triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Aller guten Dinge sind drei. (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=19635)

Duafüxin 18.08.2011 15:49

Zitat:

Zitat von Cruiser (Beitrag 628830)
Ich sass immer auf der Spitze, bis der, der mein Rad einstellte, mir sagte, ich solle nicht auf der Spitze sitzen mein Bobbes gehöre auf den Sattel.

:confused:

Neulich beim Einzelzeitfahren sagten uns die Trainer wir sollten auf der Spitze sitzen ...

hazelman 18.08.2011 15:58

Zitat:

Zitat von Cruiser (Beitrag 628830)
Ich sass immer auf der Spitze, bis der, der mein Rad einstellte, mir sagte, ich solle nicht auf der Spitze sitzen mein Bobbes gehöre auf den Sattel.

:confused:

Ei, das erzählt der Jens (?) offensichtlich jedem?

hazelman 18.08.2011 16:21

Zitat:

Zitat von swim+bike+run (Beitrag 628854)
Habe noch keinen getroffen, der bei ihm war und anschließend unzufrieden gewesen ist.

Ich schon. Und nicht bloß einen.

* Ich weiss übrigens nicht, ob der Cruiser Jens meinte.

Cruiser 18.08.2011 16:21

Zitat:

Zitat von Duafüxin (Beitrag 628835)
Neulich beim Einzelzeitfahren sagten uns die Trainer wir sollten auf der Spitze sitzen ...

Zitat:

Zitat von hazelman (Beitrag 628840)
Ei, das erzählt der Jens (?) offensichtlich jedem?

Zitat:

Zitat von swim+bike+run (Beitrag 628854)
Er ist doch auch einer der Experten zum Thema Radbiometrie. Habe noch keinen getroffen, der bei ihm war und anschließend unzufrieden gewesen ist.

Ist vielleicht auch individuell?
Ich habe mich auf der Spitze wohler gefühlt.
Aber ich bin eh alt und verzogen und suche immer die ideale Position.

Skunkworks 18.08.2011 16:23

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von hazelman (Beitrag 628840)
Viele Bilder

Ist einzig und allein der Geometrie geschuldet.
Die Oberrohre sind zu lang, die Steuerrohre zu kurz.

Schau dir genau den Lieto an: Fährt eine Aliante und sitzt, wenn überhaupt 1cm weiter vorn und das weil Trek ein wirkliches Tria-Rad gebaut hat, das auch für UCI taugt.

Petzold sitzt richtig weit hinten und Hecht auch.

Böcherer sitzt auch hinten...

Schleck sitzt auch recht weit hinten: Link

Noch ein Hinweis auf das Trek...

Warum der Cancellara so weit vorne sitzt ist eh klar (wobei das nicht mal so schlimm ausschaut).

Das Llanos bei dem Sattel so weit vorn sitzt, kann ich verstehen...

FuXX sitzt m.W. auch nicht oder nicht so extrem auf der Spitze.

Nur weil es viele machen ist es noch lange nicht richtig.
Ich vermute deine Unterarme zeigen nach unten, damit du in der vorderen Pos. das Becken heranziehen kannst.

Ich versuche möglichst wenig Kraft über die Arme abzuleiten/aufzubauen, nur die Rumpfstabilisation.
Er hier vom Laktatexpress dürfte im trainiertem Zustand deine Liga sein und sitzt auch auf dem Sattel.
Ergo vll. doch persönliche Einstellung.

hazelman 18.08.2011 16:24

Zitat:

Zitat von Cruiser (Beitrag 628861)
Ist vielleicht auch individuell?
Ich habe mich auf der Spitze wohler gefühlt.
Aber ich bin eh alt und verzogen und suche immer die ideale Position.

Sehr individuell isses, keine Frge! Deshalb hilft das selbständige rumprobieren incl. Input von mehreren Seiten ja auch am meisten.

Frage: Wenn Du Dich früher besser gefühlt hast, warum hast Du es nicht wieder so eingestellt?

maifelder 18.08.2011 16:30

je länger man früher in der Position gefahren ist, desto größer die Probleme bei einer Umstellung.

