triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Zwei Dicke auf dem Weg nach Ratzeburg... (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=17726)

Icey 07.07.2011 09:48

Gestern bei der Radrunde hab ich zufällig nach 1:21 mal auf den Tacho geschaut, da hab ich dann bildlich gesehen, wie langsam ich bin. Beim Rothsee war ich da fast im Ziel, gestern nichtmal bei 30km...
Ich hoff mal dass mich des wirklich weiter bringt, weil für RZ muss da mehr gehen. :Cheese:

Wie soll ich eurer Meinung nach des laufen angehen? In RZ is die Strecke ja hügelig aber meine normale Laufrunde is ja eigentlich nur flach. Wenn ich jetzt mir was hügeliges raussuche geht der Puls automatisch hoch. Was ist jetzt sinnvoller, hügelig oder niedriger Puls? Wie lang soll ich denn die Laufeinheiten sinnloserweise gestalten?

BigWilly 07.07.2011 10:09

Mein Vorschlag wäre, einmal in der Woche so eine Hügel/Baller-Einheit.... scheiß wat auf den Puls und richtig rocken. Die anderen drei Einheiten schaust du dann, dass du dir eine richtige Grundlage läufst...

Icey 07.07.2011 10:26

Zitat:

Zitat von BigWilly (Beitrag 602971)
Mein Vorschlag wäre, einmal in der Woche so eine Hügel/Baller-Einheit.... scheiß wat auf den Puls und richtig rocken. Die anderen drei Einheiten schaust du dann, dass du dir eine richtige Grundlage läufst...

Äh...
4 Laufeinheiten? Wie soll ich die denn unterkriegen? :confused:
Da muss mir einer nen Plan schreiben. :Lachen2:

KingMabel 07.07.2011 11:42

Zitat:

Zitat von BigWilly (Beitrag 602724)
...soweit ganz gut. Hab unterwegs dann etwas an der Neigung rumgespielt..also nen Tick zu weit nach vorn gekippt ist er jetzt....aber ist natürlich auch schwer zu sagen, wie er genau ist, weil ich seit über 2 Wochen nicht mehr RR gefahren bin wegen den Nieren...

Also meinst du auch, nochmal nen bissel schieben und kippen und noch nen paar Stunden "einsitzen"...

Ich "vermute", dass wenn du den Sattel neigen musst, du dann zu flach drauf liegst. Kann es sein, dass du noch etwas nach vorne musst mit dem Sattel? So richtet sich dein Becken wieder auf.
Erkannt habe ich mittlerweile, dass mein Puls wesentlich geringer ist, wenn ich weniger angespannt auf dem Rad sitze. Und das heisst im Prinzip für mich, dass das Ziel sein muss mich auf das Rad zu legen, ohne zu treten und genau so liegen bleiben muss ohne Muskelarbeit.

@Icey
Genau das isses Icey! Das macht richtig Spaß finde ich! Mittlerweile fällt es mir aber schon schwerer mich dann mal in GA2 zu bringen und dort mal rumzukurven.

Dachte nur du hättest die Werte verändert, weil dein Pulsschnitt bei GA1 über 140 lag.

Icey 07.07.2011 11:54

Zitat:

Zitat von KingMabel (Beitrag 603034)
@Icey
Genau das isses Icey! Das macht richtig Spaß finde ich! Mittlerweile fällt es mir aber schon schwerer mich dann mal in GA2 zu bringen und dort mal rumzukurven.

Dachte nur du hättest die Werte verändert, weil dein Pulsschnitt bei GA1 über 140 lag.

Naja bei nem Max-Puls von mindestens 199, ergibt sich die GA1 Obergrenze bei 149. ;)

Ich frag mich nur ob bike24 und bike-components es die Woche noch schaffen mein Zeug los zuschicken. :Nee:
Nach aktuellem Stand werd ich des WE sicher nicht mein Fahrrad umbauen können...

Meine Schaltung muss ich trotzdem einstellen, da komm ich irgendwie nimmer aufs kleinste Ritzel und der Magnet vom Trittfrequenzmesser ist auch vom Kleber gerutscht...

