triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Triathlet im Speckmantel 2.0 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=36555)

Tatze77 10.02.2016 14:42

Zitat:

Zitat von de Dommschwätzerr (Beitrag 1203679)
Hat er ja schon geschafft, 11:44

Allerdings mit 134 kg nur so am rande ...gefuehlt objektiv:Lachen2:

Necon 10.02.2016 14:48

Schauen wir mal wie viel Sinn der BMI ergibt.
Um einen BMI von 24.9 zu erreich müsste Tatze bei 210 cm 110 kg wiegen, eine Person mit 180 dürfte 81 kg haben und eine mit 160 63.5 (wundert mich aber ich habe es nur online rechnen lassen.

Jetzt lassen wir den Stummel mal fett werden BMI 31, da darf er immerhin 80 kg haben, die Person mit 180 immerhin schon 100 kg und unser Tatze dürfte 140 kg haben.

Für mein empfinden verliert der BMI die Sinnhaftigkeit wenn man so groß ist.

keko# 10.02.2016 15:12

Zitat:

Zitat von Tatze77 (Beitrag 1203682)
Allerdings mit 134 kg nur so am rande ...gefuehlt objektiv:Lachen2:

Wir werden sehen. Ich hoffe ja, dass du es schaffst :) Habe halt nur meine Bedenken aus ganz eigener Erfahrung :Lachen2:

einzelstueck 10.02.2016 16:21

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 1203687)

...und für mein Empfinden sollte man den BMI nicht überbewerten.

Ich bin immer am Rande des Übergewichts (25-26), auch mit meinem WK-Gewicht, obwohl ich wirklich viel trainiere (>10h/Woche) und mich normal ernähre. Als ich mal ne Weile unter 24 hatte, ging aufm Rad mal so gar nix mehr.

ritzelfitzel 10.02.2016 16:53

Zitat:

Zitat von einzelstueck (Beitrag 1203726)
...und für mein Empfinden sollte man den BMI nicht überbewerten.

Ich bin immer am Rande des Übergewichts (25-26), auch mit meinem WK-Gewicht, obwohl ich wirklich viel trainiere (>10h/Woche) und mich normal ernähre. Als ich mal ne Weile unter 24 hatte, ging aufm Rad mal so gar nix mehr.

Naja. BMI hin oder her. Wenn dein Anteil an fettfreier Masse sehr hoch ist, sprich niedriger Körperfettanteil, dann hast du natürlich einen Vorteil gegenüber einem gleichschweren Athleten. Das ist unzweifelhaft.

ABER: Bei langen Belastungen, speziell dann beim Lauf, wird mM nach die absolute Masse auch immer wichtiger. Nimm mal als Extrembeispiel einen 1,80m-Athleten, der 90kg mit 6% KF auf die Waage bringt und einen der 70kg mit 12% auf die Waage bringt. Wenn beide gleich groß sind würde ich eher letzterem einen schnelleren Laufsplit zutrauen.

GreatPanther 10.02.2016 17:10

deswegen sind ja auch Tatzes Laufleistungen überproportional gut!

Ich würde sogar in den Raum stellen, dass es auf der Welt keinen Triathleten gibt der mit 134 kg schneller war als Tatze letztes Jahr (oder wars 2014?) bei der LD.

Campeon 10.02.2016 17:25

Zitat:

Zitat von GreatPanther (Beitrag 1203742)
Ich würde sogar in den Raum stellen, dass es auf der Welt keinen Triathleten gibt der mit 134 kg schneller war als Tatze letztes Jahr (oder wars 2014?) bei der LD.

Da hast du wahrscheinlich sogar Recht.;)

eik van dijk 10.02.2016 17:34

Zitat:

Zitat von GreatPanther (Beitrag 1203742)
deswegen sind ja auch Tatzes Laufleistungen überproportional gut!

Wieviel tun sich das an mit 134 kg? Habe noch nicht oft jemand in der Gewichtsklasse gesehen :)

Interessant wird's dann wenn Tatze zu den 110 kg hinkommt. Da kenn ich einige von der Polizei die 36er, 37er Zeiten rennen auf 10 km.
Also hau rein Tatze!! :Blumen:

glaurung 10.02.2016 18:15

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 1203687)

Naja, so pauschal möchte ich das nicht sagen. Wenn ich mir Tatzes Bild auf dem Auflieger ansehe, sehe ich sofort, dass das keine 10kg sind, die zu einer brauchbaren Läuferfigur führen, sondern 20kg.
Sein triathletisches Idealgewicht sehe ich irgendwo zwischen 90 und 100kg. Da beisst die Maus keinen Faden ab. BMI hin oder her. :)
siehe Post 1012 bei mir auf Seite 127.

