triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ironman Hawaii (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Rennanalyse Hawaii 2010 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=16155)

Hungerast 11.10.2010 16:05

Zitat:

Zitat von Pascal (Beitrag 468602)
Insofern können auch in Zukunft Rennen auf Hawaii von "Radraketen" wie Sebastian Kienle gewonnen werden.

Du darfst aber in keiner Disziplin eine Schwäche haben. Die Raelert Brüder und auch Faris sind Paradebeispiele für ausgeglichen Athleten.

Sebastian hat wie Timo, Normann oder auch Michael Göhner das Problem, dass er zu schwacht schwimmt. Wenn Du während des Schwimmens und bei der Aufholjagd auf dem Rad zu viele Kohlenhydrate verpulverst, dann fehlt es Dir beim Marathon an Energie.

Wer Hawaii in den nächsten Jahren gewinnen will, für den reicht es somit auch nicht aus, gut schwimmen und laufen zu können. Der deutsche Zug beim Radfahren war beeindruckend. Der einzige, der sich darauf eingestellt hatte war Macca.

Rälph 11.10.2010 16:06

Zitat:

Zitat von huck (Beitrag 468605)
für dass gibt's auch dähmliche sprüche.

Wenn ihr schon dabei seid: Aua!:Huhu:

keko 11.10.2010 16:13

Zitat:

Zitat von Hungerast (Beitrag 468621)
Sebastian hat wie Timo, Normann oder auch Michael Göhner das Problem, dass er zu schwacht schwimmt. Wenn Du während des Schwimmens und bei der Aufholjagd auf dem Rad zu viele Kohlenhydrate verpulverst, dann fehlt es Dir beim Marathon an Energie.

Wer Hawaii in den nächsten Jahren gewinnen will, für den reicht es somit auch nicht aus, gut schwimmen und laufen zu können. Der deutsche Zug beim Radfahren war beeindruckend. Der einzige, der sich darauf eingestellt hatte war Macca.

Klingt schlüßig, gilt aber immer nur so lange, bis einer daherkommt und es anders vormacht. :)

Rälph 11.10.2010 16:17

Zitat:

Zitat von Axel (Beitrag 468596)
Ich glaube, das das genau der Unterschied zwischen einem Weltklassemann und einem Jedermann ist.

Axel

Nicht unbedingt. Und wenn schon, dann: Einer der Unterschiede.

Und wenn ich mal einen Vergleich heranziehen darf: Viele Weltklasse-Alpinisten erzählen in ihren Büchern (von denen ich reichlich gelesen habe), dass ihnen am Ende der Gipfel ziemlich Wurst war, Hauptsache vorbei, Hauptsache nicht mehr leiden und nix wie runter...

Beim IM geht's bestimmt auch den Pros manchmal so: Scheiß drauf, ich kann nicht mehr. Die Jungs sind (auch wenn die Leistung manchmal so scheinen mag) halt auch keine Maschinen.

keko 11.10.2010 16:20

Zitat:

Zitat von Axel (Beitrag 468596)
Ich glaube, das das genau der Unterschied zwischen einem Weltklassemann und einem Jedermann ist.

Axel

Vielleicht hat Macca einfach mehr eingeworfen, oder was besseres, oder einfach was.

Vinoman 11.10.2010 16:22

Zitat:

Zitat von aussunda (Beitrag 468594)
Wenn das zehn Profis so sagen, stehen hinterher 9 als Großmaul da.

Warum das Assunda? Man muß ja nicht sagen "Ich gewinne hier auf jeden Fall und alle anderen sind Schlümpfe!".
Aber man kann sich ohne Überheblichkeit das Ziel setzen zu gewinnen und das kann man sagen, wenn man gefragt wird.

Ich glaube, dass im gleichen Sinne es jedem der eine LD finishen will hilft, wenn er nicht vorher daran zweifelt es zu schaffen. :Cheese:

Triathletin007 11.10.2010 16:35

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 468633)
Vielleicht hat Macca einfach mehr eingeworfen, oder was besseres, oder einfach was.

Auch wenn nun wieder ein Generalverdacht über diese tolle Leistung im Hintergrund aufkommt.

