triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   mauna_kea´s Roth 2008 Blog (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=2017)

Oli.F. 27.01.2008 19:48

ich mach mal meldung.

heute morgen 2h ldl über unsere berglaufstrecke. im wald wars ok, auf offenem feld brauchte man einen bremsfallschirm oder einen hilfsmotor, je nach himmelsrichtung

"run like the wind"

@stefan: nein, ich hab keine eigene modellbahn. so verrückt bin ich nicht. ich schau mir die dinger sehr gerne an und mein sohn natürlich noch gerner ;)
hatte früher als judendlicher, wie bestimmt viele, eine märklin h0 platte. heut gibts digital und allen möglichen kram. nicht wie damals zwei stromkreise und gut!
immerhin kann man sich dafür mindestens ein schönes rad kaufen und das steht ja noch aus.

@dirk, schreibst ja ganze romane heute:Lachen2:

mauna_kea 27.01.2008 21:25

Zitat:

Zitat von Wasserträger (Beitrag 64298)
Naja... mit Verlaub: Peinlichst-an-den-LD18h_Sonntagsfahrer-Plan-halten ist IMHO was Anderes....

EDIT: fällt mir grad auf: nicht die ReKom-Wochen gleich bleiben lassen! Die müssen sich deinem Training (zumindest in den Base Phasen) anpassen! :)

ok ok,
so ganz unrecht hast du nicht. aber im allerersten post habe ich ja meine vorgaben bezüglich meiner spinningkurse, die ich ja machen muss beschrieben. ansonsten halte ich die intensitäten (von ganz kleinen ausrutschern abgesehen :o) ziemlich gut ein. und dreimal schwimmen schaff ich zeitlich nicht. :Nee:
also gut: vergessen wir das peinlichst einhalten.

rekomwochen darf man auch runterschrauben. hab dafür die erlaubnis von arne :Cheese:

hier liegt glaube ich auch ein wesentlicher punkt, dass man in rekomwochen wirklich mal rausnimmt und nicht versucht ein minitraining weiterzumachen.
da werde ich auch nichts dran ändern. diese woche bleibt immer gleich.

mauna_kea 27.01.2008 21:26

Zitat:

Zitat von Oli.F. (Beitrag 64303)
@dirk, schreibst ja ganze romane heute:Lachen2:

wenns läuft, soll man laufen lassen :Hexe:

Wasserträger 27.01.2008 21:29

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 64321)
diese woche bleibt immer gleich.

Ok... nur dann würd ich trotzdem 2x 1h schwimmen gehen! :)

mauna_kea 27.01.2008 21:37

Zitat:

Zitat von Wasserträger (Beitrag 64324)
Ok... nur dann würd ich trotzdem 2x 1h schwimmen gehen! :)

2x1h, so lang ;)
ab der basephase stehen jeweils 3000m auf dem plan, versprochen.

Dose 27.01.2008 21:51

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 64321)
...

rekomwochen darf man auch runterschrauben. hab dafür die erlaubnis von arne :Cheese:

hier liegt glaube ich auch ein wesentlicher punkt, dass man in rekomwochen wirklich mal rausnimmt und nicht versucht ein minitraining weiterzumachen.
...

Hallo ihr Trainingsgiganten ;-)

rekomwochen runterschrauben: heißt das, dass ich z.B. "nur" 2 - 3 x schwimmen gehe, kein laufen, kein radfahren? (da werde ich doch bestimmt nervös...)

Noch was. In der kommenden Ruhewoche soll ein Test gemacht werden. Diese Tests sollen ja dazu dienen, die Trainingsbereiche für die kommenden Einheiten festzulegen. Wenn ich aber immer nach OZ trainiere, brauch ich die Testwerte doch nicht, oder?

tri_stefan 27.01.2008 22:42

Du sollst schon alle drei Sportarten durchführen, nur eben die Umfänge und Intensitäten runterschrauben. Ich bin mir nicht gnz sicher, aber ich denke so 30% weniger ist sinnvoll.

Über die Tests habe ich mir noch gar keine Gedanken, die passen bei mir nächste Woche auch nicht rein, da am Mittwoch und am Wochenende "Tests" anstehen.

Wie läufts denn sonst do bei dir?

Dose 27.01.2008 22:59

Zitat:

Zitat von tri_stefan (Beitrag 64338)
...

Wie läufts denn sonst do bei dir?