GreatPanther 10.02.2016 18:23

Schmeiß jetzt mal lieber net den Zeitenrechner an Tatze für 95 kg......nicht dass noch Frodo sich warm anziehen muss :Cheese:

Thorsten 10.02.2016 18:47

Frodo hat sich ja lieber für Roth statt Köln entschieden, weil er Angst vor dem Duell hatte ;).

Tatze77 10.02.2016 21:17

Bei gelegenheit suche ich mal ein bild mit 110kg raus. 100kg ... gehn garned ! ! Und will ich auch ned wiegen! Ich will doch ned aufs treppchen in koeln ! :Lachen2:

glaurung 10.02.2016 22:44

Zitat:

Zitat von Tatze77 (Beitrag 1203794)
Bei gelegenheit suche ich mal ein bild mit 110kg raus. 100kg ... gehn garned ! ! Und will ich auch ned wiegen! Ich will doch ned aufs treppchen in koeln ! :Lachen2:

Als ich so an die 25 war, dachte ich auch ich kann nicht weniger wiegen als ca. 72kg. Seit 2008 hab ich dann die Zügel ein wenig fester gezogen und wiege seitdem zwischen 64 und 67kg. Und das ist klasse.

Wenn Du sagst, dass Du nicht weniger als 110kg wiegen willst, ist das völlig OK. Das ist ja nicht dick. Aber mit 110kg hast Du definitiv keine austrainierte Figur, die Dir dein Vorhaben bzw. Deinen Weg bis September deutlichst erleichtern würde.

Tatze77 11.02.2016 05:50

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 1203807)
Als ich so an die 25 war, dachte ich auch ich kann nicht weniger wiegen als ca. 72kg. Seit 2008 hab ich dann die Zügel ein wenig fester gezogen und wiege seitdem zwischen 64 und 67kg. Und das ist klasse.

Wenn Du sagst, dass Du nicht weniger als 110kg wiegen willst, ist das völlig OK. Das ist ja nicht dick. Aber mit 110kg hast Du definitiv keine austrainierte Figur, die Dir dein Vorhaben bzw. Deinen Weg bis September deutlichst erleichtern würde.

also ich werde noch aktiv auf die 110kg zusteuern und das gewicht kontrollieren und was dann noch runter geht sehn wir dann, aber aktiv noch weiter runterschrauben vor der LD in Köln mit hohen Umfängen und steigender Belastung ... auf keinen Fall den Stress tu ich mir nicht an.... das ist nämlich wirklich stress im vergleich zu ner 20std Trainingswoche. Und wenn man die Änderungen der letzten 12 Monate einfach hochrechnet ist das gesamtpaket schon Belastung genug ..... nach Köln ist ja vor Köln , wie es danach weiter geht sehn wir dann.
LG Tatze

glaurung 11.02.2016 06:46

Zitat:

Zitat von Tatze77 (Beitrag 1203819)
also ich werde noch aktiv auf die 110kg zusteuern und das gewicht kontrollieren und was dann noch runter geht sehn wir dann, aber aktiv noch weiter runterschrauben vor der LD in Köln mit hohen Umfängen und steigender Belastung ... auf keinen Fall den Stress tu ich mir nicht an.... das ist nämlich wirklich stress im vergleich zu ner 20std Trainingswoche. Und wenn man die Änderungen der letzten 12 Monate einfach hochrechnet ist das gesamtpaket schon Belastung genug ..... nach Köln ist ja vor Köln , wie es danach weiter geht sehn wir dann.
LG Tatze

Vernünftige Einstellung. :)

keko# 11.02.2016 07:35

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 1203824)
Vernünftige Einstellung. :)

Finde ich auch :)

einzelstueck 11.02.2016 08:35

Zitat:

Zitat von ritzelfitzel (Beitrag 1203736)
ABER: Bei langen Belastungen, speziell dann beim Lauf, wird mM nach die absolute Masse auch immer wichtiger. Nimm mal als Extrembeispiel einen 1,80m-Athleten, der 90kg mit 6% KF auf die Waage bringt und einen der 70kg mit 12% auf die Waage bringt. Wenn beide gleich groß sind würde ich eher letzterem einen schnelleren Laufsplit zutrauen.

