triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Aller guten Dinge sind drei. (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=19635)

Skunkworks 07.02.2012 01:58

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 709021)
Schoma von Ken Block gehört?

Ganz andere Liga, Auto und Fahrer. In der Endgeschwindigkeit und im Alltag wäre der G-Power aber doch noch vorn, allein wegen des Kofferraums :Lachanfall:

sybenwurz 07.02.2012 09:23

Zitat:

Zitat von Skunkworks (Beitrag 709050)
Ganz andere Liga, Auto und Fahrer.

Natürlich. Die Frage iss nur, wie es enden würde, wenn der sich in den Schlitten setzt...:Lachen2:

maestrosys 09.02.2012 12:40

Mini-Dua mach ich im Winter auch gerne:
10km Laufen hueglig (alle Huegel rauf und runter voll) +
1:30h Rolle mit 5*2min Gas +
7km Laufen, die ersten 2km volles Rohr, 3km GA2, 2km auslaufen.

maestrosys 09.02.2012 12:54

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 710236)
Problem beim 2. Lauf ist im Moment die Gefahr sich zu erkälten.
Auf der Rolle wird mir schon ordentlich heiß, im Grunde seh aus wie geduscht, wenn ich dann bei minus 10 Grad Laufen würde, wär das sicher ungesund.

Ja sicherlich. Radhosen aus, mit Handtuch abtrockenen, in einen trocknen Satz Laufklamotten rein und los. Kein Problem.

Warum einen Immunreiz vermeiden? Im Sommer, wenn die Umfaenge steigen, wundern sich dann alle, dass sie so empfaenglich fuer Erkaeltungen werden. "Was bei 16Grad mit Neo in den See? Nie. Da erkaelt ich mich bloss." :Nee:

maestrosys 09.02.2012 13:05

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 710247)
Von einem Weichei bin ich Lichtjahre entfernt.

Das weiss ich. Wer woechentlich 10er Wettkaempfe runterreisst, kann nicht weich im Kopf sein.
Was das Erkaeltungsrisiko anbelangt, halte ich den Kontakt mit Artgenossen fuer weitaus kritischer, als mit feuchtem Kopf bei Kaelte laufen zu gehen. Die 7km hast ja eh nach 25min rum.

maestrosys 09.02.2012 13:24

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 710257)
Ich frag mich aber nach dem Sinn der 2. Laufeinheit (vor allem zu diesem Zeitpunkt im Jahr)

1) Bis die ersten Duathlons starten ist nicht mehr so lang hin. Mitte Maerz, mein ich.
2) Schult Oekonomie nach Vorermuedung. Die hab ich bereits gerne bevor es spezifisch wird. Dann muss ich "nur" noch die Ausdauer draufsatteln bevor ich es Mitte/Ende Mai brauch.
3) Das schnelle Loskacheln nachm Radeln aus der WZ lern ich jetzt durch Uebergeschwindigkeit (musss irgendsowas wie 1500m Tempo sein). Spaeter ersetzen wir den zweiten Lauf dann durch Tempowechselspiel 5*(1km 10er Tempo + 1km GA1/2). Die ersten GA1/2 sind mittleres GA1. Dann versuch ich im letzten bis auf GA2 zu steigern.

Wobei ich keine HF-Ding hab. Ich kenn nur die Strecke, meine Stoppuhr und wie schlimm sich das anfuehlt. Ich halt mich im Moment von Wettkampftempo und Geschwindigkeitsausdauer fern und ueb alles drunter und drueber.

Richtig ist das alles sicher nicht, aber ich kanns mir gut verkaufen. :Lachen2:

maestrosys 09.02.2012 13:40

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 710284)
Nach dem Radfahren kann ich gar nicht langsam, ich glaube sogar, dass zumindest auf der KD das Tempo nicht wesentlich niedriger ist als beim solo 10er.

Mmmh ja. Ich wuerd sagen, wenn du alles richtig gemacht hast, ist der 10er in ner KD 1min langsamer als der Solo-10er.

Ich glaube, wenn man mit den KD-Buben spielen will, muss man die Faehigkeit antrainieren nach der WZ volles Rohr unter Laktatakkumulation losrennen zu koennen um Verfolger abzuschuetteln und dann auf die angepeilte Geschwindigkeit reduzieren. Aber dann musst mit dem angefallenen Laktat arbeiten.

maestrosys 09.02.2012 13:53

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 710295)
Gut trainiert schaff ich ohne Neo vielleicht mal knapp unter 24min auf 1500m,
die echten Schwimmer schaffen das in 20min.

