![]() |
Ich trau mch ja kaum zu fragen: Läufst Du morgen nen Marathon in 2:50h? :Cheese:
|
Jetzt musste ich ja mal in die AK 35 Liste des Vorjahres schauen...
Nehmen wir mal 57min Schwimmen an, 4:55h aufm Rad und 3:10 beim Laufen und addieren 4:30min für beide Wechsel, dann sagt uns das, dass Du genau da ankommst, wo alle ankommen die sich in Deiner AK um die beliebten Plätze streiten und dass es in diesem Bereich ganz schön eng zugeht. Wieviele Plätze wird es geben? Ich hoffe Du hast nen guten Scout an der Strecke, der Dir Auskunft über Deine Platzierung in Deiner AK geben kann. Im Zweifel kann in diesem engen Bereich echt ein Endspurt über einen Platz entscheiden. Die ersten 5 (!!!) lagen innerhalb von 3:15 min, die Plätze 2,3 und 4 innerhalb von 40s (!!!). Brutal! |
Zitat:
Lass dich überraschen.:Huhu: |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Auf jeden Fall hat er gute Chancen da dabeizusein, wo es um die Wurst geht, aber da wo es um die Wurst geht, ist es auch verdammt eng (ausweislich der E-Liste)! |
Es gibt 15 Plätze, der 15. hatte letztes Jahr 9:22 bei sehr schlechten äußeren Bedingungen.
Bei guten (kein Regen weniger Wind) dürfte es eher 9:12 sein. Vielleicht wollen 5 nicht, dann könnte eine 9:15 reichen, vielleicht 9:20. Auf jeden fall wird es ne enge Kiste. Magst du es eher warm oder kalt aims? |
Zitat:
|
Zitat:
Ich hoffe aims trifft die Formzupsitzung auf den Tag genau, was meiner Meinung die beruehmte Tagesform ist, und ueber Quali entscheidet - auf dem Niveau hier. Was waren nochmal Deine andern Wettkampfergebnisse? |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich hoffe auch das ich es mit der Formzuspitzung genau hinbekomme. Die "alten" Wettkampfergebnisse stehen in Post#1: Zitat:
|
Zitat:
Schwimmen etwa 55min Rad in 4:50 somit bist du anfangs Marathon etwa gleich auf mit Anja Beranek. Dann einfach ihr nachlaufen und bist dann knapp über 9 Std. im Ziel. |
Zitat:
|
Ja bei 15 Plätzen hört sich das ja irgendwie machbar an. Was natürlich nicht bedeutet, dass es einfach wird. Insgesamt finde ich alles was man nicht selbst beeinflussen kann schwierig. Und selber beeinflussen kannst Du nur deine eigene Leistung. Unabhängig vom Rest und den Leistungen anderer denke ich aber, dass deine eigene Leistung super sein wird. Völlig egal vom Platz oder ob da ne Qualifikation bei rauskommt oder nicht. Innerhalb des Ironman Konzeptes finde ich es manchmal so, als ob an diesem Qualifikationsding zuviel Wertigkeit hängen bleibt und vieles andere zuweit in den Hintergrund tritt.
|
Zitat:
|
Zitat:
Dann ärgert man sich doch die ganze Zeit warum man nicht 4min schneller war. Ne, ne, dann lieber 9h13. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Hier die Zeiten der Top15 der AK35 von 2006 bis 2012: ![]() |
Sach ma aims, was machste beruflich?
|
Mit was ist zu erklären, dass 2011 und 2012 die Top 3 merklich langsamer gewesen ist? Haben da einige Spitzenleute die AK gewechselt?
|
Zitat:
Starker Wind und starker Regen und kalt |
Zitat:
|
OK.
Zitat:
|
Hier die Analyse des Schwimmvergleichs der "Generalprobe" 2013 vs. 2012:
2013: -Tempo von Anfang bis ende sehr konstant -Stroke-rate ab mitte der Einheit etwas höher. (da habe ich mich endlich für einen Schwimmstil entschieden) -kaum Bein und Körpereinsatz 2012: -Tempo zum Ende hin deutlich langsamer -Stroke-rate insgesamt niedriger -sehr viel Bein und Körpereinsatz Mein Haupttrick: die Hand ganz nah am Körper entlang vorbei ziehen. Beim Wasserfassen fast die Hand in Richtung Gesicht ziehen. ![]() ![]() ![]() Quelle: http://www.swimsmooth.com/strokerate.html |
Zitat:
Zitat:
Es ist einer der Parameter die ich nicht beeinflussen kann und der für alle gleich ist. Da es hier um ein Plazierungsziel und nicht um ein Zeitziel geht ist es "fast" egal. Viel Gegenwind wäre für mich als leichte Person leicht nachteilhaft. |
Zitat:
|
WK Ernährung
Hallo Aims,
ich lese schon ne ganze Weile still mit und drück Dir fest die Daumen, dass es am 07.07. läuft wie gewünscht :Blumen: Nachdem ja Wattwerte, Schwimmzeiten etc. schon gut aussehen, frag ich mich, wie denn dein Ernährungskonzept für Frankfurt aussieht, weil du dazu noch nichts oder nicht viel geschrieben hast... Hast Du z.B. bei deinem Rad-IV Training auch Verpflegung getestet? Bei dem was Du ansonsten in der Vorbereitung geschrieben hast ist nämlich aktuell meine größte Sorge (vorausgesetzt, Du kannst am 07.07. die Leistung abrufen, aber das glaub ich schon), dass zwischen Dir und Kona ein Dixi-Klo steht... |
Natürlich hatte ich nie daran gezweifelt, dass Du weißt wie die Vorjahresergebnisse ausgefallen sind. Aber dass das da vorne schon an einigen Stellen sehr eng zusammenliegt (gemessen an der Streckenlänge) hatte mich persönlich schon etwas überrascht und diskutiert wurde das hier noch nicht.
