triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Radfahren (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Zwift (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=40553)

Schlafschaf 26.01.2022 11:23

Zitat:

Zitat von Nole#01 (Beitrag 1642963)
Ich nehme an, dass Everesting muss man an einem Stück fahren oder?

50.000HM am Stück? Hört sich nach einem interessanten Tag an. Also mir hat es gereicht nach den 8849 :Cheese:

Zitat:

Zitat von Phil_ster (Beitrag 1643311)
Seit meinem letzten update ist der ERG Modus verschwunden, hat jemand eine Ahnung an was das liegen kann?

Rolle falsch gekoppelt? Meinen Neo kann man irgendwie koppelt, dass er nur noch Watt sendet aber nicht mehr steuerbar ist. Beim koppeln muss glaub FE-C mit im Namen stehen.

Phil_ster 26.01.2022 11:34

Rolle falsch gekoppelt? Meinen Neo kann man irgendwie koppelt, dass er nur noch Watt sendet aber nicht mehr steuerbar ist. Beim koppeln muss glaub FE-C mit im Namen stehen.[/quote]

Ich habe nichts verändert und lediglich das Update gemacht.
Deshalb sehr komisch, hab bisher keine Erklärung dafür gefunden.

Nole#01 26.01.2022 12:50

Zitat:

Zitat von Schlafschaf (Beitrag 1643327)
50.000HM am Stück? Hört sich nach einem interessanten Tag an. Also mir hat es gereicht nach den 8849 :Cheese:

Mach mal. Das hört sich genau nach einer Challenge für dich an. :Blumen:

Jimmi 27.01.2022 08:18

Zitat:

Zitat von Jimmi (Beitrag 1643290)
Frage: Wenn ich während eines Workouts einem meetup beitrete, hängt sich das workout dann auf oder läuft das durch?
Ich verbinde sonst immer beides (Gummibandmeetup mit einigen lokalen Zwiftern), starte aber dann gleichzeitig workout und meetup. Das geht bestens. Jetzt würde ich gerne 45 Minuten vor dem Beginn des meetups schon mal das workout starten.

Geht nicht: Beim Betreten des meetups wird das begonnene Workout nicht übernommen.

Frau Müller 27.01.2022 12:12

Zitat:

Zitat von Phil_ster (Beitrag 1643311)
Seit meinem letzten update ist der ERG Modus verschwunden, hat jemand eine Ahnung an was das liegen kann?

Konntest du das lösen? Hatte gestern ein ähnliches Problem. Der ERG-Modus war eingeschaltet und auch als "On" ersichtlich. Funktionierte auch beim Warmup (Start bei 135 Watt und langsam hochlaufend), setzte aber bei 170 Watt aus. Obwohl weiterhin als "On" ersichtlich. Habe iPad und KICKR genutzt.

Dann das iPad durchs iPhone ersetzt. Ging. Gleiche Versionen von Zwift und iOS. Kosmisch...

Jemand eine Idee?

TakeItEasy 27.01.2022 12:17

Zitat:

Zitat von Frau Müller (Beitrag 1643499)
Konntest du das lösen? Hatte gestern ein ähnliches Problem. Der ERG-Modus war eingeschaltet und auch als "On" ersichtlich. Funktionierte auch beim Warmup (Start bei 135 Watt und langsam hochlaufend), setzte aber bei 170 Watt aus. Obwohl weiterhin als "On" ersichtlich. Habe iPad und KICKR genutzt.

Dann das iPad durchs iPhone ersetzt. Ging. Gleiche Versionen von Zwift und iOS. Kosmisch...

Jemand eine Idee?

Bei mir funktioniert der ERG Modus weiterhin so, wie er soll. Von welchem Update redet Ihr denn? Update von Zwift oder Update der Rollentrainer-Firmware?

Frau Müller 27.01.2022 12:21

Bei mir trat der Fehler nach dem Update der Zwift-App auf. Allerdings nur wie beschrieben bei Nutzung übers iPad.

charger 31.01.2022 14:50

Hier ist mal eine Frage an alle Zwifter.

