![]() |
Zitat:
|
"Summer of dude" ;)
|
Ich glaub, dass das etwas wenig wäre. Ich hab jetzt schon das Gefühl, dass es deutlich besser geht als im Frühjahr mit 20km weniger pro Woche. Mit 90 die Woche war ich nicht schneller, als als Triathlet, vermutlich weil an der Gesamtfitness mehr fehlte als ich im spezifischen Bereich gewonnen habe. Und was ich da gelaufen bin war Dudes Vorschlag zumindest nicht gänzlich unähnlich.
|
Drei richtig harte Einheiten pro Woche und sonst nur 20min? Nehm' ich Dir nicht ab.
|
Zitat:
Zitat:
Ich bin den Berlin-M. auch mal aus der kalten Hose gelaufen. Freundin in Innsbruck, ich in Bielefeld, viel im Zug gesessen und wenig gelaufen. In paar Tempoeinheiten habe ich der Woche schon immer gemacht, aber der Marathon war kein Vergügen. für ne sub 3 hat es noch gereicht, für ne Stunde am Tropf aber auch :-) Allerdings fehlte mir der 35km-Lauf. Insgesamt brauchste das Füllwerk bestimmt, aber könnte sein, dass man das lockerer machen könnte, als viele meinen. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Kratftraining hab ich bis vor 6 Wochen gemacht, jetzt nur noch Stabi. Nach Berlin wieder Studio. Lauf ABC machen wir auf der Bahn, aber so richtig wichtig find ich das nicht. Ich glaub einfach nicht, dass man mit ein paar Minuten Gehampel die Woche den Laufstil signifikant beeinflusst. Das was unterbewusst gespeichter wird sollte doch eher von den vielen anderen Laufstunden beeinflusst werden. Daher muss man fuer Stilveraenderung bei jedem Lauf und am besten in jedem Moment auf den Stil achten. Und nach ner Weile geht's dann automatisch. Bis auf den nach vorne kuerzeren Schritt und die damit erhoehte Frequenz hatte ich aber eh nicht viele Aenderungswuensche. Daran arbeite ich, es wird auch besser, aber das dauert. Zum Glueck ist es aber so schlecht eh nicht.
FuXX |
Zitat:
Habe letztes Jahr den Greif so ähnlich modifiziert. An den Zwischentagen nur 8-11km locker. (Im Vergleich zu den geforderten 15-20km die ich im Vorjahr gemacht habe) Die Schlüsseleinheiten waren dadurch im Training zwar deutlich schneller - das Ergebnis aber deutlich langsamer. War auch schon lange nicht mehr so und so lange platt danach. Aus meiner Erfahrung ist es schon notwendig etwas "Qualität (im Ergebnis/Geschwindigkeit)" zugunsten der Gesamtkmbelastung zu opfern. |
Zitat:
|
Zitat:
Ich will nicht sagen, dass Lauf ABC schlecht ist, ist ja auch ein nettes Aufwärmprogramm und etwas Koordinationsschulung schadet nicht. Aber ich würd das auch nicht sehr hoch hängen... Darf natürlich jeder anders sehen. |
Kommt wohl auch auf den Laufstil an. Bei mir ist da noch einiges zu tun und ich habe das Gefühl, das 2x Lauf ABC die Woche derzeit auch etwas an den Fortschritten ausmacht :)
Wer 2:35 läuft/laufen will, kann ja keinen so falschen Laufstil haben (gut, können schon :) ) |
Zitat:
Zitat:
Letzteres sollte aber bei Lebenskilometerbonzen quasi erledigt sein. Inwieweit bringt mir 4:30er Schnitt bei Fuelleinheiten auf muede Beine Haerte fuer 3:45er Schnitt? Deshalb: hast Du das gleiche gewogen? Wie war die Motivation? |
Zitat:
zum 2.: Die Ökonomisierung ist bei mir eine Frage des Tempos. Das kann bei 4:00 richtig Rund laufen und bei 3:35 rollt es einfach nicht. Was bringt es mir, wenn ich frisch die 3000er in 3:15 oder drunter laufen kann? Lieber 3:20 in ermüdetem Zustand. einmal probiert sagt nicht viel aus - gebe ich zu.. Gewicht und Motivation ziemlich ähnlich. Zugegeben - es war föhnig. Im Training war ich 5 sec/km schneller - im Marathon 5 Minuten langsamer - ohne erkennbaren Grund. Das aber nur meine Erfahrung... |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Gestern war Halbmarathon in Bochum. Die Laufstrecke um den Kemnader See ist einfach schoen (2 Runden) und gut zu laufen. Ich hatte noch richtig in Erinnerung, dass es leichte rolling hills auf der Runde gibt, ein etwas laengerer Anstieg am Anfang der Runde war auch dabei. Was ich nicht wusste, war, dass es ueber ne Fussgaengerbruecke (an der Flanke einer Autobruecke) geht und dass man dazu ein paar Rampen laufen muss. Dennoch war die Strecke sehr fluessig zu laufen und es hat richtig Spass gemacht. Von der Charakteristik wuerde die Strecke sehr gut zum Wien Marathon passen.