Habe auch schon von vielen gehört, die die Umstellung nicht verkraftet haben.

niksfiadi 18.08.2011 16:32

Ich darf ja nix dazu sagen, weil bin nicht schnell genug. Aber ich hab ne Obstschüssel aus Holz daheim, die macht mich mutig! :cool:

Also als Quersteinsteiger im 2. Triajahr versteh ich nicht, warum es immer heißt, dass man am Sattel nicht rumwetzen darf und ich halte es so, dass ich mehrere Positionen am Rad hab, die ich je nach Gelände und Befinden wechsle: zB

- bin ich einfach in der Ebene auf Reisegeschwindigkeit Sitz ich relativ weit vorne und greife die Auflieger zentral

- Auf der Sattelspitze, Griff weit vorne am Auflieger mach ich Dampf in der Ebene und leicht bergab

- geht's steiler bergab bleiben die Hände vorn und der Popsch wandert zurück

- will ich ne Welle bügeln sitz ich vorne und greife kurz, um mehr Spannung zu erzeugen

- geht's länger bergan bin ich in Oberlenker und der Popsch ist dort wo er am Sattel sein soll, ich hock auf den Sitzknorren

Bin ich der einzige der so... ?

Lg nik

Dieda 18.08.2011 16:36

Zitat:

Zitat von hazelman (Beitrag 628859)
Ich schon. Und nicht bloß einen.

.

Hast Du da bitte mal eine Empfehlung? Möglichst bissel Richtung Osten wegen der Kutscherei?! :Blumen:

Cruiser 18.08.2011 16:43

Zitat:

Zitat von hazelman (Beitrag 628864)
Sehr individuell isses, keine Frge! Deshalb hilft das selbständige rumprobieren incl. Input von mehreren Seiten ja auch am meisten.

Frage: Wenn Du Dich früher besser gefühlt hast, warum hast Du es nicht wieder so eingestellt?

Ich rutsche mit der Zeit eh wieder nach vorne :cool:
Mein Lenker ist aber nicht flexibel einstellbar, was ich schon vermisse. Du hattest doch mal einen spezielen gesucht aus dem Grund, oder?

Im übrigen sind Namen Schall und Rauch, ich würde mich hier auf dieser öffentlichen Plattform nicht über eine Firma/Person negativ äußern wollen in so einem "schwierigen" Bereich.
Per PN oder mal persönlich wieder...Sehen uns ja die Tage.

hazelman 18.08.2011 16:52

Zitat:

Zitat von Skunkworks (Beitrag 628863)
Die Oberrohre sind zu lang, die Steuerrohre zu kurz..

Hmmm... ich seh nicht, dass insbs. Llanos oder Jacobs zu lange Oberrohre fahren. Die fahren beide schon einen klitzekleinen Rahmen & sitzen trotzdem vorn.

Zitat:

Schau dir genau den Lieto an: Fährt eine Aliante und sitzt, wenn überhaupt 1cm weiter vorn und das weil Trek ein wirkliches Tria-Rad gebaut hat, das auch für UCI taugt...

???

Zitat:

Petzold sitzt richtig weit hinten und Hecht auch.

Petzold?

Zitat:

Böcherer sitzt auch hinten...

Und das muss sowas von schmerzhaft sein! Aua!

Zitat:

Nur weil es viele machen ist es noch lange nicht richtig.
Ich vermute deine Unterarme zeigen nach unten, damit du in der vorderen Pos. das Becken heranziehen kannst.

Nope, ist einfach bequemer so! Ziehen kann man auf der LD sowieso nicht 4:30h lang!

Wir sind uns einig, dass es bzgl. Aero prinzipiell drum geht, ne geringe Stirnfläche zu bieten, was zuvorderst damit erreicht wird, vorn tief zu gehen.

Das kannst Du, wenn Du ein Schlangenmensch bist, sogar bei nem Sitzwinkel von 74°, wo man ja bekanntlich mehr Kraft auf die Pedale bringt als bei 78-80°. Allerdings ist so gut wie niemand so gelenkig, dass er sich einmal ums Tretlager wickeln kann & muss so versuchen, auf die einfachste & bequemste Weise nach vorn zu kommen. Auf den Sitzhöckern zu sitzen bedeutet dabei, eine weitere Einschränkung, denn damit kannst Du das Becken nicht so weit nach vorn rotieren, wie als wenn Du auf dem Dammbereich sitzt wo die Sitzhöcker kaum Sattelkontakt haben.

