmt. ~ 13,5km insgesamt @ ~ 5:10min/km mit den letzten 4km unter 4:45min/km. Das nach 45 Minuten Schwimmen ist doch gar nicht so schlimm. Wenn das Wetter halbwegs gut bleibt, bin ich extrem optimistisch, dass die neue Saison mir viel Spaß bringen wird. Grüße Nik |
Morgen radfahrn... ? :Cheese:
Wir hatten auch Vorbelastung..:Lachen2: |
So, gerade Schwimmen gewesen:
200 ein 100 Abschlag 100 Einarmig 50 Kraul Arme Brust Beine - 50 andersherum 100 Kraulbeine mit Brett 6x 50 - 25 schnell 25 locker 100 Kraul Dehnung 100 locker 5 x 50 GA2 200 aus = 1550 und extremer Muskelkater ist vorprogrammiert :D |
wo warst Du, Stadtbad Mitte? Bisl Muskelkater vom plantschen, pah..:Lachen2:
|
Zitat:
Schwimmen ist halt meine Paradedisziplin, das weißt du doch. Aber es wird auf jeden Fall. Bin da optimistisch. |
jaja, wird schon, wusste gar nicht, das Du so nen Basketball Experte bist.:Lachen2:
|
Na ja, habe in den USA jeden Tag geschaut. Habe fast jedes Spiel von den Lakers und den Clippers gesehen und finde das einfach extrem nice zum Kochen oder zum Chillen zu schauen. Ist halt nur blöd, dass 9 Stunden dazwischen liegen.
Bin mal auf Mittwoch gespannt. Weist du schon ungefähr, wann du loslaufen willst? |
so wie immer gegen 17:30 halt.
|
So kleines Update von mir:
Gestern im Regen 1:08 auf dem Rad gewesen. Jetzt muss ich das erstmal anständig putzen vorm nächsten Mal fahren... Und heute: Ich kann es gar nicht glauben, mit Kiwi und Kona 19,5 km! Die Beine sind zwar ein bisschen schwer, aber hätte bei meiner derzeitigen Verfassung nicht gedacht, dass das so gut geht. Hannover MD, ich komme! |
So Weltklasse,
gestern habe ich mal ne Runde gechillt. nach dem Lauf am Mittwoch nur ne Runde gejoggt und heute folgendes: 1. Einheit Schwimmen 200 ein (Brust/Rücken/Kraul) - 8x25 Steigerung - 100 Brust - 6x100 @1:55 (ja, ich bin sau langsam :D) - 50 Brust - 50 Kraul locker - 6x100 @ 1:55 - 4x50 (25 Sprint oder das was ich dafür noch gehalten habe :D, 25 locker zurück) - 200 aus =2200 m Im Wasser ca. 1:15 (habe noch recht viel mit meinem Kumpel gequatscht) 2. Einheit Laufen Fahrtspiel 2km @4:50 - 1km @5:55 - 1km @4:05 - 1km @5:50 - 1km @ 4:30 - 1km@5:20 - 1km @6:25 (Cool down) |
cool, morgen radeln? Lockere Tour, 4 h oder so..?:Lachen2:
|
So, die zweite richtige Trainingswoche ist rum und ich bin vollauf zufrieden. Insgesamt sieben Einheiten mit 35km laufen, 94 Rad und 3,8 Schwimmen. Habe jetzt 9h trainiert, letzte Woche 5 und nächste sollen es dann möglichst 10 werden. Danach ist ein bisschen viel Stress und ohnehin Entlastungswoche und danach steige ich in den 15h MD Plan ein :) Wird hart, aber ich freue mich drauf.