Ich bin direkt am Anfang vorgelaufen, nur ein anderer Laeufer folgte mir. Es ging zuerst mit Rueckenwind (und der war nicht zu verachten) den See entlang und dann entsprechend mit Gegenwind auf der anderen Seite wieder zurueck. Wir liefen Brust an Brust. Bei km 6 erhoehte der Kollege dann das Tempo, ich lief so weiter wie zuvor. Er erschien mir schon vorher etwas unruhig bzgl. der Tempogestaltung und ich dachte mir, dass ich den jetzt vorne mal verhungern lasse. Bei km 8 hatte er dann etwa 50m Vorsprung, aber schon bei 10 war ich wieder dran und nach der ersten Runde dann vorn und weg. Die ersten 10 waren uebrigens nach 34:51 absolviert. Zu Beginn der 2ten Runde ging es wieder den etwas laengere Anstieg rauf und dann rechts ab und mit Rueckenwind den See entlang - es lief richtig locker. Hart wurde es eigentlich erst auf den letzten 3km als ich ungeschuetzt voll in den Gegenwind lief. Da musste ich dann etwas beissen. Aber nach 1:13:23 war es dann geschafft und ich gleucklich im Ziel. Der Lauf hat richtig Spass gemacht, was mich ein wenig zweifeln laesst, ob ich nicht vll doch ein wenig schneller haette angehen sollen. Dann waere vll sogar ne Zeit unter 73 moeglich gewesen. Dennoch bin ich sehr zufrieden und fuehl mich jetzt eben auch nicht total kaputt. Nur noch 27 Tage... |
ich find, dass ist ne super Zeit.
Ich bin meinen besten HM auch 4 Wochen vor meinem besten M gelaufen, allerdings hab ich 2min länger gebraucht, also 1:15.20h und für den M dann 2:40h. Unter 2:35h könnte also klappen, wenn die Gräten im Training halten und natürlich später auch. |
Na mit solchem Lack kann ja nix schiefgehen ;)
Der Typ der 2ter wurde hat uebrigens ne 2:32 stehen und ist das Rennen im Vorjahr auch schon gelaufen, 1:14 genau wie jetzt auch. Wundert mich etwas, dass der dann 2:32 laeuft, ist wohl ein echter Diesel. Die HM Zeit ist aber jetzt auch schon besser als meine 10er Zeit, auch Diesel... |
Hi Fuxx,
mich wundern deine Zeiten auf den kürzeren Strecken auch immer. Ich hab eine 1:14:50 als HM PB stehen und im Marathon eine 2:33:04. Der HM war nicht mal in der Vorbereitung auf einen Marathon sondern das "eigentliche Ziel". Auf 10k bin ich noch nie unter 34 gekommen. Von dem her sehe ich auch überhaupt kein Problem für dich für sub 2:35. (Speziell, da du von der Langstrecke kommst und dir eigentliich auf den kürzeren Distanzen eher schwer tun solltes..) Nicht verkopfen! Bestmöglich trainieren. Am Ende kommt raus was geht - und das hängt auch noch von anderen faktoren ab, die du nur bedingt beeinflussen kannst. Ich bin aber sehr optimistisch! |
Zitat:
Die Runde um die Kemnade kennen wir auch aus dem FF. schlimmer als hoch finde ich an der Autobahn das Runter weil man so abbremsen muss oder haben sie die Anti-Radfahrgitter für den Lauf entfernt? Wenn du dich fragst, ob du hättest schneller angehen sollen, dann kannst du genaus darüber sinnieren ob die anfängliche Tempogestaltung nicht die Körner für die letzten 3 KM im Gegenwind gespart hat... |
@42k2: Mich wundert eher, dass du im IM ne 2:48 laufen konntest, das fass ich immer noch nicht. Koennte ich nicht, never. Es sei denn ich lass auf dem Rad die Beine baumeln.