Es ist also, insbs. bei so unbeweglichen Leuten wie Thirty/Fourts-Somethings-Triathleten einfacher, die tiefe Position durch sitzen im Dammbereich zu erreichen als auf den Sitzhöckern.

Und: Auf die Dauer geht der extreme Rundrücken, den die RR-Pros wg. der 5cm-Regel fahren müssen, sowas von auf die untere Wirbelsäule & die umgebende Muskulatur, dass Du schlicht danach nicht mehr laufen könntest.

Is also alles nen Kompromiss, den die schnellsten Radler unter den Triathleten, Normann übrigens 2006 auch noch, damit lös(t)en, sich auf die Sattelspitze zu setzen.

Zitat:

FuXX sitzt m.W. auch nicht oder nicht so extrem auf der Spitze.

Auch Tobi sitzt vorn!

p.s. Du fummelst immer nachträglich so in Deinen Posts rum, dass meine Zitate dann 3min später verfälscht aussehen... grrrr.... :Lachen2:

hazelman 18.08.2011 16:56

Zitat:

Zitat von Cruiser (Beitrag 628881)
Ich rutsche mit der Zeit eh wieder nach vorne :cool:
Mein Lenker ist aber nicht flexibel einstellbar, was ich schon vermisse. Du hattest doch mal einen spezielen gesucht aus dem Grund, oder?.

Nu ja, eigentlich wollte ich bloß denselben den ich schon auf dem TiPhoon hatte.

Zitat:

Zitat von Cruiser (Beitrag 628881)
Im übrigen sind Namen Schall und Rauch, ich würde mich hier auf dieser öffentlichen Plattform nicht über eine Firma/Person negativ äußern wollen in so einem "schwierigen" Bereich.
Per PN oder mal persönlich wieder...Sehen uns ja die Tage.

Das ist schon klar. Nur möchte ich auch nicht den Glauben einreissen lassen, dass, nur wenn man mal Geld für ne Positionsanalyse ausgibt, die dann das gelbe vom Ei sein muss. S. obigen Post bzgl. rumprobieren.

Das gilt übrigens für jeden, der eine (vermeintlich) professionelle Positionsanalyse anbietet, seis nu Jens oder Fritz oder sonstwer.

Im OSten fällt mir übrigens niemand ein. Ich würde mit einfach mal die F.I.S.T.-Prinzipien von Slowman angucken, das ist zu allererst gute Hilfe zur Selbsthilfe http://www.slowtwitch.com/Bike_Fit/index.html

Hafu 18.08.2011 16:59

Zitat:

Zitat von niksfiadi (Beitrag 628870)
...
- bin ich einfach in der Ebene auf Reisegeschwindigkeit Sitz ich relativ weit vorne und greife die Auflieger zentral

- Auf der Sattelspitze, Griff weit vorne am Auflieger mach ich Dampf in der Ebene und leicht bergab

- geht's steiler bergab bleiben die Hände vorn und der Popsch wandert zurück

- will ich ne Welle bügeln sitz ich vorne und greife kurz, um mehr Spannung zu erzeugen

- geht's länger bergan bin ich in Oberlenker und der Popsch ist dort wo er am Sattel sein soll, ich hock auf den Sitzknorren

Bin ich der einzige der so... ?

Lg nik

Bist bestimmt nicht der einzige!
Ich mach' das auch so ähnlich, teils bewusst, öfters aber auch unbewusst.

hazelman 18.08.2011 17:02

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 628891)

Das ganz normal! Die Beweglichkeit im unteren Rpcken gibt's nicht her, in Aeroposition weit hinterm Tretlager zu sitzen. Greifst Du am Oberlenker & richtest den Oberkörper auf, drehst also nach hinten, geht das wieder & Du kannst "von hinten" wieder mehr Kraft aufs Pedal bringen, was am Berg ja auch besser ist, weil's auf die Aerodynamik bei 15 km/h nicht so ankommt.

Skunkworks 18.08.2011 17:24

Zitat:

Zitat von hazelman (Beitrag 628887)
Hmmm... ich seh nicht, dass insbs. Llanos oder Jacobs zu lange Oberrohre fahren. Die fahren beide schon einen klitzekleinen Rahmen & sitzen trotzdem vorn.