KingMabel 07.07.2011 11:57

Was haste denn wieder vor? :Cheese:

Icey 07.07.2011 12:01

Zitat:

Zitat von KingMabel (Beitrag 603050)
Was haste denn wieder vor? :Cheese:

Wie meinen?

KingMabel 07.07.2011 12:03

Zitat:

Zitat von Icey (Beitrag 603055)
Wie meinen?

na dass du am WE keine Zeit hast

Icey 07.07.2011 12:05

Zitat:

Zitat von KingMabel (Beitrag 603060)
na dass du am WE keine Zeit hast

Eventuell fahr ich morgen mein Schwester besuchen, dann komm ich Samstag nachmittag heim. Wenn ich aber den Krempel fürs Rad nicht daheim hab, sondern der unterwegs ist/bei der Post liegt, dann wird des mit dem Umbau n bissle schwierig. ;)

BigWilly 07.07.2011 17:47

Zitat:

Zitat von KingMabel (Beitrag 603034)
Ich "vermute", dass wenn du den Sattel neigen musst, du dann zu flach drauf liegst. Kann es sein, dass du noch etwas nach vorne musst mit dem Sattel? So richtet sich dein Becken wieder auf.
....

Klingt einleuchtend. Ja, kann noch etwas nach vor, da ist noch Spielraum. Werde ich mal testen

:Danke:

soloagua 07.07.2011 18:04

Zitat:

Zitat von BigWilly (Beitrag 602971)

Daumen-hoch-button!:)

Icey 07.07.2011 18:43

Und wie lang sollen diese 4 Lauf-Einheiten werden?
Bisher weiss ich ja noch nicht, wie ich diese 4 Einheiten irgendwo unterbringen soll...

soloagua 07.07.2011 21:37

Zitat:

Zitat von Icey (Beitrag 603281)
Und wie lang sollen diese 4 Lauf-Einheiten werden?
Bisher weiss ich ja noch nicht, wie ich diese 4 Einheiten irgendwo unterbringen soll...

Ganz einfach: Dienstag, Donnerstag, Samstag, Sonntag :Lachen2:
Eine kurze mit viel Dampf und eine 45 min und eine 60 und mind 90 min.
45 und 60 nach Rad, 45er und lang einzeln.

BigWilly 08.07.2011 08:39

Klingt sehr gut.... damit solltest dann in RZ durchkommen....

Icey 08.07.2011 08:50

Jetzt muss ichs ja nurnoch machen...
Gestern hab ich vorsorglich schonmal des laufen ausfallen lassen. :Cheese:

Eigentlich wollt ich heute morgen mal ins Schwimmbad, aber da das Wetter hier eher schlecht ist und ich nicht weiss ob die dann auch offen haben oder nicht, bin ich "lieber" zur Arbeit. So komm ich wenigstens heut mittag pünktlich raus und wenn alles klappt dann fahr ich heute mitm Rad zu meiner Schwester.
Muss mir dann nur nen Rucksack suchen wo ich die benötigten Sachen alle reinpacken kann. :Cheese:

Icey 09.07.2011 23:37

Ah ich merk scho, ich mach hier einen auf Alleinunterhalter. :cool:

Gestern bin ich wie geplant zu meiner Schwester und heute wieder zurück, waren jeweils fast 80km. Am Freitag die erste Hälfte nur aufm Radweg inkl. Schotterpassagen gefahren,bewusst versucht den Puls unten zu halten, als Konsequenz hab ich fast 15Min länger gebraucht als sonst. Auf der zweiten Hälfte hab ich dann n bissle mehr Gas gegeben wollt ja auch noch irgendwann ankommen. ;)
Heute aufm Rückweg hat ich erst Gegenwind und es war recht zäh, auf der zweiten Hälfte vermehrt Rückenwind aber der Puls war insgesamt meist im unteren GA2 Bereich.
So n Rucksack nervt übrigens irgendwann ganz schön und der Rücken tut auch eher weh...

Morgen gibts dann Allternativprogramm, ich werd bei nem Drachenbootrennen mitmachen. Hab mich die Woche noch für des Firmenteam breit-treten lassen. Bin mal gespannt was des gibt...

