triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Des Opfers Hintern muss schneller werden (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=15791)

sportopfer 13.09.2010 22:18

Zitat:

Zitat von arist17 (Beitrag 453551)
und deshalb lieber kürzer laufen, so dass du noch sauber laufen kannst. deshalb auch kein hm.

Hm. Ich finde jetzt auch nicht dass sich das ausschließt. Nur weil ich es nicht mache heißt es ja nicht dass ich es nicht kann. Ich muss nur mehr Hirnaktivität darauf verwenden. Zumal das regelmäßige Training ja ohnehin zu einer Geschwindigkeitszunahme (egal wie gering sie ausfällt) führen sollte.

Aber ich werde wohl die kürzeren Einheiten etwas flotter angehen als mein Puls das gerne hätte, damit der Hintern mal ein Gefühl für Geschwindigkeit kriegt. :Lachen2:

Flow 13.09.2010 22:22

Zitat:

Zitat von sportopfer (Beitrag 453681)
Ich hätte aber auch wie geplant heute meinen freien Tag haben können und hier ganz in Ruhe ein paar Posts schreiben. Oder ist das seit Neustem verboten? :Lachen2:

Hast du die Forenregeln bei der Anmeldung etwa nicht gelesen ?
Man darf pro Woche nur soviel Beiträge absetzen, wie man km gelaufen ist ... ! :Holzhammer:

Das war schon immer so !

Rad-km werden durch drei geteilt und Schwimm-km mit 3 multipliziert ...

Wennde nach 50 Posts keine Knieprobleme hast, kannste dein Rad verkaufen ...
Das ist nun aber echt nichts Neues ... :Nee:

Zitat:

Ich war gestern knapp 90km mit 700hm radeln.
Macht 30 Posts ...
Die dürften wohl schon größtenteils verbraucht sein ...

sportopfer 13.09.2010 22:26

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 453685)
Das war schon immer so !

Nu werden Sie mal nicht zu übermütig, Sie!

Meik 13.09.2010 22:27

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 453685)
Das war schon immer so !

Moooooooment. Wie viele Trainingskilometer hattest du denn in der letzten Zeit? :Gruebeln:

Flow 13.09.2010 22:29

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 453688)
Moooooooment. Wie viele Trainingskilometer hattest du denn in der letzten Zeit? :Gruebeln:

Das kann ich jetzt nicht ausbreiten ... ich hab' nur noch zwei Posts übrig für heute ... :cool:

sportopfer 13.09.2010 22:29

Zitat:

Ich hab mich ja gar nicht getraut zu fragen...

Das hier ist übrigens Nr. 31 :Huhu:

bort 13.09.2010 22:29

Zitat:

Ausnahmen bestätigen die Regel! :Lachen2:

sportopfer 13.09.2010 22:30

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 453690)
Das kann ich jetzt nicht ausbreiten ... ich hab' nur noch zwei Posts übrig für heute ... :cool:

Ist ok, du bekommst nen Vorschuss. :cool:

Flow 13.09.2010 22:31

Zitat:

Zitat von sportopfer (Beitrag 453691)
Ich hab mich ja gar nicht getraut zu fragen...

Ist auch besser so ... :cool:

TriVet 13.09.2010 22:31

Zitat:

Zitat von sportopfer (Beitrag 453681)
Ich hätte aber auch wie geplant heute meinen freien Tag haben können und hier ganz in Ruhe ein paar Posts schreiben. Oder ist das seit Neustem verboten? :Lachen2:

Smilie übersehen?
Dann hier noch einen:;)

Zitat:

Ich war gestern knapp 90km mit 700hm radeln. Für mich ist das viel
Für mich auch.:Cheese:

sportopfer 13.09.2010 22:32

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 453694)
Ist auch besser so ... :cool:

Ich finde ja sowieso das die Postrechte hier nach theoretischem Potential vergeben werden sollten. Und da bin ich eindeutig Vorne.