Taeuscht das oder hast du ein erfolgreiches Toechterchen im Schwimmverein? Warum trainiert die nicht den Herrn Papa? So mit Pfeife, Stoppuhr und am Beckenrand mitlaufen. :Cheese:
Ansonsten: mehr Lagenschwimmen.

Alfalfa 11.02.2012 22:24

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 711475)
Heute gab es Lasagne da hab ich ordentlich zugeschlagen, scheiß aufs Gewicht.

Immer noch besser als Malzbier.

Kiwi03 11.02.2012 22:57

war echt gut windig, aber immerhin sonnig. Ab morgen wirds wohl deutlich bewölkter, und dann kommt was von oben..

Wir hatten 4:20 insgesamt, hat auch gepasst..:Lachen2:

Kiwi03 17.02.2012 10:29

Das Wetter schaut ja eher besch.. aus fürs WE, wobei T-online und Wetter.de unterschiedlich melden für Sonntag. Montag haben wir auch frei.. hätte auch ne lange Tour im Auge.. :Lachen2:

maestrosys 17.02.2012 22:06

Geht also doch.
Was macht das Schwimmen?

sybenwurz 17.02.2012 22:35

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 714711)
Der Unterschied ist abartig.
Ich bin knapp 31km/h gefahren. Ich schätze die Reifen machen 3km/h aus, eher mehr.:confused:

Mehr. Hörste mit den RR ab 20km/h die Stollen im Wind singen...?
Und die GP4000 gewinnen doch jeden Test! Die sind brutal schnell...:Cheese:

merz 17.02.2012 22:41

jetzt mal zum Mitschreiben und Verstehen, es geht nur um die Mäntel - nicht um die Laufräder?

(Musste die Schwalbe googeln, weil mir der Name nichts sagte - die haben die Pocken, kein Wunder dass da was liegenbleibt)

m.

maestrosys 17.02.2012 23:00

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 714723)
Morgen besteht eine gute Chance.

Dann geh dem Laktat bloss nicht aus dem Weg.

maestrosys 17.02.2012 23:46

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 714749)
Zusätzlich fände ich mal die Leistung interessant, die ich heute getreten habe, leider hab ich das p2m woanders verbaut,
ein zweites wäre cool aber etwas sehr dekadent.
Gefühlt war es aber teils anstrengend.

Bleib dir treu: An gutem Material ist noch keiner gescheitert.

captain hook 18.02.2012 11:37

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 714711)
Heute zeitig Feierabend gemacht, dann bin ich 70km geradelt.
Zuvor hab ich mal die Laufräder gewechselt.
Bisher bin ich immer mit Racing Ralph 35mm und Easton ea70 gefahren.
Jetzt 32 Speichen Laufräder mit Felgen ähnlich Mavic Open Pro und Ultegra Naben mit Gp4000s 23mm drauf.
Der Unterschied ist abartig.
Ich bin knapp 31km/h gefahren. Ich schätze die Reifen machen 3km/h aus, eher mehr.:confused:
Weil ich so gut unterwegs war aber zum weiterfahren zu dunkel, bin ich noch einen 10er gelaufen.
Hab mir nur schnell andere Klamotten angezogen.
Laufen läuft, da mach ich mir bis hin zu 30km mal keine Sorgen glaub ich.
Ganz locker so knapp über 4er Schnitt.:)
Ich hab übrigens in meinem ganzen bisherigen Leben noch nie ein Koppeltraining im Februar gemacht.
Ich hoffe es schadet nicht.:Cheese:

es wird immer offensichtlicher...

muss mir auf irgendeiner englischen seite mal was suchen, wo ich meine wetten auf dich platzieren kann! wenn das so weitergeht 3-rad... dann schlägt die form durch die decke!

bin gestern nur 2h gefahren und komm mir vor wie nen nasser sack!

captain hook 18.02.2012 11:47

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 714854)
ver***en kann ich mich auch alleine.

ist ernst gemeint. du bist doch wirklich verdammt gut unterwegs. was gibts da zu deuteln!?

captain hook 18.02.2012 11:57

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 714858)
dein Wort in Gottes Ohr.
Ob das Training Früchte tragen wird oder kann muss sich zeigen.
Bedingungen:
- keine Verletzung und durchziehen bis zum Schluss.
- Die Balance zu finden, dass man auch wirklich im Juli fit ist und nicht schon im Mai oder erst im August.
Diejenigen die versucht haben ihre Performance durch Quantität zu steigern haben es ja vorgemacht, dass es funktioniert.
Der Plan ist jetzt erst mal so weiterzumachen um dann später (ab Mitte/Ende April) auch längere Einheiten mit ordentlich Zug auf der Kette zu treten.