Ob sie das bei einem auf Maß gebauten Rahmen auch machen würden bezweifel ich.

Zitat:

???

Treck erzeugt mit ihrem Bajonett extrem kurze Vorbaulängen, dadurch kommt der Lenker und die Auflagen weiter nach hinten und sind trotzdem rel. weit unten. Sprich: nach vorne geht immer, nach hinten ist schwierig.

Zitat:

Petzold?

Freudsche Fehlleistung
Meinte Twelsiek (der mit der Pos die zweitschnellste Zeit fuhr)

Zitat:

Und das muss sowas von schmerzhaft sein! Aua!

Wieso? Aus zweiter Hand habe ich gehört, dass Andi ganz gut damit zurecht kommt.

Zitat:

Nope, ist einfach bequemer so! Ziehen kann man auf der LD sowieso nicht 4:30h lang!

Wir sind uns einig, dass es bzgl. Aero prinzipiell drum geht, ne geringe Stirnfläche zu bieten, was zuvorderst damit erreicht wird, vorn tief zu gehen.

Das kannst Du, wenn Du ein Schlangenmensch bist, sogar bei nem Sitzwinkel von 74°, wo man ja bekanntlich mehr Kraft auf die Pedale bringt als bei 78-80°. Allerdings ist so gut wie niemand so gelenkig, dass er sich einmal ums Tretlager wickeln kann & muss so versuchen, auf die einfachste & bequemste Weise nach vorn zu kommen. Auf den Sitzhöckern zu sitzen bedeutet dabei, eine weitere Einschränkung, denn damit kannst Du das Becken nicht so weit nach vorn rotieren, wie als wenn Du auf dem Dammbereich sitzt wo die Sitzhöcker kaum Sattelkontakt haben.

Es ist also, insbs. bei so unbeweglichen Leuten wie Thirty/Fourts-Somethings-Triathleten einfacher, die tiefe Position durch sitzen im Dammbereich zu erreichen als auf den Sitzhöckern.

Und: Auf die Dauer geht der extreme Rundrücken, den die RR-Pros wg. der 5cm-Regel fahren müssen, sowas von auf die untere Wirbelsäule & die umgebende Muskulatur, dass Du schlicht danach nicht mehr laufen könntest.

Is also alles nen Kompromiss, den die schnellsten Radler unter den Triathleten, Normann übrigens 2006 auch noch, damit lös(t)en, sich auf die Sattelspitze zu setzen.

Ich weiß nicht recht, du meinst sicher nach hinten rotieren, oder? Ich will das Becken gar nicht bewusst kippen müssen, weder nach vorne noch nach hinten sondern (den gedrehten Winkel mitgerechnet) wie auf dem Crosser/RR nur eben so weit rotiert, das der Rücken nahezu flach ist. Die Ellebogen aber soweit hinten, dass ich fast die Knie dran hab.
Alles halt individuell. Ich mein, wenn man AUF dem Sattel sitzen kann und trotzdem Vorne runter kommt ist es doch gut.
Runder Rücken: Dehnfähigkeit der Hamstrings und Boppes, nicht des Rückens (Bei mir der größer einschränkende Faktor).

Aber mit dem neuen Rad (wird nach der EB aufgebaut) werde ich auch experimentieren und vll. erzähle ich dann allen das ich hier nur Müll laberte und vorne sitzen das A+O ist.

Zitat:

Auch Tobi sitzt vorn!

Würde er nicht, wenn er könnte. Ich mein er hat mal sowas geschrieben.

Zitat:

p.s. Du fummelst immer nachträglich so in Deinen Posts rum, dass meine Zitate dann 3min später verfälscht aussehen... grrrr.... :Lachen2:

Stimmt! Gemein aber manchmal muss man ergänzen oder korrigieren.

Abschließend bin ich gespannt, was 3rad erzählt. Übrigens ein feiner Zug von Rückenwind. -Die sind toll!

/S.

tandem65 18.08.2011 17:27

Zitat:

Die Oberrohre sind zu lang, die Steuerrohre zu kurz.