Was mache ich verkehrt?
Fahre nur im ERG Modus.
Wenn ich bei einer längeren Tour in einer Gruppe mitfahre, habe ich immer Probleme bergrunter mitzukommen. Ich verliere die Gruppe nach einiger Zeit obwohl ich z.B. 105rpm trete und komme dann auch nicht mehr hinterher da der Windschatten abricht und die Gruppe ruckzuck 5sek weg ist.
Berghoch bin ich von meist mittig in der Gruppe und bin dann am Ende vom Hügel meistens mit vorne dabei, aber dann Bergab werde ich ziemlich schnell wieder durchgereicht und wenn ich mal nicht aufpasse, breche ich von der Gruppe ab.
Was kann ich machen damit es bergab nicht abbricht….schneller treten kann ich nicht und will ich auch nicht. Den ERG Modus will ich auch nicht abschalten, da ich einen Gang fahre der kaum Geräusche macht.

dandelo 31.01.2022 15:15

Bin mir nicht ganz sicher dich richtig verstanden zu haben, aber der ERG Modus ist bei deinem Vorhaben fehl am Platz. Der sorgt doch lediglich dafür, dass du einen vorab eingestellten Wattbereich hältst, egal wieviel RPM, Steigung, Windschatten....
Was du wahrscheinlich meinst ist die Trainerschwierigkeit, die man unter Einstellungen einstellen kann. Wenn du die komplett runterregelst, hast du das, was du meinst. Nur 1 Gang / ein Widerstand, egal welche Steigung anliegt. Im anderen Extrem hast du den vollen Widerstand bei jeder Steigung und musst entsprechend viel Schalten. Ich hab die Trainerschwierigkeit recht niedrig und muss je nach Steigung max. 3 mal Schalten. Spiel dich damit einmal.....

TriVet 31.01.2022 15:20

Zitat:

Zitat von charger (Beitrag 1644022)
Was mache ich verkehrt?
Fahre nur im ERG Modus.

Imho Entweder Erg.
Oder Gruppe.

Beides zusammen geht nicht gut, wie du merkst.
Kannst ja versuchen, deinen "leisen" Gang beizubehalten und Watt bzw. Geschwindigkeit nur per Trittfrequenz anzupassen?!

canoeist 31.01.2022 15:41

Der ERG-Modus funktioniert nur bei Workouts, nicht bei freien Fahrten / Gruppenfahrten / Rennen. Vermutlich hast du eine Strecke gewählt und dann ein custom workout mit einem free ride block. Dann ist der Widerstand konstant, unabhängig vom Streckenprofil.

Wenn du dein Tempo anpassen willst, musst du schalten oder die Trittfrequenz anpassen. Du verzichtest also auf die Fähigkeiten deiner Smart Rolle und benutzt sie wie einen einfachen Wheel-On-Trainer. Hier im Zwift-Forum wird das ganz gut erklärt. Da wird´s natürlich schwierig, in der Gruppe zu bleiben, wenn du nicht schalten möchtest.

MatthiasR 31.01.2022 18:34

Zitat:

Zitat von Jimmi (Beitrag 1643290)
Frage: Wenn ich während eines Workouts einem meetup beitrete, hängt sich das workout dann auf oder läuft das durch?
Ich verbinde sonst immer beides (Gummibandmeetup mit einigen lokalen Zwiftern), starte aber dann gleichzeitig workout und meetup. Das geht bestens. Jetzt würde ich gerne 45 Minuten vor dem Beginn des meetups schon mal das workout starten.

Geht nicht: Beim Betreten des meetups wird das begonnene Workout nicht übernommen.

Wenn du in einem Meetup ein Workout machen willst, musst du zuerst dem Meetup beitreten und dann (vor dem Losfahren) das Workout auswählen (übers Menü). Aus naheliegenden Gründen macht das nur mit Gummibandmodus Sinn.

Gruß Matthias (der das natürlich zuerst auch falsch gemacht hat)

Michael Skjoldborg 31.01.2022 20:46

Zitat:

Zitat von canoeist (Beitrag 1644028)
Der ERG-Modus funktioniert nur bei Workouts, nicht bei freien Fahrten / Gruppenfahrten / Rennen.

Doch, das kann man so einrichten. Bei Wahoo z.B. so, dass du in Zwift nur die Wattmessung anklickst, aber nicht die steuerbare "Rolle". Daneben nutzt du die Wahoo-App, um die gewünschten Wattwerte einzugeben/zu steuern.
Funktioniert prima, ist für Gruppenausfahrten aber nicht geeignet.

Buis denne Michael

charger 01.02.2022 16:02

Zitat:

Zitat von dandelo (Beitrag 1644024)
Was du wahrscheinlich meinst ist die Trainerschwierigkeit, die man unter Einstellungen einstellen kann. Wenn du die komplett runterregelst, hast du das, was du meinst. Nur 1 Gang / ein Widerstand, egal welche Steigung anliegt..

