triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Bort bortet zu Sub 3 beim Frankfurt Marathon (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=15141)

crema-catalana 02.08.2010 18:41

Zitat:

Zitat von Volkeree (Beitrag 431663)
Zwischendurch so eine Flasche mit selbstgemischtem Malto-Mix ist bestimmt nicht schlecht. Aber das Ding dann über ne Stunde mitschleppen geht wohl gar nicht. Wenn du jede Minute einen Schluck nimmst, sollte nach ein bis zwei Kilometern schon gut was im Körper sein.
Nur wo bekommst du die Flasche her. Da musst du schon Streckenkenntnis haben und einen entsprechenden Helfer.

Wenn es mit der Übergabe an der Stelle nicht geklappt hätte, wäre auch kein Problem gewesen, da ich mit Gel/Wasser auch klar komme. Eigentlich wollte ich was davon trinken und die Flasche dann wegschmeißen. hab' sie aber nach den ersten Schlucken hinten in den Hosenbund gesteckt und sie hat mich echt nicht gestört. :o

iron-bambi 02.08.2010 18:46

Ich bin auch Malto-Fetischist - und werde mir im Falle des Starts wohl bei km 19 und 31 jeweils 0,5l anreichen lassen.
Der Rest ist Wasser und ggf. Cola. Mehr braucht man nicht bei einer 3h-Belastung, denke ich.

Grüße Bambi

Thorsten 02.08.2010 18:51

Zitat:

Zitat von bort (Beitrag 431641)
Hast du den Greif-Plan bei dir "rumliegen", oder lässt du dir den erstellen?

Ich habe mir irgendwann mal den Standardplan runtergeladen. Für mich tut's diese Version gut genug.

alex1 03.08.2010 16:32

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 431674)
Ich habe mir irgendwann mal den Standardplan runtergeladen. Für mich tut's diese Version gut genug.

Stimme Dir zu. Der Standard-Plan (8Wochen-Countdown) ist echt ausreichend und absolut zielführend.
@bort: Auch wenn Du nach Steffny trainierst, aus den 60Seiten Greifplan kannst Du garantiert ein paar gute Anregungen mitnehmen.

ben_11 03.08.2010 16:43

Nachdem vor dem Messeturm so Pfeiler, Bollern, Pöppel oder wie auch immer angebracht wurden und ich die Frage meiner Frau "Wie machen die das beim Marathon?" immer damit abgetan habe: "Das macht nix, es ist ja nur vor dem Turm!", musste ich heute feststellen, dass diese Dinger quasi auch den Eingang zur Festhalle versperren.

Ob sie die wieder rausreißen oder entfernen können? Ansonsten wird es spannend, ob jemand auf den letzten 50 Meter noch ein DNF hinlegt :Cheese:

Weiß jemand was dazu?

Thorsten 09.08.2010 21:48

So langsam steige ich nach Regensburg wieder ins Training ein. Freitag 7,5 km Laufen, heute schon 10,2 km. Die Länge ;) tut derzeit noch mehr weh als die Geschwindigkeit, die heute schon wieder bei 4:18 min/km im Mittelteil lag. Also in etwa das Sub-3-Tempo, aber erst ein Siebtel der Strecke.

*markus 09.08.2010 22:12

Ich warte übrigens auf harte Fakten und Zahlen. :)

bort 09.08.2010 22:33

Da ich meinen Garmin 405 heute von der Post abgeholt habe, gibts ab morgen genau km-Angaben und auch die passenden Zeiten dazu :)

Thorsten, du hast eine tolle Signatur ;)

Thorsten 09.08.2010 23:04

Die Blumen muss ich an das Obst weitergeben, sie meinte am Samstag, dass Schlag den Raab! total out sei, ab jetzt heißt es Beat the Bort!