Jain, die Oberrohre sind so lang weil der Sitzrohrwinkel zu flach ist. da liegt der Hase im Pfeffer. Was ein kurzes Steuerrohr damit zu tun hat, daß man nach vorne rutscht musst Du mir noch erklären.
Wenn Der Sitzrohrwinkel steiler wird, wird das Oberrohr kürzer. Wenn sonst nichts verändert wird an der Geometrie und und Du kannst Den Sattel unter den Hintern schieben.

Skunkworks 18.08.2011 17:36

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 628900)
Jain, die Oberrohre sind so lang weil der Sitzrohrwinkel zu flach ist. da liegt der Hase im Pfeffer. Was ein kurzes Steuerrohr damit zu tun hat, daß man nach vorne rutscht musst Du mir noch erklären.
Wenn Der Sitzrohrwinkel steiler wird, wird das Oberrohr kürzer. Wenn sonst nichts verändert wird an der Geometrie und und Du kannst Den Sattel unter den Hintern schieben.

Wenn du das Steuerrohr länger machst, wird selbst ohne den SW zu verändern das OR kürzer weil der LW flacher ist. Das OR kommt dabei ja auch höher. Ein längeres SR bewirkt, dass man weniger Spacer und ein kurzen Vorbau fahren kann.

Die Rahmen allein sind nicht das Problem. Die meisten Lenker mit Auflagen sind so aufgebaut, dass die Auflagen nicht oder wenig verstellbar sind und meist dort plaziert sind, wo auch die normale Lenkerachse durchgeht. Meist wäre weiter hinten besser weil wie gesagt: Nach vorn ist nie ein Problem, kürzer schon.

tandem65 18.08.2011 17:37

Zitat:

Zitat von hazelman (Beitrag 628893)
Das ganz normal! Die Beweglichkeit im unteren Rpcken gibt's nicht her, in Aeroposition weit hinterm Tretlager zu sitzen. Greifst Du am Oberlenker & richtest den Oberkörper auf, drehst also nach hinten, geht das wieder & Du kannst "von hinten" wieder mehr Kraft aufs Pedal bringen, was am Berg ja auch besser ist, weil's auf die Aerodynamik bei 15 km/h nicht so ankommt.

Die bessere Kraftentfaltung kommt IMHO aber aus der Öffnung des Winkels zwischen Rumpf und Beinen. Sprich wenn Du mit auf einem Rad einem 60° Sitzrohrwinkel einen gewissen Winkel zwischen Rumpf & Beinen einnimmst hast Du die gleiche Kraft auf dem Pedal wie mit dem gleichen Winkel auf einem Rad 85° Sitzrohrwinkel. Du stehst halt nur anders im Wind ;)

Dieda 18.08.2011 17:41

Nicht im Osten sondern Richtung Osten

Obwohl - wenn ich dass mit meiner Reise nach Sifi im November verbinden könnte..liegt da was Gescheites am Weg ??

:Huhu:

tandem65 18.08.2011 17:48

Zitat:

Zitat von Skunkworks (Beitrag 628903)
Wenn du das Steuerrohr länger machst, wird selbst ohne den SW zu verändern das OR kürzer weil der LW flacher ist.

Sorry Skunk, das ist käse Der Lenkwinkel wird durch das verlängern des Steuerrohres nicht flacher. Und das OR wird auch nur sehr Homöopathisch kürzer. Wilst Du mir vorrechnen wieviel kürzer das OR wird bei z.B. 3cm mehr Steuerrohr.
Hilft aber ja auch nicht weiter, da ja der Lenker an der gleichen Stelle bleiben soll. Ich will ja wie Hazel schon schrieb nach vorne kommen.

Zitat:

Das OR kommt dabei ja auch höher. Ein längeres SR bewirkt, dass man weniger Spacer und ein kurzen Vorbau fahren kann.

Sorry, wieder falsch, Das Steuerrohr hat den gleichen Winkel wie das Gabelschaftrohr. Also gleicher Vorbau!!!!
Das mit den Spacern ist natürlich korrekt. Aber 2-3cm Luft zu haben finde ich persönlich OK.
Zitat:

Die Rahmen allein sind nicht das Problem. Die meisten Lenker mit Auflagen sind so aufgebaut, dass die Auflagen nicht oder wenig verstellbar sind und meist dort plaziert sind, wo auch die normale Lenkerachse durchgeht. Meist wäre weiter hinten besser weil wie gesagt: Nach vorn ist nie ein Problem, kürzer schon.