Nein…das was ich nicht meinte.
Bei frei Fahrten geht meine Watt hoch wenn ich einen Hügel hochfahre und runter wenn ich den Hügel wieder auf der anderen Seite runterfahre. Irgendwas macht mein Tacx NEO 2T ohne das ich was anderes eingestellt habe als den ERG zu aktivieren. Da muss ich vlt nochmal schauen.

Zitat:

Zitat von TriVet (Beitrag 1644025)
Imho Entweder Erg.
Oder Gruppe.

Beides zusammen geht nicht gut, wie du merkst.
Kannst ja versuchen, deinen "leisen" Gang beizubehalten und Watt bzw. Geschwindigkeit nur per Trittfrequenz anzupassen?!

Ok…habe es nicht gewusst.

Zitat:

Zitat von canoeist (Beitrag 1644028)
Der ERG-Modus funktioniert nur bei Workouts, nicht bei freien Fahrten / Gruppenfahrten / Rennen. Vermutlich hast du eine Strecke gewählt und dann ein custom workout mit einem free ride block. Dann ist der Widerstand konstant, unabhängig vom Streckenprofil?

Ich fahre nur Workouts oder Events. Die Workouts sind nicht das Problem….bei den Events stelle ich es fest, aber ist ja schon geklärt das beides nicht ghet!

Danke für die info.

Werde wohl damit leben.

osarias 07.02.2022 22:57

Hallo,

ich hab Probleme mit der Stromversorgung beim Zwiften. Vielleicht hat jemand einen Tipp.

Nachdem ich rausgefunden hatte das mein Laptop bzgl Rechenleistung nicht in der Lage ist Zwift zu betreiben habe ich mein IPhone vorübergehend genutzt. Allerdings zieht es mir hierbei, trotz angeschlossenen Ladegerät und wenig Displayhelligkeit den Akku nach 2 Stunden leer.

Gut, also ein Ipad gekauft, größeres Display, größerer Akku. Aber auch hier ist nach 4 Stunden Schluss.

Warum ist das so? Ich hab jetzt rausgefunden das der Akkustand zumindest stabil bleibt wenn ich meinen Pulsgurt nicht verbinde … hätte aber schon gerne die Daten. Weitere Apps laufen keine!

Hat noch jemanden derartige Probleme wenn es um längere Einheiten geht?

Benni1983 16.02.2022 09:42

Moin!

Es gibt neue Laufkurse.

Weiß jemand in welcher Welt?

canoeist 16.02.2022 11:40

Meinst du das update von vorgestern? Da sind zwei neue Makuri-Radrouten dazugekommen, von neuen Laufrouten stand da nichts. Oder ich hab´s übersehen.

andreasbrod 16.02.2022 12:51

Zitat:

Zitat von Benni1983 (Beitrag 1646216)
Moin!

Es gibt neue Laufkurse.

Weiß jemand in welcher Welt?

Hallo, 3 neue Laufrouten scheint es zu geben:
Mayan Bridge Loop
Italian Villas Circuit
Handful of Gravel
Die sind wohl in Watopia

Benni1983 16.02.2022 12:53

Zitat:

Zitat von andreasbrod (Beitrag 1646257)
Mayan Bridge Loop
Italian Villas Circuit
Handful of Gravel
Die sind wohl in Watopia

Ja genau...danke!

Die Badgets dafür kann ich in Zwift sehen.
Aber wenn ich in Watopia die Strecke aussuchen will, sind die nicht da.

Sind das vielleicht Event only Strecken?

Benni1983 16.02.2022 12:54

Zitat:

Zitat von andreasbrod (Beitrag 1646257)
Mayan Bridge Loop
Italian Villas Circuit
Handful of Gravel
Die sind wohl in Watopia

Woher hast du die Info?

canoeist 16.02.2022 13:05

Zitat:

Zitat von Benni1983 (Beitrag 1646258)

Es gibt auch mehrere neue Rad-Badges für Strecken, die noch nicht offiziell vorgestellt wurden. Es wird vermutet, dass die wohl im Rahmen der anstehenden Tour of Watopia "freigeschaltet" werden. Auf zwiftinsider.com gibt´s nähere Infos, zu neuen Laufstrecken steht da aber nichts.

andreasbrod 16.02.2022 13:21

Zitat:

Zitat von Benni1983 (Beitrag 1646259)
Woher hast du die Info?