|
Training:
So, gerade vom Hauen aus dem Bad zurück gekommen. 2,2km mit ein paar Sprints und ein paar Techniksachen sowie ein paar 400er gemacht. Aber montags Abends gehe ich nicht wieder ins Stadtabad Mitte. Das war heute ne Katastrophe. Heute waren 15 Leute auf der Schwimmerbahn und davon waren max. 1-2 schneller als ich (Also alles absolute Graupen), aber Rücksicht auf andere nehmen ist halt nicht. Ich sehe, dass vor mir eine schwimmt, die rel. langsam ist und ich nicht vorbeikann. Also pass ich auf, dass ich ihr nicht andauernd auf die Füße haue. Allerdings sah das mein Hintermann nicht so und haut mir innherhalb von 10m 6 mal drauf :D Nochmal: Ich überhole einen vor der Wende, schaue kurz ob vllt. wer kommt und ziehe los, im gleichen Augenblick haut der Dicke auch von der Wand ab und zieht voll in mich rein. Das ist mir zweimal passiert, dann bin ich gegangen. :D Ist super. Ansonsten gab es noch 8km GA1 zum Mittag. Wettkampf: Jetzt habe ich auch einen WK an Silvester gefunden. 10km bei uns in Wolfsburg um den heimischen See :D Mal gucken, was da geht. Schätze mal nicht viel :D Startpass und Verein In Anbetracht der Tendenz zwei MDs und mehrere ODs zu machen, fand ich es sinnvoll den Startpass zu beantragen. Deswegen bin ich heute in den TriFinish Münster eingetreten und werde da mit Sicherheit auch aktiver Teilnehmer an den Schwimmsessions sein. Ganz rechts, bei den Krampen :D |
Heyyyyyyyyy a new member in the Club, coolllll..:liebe053:
Angi war um 5 da, da war wohl nix los.. |
Zitat:
Training: - 45min Rolle mit 4min locker 1min schwerster Gang - Kein Ahnung, ob das sinnvoll ist, aber so hat es wenigstens Spaß gemacht. - 8km laufen mit nem Kumpel im Regen im unteren GA 1. Rücksicht auf seine Laufform genommen Wettkampfplanung: - In Steinfurt 13.5. angemeldet (1/40/10) - Im April kommt der zweite HM hier beim Münsteraner Zoolauf, damit die 3 Projekte auch wirklich durchgezogen werden :Huhu: :Huhu: :Huhu: ;) |
Training schlägt super an
3-4 Wochen Training, vorher nur Party und sporadisch ein bisschen was und heute 20,8km in 01:54 mit 143 Hf Avg :) Ich freue mich schon, wenn Sommer ist. Da müsste es ja richtig durch die Decke gehen :D Morgen mache ich einen Tag Pause. Erstens weil ich keine Zeit habe und zweitens weil ich auch merk, dass ich ein bisschen müde bin. Kein Wunder bei dem Programm in letzter Zeit. Dennoch bin ich schon hart begeistert, dass es jetzt schon so leicht geht. |
uii, warste ja richtig fleissig heute noch.. Wir hatten 2:02, war ne coole Runde.
|
Zitat:
Allerdings: Da dachte ich, dass ich wenn ich nochmal zehn Minuten länger lauf als letztes Mal mehr mache als ihr, aber neeeeeeeein :Cheese: |
Moin und ein wunderschönes neues Jahr.
Ich habe lange nichts mehr geschrieben, was sicherlich auch an der Jahreszeit und am Jahreswechsel lag. Weihnachten und Neujahr sind gut überstanden und das Training hat wieder gut begonnen. Es wird auch Zeit, denn mein 10er an Silvester war alles andere als spaßig und schnell. Demzufolge muss der Umfang und die Intensität langsam mal wieder ansteigen und die letzte Woche war schon ein guter Start. Diese wird sogar noch ein bisschen knackiger und auch schöner, weil das Wetter Radfahren in der Natur zulässt. So sah das Training letzte Woche aus und so ist die Planung für diese: ![]() Uploaded with ImageShack.us In gut 2,5 Wochen steht der nächste 10er im Zuge der Hammer Laufserie an. Ich möchte da gar nicht besonders schnell laufen, sondern die gesamte Hammer Laufserie in 4:30-4:40 absolvieren. Also meine Pace halten und nur die Länge steigern. Ob das funktioniert kann ich noch nicht sagen, wäre aber echt extrem super. Mein Problem ist derzeitig, dass ich in Base I bin und noch null Tempo in den Beinen hab. (Ja, meine Pause war lang und die Feierei war ein bisschen zu hart:cool: :Cheese: ) Allerdings machen mir die Umfänge von letzter Woche z.B. keine Probleme mehr, was schon ziemlich super ist für so einen Wintersportmuffel wie mich. Noch 22 Wochen :) |
Gedanken zur Forumsdiskussion:
In letzter Zeit gab es ja hier im Forum mehrere Diskussion über GA1, Tempodauerläufe, schnelle Trainingseinheiten etc. Im Prinzip ist die Konsensmeinung wohl die folgende: GA1 ist solange man locker atmet, das Tempo easy halten kann und das gleiche Tempo am Folgetag wieder laufen kann. Der exake Pulsbereich ist danach eher nachrangig. Die Tempoeinheiten sollten wohl vor allem eins sein: Hart. Die Definition von hart weicht auch von User zu User ab und geht, zumindest in meiner Inerpretation, von "joa war recht hart" bis zu "ich glaube ich muss gleich brechen." Von den meisten wird eher letzter Variante mit dem Hinweis favorisiert, dass von Nichts eben auch nichts komme. Gerade erster Punkt ist für mich als Anfänger ja ziemlich schön zu hören, denn ich habe immer noch das Problem, dass ich die Belastungen beim Laufen nicht wirklich einschätzen kann und höchstwahrscheinlich auch noch auf die Garmin alle 15 Sekunden schaue. Daraus schließe ich jetzt einfach mal, dass ich demnächst die Einheiten ohne spezielle Vorgabe nur noch mit der Garmin als km Kontrolle machen werde. Den zweiten Punkt muss ich selbst noch austarieren. Wenn ich von Kumpels hör, dass sie regelmäßig bei Intervallen fast am HF max sind, muss ich da auf jeden Fall noch lernen über meinen inneren Schweinehund zu springen, denn das ist bei mir doch recht selten der Fall. Training heute: Diese Woche ist bei mir eine lockere Ruhewoche und heute stand locker nach Gefühl Laufen auf dem Plan. Also bin ich los und da es recht kalt war anfangs ein wenig schneller. Nach ein paar km habe ich dann gemerkt, dass es super geht und das Tempo gehalten. Die Atmung war ruhig und es fühlte sich super locker an. Im Endeffekt sind dann 16,2 km in 5:04min/km bei 141 HF avg. rausgekommen. Und nein, ich habe nicht alle drei Sekunden auf die Uhr geschaut, sondern nur beim Piepen den km kontrolliert und gecheckt, ob der Puls immer noch so flach ist :D |
So, die Ruhewoche ist vorbei und hat mir zwei Erkenntnisse gebracht: Erstens komme ich so langsam ins Rollen und laufe mitlerweile den 5:00er Schnitt im mittleren GA1 Bereich und habe das Gefühl, dass es nach vier Wochen Training wieder langsam voran geht. Zweitens finde ich die Ernährung ohne KH nicht besonders prickelnd. Zwar wird das ja auch zum Abnehmen empfohlen, aber da werde ich mir wohl was anderes suchen.
Trainiert habe ich im Prinzip so gut wie gar nichts diese Woche und wenn dann nur n bisschen nach Gefühl gelaufen und geschwommen. Aufgrund der Saisonplanung werde ich nämlich die nächsen vier Wochen voll durchziehen und dann den HM-PB Versuch unternehmen. Derzeitig würde ich es nicht schaffen unter 1:35 zu bleiben, aber bis dahin könnte es eigentlich klappen. Hoffe, dass das Wetter bis dahin einigermaßen mitspielt und evtl. ein wenig trockener wird. ![]() Uploaded with ImageShack.us |
Hi Nik,
wo ist der HM noch mal? Wir haben morgen frei und wollen gerne lange laufen, zur Abwechselung mal im hellen, wie schauts aus? Wetter... who cares... boah.:Lachen2: |
Der ist der letzte Lauf der Hammer Laufserie. Ich werde da aber nur den 10er am Sonntag laufen und den HM. Der 15er passt mir nicht in die Planung. Habe schon überlegt mit dem Rad am Sonntag hinzufahren und wieder zurück, aber ich habe da ein bisschen Schiss, dass mir das Rad während des Laufes abhanden kommt. Muss mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen. Wäre eigentlich super: 40km locker hin, bisschen laufen, 40 wieder zurück. Bin ja eh nicht in Form, um da was Gutes zu reißen. Eigentlich passt mir auch der Lauf am Wochenende nicht. So kurz vor den Klausuren und außerdem bin ich danach erstmal platt + mir fehlt das Radfahren, wenn ich den Plan nicht umsetze. Mal gucken, evtl. wird aus der Laufserie auch nur der HM, aber der dann mit richtig Dampf :D
Morgen muss ich mal zur Abwechslung arbeiten :( Habe jetzt schon keinen Bock |
Monatsfazit
Der erste Monat in diesem Jahr ist rum und es kommt mir viel zu schnell vor. Denn es sind nur noch 18 Wochen bis Hannover und ich müsste einfach ncoh mehr trainieren, um bis dahin gut in Form zu kommen. Das hatte ich diesen Monat auch vor, allerdings ist fast eine komplette Woche wegen meines Unfalls http://www.triathlon-szene.de/forum/...ad.php?t=22078 ausgefallen und so bin ich mit dem Monat doch recht zufrieden.