Auf jedem Fall hast Du mehr Konstanz drinn als ich. Vielleicht liegt das daran, dass Du nicht alle 2 Wochen irgendwelche neuen Pläne ausheckst.

Denke Deine Chance durchzukommen sind nicht schlecht.

Kiwi03 18.02.2012 12:00

Klaro kommt 3-rad durch, er hat sich sogar vorgenommen, nen Radrennen zu fahren, es geschehen noch Zeichen und Wunder. Dafür muss man vorher mal ein paar RTFs fahren um sich an die Gruppendynamik zu gewöhnen...:Lachen2:

captain hook 18.02.2012 12:03

Zitat:

Zitat von Kiwi03 (Beitrag 714864)
Dafür muss man vorher mal ein paar RTFs fahren um sich an die Gruppendynamik zu gewöhnen...:Lachen2:

Dann kommt er nicht durch. RTF und Jedermannrennen hat für mich immer was von nem Suizidversuch.

Extrem viele Leute in riesigen Gruppen und ganz viele die da fahren wissen nicht wirklich was sie tun.

Dann doch lieber richtige Radrennen.

captain hook 18.02.2012 12:19

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 714873)
ich fahr keine RTF's und auch keine Radrennen.
RTF: rumgegurke irgendwo mit Oma und Opa
Radrennen: ich bin schon oft genug unterwegs, das schaff ich nicht zusätzlich

Dann kann ich jetzt ja beruhigt aufs Rad steigen. Grad mal schnell ein paar LR in das ZF Rad gemacht. Hab zwar keinen Bock, aber vielleicht kommt der ja dabei.

Nopogobiker 18.02.2012 12:24

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 714854)
ich auch nicht.
Vor allem nicht auf dem Rad, die Radleistung einzuschätzen ist wohl das schwerste derzeit überhaupt.

Falls es Dich tröstet: geht mir im Moment auch so. Ich frag mich auch, wie ich im Sommer anstädig Rad fahren soll...
Ich schieb es mal auf die dicken Klamotten:Huhu:

Nopogobiker

Nopogobiker 18.02.2012 12:25

Zitat:

Oh, dann komm' mal zu einer RTF hierher. Das wir ein nettes Tempotraining.

Und die Opas sind ganz oft richtig harte Knochen..

Nopogobiker

sybenwurz 18.02.2012 19:34

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 714745)
Die sind wirklich schnell.
Ich hab sie alle durch, Michelin, Schwalbe,...etc,...pp.

Hab ich doch geschrieben...:Lachen2:

maestrosys 19.02.2012 14:38

Mach lieber ein paar 5k Schwimmen. Schnell Laufen kannst du schon. Man muss das ueben, was man am wenigsten mag, damit man es lieben lernt.

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 715307)
28k in 1:59h, war OK.
20-26km im Schnitt 3:47min pro KM, danach noch 2km locker.
Gute Einheit.

Ich hatte vor Ende März einen HM zu laufen und zwar möglichst schnell.
Im Moment bin ich mir nicht mehr sicher, ob das sinnvoll ist und stelle ihn daher zur Disposition.
Ich müsste dann nämlich wenigstens 3 Wochen ordentlich viel Laufen und dann könnte
ich nicht Radfahren und das wäre glaube ich kontraproduktiv im Hinblick auf triathletische
Ergebnisse. Und: was hätte ich schon von einem HM?

Wie ist hierzu die Meinung?

Besser wäre vielleicht (wenn das Wetter passt):
mit dem Rad hinfahren, dann laufen, dann wieder zurückfahren,
wäre bestimmt ein super gutes und auch hartes Koppeltraining.

Gestern ist mir eine Speiche im Hinterrad gerissen, daher hat auch ständig das Rad an der Bremse geschleift, was mir schon komisch erschien unterwegs.

Tri_Newbie 19.02.2012 16:13

Ich oute mich hier mal als stiller Mitleser und geb meinen Senf zur Halbmarathonfrage dazu.
Ich komme kaum noch zum Laufen und quäle mich seit Januar vermehrt mit zeitfahrähnlichen Programmen auf der Rolle. Trotzdem hab ich bei einem Halbmarathon vor drei Wochen meine Bestzeit um 3 Minuten verbessert. Ich glaube, die Intensitäten vom Radfahren, verbunden mit 2,3 35er Läufen am Wochenende, rettet einen ganz gut über die 21km.
Was du davon hättest wär ein schneller Halbmarathon :Cheese: Kannst dich dann ja anschließend auf dem Rad ausrollen lassen, dann ist das triathletische Gewissen beruhigt.