Aber angesichts der 15 Plätze wird das ne sichere Nummer wenn du keinen rabenschwarzen Tag erwischt. BTW Du wolltest uns heute überraschen mit dem dritten Teil Deines Tests... und?! :Huhu: |
Zitat:
|
Zitat:
Danke dir! Letzte LD habe ich mich peinlich genau an die Empfehlungen in Armes Filmschen "Ernährung im Wettkampf" gehalten und das hat für mich perfekt geklappt und werde ich wieder so machen. Das einzige was ich ändern werde ist statt High5-Gels(die auch gut waren) auf mein selbstgemixtes Malto-Honig-Flüssiggel zu setzten. Rezept steht im Fred "Getränke selber mixen". Mit diesem Zeugs bin ich alle meinen langen Einheiten gefahren. Geht ab wie ein Zäpfschen und kost fast nix. (Falls ich die Quali holen sollte biete ich das Zeugs zum 100-fachen Preis als "QualiGel" an:Lachen2: ) Ich rede mir auch ein das ich einen unempfindlichen Magen-Darm Trakt habe. Mein Erfahrungsschatz reicht allerdings nur über diese eine LD und so hoffe ich auch das Magen&Darm wieder mitspielen. EDIT: und ein paar Tips habe ich noch von lockerbaumeln bekommen. Stehen aber auch in ähnlicher Form hier im Forum. Wollten aber keine Diskussion hier darüber lostreten. |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Hab ich ja noch vor mir. Jetzt weißt du aber schonmal das es kein Nüchternmarathon vor dem Frühstück ist.;) |
Zitat:
Nehme im WK 3Stk/2h auf dem Rad hiervon: (oder 0.5g Salz /h im Training) http://t0.gstatic.com/images?q=tbn:A...1bjCrG-kbGosHg |
Zitat:
Das wird gut. |
„Hawaii-Quali, ich krieg dich!“
Ist für mich der aktuell interessanteste Thread im Forum. :) Viel Ergeiz, Top Trainingsstrukturen, Analysen … ------------------------------------------------------------------------------- Zitat:
- Beinschlag in Frequenz oder Amplitude minimiert? - Körperotation – Körpereinsatz ? - Anstellen des Armes Richtung Gesicht, Ellenbogen dabei leicht seitl. oder max. vorn ? - Druckphase, Hand unter oder neben dem Körper? Wie tief führst du die Hand unter Wasser bzw. Ellenbogenposition - Druckphase beschleunigend bis zur max. Streckung des Armes nach hinten? - Gleitphase vordere Arm oder sofortiges Anstellen nach Eintauchen des Armes ? - hoher Ellenbogen oder gestreckte Armbewegung über Wasser? - machst du spezielle Kraftübungen außerhalb des Schwimmbeckens ? |
Zitat:
|
Zitat:
Sowas sollte ich auch mal machen.... |
@locker baumeln: da gehe ich gerne später nochmal drauf ein. Ich möchte mich jetzt um meine Kids kümmern.
So, heute habe ich die "Laufgeneralprobe" gemacht. Und zwar 30x800m @ 3:10min (3:58min/km) mit 200m Pause(<5min/km). Hat eingentlich ganz gut geklappt. Tempo war noch recht angenehm aber gegen Ende reichte es mir dann doch. Puls ist mit 156bpm +/-3 Schläge recht konstant geblieben. Tempo und Schrittfrequenz auch. Bin also ganz zufrieden. Mein einziges Problem ist das ich genau am Sonntag (Mitteldistanz) verdammt schwere Beine haben werde. Besser wäre 2 Tage Pause dazwischen. Ist schon eine ziemlich harte Einheit gewesen. Ich weiß noch nicht ob ich die weiterempfehlen kann. Muss sie erstmal verdauen. (Die 200m Pausen habe ich ausgeblendet, waren alle ca. 55sec) ![]() ![]() |
Ich wusste das.
Ich hatte es schon geschrieben aber dann doch nicht abgeschickt um Diskussionen zu vermeiden. Immerhin ein Tempo knapp unter 4min im Schnitt pro 800m. Die Einheit kann gut sein, weil du dich am Sonntag lauftechnisch nicht mehr ausbelasten kannst. Die Einheit kann schlecht sein, weil du dich am Sonntag beim Laufen abschießen könntest. Warten wir es ab. |
Eines bewundere ich bei Dir:
- Du bist im Winter irgendwo im nirgendwo, dann trainierst ein bisschen herum und !tschack! - oida, bist deppat! Eines kapier ich nicht bei Dir: - Ich bin zwar studierter Mathematiker, aber ich hasse Excel. Und dieses ewige Auswerten. Bah! so a schas. Eines wünsch ich Dir: - nämlich, dass du die Quali holst und dass das harte Training sich bezahlt macht! !REIß AU DE MÜHL! Und solltest Du diesen Ausruf unterwegs mal hören, dann wundere dich nicht ;) Nik BTW: Heute hab ich auf einer kurzen MTB Runde den RS800CX und den 910XT montiert um die Höhen zu vergleichen: 330hm vs 385hm. Der Garmin hat also 17% mehr angezeigt... |
Zitat:
War gestern mit meiner Polar RS800CX und Dieda`s Garmin 910XT unterwegs. Polar 635 HM Garmin ohne Höhenkorrektur 712HM Garmin mit Höhenkorrektur 794 HM Die Garmin Höhenmessung liegt total daneben. (die aktuelle GPS Geschwindigkeit schwankt zu sehr sobald eine Wolke am Himmel ist und der Freiwasserschwimmmodus ist eher eine Schätzung) |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:02 Uhr. |