@Skunkworks: Ne, die Huerden waren drin, ich hatte jedes Mal Angst mit der Huefte dagegen zu knallen, musste also nen Kompromiss aus Tempo mitnehmen und Sicherheit waehlen. Die sind wohl verschweisst und koennen nicht einfach rausgenommen werden. Die Bruecke ist lustig, da der Boden so flexibel ist. Ich hab dann aber versucht genau auf den Befestigungsbalken zu laufen, damit es nicht so federt. Ich hab auf den letzten 3km gegen den Wind sogar noch Zeit rausgeholt, das war wohl wirklich recht konservativ gelaufen. |
Zitat:
Gratulation! |
Schöner HM-Test. Nach gängiger Lesart also dann beim Marathon 2x 1:13:23 + 7min = 2:34 Std.
|
Glückwunsch. So dann können wir, also die Mitleser, uns jetzt ja entspannt zurücklehnen, warten und dann bald genießen. Welche Startnummer hast du denn?
|
Herzlichen Glückwunsch Tobi!
|
:liebe053: Gratulation !!!:liebe053:
Hast Du den Pokal auch abends mit ins Bett genommen ?:Lachen2: Dann laß es mal krachen in Berlin. Ich habe allerdings keine Ahnung, wo drullse schon wieder die 7 min hernimmt. Da ist doch keine Wechselzone.:Lachanfall: |
Zitat:
Und das Rad war ja wirklich nicht so ganz auf Anschlag. Aber nachdem es hier um dich geht: Wenn du dich in der Taktik nicht vergreifst, das Wetter halbwegs ok ist, dann sehe ich für sub 2:35 kein Problem. Du solltest dir vorher aber auf jedenfall überlegen ob die solide unter 2:35 gehen willst, oder auf Risiko so schnell wie möglich gehst. |
Zitat:
Zitat:
Trotzdem allen danke für die Glückwünsche. @42k2: Ich hatte mir gedacht ich laufe HM Tempo + 10s/km. Wäre 3:38. Ergibt 2:33:19. Aber auf ne Sekunde trifft man das eh nicht. Mehr Risiko will ich aber nicht. (EDIT: Drullse hat ja das Gleiche gerechnet, 10s pro km sind recht genau 7min beim Mara. Mit 3:28,67 + 10s ergibt sich exakt 2:33:47) Jetzt aber erstmal die nächsten 4 Wochen überstehen. FuXX, kämpft gerade mit der deutschen Tastatur... |
Zitat:
Sind da letzten Winter übel gestrandet. Man kam die Rampen ungelogen kaum mehr rauf. Von laufen oder joggen wollen wir gar nicht erst reden. Am Geländer hochgezogen haben wir uns... EDITH: GLÜCKWUNSCH ZUM SIEG! |
Zitat:
Ich hab gute Erfahrungen gemacht die ersten 15km ca. 3-5 Sekunden langsamer als Schnitt anzugehen. (nach den ersten 2-3km - die eh immer schneller sind) Das Problem dabei ist nur, dass man selten eine Gruppe findet. Die meisten laufen die Strategie umgekehrt.. Aber wer weiss - vielleicht bin ich nur zu feige und wär ich mit einer offensiveren Taktik ja viel schneller :Lachanfall: Alles Gute! |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Gratuliere FuXX, das passt besser als die 10er bisher!
2.33.31 ist als PB bereits vergeben. 2.33.30 ist IMHO noch frei. Zitat:
|
Was auch immer..
Macht aber Spaß, wenn man die - die eigentlich schneller sein sollten - am Ende in den Sack steckt.. |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:53 Uhr. |