Genau kürzer wäre bei mir ein Problem. Weil mein Lenke genau an der richtigen Stelle ist und wenn er 1cm zurück käme ich mit dem Knie im Wiegetritt dagegen knalle.

Skunkworks 18.08.2011 18:05

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 628910)
Sorry Skunk, das ist käse Der Lenkwinkel wird durch das verlängern des Steuerrohres nicht flacher. Und das OR wird auch nur sehr Homöopathisch kürzer. Wilst Du mir vorrechnen wieviel kürzer das OR wird bei z.B. 3cm mehr Steuerrohr.
Hilft aber ja auch nicht weiter, da ja der Lenker an der gleichen Stelle bleiben soll. Ich will ja wie Hazel schon schrieb nach vorne kommen.

Du hast Recht, er wird natürlich nicht flacher, ich meinte durch den flacheren LW gegenüber dem SW wird das OR allein kürzer.
Sorry
Aber SR 3cm länger wäre best. 1cm kürzer und JA ich will den Lenker weiter hinten haben, damit die Pads weiter hinten sind und der Armwinkel nicht so gestreckt ist.

Zitat:

Sorry, wieder falsch, Das Steuerrohr hat den gleichen Winkel wie das Gabelschaftrohr. Also gleicher Vorbau!!!!
Das mit den Spacern ist natürlich korrekt. Aber 2-3cm Luft zu haben finde ich persönlich OK.

Wie gesagt ich will ja mit dem Lenker weiter zurück, wenn da der
angenommene eine CM von oben weg ist, reicht es vll. schon.

Zitat:

Genau kürzer wäre bei mir ein Problem. Weil mein Lenke genau an der richtigen Stelle ist und wenn er 1cm zurück käme ich mit dem Knie im Wiegetritt dagegen knalle.

Ist doch schön wenn es bei dir passt! Es gibt so viele Unterschiede in Oberkörper- Oberarmlänge dass es durchaus auch mal passt. Meist ist aber zurück schwieriger.

Wiegetritt: ist Kraftverschwendung, man fühlt sich nur gut dabei (ich stoß mich auch :Lachen2: )

niksfiadi 18.08.2011 22:20

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 628891)

Na da bin ich beruhigt. Ich hab immer Angst es könnte mich jemand sehen bei dem Herumgerutsche und dann meinen, meine Sitzposition ist mies. :(

Da ich ja aufn umgebauten RR sitz und mit diesem auch alle meine Trainingskm abreiße und eben diese sehr verschieden sind (mal steil, mal flach, mal leicht steigend, mal fallend, mal kurvig, ...) ist es mir persönlich sehr wichtig, dass ich auch in Oberlenkerhaltung gut sitze und auch bergauf Kraft in den Beinen hab.
Es gibt halt so eine Reisegeschwindigkeitsitzposition, wo quasi der Fuß nur ins Pedal fallen muss und man fährt trotzdem nen 40er in der Ebene, die spür ich dann als so richtig geil, weil man da sowenig Kraft braucht für den Tritt, es reicht immer nur so ein Impuls. Das gelingt mir aber nicht immer. (eigtl. eher selten)

Im übrigen hab ich mir angewöhnt im Sprunggelenk aktiv zu pedalieren, weil ich das Gefühl habe, durch ein bewusstes nach unten Drücken der Ferse das Becken etwas nach vorne (ist das "nach vorne"?) zu rotieren, wodurch sich dieses etwas öffnet und die Durchblutung der Beine besser ist. Ich hab das im Winter an der Walze öfter trainiert und für mich funktioniert das. (Einbildung?) Wenn ich müde bin, zum Beispiel unausgeschlafen oder einen schlechten Tag habe und mir fehlt der Tonus, dann häng ich oft am Rad wie die Pik Sieben und Tag darauf, gut ausgeschlafen, ist alles wieder fein.