Flow 13.09.2010 22:32

Zitat:

Zitat von sportopfer (Beitrag 453693)
Ist ok, du bekommst nen Vorschuss. :cool:

Ok, also ich wollte gestern 36km laufen, und heute wollte ich das auch wieder ... macht zusammen 72 ... :cool:

Meik 13.09.2010 22:33

Zitat:

Zitat von sportopfer (Beitrag 453691)
Das hier ist übrigens Nr. 31 :Huhu:

Dann los, heute noch 1km Laufen :Holzhammer:

Flow 13.09.2010 22:33

Zitat:

Zitat von sportopfer (Beitrag 453696)
Ich finde ja sowieso das die Postrechte hier nach theoretischem Potential vergeben werden sollten. Und da bin ich eindeutig Vorne.

Du sprichst vom relativen Verbesserungspotential ?

Skunkworks 13.09.2010 22:34

Zitat:

Zitat von arist17 (Beitrag 453501)
dwir sind so ne art virtuelles computerspiel.
alles einbildung.

hähähähähä :Lachen2:

Wir sind Borg. Widerstand ist zwecklos.

Meik 13.09.2010 22:34

Zitat:

Zitat von sportopfer (Beitrag 453696)

2km :Holzhammer:

:Cheese:

sportopfer 13.09.2010 22:35

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 453698)
Dann los, heute noch 1km Laufen :Holzhammer:

Durch das ganze gelache in diesem Fred hab ich mit Sicherheit genausoviel Kalorien verbraucht wie ich es auf 1km Opferschlurftempo hätte. Kann ich das als Rumpfstabi eintragen?

Flow 13.09.2010 22:35

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 453702)
2km :Holzhammer:

:Cheese:

Ich dachte die km aus Überzugs-Posts müssen doppelt gelaufen werden ... ? :confused:

sportopfer 13.09.2010 22:36

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 453700)
Du sprichst vom relativen Verbesserungspotential ?

Und theoretischem maximalem Leistungspotential.

So gesehen bin ich Gewinner in allen Disziplinen.

bort 13.09.2010 22:37

Zitat:

Zitat von sportopfer (Beitrag 453703)
Durch das ganze gelache in diesem Fred hab ich mit Sicherheit genausoviel Kalorien verbraucht wie ich es auf 1km Opferschlurftempo hätte. Kann ich das als Rumpfstabi eintragen?

Füg doch einfach eine neue Spalte in deine Tabelle ein "lachen" :Cheese:

Meik 13.09.2010 22:38

Zitat:

Zitat von sportopfer (Beitrag 453703)
Durch das ganze gelache in diesem Fred

Training und Forenregeln findest du also lächerlich :-((

Tsss, diese Einstellung :Nee:

Wobei Lachen auch Bauchmuskeltraining sein soll, das müssten wir mal ausdiskutieren wie viel Training man sich dafür eintragen kann :Lachen2:

sportopfer 13.09.2010 22:39

Zitat:

Zitat von bort (Beitrag 453708)
Füg doch einfach eine neue Spalte in deine Tabelle ein "lachen" :Cheese:

Oder ich lass es mir gleich ausrechnen. Laut dieser klugen Tabelle hier verbrennt tippen am Computer ohne lachen 118 kcal (bei meinem Gewicht).

bort 13.09.2010 22:40

Zitat:

Zitat von sportopfer (Beitrag 453710)
Oder ich lass es mir gleich ausrechnen. Laut dieser klugen Tabelle hier verbrennt tippen am Computer ohne lachen 118 kcal (bei meinem Gewicht).

In der Stunde?
Das blöde ist, viel an Süssigkeiten ist das nicht :(

sportopfer 13.09.2010 22:41

Zitat:

Zitat von bort (Beitrag 453711)
In der Stunde?
Das blöde ist, viel an Süssigkeiten ist das nicht :(

Ein kleines Stück Schoki. Ausserdem tippe ich ja bloß. Ohne Schokolade.

bort 13.09.2010 22:43

Zitat:

Zitat von sportopfer (Beitrag 453714)
Ein kleines Stück Schoki. Ausserdem tippe ich ja bloß. Ohne Schokolade.