Klar spielt die absolute Masse bei gleicher Grösse eine Rolle, aber m.E. nicht die Entscheidende. Wenn ich auf einen der beiden wetten müsste würde ich ihre LD-Erfahrung, ihr sportliches Alter und die Vorbereitung in den letzten 6 Monaten vor dem WK heranziehen. Und nicht den BMI.

keko# 11.02.2016 08:41

Zitat:

Zitat von einzelstueck (Beitrag 1203849)
Klar spielt die absolute Masse bei gleicher Grösse eine Rolle, aber m.E. nicht die Entscheidende. Wenn ich auf einen der beiden wetten müsste würde ich ihre LD-Erfahrung, ihr sportliches Alter und die Vorbereitung in den letzten 6 Monaten vor dem WK heranziehen. Und nicht den BMI.

Es ist komplex, man kann nicht nur einen Parameter rausnehmen und damit alles rechtfertigen.
Ende der 80er Jahre gab es im Frankfurter Raum mal einen 2:25-Marathonläufer, der wog 84kg bei 1.88 Größe. Also alles andere als optimal. Hatte allerdings sehr wenig Körperfett und war schön athletisch gebaut. Namen habe ich leider vergessen. Ich erinner mich noch, dass er relativ wenig trainierte. Ich glaube so um die 120.

ritzelfitzel 11.02.2016 08:57

Zitat:

Zitat von einzelstueck (Beitrag 1203849)

Da stimme ich dir hundertprozentig zu. Gemeint war, dass beide theoretisch die identischen Voraussetzungen haben, was Alter, Erfahrung, sportliches Alter, Vorbereitung, Talent, etc. haben.

Eben rein hypothetisch unterscheiden sich beide nur was Gewicht und %KF betrifft.

Campeon 11.02.2016 10:30

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1203851)
Ende der 80er Jahre gab es im Frankfurter Raum mal einen 2:25-Marathonläufer, der wog 84kg bei 1.88 Größe. Also alles andere als optimal. Hatte allerdings sehr wenig Körperfett und war schön athletisch gebaut. Namen habe ich leider vergessen. Ich erinner mich noch, dass er relativ wenig trainierte. Ich glaube so um die 120.

So einen kenne ich auch, identische Laufzeit, aber der war später, aber auch in Hessen.
Er hatte einen grauenhaften Laufstil, war aber sehr athletisch gebaut und trotzdem sehr schnell.
Wie der das hinbekommen hat, war vielen ein Rätsel, aber er hat es mehrfach geschafft.

trialdente 11.02.2016 15:59

Da bin ich mit 80kg bei 1,88m ja ein Spargel! Bin trotzdem langsam, auch ohne Körperfett! :Lachanfall:

Campeon 11.02.2016 16:28

Zitat:

Zitat von trialdente (Beitrag 1203957)
Da bin ich mit 80kg bei 1,88m ja ein Spargel! Bin trotzdem langsam, auch ohne Körperfett! :Lachanfall:

Siehst aber aus, als könntest du alles gewinnen, auch nicht schlecht!;)

ThomasG 11.02.2016 19:25

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1203851)

Ich meine, er war sogar etwas kleiner (1,86 m oder so) :-). Manfred Steffny hat ihn öfter in seiner zeitschrift SPIRIDON gewürdigt den Werner Grommisch :-). -> http://www.derwesten.de/sport/laufen...id7180921.html. Bei den Crossläufern hat er meine ich auch mal zugeschlagen (DM, Langstrecke selbstverfreilich). Ja - der hatte eine wunderbare Statur :-).

ThomasG 11.02.2016 19:32

Zitat:

Zitat von ThomasG (Beitrag 1203989)
Ich meine, er war sogar etwas kleiner (1,86 m oder so) :-). Manfred Steffny hat ihn öfter in seiner zeitschrift SPIRIDON gewürdigt den Werner Grommisch :-). -> http://www.derwesten.de/sport/laufen...id7180921.html. Bei den Crossläufern hat er meine ich auch mal zugeschlagen (DM, Langstrecke selbstverfreilich). Ja - der hatte eine wunderbare Statur :-).

Hier in der Pfalz hat in den 1980ern ein sehr großer und ebenfalls ziemlich athletischer Läufer einen Haufen Marathonläufe und Titel gewonnen. Der hatte ein Wettkampfgewicht von 85 Kilo meine ich bei knapp 2 Meter Körpergröße. Willy Urschel :-).