BigWilly 10.07.2011 16:07

Ja, sorry. Bin gerade aml Lernen für BWL und Rewe. Montag ist doch die Klausur. Aber dennoch hab ich mir heute eine schöne 67er Runde auf dem RR gegönnt. Der Sattel und ich werden doch langsam Freunde. Vorallem schlafen die Kollegen jetzt nicht ständig ein...;) Also eine lange Tour am Di oder Mi werde ich noch fahren und dann mich dann entscheiden, aber ich denke der Sattel bleibt!

Icey 11.07.2011 08:51

Hey na dann wünsch ich Dir mal viel Erfolg für heute!!! :Blumen:

Gestern nachm Drachenbootrennen war ich dann noch ne Runde lauf... äh watscheln. Scheinbar hab ich mir am WE nen leichten Zug geholt, weil momentan kratzt der Hals ganz leicht. Am Samstag ist noch mein Radzeug gekommen, des liegt jetzt bei der Post und ich kanns heut abend dann abholen.

BigWilly 11.07.2011 09:16

Dann hast ja heute abend richtig was zu schrauben. Was sind denn das alles für Teile jetzt?? Lenker fürs RR, Gepäckträger fürs MTB????

Icey 11.07.2011 09:41

Zitat:

Zitat von BigWilly (Beitrag 604669)
Dann hast ja heute abend richtig was zu schrauben. Was sind denn das alles für Teile jetzt?? Lenker fürs RR, Gepäckträger fürs MTB????

Na ich hoff doch mal alles. ;) Hab nur die Benachrichtigung das zwei Pakete für mich da sind. Heut abend werd ich aber wohl erst noch mal zum Radhändler müssen und mir Züge holen, sonst steh ich eventuell doof da. :Cheese:

Ach ja und Werkzeug hab ich ja eigentlich auch nich wirklich was daheim...
Ich muss mir unbedingt mal was kaufen, aber was nimmt ma da am besten? :Gruebeln:

BigWilly 11.07.2011 09:50

Ich hab mir hier bei unserem Radhändler mal so einen komplett Koffer gekauft. Da ist das ganze Spezialzeug drin. Kettennieter, Kurbelabzieher, Zugkürzer, und was man sonst noch so braucht.

Neue Züge?? Alter was für ein Umbauprojekt hast du denn vor?? Ich dachte du willst nur nen neuen Lenker dran machen und nen anderen Auflieger...

Icey 11.07.2011 09:52

Zitat:

Zitat von BigWilly (Beitrag 604689)
Ich hab mir hier bei unserem Radhändler mal so einen komplett Koffer gekauft. Da ist das ganze Spezialzeug drin. Kettennieter, Kurbelabzieher, Zugkürzer, und was man sonst noch so braucht.

Jo so n Werkzeug brauch ich auch, aber ich hab ja noch nichtmal vernünftige Schraubendreher und Gabelschlüssel und sowas daheim. :o

Zitat:

Neue Züge?? Alter was für ein Umbauprojekt hast du denn vor?? Ich dachte du willst nur nen neuen Lenker dran machen und nen anderen Auflieger...
Ich hab keine Ahnung ob ich neue Züge brauch oder nicht, mehr als Lenker tauschen hat ich nicht vor. Als wenn ich mich da auskennen würd? Des wird für mich ja so schon heftig genug. :Cheese:

KingMabel 11.07.2011 10:11

Naja... je nach Lenker kann das mit den Zügen schon mal anfallen. Schltzüge kannst du mit einem Seitenschneider kürzen, bei bremszügen ist das nicht ganz so einfach (Die brauch man evtl auch noch falls dann auch eine andere Länge brauchen). Da ist schon fast eine Baudenzange angesagt, die ist aber nicht wirklich günstig...

Drehmomentschlüssel wäre etwas feines! Werde ich mir auch noch zulegen müssen.

Imbus, Maul und Dreher sollte man schon haben wenn man ein Haus hat Icey! :Cheese:

Icey 11.07.2011 10:24

Zitat:

Zitat von KingMabel (Beitrag 604704)
Naja... je nach Lenker kann das mit den Zügen schon mal anfallen. Schltzüge kannst du mit einem Seitenschneider kürzen, bei bremszügen ist das nicht ganz so einfach (Die brauch man evtl auch noch falls dann auch eine andere Länge brauchen). Da ist schon fast eine Baudenzange angesagt, die ist aber nicht wirklich günstig...