Genau deshalb habe ich mal wieder keine Schokolade daheim, wenn nichts daheim ist.. :)
Leider rechnet man ja gerne gegen, wenn man Sport getrieben hat.. :(

Rassel-Lunge 13.09.2010 23:05

Ich wollt mal einen Satz zu "Trainingstempo-vs-Laufstil-vs-GA1" sagen.

Bei mir ist der Anfang ja nicht so ewig her, und ich kenne das Problem ganz gut. Ich finde aber man kann sich dem Thema von zwei Seiten nähern.

Entweder ich laufe einfach volles Rohr, dann werden die Knie schon hoch kommen etc. (ich weiß auch dass das so niemand gefordert hat ;) )

oder ich versuche brav meinen furchtbar langsamen Schnitt zu laufen und dabei auf die Lauftechnik zu achten. Dann muss ich allerdings damit rechnen dass es 1. immer plötzlich schneller wird und 2. die richtige Technik sich anstrengender anfühlt als die falsche. Wenn ich auch noch nach Puls trainiere muss ich dann vermutlich stehen bleiben. :Lachanfall:

Mit der Zeit wird das dann eh alles runder, schneller, schöner, schlanker, geschmeidiger, anmutiger, gesünder, ästhetischer...

Edith bemerkt gerade sehr richtig, dass das mehr als ein Satz sei.

Luke Footwalker 14.09.2010 13:34

Zitat:

Zitat von sportopfer (Beitrag 453282)
...Dazu kam die Überlegung, dass es mir ja offensichtlich noch an Grundlagen mangelt,....

Boah,
was geht denn hier ab? Kaum hat man einen Tag wegen Training keine Zeit, kommt man mit Lesen kaum hinterher :Lachanfall:.

M.M.N. mangelt es Dir an Tempo, und das lernt man eben durch schneller laufen. Wenn Du am nächsten Tag schon wieder normal trainieren kannst, dann warst Du zu langsam. Ich setze hier bewusst keinen Smiley ;).

Mein Lieblingszitat ist "Und denk dran: Wenn Du Dich nach der Hälfte des Rennens gut fühlst, dann läufst Du zu langsam." Nach eigenem Ausprobieren ist da was dran. Naja, und motivieren musst Du Dich schon selbst. Nicht dass ich jetzt mit meinen Zeiten was darstellen würde, ich kann nur sagen, dass ich mir jeden winzigen Fortschritt bislang hart erarbeiten musste.

Viel Spaß, geh raus und mach' es einfach.:)

Gruß
Der Luke

Skunkworks 14.09.2010 14:49

Zitat:

Zitat von Luke Footwalker (Beitrag 453944)
...
M.M.N. mangelt es Dir an Tempo, und das lernt man eben durch schneller laufen. Wenn Du am nächsten Tag schon wieder normal trainieren kannst, dann warst Du zu langsam. Ich setze hier bewusst keinen Smiley ;).
...

Ich nehm jetzt mal deinen Beitrag exemplarisch fur alle die meinen, das das Opfer schneller laufen soll. Ich halte das Angesicht des Gewichts und des derzeitigen Laufvermögens für Unfug. Zumindest wenn damit mehr als Tempodauerlauf und Intervalle gemeint sind.
Wenn sie 2:30 bei einem HM als Ziel ansieht, dann muss sie in erster Linie überhaupt Laufen.
Ich habe letztes Jahr auch im ersten richtigen Tria-Jahr zu schnell Schnelllaufen trainiert, was zu Problemen mit den Schienbeinkanten geführt hat. Das muss nicht jedem passieren aber es kann genauso in die Knie gehn (so oder so ;-).

Was ich sagen will: Sie soll Laufen und zwar richtigerweise weiterhin das begonnene Frequenztraining als "Schnelle" Einheit und ansosten nicht flach sondern hügelig bis bergig. Darin dann mal Fartlek oder lang und locker.
Erst wenn die Knochen und Sehnen aufgebaut sind, kann man mit dem schnellen Zeug anfangen.

jm2c
/S.

maestrosys 14.09.2010 14:57

Die Dame läuft doch schon ein paar Monate (Jahre?). Die Stoßbelastung dürfte bei ihrem Lauftempo ohnehin gering sein. Außerdem plant sie nur drei Einheiten pro Woche. Da darf ruhig jede Einheit Qualität haben.