Tatze77 12.02.2016 05:57

Mal sehen wann ich meinen ersten Titel hole :Lachen2:

Gestern die erste Blausteinseerunde(10,2km) gedreht in der neuen,alten Heimat nach meinem ersten Arbeitstag in der neuen Firma.
Echt gute Rahmenbedingungen zum arbeiten (like).

es könnte sein das unterhalb der Woche nicht mehr soviel resonanz kommen wird in der übergangszeit.

LG Tatze

ThomasG 12.02.2016 06:28

Zitat:

Zitat von Tatze77 (Beitrag 1204035)

85 Kilo wog der Willi Urschel glaube ich in normalen Trainingsphasen und bei wichtigen Wettkämpfen bemühte er sich darum mit 82 Kilo an der Startlinie zu stehen. D.h. ganz klarer Fall: Mit 92 Kilo bist Du auch reif für einen 2:25-Marathon :cool: :liebe053: :Huhu:. Na wie sieht`s aus? Wär`doch was oder :-O?

ThomasG 12.02.2016 06:37

Zitat:

Zitat von ThomasG (Beitrag 1204036)
85 Kilo wog der Willi Urschel glaube ich in normalen Trainingsphasen und bei wichtigen Wettkämpfen bemühte er sich darum mit 82 Kilo an der Startlinie zu stehen. D.h. ganz klarer Fall: Mit 92 Kilo bist Du auch reif für einen 2:25-Marathon :cool: :liebe053: :Huhu:. Na wie sieht`s aus? Wär`doch was oder :-O?

qed Willi (1,98 m, Kampfgewicht 82 Kilo) hat es bewiesen. Jetze wäre Tatze dran! -> Siehe Seite 16 http://www.lvrheinland.de/fileadmin/...3%9FeEwige.pdf

Bleierpel 12.02.2016 06:48

Respekt, Du traust dir echt viele Baustellen auf ein Mal zu:

Heirat, Abnehmen, LD Training, neuer AG...
Die Meisten wären mit einer ausgelastet...

Zitat:

Zitat von Tatze77 (Beitrag 1204035)

Gestern die erste Blausteinseerunde(10,2km) gedreht in der neuen,alten Heimat nach meinem ersten Arbeitstag in der neuen Firma.
Echt gute Rahmenbedingungen zum arbeiten (like).

es könnte sein das unterhalb der Woche nicht mehr soviel resonanz kommen wird in der übergangszeit.

LG Tatze

keko# 12.02.2016 07:05

Zitat:

Zitat von ThomasG (Beitrag 1203989)

Ja, ich glaube das ist er.

ThomasG 12.02.2016 07:14

Zitat:

Zitat von Bleierpel (Beitrag 1204042)

Die Meisten wären mit einer ausgelastet...

Tatze ist ja ein cleveres Kerlchen und kennt seine Grenzen! Da wechselt er halt noch schnell den Arbeitgeber, zieht um und heiratet. Momentan trainiert er ja noch nicht sooo viel und sorgt erst mal für Stabilität und dann kommt natürlich das Gewicht dran. Dann tobt er sich erst mal ein Weilchen im Triathlon aus. Wenn das Gewicht dann so richtig passt und die ersten zwei Kinder da sind ;-), da ist es spätestens Zeit für einen Wandel. Dann wird er Marathonläufer. Da kann man mit 14 Wochenstunden Training gaaanz schon weit kommen, wenn man genug Talent hat und ich glaube das ist durchaus vorhanden. Nur ist es halt leider nun mal so: Eine Kette reißt immer am schwächsten Glied!

einzelstueck 12.02.2016 09:29

Zitat:

Titel holen nicht vergessen...:Cheese:

Campeon 12.02.2016 10:02

Zitat:

Heirat, Abnehmen, LD Training, neuer AG......

Na heiraten macht man mal locker zwischen Supp unn Kartoffel.:Lachen2:

Abnehmen?
Ja, schon etwas schwieriger, allerdings sub 40 Jahre auch noch recht einfach.

Neue Arbeitsstelle, so etwas wirkt sich ja doch eh erstmal nur positiv aus.

Also alles in allem, beste Vorzeichen.:Huhu:

Tatze77 13.02.2016 10:59

Ja es ist atm schon ein Drahtseilakt alles unter einen Hut zu bekommen, aber wenn es in die richtig heisse Phase geht sollte alles seinen Rhytmus gefunden haben,
Ende April wenn der Umzug dann auch geschaft ist ^^.