Bei Macca gab es schon lange Zeit hin keine Leistungsschübe mehr.
Er hält einfach ein sehr hohes Leistungsniveau.

Und das er sich immer viel Zeit für seine Fans nimmt, das zeichnet ihn halt aus.

Der braucht sich auch lange schon nichts mehr beweisen!

Pascal 11.10.2010 16:47

Zitat:

Zitat von Hungerast (Beitrag 468621)

Wobei Sebastian sicher noch in einem Alter ist wo er beim Schwimmen durch intensives Arbeiten eine Verbesserung erzielen kann. Und Ergeiz dazu hat er sicher auch.

Bei Normann war diesbezüglich seit Jahren eine Stagnation eingetreten, schon vor vielen vielen Jahren ist er in Hawaii auch nicht langsamer geschwommen als 55 Minuten.

Axel 11.10.2010 17:08

Zitat:

Zitat von Vinoman (Beitrag 468610)
Na hoffentlich hast Du Dich noch nie verschrieben ;) . Ansonsten ist doch schön wenn Du anderer Meinung bist.

Ich verschrieben? Noch nieeee (siehe oben).

Axel

Axel 11.10.2010 17:16

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 468627)
Klingt schlüßig, gilt aber immer nur so lange, bis einer daherkommt und es anders vormacht. :)

Für diese Hinweise sind Dude und Drullse zuständig. Setzen.

Axel

frederik 11.10.2010 17:21

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 468633)

Gibt es eigentlich schon die Ergebnisse der Tests, welche in der Woche vor dem Wettkampf gemacht wurden? Hat man bei den Altersklassenathleten auch getestet?

Helmut S 11.10.2010 17:30

Zitat:

Zitat von Pascal (Beitrag 468646)
Bei Normann war diesbezüglich seit Jahren eine Stagnation eingetreten, schon vor vielen vielen Jahren ist er in Hawaii auch nicht langsamer geschwommen als 55 Minuten.

Das ist das was ich nicht verstehe. Wie kann man auf diesem Niveau und mit diesen Ansprüchen so lange mit so einer Schwimmschwäche "rumlaufen"? Sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht? Ist es das Umfeld das ggf. bloß noch aus "Ja-Sagern" besteht?

Hungerast 11.10.2010 17:40

Zitat:

Zitat von Pascal (Beitrag 468646)
Wobei Sebastian sicher noch in einem Alter ist wo er beim Schwimmen durch intensives Arbeiten eine Verbesserung erzielen kann. Und Ergeiz dazu hat er sicher auch.

Sebi will Hawaii gewinnen - das hat er gesagt. Und er weiß auch, daß das Schwimmen seine größte Schwäche ist. Im Laufen hat er schon die richtige Schnelligkeit auf den kürzeren Strecken. Da fehlt es nur noch hinten raus. Ob er das dann auch in Hawaii bringen kann, steht auf einem anderen Blatt.

Aber noch ist das Zukunft. 2011 wird vermutlich nochmal ein Jahr der älteren Generation (incl. Faris, der ja noch gar nicht so alt ist). Von den hochgehandelten jüngeren Leuten (Potts, Bozzone) hat keiner überzeugt, daß man ihm 2011 den Sprung ganz nach oben zutrauen kann.

Vinoman 11.10.2010 17:51

Zitat:

Zitat von frederik (Beitrag 468656)
Gibt es eigentlich schon die Ergebnisse der Tests, welche in der Woche vor dem Wettkampf gemacht wurden? Hat man bei den Altersklassenathleten auch getestet?

Tests? Welche Tests?? :confused: :confused: :Lachanfall:

Vinoman 11.10.2010 17:54

Zitat:

Zitat von Hungerast (Beitrag 468665)
Sebi will Hawaii gewinnen - das hat er gesagt. Und er weiß auch, daß das Schwimmen seine größte Schwäche ist. Im Laufen hat er schon die richtige Schnelligkeit auf den kürzeren Strecken. Da fehlt es nur noch hinten raus. Ob er das dann auch in Hawaii bringen kann, steht auf einem anderen Blatt.