Außerdem ist sie ja noch jung. Die jungen Wilden stecken so manches locker weg. :Cheese:

arist17 14.09.2010 14:57

Zitat:

Zitat von Skunkworks (Beitrag 453977)
Was ich sagen will: Sie soll Laufen und zwar richtigerweise weiterhin das begonnene Frequenztraining als "Schnelle" Einheit und ansosten nicht flach sondern hügelig bis bergig. Darin dann mal Fartlek oder lang und locker.
Erst wenn die Knochen und Sehnen aufgebaut sind, kann man mit dem schnellen Zeug anfangen.

jm2c
/S.

stimme dir zu. :)

das gilt aber auch für umfänge steigern. sportopfer läuft ja bis jetzt noch nichtmal regelmäßig 3 einheiten.

zu schnelles tempo ist kontraproduktiv; allerdings imho genauso zu langsames, wenn das zu-langsame deshalb zu langsam gelaufen wird, um länger zu laufen (--> laufstil ruinieren)

arist17 14.09.2010 14:58

Zitat:

Zitat von maestrosys (Beitrag 453980)
Die Dame läuft doch schon ein paar Monate (Jahre?). Die Stoßbelastung dürfte bei ihrem Lauftempo ohnehin gering sein. Außerdem plant sie nur drei Einheiten pro Woche. Da darf ruhig jede Einheit Qualität haben.

Außerdem ist sie ja noch jung. Die jungen Wilden stecken so manches locker weg. :Cheese:

aber verletzungsgefahr wg. übergewicht!

maestrosys 14.09.2010 15:05

Zitat:

Zitat von arist17 (Beitrag 453984)
aber verletzungsgefahr wg. übergewicht!

Jetzt müsste man mal ausrechnen, wie sich der Kraftstoß bei 60kg und 4:00min/km vs. 80kg bei 7:00min/km verhält. Biomechanik war nun nicht mein Fachgebiet. Da müsste ich mal nachlesen um das durchzurechnen.

bort 14.09.2010 15:09

Ich bin auch der Meinung, dass bei ihr erstmal allgemein Laufen vorrang hat.
Bahntraining oder so etwas würde ich gar nicht erst versuchen, weil sie einfach noch nicht an dem Punkt angekommen ist, an dem so etwas nötig ist.
3-4 Mal in der Woche eine Stunde oder mehr laufen wird ihr weiterhelfen. Dabei wäre es sicher sinnvoll, wenn das Tempo eher locker als zu schnell ist. Denn gerade "Anfänger" neigen dazu, zu schnell zu laufen und sind dann verletzt und wissen nicht warum ;)

arist17 14.09.2010 15:17

Zitat:

Zitat von bort (Beitrag 453994)
Ich bin auch der Meinung, dass bei ihr erstmal allgemein Laufen vorrang hat.
Bahntraining oder so etwas würde ich gar nicht erst versuchen, weil sie einfach noch nicht an dem Punkt angekommen ist, an dem so etwas nötig ist.

bahntraining als solches nicht unbedingt.
aber ich seh darin eher den vorteil, dass sie da in einem verein ist mit trainer --> austausch, motivation

bort 14.09.2010 16:05

Zitat:

Zitat von arist17 (Beitrag 453996)
bahntraining als solches nicht unbedingt.
aber ich seh darin eher den vorteil, dass sie da in einem verein ist mit trainer --> austausch, motivation

Die Frage ist nur, wie sehr der Trainer erstmal auf sie eingeht und wie toll es für sie ist, wenn ihr alle davonrennen. Denn z.B. bei meinem Verein laufen wir uns gemeinsam 4-5km ein. Dies geschieht im 5er Schnitt, dass Auslaufen ebenso.

Am Anfang genügt doch wirklich nur einfaches joggen, dadurch wird man schneller und man muss sich nicht um andere kümmern.

Flow 14.09.2010 16:36

Zitat:

Wenn sie 2:30 bei einem HM als Ziel ansieht, dann muss sie in erster Linie überhaupt Laufen.