Habe mich auf Zwift mit dem Rad eingeloggt, da kann man die Badges sehen. Kann sein, daß die erst noch freigeschaltet werden. Das update ist ja relativ neu.

Benni1983 16.02.2022 13:33

Ok...danke euch.

iChris 16.02.2022 17:15

Zitat:

Zitat von Benni1983 (Beitrag 1646258)
Ja genau...danke!

Oder > Level XY und du bist noch drunter ?!

Benni1983 17.02.2022 05:58

Zitat:

Zitat von iChris (Beitrag 1646313)
Oder > Level XY und du bist noch drunter ?!

RUN Level 13

Das kann natürlich sein!?!?

Geht es bei Run eigentliche auch bis Level 50?

triduma 17.02.2022 07:12

Zitat:

Zitat von Benni1983 (Beitrag 1646372)
RUN Level 13

Das kann natürlich sein!?!?

Geht es bei Run eigentliche auch bis Level 50?

Beim Laufen geht es leider nur bis Level 21.

dandelo 18.02.2022 15:15

Hallo, beim heutigen Einloggen in Zwift, bekam ich von Zwift die Nachricht, dass meine Grafikkarte veraltet sei und diese für Zwift ab März nicht mehr geeignet ist. Ich muss da wohl aufrüsten. Mein PC ist ein altes Überbleibsel aus der Arbeit. Hab Windows 10 installiert und fahre damit seit 3 Jahren zufrieden auf Zwift rum. Hat einer nen Vorschlag welche (günstige) Grafikkarte als Update funktionieren wird? Ich habe keine besonderen Ansprüche....Und, ist das so einfach wie ich es mir denke, sprich alte Karte raus, neue einstecken, fertig?
Danke für Infos!

Antracis 18.02.2022 15:46

Zitat:

Zitat von dandelo (Beitrag 1646674)
Hallo, beim heutigen Einloggen in Zwift, bekam ich von Zwift die Nachricht, dass meine Grafikkarte veraltet sei und diese für Zwift ab März nicht mehr geeignet ist. Ich muss da wohl aufrüsten. Mein PC ist ein altes Überbleibsel aus der Arbeit. Hab Windows 10 installiert und fahre damit seit 3 Jahren zufrieden auf Zwift rum. Hat einer nen Vorschlag welche (günstige) Grafikkarte als Update funktionieren wird? Ich habe keine besonderen Ansprüche....Und, ist das so einfach wie ich es mir denke, sprich alte Karte raus, neue einstecken, fertig?
Danke für Infos!

Kenne mich damit aktuell leider nicht aus. Wenn Du eine ältere Grafikkarte auftreiben kannst, ggf. Sogar gebraucht, ist das sicher die günstigste Lösung, wo es aber ggf. Auch mit den Treibern und Zwift Probleme geben kann.

Eine relativ erschwingliche Alternative wäre dann Apple TV , für unter 200€, hab ich gerade installiert, weil mein Laptop auch an seine Grenzen kam, ich meine Tabletts nutze, um beim Zwiften zum Beispiel die Senungen hier zu schauen und mir auch das Hin- und hertragen des Laptops auf den Senkel ging.

canoeist 18.02.2022 15:57

Wenn ich die Zwift-Meldung richtig verstanden habe, werden bestimmte "integrated GPUs" nicht mehr unterstützt, sprich der PC hat gar keine Grafikkarte, sondern lässt die Grafik vom Prozessor rechnen. Da kannst du dann auch schlecht was austauschen (außer den ganzen Rechner). Bin aber auch nicht wirklich PC-Experte.

Hast du nähere Infos zu deinem PC? Was ist denn konkret verbaut?

sabine-g 18.02.2022 16:00

Zitat:

Zitat von canoeist (Beitrag 1646681)
Wenn ich die Zwift-Meldung richtig verstanden habe, werden bestimmte "integrated GPUs" nicht mehr unterstützt, sprich der PC hat gar keine Grafikkarte, sondern lässt die Grafik vom Prozessor rechnen. Da kannst du dann auch schlecht was austauschen (außer den ganzen Rechner). Bin aber auch nicht wirklich PC-Experte.

Hast du nähere Infos zu deinem PC? Was ist denn konkret verbaut?

Wenn man keine "extra" Grafikkarte hat, kann man eine einbauen die den Ansprüchen von Zwift genügt.
Vermutlich eine Sache von wenigen Euro.

Pillemann 18.02.2022 16:10

Ich habe seit ein paar Tagen das Problem das der Zwift RUNN Sensor mir bei
Zwift run nur noch Käse anzeigt was die Geschwindigkeit betrifft. bis zu 2km/h Differenz teilweise.