Aber noch ist das Zukunft. 2011 wird vermutlich nochmal ein Jahr der älteren Generation (incl. Faris, der ja noch gar nicht so alt ist). Von den hochgehandelten jüngeren Leuten (Potts, Bozzone) hat keiner überzeugt, daß man ihm 2011 den Sprung ganz nach oben zutrauen kann.

Vielleicht ist er aber doch schon im nächsten Jahr dabei....er war in einem Interview auf der Insel ziemlich begeistert und hat etwas in diese Richtung verlauten lassen, was seinen früheren Aussagen (Roth, 2012 etc.) widerspricht.

Rälph 11.10.2010 18:06

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 468659)
Das ist das was ich nicht verstehe. Wie kann man auf diesem Niveau und mit diesen Ansprüchen so lange mit so einer Schwimmschwäche "rumlaufen"? Sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht? Ist es das Umfeld das ggf. bloß noch aus "Ja-Sagern" besteht?

Ui, jetzt kommt der Helmut S und gibt einem 2-fachen Hawaiisieger die wertvollen Tipps!

Ganz im Ernst: Vielleicht kann er nicht schneller? Auch ein Normann hat in jeder Disziplin ein Limit. Körperlich ist der Mann ausgereizt und technisch im Schwimmen evt. eben auch. Wenn das eben seine Grenze ist, dann müsste er unverhältnismäßig viel im Wasser sein, um noch die eine oder andere Minute rauszuholen.

Nach oben wirds halt immer eng...

Ausdauerjunkie 11.10.2010 18:13

Hat sich Chris Lieto eigentlich schon einen neuen Lauftrainer gesucht? :)

Vinoman 11.10.2010 18:17

Zitat:

Zitat von Ausdauerjunkie (Beitrag 468674)
Hat sich Chris Lieto eigentlich schon einen neuen Lauftrainer gesucht? :)

Würde mich auch noch mal interessieren, was er nach dem Rennen gesagt hat.....

Ausdauerjunkie 11.10.2010 18:23

Und dann noch das:

Wer jemanden erkennt erhält 10 Punkte ;)

drullse 11.10.2010 18:35

Alles nur eine Sache der Perspektive... :Lachanfall:

Speedy 11.10.2010 18:36

RTF auf Hawaii,Supi.

Skunkworks 11.10.2010 18:59

Dopinganalyse Hawaii 2010

Durch das monsterspannende Rennen der Männer sind die Frauen m.E. zu Unrecht etwas hinten angestellt worden.

Meine Sicht:
Erst holt sich Frau W nen gelben Schein und dann fährt die deutsche Frau W durch ne Absperrung und hat plötzlich auf dem ersten Biksplit einen Average von 39,xx Milen...worauf sie dann zurecht disqualifiziert wird. Zuvor war sie im Wasser schon langsam, was immer da war.

Frau vV hat m.E. ein solides Rennen gemacht. Mehr geht nicht mit der Schwimmleistung. Während die Männer dichter zusammenrücken sind die Frauen deutlicher positioniert.

Mirinda hat sehr sourverän gewonnen und dazu in einer Zeit, die mir Hoffnung macht, das Frau W. (die mit dem gelben Schein) doch zu schlagen ist. Den Makel gewonnen zu haben, weil Frau W. nicht da war darf man einer Frau mit so einer Marathonzeit wirklich nicht anhängen. Wer das tun hat keine Ahnung (OK hab ich auch nicht aber DAS kann ich einschätzen).
Nebenbei ist Sie auf der Finishline Party bis zum Zielschluß geblieben und hat sichtlich stolz ihre Blumenkrone die ganze Zeit auf gehabt. Wie gesagt zurecht!

Bleiben noch etliche andere:
Caroline Steffen war sehr ausgeglichen aber ich meine in Frankfurt war sie agressiver, wobei das täuschen kann.

Julie Dibens hat den Kienle gemacht (was das bedeutet findet man im Lexikon), und so wie Arne seinerzeit sagte muss man auch wieder sagen: Ein Glück für die Dame!

Virginia Berasategui hat gekämpft bis auf den letzten Meter und ist bis auf P4 gelaufen. Respekt!

Insgesamt waren zwei Frauen unter 3h im Marathon.

