![]() |
Zitat:
Wann beginnen die 12 Wochen in denen du "langsam" läufst? LG |
Für die MD bringt der Lauf so wirklich nicht viel, aber lange Läufe dafür. Meine besten Laufzeiten beim Triathlon hatte ich im Jahr mit meinem Frühjahrsmarathon, da waren mir die 10 bis 21 km nachdem rad so egal.
|
Zitat:
Ziel neu definieren und die Erwartungshaltung etwas dämpfen und schon klappt es auch. Ich stelle mir das scheusslich vor, den ganzen Tag so einen "Dolch" am Hals zu haben. Da würde mir der schönste Triathlon keinen Spass bereiten, hat man aber ein gewisses Zeitpolster, wächst man evtl sogar noch über sich hinaus. Also seine sub 10 (?), klappt nur dann, wenn er mit eiserner Disziplin eine gravierende Gewichtsabnahme hinbekommt. Plus natürlich das ganze, viele Training was auch nicht mehr ausfallen darf. |
Zitat:
Aber auch diese ist mehrere LVL besser ausgebildet als vor 2 Jahren . wir werden sehen was die Zeit bringt. |
Zitat:
Oder willst du schneller laufen als 6 min/km? |
ich würde auf Grund der Belastung durch das Gewicht nicht länger als 2-2,5h laufen.
1-2x meinetwegen einen 30er oder 35er An Stelle dessen würde ich auf längere Koppeleinheiten setzen. 120-140km + 20-25km Dabei viele Abschnitte im Tempo-Zielbereich. Alles andere führt zu nichts. |
Zitat:
Zitat:
|
Tatze du alter Karnevalstiger, ab morgen ist Fastezick! Wie sieht es aus, was sagt die Waage Ende März? :dresche
Aber da Du ja ambitionierte Ziele verfolgst, fängt Deine Fastenzeit heute an! Was sagt die Waage, 121kg? Um die 115kg sollten der Zielwert sein, oder? [Falls Du hierzu schon etwas geschrieben hast, habe ich das überlesen!] :Lachen2: |
Ich glaube das sich das verkraften der Einheiten ab 30 km etwas ändern wird.
Ich meinte gestern mit meinem Aussagen auch nicht, dass Gelenke und Muskulatur das gut verkraften und verarbeiten sondern eher Körper und Kondition als gesamt System. Also ein zügiger 25 km Lauf ist ein Grund am nächsten Tag nicht Laufen zu gehen, aber kein Grund am nächsten Tag keinen Sport zu machen. Ich glaube es gibt keinen Grund den 30er in einer 6er Pace zu laufen, zum jetzigen Zeitpunkt müsste er den wenn langsam dann in Ca 5:45 laufen und da er mit den langsamen langen erst im ein paar Wochen beginnt vielleicht Richtung 5:30-5:35, dann ist ein 30er in ungefähr 2:40 - 2:45 vorbei oder? |
Die (zu) schnellen langen Läufe lassen sich natürlich einzeln unter Umständen ganz gut verkraften, aber:
1.) verfehlen Sie das eigentliche Trainingsziel (derzeit über 80%HF) 2.) summieren sie sich dann mit anderen qualitativen Einheiten zu einem echten Regenerationsproblem Das geht vielleicht jetzt noch und auch für eine kurze Zeit, aber irgendwann muss dann wirklich mal Struktur ins Training und die Lust und Laune Fraktion hat dann Urlaub. In einem solchen Gebilde hat dann jede Einheit einen (Trainings-) Zweck und muss gut mit den anderen zu bewältigen sein. Aber Tatze stand ja bereits zwei Mal am Start einer LD und hat die Vorbereitung durchlebt. Es muss halt jetzt irgendwann mal die Einsicht geben, dass das angestrebte Ziel nur mit Struktur und Sachverstand erreicht werden kann. Ein reines Finish bei einer LD ist auch ohne Struktur bei einer LD möglich, je nach Talent auch in schnellen Zeiten. Bei deinem Vorhaben geht es aber um das theoretisch maximal Machbare, da solltest Du auf Hinweise erfahrener Jungs hören. [Dazu zähle ich mich explizit nicht :Huhu: ] |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Der hat aber ausreichen LD-Erfahrung, ist 9 Jahre älter, hat kein kg zuviel auf den Rippen und er will auch nicht sub 10-Finisher werden. Also eine ganz andere Kiste. |
Zitat:
|
Zitat:
Mein trainingsplan hat eine genaue Struktur die ich für mich zurecht geschnitten habe und die darauf abzielt und aufbaut die wichtigen Phasen durchzustehen. Hier wird oft so geschrieben als ob ich nicht wüsste was ich tue... aber ich weiß hargenau was ich tue sonst stände ich schwimmerich und läuferich nich auf dem besten Trainingsstand ever. Beim Radfahren können wir uns gerne weiter streiten aber auch das ist sorgfältig überlegt und ich weiß das es der Allgemeinheit falsch vorkommt.... für mich fühlt es sich richtig an und ich werde an meinen Plänen akribisch festhalten. zum Gewicht am Sonntag stands auf 120,3kg und ende März wird es unter 115kg sein!!!(auch 111kg sind unter 115 ;) ) Aber Radfahren wird so langsam auch thematisiert und sollte diesen Monat auch schon nen deutlichen Unterschied hinbekommen zu den letzten Monaten. LG Tatze |
Entschuldige, wenn Du das schon irgendwo geschrieben hast: Was sind denn das für Pläne? Selbstgebastelte aus Erfahrung? Oder hier von Tri-Szene? Oder von woanders?