Wenn ich den RUNN Sensor nur über die Fenix laufen lasse stimmt die Geschwindigkeit auf den Punkt.

Also ist das jetzt ein Übertragungsproblem von Sensor zu Zwift? Update fahren?

Hab 2 mal alles neu kalibriert, aber nützt nüschts

dandelo 18.02.2022 16:59

Spitze, danke für die Infos. Werd das Teil mal öffnen und nachsehen ob überhaupt was verbaut ist. Leider hab ich so gar keinen Plan von PC's....

dandelo 18.02.2022 17:23

Also, hab grad nachgeschaut. Es ist tatsächlich keine zusätzliche Grafikkarte verbaut, sondern eine im Intel-Chip integriert (HD Graphics). Werd mich auf die Suche nach was passendem machen....sollte ja wirklich kein Ding sein, wenn Zwift bisher auch so lief. Sollte sich jemand auskennen, würde ich mich über eine günstige Empfehlung freuen. Prozessor ist ein Intel Core i3 3,3GHz (4CPU) mit 4GB Speicher.
Danke euch!

Frau Müller 21.02.2022 15:51

Kennt jemand von euch die App "qdomyos-zwift"? Mit der soll es möglich sein, die Geschwindigkeit und die Steigung bei Laufbändern während des Zwiftens automatisch anzupassen. Ich bin in einem Zwift-Forum darüber gestolpert. Alles, was ich im Netz dazu finden konnte, klingt erst einmal positiv. Gibt es hier auch schon praktische Erfahrungen?

canoeist 21.02.2022 17:22

Zitat:

Zitat von dandelo (Beitrag 1646700)
Also, hab grad nachgeschaut. Es ist tatsächlich keine zusätzliche Grafikkarte verbaut, sondern eine im Intel-Chip integriert (HD Graphics). Werd mich auf die Suche nach was passendem machen....sollte ja wirklich kein Ding sein, wenn Zwift bisher auch so lief. Sollte sich jemand auskennen, würde ich mich über eine günstige Empfehlung freuen. Prozessor ist ein Intel Core i3 3,3GHz (4CPU) mit 4GB Speicher.
Danke euch!

Bevor dir gar niemand antwortet, vielleicht hilft das hier: Tipp im Zwift-Forum

dandelo 21.02.2022 18:41

Zitat:

Zitat von canoeist (Beitrag 1647229)
Bevor dir gar niemand antwortet, vielleicht hilft das hier: Tipp im Zwift-Forum

Danke!

Kona1248 23.02.2022 11:13

Moin,
Ich bin nicht sicher ob jemand schon dieses Problem kennt/ hatte. Ich habe festgestellt, dass bei Zwift die Wattwerte bis zu 25 Watt gegenüber meiner Power2max abweichen. Ich habe beide Werte gleichzeitig da. Habe ich eine falsche Einstellung bei Zwift?

sabine-g 24.02.2022 10:56

Zitat:

Zitat von Kona1248 (Beitrag 1647494)
Moin,
Ich bin nicht sicher ob jemand schon dieses Problem kennt/ hatte. Ich habe festgestellt, dass bei Zwift die Wattwerte bis zu 25 Watt gegenüber meiner Power2max abweichen. Ich habe beide Werte gleichzeitig da. Habe ich eine falsche Einstellung bei Zwift?

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass bei niedrigen Leistungen (90-120W ? als Beispiel ) die Genauigkeit der smarten Trainer oder der Powermeter nachlassen.
Vielleicht mal einen Test machen mit möglichst hoher Leistung um das zu verifizieren.

Kona1248 24.02.2022 10:59

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1647706)
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass bei niedrigen Leistungen (90-120W ? als Beispiel ) die Genauigkeit der smarten Trainer oder der Powermeter nachlassen.
Vielleicht mal einen Test machen mit möglichst hoher Leistung um das zu verifizieren.

Die Abweichungen sind auch bei 175 W und höher. Der Garmin zeigte sie an, Zwift nicht.

canoeist 24.02.2022 12:53

Zitat:

Zitat von Kona1248 (Beitrag 1647494)
Moin,

Zum Verständnis: Zeigt Zwift die Wattwerte von deinen Power2max an oder die von deinem Smarttrainer? Falls zweiteres, hilft vielleicht eine Kalibrierung des Smarttrainers (möglichst mit der Smarttrainer-eigenen App).

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:39 Uhr.