triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Langdistanz in den Genen... (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=26860)

~anna~ 09.03.2013 21:21

Zitat:

Zitat von sbechtel (Beitrag 880816)
Mein Training ist doch auch unspektakulär und uninteressant, und ich schreibe trotzdem drüber, also hab dich nicht so :Huhu:

Du schreibst aber auch gut (im Gegensatz zu mir)! Ich würde meinen, die guten Blogs kommen entweder von (Trainings)Weltmeistern (mit Klammer 3-rad, Ben, Nik etc., ohne Klammer captain :Cheese: ) und sind aufgrund der sportlichen Leistungen interessant, oder von Leuten, die einfach gut und gerne schreiben.

[Dass dein Blog weniger aufgrund der Leistungen besticht, fasst du bitte nicht abwertend auf; ich meine das im Vergleich mit captain & co...]

sbechtel 09.03.2013 21:33

Zitat:

Zitat von ~anna~ (Beitrag 880823)
[Dass dein Blog weniger aufgrund der Leistungen besticht, fasst du bitte nicht abwertend auf; ich meine das im Vergleich mit captain & co...]

Keine Sorge, sehe ich auch selbst so und drum freut es mich um so mehr, wenn trotzdem Leute Gründe für sich finden, bei mir rein zu schauen :)

anneliese 09.03.2013 22:25

Zitat:

Zitat von sbechtel (Beitrag 880828)
Keine Sorge, sehe ich auch selbst so und drum freut es mich um so mehr, wenn trotzdem Leute Gründe für sich finden, bei mir rein zu schauen :)

Du machst sonderbare Aktionen, hattest schon nen Auftritt in Triathlon Szene TV und lustige Facebookbildchen.

~anna~ 09.03.2013 22:30

Zitat:

Zitat von anneliese (Beitrag 880836)
Du machst sonderbare Aktionen, hattest schon nen Auftritt in Triathlon Szene TV und lustige Facebookbildchen.

Genau, und zudem ernährst du dich auch noch vernünftig! :Cheese: Und bist trainingsmäßig kreativ.

So, genug der Schleimerei!

sbechtel 10.03.2013 11:11

Danke für die Blumen :Blumen:

Eben habe ich die TW-Einheit im Laufen gemacht. Habe es aber zum letzten mal (der lange TWL auf den Berg) modifiziert und fand es so besser.

Ich würde das ganze wohl als TW-IVs am Berg bezeichnen, keine Ahnung, ob es den Begriff gibt und wenn ja, ob er das bedeutet, was ich in ihn hinein dichte :Cheese:

Ich war an einem Hügel, der zwar steil, aber nicht so extrem steil wie der Berg, war, und bin dort erst 1min mit Druck, 2min locker, 1min mit Druck und dann den Rest bis zur Kuppe wieder locker gelaufen, dann wieder locker runter und das ganze von vorne. Leider bin ich nur auf drei Durchgänge gekommen, denn der rechte Adduktor ist seit dem langen Lauf am Donnerstag etwas verkrampft (ging schon beim einlaufen los) und hat dann im dritten Durchlauf sich so oft gemeldet, dass ich nichts riskieren wollte.

Hier die Facts:

1) 185bpm / 182bpm / 185bpm / 185bpm / 50sec
2) 178bpm / 180bpm / 186bpm / 185bpm / 42sec
3) 179bpm / 182bpm / 187bpm / 187bpm / 35sec

Zur Erklärung: 1 + 3 Pulswert sind die Werte der Intervalle, 2 + 4 der Pause und 5 die Zeit der letzten Erholung, bis ich an der Kuppe war.

Der Hügel hatte ca. 50hm.

Erstmal, was sieht man: Die HKS-Belastung war sehr hoch, da die Pausen zwischen den Tempoabschnitten zu überhaupt keinem Absinken des Pulses geführt haben. Nichts desto trotz haben sich die Pausen sehr gut angefühlt.

Die Pause zwischen den IVs war allerdings ziemlich erholend, da bin ich immer mit ca. 160bpm gestartet.

Ich konnte mich im Laufe der Einheit gut steigern, was man sehr schön an der letzten Spalte sieht, ich habe immer weniger Zeit gebraucht, um die Kuppe zu erreichen, obwohl die Belastung gemessen an der HKS-Belastung konstant über die IVs war.

Das ist auch ein maßgeblicher Vorteil dieser Methode gegenüber einem langen TWL, finde ich. Außerdem habe ich gemerkt, dass ich über die Einheit viel besser die Körperspannung aufrechterhalten konnte.

Ich denke auch, wenn ich nächstes mal mit noch erholteren Beinen in die Einheit gehe, dass ich bestimmt noch 1-2 Wdh. dranhängen kann!

Also was sagt ihr, ist die Einheit Top oder Flop? Soll ich die mal weiter verfolgen?

Heute Abend gibt es dann noch eine Runde Athletik und dann mache ich auch noch die Wochenzusammenfassung :Huhu:

anneliese 10.03.2013 11:59

Zitat:

Zitat von ~anna~ (Beitrag 880841)
Genau, und zudem ernährst du dich auch noch vernünftig! :Cheese:

Als ich die Bildchen auf Facebook gesehen hab, war ich mir sicher, dass er gar nichts futtert. :Cheese:

sbechtel 10.03.2013 12:29

Zitat:

Zitat von anneliese (Beitrag 880902)
Als ich die Bildchen auf Facebook gesehen hab, war ich mir sicher, dass er gar nichts futtert. :Cheese:

Das ist Ironie, oder? :Lachanfall:

loomster 10.03.2013 12:37

Wenn Du im Sommer mal Dein Radrevier kennenlernen willst, kann ich die RTF vom Citybike empfehlen. Man kommt mal richtig in den Odenwald rein und die Verpflegung ist richtig gut :-) Ansonsten kann man flach auch gut Richtung Rhein fahren, die meisten Radwege sind definitiv rennradtauglich.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:29 Uhr.