Grundsätzlich hab ich immer den Imbus mit und ich schraube schon öfter mal, grad wenn ich unzufrieden bin, oft sind es mm. Manchmal kann es zB sein, dass ich aus einem Laufblock komme und die Sitzposition passt mir nicht mehr. Ich bin zwar meist gleich schnell, aber fühle mich nicht wohl, das gleiche kann nach einer längeren Ruhephase (zB nach Roth) sein. Gestern hatte ich auch wieder dieses AHA-Erlebnis, als ich den Sattel um einen cm nach hinten und danach 0,4cm nach oben bewegt hab. Ahhhh! Gut das!

Genauso wie bei der Ernährung bin ich auch bei der Sitzposition der Meinung, dass es sich dabei um einen Prozess handelt und nicht um "Das passt zu meinem Körper und das ist jetzt bis ans Ende meiner sportlichen Tag in Stein gehauen".

Ist aber nur meine Meinung im bunten Farbenspiel der Sitzpositionsphilosophien! (Und ich komme fast ohne Winkel und Rohrlängenangaben aus;) )

Lg Nik

Mandarine 19.08.2011 08:28

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 628987)
warum?

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 629016)
ich schreib hier was, damit man mir sagt, was ich für einen Blödsinn treibe oder halt eben nicht.
Ich hoffe, dass ich eher letzteres höre.

... darum :cool:

Zitat:

Zitat von Duafüxin (Beitrag 628835)

... hilfe Steffi, was machst du für Sachen ??? :Lachen2:
Einzelzeitfahren, Trainer...

tandem65 19.08.2011 08:56

Zitat:

Zitat von Skunkworks (Beitrag 628917)
Du hast Recht, er wird natürlich nicht flacher, ich meinte durch den flacheren LW gegenüber dem SW wird das OR allein kürzer.
Sorry
Aber SR 3cm länger wäre best. 1cm kürzer und JA ich will den Lenker weiter hinten haben, damit die Pads weiter hinten sind und der Armwinkel nicht so gestreckt ist.
...
Wie gesagt ich will ja mit dem Lenker weiter zurück, wenn da der
angenommene eine CM von oben weg ist, reicht es vll. schon.

OK, mit flacherem Steuerrohrwinkel kannst du natürlich etwas holen. Das ist klar. Aber es verändert sich das Lenkverhalten und das muß ja nicht sein. Mit steilerem Sitzrohrwinkel hast Du den gleichen Effekt der Verkürzung des Oberrohrs ohne den störenden Nebeneffekt der geänderten Lenkgeometrie. Dazu hast Du bei gleicher Lenkerhöhe einen offeneren Winkel zwischen Rumpf und Beinen. Was ja auch von Vorteil ist.

Zitat:

Zitat von Skunkworks (Beitrag 628917)
Wiegetritt: ist Kraftverschwendung, man fühlt sich nur gut dabei (ich stoß mich auch :Lachen2: )

Da geht es mir wie Hazel, Das mache ich einfach mal um Bewegung in die untere Rumpfmuskulatur zu bringen.

Duafüxin 19.08.2011 09:22

Zitat:

Zitat von Mandarine (Beitrag 629103)
... darum :cool:

... hilfe Steffi, was machst du für Sachen ??? :Lachen2:
Einzelzeitfahren, Trainer...

Nix wildes, beim EZF bin ich Letzte geworden und die Trainer gehörten den anderen :Cheese:
Mein Freund, der mit den anderen Männern zuguggte, fand das äußerst interessant, wie Trainer und Partner (manchmal auch in einer Person) über die Sitzpositionen diskutierten, Fotos von ihren Mädels machten und verglichen ....

Mandarine 19.08.2011 13:34

Zitat:

Zitat von Duafüxin (Beitrag 629133)
Nix wildes, beim EZF bin ich Letzte geworden und die Trainer gehörten den anderen :Cheese:
Mein Freund, der mit den anderen Männern zuguggte, fand das äußerst interessant, wie Trainer und Partner (manchmal auch in einer Person) über die Sitzpositionen diskutierten, Fotos von ihren Mädels machten und verglichen ....

... welch ein Glück, mir wurde schon ganz plümerant ;) :Lachen2: :Cheese:

Mandarine 19.08.2011 13:44

Warum knabberst du am Sattel ?

Kiwi03 19.08.2011 13:46

köstliches Foto.