Aber bis dahin vertrau ich auf meine Leidensfähigkeit,und mein Koordinationstalent... und auf meine tolle Frau ;)

Und ob wirkliches Talent in meinen Beinen steckt wird sich noch zeigen, aber wenn meine laufenden Projekte durch sind werde ich sicher auch noch andere angehen wenn mein Körper mich lässt.

euch ein schönes WE

LG Tatze

longtrousers 13.02.2016 13:01

Ich würde auch gerne ein Paar Projekte en meinem Haus erledigen, aber aus Erfahrung weiss ich, dass schwere körperliche Arbeit Gift ist fürs Triathlon, deshalb muss ich die Projektplanung leider Grenzen setzen.

formliquide 13.02.2016 13:19

Och, das geht schon. Irgendwie geht immer alles, nur muß man entweder bei bestimmten Sachen Abstriche machen oder aber kurzfristig mit dem Kopf durch die Wand - dafür muß halt das Umfeld mitspielen und man sollte sich nach ner gewissen Zeit ne Erholungspause gönnen, sonst gehts auf Dauer schief. Hausumbau in Eigenleistung + 10kg Abnehmen + 2. Kind + Triathloneinstieg hab ich in den letzten Jahren auch geschafft... Aber ohne meine tolle Frau wäre das voll in die Hose gegangen.
Ich drück hier nach wie vor die Daumen und bin gespannt auf die weitere Entwicklung. Alles Gute!

ritzelfitzel 13.02.2016 13:25

Zitat:

Zitat von longtrousers (Beitrag 1204286)
Ich würde auch gerne ein Paar Projekte en meinem Haus erledigen, aber aus Erfahrung weiss ich, dass schwere körperliche Arbeit Gift ist fürs Triathlon, deshalb muss ich die Projektplanung leider Grenzen setzen.

Kommt drauf an. Früh genug in der Vorbereitung hatte ich auch mal diverse Bauarbeiten (schweres Tragen, etc) am Haus zu tun und hatte danach ne richtig gute Kraftgrundlage :Cheese:

Thorsten 13.02.2016 14:11

In dem Jahr, als ich meine Terrasse gemacht habe, hat es mir beim Radeln gut im Rücken gezwickt. War nicht die allerbeste Kombination.

Tatze77 13.02.2016 14:14

das ist halt der ganz normale Altag, auch wenn es sich halt die letzten Wochen und kommenden etwas überschlagen hat. Sehe ich aber nicht als großes Problem an.Das wichtigste ist doch das die unterstützung des direktem Umfeldes vorhanden ist dann geht des schon :Liebe: .

So heute bekommt ihr mal ne aktuellen detailierten schwimmplan den ich heute geschwommen bin. Vom Grundsatz sind meine Pläne alle ähnlich aufgebaut heute ging es mir um eine lange Gesamteinheit und Beineinsatz.

300m Ein meistens 6x25+25 Brust/Kraul wobei ich dort schon auf ne entspannte handstellung achte.
400m TK 50 Beine/50 Kraul betonte Armstreckung
50 Beine/50 Kraul mit Wasserstreicheln
50 Beine/50Kraul Abschlagschwimmen
50 Beine/50Kraul einarmig 25l/25R
400m 2x200m 200 2er atmung links/200 3er atmung
400m TK 50 Kraul betonte Armstreckung/50 Kraul Reißverschluß
50 Kraul betonte Armstreckung/50 Krauldehnung (nach dem aus dem Wasser ziehen des armes auf der gegenüberliegenden Seite das wasser berühren)
50 Kraul betonte Armstreckung/50Kraul 2er Abschlagschwimmen
50 Kraul betonte Armstreckung/50Kraul beim Anstellen der Hand zum Wasserfassen Ellenbogen lange oben steh lassen und dann erst ziehen
100m locker
400m 8x25+25 25Vollgas+25locker zurück 20 Pause
50m locker
200m 4x25+25 25 tauchen+25 locker zurück
50m locker
1200m 3x400(4x100) 25Abschlag,25 Beine,50 Kraul (400m ohne Pause) P30
300m Ausschwimmen

Gesamt 3800m in 1:35
wenn ich um die 2,5km schwimme schwimme ich den Tempoteil immer am schluss.
da fehlt mir aktuell noch die Kraftausdauer um nach 3km noch nen Tempoteil zu bolzen.

LG Tatze

Campeon 13.02.2016 14:28

Was ist denn Reissverschluss???:confused:

maotzedong 13.02.2016 14:51

Zitat:

Zitat von de Dommschwätzerr (Beitrag 1204297)
Was ist denn Reissverschluss???:confused:

https://www.youtube.com/watch?v=Vb-JZfRdgK0 :Blumen:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:16 Uhr.