Jetzt Ihr nach eurem Gusto!

Helmut S 11.10.2010 19:08

Zitat:

Zitat von Rälph (Beitrag 468672)
Ganz im Ernst: Vielleicht kann er nicht schneller? Auch ein Normann hat in jeder Disziplin ein Limit.

Das ist mir für eine tiefgreifende Analyse zu billig (was nicht heißt, dass es das nicht ist). Wir sprechen hier allerdings nicht von nem x-beliebigen Age-Grantler sondern von einem Profi der 12-mal (?) in Kona dabei war und das Ding 2x gewonnen hat. Da fällt es mir schwer mich damit zufrieden zu geben.

Hafu 11.10.2010 19:20

Zitat:

Zitat von Ausdauerjunkie (Beitrag 468678)
Und dann noch das:

Die Bilder sind ja der Oberhammer! Sowas hab' ich in Hawaii bisher noch nicht gesehen. Wurden in diesem Jahr die Zahl der Kampfrichter gesenkt? Irgendwelche Neuerungen in der REgelauslegung? Alleine das Nebeneinanderfahren ohne Überholabsicht war doch schon früher eine Todsünde in Kona.:confused:

Hanoi Hustler 11.10.2010 19:32

Mich würde mal interessieren ob das alles der Wahrheit entspricht was man uns da bezüglich Krankheit und fehlender Absperrung aufgetischt hat, aber das werden wir wahrscheinlich nie erfahren.
Hätte mir auch gewünscht die Radzeitenvon Thürig und Wellington vergleichen zu können, das wäre mit Sicherheit sehr interessant gewesen, na ja, vielleicht ein andermal.

Vinoman 11.10.2010 20:04

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 468690)
Das ist mir für eine tiefgreifende Analyse zu billig (was nicht heißt, dass es das nicht ist). Wir sprechen hier allerdings nicht von nem x-beliebigen Age-Grantler sondern von einem Profi der 12-mal (?) in Kona dabei war und das Ding 2x gewonnen hat. Da fällt es mir schwer mich damit zufrieden zu geben.

Ja, wird ihn auch nicht freuen. Aber es ist tatsächlich so, dass jeder seine Grenze hat und mit 37 den Stil noch weiter zu optimieren ist sehr schwer bis fast nicht möglich. Es ist ja auch nicht so, dass der Mann nicht schwimmen kann.:Nee: Man muß sehen, dass die Leute, die 3 min vor ihm schwimmen fast alle vom Schwimmen kommen! Also bitte mal langsam mit den jungen Pferden... ;)

maifelder 11.10.2010 20:09

Die deutschen Frauen haben allesamt enttäuscht.

Aber scheinbar habe ich mir zu viel erhofft.

Nicole Leder, hat es auf Hawaii noch nie gebracht

Heidi Jesberger, war halt Pech, 2 Platten, danach ist der Wille gebrochen

Katja Rabe, die Quali war schon ein großer Erfolg, hätte ich mir schon etwas schneller gewünscht

Sonja Taisich, nach Regensburg war nicht mehr zu erwarten.

Gesamtfazit: Weltweit haben die deutschen Damen einen sehr schweren Stand und bekommen nunmal keine Schnitte.

FuXX 11.10.2010 20:20

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 468405)
Seit 2006 ist auf der LD aber Sand im Getriebe. Wahrscheinlich wir jetzt gleich wieder jemand sagen: Ja - ABER - er hat doch 2009 bei der QC mit 8:03 ne PB auf der LD gemacht und ist fast an die schnellste Zeit ran gefahren. Seinen wir ehrlich, die Zeit täuscht: Er hatte 8min Rückstand auf Göhner, war nicht auf dem Treppchen, das Feld hatte nicht die Qualität von FFM oder Hawaii und über die Streckenlänge von Roth muss man nicht mehr wirklich diskutieren - das ist durch. Trotzdem war es einer seiner besseren WKs auf der LD, ja, wahrscheinlich sogar der Beste seit seinem Sieg 2006.

