triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   mauna_kea´s Roth 2008 Blog (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=2017)

rookie2006 26.03.2008 16:48

alles was auf "spinning rädern" gemacht wird ist radfahren. Nur heutzutage braucht man andere bezeichnungen und nennt es halt "spinning" ...

Und irgendweine firma sichert sich den namen und vergibt lizenzen ...
siehe ironman

mauna_kea 26.03.2008 17:40

Zitat:

Zitat von rookie2006 (Beitrag 79909)
alles was auf "spinning rädern" gemacht wird ist radfahren. Nur heutzutage braucht man andere bezeichnungen und nennt es halt "spinning" ...

Und irgendweine firma sichert sich den namen und vergibt lizenzen ...
siehe ironman

nun ja, das ist so nicht ganz richtig.es hat sich nicht irgendeine firma den namen gesichert, sondern der erfinder höchstpersönlich. vorher gabs da nix vergleichbares.
spinning ist ja ein komplettes programm, das mehr umfasst als nur radfahren.(zufällig kenne ich mich da aus)

es gibt da schon bedeutende unterschiede bei den einzelnen anbietern.(handpositionen, trittfrequenzen,fahrtechniken, mentale elemente, profile,coaching,teaching)

ein ergometer ist noch lange kein spinningrad.
spinning als trainingsprogramm ist ganz neu erfunden worden.
auch das spinningrad wurde von johnny g in zusammenarbeit mit der firma schwinn neu entwickelt (schwungscheibe, starre nabe,widerstandsmechanismus etc)
sowas gabs vorher nicht. das es ans radfahren angeleht ist, ist logisch, trotzdem ists was völlig anderes.
es sind erst jahre später andere firmen auf den fahrenden zug aufgesprungen.(wie ich auch-bin allerdings auch "echter" spinning trainer) und dürfen es deshalb nur indoor cycling nennen.

wie auch immer, wenn man mal einzelne trainer ausprobiert, wird man schon den unterschied merken-hoffentlich.

ach so, um auf deinen ersten satz zurückzukommen: alles was auf spinningrädern gemacht wird ist auch spinning. denn da dürfen eigentlich nur echte spinningtrainer drauf ;)
die sind nämlich auch geschützt.

Samdra 26.03.2008 21:38

Ich war heute ganz mutig und bin unserem Sport fremdgegangen;)
Aber es hat sooooo Spaß gemacht....Snowboarden in Winterberg.
Ich geb ja zu, ich bin vorsichtig gefahren (bei der ersten Abfahrt:Cheese:
So, jetzt kann auch am Niederrhein der Frühling kommen! Dann macht auch das Rad fahren Spaß...

mauna_kea 26.03.2008 22:25

von der leichtigkeit des seins

oder auch läuferträume :Cheese:

hab heute mal von schiller die neue cd "sehnsucht" aufgelegt.
wo wir hier schon beim youtuben sind:
http://youtube.com/watch?v=NvhgpthT33E&feature=related

dann gings los zum laufen. was soll ich sagen:
wetter perfekt, windstill, 30 minuten bis zum sonnenuntergang.
ich langsam losgelaufen (schnell kann ich ja nicht) und sofort tat schiller seine wirkung. der mental zenläufer war unterwegs

als ich wieder zu mir am, waren 1:30std. rum und ich ziemlich entspannt.
so schön kann regeneration sein ;)

Ausdauerjunkie 26.03.2008 22:43

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 80000)
......
als ich wieder zu mir am, waren 1:30std. rum und ich ziemlich entspannt.
so schön kann regeneration sein ;)

hey, mr. spinning - 1:30 locker laufen und nicht merken, wie die Zeit rumgeht? wunderbar! aber eine laufeinheit von 90 minuten kann eigentl. keine regeneration sein, denn die muskeln, sehnen, usw., ......u know?

mauna_kea 26.03.2008 23:03

Zitat:

Zitat von Ausdauerjunkie (Beitrag 80010)
hey, mr. spinning - 1:30 locker laufen und nicht merken, wie die Zeit rumgeht? wunderbar! aber eine laufeinheit von 90 minuten kann eigentl. keine regeneration sein, denn die muskeln, sehnen, usw., ......u know?

is scho recht. ;)
war aber für den kopf regeneration. und wie hat dude schon geschrieben: der kopf regelt alles. (ist vielleicht was dran)

pXpress 26.03.2008 23:16

Aha, hier werden neue mentale Techniken probiert und ich versuch eher gewisse Einheiten mit Druck zu laufen :Gruebeln:

Na egal passt schon so habe ich heute meinen lockeren 50-Minuten-Lauf hinter mich gebracht, war auch schön, selektiv und genug für die Reg-Woche. (und ich trainier ja auch nur nach 12-Stunden-Plan :Cheese::Peitsche:)

mauna_kea 26.03.2008 23:52

Zitat:

Zitat von pXpress (Beitrag 80040)
(und ich trainier ja auch nur nach 12-Stunden-Plan :Cheese::Peitsche:)

weichei :Lachanfall:

(wirst wahrscheinlich trotzdem schneller sein als ich :Weinen:)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:37 Uhr.