Meine Rede !

Regelmäßig laufen, allgemeine Fitness aufbauen, abnehmen !

Zitat:

Zitat von maestrosys (Beitrag 453980)
Die Stoßbelastung dürfte bei ihrem Lauftempo ohnehin gering sein.

Bei dem Gewicht aber nicht !

Zitat:

Außerdem plant sie nur drei Einheiten pro Woche. Da darf ruhig jede Einheit Qualität haben.
Das ist eben relativ zu sehen. Wenn die drei Einheiten, locker gelaufen, schon ausreichend Belastung darstellen, dann sind drei schnelle defnitiv zu viel und gehen schnell nach hinten los !

Zitat:

Ok, dann machen wir sie erstmal ordentlich kaputt, danach bauen wir sie wieder auf ... in dem Alter geht das ja wirklich schneller ... :Cheese:

Flow 14.09.2010 16:39

Zitat:

Zitat von arist17 (Beitrag 453981)
zu schnelles tempo ist kontraproduktiv; allerdings imho genauso zu langsames, wenn das zu-langsame deshalb zu langsam gelaufen wird, um länger zu laufen (--> laufstil ruinieren)

Auch wenn ich den Satz noch nicht vollends verstehe ... :cool:

1. Langsames Laufen muß nicht zwangsläufig "schlechten Stil" bedeuten !
2. Die 6'/km Höchstgeschwindigkeit, die sportopfer drauf hat, kann man nun auch noch nicht wirklich als etwas komplett anderes als "langsam" betrachten ... :cool:

arist17 14.09.2010 16:47

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 454026)
Auch wenn ich den Satz noch nicht vollends verstehe ... :cool:

1. Langsames Laufen muß nicht zwangsläufig "schlechten Stil" bedeuten !

als beispie:
mit zunehmender ermüdung wird der stil schlechter. nehmen wir einmal an, sie kann 60 min "stilsicher" laufen (egal wie schnell/langsam), dann läuft sie bei 90 min die restlichen 30 min schlechter.
dann lieber regelmäßig 60 min und dann langsam auf irgendwann 90 min steigern.

oder sie "eiert" von anfang an rum, statt mit stil zu laufen, weil sie mit rumeiern eher die 90 min schafft.

so in etwa gemeint.
hoffe, das ist verständlicher

:cool:

Flow 14.09.2010 16:48

Zitat:

Zitat von bort (Beitrag 453994)

Zur Abwechslung würde ich "nach Laune" schon alles mögliche mal einstreuen.

Die Basis sollte aber regelmäßiges, lockeres Laufen sein.

Zitat:

3-4 Mal in der Woche eine Stunde oder mehr laufen wird ihr weiterhelfen. Dabei wäre es sicher sinnvoll, wenn das Tempo eher locker als zu schnell ist. Denn gerade "Anfänger" neigen dazu, zu schnell zu laufen und sind dann verletzt und wissen nicht warum ;)
Richtig !
Langsam und locker zu laufen will gelernt sein !

Wenn man dabei gar nicht mehr von der Stelle kommt, dann eben im Ganzen eine "lockere, langsam Einheit", die dann vielleicht aus etwas zügigeren Laufen und Gehpausen besteht.

Gelegentlich mal Sprints o.ä. haben natürlich auch ihren Sinn ...

Luke Footwalker 14.09.2010 16:49

Zitat:

...Erst wenn die Knochen und Sehnen aufgebaut sind, kann man mit dem schnellen Zeug anfangen...

Kommt darauf an, was man unter schnell versteht. Meine Ansicht war, dass die TO sich geschwindigkeitsmäßig steigern möge durch schnelleres Laufen, was sie dann schrittweise zu 'ner 6er Pace bringt. Das sehe ich auch bei dem Gewicht als nicht problematisch, sind doch nichtmal 80 kg und trainiert ist sie auch bereits. Soviel zu meinem Kleingeld :Prost:.

Dass Sportopfer auf sich acht gibt und auf die Warnsignale hört, falls es zuviel wird, das setze ich mal voraus.

Gruß
Der Luke

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:47 Uhr.