Drehmomentschlüssel wäre etwas feines! Werde ich mir auch noch zulegen müssen.

Also rein von der Breite sind die Lenker gleich lang. Nen Drehmomentschlüssel hab ich. Und irgendwann kommt auch noch Spezialwerkzeug fürs Rad (vielleicht). :Cheese:

Zitat:

Imbus, Maul und Dreher sollte man schon haben wenn man ein Haus hat Icey! :Cheese:
Ja ich weiss, des sagt mir mein Vater auch immer. Ich will mir ja auch was zulegen, aber was taugt was? Ich will nicht nen Billigschrott den ich nach dreimal benutzen inne Tonne kloppen kann, aber Profi-Werkzeug brauch ich auch nicht. Für Vorschläge was Preis/Leistungstechnisch für nen normal Anwender sinnvoll ist bin ich jederzeit offen. :Blumen:

neonhelm 11.07.2011 10:29

Zitat:

Zitat von Icey (Beitrag 604715)
Ich will nicht nen Billigschrott den ich nach dreimal benutzen inne Tonne kloppen kann, aber Profi-Werkzeug brauch ich auch nicht. Für Vorschläge was Preis/Leistungstechnisch für nen normal Anwender sinnvoll ist bin ich jederzeit offen. :Blumen:

Gutes Werkzeug ist sein Geld wert und hält ein Leben lang. Das kannst du dann samt Haus deinen Kindern vererben. :)

KingMabel 11.07.2011 10:34

Du hast einen Drehmomentschlüssel, aber keinen Imbus? :Lachanfall:

Naja, ich steh auf Werkzeug, daher habe ich auch in der Regel keinen Ramsch, aber auch kein High-End. Vieles von Proxxon z.B.
Aber wie gesagt: eben auch nicht so günstig.
Paar Teile von Wera noch.

Und ne Axt brauchst du ;)

Nebenbei: Wie alt ist eigentlich dein Häuschen und wie bist du dran gekommen? (Rein interessehalber, kannste auch per PN regeln :Cheese: )

Icey 11.07.2011 11:03

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 604718)
Gutes Werkzeug ist sein Geld wert und hält ein Leben lang. Das kannst du dann samt Haus deinen Kindern vererben. :)

Deswegen will ich ja was gescheites, aber Hazet-Werkzeug halt ich für mich halt doch irgendwie n bissle überdimensioniert. ;)

Zitat:

Zitat von KingMabel (Beitrag 604725)
Du hast einen Drehmomentschlüssel, aber keinen Imbus? :Lachanfall:

Wer sagt ich hätte keinen Imbus?

Zitat:

Naja, ich steh auf Werkzeug, daher habe ich auch in der Regel keinen Ramsch, aber auch kein High-End. Vieles von Proxxon z.B.
Aber wie gesagt: eben auch nicht so günstig.
Paar Teile von Wera noch.
Ich will ja auch keinen Billig-Schrott, aber es gibt trotzdem noch Abstufung zwischen Profi-Werkzeug, gutes Werkzeug fürn Hausgebrauch und Billig-Schrott.
Du empfiehlst quasi Proxxon?
Aso Seitenschneider und diverses Elektriker-Werkzeug hab ich zum Teil auch daheim. ;)

Zitat:

Und ne Axt brauchst du

Nebenbei: Wie alt ist eigentlich dein Häuschen und wie bist du dran gekommen? (Rein interessehalber, kannste auch per PN regeln :Cheese: )
Wozu ne Axt? (Da hätt ich in Reichweite mehr als eine. ;) )
Dat Häuschen is Baujahr 38, hat in den 60er irgendwann das Bad gekriegt (übrigens die erste Badewanne im ganzen Dorf) und wird von mir nurnoch bis Ende des Jahres bewohnt. Gehören tut dat Haus meiner Mutter.

BigWilly 11.07.2011 11:29

....aber inzwischen haben die anderen auch ne Badwanne??? Oder kommen Sie immer noch alle vorbei???:Lachanfall:

Icey 11.07.2011 12:05

Hab ich eigentlich schon erwähnt, dass ich am WE mir endlich nen Triathlon Oberteil gekauft hab?

crema-catalana 11.07.2011 12:06

Zitat:

Zitat von Icey (Beitrag 604786)
Hab ich eigentlich schon erwähnt, dass ich am WE mir endlich nen Triathlon Oberteil gekauft hab?