Bike 447km -> hier sind drei Einheiten (ca. 210-250km) ausgefallen Run 170km -> Ziel war 200 (auch hier ist die Woche wieder ins Gewicht gefallen + die Tatsache, dass ich bei dem Wetter draußen keine Lust auf einen 2h Lauf habe) Swim 15km -> hört sich zwar wenig an, aber waren 7 oder 8 Einheiten udn bin damit eigentlich zufrieden Für den nächsten Monat möchte ich eigentlich auch wegen des Wintereinbruchs keine Ziele nennen außer, dass der HM am 26.2. in Hamm einigermaßen vernünftig über die Runden bringen möchte. Ob da ein für mich gutes Resultat (also sagen wir mal zwischen 1:33 und 1:37:30) Resultat bei rumkommt, hängt sicher vor allem damit zusammen, ob die Kälte anhält und wie warm es am Renntag ist. Ich kann Kälte nicht ab, quäle mich zwar zum Trainieren, aber wirklich super läuft das bei den Temperaturen draußen gerade echt nicht. Im Schwimmen würde ich gern einen kleinen Fortschritt vermelden, der so aussehen würde, dass ich meine Beine ein wenig lockere und nicht mehr beim Schwimmen krampfe. Ansonsten muss ich mal schauen, inwieweit sich das Training in den Alltag integrieren lässt. Schreibe jetzt bis zum 15. meine letzten beiden Klausuren im Bachelor und die sollten halt auf jeden Fall bestanden werden. Zudem wird noch 20h/Woche gearbeitet und am 18. voraussichtlich kurzfristig innerhalb von Münster die Wohnung gewechselt, sodass meine Prioritäten im Februar nicht zu hundertrpozentig beim Sport liegen :D |
Ekelhaft... Ich wander' aus
Was ist denn da draußen eigentlich los? -9,7°C. Das ist eine absolute Katastrophe. Da schickt man ja nichtmal den Hund vor die Tür und wir müssen bei solch einem Wetter trainieren, denn DAS SIND DIE EINHEITEN :D Nee, aber jetzt mal ernsthaft: Das macht doch keinen Spaß. Ich habe mir gerade die ganzen 13,2km der Einheit denken müsssen: Du willst am Ende halbwegs schnell ins Ziel kommen! Du musst noch Gewicht verlieren! DAS SIND DIE EINHEITEN! Stell dich nicht so an, Watje! Komm schon andere Leute können das auch! usw usw usw... Na ja durchgezogen habe ich es, allerdings zum Ende hin im Hungeast, denn 4 Scheiben Brot plus ein Joghurt reichen wohl nicht aus, um mich über den ganzen Tag zu versorgen.
Nochmal zum Wetter: Es gibt da nur eine logische Konsequenz: Gute Ausbildung erhalten, Englisch perfektionieren, Spanisch lernen und ab zurück nach Cali oder Florida :) Das Leben könnte so schön sein. Achso: 67min 13,2km heute, Restziel für die Woche: 80 Laufkm voll machen. YEAH! :Weinen: |
jammer mal rum Herr Student... :Lachen2:
Nachher Schwimmen, vorher noch ne kleine Runde laufen?:Cheese: |
Zitat:
|
So -11,8° 11km in 5:30min/km nach dem ersten Frühstück (joghurt mit früchten) und hat sich extrem hart angefült, weil es so mega kalt ist und ich schon beim Loslaufen Hunger hatte. Heute Abend noch schwimmen und hoffen, dass es nächste Woche mal wärmer wird und ich aufs Rad kann. So ab 2° würde ich wohl fahren :)
|
Zwischen Anspruch und Wirklichkeit...