Bisschen Frotzelei muss sein, kann ja auch motivieren und möge der Schnellere zuerst im Ziel sein :Lachen2:.

bort 09.08.2010 23:22

Nur weil du älter bist, werde ich dir sicher nicht den Vortritt lassen :Cheese:

Volkeree 09.08.2010 23:33

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 435516)
Die Blumen muss ich an das Obst weitergeben, sie meinte am Samstag, dass Schlag den Raab! total out sei, ab jetzt heißt es Beat the Bort!

Bisschen Frotzelei muss sein, kann ja auch motivieren und möge der Schnellere zuerst im Ziel sein :Lachen2:.

Das hört sich doch interessant an. Am Anfang hast du ja geschrieben, dass du mal wieder die 3h knacken willst. Wie darf der außenstehende Leser das denn einschätzen. Ich lese immer wieder, dass Grillmeister etwas schwerer ist als der klassische kenianische Wunderläufer :) . Ist das immer nur Ironie oder ist da was dran. Kannst du nicht mal ein paar Daten posten, Gewicht, Zeiten mit Jahreszahlen dazu?
"Beat the Bort" müsste eigentlich noch als Co- Titel eingefügt werden, hört sich sehr spannend an.

edit meint noch, dein Alter spricht ja für dich:Lachen2: :Huhu:

Triaking 09.08.2010 23:42

Zitat:

Zitat von bort (Beitrag 435522)
Nur weil du älter bist, werde ich dir sicher nicht den Vortritt lassen :Cheese:

Du warst doch in FFM schon dem Druck nicht gewachsen, als ich dir angedroht habe dich zu jagen!! :Lachanfall:

Thorsten, du hast leichtes Spiel!!!!! :Huhu:

Thorsten 09.08.2010 23:48

Zumindest ist mein Motto, dass ich für mehr als 3:0x kein Startgeld mehr ausgeben will. Hoffe, mich daran zu halten.

Gewicht: Knapp unterhalb von 2 kenianischen Wunderläufern. Es steht mit Sicherheit eine 9 vorne bei 181 cm Körperlänge (ich mag einfach nicht mehr auf die Waage steigen). Hat nichts mit Ironie zu tun, geht eher in die Richtung Zynismus und Sarkasmus.

Zeiten, Zahlen, Jahre: 2003 war mein goldenes Jahr. Mindestens 10 kg leichter mit 82 kg bin ich in dem Jahr zweimal eine 2:53 gelaufen. Roth als Staffelmann, Frankfurt beim Herbstmarathon (damals eine Minute hinter FuXX). 2004 eine 9:37 in Biel, 2008 eine 3:27 in Roth (nicht Staffel sondern komplett). Davor 1997 in Frankfurt mit 2:58 den ersten Sub-3er. Dieses Jahr im März eine 1:28:irgendwas beim Halbmarathon in Frankfurt. Seit 1.1. ca. 1100 km gelaufen. Die nächsten Wochen will ich wieder etwas mehr laufen, Ende des Monats noch eine MD und dann geht's los mit dem Greifplan auf 3:00 Zielzeit.

Die 4:03 vom letzten Sonntag würde ich nicht überbewerten, das fällt unter Katastrophe.

bort 09.08.2010 23:55

Zitat:

Zitat von Triaking (Beitrag 435535)
Du warst doch in FFM schon dem Druck nicht gewachsen, als ich dir angedroht habe dich zu jagen!! :Lachanfall:

Thorsten, du hast leichtes Spiel!!!!! :Huhu:

Ich wollte dich auf der Laufstrecke überrennen! Aber schon auf dem Rad habe ich sämtliche Pläne überworfen und war am Ende froh, überhaupt in T2 angekommen zu sein.
Der Vorteil beim Marathon ist, ich muss vorher nicht (ohne Neo) in nem See plantschen :Cheese:

Volkeree 10.08.2010 00:22

Dann brauchen wir jetzt nur noch eine Tabelle, wo wir schön euer Training vergleichen können.