Gut. Ich mach den 12-h-WE-Plan. Halte mich sehr genau dran. Nur die Krafteinheiten bekomme ich vor den Einheiten aus zeitlichen Gründen nicht hin. Schwimmen und radfahren immer direkt nach der Arbeit. Manche nennen mich schon Mr. Trainingsplan weil ich Vorschläge zu gemeinsamen Einheiten wg anderer Tplanvorgaben absage :Cheese:

so, jetzt gibts erstmal 10-h-rekom-Schlaf.
cu

tri_stefan 27.01.2008 23:01

Zeitmangel ist seit Dirk's acht Minutenprogramm eine schlechte Ausrede;)
Die Erfahrungen "Mr. Trainingsplan" habe ich auch schon gemacht:Cheese:

Oli.F. 27.01.2008 23:12

die test führe ich nicht durch. hatte dies bzgl. auch schon mal angefragt. ich rechne die bereiche anhand der oz-werte hoch.

mauna_kea 27.01.2008 23:16

man sagt normalerweise in der rekomwoche ca.50% weniger trainieren.
im tv hat der jürgen sessner ja zusätzlich noch eine deutliche reduzierung des tempos empfohlen.

in der basephase wären das dann allerdings rund 10h
wenn man den 18h plan macht, was mir dann zur regeneration nicht reicht.
ausserdem brauche ich auch mal zeit für andere sachen.
meine regwoche umfasst immer
2x schwimmen 0:45-1;00 , 3x spinning 2+1+1std, 3xlaufen 0:30 also so ca. 6-7,5 std.
alles so locker wie möglich.

tests mche ich nicht wie im plan, sondern ab und zu mal kleinere überprüfungen.
von solchen maxtests bin ich nicht angetan, zu anstrengend - wo kämen wir denn da hin.
ownzone ist schon ganz gut, vor allem schon allein deshalb, weil man ja sein training danach ausrichtet.
man muss halt dran glauben. ;)

Oli.F. 28.01.2008 09:03

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 64345)
im tv hat der jürgen sessner ja zusätzlich noch eine deutliche reduzierung des tempos empfohlen.

wenn ich mein tempo auf dem rad noch weiter reduziere besteht die gefahr des umfallens :Lachanfall:

Oli.F. 28.01.2008 09:06

Zitat:

Zitat von Dose (Beitrag 64341)
Manche nennen mich schon Mr. Trainingsplan weil ich Vorschläge zu gemeinsamen Einheiten wg anderer Tplanvorgaben absage :Cheese:

ich hoffe schon immer es fragt mich keiner :o
ich für meinen teil hab mich noch nie so annähernd an einen tp gehalten wie dieses jahr.

Dose 28.01.2008 09:11

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 64345)
...
tests mche ich nicht wie im plan, sondern ab und zu mal kleinere überprüfungen.
von solchen maxtests bin ich nicht angetan, zu anstrengend - wo kämen wir denn da hin.
ownzone ist schon ganz gut, vor allem schon allein deshalb, weil man ja sein training danach ausrichtet.
man muss halt dran glauben. ;)

Ich glaub auch dran. Darum werde ich keine Tests durchführen. Was sind denn kleinere Überprüfungen?

tri_stefan 28.01.2008 09:17

Zitat:

Zitat von Oli.F. (Beitrag 64367)
ich hoffe schon immer es fragt mich keiner :o
ich für meinen teil hab mich noch nie so annähernd an einen tp gehalten wie dieses jahr.

Geht mir genauso! Macht bisher richtig Spaß und fühlt sich gut an.

tri_stefan 28.01.2008 09:18

Zitat:

Zitat von tri_stefan (Beitrag 64246)
Nachtrag zur Tour gestern:
Die Kameraden aus dem Radverein sind die Strecke gestern durchgängig auf dem kleinen Blatt gefahren. Ich war erst ein wenig verwundert, habe es dann aber auch gemacht, weil ich so besser "mitschwimmen" konnte und empfand es als sehr angenehm.

Bin bisher in der Ebene immer auf dem großen Blatt gefahren und dann teilweise recht großes Ritzel.

Wie macht ihr das?