|
Zitat:
|
Zitat:
Vom Radfahren habe ich nach wie vor keine Ahnung !!! und das meine ich nicht ironisch.eig. hab ichs immer gleich gemacht ich fahre relativ schnell in 2-4 Wochen meinen Umfang auf 150km hoch(für die lange ausfahrt) bis sich die 150 dann irgendwann auch gut anfühlen ca weitere 4 Wochen Später und dann fange ich an zu spielen mit dem Tempo derweil fahre ich diverse RTFs früher eigentlich lieber flach .... aber da habe ich für mich schon ein paar schöne Herausforderungen auf dem plan stehen um die Beine hart zu machen für Hannover ;) 20 Mai |
Zitat:
Falls ich nochmal die Möglichkeit und das Glück habe in Roth zu starten, dann im 80er Bereich. Ein Eiermann ist schon Strafe genug für den Körper, man muss sich nicht noch zusätzlich geiseln. |
Oh, Limburgs Mooiste! Da bin ich schon mehrfach die 250er Runde gefahren, das ist dann wirklich schon hartes Brot! Aber auch die 150er ist schon ein nettes Brett, da Du natürlich auch den Hin- und Rückweg auf dem Rad bestreiten wirst ;-)
Hoffentlich hast Du gutes Wetter, denn dann macht es wirklich riesigen Spaß auf den Spuren des Amstel Gold Race durch das wunderschöne Mergelland zu brettern! Wenn Du Lust hast, fahren wir vorher schon einmal eine gemeinsame Runde zur Eingewöhnung, die hat etwa 110km von unserer Auffahrt aus! Allerdings solltest Du mit entsprechender Übersetzung fahren, die Heuvel in Südlimburg sind mit teilweise >20% ziemlich steil! |
Zitat:
Ich bleib bei meiner Meinung, so unter 10 std, niemals, bzw nicht in diesem Jahr. |
Zitat:
passt halt zu meiner Theorie und zu dem was ich empfinde und wie mein Körper reagiert...Und da denke ich wirst du wenige finden die mir anhand einer solchen erfahrung ihre erfahrungswerte mitteilen können. Fakt ist jedes kg weniger am körper bin ich schneller am Ziel.Ob es für nen guten Marathon im September ausreicht, ob ich die nötige Zurückhaltung auf dem Rad wahren kann.... das wird sich noch rausstellen Zitat:
|
Meinste nicht, deine Gelenke und Co sind eher stark belastet aufgrund der schweren Jahre, als gewöhnt an schweres Gewicht?
Gefühlt ist aber jedes Kilo weniger ne super Sache. Mehr Leistung quasi for free. Vorausgesetzt es sind keine hau-ruck-Aktionen, bei denen mit -1000kcal oder so pro Tag gearbeitet wird :Cheese: |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Vielleicht will der Trialdente ja in Bonn mal nen Film drehen :Cheese: . wenn bei dem HM ende Feb. schönes Wetter ist versuche ich meine Frau mal zu begeistern:) . |
Ich find das gut, wie du hier zu deinem leicht 'erschwerten' Zugang zum Sport stehst und deine Ziele setzt und angehst.
Nur, dass du bei dem Gewicht einen akzeptablen Laufstil zu haben glaubst, halte ich schlicht für Blödsinn. Das geht einfach nicht und das ist spätestens der Punkt, wo du Dir deine Rahmenbedingungen zu sehr schön redest. Ein wenig schön reden kann ja nie schaden. |
Warum denn in Bonn? Da läufst Du doch Anschlag und machst nach 500m schon wieder Geräusche wie eine alte Eisenbahn!
Ich kann das gerne demnächst mal bei einer morgendlichen Runde um den See machen! ;) |
Zitat:
Dass Tatze sich so manches schönredet, darüber kann man natürlich streiten. :Cheese: Ein Video fände ich echt gut. |
Danke für die Ausführungen!
In Hannover kann ich Dich den Stemmer Berg hoch anfeuern, falls ich an dem WE zu hause bin. :dresche |
Zitat:
Mein Gewichtsspektrum schwankt im Laufe der Jahrzehnte um 30kg. Problematisch bei Übergewicht (aus leistungssportlicher Sicht) ist, dass man bei Wärme praktisch überhitzt, weil man einfach zu viel Masse kühlen muss. Nicht selten mit Folgeproblemen durch zu viel Trinken um runter zu kühlen. Zweiter Punkt ist, dass man auch schon an leichten Steigungen unglaublich viel Kraft aufwenden muss - auch wenn man ganz langsam macht. Würde wetten, dass Tatze da auch hineinläuft, zumal er aufgrund seiner ambitionierten Ziel riskieren musss und wird. |
Zitat:
|
Zitat:
Das ganze an deinem Gefühl bei deinem Absolutgewicht festzumachen, halte ich auch nicht für korrekt. Tatze ist nochmals 17 cm größer als du. Der BMI verliert bestimmt außerhalb eines mittleren Bereiches (meinetwegen für Leute von 160 bis 190 cm) an Anwendbarkeit und Vergleichbarkeit, aber für eine Grundeinschätzung taugt er immer noch. Trotz allem - es müssen noch Kilos purzeln, wenn es übers Finishen hinausgehen soll! |
Zitat:
Dann ist er ab dem ersten Kilometer eh schon im Überlebensmodus.:Cheese: |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Wie auch immer, bei Tatze halte ich mit 115-120kg sub12 für realistisch. |
Zitat:
|
Zitat:
|