Also wenn euch das Recht wäre, ich fände das sehr interessant.

bort 10.08.2010 00:26

Zitat:

Zitat von Volkeree (Beitrag 435547)
Dann brauchen wir jetzt nur noch eine Tabelle, wo wir schön euer Training vergleichen können.

Also wenn euch das Recht wäre, ich fände das sehr interessant.

Ich hätte damit kein Problem, aber ich weiß wie faul ich bei sowas bin. Mich überfordert es ja schon, meine Trainingseinheiten hier zu posten ;)
Evtl. hat Thorsten ja eine recht einfache Variante im Kopf.

maifelder 10.08.2010 17:21

Wie war das noch mal mit dem Garmin? hatte ich an Deinem Arm nicht mal ne Polar baumeln sehen?

bort 10.08.2010 17:51

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 435897)
Wie war das noch mal mit dem Garmin? hatte ich an Deinem Arm nicht mal ne Polar baumeln sehen?

Klar, die Polar behalte ich auch weiterhin, die sieht gut aus ;)
Aber da ich dank meines Garmin Edge 705 die Vorzüge von GPS festgestellt habe und der GPS-Empfänger von Polar schrecklich ist, musste auch eine Garmin fürs Handgelenk her.
Mal sehen, wie die nachher im Wald funktioniert.

Die Polar werde ich aber im Wettkampf benutzen, da ich dort kein GPS benötige.

Triaking 10.08.2010 18:09

Zitat:

Zitat von bort (Beitrag 435537)
Ich wollte dich auf der Laufstrecke überrennen! Aber schon auf dem Rad habe ich sämtliche Pläne überworfen und war am Ende froh, überhaupt in T2 angekommen zu sein.
Der Vorteil beim Marathon ist, ich muss vorher nicht (ohne Neo) in nem See plantschen :Cheese:

Tja, alles eine Sache der Planung! :Lachanfall: Ich werde das Battle hier weiter verfolgen......... :Cheese:

bort 10.08.2010 18:31

Zitat:

Zitat von Triaking (Beitrag 435924)
Tja, alles eine Sache der Planung! :Lachanfall: Ich werde das Battle hier weiter verfolgen......... :Cheese:

Ist bestimmt ganz nett, wenn dann irgendwann die eigene Saison rum ist und man dann lesen kann, dass andere noch trainieren müssen :Cheese:

gurke 10.08.2010 18:44

Das sehe ich genauso Bort. Ich versuche mitzulesen.:Cheese:
Und jetzt Hopp, Hopp:Huhu:

bort 10.08.2010 19:01

Zitat:

Zitat von gurke (Beitrag 435935)
Das sehe ich genauso Bort. Ich versuche mitzulesen.:Cheese:
Und jetzt Hopp, Hopp:Huhu:

In 29 Minuten beginnt mein Lauftraining, noch habe ich 10 Minuten Zeit bis ich los muss ;)

Triaking 11.08.2010 11:09

Zitat:

Zitat von bort (Beitrag 435932)
Ist bestimmt ganz nett, wenn dann irgendwann die eigene Saison rum ist und man dann lesen kann, dass andere noch trainieren müssen :Cheese:

Jepp........aber ganz vorbei ist es noch nicht, Anfang September noch ne OD! ;)

Kässpätzle 11.08.2010 21:47

Zitat:

Zitat von bort (Beitrag 435942)
In 29 Minuten beginnt mein Lauftraining, noch habe ich 10 Minuten Zeit bis ich los muss ;)

Scheint ja ein langer Lauf zu sein.... Vorbildlich :Cheese:

bort 11.08.2010 21:54

Zitat:

Zitat von Kässpätzle (Beitrag 436727)
Scheint ja ein langer Lauf zu sein.... Vorbildlich :Cheese:

17,5km in ca. 1:25h mit 330hm.
Leider habe ich mir die Anleitung vom Garmin vorher nicht durchgelesen und habe nun auch den Hin- und Rückweg mit dem Rad aufgezeichnet.