Da meine Frage wohl untergegangen:Weinen: ist, möchte ich sie hier noch mal rauskramen.

mauna_kea 28.01.2008 09:41

@stefan
ga1 training sollte ja in der ebene durchgeführt werden.
trittfrequenz so um die 90-100.
dazu bietet sich eigentlich nur das kleinere kettenblatt an. oder fährst du 53/27 ;)

@dose
kleinere tests sind bei mir zb.
laufen: 2testkilometer mit puls 130 - werde ich schneller, gut, wenn nicht muss ich mich fragen warum.
oder eine 4km runde mit puls 150 (unterer GA2)
diese tests baue ich einfach während des trainings ein, zb. bei einem ein stundenlauf.

auf dem rad hab ich auch solche kontrollrunden, da ich aber momentan nur indoor fahre kommen diese überprüfungen erst später.

die pulswerte fürs training nehme ich ja aus den ownzone tests immer aktuell.

tri_stefan 28.01.2008 09:50

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 64373)
@stefan
ga1 training sollte ja in der ebene durchgeführt werden.
trittfrequenz so um die 90-100.
dazu bietet sich eigentlich nur das kleinere kettenblatt an. oder fährst du 53/27 ;)

Na 53/27 nicht...aber auch keine 53/12, irgendwo in der Mitte. Bin nicht so der Typ, der gerne eine hohe Frequenz hat. Deswegen war das am Sonntag mal eine ganz neue Erfahrung für mich.

Oli.F. 28.01.2008 09:53

Zitat:

Zitat von tri_stefan (Beitrag 64371)
Da meine Frage wohl untergegangen:Weinen: ist, möchte ich sie hier noch mal rauskramen.

kleines kettenblatt. ergibt sich bei mir aus der höheren trittfrequenz.

tri_stefan 28.01.2008 09:57

:Gruebeln:

Morgen ist ja Frequenztraining angesagt, da werde ich mal schön auf dem kleinen Baltt bleiben.

Dose 28.01.2008 11:00

Frequenztraining mach ich genau nach Plan in meiner Mi Runde. Bei meinen sonntäglichen Ausfahrten möglichst nicht unter 90. Wie Arne schon schreibt ist das nach über 2 h nicht ganz einfach.

Laufteststrecken werde ich mal ausmessen und nach m_k's Angaben nutzen. Beim Rad stell ich mit das nicht so einfach vor, da da die äußeren Einflüsse sich mehr auswirken. Ich probiers mal aus. Versuch macht kluch ;)

mauna_kea 28.01.2008 11:40

Zitat:

Zitat von Dose (Beitrag 64395)
Frequenztraining mach ich genau nach Plan in meiner Mi Runde. Bei meinen sonntäglichen Ausfahrten möglichst nicht unter 90. Wie Arne schon schreibt ist das nach über 2 h nicht ganz einfach.

Laufteststrecken werde ich mal ausmessen und nach m_k's Angaben nutzen. Beim Rad stell ich mit das nicht so einfach vor, da da die äußeren Einflüsse sich mehr auswirken. Ich probiers mal aus. Versuch macht kluch ;)

fürs rad hab ich ne teststrecke auf ner strasse im wald, mit 2 steigungen ca. 5km lang. zur standortbestimmung reicht das aus.

Oli.F. 28.01.2008 11:45

Zitat:

Zitat von Dose (Beitrag 64395)

geht auch sehr gut wenn du eine bahn in der nähe hast. so mach ich das meistens. dann hast du stets ein neutrales profil.
rad ist schwieriger. ich nehm halt immer den gleichen streckenabschnitt.

tri_stefan 28.01.2008 20:28

"Los Wampos news"

Ist ja Erholung angesagt:Cheese:

Also gab es heute nur 30 Minuten Stabi und 45 Minuten :Ertrinken: . Die sind heute ganz schön harte Sachen geschwommen (wohl am WE nicht ausgelastet:Lachen2: ) und ich habe nicht das ganze Programm mitgemacht, weil eben Erholung die große Überschrift ist.

Ansonsten bleibt für heute die Erkenntnis, dass der öffentliche Haushalt in Deutschland nicht besonders spannend ist:Traurig:

Nachtrag: ich könnte schon wieder was essen :-(

Oli.F. 28.01.2008 21:13

ansage

habe heute 1 stunde auf der rolle verbracht. beine gelockert,
paar kleine intervalle, das übliche halt. anschließend noch 15min kraft auf dem rudergerät. das wars für heute.
heute hatte ich einen neuen besten oz-wert seit messung. und zwar um schlappe 5 schläge höher :)
kann training geil sein :liebe053:

Oli.F. 29.01.2008 00:00

Zitat:

Zitat von Oli.F. (Beitrag 64508)
heute hatte ich einen neuen besten oz-wert seit messung. und zwar um schlappe 5 schläge höher :)

dirk, wie weit kann sowas gehen?
gibt es eine indiv. obergrenze oder ist diese "trainierbar"

mauna_kea 29.01.2008 00:20

Zitat:

Zitat von Oli.F. (Beitrag 64567)
dirk, wie weit kann sowas gehen?
gibt es eine indiv. obergrenze oder ist diese "trainierbar"

interessante frage. leider finde ich meine alten aufzeichnungen nicht mehr. aber ist schon interessant, dass du solche verbesserungen hast. aber ich meine mich duster an werte um 154 zu erinnern.
scheint ja doch ganz gut zu sein, wenn man kontinuierlich und systematisch trainiert. ;)

man müßte mal rausfinden wie hoch die aerobe schwelle bei topmarathonläufern liegt.

tagesabschluss
nachdem ich mich gerade köstlich über die angsthabenden trias im workshopfred amüsiert habe noch schnell der tag.

mein körper hat es wohl mitbekommen, dass diese woche die große ruhe vor dem sturm ist. schwimmen war so lala, etwas lustlos 1500m. ein 400m test endete mit 6:15.
weiss jetzt auch nicht was ich davon halten soll.

hab heute nochmal die basephase studiert und mir ist die farbe aus dem gesicht gegangen.
hab ich das wirklich ernsthaft vor ?
ich muss verrückt sein. ich könnte mich doch auf die couch legen, meine drei spinningkurse machen und den hausfrauen von meinen alten triathlonabenteuern erzählen.
praktisch der einäugige unter den blinden.
aber nein, ich muss mir ja noch was beweisen (wahrscheinlich midlifekriese)

nun gut, das hab ich mir jetzt eingebrockt. den blog kann ich ja nicht mehr absagen. muss ich wohl durch ;)
zur not werde ich auf mallorca mal den fuentes besuchen. der soll ja einige geheimrezepte haben. :Lachanfall:

ansonsten überlege ich evtl. mal wieder nüchterntraining zu probieren. wasserträger hat ja immer so komische diskussionen laufen. :cool: das wort fettabbau läßt mich ja immer aufhorchen. mal sehen.

Oli.F. 29.01.2008 00:57

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 64574)
aber ich meine mich duster an werte um 154 zu erinnern.

also 124 unterwert.

Zitat:

scheint ja doch ganz gut zu sein, wenn man kontinuierlich und systematisch trainiert. ;)
;)

Zitat:

man müßte mal rausfinden wie hoch die aerobe schwelle bei topmarathonläufern liegt.
ich tippe 88-89 %

Zitat:

ein 400m test endete mit 6:15.
weiss jetzt auch nicht was ich davon halten soll.
...das du schnell bist! also ich finde das schnell...
ich mach morgen auch mal den 400er test.

Zitat:

ich könnte mich doch auf die couch legen, meine drei spinningkurse machen und den hausfrauen von meinen alten triathlonabenteuern erzählen.
praktisch der einäugige unter den blinden.
aber nein, ich muss mir ja noch was beweisen (wahrscheinlich midlifekriese)

alter schauspieler ....:)

Zitat:

ansonsten überlege ich evtl. mal wieder nüchterntraining zu probieren.
hm, hab gedacht das haben genügend leute wiederlegt bisher.
ich werde das tunlichst lassen. allerdings bin ich auch nicht so ein super crack wie wasserträger.

Oli.F. 29.01.2008 15:26

man merkt sofort: es ist rekom-woche. gleich ganz ruhig hier :Cheese:

mauna_kea 29.01.2008 15:32

das ist nur die angst vor dem workshopwochenende :Lachanfall:

Wasserträger 29.01.2008 15:34

Tja... wenn's nix zu schreiben gibt, gibt's halt nix zu schreiben!

Wär's mein Blog, würde ich jetzt schreiben, dass grad nen Päckchen ausn USA gekommen ist und meine 1500m-Bestzeit am 10.2. purzeln wird...

Aber ist ja nicht mein Blog :cool:

tri_stefan 29.01.2008 18:27

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 64667)
das ist nur die angst vor dem workshopwochenende :Lachanfall:

Genau! Ich überlege, ob ich mir noch schnell das Auto tieferlegen lasse. Dann fällt mir das Einsteigen am Sonntag leichter:Lachanfall: . Dann gehen die 700km aber auch mehr auf den Rücken.