Das ist kein fairer Vergleich, Normann ist alleine gefahren. Der einzige der ihn an dem Tag fair besiegt hätte wäre wohl Jacobs gewesen, der auch alleine fuhr. Und der hat am Samstag ein riesen Rennen gemacht, bei dem ich mich nur wunder, was auf dem Rad los war - der kann eigentlich Rad fahren und ist IMHO ein absoluter Siegkandidat im nächsten Jahr, wenn er jetzt auch hier so stark läuft.

Sprich: Eine ungelutschte 8:03 ist auch in Roth ein super Leistung. Und am stärksten ist Normann halt bei Rennen mit schweren Radbedingungen.

FuXX

*JO* 11.10.2010 20:24

Zitat:

Und dann noch das:

ich erkenne 2 Leute !:P wer kennt mehr ?

Triathletin007 11.10.2010 20:33

Sonja hat ihre Leistung im Voraus richtig eingeschätzt. Top 15 wollte sie machen.

Ihre Radzeit mit unter 5:15 std finde ich grund solide, auch ihre Marathonzeit mit 3:07std lässt sich sehen. Leider war ihre Schwimmzeit mit 1:07std 10min hinter der Spitze zurück.

Würde sie ihre Schwimmschwäche ausmerzen dann wäre sie bestimmt unter den Top 10 auch fürs nächste Jahr anzusiedeln.

F 18 11.10.2010 20:34

Zitat:

Und dann noch das:

Das ist ja der Hammer, die Jungs gehören doch alle im Pazifik versenkt. Wenn ich das in der Live Stream übertragung gesehen hätte, hätte ich abgeschaltet und wäre ins Bett gegangen.

Ich könnte da im Ziel nicht feiern, wenn ich meine Leistung so erbracht hätte. Vermutlich, lassen die sich dann hinterher auch noch ihren Radschnitt auf den Rahmen lackieren. Man kann gar nicht so viel essen, wie man kotzen könnte. Geht denn überhaupt nichts mehr ohne Beschiss?

FuXX 11.10.2010 20:47

Zitat:

Zitat von Vinoman (Beitrag 468669)
Tests? Welche Tests?? :confused: :confused: :Lachanfall:

So kann man sich irren. Ein Kumpel von mir wurde vor dem Rennen getestet. Der ist Agie.

Allerdings wurde der wohl in den Testkader der DTU aufgenommen, wegen seiner guten Leistungen. Ich glaube aber, dass das ein WTC Test war, bin mir aber nicht ganz sicher.

Kalle Grabowski 11.10.2010 20:50

Zitat:

Zitat von F 18 (Beitrag 468721)
Ich könnte da im Ziel nicht feiern, wenn ich meine Leistung so erbracht hätte. Vermutlich, lassen die sich dann hinterher auch noch ihren Radschnitt auf den Rahmen lackieren. Man kann gar nicht so viel essen, wie man kotzen könnte. Geht denn überhaupt nichts mehr ohne Beschiss?

Lasst mal die Kirche im Dorf. Es ist doch entscheidend, wann solche Situationen und damit solche Bilder entstehen. Wird nicht in Wellen gestartet, gehen bei Schwimmzeiten zwischen 1h und 1h20 ca. 80 Prozent der Athleten auf die Strecke. Es dauert dann eben mal 10 bis 20km bis sich das Feld auseinanderzieht. An dieser Tatsache tragen die Veranstalter, die die Teilnehmerzahlen nicht dem Streckenprofil anpassen mehr Schuld, als die Athleten selbst. Dieses Jahr in Regensburg war ich geschockt, was da im Pulk an der ersten Steigung unterwegs war. Hat sich alles relativ schnell aufgelöst und jeder konnte eine faires Rennen fahren. Solche Fotos schieße ich Dir bei KM 10 in Roth, Frankfurt, Regensburg, Köln usw. Wenn die Fotos irgendwo in der Streckenmitte gemacht wurden, ist das natürlich eine Schande für eine WM.

Dirtyharry 11.10.2010 20:50

[quote=Helmut S;468405]Ich bin von Normann - ich weiß nicht was ich sagen soll - irgendwie zwischen enttäuscht, verwundert und schockiert.