*markus 11.08.2010 21:54

Vielleicht trainiert er ja für einen 24-Stunden-Lauf. ;)

bort 11.08.2010 22:11

Zitat:

Zitat von *markus (Beitrag 436732)
Vielleicht trainiert er ja für einen 24-Stunden-Lauf. ;)

Der steht auch nochmal auf meiner Liste, aber erst in ein paar Jahren und dann mit dir (du willst ja sicher auch mal den 24h-Lauf gewinnen :Cheese: ) und den Jungs von "damals".

Thorsten 11.08.2010 22:48

Zitat:

Zitat von bort (Beitrag 436731)
17,5km in ca. 1:25h mit 330hm.

Ich halte 16,2 km in knapp 1:19 mit 31 hm dagegen. Wieviel Höhenmeter-Äquivalent sind 10 Liter Regen auf den m²? Meine Fresse, hat das die letzten 40 Minuten geschüttet.

bort 11.08.2010 22:52

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 436770)
Ich halte 16,2 km in knapp 1:19 mit 31 hm dagegen. Wieviel Höhenmeter-Äquivalent sind 10 Liter Regen auf den m²? Meine Fresse, hat das die letzten 40 Minuten geschüttet.

Lass mich raten, es hat angefangen, als du am weitesten von daheim weg warst?

Thorsten 11.08.2010 22:59

Nein, da ich 2,2 km bis zum Rundenanfang laufe und dann Runden a 5,9 km drehe, war ich eigentlich am nähesten dran. Aber kneifen gilt nicht und sowas macht hart. War nachher total lustig, durch die tiefen Pfützen zu laufen, weil das überschüssige Wasser nach 5 s eh wieder aus den Schuhen rausgelaufen war. Bin die zweite Runde dann aber doch eine Minute schneller als die erste gelaufen. Und der Regen war warm, das wird sich bis Ende Oktober sicher noch ändern.

bort 11.08.2010 23:01

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 436776)
Nein, da ich 2,2 km bis zum Rundenanfang laufe und dann Runden a 5,9 km drehe, war ich eigentlich am nähesten dran. Aber kneifen gilt nicht und sowas macht hart. War nachher total lustig, durch die tiefen Pfützen zu laufen, weil das überschüssige Wasser nach 5 s eh wieder aus den Schuhen rausgelaufen war. Bin die zweite Runde dann aber doch eine Minute schneller als die erste gelaufen. Und der Regen war warm, das wird sich bis Ende Oktober sicher noch ändern.

Ich freue mich schon auf morgen, 30km bei Regen machen sicher auch Spaß. Aber der Vorteil ist, ich bekomme nicht so viel Durst :Cheese:
Naja..beim Laufen ist es ja eh fast egal und so lange man recht schnell unter die Dusche kommt, passiert auch nicht viel mit einem.

ben_11 11.08.2010 23:10

So, ich war auch mal wieder am trainieren. Gestern 15 km in gut 1:13 und heute 4 x 1000 m in 3:44 - 3:44 - 3:43 - 3:38.

Das ging schon mal ganz gut. Jetzt muss ich diese Woche nur irgendwie den 30er unterbringen, weil es am Freitag für 10 Tage in die Schweiz geht und da möchte ich eigentlich max. einen langen Lauf machen.

Und evtl. gibt es am Sonntag in einer Woche dann noch nen Sprint oder ne OD in Lausanne.

Edith meint noch, dass ich komplett ohne Regen durchgekommen bin.

bort 11.08.2010 23:14

Zitat:

Zitat von ben_11 (Beitrag 436786)
Das ging schon mal ganz gut. Jetzt muss ich diese Woche nur irgendwie den 30er unterbringen, weil es am Freitag für 10 Tage in die Schweiz geht und da möchte ich eigentlich max. einen langen Lauf machen.