... liegen manchmal Welten. Ob das bei mir im Sommer auch der Fall sein wird, kann ich jetzt noch nicht sagen, aber ein Gedanke ist mir gerade beim langen Lauf einfach nicht aus dem Kopf gegangen. Der Gedanke handelte von einer meiner negative Charaktereigenschaften: Ich will oft zu viel auf einmal. Kann es sein, dass dies in diesem Jahr im Triathlon auch der Fall ist? Kann es sein, dass ich die fehlenden Traingskilometer/-jahre unterschätze? Kann es sein, dass ich die MD als solches unterschätze? Während des langen Laufs hat man ja extrem viel Zeit sich mit solchen und anderen Sachen zu beschäftigen. Gerade gegen Ende wurden die Fragen gerade immer lauter.
Ich komme darauf aus folgenden Gründen: 1. Ich mache erst seit zwei Jahren überhaupt Ausdauersport, letzte Saison war die erste richtige Saison mit ein paar tausend Radkilometern und auch ein paar hundert Laufkm. Davor war ich Fußballer und da ist es mit der Ausdauer ja nicht so weit. 2. Meine Schwimmerei wird zwar reichen, um nicht zu sterben im Wasser, aber bin ich danach überhaupt noch in der Lage meine Solozeiten auf dem Rad und gerade beim Laufen noch zu erreichen? 3. Ist das überhaupt normal, dass ich schon jetzt während des Trainings nur noch an den Hauptwettkampf denke und dies auch meine einzige Motivation ist (wenn ich nicht trainier, dann denke ich Gott sei Dank auch noch an was anderes :D ) 4. Sind die Zielsetzungen ansatzweise realistisch? Beispielsweise wage ich das bei meiner Gewichtszielsetzung extrem zu bezweifeln. Ich habe so 81kg derzeitig und sooooo viel Fett ist da nicht mehr. Na ja sei es drum, Anfang Februar, es sind noch ein paar Monate und das Training beginnt ja auch erst: Gerade langer Lauf 2:04, 24,2km, ab km 18 hart, davor locker. Nichts zu trinken und zu essen dabei gehabt. Denke mal, daher dann zum Ende nicht mehr ganz so easy |
Nik, mach Dich nicht verrückt, Du fährst saugut Rad, das ist das wichtigste, rennen kannste auch. Du siehst nur immer noch aus wie nen Weltklasse Schwimmer und nicht wie ein Triathlet, aber das wird schon noch..:Lachen2:
Wenn Du beim Training am Freitag dran bleibst, lachst Du über diese komischen 1,9 km, versprochen..:Cheese: |
Verspätetes Fazit und erster Koppellauf
So, Mitte der Woche => Allerhöchste Zeit für das Fazit für letzte Woche. Aufgrund der ekelhaften Kälte war es eine reine Lauf und Schwimmwoche, die sich so dargestellt hat, dass ich 6x Laufen und 2x Schwimmen war. Insgesamt knapp 9h und 75Laufkm. Mehr war zeitlich nicht drin und für meine Gelenke habe die 75 auch gereicht. Das bin ich letztes Jahr immerhin manchmal nicht in einem Monat gelaufen :D
Heute gabe es einen kleinen Formtest: 35km in 1:10 draußen mit meinen "neuen" Cosmic Carbone als Vorbelastung fahren, dann 5,2km @ ca. 4:30min/km um den Aasee als Koppellauf. Das Radfahren war heute ganz ok, wobei der Wind und die Kälte ja recht fies sind und ich mir heute eine Route ausgesucht habe, bei der ich länger gegen den Wind gefahren bin. War aber alles noch locker und bei -5° ist nen 30er Schnitt für meine 3,5 Trainingsmeter dieses Jahr völlig ok. Das Laufen ging ebenfalls erstaunlcih gut. Ich hätte sogar noch schneller gekonnt, was ich mir aber aufgrund der unfassbar vielen Leuten auf und neben dem Aassee und vor allem wegen meiner ziemlich leicht reizbaren Bronchen nicht geben wollte. Morgen die erste von zwei Klausuren und dann hoffe ich mal wieder häufiger aufs Rad zu kommen. Denke zwei Stunden gehen gut, aber viel länger wird es nicht werden, da meine Knie bei Kälte oft anfangen auf dem Rad zu schmerzen und das muss ja nicht sein. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:18 Uhr. |