Letztlich scheint sein Körper nicht mehr so zu "funktionieren" wie er das schon mal tat. Seine letzten LD Rennen sind von Krämpfen bestimmt. Woher kommen sie.

ich habe das schon mal beschrieben.
post 248 vom 21,10,2009 im lance 2011 hawaii thema.
das er nicht stehen geblieben ist, sondern fertig gemacht hat ist schonmal nicht schlecht.

dirtyharry

FuXX 11.10.2010 20:51

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 468692)
Die Bilder sind ja der Oberhammer! Sowas hab' ich in Hawaii bisher noch nicht gesehen. Wurden in diesem Jahr die Zahl der Kampfrichter gesenkt? Irgendwelche Neuerungen in der REgelauslegung? Alleine das Nebeneinanderfahren ohne Überholabsicht war doch schon früher eine Todsünde in Kona.:confused:

Es sind halt mehr Starter. Und da war's in manchen Teilen des Feldes sehr voll. Zumindest waren die Penalty Boxen reichlich gefüllt.

Als mich so eine Gruppe (allerding kleiner) überholt hat, hab ich mich einfach nach hinten durchreichen lassen. Zumindest da woh ich unterwegs war, konnte man den ganzen Tag fair fahren - da bin ich froh drum.

FuXX

meggele 11.10.2010 20:55

Zitat:

Zitat von frederik (Beitrag 468656)
Gibt es eigentlich schon die Ergebnisse der Tests, welche in der Woche vor dem Wettkampf gemacht wurden?

Offensichtlich ja.

Helmut S 11.10.2010 20:57

Zitat:

Zitat von Vinoman (Beitrag 468701)
Es ist ja auch nicht so, dass der Mann nicht schwimmen kann.:Nee: Man muß sehen, dass die Leute, die 3 min vor ihm schwimmen fast alle vom Schwimmen kommen!

Da is was dran. Vielleicht hat er es ja schon mal versucht? Weiß das einer? docpower? Oder hat er sich gesagt: Ich bleib meinen Taktikoptionen treu?

Ulle hat ja angeblich auch mal versucht auf den "Spinning-Stil" von Armstrong umzustellen - vergeblich!

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 468707)
Und am stärksten ist Normann halt bei Rennen mit schweren Radbedingungen.

Ja. Keine Frage. Man sagt ja das die Bedingungen auf Hawaii die letzen Jahre nicht so extrem waren.

Bleibt aber die Sache mit den Krämpfen ... Warum kriegt ein Profi wie Normann das nicht in den Griff? Der hat doch Erfahrung wie noch mal was und sicher auch den "Stab" - oder?

FuXX 11.10.2010 21:10

Zitat:

Zitat von *JO* (Beitrag 468713)
ich erkenne 2 Leute !:P wer kennt mehr ?

Wie willst du denn da jemanden erkennen? Da laufen doch x-Leute mit den gleichen Klamotten und Rädern rum. Und man sieht an nem Foto eben auch nicht, wie derjenige sich gerade verhält, also hilft einem das eh nicht weiter. ;)

dude 11.10.2010 21:18

Mir reichen solche Bilder und die eigenen Eindruecke, um mir solche Veranstaltungen und den damit verbundenen Aerger zu sparen. Da geh' ich lieber nach Zofingen, Muerren oder Embrun.
Der Rest? Geschenkt.

FuXX 11.10.2010 21:23

Es ist halt schon ärgerlich, wenn man bei der Awards Party dann Leute sieht, die man im Rennen beim lutschen gesehen hat. So geschehen bei einem der AK25 Podestleute. Der war einer von denen, die Hinterräder gesucht haben, das war auffällig.

So lange man aber selbst ein sauberes Rennen fahren kann, wenn man denn will, find ich's ok. Allerdings war es hier auch besser als es 100 oder 200 Starter weniger waren. Dennoch ist das neben Lanza immer noch das Rennen, bei dem ich am wenigsten Drafting in meiner Umgebung gesehen habe + Roth, dank der Startgruppen. Ab km 30 konnte man ziemlich sorgenfrei von nem sauberen Rennen sprechen - ich kann dabei aber natürlich wieder nur von meinem Ausschnitt reden. Was 10min weiter hinten war, das weiß ich nicht.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:19 Uhr.