Das schreit doch nach nem 30er morgen :)

hansemann 11.08.2010 23:17

zum allgemeinen verständnis - bort trainiert nach "steffny" & thorsten hält sich an die vorgaben von "greif" ??

habe mir gerade das buch von steffny besorgt & die version von greif habe ich auf dem rechner ... werde mal beide lesen & dann entscheiden, an welche pläne ich mich halte für den königsforst marathon ende märz 2011.

gebt doch mal eure pro & kontras, bzw. eure beweggründe kund, warum es greif oder steffny sein muss !

:Huhu:

Thorsten 11.08.2010 23:18

Meinen Trainngsplan als Excel-Sheet habe ich in meine Sig aufgenommen.

Das gesamte amüsante Dokument des Peter G. zum Schmökern findet ihr hier.

bort 11.08.2010 23:23

Zitat:

Zitat von hansemann (Beitrag 436791)
gebt doch mal eure pro & kontras, bzw. eure beweggründe kund, warum es greif oder steffny sein muss !

:Huhu:

Ich habe das Buch von Steffny vor ein paar Jahren gekauft und war damals in der Annahme, dass man mit den Trainingsplänen (und deren Zeitvorgaben) einen Marathon in der geplanten Zielzeit absolvieren kann.
Mittlerweile finde ich die Tempovorgaben viel zu langsam und habe diese abgeändert und teils sehr viel schneller gemacht.
Am Ende bleibt eigentlich nur die grobe Struktur des 2:59 Plans übrig.
Mein Dienstagslauf mit 17,5km und über 300hm findet man so nicht im Plan und von der Intensität ist es irgendwas kein Tempolauf, aber auch kein langer Dauerlauf. Dafür fällt ein normaler Lauf rauß.

Nach Greif trainiere ich nicht, weil ich keinen Greif-Plan habe :Cheese:
Da aber mein jetziger Plan meiner Meinung nach das maximum ist, was ich trainieren kann, würde mir ein anderer Plan nichts bringe.

Thorsten 11.08.2010 23:23

Zitat:

Zitat von hansemann (Beitrag 436791)

Nach Steffny trainieren die Kuscheligen, die auch Angst vor Welsen haben :Cheese:. Guck mal, ob es statt der CD zum Buch den Aroma-Teebeutel zum Buch dabei gibt. Greif ist kompromisslos, eintönig, zielführend. Keine Abwechselungen, die einen am Vergleichen und Fortschritt messen hindern. Das muss man sich einfach mal die 8 Wochen geben und dann ist auch wieder gut bis zum nächsten mal.

hansemann 11.08.2010 23:24

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 436794)

gut, deine bewegründe kenne ich ... steffny ist dir einfach nicht hart genug :Cheese:

bort 11.08.2010 23:26

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 436794)

Ich sehe deine Signatur so oft, aber habe den Plan übersehen.
Nun bin ich beruhigt, ich dachte, Greif würde die langen Läufe (noch) schneller laufen lassen, als ich sie zur Zeit laufe :)

hansemann 11.08.2010 23:28

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 436801)
Nach Steffny trainieren die Kuscheligen, die auch Angst vor Welsen haben :Cheese:. Guck mal, ob es statt der CD zum Buch den Aroma-Teebeutel zum Buch dabei gibt. Greif ist kompromisslos, eintönig, zielführend. Keine Abwechselungen, die einen am Vergleichen und Fortschritt messen hindern. Das muss man sich einfach mal die 8 Wochen geben und dann ist auch wieder gut bis zum nächsten mal.

na super - ob ich jetzt noch unvoreingenommen an dem buch vorbei komme ? immerhin bin ich ja ein verwegener teufelskerl :Cheese:

ärgere mich jetzt schon über die 5 € die ich investiert habe !

aber ich mache mich jetzt einfach mal ans lesen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:28 Uhr.