coffeecup |
14.04.2015 16:27 |
Zitat:
Zitat von tandem65
(Beitrag 1125318)
Komisch, wenn ich mein Ladenlokal schon vor 15 Jahren zu 8% finanziert hätte kaufen können würde es Heute mir gehören. So habe ich das Geld in Miete gesteckt und zahle weiterhin Miete. Wie viel Geld hätte ich zusätzlich in Fonds/Aktien stecken müssen um jetzt noch für 20 Jahre die Miete ab sofort aus den Gewinnen dort zahlen zu können?
Mit aktuellen Zinsen wäre ich nach knapp 10 Jahren Schuldenfrei und könnte mir anschliessend Gedanken machen was ich mit der Miete mache die ich bis dahin an die Bank weitergereicht habe. Ich denke so ganz verkehrt muss es nicht sein Immobilien zur Selbstnutzung zu erwerben.:Huhu:
|
Ich kann keine Einzelfälle beurteilen, aber es ist defacto so das du normalerweise mit der eingesparten Miete keinen Kredit für eine Immobilie abbezahlen kannst.
Beispiel:
Du zahlst jetzt 1000€ Miete davon rechnest mal 250€ BK weg. Dann bleiben dir 750€ für einen Kredit.
Mit jetzigen Konditionen 2% fix auf 10 Jahre Kredit läuft 25-30 Jahre kannst 160-170k€ aufnehmen.
Und jetzt zeigst mir eine Immobilie die du um dieses Geld kaufen kannst inkl. Kaufnebenkosten, Küche, etc...
Ich zahle im Moment 1000€ Miete, meine Wohnung würde im Moment am Markt nicht unter 350k (ohne Kaufnebenkosten) zu haben sein....Macht 400k Gesamtprojektkosten macht 1800.- Kredit ohne BK und Versicherungen also nochmal 300.- drauf = 2100.-
ZU JETZIGEN KREDITBEDUNGUNGEN!!!
Das kann in 10 Jahren viel unfreundlicher aussehen.
|