Was soll ich nur tun:confused: ?

tri_stefan 29.01.2008 21:01

"Los Wampos news"

Juhu! Mein Internet hat wieder normale Geschwindigkeit. Gruß an die Telekom, bin auch bald weg:Huhu:

Heute stand 1h Rad aufm Plan. Frequenztraining war die Überschrift und umgesetzt habe ich es auch. Bin draußen unterwegs gewesen, da Zeit und Wetter es zugelassen haben.
Habe ganz bewusst auf eine hohe Freuqeunz geachtet und festgestellt, dass bei gleicher Geschwindigkeit eine hohe TF auch einen höheren Puls bedeutet. Das es bis zu 15 Schläge sein können, hätte ich mal nicht gedacht.
Den Marsch morgen habe ich gestrichen, da Uni momentan wichtiger ist. Bißchen :Ertrinken: und :-B-( wird schon reinpassen. Wir werden sehen.....

Oli.F. 29.01.2008 22:48

sodala, auch von mir noch eine meldung:

schwimmbad war heute prima leer und da hab ich spontan meinen 400er test nach dem armzug training angehängt. raus kam eine 6:44min. irgendwie konnte ich nicht alles geben. da war immmer so ein reserve gedanke im hinterkopf. deswegen waren die abschließenden 2x500 auch noch ganz locker zu schwimmen. bin mal gespannt was sich ende der base noch an der zeit verändert. morgen will ich mal wieder meine laufparameter checken.

sybenwurz 29.01.2008 22:54

Zitat:

Zitat von Oli.F. (Beitrag 64716)
schwimmbad war heute prima leer und da hab ich spontan meinen 400er test

Aaah, jetzt hat sich die Blockade im Kopf gelöst...:Lachen2:
Dachte noch, dass 6:15 auf 400m Laufen n Schreibfehler oder nicht so brutal schnell sei...:Maso:

Oli.F. 29.01.2008 23:00

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 64718)
Dachte noch, dass 6:15 auf 400m Laufen n Schreibfehler oder nicht so brutal schnell sei...:Maso:

:Cheese: das werd ich morgen mal sehen. bei 6:15 werd ich mich in roth gleich wieder abmelden.

mauna_kea 29.01.2008 23:00

@stefan
ich hab damals beim hausbau 4 monate ohne telefon und internet gelebt. die schlimmste zeit in meinem leben. das war furchtbar.

@oli
6:44 sind doch mal gar nicht übel. ich glaube du bist auch ein schauspieler ;)

der tag heute hatte meine 2 std spinning auf dem plan.
dank meines zaubertranks kein problem. (näheres später mal, die testphase läuft noch)
war zwar nicht gerade regeneration, aber deutlich lascher als letzte woche. im kurs haben mich zwei angesprochen ob ich abgenommen hab. na sowas.
dabei wiege ich immer noch gleich viel.
muss ich mir sorgen machen ? :Cheese:
morgen urlaub hurra, da kann ich dann die ganzen vorlagen fürs wochenend noch mal durchgehen.
so, mein essen ist fertig: lachs mit spinat.

tri_stefan 29.01.2008 23:15

Das macht Appetit fürs WE! Letzte Woche Hühnchen mit Reis und heute Lachs mit Spinat.
Hm lecker...was ess' ich jetzt:Gruebeln: ?

Oli.F. 29.01.2008 23:52

@stefan, irgendwie könnte man meinen du bekommst abends immer den zweiten hunger ;)

@dirk, bist auch wie obelix in den kessel gefallen :Lachen2:
na da bin ich aber gespannt auf die lahn'sche mixtur.

die 4 bzw. 5 laufeinheiten in der base werde ich nicht machen können. zu gefährlich für meinen schienbeinmuskel. der braucht mind. eine tag pause dazwischen. deshalb wundert euch nicht wenn ich länger, aber dafür weniger einheiten laufe. das hat sich bisher ganz gut bewährt.

tri_stefan 29.01.2008 23:59

Zitat:

Zitat von Oli.F. (Beitrag 64730)
@stefan, irgendwie könnte man meinen du bekommst abends immer den zweiten hunger ;)

Das hast du völlig richtig erkannt. Der Versuch einfach keinen Hunger zu haben ist gescheitert. Als ich noch Schüler war habe ich vorm :Schlafen: noch mal richtig reingehauen. Mittlerweile ist es deutlich weniger geworden, aber weg it es nicht. Irgendwo habe ich da ein großes Loch, wo das alles reingeht.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:14 Uhr.