Das Mädchen 19.02.2012 17:04

Zitat:

ich fahr keine RTF's und auch keine Radrennen.
Radrennen: ich bin schon oft genug unterwegs, das schaff ich nicht zusätzlich

Für RTF kenne ich zwei Abkürzungen:
Rentner tun Fahrradfahren
oder
Renntempofahren.
Zumindest bei den RTFs, die ich so kenne, kann jeder selbst bestimmen, wie schnell er oder sie sie fährt. Und durch die Ausschilderung brauche ich mir keine Gedanken um die Wegführung zu machen und kann mich aufs Rad fahren konzentrieren. Und keiner ist verpflichtet, an den Verpflegungsstellen ewig lange Pause zu machen.

Carlos85 20.02.2012 20:46

Sonst nix getrunken oder hast das Wasser nur nicht aufgezählt? Sauber, aber die 8km... Bei 192km hört man nicht auf ;)

Male Partus 20.02.2012 21:00

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 715920)
sind aber immerhin 192 geworden, auch nicht schlecht, in genau 6:38h.

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 715924)
Übrigens waren nur 1,7°C im Schnitt.

Wahnsinn!:confused:

Kiwi03 20.02.2012 21:04

Zitat:

Zitat von Male Partus (Beitrag 715936)

für ihn nicht, der Mann ist halt nen Tier...:Lachen2:

Das mit den 2 Snickers und dem Liter Schorle wär mir nur zu wenig gewesen.

Warst Du mit dem Crosser mit Strassenpellen unterwegs?

Kiwi03 20.02.2012 21:09

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 715944)
jo, Strassenpellen.
GP4000s mit Butylschläuchen, fast das schnellste wo gibt.:Cheese:

Alter, fahr mit Widerstand, das gibt Kraft....:Lachen2:

Ich glaub ein oder zwei Bier, dann passts heute, woll?:Blumen:

Kiwi03 20.02.2012 21:21

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 715947)
ja aber ich wollt ja heut auch noch mal fertig werden.
Hatte mich so auf ein Weizen gefreut.
Keins mehr da

Du findest schon was adäquates als Ersatz. Wir haben so ziemlich jeden Hügel im Münsterland in die Runde eingebaut, das hätte dir sicher auch gefallen..:)

Kiwi03 20.02.2012 22:03

Chef, haste am Wochenende vom 10.- 11.03. Zeit, dann kriegen wir prominenten Besuch..:Lachen2:

Kiwi03 20.02.2012 22:12

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 715995)
Glaub schon.
Wer ist prominent?

hehe, nen bekannter Kamerad hier aus unserem erlauchten Club.. wir machen ein kleines Trainingslager, am Sonntag wird deine Begleitung für ne lange Radtour gewünscht..:Lachen2: Am Samstag rennen wir Halbmarathon in MS..

Straik 20.02.2012 22:18

Zitat:

Zitat von Male Partus (Beitrag 715936)

Pah, war ja flach:cool:

Straik, eben nach 1h entnervt von der Rolle gestiegen.

Kiwi03 20.02.2012 22:26

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 716004)
Ich brauche mehr Details

da kommst Du noch drauf, Du kennst ihn auch, zumindest virtuell..:Lachen2:

Straik 20.02.2012 22:32

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 716003)
Na ja, flacher geht's nicht, als auf der Rolle :Cheese:

Ich hatte ein Telefonbuch unter dem Vorderrad:Cheese:.

Ich wollte, es wäre Sommerzeit oder ich hätte nen Fernseher oder sowas.

Alfalfa 20.02.2012 23:33

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 715944)
jo, Strassenpellen.
GP4000s mit Butylschläuchen, fast das schnellste wo gibt.:Cheese:

Fast. Probier doch mal Latexschläuche.
Mich würde echt interessieren, was du dazu sagst.

Alfalfa 20.02.2012 23:36

Ach so und bezüglich des Fast-200ers bin ich sehr beeindruckt.
Du bist ein ziemlich krasser Typ. 4 Stunden kann bestimmt jeder, auch um die Jahreszeit. Aber über sechseinhalb?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:29 Uhr.