triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Wie aus einem Kredit über 13.000 € trotz Abzahlung 35.000 € werden (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=35712)

coffeecup 14.04.2015 16:27

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1125318)
Komisch, wenn ich mein Ladenlokal schon vor 15 Jahren zu 8% finanziert hätte kaufen können würde es Heute mir gehören. So habe ich das Geld in Miete gesteckt und zahle weiterhin Miete. Wie viel Geld hätte ich zusätzlich in Fonds/Aktien stecken müssen um jetzt noch für 20 Jahre die Miete ab sofort aus den Gewinnen dort zahlen zu können?
Mit aktuellen Zinsen wäre ich nach knapp 10 Jahren Schuldenfrei und könnte mir anschliessend Gedanken machen was ich mit der Miete mache die ich bis dahin an die Bank weitergereicht habe. Ich denke so ganz verkehrt muss es nicht sein Immobilien zur Selbstnutzung zu erwerben.:Huhu:

Ich kann keine Einzelfälle beurteilen, aber es ist defacto so das du normalerweise mit der eingesparten Miete keinen Kredit für eine Immobilie abbezahlen kannst.

Beispiel:
Du zahlst jetzt 1000€ Miete davon rechnest mal 250€ BK weg. Dann bleiben dir 750€ für einen Kredit.
Mit jetzigen Konditionen 2% fix auf 10 Jahre Kredit läuft 25-30 Jahre kannst 160-170k€ aufnehmen.

Und jetzt zeigst mir eine Immobilie die du um dieses Geld kaufen kannst inkl. Kaufnebenkosten, Küche, etc...

Ich zahle im Moment 1000€ Miete, meine Wohnung würde im Moment am Markt nicht unter 350k (ohne Kaufnebenkosten) zu haben sein....Macht 400k Gesamtprojektkosten macht 1800.- Kredit ohne BK und Versicherungen also nochmal 300.- drauf = 2100.-
ZU JETZIGEN KREDITBEDUNGUNGEN!!!
Das kann in 10 Jahren viel unfreundlicher aussehen.

kromos 14.04.2015 16:42

Zitat:

Zitat von coffeecup (Beitrag 1125346)
Ich kann keine Einzelfälle beurteilen, aber es ist defacto so das du normalerweise mit der eingesparten Miete keinen Kredit für eine Immobilie abbezahlen kannst.

Stimmt, das kann man ja wirklich schwer verallgemeinern, mit dem richtigen Timing sehen solche Rechnungen über die Dauer ja manchmal ganz anders aus

Zitat:

Mit jetzigen Konditionen 2% fix auf 10 Jahre Kredit läuft 25-30 Jahre kannst 160-170k€ aufnehmen.

Das geht noch besser....letzte Woche gesehen, abgeschlossene Vollfinanzierung Sparkasse, 250k, 1,3% Effektiv, 9% Sondertilgung, 10 Jahre Zinsbindung -> Krass und ich dachte vor 7 Jahren meine 4,9% sind super :cool:
Zitat:

Und jetzt zeigst mir eine Immobilie die du um dieses Geld kaufen kannst inkl. Kaufnebenkosten, Küche, etc...

Ein Freund hat gerade ein kleines Reihenhaus in Berlin-Adlershof für 130k gekauft und muss ca. 40k reinstecken, das geht schon noch...

keko 14.04.2015 16:54

Zitat:

Beispiel:
Du zahlst jetzt 1000€ Miete davon rechnest mal 250€ BK weg. Dann bleiben dir 750€ für einen Kredit.

Ich zahle im Moment 1000€ Miete, meine Wohnung würde im Moment am Markt nicht unter 350k (ohne Kaufnebenkosten) zu haben sein....Macht 400k Gesamtprojektkosten macht 1800.- Kredit ohne BK und Versicherungen also nochmal 300.- drauf = 2100.-
ZU JETZIGEN KREDITBEDUNGUNGEN!!!
Das kann in 10 Jahren viel unfreundlicher aussehen.

Brauchst halt ordentlich Eigenkapital, wohnst in der Pampa, kaufst eine Bruchbude oder kaufst deine Wohnung/Haus "zentral gelegen" :Cheese:

Stefan 14.04.2015 17:06

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 1125350)
............. wohnst in der Pampa, kaufst eine Bruchbude oder kaufst deine Wohnung/Haus "zentral gelegen" :Cheese:

Aber vorher erst solche Karten anschauen
http://webmoritz.de/wp-content/uploa..._2006-2025.png
für den Fall, dass man die Bude irgendwann wieder verkaufen möchte.
;-)

Superpimpf 14.04.2015 17:10

Zitat:

Zitat von kromos (Beitrag 1125348)
Das geht noch besser....letzte Woche gesehen, abgeschlossene Vollfinanzierung Sparkasse, 250k, 1,3% Effektiv, 9% Sondertilgung, 10 Jahre Zinsbindung -> Krass und ich dachte vor 7 Jahren meine 4,9% sind super :cool:

Wem sagst du das...

Bei der Rechnung Miete vs. Kredit abzahlen muss man aber beachten, dass das mehr gezahlte Geld in die Immobilie nicht weg ist, sondern im Haus steckt.

Bei unserer Finanzierung (auch noch zu 'horrenden' Zinsen, bei denen uns damals versichert wurde es kann gar nicht weiter runter gehen) sparen wir auch. Sicher kostet es jetzt im Monat mehr als die Miete (einer vergleichbaren oder leicht kleineren Wohnung/Haus), aber das Geld ist ja nicht weg.
Und ob ich jetzt in 10 Jahren 100k€ Miete zahle und die weg sind oder 150k€ abzahle, wovon >100k€ mir gehören macht halt schon nen Unterschied.

Super-natürlich muss man sich den Aufschlag auf die Vergleichsmiete auch leisten können-pimpf

coffeecup 14.04.2015 17:21

Zitat:

Zitat von kromos (Beitrag 1125348)
Ein Freund hat gerade ein kleines Reihenhaus in Berlin-Adlershof für 130k gekauft und muss ca. 40k reinstecken, das geht schon noch...

Für das Haus wirst aber auch nicht 1000€ Miete zahlen ;)
In Wien und Umgebung geht das nicht.

coffeecup 14.04.2015 17:22

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 1125350)
Brauchst halt ordentlich Eigenkapital, wohnst in der Pampa, kaufst eine Bruchbude oder kaufst deine Wohnung/Haus "zentral gelegen" :Cheese:

Das Eigenkapital kannst aber auch anlegen (Apfel mit Apfel, Birne mit Birne)

kromos 14.04.2015 17:24

Zitat:

Zitat von Superpimpf (Beitrag 1125354)
Wem sagst du das...

Bei der Rechnung Miete vs. Kredit abzahlen muss man aber beachten, dass das mehr gezahlte Geld in die Immobilie nicht weg ist, sondern im Haus steckt.

:Blumen: Genau, ist in dem Sinne auch nicht schlimm mit den jetzigen Konditionen, da in unserer Wohnlage der Kauf vor 7 Jahren bis dato eine sehr gute Wertentwicklung hingelegt hat und so die Rendite deutlich über den gesparten Zinsen im Vergleich zu einem Kauf mit jetzigen Finanzierungskonditionen liegt.

Momentan noch.......;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:49 Uhr.