Was macht das Lauftraining?! :Huhu: :Cheese:

Icey 11.07.2011 12:07

Zitat:

Zitat von crema-catalana (Beitrag 604787)
Was macht das Lauftraining?! :Huhu: :Cheese:

Ich hab doch geschrieben dass ich gestern gewatschelt bin. :Lachen2:

Momentan bin ich noch am überlegen obs heute nen Ruhetag gibt oder nicht. :Gruebeln:

BigWilly 11.07.2011 12:10

und welches ist es geworden???

soloagua 11.07.2011 12:14

Zitat:

Zitat von Icey (Beitrag 604740)

und wird von mir nurnoch bis Ende des Jahres bewohnt. Gehören tut dat Haus meiner Mutter.

Das heisst kein weiterer Winter mit frieren mehr ? :liebe053:
Du weisst, Du verlierst dadurch eine Ausrede ;)

Icey 11.07.2011 12:19

Zitat:

Zitat von BigWilly (Beitrag 604791)
und welches ist es geworden???

Dat hier von 2XU.

Zitat:

Zitat von soloagua (Beitrag 604793)
Das heisst kein weiterer Winter mit frieren mehr ? :liebe053:
Du weisst, Du verlierst dadurch eine Ausrede ;)

Ja hoffentlich frier ich dann nimmer, dafür darf ich dann im Sommer schwitzen. :Cheese:
Ne Ausrede hab ich trotzdem, ich wohn dann am Berch und nimmer schön im flachen. :Lachanfall:

soloagua 11.07.2011 12:22

Zitat:

Zitat von Icey (Beitrag 604797)
Dat hier von 2XU.

Schick!

Ja hoffentlich frier ich dann nimmer, dafür darf ich dann im Sommer schwitzen. :Cheese:
Ne Ausrede hab ich trotzdem, ich wohn dann am Berch und nimmer schön im flachen. :Lachanfall:

Also Dachwohnung... das ist egal, da ist man die Hitze gewöhnt und kann locker draussen laufen! :Cheese:
Berge sind prima!

Icey 11.07.2011 12:24

Zitat:

Zitat von soloagua (Beitrag 604800)
Berge sind prima!

Nicht wenn ma den Puls unten halten will. ;)
Habs gestern wieder gemerkt, aufm Radweg sinds ja nur Mini-Erhöhungen, aber da is dann mein Puls direkt wieder hoch gegangen. :Nee:

soloagua 11.07.2011 12:29

Zitat:

Zitat von Icey (Beitrag 604802)
Nicht wenn ma den Puls unten halten will. ;)
Habs gestern wieder gemerkt, aufm Radweg sinds ja nur Mini-Erhöhungen, aber da is dann mein Puls direkt wieder hoch gegangen. :Nee:

Das legt sich nach kurzer Zeit!

Icey 11.07.2011 13:05

Zitat:

Zitat von soloagua (Beitrag 604807)
Das legt sich nach kurzer Zeit!

Da hätt ich ja nix dagegen. Ich wär ja scho froh, wenn ich mal mit nem niedrigen Puls laufen könnte.

Icey 11.07.2011 19:35

Sodele hab den ganzen Krempel vonner Post abgeholt, sa bestimmt witzig aus so drei laufende Pakete. :Lachanfall:

Nur hab ich irgendwie das Gefühl, die Triathlonschuhe wären ne halbe Nummer zu groß. Auf der anderen Seite soll ma ja vorne auch nicht anstoßen...
Und wenn ich gewusst hätte, dass ma die SPD-Pedale dranschrauben kann, dann hätt ich die SPD-SL wohl nicht bestellt, aber gut, die wollt ich eh mal testen.
Aber was mach ich nu mit den Radschuhen?

soloagua 11.07.2011 21:46

Geh laufen und probier sie anschliessend nochmal an. Mit etwas "dickeren" Füssen.
Auf keinen Fall darfst Du hinten rausrutschen und fest sitzen sollten sie halt schon. Wenn Du nicht sicher bist, zurück schicken.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:46 Uhr.