Coole Schwimmeinheit übrigens. :Lachen2:

TriFra 19.08.2011 18:28

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 629275)
war gerade schwimmen, Freibad, 19°C also mit Neo:

Im welchen Freibad ist das Wasser denn sooooo schnell ?

Kiwi03 20.08.2011 14:49

Sonntag morgen ne Radrunde gefällig? War heute das 3. mal nach Rb laufen, geht schon wieder relativ gut muss ich sagen.

Reifenplatzer 20.08.2011 18:22

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 629694)
wo mit wem, wann?

ich war 4x Radeln und 2x laufen und heute wieder schwimmen.

10x 200m alle 3:45min ab, 8x2:55min, 2:49min, 2:45min, es geht voran.

mit oder ohne neo?

Kiwi03 20.08.2011 18:26

morgen früh, ich, Baumis oder so. Angi ist fett erkältet, die schaut mal ob es morgen schon wieder Sinn macht, dreht maximal ne kleine Runde. Ist ja Gewitter angekündigt.. muss man dann morgens mal gucken.

Bin grad im Wasser fast ersoffen und bei 22,5 grad ohne Neo etwas angefrostet.. aber für Riesenbeck wirds reichen..:Lachen2:

Reifenplatzer 20.08.2011 19:43

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 629750)
Neo, Wasser hatte 18,5, brauchst also keine Angst haben (noch nicht :Cheese: )

Hätte dir die Zeit in der Badehose gegönnt.
Aber ist ja noch viel Zeit bis 2012

drullse 20.08.2011 20:01

Zitat:

Zitat von Kiwi03 (Beitrag 629669)
Sonntag morgen ne Radrunde gefällig? War heute das 3. mal nach Rb laufen, geht schon wieder relativ gut muss ich sagen.

Sacht ma, was macht Ihr eigentlich alle im Wettkampf, dass Ihr so kurz danach schon wieder im Training seid :confused:

Kiwi03 20.08.2011 20:28

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 629760)
Sacht ma, was macht Ihr eigentlich alle im Wettkampf, dass Ihr so kurz danach schon wieder im Training seid :confused:

also ich hab danach erst mal 5 Tage gar nix gemacht, letzten Samstag 45 min jogging, Mo 1 h jogging, Mi 2 h radeln... war alles ok, halt schon noch müde, klarer Fall. Nach Lanzarote war ich mehr weggebombt jedenfalls, von da her bin ich ganz zufrieden das es schon wieder so leidlich geht.

@ 3-rad, ok, ich meld mich morgen früh. Mein Tria Bock hat nen riss, mal schaun, wie lange er noch hält...:(

Alfalfa 21.08.2011 13:36

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 629885)
Ihre Lieferung erfolgt in x Wochen:

Was ich an dir cool finde: Wenn du was haben willst, dann holst du´s dir. Da wird nicht lang gefackelt, wegen Kohle oder Sinn, oder beidem.

Kiwi03 21.08.2011 15:24

never... hab schon nen passenden Ersatz, natürlich von meiner Lieblingsmarke.. :Lachen2: Kommt demnächst in den Shop.

War grad ne Runde MTB fahren, ist irgendwie immer total super, auch wenn hier nicht so die richtigen Trails sind. Ich glaub, diesen Winter fahr ich mal öfter, für die Kraft gibts irgendwie nix besseres. Die letzten Touren waren durch den Tiefschnee..:Nee:

Willst Du eigentlich den Teutolauf mitmachen?

Kiwi03 21.08.2011 17:01

was heisst hier wieder? Alles andre was hier steht ist Made in USA.. :Lachen2: Die Teile hab ich ja alle, brauch nur den Rahmen, ich geb dem dann schon ne Seele..:Cheese:

Du musst grad lästen mit Deinem Fuhrpark..

Den TL kann ich mir auch gut vorstellen, muss ja meine Strategie für nächstes Jahr irgendwie einläuten.

ironlollo 22.08.2011 17:03

Gefällt mir optisch besser als mit den anderen Extensions. Wie ist der direkte Fahrvergleich?

Carlos85 22.08.2011 17:08

Dein Rad gefällt mir immer wieder!

Was ist das für ein Aufkleber da am Rahmen? Muss der sein?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:53 Uhr.